Januarlis 2017 - Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
emu
Senior Member

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von emu »

@ myaa: Jesses sind die zwei herzig!! Da freue ich mich auch gleich noch ein bisschen mehr, wenn ich meine dann miteinander sehe. Wünsche euch weiterhin alles Gute und dass ihr die Impfungen gut übersteht.

@ Strellina: Ich unterschreibe bei Kizanks Aussage. Ich hoffe, es hat sich bei dir beruhigt? Eine Krankschreibung ist angesichts der Situation mehr als sinnvoll bzw. verständlich. Dass dir nein sagen schwer fällt, hast du ja schon selber angemerkt. Da wünsche ich dir einen guten Übergang zu eine gesunden Egoismus - nein sagen bedeutet, es nicht allen recht zu machen. Und dabei durch die klare Abgrenzung auch Freiheiten zu gewinnen (Zeit, Abstand, Klarheit, Kraft...)
Was deine Arbeitszeit ohne Mittagspause angeht: gern geht vergessen, dass man sich als AG eigentlich damit auch strafbar macht. Allerdings wird es immer recht schwammig, wenn der AG die volle Verantwortung auf die MA abschiebt zur Wahrung der Pause (Notsituationen ausgenommen). Darf ich fragen, in welcher Branche du arbeitest? Habe viele Jahre in der arbeitsrechtlichen Beratung im Gesundheitswesen gearbeitet und kenne mich dort aus - falls du Fragen hättest....

@ kissy: Jippieh - ein weiterer Meilenstein ist geschafft! Toll, dass es eure Prinzessin so gemütlich hat :-)

@ me: Egojammerpost: mein ISG ist plötzlich sowas von locker, dass ich ständig das Gefühl habe, ich falle vom hinteren Beckenbereich gesehen auseinander. Der eine Ischias ist völlig gereizt und ich habe einen Gang so irgendwie zwischen breitem watscheln und hinken. Sehr unangenehm schmerzhaft und auch wirklich doof- im Liegen, Stehen, Gehen, Sitzen, Schlafen.... Vor zwei Tagen hatte ich ab Mittag plötzlich regelmässige Wehen alle 10 min ... hat sich dann ein paar Stunden später wieder gelegt (man würde jetzt ja eh nichts mehr machen dagegen). Und jetzt habe ich nur noch zwischenzeitlich mal eine Wehe zum veratmen. Kenne ich gar nicht so von den anderen SS. Und der Bauchbewohner findet es irgendwie lustig, sein knochiges Fudi immer von einem Rippenbogen in den anderen zu drehen. Wie er das noch so schafft bei der Grösse, ist mir wirklich ein Rätsel.... Habe nächste Woche den letzten Termin, mal sehen, was die Ärztin meint.

@ Vitamine: Hat jemand eine andere Empfehlung betreffend Vitamineinnahme in der Stillzeit als die Tabletten für die SS? Meine Hebamme hat mir weiterhin Magnesium empfohlen, aber die Vitamine habe ich irgendwie ganz vergessen...

Wünsche euch allen ein ruhiges letztes Adventsweekend, wenns da ist :lol:
Don't worry, be hopey

Franny
Member

Beitrag von Franny »

Hallo ihr lieben.. komme auch mal wieder zum schreiben.. hoffe es geht euch allen gut und eure kleinen hüten noch ein paar wochen euren bauch...

@vitamine
Ich denke ich werde nach der geburt die burgerstein tabletten nehmen. Für ss und stillzeit.. jetzt brauche ich noch meine gynefam plus auf. Haben ja einen stattlichen preis.

@me
Zur ergänzung der 1. Seite - ET 25.1. Und es wird ein junge. Wir kommen von AG.

Hatte am freitag die geburtsbesprechung da es ja einen geplanten ks gibt. Es sind nur noch 38 tage.. phuu... klar er kann auch früher kommen aber ich wäre schon froh wenn er bis im neuen jahr warten würde. Den nächsten termin habe ich am 6.1. Mit ctg.. ultraschall gibt es so wie es aussieht keinen mehr ausser direkt vor dem ks...

Wie geht es euch so? Langsam wird es anstrengend mit dem grossen bauch und meinen zwei kidz.

Wünsche euch einen schönen tag
BildBild
Bild

Arduenna
Newbie

Beitrag von Arduenna »

Hallo ihr Lieben
Ich bin dann wohl die Nächste in der Reihe!
In der Nacht zum 14. Ist die Fruchtblase geplatzt. Wir sind dann ins Spital und nach Warterei am Vormittag gingen nachmittags die Wehen los und kurz vor Mitternacht war dann unser kleiner Oskar auf der Welt! Er konnte nicht abwarten und kam bei Woche 36+5, zählt also offiziell zu den Frühgeborenen, mit 49cm und 3050g. Wir hatten eine natürliche Geburt ohne Probleme, mit Dammriss. Wir sind mehr als glücklich ihn in den Armen zu halten und ich bin total verliebt :D Er macht sich echt gut und nimmt mittlerweile auch schon zu. Jetzt ist er gerade in der Phototherapie, der Bilirubinwert ist erhöht, er hat Neugeborenengelbsucht und weil er ja zu früh kam lieber auf Nummer sicher.
Ich kann nur staunen über dieses kleine Wunder Mensch! Wünsche euch einen schönen Abend!

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Juhu, es wird gepurzelt!

@ Arduenna: Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder! Ich hoffe, es geht euch gut trotz oder gerade auch wegen der Gelbsucht und ihr könnt die Kuschelzeit mit dem kleinen Frühstarter dennoch geniessen. Alles Liebe von mir!

@ me: Hatte heute Narkosesprechstunde, alles ok. Seit 3 Tagen habe ich immer wieder einschiessende Leistenschmerzen und deutlich mehr (unregelmässige) Wehen, aber der Ischiasschmerz ist wie weggeblasen - sprich, ich kann wieder gut laufen, wenn es mich nicht zwischenzeitlich wie ein Klappmesser "zusammenlegt" . Eben hatte ich auch noch rosa Ausfluss... ob sich der Muttermund öffnet?? Wenn alles so bleibt wie jetzt, gehe ich am Donnerstagmorgen normal in die letzte Kontrolle. Und ansonsten sind wir jetzt ready, auch wenn unser Kleiner noch knapp eine Woche terminlich gesehen als Frühchen käme... was wir nicht hoffen. Aber ich bin einfach momentan nur noch sehr, sehr happy, jetzt bei 36 + zu stehen und alles rundherum, inkl. Nachbarschaftsapéro vom letzten Samstag, auch überstanden zu haben und den Kleinen gut zu spüren.

Wünsche euch eine gute letzte Woche vor Weihnachten!
Don't worry, be hopey

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Hallo zusammen unverhofft kommt oft :-) auch bei mir ists heute losgegangen :-)

Ich hatte am Samstag Ohrenschmerzen Diagnose entzündetes Trommelfell über das Wochenende war mir dann immer übel und ich hatte Probleme mit Schwindel und musste immer erbrechen ich dachte das hat mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun. Heute zum Arzt der verwies mich ins Spital im Spital sanken die Herztöne immer wenn Wehen kamen...

Wieder mal mit der Rega ins Fontana nach Chur verlegt weil auf der Neo in St.Gallen kein Platz!

In Chur angekommen ging alles ziemlich zackig mein Mann schafte es nicht mehr zur Geburt! Irgendwann um halb 7ben kam Daria Elisabeth zur Welt 3810g (Hilfe) jetzt ist sie auf der IPS weil sie die Sauerstoffsättigung nicht halten konnte und ne Glukoseinfusion noch braucht... ich hoffe ich kann sie morgen sehen :-)

Arduenna herzlichen Glückwunsch und eine ganz schöne Kennenlernzeit :-)

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Ah bei mir wars der 19.12 genau Woche 36.0 :-)

Strellina
Junior Member

Beitrag von Strellina »

@Arduenna und Janluk, wow herzliche Gratulation zu euren 2 Wunder! Ich wünsche euch eine ganz schöne Kennenlern- und Kuschelzeit!
Da wird einem grad bewusst dass es jetzt jeden Tag los gehen kann, huii :)

@me: Vielen lieben Dank für eure lieben Worte bezgl. Nein sagen und sich schonen. Hatte gestern nochmals Kontrolle (CTG und Ultraschall) bei meiner FÄ. Der Kleinen gehts gut, sie ist schon 48cm und ca. 2700 gr schwer, wird wohl ein grosses Baby! Ich soll jetzt noch diese Woche reduziert arbeiten, nachher haben wir sowieso Betriebsferien und dann muss/darf ich bis zum Termin am 20.01. zu Hause bleiben. Ich habe erhöhten Blutdruck (151/88), bei der Kontrole war es sogar 157 auf irgendwas :-( Ich soll jetzt bid Mittwoch messen und ihr dann die Werte durchgeben.
Hat jemand von euch auch zu hohen Blutdruck und wenn ja, was macht ihr dagegen?

Franny
Member

Beitrag von Franny »

Herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen Mamis und deren Wunder! Wünsche euch alles Gute! Geniesst eure Kleinen!
BildBild
Bild

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ Janluk: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Daria! Ich hoffe, dass sie sich bald stabilisiert und ihr dann bald zusammen starten dürft in den gemeinsamen Alltag. Und bei dem Startgewicht dachte ich auch, wow.... Hoffe auch, dass du dich gut erholen kannst von der Geburt und dem damit verbundenen Drumherum und die Kleine baldmöglichst sehen kannst.

@ Strellina: Schön, dass du dich etwas schonen kannst jetzt! Betreffend zu hohem BD kann man in der SS nicht ganz so viel machen in Eigenregie wie sonst, da noch andere Faktoren mitspielen. Umso wichtiger ist eine gute Kontrolle, da er ein Anzeichen für eine beginnende SS-Vergiftung sein kann - aber nicht muss. Will dir keine Angst machen, aber es ist gut, dass du engmaschig kontrolliert wirst bzw. misst und dich bei Kopfschmerzen, Schwindel oder Unwohlsein oder auch mehr Wassereinlagerungen gleich bei der FÄ meldest. Alles Liebe!
Don't worry, be hopey

myaa
Member

Beitrag von myaa »

@arduenna herzlichen Glückwunsch! Am 14. Dezember vor 2 Jahren ist unsere Grosse geboren - ein guter Termin für ein wackeres Kindlein, sage ich dir ;-)

@janluk ebenfalls herzliche Gratulation! Zum Geburtsgewicht sage ich nur ... wow ... :-D wo wäre die wohl bei 40 SSW gewesen ...? Ich winke mal zum Fontana rauf, bin ja auch gerade wieder in Chur zum Impfen. Darfst du am Mittag runter zur KIPS? In Chur ist anscheinend auch unglaublich viel los: letzte Woche innert zwei Tagen glaub etwa 12 Geburten, KIPS ist fast voll belegt und die Kinderstation auch. (Zum Glück haben wir Sarah letzten Freitag bereits gegen RSV geimpft, sie haben aktuell sehr viele Fälle hier.)

@me Sarah hatte um den Vollmond rum richtige Fressattacken ... jetzt hat sie ihr Geburtsgewicht praktisch verdoppelt und ist irgendwo bei 2350g. Gestern war ihr auch schon das erste Frühchen-Outfit im Spital zu klein :-D

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Hallo myaa ja darf nach dem Mittag runter ich wollte am Morgen schon natürlich aber wie du schon schreibst es sei viel los :-) ja gell kommt mir vor wie beim Sohnemann den hat man 1/2 h vor Geburt auf 3500 geschätzt und raus kamen 4500g !

Was ist RSV?

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

@arduenna & Janluk: Herzliche Gratulation zu euren Krümelchen!

@myaa: Der erste Bub von meinem Cousin war auch ein Frühchen (Woche weiss ich nicht mehr, ist 12 Jahre her...). Ich weiss noch, wie mir seine Frau unter Tränen erzählt hat, dass sie von Puppen- auf richtige Baby-Kleidung umsteigen konnte...

@emu: Uii wow, du hast aber auch ein 'Zeug' mit deinen Schmerzen :-/ ... Rosa Ausfluss könnte vielleicht ein Teil vom Schleimpfropf sein. Wenns über längere Zeit so schlückchenweise kommt, könnte es auch Fruchtwasser sein - würd ich beobachten (ging bei mir mit Junior so los).

@me: Hatten ein strenges Weekend - Junior war erkältet. Habe fast ständig Atemnot - muss immer ausprobieren, welche Oberkörper-Haltung gerade am Besten geht. Madame drückt mir langsam auf die Lungen. Vielleicht wache ich deshalb meist halb schräg auf dem Bauch auf... Im Moment wünschte ich mir eine Riesen-Kugel, die dafür nicht so nach innen drückt... Weiss echt nicht, wie ich das bis Ende Januar durchhalten soll.
Morgen Termin zur Besprechung vom KS - für den Fall dass sich unser Schätzeli nicht mehr dreht.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ myaa: Toll, wie sich Sarah entwickelt! Da holt sie aber mächtig auf :D

@ Janluk: Schön, dass du bald runterkannst!

@ Kizank: Das tönt sehr, sehr mühsam mit deiner Atemnot! Findest du irgendwie halb sitzend eine Position, die einigermassen geht? Vielleicht senkt sich eure Madame ja bald ein wenig? Wünsche dir morgen eine gute Besprechung und dem Junior möglichst bald gute Besserung!

@ me: Sorry, wenn ich euch immer zutexte mit den Schmerzen. Kenne ich aber so gar nicht (von keiner SS) und habe ehrlich gesagt auch ziemlich Mühe, damit umzugehen. Bin wohl auch etwas zum Jammeri mutiert deswegen. Obwohl sich damit verbunden auch irgendwie ziemlich komische Situationen ergeben, wie etwa, wenn plötzlich die (sonst eher wortkargen) Bauarbeiter ganz erschrocken und fürsorglich fragen, ob sie Mann oder Spital anrufen sollen oder sonst etwas tun können, weils mir kurz und heftig einfährt mitten im Gespräch...

RSV ist ein Virus, siehe https://www.swissmom.ch/baby/medizinisc ... inkindern/
Don't worry, be hopey

Autumn
Member

Beitrag von Autumn »

Liebe Arduenna & Janluk! Herzliche Gratulation zu Euren kleinen Wunder!

@egopost: Hatte am Wochenende eine MDG plus zusätzliche eine normale Erkältung... schlimm! Und ich hatte so Angst das es gleich die Geburt auslösen könnte, nebst dem das ich Babylein die ganze Zeit über nicht mehr gespürt habe. Es war wohl einfach zu gestresst von dem ganzen rundherum. Nun verpasse ich auch meine beiden letzten Arbeitstage im Geschäft und gleich bricht die Panik los... mein Abteilungsleiter hat mir schon geschrieben ich soll mich bitte bei ihm melden. Meine Güte, als wäre es nicht absehbar gewesen das ich dann doch mal ausfalle...!?!?!?!?

@all: wünsche Euch allen Gute Gesundheit und schöne Tage noch vor Weihnachten! Hoffen wir das keine von uns ein Christkind bekommt *lach*

kissy68
Junior Member

Beitrag von kissy68 »

Hallo, ihr lieben,

Arduenna und janluk, herzliche glückwünsche zu euren zwergen, wünsche eine wunderschöne kennenlern - und kuschelzeit.
Mit jeden baby, was gerade auf die welt kommt, steigt nun echt meine nervosität.
Bei uns soll es in 14 tagen soweit sein, bin echt mega aufgeregt und schon auch ein wenig ängstlich.
Am donnerstag habe ich Termin bei der FA und eventuell auch nochmal zwischen den feiertagen. Letzte woche meinte meine FA, dass wir eher ein kleines, feines baby bekommen werden, vor 3 wochen wurde sie lt US auf 1520 gr geschätzt. Wir haben ja noch 2 wochen zeit und hoffen, sie legt noch was an gewicht zu, so dass sie dann vielleicht 2500 gr hat - würde ich mir wünschen. Aber diese schätzwerte stimmen dann wohl eh nicht - siehe janluks söhnchen...
Mache mir momentan so ein bisschen sorgen wegen meiner blutzuckerwerte, die sind ständig am steigen und ich muss immer mehr insulin spritzen. Hoffe, das macht der kleinen nix....
Bezüglich blutdruck : ich muss seit ca. 3 wochen trandate 200 mg nehmen, damit bewegen sich meine werte aber im rahmen. Hatte allerdings schon vor der SS immer höhere werte. Hoffe nur, dass das alles der kleinen nix macht. Die letzten 14 tage werden wir nun auch noch überstehen....

Lg kissy

Flilisti
Newbie

Beitrag von Flilisti »

Herzliche Gratulation den frischgebackenen Mamis. Ich wünsche Euch eine schöne kennenletn-und kuschelzeit.
@me mich hatte es letzte Woche auch "verwütscht". Hatte letzten Dienstag Kontrolle bei der FA. Schock! Der Gmh hat sich trotz wehehemmer auf 1.55 verkürzt. sie hatte mich sofort ins Spital gschickt. Eigentlech meinte sie ca 1 Woche 10 tage. Gott sei dank durfte ich nach 2 Nächten wieder nach Hause. Hab 2x die lungenreife fürs Baby erhalten un bekam während 24std eine Infusion mit wehehemmer. Im moment ist alles stabil und ich hab auch keine wehen mehr. Aber beim kleinsten Anzeichen von schmerzen muss ich sofort wieder ins Spital zurück.
Der ks-Termin ist für den 27.januar angesetzt aber ich bin mir sicher, dass der kleine noch diesen Monat geboren wird
Bild

Töchterli Juli 2009
Sohnemann November 2012

Neenaa
Newbie

Beitrag von Neenaa »

Oh Woow, da ging was!
Herzliche Gratulation den neuen Mamis.
Geniesst die kuschelzeit und hoffentlich geht es bald nach Hause.

@me
Wir konnten uns mit dem Namen noch nicht einigen. Langsam stresst es mich:(
Schon 4 januarli auf der Welt. Es könnte wirklich bald losgehen. Hoffe, dass es über die Festtage bei uns noch ruhig bleibt.
Hatte letzte woche auch Magen-Darm Grippe. Der kleine scheint jedoch wohlauf zu sein.

moana123
Junior Member

Beitrag von moana123 »

Oh wow, da ist ja echt was los hier! Ganz herzlichen Glückwunsch den frischgebackenen Mamis! Geniesst die Kennenlernzeit und erholt euch gut von der Geburt!

@me: bei mir wirds wohl noch länger dauern, bei ET 26.1., zudem bin ich überzeugt, auch diesmal wieder zu übertragen... Aber ja, es kann ja dann plötzlich schnell gehen... Parat wären wir mittlerweile!
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt den frischgebackenen Mamis...Es kann manchmal schnell gehen. :D

@ emu wie geht es Dir, haben sich die Schmerzen wieder gelegt oder gar verstärkt!?

@ myaa jö ist doch toll wenn Sarah so gut zu nimmt! Kannst Du voll stillen oder mag Sie noch nicht so viel? Wurde Sarah auf der Neo auch so gemästet!? :shock: :wink: Unser kleiner bekommt 8 x 50ml...nimmt täglich 50g zu...nehme dann wohl ein 5kg Baby mit nachhause :mrgreen:

@me der kleine entwickelt sich gut, hat bereits sein Geburtsgewicht überschritten...hoffe wir dürfen Ihn ca in einer Woche mit nachhause nehmen...Die Pendlerei ist ganz schön stressig...Pumpen, 3 Kinder versorgen, kochen, aufräumen, pumpen 1h Fahrt ins Spital und zurück...Dafür genieße ich dann die Zeit mit dem kleinen im Känguruh umso mehr.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

mmh17
Newbie

Beitrag von mmh17 »

Wow Arduenna und Janluk, herzliche Gratulation zu den beiden Krümelchen.

Java, ich hoffe ihr könnt bald als Familie zu Hause sein!!

An alle mit MDG: Erholt euch schnell und kommt wieder zu kräften!!! Ich finde eine MDG schon ohne Schwangerschaft anstrengend, ich mag mir nicht vorstellen, wie ihr euch gefühlt habt.

Ego-Post: morgen das letzte Mal arbeiten, Donnerstag und Freitag frei und dann 100% krank. Ich bin so froh, denn schlafen ist keine Erholung mehr und so ist die Leistungsfähigkeit und Konzentration unauffindbar.
Der Countdown läuft noch 2,5 Wochen oder wie lange auch immer... Mein Bauch hat sich gestern gesenkt, morgen die 3. Akupunktur und am Donnerstag Untersuch mit CTG.

Ich wünsche euch allen eine stressfreie und ruhige Weihnachtszeit und hoffe wirklich, dass wir keine Christkinder haben :?
Gebt euch Sorge!!!

Antworten