Flasche geht im Laden kaputt
Moderator: conny85
Re: Flasche geht im Laden kaputt
Du musst bezahlen.
Die Kulanz ist, dass du nicht putzen musst.
Die Kulanz ist, dass du nicht putzen musst.
Die muesch nid zahle. Isch ja nid mit absicht passiert. Mir isch ou scho e confi a bode gheit, und han si nid müese zahle.
Mein 11 jähriger hat auch schon ein Glas mit Inhalt zu bruch gehen lassen. Wir mussten es aber nicht bezahlen. Kann evtl. von Geschäft zu Geschäft verschieden sein....
-
- Newbie
Isch mer au dcho passiärt ha nid müässä zahlä...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hui an was das mich erinnert...
Ich hatte diese Frage hier auch mal gestellt als mein zwei jährigen Kind was kaputt machte.
Mir wurde hier im Forum sogar gesagt man solle mir die Kinder wegnehmen wenn ich nicht mal eine zwei jährige im Griff hätte...
Nein hättest du nicht müssen!
Dein Kind ist noch nicht urteilsfähig.
4 Sind Schäden gedeckt, die Kinder verursachen?
Ja, aber nur, wenn das Kind im Hinblick auf die fragliche Handlung urteilsfähig war. Oder falls die Eltern ein ur-teilsunfähiges Kind nicht genügend beaufsichtigten. Nicht urteilsfähige Kinder müssen nicht für Schäden haften, die sie anrichten. Trotzdem zahlen die meisten Gesellschaften freiwillig, maximal allerdings 100‘000 oder 200‘000 Franken.
Ich hatte diese Frage hier auch mal gestellt als mein zwei jährigen Kind was kaputt machte.
Mir wurde hier im Forum sogar gesagt man solle mir die Kinder wegnehmen wenn ich nicht mal eine zwei jährige im Griff hätte...
Nein hättest du nicht müssen!
Dein Kind ist noch nicht urteilsfähig.
4 Sind Schäden gedeckt, die Kinder verursachen?
Ja, aber nur, wenn das Kind im Hinblick auf die fragliche Handlung urteilsfähig war. Oder falls die Eltern ein ur-teilsunfähiges Kind nicht genügend beaufsichtigten. Nicht urteilsfähige Kinder müssen nicht für Schäden haften, die sie anrichten. Trotzdem zahlen die meisten Gesellschaften freiwillig, maximal allerdings 100‘000 oder 200‘000 Franken.
Ist uns auch schon passiert. Der Laden war hedoch kulant und der meinung, dass es doch jedem kind passieren kann. Wir mussten nichts zahlen
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
https://www.google.ch/amp/www.srf.ch/se ... ent=safari
Oder von der Helvetcia:
Ihr eigener Haushalt ist wahrscheinlich «kindersicher» eingerichtet. Wenn man zu Besuch ist, kann man davon nicht ausgehen – klar, dass mancher Gastgeber um seine kostbare Einrichtung fürchtet. Generell gelten Kinder unter sieben Jahren gesetzlich als «nicht deliktfähig». Das bedeutet, dass sie für ihre Taten noch nicht verantwortlich gemacht werden können. In vielen Haftpflichtversicherungen sind Schäden durch unter siebenjährige Kinder ausgeschlossen.
Viele Eltern fühlen sich dennoch moralisch verpflichtet, für den Schaden ihrer Kinder aufzukommen. Wenn der vierjährige Sohn etwa im Übermut den Laptop von Freunden vom Tisch fegt, sind Eltern gut beraten, wenn sie die Bedingungen ihrer Haftpflichtversicherung genau kennen und Schäden von nicht-deliktfähigen Kindern explizit eingeschlossen sind.
Oder von der Helvetcia:
Ihr eigener Haushalt ist wahrscheinlich «kindersicher» eingerichtet. Wenn man zu Besuch ist, kann man davon nicht ausgehen – klar, dass mancher Gastgeber um seine kostbare Einrichtung fürchtet. Generell gelten Kinder unter sieben Jahren gesetzlich als «nicht deliktfähig». Das bedeutet, dass sie für ihre Taten noch nicht verantwortlich gemacht werden können. In vielen Haftpflichtversicherungen sind Schäden durch unter siebenjährige Kinder ausgeschlossen.
Viele Eltern fühlen sich dennoch moralisch verpflichtet, für den Schaden ihrer Kinder aufzukommen. Wenn der vierjährige Sohn etwa im Übermut den Laptop von Freunden vom Tisch fegt, sind Eltern gut beraten, wenn sie die Bedingungen ihrer Haftpflichtversicherung genau kennen und Schäden von nicht-deliktfähigen Kindern explizit eingeschlossen sind.
-
- Member
Eltern haften für ihre Kinder, in dem Sinne ist es rechtens dir die Flasche zu verrechnen. Bei grösseren Schäden könnte die Haftpflicht ins Spiel kommen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Tris dann hast du ja die Aufsichtspflicht nicht verletzt!
Somit hättest du sie nicht zahlen müssen
Somit hättest du sie nicht zahlen müssen

- Krambambuli
- Stammgast
ich finde in solchen fällen beides okey. damit meine ich das man es bezahlen muss oder dass das geschäft kulant ist.
- La_Ronde
- Senior Member
Ja du musst zahlen.
Ich persönlich finds aber sehr kleinlich. Habe lange im Verkauf gearbeitet, bei uns musste nie jemand einen Schaden bezahlen oder selbst putzen. Kann ja mal passieren das was kaputt geht, wir haben das über “Bruch“ abgerechnet. (Defekte Ware)
Ich persönlich finds aber sehr kleinlich. Habe lange im Verkauf gearbeitet, bei uns musste nie jemand einen Schaden bezahlen oder selbst putzen. Kann ja mal passieren das was kaputt geht, wir haben das über “Bruch“ abgerechnet. (Defekte Ware)
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
naja, ich für meinen Teil wäre froh nicht eine teurere Flasche zu bezahlen und würde vermutlich noch ein Trinkgeld geben weil es mir nämlich peinlich wäre.
2010, 2012, 2016/2016
Wisst ihr, wer "Bruch" bezahlt?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja der Händler selbst.Ups... hat geschrieben:Wisst ihr, wer "Bruch" bezahlt?
Es sind Abschreiber die ganz normal verrechnet werden.
Ich hab lange im Verkauf gearbeitet und glaub mir da geht hinten im Lager mehr zu Bruch oder wird entsorgt als das Kunden im Laden tun.
Wie gesagt sind es Abschreiber.
Das kratzt ein grosses Unternehmen echt kaum.
Also das Geschäft ist im recht dir diese flasche zu verrechnen. Ich bin da normalerweise kulant und sage dem Kunde danke das ers überhaupt gemeldet hat.
Ich hatte aber mal nen fall da hat das kind jedes 2 mal ein joghurt kaputt gemacht. Da hab ich auch angefangen es zu verrechnen.
Ich glaube aber das man an einem 24.12 auch als kunde mal ein aug zudrücken kann.
Bruch ist abschreiber vom geschäft.
Ich hatte aber mal nen fall da hat das kind jedes 2 mal ein joghurt kaputt gemacht. Da hab ich auch angefangen es zu verrechnen.
Ich glaube aber das man an einem 24.12 auch als kunde mal ein aug zudrücken kann.
Bruch ist abschreiber vom geschäft.
Kulanz vom Verkäufer fordern, selber aber nicht dazu bereit sein - COOLI SACH

Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
Betreffend Haftpflichtversicherung: ist in diesem Fall VÖLLIG irrelevant, da der Selbstbehalt weit höher ist.
Es beissen sich 2 Fragen: Schuldfähigkeit des Kindes (Urteilsfähigkeit) und Aufsichtspflicht des Obhutinhabers.
Ein Gericht würde eine Klage mit grösster Wahrscheinlichkeit ablehnen, wegen Nichtigkeit.
Es beissen sich 2 Fragen: Schuldfähigkeit des Kindes (Urteilsfähigkeit) und Aufsichtspflicht des Obhutinhabers.
Ein Gericht würde eine Klage mit grösster Wahrscheinlichkeit ablehnen, wegen Nichtigkeit.
Ja, der Bruch wird auf die Verkaufspreise drauf geschlagen. Bruch zahlt nicht der Verkäufer, Bruch zahlen die Käufer.Phase 1 hat geschrieben:Ja der Händler selbst.Ups... hat geschrieben:Wisst ihr, wer "Bruch" bezahlt?
Ich hab lange im Verkauf gearbeitet und glaub mir da geht hinten im Lager mehr zu Bruch oder wird entsorgt als das Kunden im Laden tun.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nein ups höhere Preise gibt es deswegen nicht!Ups... hat geschrieben:Ja, der Bruch wird auf die Verkaufspreise drauf geschlagen. Bruch zahlt nicht der Verkäufer, Bruch zahlen die Käufer.Phase 1 hat geschrieben:Ja der Händler selbst.Ups... hat geschrieben:Wisst ihr, wer "Bruch" bezahlt?
Es gibt höhere Preise weil man immer mehr und mehr und mehr Umsatz machen muss.
Glaub mir ich hab lange genug im Verkauf gearbeitet um das zu wissen.
Doch doch, Ups hat recht. Der Bruch wird, wie Diebstahl, schon zum Vornherein in den Verkaufspreis einberechnet.Glaub mir ich hab lange genug im Verkauf gearbeitet um das zu wissen.
Glaub mir, ich hab lange genug Verkaufspreise berechnet.