Kindergartenstart 2017 – wer auch?
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?
Bei uns sind die Anmeldungsunterlagen auch reingeflattert. An- oder Abmelden muss man bis Ende Januar, Einteilung erfolgt im Juni.
Schüler 2013 & 2015
@Sakura
Vielen Dank für deine Zeilen. Du hast völlig recht. Das Kind merkt sofort ob du überzeugt von der "Sache" bist oder nicht und vielfach kann sich ja die Mutter schlecht vom Kind lösen und überträgt dies dann sofort auf das Kind. Wie gesagt, es läuft mittlerweile super in der Spielgruppe und sie hat den "Knopf" schon extrem aufgemacht. Sehe der KiGA-Zeit nun definitiv optimistischer entgegen
@Minchen
Super geschrieben
Wir haben noch keine Anmeldung erhalten. Bin gespannt wann diese kommt.
Vielen Dank für deine Zeilen. Du hast völlig recht. Das Kind merkt sofort ob du überzeugt von der "Sache" bist oder nicht und vielfach kann sich ja die Mutter schlecht vom Kind lösen und überträgt dies dann sofort auf das Kind. Wie gesagt, es läuft mittlerweile super in der Spielgruppe und sie hat den "Knopf" schon extrem aufgemacht. Sehe der KiGA-Zeit nun definitiv optimistischer entgegen

@Minchen
Super geschrieben
Wir haben noch keine Anmeldung erhalten. Bin gespannt wann diese kommt.
Wir haben nun das OK bekommen, dass unser Sohn auf jeden Fall am neuen Wohnort starten darf...
Nun hoffen wir, dass die Pendelei nicht allzu lange dauert

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Das wissen wir nicht so genau. Wir sind ja am Bauen. Wenn alles nach Plan läuft, Mitte Juli. Aber das tut es ja nie...
Deshalb wäre Plan B noch vor Kindergartenstart Mitte August und Plan C Ende September. Dann könnten wir unsere jetztige Wohnung fristgerecht kündigen und blieben nicht noch 6 Monate darauf sitzen... Und wir müssten nur 1.5 Monate pendeln. Alles nach Ende September wäre echt doof.

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Fiona: toitoitoi! Wir sind auch am Bauen und ziehen im Februar um (bleiben aber in der Gemeinde). Bei uns hat alles nach Plan geklappt, gibt es also auch 
us: Kiga Anmeldung ist letzte Woche reingeflattert. Sie wünscht sich, dass sie zu den gleichen Kindergärtnerinnnen kommt wie ihr grosser Bruder. Leider macht die eine nur noch ein Jahr (sie lässt sich früher pensionieren).

us: Kiga Anmeldung ist letzte Woche reingeflattert. Sie wünscht sich, dass sie zu den gleichen Kindergärtnerinnnen kommt wie ihr grosser Bruder. Leider macht die eine nur noch ein Jahr (sie lässt sich früher pensionieren).
Oh swam, toll
Wann habt ihr denn angefangen? Bei uns steht halt jetzt im dümmsten Moment der Winter an. Wenn es nicht wochenlang schneit oder sehr kalt ist, stehen die Chancen auch bei uns gut...

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
@Rafa, schön zu hören! Und es geht nochmals fast 8 Monate - bis dahin wird Deine Tochter nochmals ein gutes Stück weiter sein.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
Fiona: Es ist ein Mehrfamilienhaus, Baustart (Abriss des alten Hauses) war im Oktober 2015.
Baut Ihr ein Einfamilienhaus? Wann habt Ihr angefangen? Drück Euch die Daumen! Ist echt eine spannende Zeit. Bei uns ist der Innenausbau nun beinahe abgeschlossen, das war das spannenste
Baut Ihr ein Einfamilienhaus? Wann habt Ihr angefangen? Drück Euch die Daumen! Ist echt eine spannende Zeit. Bei uns ist der Innenausbau nun beinahe abgeschlossen, das war das spannenste

Hallo,
bei uns ist die Anmeldung auch gekommen…endlich
! Habs gleich ausgefüllt und abgeschickt. Freue mich schon auf den Infoabend im Januar.
Wisst ihr, oder habt ihr eine Vermutung warum die den Beruf der Eltern wissen möchten….? Hab ich mich schon letztes Jahr gefragt… Wie wenn es drauf ankäme ob man Hausfrau oder Dr. phil. ist…. Finde das einfach komisch…
Und wünsche euch einen guten letzten STRESSFREIEN Freitag vor Weihnachten.
bei uns ist die Anmeldung auch gekommen…endlich

Wisst ihr, oder habt ihr eine Vermutung warum die den Beruf der Eltern wissen möchten….? Hab ich mich schon letztes Jahr gefragt… Wie wenn es drauf ankäme ob man Hausfrau oder Dr. phil. ist…. Finde das einfach komisch…
Und wünsche euch einen guten letzten STRESSFREIEN Freitag vor Weihnachten.
Leseratte feb 10
Monsieur Kamikaze aug 2012
Silvestermaus dec 2014
swam: Ja genau, unseres ist ein Einfamilienhaus. Angefangen haben wir im August mit dem Abriss. Spannend ist es allemal. Aber auch sehr zeitaufwändig...
Aber das kennst du ja...
sissi: Hm, keine Ahnung. Vielleicht gibt es so einen ersten Überblick über die Herkunft der Kinder. Können sie Deutsch sprechen? Waren sie in der Krippe oder wurden sie zuhause betreut? Keine Ahnung...

sissi: Hm, keine Ahnung. Vielleicht gibt es so einen ersten Überblick über die Herkunft der Kinder. Können sie Deutsch sprechen? Waren sie in der Krippe oder wurden sie zuhause betreut? Keine Ahnung...
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
fiona1980
Ja diese Fragen muss man alle auch beantworten. Das macht ja sinn. Welche Muttersprache, ob es in der Spielgruppe war etc….
Ja diese Fragen muss man alle auch beantworten. Das macht ja sinn. Welche Muttersprache, ob es in der Spielgruppe war etc….
Leseratte feb 10
Monsieur Kamikaze aug 2012
Silvestermaus dec 2014
@sissi: vielleicht, damit sie wissen, ob sie die Gespräche in fachchinesisch abhalten können oder nicht?
Ich habs damals nicht angegeben...
Ich habs damals nicht angegeben...
Spannend! Bei uns kam einfach ein Brief "ihr Kind ist angemeldet". Mussten keine weiteren Infos angeben. Vielleicht dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Werden Eure Kinder einen Rucksack oder Chindsgitäschli haben?
Werden Eure Kinder einen Rucksack oder Chindsgitäschli haben?
Hier hat man meistens beides. Täschli für den Alltag (praktischer anzuziehen mit Kiga Bändel und Kaputze) und Rucksack für Wald und Turnen.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Ich bin 'stolz' auf unsere Berufe und gebe sie gerne an
(nicht, dass wir etwa Akademiker wären oder so
)
Unser Sohn ist zufrieden mit seinem Rucksack und deswegen werden wir unserer Tochter auch ihren Rucksack mitgeben.

Unser Sohn ist zufrieden mit seinem Rucksack und deswegen werden wir unserer Tochter auch ihren Rucksack mitgeben.

Ich bin Lehrerin und gab das bei meinem Sohn nicht an
Mittlerweile kenne ich die Kigäs und sie wissen es auch.
Unser Sohn hat ein Cwirbelwind Täschli und die Kleine möchte auch so eines....

Unser Sohn hat ein Cwirbelwind Täschli und die Kleine möchte auch so eines....
Bei uns wirds beides geben.
Täschli für den normalen Alltag. Rucksack für den Wald und Ausflüge.
Fürs Turnen lass ich sie wählen. Meine Grosse nimmt jeweils das Täschli und seperat ein Turnsack mit.
Täschli für den normalen Alltag. Rucksack für den Wald und Ausflüge.
Fürs Turnen lass ich sie wählen. Meine Grosse nimmt jeweils das Täschli und seperat ein Turnsack mit.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
-
- Newbie
Hallo zusammen, Mein Sohn kommt im Sommer auch in den Kindergarten, er ist dann 5,5 Jährig. Er freut sich momentan noch nicht darauf, ich hoffe doch das sich das noch ändert.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Hoi nati
War bei uns anfangs auch etwas so, dass mein Sohn nicht grad in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist. Ihm war's glaub's egal, weil er nicht so recht wusste, wie er sich den Kindergarten vorstellen muss.
Wie ist das bei deinem Sohn?
War bei uns anfangs auch etwas so, dass mein Sohn nicht grad in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist. Ihm war's glaub's egal, weil er nicht so recht wusste, wie er sich den Kindergarten vorstellen muss.
Wie ist das bei deinem Sohn?