Ist jemand Meerschweinchenzüchter?
Moderator: conny85
-
- Member
Ist jemand Meerschweinchenzüchter?
Hallo Zusammen
Wir haben uns am 24. zwei Meerschweinchen angeschafft, kastriertes Männchen und ein junges Weibchen.
Zu unserer grossen Überraschung fanden wir heute morgen zwei junge Meerschweinchen mit im Käfig...
Was sollen wir tun? Gemäss "Verkäufer" nichts, aber wir haben gar keine Erfahrung mit Meerschweinchen, geschweige denn mit Züchten, was wir auch nie wollten.
Müssen wir zum Tierarzt? Später? Brauchen die Jungen was spezielles oder die Mutter? Müssen wir sie wägen, überwachen?? Können wir sie den überhaupt behalten (geht das gut, das Männchen ist ja nicht der Vater?).
Ich bin im Moment sehr überfordert... Dachte zuerst, es hätten sich Mäuse eingeschlichen...
Grüsse,
Marcelline
Wir haben uns am 24. zwei Meerschweinchen angeschafft, kastriertes Männchen und ein junges Weibchen.
Zu unserer grossen Überraschung fanden wir heute morgen zwei junge Meerschweinchen mit im Käfig...
Was sollen wir tun? Gemäss "Verkäufer" nichts, aber wir haben gar keine Erfahrung mit Meerschweinchen, geschweige denn mit Züchten, was wir auch nie wollten.
Müssen wir zum Tierarzt? Später? Brauchen die Jungen was spezielles oder die Mutter? Müssen wir sie wägen, überwachen?? Können wir sie den überhaupt behalten (geht das gut, das Männchen ist ja nicht der Vater?).
Ich bin im Moment sehr überfordert... Dachte zuerst, es hätten sich Mäuse eingeschlichen...
Grüsse,
Marcelline
Re: Ist jemand Meerschweinchenzüchter?
Ruf doch mal bei einem Tierarzt an und frag dort nach.
Ich bin keine Expertin aber ich denke da das männchen kastriert ist sollte nichts passieren. Ich würde in der afangszeit aber mutter und babys vom anderen trennen. Hhmm ruf doch mal bei irgendeinem Züchter an.
-
- Vielschreiberin
Marcelline, ich würde jetzt versuchen einen Tierarzt anzurufen, notfalls im Tierheim nachfragen was ihr machen müsst/solltet. Einen Züchter zu erreichen dürfte jetzt wahrscheinlich schwieriger sein, da Festtage.
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, ich weiss nur das Meerschweinchen-Böcke sehr früh geschlechtsreif sein können. Nicht dass eins der Babys (falls Bock) dann seine Mutter deckt.
Bist du sicher das der grosse Bock kastriert ist?
Habt ihr die Tiere aus einer Zoohandlung?
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, ich weiss nur das Meerschweinchen-Böcke sehr früh geschlechtsreif sein können. Nicht dass eins der Babys (falls Bock) dann seine Mutter deckt.
Bist du sicher das der grosse Bock kastriert ist?
Habt ihr die Tiere aus einer Zoohandlung?
Isch mer vor paar johr ou mou so gange. Phaute chöit der se scho wenn der gnue platz heit, eifach gli de mou mit ne bim tierarzt verbie luege wäg em gschlächt.i würd se jetz am afang au tag wäge zum luege ob si zue näh und beobachte ob si trinke aber schüsch muesch nid föu mache. Sböckli söt eigentlech nüt mache wenn er kastriert isch. wenn der aber unsicher bisch duesch se trenne bis si chli grösser si. Wenn se nid wotsch phaute söte die se im tierhandu wider zrug näh, lueg mou was im vertrag stoht, das isch ganz klar ihre fähler!
Wo wohnst Du?
Du brauchst jemanden, der Dir das Geschlecht der Kleinen bestimmt. Böckli sollten mit etwa 5 W. kastriert werden, sonst decken sie die Mutter/Schwestern.
Ansonsten kannst Du sie behalten oder ab ca. 6 W. vermitteln.
Du brauchst jemanden, der Dir das Geschlecht der Kleinen bestimmt. Böckli sollten mit etwa 5 W. kastriert werden, sonst decken sie die Mutter/Schwestern.
Ansonsten kannst Du sie behalten oder ab ca. 6 W. vermitteln.
2010, 2013, 2015
Wer war denn der Verkäufer? Seriöser Züchter? Nicht dass das Männchen doch nicht kastriert ist oder nicht lange genug getrennt.
Lass bald das Geschlecht der Babys bestimmen. Wenn Du Weibchen hast und Platz , würde ich an Deiner Stelle die behalten. Meeris fühlen sich so wohler.
Lass bald das Geschlecht der Babys bestimmen. Wenn Du Weibchen hast und Platz , würde ich an Deiner Stelle die behalten. Meeris fühlen sich so wohler.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
-
- Member
Vielen Dank für Eure Antworten.
Tierarzt ist nicht erreichbar, bzw. nur über eine kostenpflichtige Notfallnummer und da möchte ich noch nicht anrufen.
Wir haben die Meerschweinchen bei Qualipet gekauft, da haben wir den Namen des Züchters bekommen, dieser ist aber auch nicht erreichbar. Das Männchen ist kastriert, dies haben sie nochmals bestätigt. Sie nehmen an, dass das Weibchen noch beim Züchter gedeckt wurde, unser Männchen ist bestimmt nicht der Vater (die kleinen sehen ihm auch nicht ähnlich).
Wir könnten die Tiere natürlich sofort zurückgeben, wenn nicht der Rest meiner Familie so vernarrt wäre!! Wir werden in den nächsten Tagen das Geschlecht bestimmen lasse (evtl. bei Qualipet oder beim Tierarzt) und danach entscheiden, was wir behalten könnten. Im Moment scheinen sie sich noch zu vertragen, alle vier...
aber natürlich müsste dann noch ein grösserer Käfig/Gehege her...
Liebe Grüsse,
Marcelline
Tierarzt ist nicht erreichbar, bzw. nur über eine kostenpflichtige Notfallnummer und da möchte ich noch nicht anrufen.
Wir haben die Meerschweinchen bei Qualipet gekauft, da haben wir den Namen des Züchters bekommen, dieser ist aber auch nicht erreichbar. Das Männchen ist kastriert, dies haben sie nochmals bestätigt. Sie nehmen an, dass das Weibchen noch beim Züchter gedeckt wurde, unser Männchen ist bestimmt nicht der Vater (die kleinen sehen ihm auch nicht ähnlich).
Wir könnten die Tiere natürlich sofort zurückgeben, wenn nicht der Rest meiner Familie so vernarrt wäre!! Wir werden in den nächsten Tagen das Geschlecht bestimmen lasse (evtl. bei Qualipet oder beim Tierarzt) und danach entscheiden, was wir behalten könnten. Im Moment scheinen sie sich noch zu vertragen, alle vier...
aber natürlich müsste dann noch ein grösserer Käfig/Gehege her...
Liebe Grüsse,
Marcelline
Ich kann leider nicht helfen. Aber ich finde die Geschichte unheimlich lustig (und süss). Sorry...

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Solange die Babys Mädels sind, werden die sich voraussichtlich auch weiterhin gut vertragen. Mehr Meeris ist aber wirklich mehr Freude finde ich.
( habe selbst 3 Mädels und ein kastriertes Böckchen in Aussenhaltung)
Einzig Böckchen wirst Du in dem Trupp nicht halten können. Meeris leben im Harem.

Einzig Böckchen wirst Du in dem Trupp nicht halten können. Meeris leben im Harem.
-
- Junior Member
Ab 260 gramm sind sie geschlechtsreif! Mädchen haben ein y und bei den Männchen solltest du ein penis sehen!
Ich würde Dir empfehlen, das Geschlecht beim Tierarzt bestimmen zu lassen. Bei Zoohandlungen ist es Glückssache, wie kompetent das Verkaufspersonal ist. ( Es werden dort auch immer wieder zu kleine Käfige verkauft, und auch immer wieder trächtige Tiere. )
Ich drücke die Daumen, dass es Mädels sind.
Hier noch eine Seite ob die Käfiggrösse o.k. ist ( MIndestgrösse, mehr ist immer besser ): www.cagecalc.de
( Ich selber halte keine Meerschweinchen, aber andere Nager ).
Ich drücke die Daumen, dass es Mädels sind.
Hier noch eine Seite ob die Käfiggrösse o.k. ist ( MIndestgrösse, mehr ist immer besser ): www.cagecalc.de
( Ich selber halte keine Meerschweinchen, aber andere Nager ).
Also zuerst: machen müsst ihr erst mal nichts,das Mami erledigt alles alleine. Vorsorglich zum tierarzt müsst ihr nicht und würde ich auch nicht,das ist zu viel stress für die babys
Wichtig ist dass ihr die Babys nicht zu sehr stresst, lasst sie in ruhe und nur beobachten. Dazu viele Häuschen und versteck in den Käfig, gutes Heu, Ernährung wie die Eltern. Und das Mami darf nun ordentlich rein hauen, ihr dürft sie verwöhnen
Vor allem weil das Mami ja auch noch im Wachstum ist. Unbedingt Salzstein und Mineralstein im Käfig haben!
Das Männchen könnt ihr bei den Babys lassen, die gefahr vom erneuten Decken besteht ja nicht mehr. Einfach etwas beobachten ob er die babys nicht plagt.Und ihn trennen vom rest wäre für das junge Männchen zu viel stress und unnötig
Das geschlecht der Babys spielt fürs erste noch gar keine Rolle, lasst die Babys erst mal zur ruhe kommen,freut euch und schaut in ein paar Tagen wegen dem geschlecht, das reicht
Wichtig ist dass ihr die Babys nicht zu sehr stresst, lasst sie in ruhe und nur beobachten. Dazu viele Häuschen und versteck in den Käfig, gutes Heu, Ernährung wie die Eltern. Und das Mami darf nun ordentlich rein hauen, ihr dürft sie verwöhnen

Das Männchen könnt ihr bei den Babys lassen, die gefahr vom erneuten Decken besteht ja nicht mehr. Einfach etwas beobachten ob er die babys nicht plagt.Und ihn trennen vom rest wäre für das junge Männchen zu viel stress und unnötig
Das geschlecht der Babys spielt fürs erste noch gar keine Rolle, lasst die Babys erst mal zur ruhe kommen,freut euch und schaut in ein paar Tagen wegen dem geschlecht, das reicht
Das stimmt nicht, sorryNetterl hat geschrieben:Solange die Babys Mädels sind, werden die sich voraussichtlich auch weiterhin gut vertragen. Mehr Meeris ist aber wirklich mehr Freude finde ich.( habe selbst 3 Mädels und ein kastriertes Böckchen in Aussenhaltung).

Das mit dem Harem gälte bei der Kombi SPÄTkastrat + Weibchen.
Euer Bock ist aber wenn kastriert, dann ganz bestimmt ein FRÜHkastrat, wie alle Zoohandlungsmeeris.
Die sind sozusagen geschlechtsneutral, da sie nie in die Pubertät kamen und verstehen sich ausgezeichnet mit anderen Frühkastraten und Sauen.
Etwaige Babyböckli werdet Ihr eh frühkastreren müssen, um weitere Vermehrung zu vermeiden, abgeben müsst Ihr also keines.
Auch jetzt bloss nicht trennen, die verstehen sich auf jeden Fall, Meeris sind Rudeltiere.
Von der Geschlechterbestimmung im Qualipet kann ich nur abraten, auch TÄ sind leider oft ungeübt.
Am besten lasst Ihr einen erfahrenen Züchter drauf schauen (nicht gleich, reicht locker in 2, 3 Wochen).
Ich kann Euch das Geschlecht sonst bestimmen, wohne in der Zentralschweiz (bei Interesse einfach PM schreiben).
Könnte sie notfalls auch übernehmen, wobei ich aber eher dazu raten würde, sie zu behalten. Meeris sind im Rudel einfacher aktiver und interessanter als "nur" als Paar.
Zuletzt geändert von Leela am Do 29. Dez 2016, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
2010, 2013, 2015
@ leela: Spannend bzgl. Frühkastrat und Harem! Danke für die Info. Hab ich so noch nicht gehört, bin aber erst vor einem Jahr zu Meeris gekommen und hab viel gelesen ( diebrain z. B. )
Ich finde interessant, dass oft gesagt wird, dass Meeris nicht miteinander kuscheln würden. Kann ich so nicht bestätigen: Meine beiden alten Damen sitzen immer wieder ganz dicht nebeneinander, auch wenns warm ist. Ist ohnehin interessant zu beobachten, wie sich die beiden neuen, jungen Meeris zu den Alten verhielten bzw. wie sich das Verhalten mit Älterwerden/ Größerwerden verändert(e).
Interessanteres Verhalten aufgrund größeren Rudels kann ich nur bestätigen! Spannend, wer gerade wieder zusammensitzt etc. Wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte sicher mehr.
Ich finde interessant, dass oft gesagt wird, dass Meeris nicht miteinander kuscheln würden. Kann ich so nicht bestätigen: Meine beiden alten Damen sitzen immer wieder ganz dicht nebeneinander, auch wenns warm ist. Ist ohnehin interessant zu beobachten, wie sich die beiden neuen, jungen Meeris zu den Alten verhielten bzw. wie sich das Verhalten mit Älterwerden/ Größerwerden verändert(e).
Interessanteres Verhalten aufgrund größeren Rudels kann ich nur bestätigen! Spannend, wer gerade wieder zusammensitzt etc. Wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte sicher mehr.
-
- Member
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Mein Mann und die Kids sind ganz begeistert vom Rudel, sie planen bereits ein Riesengehege für die vier Tieren. Ich konnte mich auch etwas beruhigen...
Wir lassen die Vier jetzt aber mal in Ruhe, und verwöhnen sie mit Futter und zuschauen.
Ja, das Männchen ist früh-kastriert und ganz lieb, er bringt immer Futter zur Mutter. Und die vier kuscheln die meiste Zeit zusammen in einem Häuschen. Wir werden im neuen Jahr schauen, wo ich die Tiere bestimmen lassen kann, wenn jemand was kennt, wir wohnen im Zürcher Oberland.
Platz haben wir und das neue Gehege ist ja schon in Planung... Ich wollte halt lieber klein anfangen, aber janu, jetzt ist es anders gekommen (unser drittes Kind, 22 Monate, freut sich auch riesig, jetzt hat sie ein echtes Mäuschen).
Mehr Meerschweinchen-Nachwuchs möchte ich aber dann definitiv nicht.
Wünsche noch einen entspannten Abend!
Mein Mann und die Kids sind ganz begeistert vom Rudel, sie planen bereits ein Riesengehege für die vier Tieren. Ich konnte mich auch etwas beruhigen...
Wir lassen die Vier jetzt aber mal in Ruhe, und verwöhnen sie mit Futter und zuschauen.
Ja, das Männchen ist früh-kastriert und ganz lieb, er bringt immer Futter zur Mutter. Und die vier kuscheln die meiste Zeit zusammen in einem Häuschen. Wir werden im neuen Jahr schauen, wo ich die Tiere bestimmen lassen kann, wenn jemand was kennt, wir wohnen im Zürcher Oberland.
Platz haben wir und das neue Gehege ist ja schon in Planung... Ich wollte halt lieber klein anfangen, aber janu, jetzt ist es anders gekommen (unser drittes Kind, 22 Monate, freut sich auch riesig, jetzt hat sie ein echtes Mäuschen).
Mehr Meerschweinchen-Nachwuchs möchte ich aber dann definitiv nicht.
Wünsche noch einen entspannten Abend!
Hallo Marcelline
PN für dich !
PN für dich !
OT: Ich kenne jemand, da stand am Morgen aufeinmal ein Pferd mehr im Stall... Die Story ist ungefähr gleich wie bei den Meerschweinchen - nur, dass weder der Tierarzt bei der Ankaufsuntersuchung noch derjenige, der zu Rate gezogen wurde, weil die Stute immer müder und dicker wurde, etwas gemerkt haben!Fiona1980 hat geschrieben:Ich kann leider nicht helfen. Aber ich finde die Geschichte unheimlich lustig (und süss). Sorry...
sie 2009
er 2010
er 2010