Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Xera
Senior Member

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@die mit den moderaten Fotopreisen
Hattet Ihr lokale Anbieter oder auch eine herumreisende Firma? Nur, damit wir andern ev. Vorschläge machen könnten für andere Angebote...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Fotos... das ist ja Wahnsinn was die teilweise kosten. Ein Klassenfoto am liebsten digital würde für mich reichen... machen die das eigentlich jedes Jahr? Bei mir gabs das 2/3x in der ganzen schulischen Laufbahn...

@Polizist, sie hat einen Kleber für den Lützgi erhalten, wo die Regeln fürs überqueren der Strasse drauf sind, sonst nichts...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@xera: bei uns wars ein lokaler fotograf aus der umgebung
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Nochmal zu den Fotos. Ich seh da grad parallelen zum Spital mit den Neugeborenen-Shootings. Das ist auch pure Geldmacherei. Und was mich am meisten nervt. Nirgends kriegt man Fotos digital. Das ist definitiv noch eine Marktlücke.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also wir haben das aus dem Spital digital.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

millou hat geschrieben:. Ich seh da grad parallelen zum Spital mit den Neugeborenen-Shootings. Das ist auch pure Geldmacherei. Und was mich am meisten nervt.Nirgends kriegt man Fotos digital. Das ist definitiv noch eine Marktlücke.
Naja, es wird ja niemand gezwungen ;-) Wir haben diese Baby-Bilder nicht machen lassen - mir gefallen die nicht unbedingt, die sehen irgendwie alle gleich aus :oops: Aber geld machen lässt sich damit scheinbar gut - genau wie mit Hochzeitsfotos etc.
Ich arbeite beruflich viel mit Fotografen zusammen, ist immer eine frage des preises und der vereinbarung was man für welches geld bekommt (und da gibts zudem noch riiiiesige Unterschiede, die sich nicht immer in der quaität der bilder zeigen ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Fotograf
War einer aus der Region. Macht wohl schon was aus!

Fotos vom Handy
Mein Mann hat seit Sommer das Samsung S7. Ich bin ÜBERWÄLTIGT, was dieses Gerät alles kann. Die Fotos sind der Hammer (er hat auch so Einstellungen. Je nach Einstellung sehen die Fotos wirklich schon fast aus wie aus dem Studio (so mit gezielt hervorgehobenen Schattierungen, wie man es eben von Fotografenfotos kennt). Habe es in den Herbstferien gesehen.. die Fotos sind unglaublich.
Aber natürlich will ich das Können eines Fotografen hiermit nicht in Abrede stellen. Die Leute wissen schon, was sie tun.
(Aber auch ein Hobby-Fotograf kann ein gutes Auge haben, die Ausrüstung alleine reicht nicht in jedem Fall ;) )

Polizist
Sie haben ein kleines Büchlein bekommen, wo das Wichtigste vermerkt ist.
Bild

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Bei den Baby-Bildern ist man nicht gezwungen. Aber wenn das Kind im Kiga ist und als einziges kein Bild kaufen darf, ist das für das Kind frustrierend. Da ist man schon irgendwie gezwungen. Wir wollten nur das Klassenfoto. Portraits können wir selber machen. Sie war aber die einzige, die kein Portrait machen durfte und hat so lange gestürmt, bis der Fotograf sie geknipst hat. Wir hätten es nicht kaufen müssen, aber sie wollte es nicht zurück geben. Kann ich verstehen, wenn die ganze Klasse ein Portrait bekommt. Es hat 16 Fr gekostet, das Klassenbild auch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@papa: stimmt genau - geht mir eben bei anderen dingen so wie eben all die termine zu denen eltern nicht gezwungen werden, aber die gruppendynamik es dann doch verlangt ;-) Geknipst wurden bei usn übrigens alle kinder, je ein Portraitfoto und das gruppenbild wurde dem kind mit nach hause gegeben und man konnte es für 20 CHF (beides) behalten). Weiss gar nicht mehr wieviel es einzeln gekostet hätte...

@Polizist: sie hat nur eine Leuchtweste bekommen, das war alles. Aber eben: bei uns waren ja auch die eltern dabei :-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also bei uns kriegt man gegenseitig nicht mit, wer was kauft. Null Gruppendruck. Jeder kriegt dasselbe und kann zurückgeben, was er will. Das sehen die anderen ja nicht. Und ist auch kein Gesprächsthema.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Meine Tochter war halt dabei, als die Kinder Portraits gemacht haben und sie als einzige nicht aufgerufen wurde. Ich selber hätte auch nicht mitgekriegt, wer was bestellt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Wir haben jetzt auch gerade die Nachricht vom Fotograf bekommen, dass die Fotos bereit seien (nach über 2 Monaten). Bei uns kann man nur entweder alles kaufen (Klassenfoto in A4 und 3 Portraits in A5), was 60.- kostet oder sonst bekommt man gar nichts. Das nervt mich echt! Ich finde die Klassenfoto eine schöne und wertvolle Erinnerung für später, aber die Portraits brauche ich nicht unbedingt, da wir selber genug gute Fotos der Kinder machen. Da ich 2 Kinder im Kiga habe, müssen/dürfen wir wohl mal eben kurz vor Weihnachten 120.- für Fotos springen lassen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Rose
Ui, das toppt ja "unsere" Anbieter noch... Hier ist das Klassenfoto immerhin gratis (allerdings kleiner), der Rest einfach sauteuer...

@Samichlaus
Unser grosser freut sich auf den Samichlaus im Chindsgi morgen. Die Kindergärtnerin hatte die Katze bisher nicht aus dem Sack gelassen, ob er wirklich (physisch) kommt. Aber fleissig vorbereitet haben sie, damit sie bereit wären, sie haben sogar selber Säckli genäht.
Nun hat aber der Samichlaus am Samstag, als er bei uns zu Hause war, gemeint: "Ach, du bist bei Frau Z. im Chindsgi? Dann sehen wir uns ja am Dienstag nochmals...!"
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Samichlaus
Bei uns kommt er auch am Dienstag. Wir wissen es schon, weil die KiGä gebeten hat, wir sollen doch alle Kinder schicken, üblicherweise wären diejenigen, die ein Teilpensum gehen (also alle im kleinen Kiga) am Dienstagvormittag nicht dabei. Ich finde es gar nicht schlecht, so können wir mal testen, wie es für ihn wäre, zweimal zu gehen.

@ Elterngespräch
Ich bin da nämlich am Elterngespräch etwas reingerasselt. Bisher war es halt normal, dass die Kleinen nur bis zu den Sportferien im reduzierten Pensum und im Nov am Elterngespräch dann thematisiert wird, ob sie aufstocken, wobei es die allermeisten tun. Ich habe mich also darauf eingestellt und dann die Kiga darauf angesprochen. Sie hatte jedoch offenbar die Idee, dass sie das ganze Jahr reduziert gehen und meinte dann, ja wenn ich will, können wir das gerne versuchen etc. Ich hatte irgendwie das Gefühl, das überehrgeizige Mami zu sein, dass ihren Sohn nun puschen wird, dabei dachte ich, das sei normal. Und ich konnte es ihr nicht verständlich machen, dass es für uns auch ok wäre, wenn er so bleibt, sondern sie wollte dann meinen "Wunsch" unbedingt realisieren. Dabei wird er eh nicht gerne gehen, wenn er dann alleine von den Kleinen ist....Ich habe dann am Schluss gesagt, wir warten doch noch das Ende des Semesters ab und schauen da....irgendwie ein doofes Missverständnis, das ich nicht mehr auflösen konnte.

@ Veränderung
Sagt mal, haben siech Eure Kinder durch den Kiga verändert?
Meiner ist extrem selbstbewusster geworden, was sich auch super finde. Er gibt nun uns auch kontra, was anstrengend ist, aber mir fällt jetzt erst auf, wie angepasst er eigentlich war, daher ist es vielleicht ganz gut, wenn nun Widerstand kommt. Am WE waren wir noch im Zoo. In der Spielecke des Restaurant haben drei grössere Jungs alle Spielsachen gebunkert und die anderen nicht spielen lassen. Er, seine Schwester und noch ein Mädchen, das mit uns waren, fanden das doof und kamen auch zweimal zu uns, um sich zu beschweren. Da meint er plötzlich: "Jetzt reicht's aber!", marschiert los, baut sich vor den Jungs auf (er war ca. ein Kopf kleiner) und erklärt ihnen, dass das so nicht geht und sie ihm jetzt auch etwas geben sollen. Ich (und meine Grosse) haben den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zugebracht. Vor 6 Monaten wäre das völlig ausgeschlossen gewesen, dass er auch nur ein Wort rausbringt.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Rose809
Boah, was soll das denn sein? Sowas kenne ich von 'anderen' Anbietern. Aber im Kidsgi!? :shock: Geht's eigentlich noch gut? Da fehlen mir wirklich die Worte... voll daneben.

Samichlous
Ah ja, der kommt ja auch noch.. :oops: (Bei uns war er gestern Abend)

danci
Blödes Missverständnis :? Und wenn du die Lehrerin nochmals beiseite nimmst und ihr es zu erklären versuchst? So von Anfang an, ihr einfach ganz klar deine Sicht der Dinge schilderst, deine Gedanken, dass du eben dachtest, dass er dann ein höheres Pensum bekommen würde und du dich deshalb darauf eingestellt hättest, das aber überhaupt kein Muss ist und er sehr gerne das ganze Jahr 'reduziert' gehen kann.
Und sonst verbleibst du eben so und wenn das Gespräch wieder aufkommt, lehnst du die Pensumserhöhung dankbar ab und gut ist. :)
Bild

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Danci
Das ist nun wirklich etwas doof gelaufen... Schau doch nun effektiv Mal bis Ende Semester und sonst kannst du dann ja wirklich sagen, ihr lässt alles beim Alten?

@Veränderung
Könnte ich jetzt nicht so extrem sagen. Er war schon vorher ziemlich selbstsicher und die KIGÄ hat zum Beispiel am Elterngespräch erwähnt, dass er sich als einziger von Anfang an sehr oft gemeldet hat im Unterricht. Das erleben sie scheinbar nicht soo häufig bei den "Kleinen," da es ja eine Basisstufe ist und auch Zweitklässer in der Klasse sind.
Was man sicher merkt als Veränderung, dass er nun auch öfters mit älteren Kindern zusammen ist. In der Sprache und auch sonst Ideen, die ihm so sicher nicht alleine gekommen wären :wink:
Aber eigentlich finde ich die Veränderung von deinem Sohn toll Danci, das zeigt doch auch, dass er sich im KIGA auch total wohl fühlt!

@Samichlaus
Der ist bei uns gekommen und beide haben sich total gefreut :lol: Macht dann halt schon noch Eindruck, wenn der Chlaus irgendwelche Sachen weiss, hihi...

@Krank
Bis jetzt kamen wir sehr gesund durch den Herbst, aber im Moment ist unser Kindergärtner nicht so zwäg. Habe ihn jetzt heute Mal zu Hause behalten. Er hatte gestern Abend leichtes Fieber und beklagt sich über Schluckweh...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, geniesst die Feiertage noch ein bisschen und startet gesund und munter ins 2017!
Liebe Grüsse
Enzian
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Hallo zusammen

Seid ihr heute wieder gut gestartet? Wir konnten uns alle gut erholen und sind bereit für den Kampf ;).
Haben sich eure Kids auf den KiGa gefreut? Unsere Tochter wollte immer wissen, wann sie jetzt eeeeendlich wieder gehen darf.

Grüsse
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Huhu

Ja gestartet sind wir. Aber wir hatten Mühe, in die Gänge zu kommen. Wären alle noch gern liegengeblieben. ;)
Unser Sohn konnte gestern lange nicht einschlafen, ist sicher halb 10 geworden. Ihn beschäftigen gerade ein paar Sachen im KiGa und er meinte gestern, er wolle nicht gehen. Ich denke, das ist immer diese Veränderung von Ferien zurück zum 'Alltag'. Ich hatte das jeweils auch.
Habe noch einmal mit ihm über alles gesprochen und ihn soweit zuversichtlich zu stimmen, wie ich konnte. Da hat es mit dem Einschlafen schliesslich geklappt.
Heute morgen ist er dann problemlos mit seinem besten Freund losgezogen.
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Guten Morgen

Wir sind solala gestartet. Mein Sohn gehört zu denen, die sehr in der Gegenwart leben und der Kiga spielte die letzte zwei Wochen schlicht keine Rolle, so dass er heute früh nicht einsah, warum er wieder gehen sollte :roll: :lol: . Aber beim Jackenanziehen war dann schon wieder alles gut, er und die Grosse haben die Türe aufgemacht, da war eine Freundin von ihnen und schon fing das Schnattern an, so dass er schliesslich ging, ohne auch nur einmal zurückzuschauen. :mrgreen:

Nur die Jüngste stand da, den Kussmund bereit und war völlig entgeistert, dass sie nicht einmal Tschüss sagten und sie völlig vergessen haben :cry: :?

Euch Mamis auch einen schönen Start :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten