Heuschrecken, Mehlwürmer und Co.
Moderator: conny85
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Hallo zusammen,
Ab Frühling werden Läden wie z.B. Coop "Produkte auf Insektenbasis" anbieten.
Mich persönlich spricht die Vorstellung, Insekten zu essen, nicht sonderlich an. Auch dann immer noch nicht, nachdem ich den Bericht in der aktuellen Ausgabe der Coop-Zeitung darüber gelesen habe (Ausgabe 2 vom 10. Januar 2017).
Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas zu essen. Natürlich ist das psychologisch begründet. Wenn ich damit aufgewachsen wäre, würde ich kein Wort darüber verlieren.
Mich würde sehr interessieren, wie ihr darüber denkt.
Sind Insekten eine Alternative für den Fleischkonsum? Wenn ja, ist dies eine gute Lösung auch hinsichtlich von Tierleid? Würde dadurch sehr viel weniger Fleisch gegessen werden?
Wären Insekten wesentlich günstiger?
Glaubt ihr, dass sich Insekten auf dem Teller langfristig in unseren Breitengraden durchsetzen könnten?
Bin gespannt auf eure Ansichten zu diesem Thema.
Gruss
Minchen
Quelle: Coop-Zeitung Nr. 2 vom 10. Januar 2017
Ab Frühling werden Läden wie z.B. Coop "Produkte auf Insektenbasis" anbieten.
Mich persönlich spricht die Vorstellung, Insekten zu essen, nicht sonderlich an. Auch dann immer noch nicht, nachdem ich den Bericht in der aktuellen Ausgabe der Coop-Zeitung darüber gelesen habe (Ausgabe 2 vom 10. Januar 2017).
Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas zu essen. Natürlich ist das psychologisch begründet. Wenn ich damit aufgewachsen wäre, würde ich kein Wort darüber verlieren.
Sind Insekten eine Alternative für den Fleischkonsum? Wenn ja, ist dies eine gute Lösung auch hinsichtlich von Tierleid? Würde dadurch sehr viel weniger Fleisch gegessen werden?
Glaubt ihr, dass sich Insekten auf dem Teller langfristig in unseren Breitengraden durchsetzen könnten?
Gruss
Minchen

Re: Heuschrecken, Mehlwürmer und Co.
... Sind Insekten keine Tiere?
Und nein, jeden Trend muss ich nicht mit machen - esse also auch keine Insekten. Da ist mir ein richtiges Stück Fleisch also wirklich lieber...
Und nein, jeden Trend muss ich nicht mit machen - esse also auch keine Insekten. Da ist mir ein richtiges Stück Fleisch also wirklich lieber...

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Doch. Eben. Ich frage mich deshalb, ob das wirklich eine Alternative zum heutigen Fleischkonsum ist, oder ob das 'Problem' einfach verlagert wird.Ups... hat geschrieben:... Sind Insekten keine Tiere?

- Krambambuli
- Stammgast
salü minchenMinchen hat geschrieben:
Gruss
Minchen
ich denke das in unseren breitengraden insekten zu käferig sind alsdass es sich durchsetzen könnte. anstatt kühe werden dann einfach insekten ultraschlimm gezüchtet. solange es weiterhin fleisch gibt wie gewohnt senke ich, werden insekten eher belächelt.
ich persönlich würds probieren, bzw hab ich bereits ( im ausland). wir hier kennen das nicht und ein ganzes land umzukrempeln wird, denke ich laaaange dauern.
wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte ein in kotlettform gepresstes mehlwurmsteak - mhmhmhmh mhmhm mhmhm.... ich weiss nicht.... örks....
Wieso müssen Insekten wie Fleisch aussehen? Man soll doch die Sachen essen wie sie wachsen, also Insekten frittieren oder so und sie als Ganzes essen - oder wie eine Mini-Languste....Krambambuli hat geschrieben:wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte ein in kotlettform gepresstes mehlwurmsteak - mhmhmhmh mhmhm mhmhm.... ich weiss nicht.... örks....

200120042007
- Krambambuli
- Stammgast
Ich wusste das sich das sicher jemand rauspickt
Habe es extra so formuliert.
Ich hätte wohl besser geschrieben :
Gefüllte Mehlwürmer an Salat, oder Grillenknusperlis, oder... eine grosse Madenschale oder.... ein saftiger Grillensalat, oder... Käfer an Sweet Sour......
Bin auch gespannt ob/wie es sich durchsetzt. Ich glaube echt nicht das das was wird, obwohl ich eigentlich garnicht dagegen bin. Ehrlich jetzt, ob ich jetzt eine Made, oder den Rücken von einem Säuli oder einer Kuh esse, wenn man es sich mal richtig vorstellt ohne verdrängen, ist einfach beides irgendwie scheisse. Und dann kommt nocht das Thema Haltung dazu....

Ich hätte wohl besser geschrieben :
Gefüllte Mehlwürmer an Salat, oder Grillenknusperlis, oder... eine grosse Madenschale oder.... ein saftiger Grillensalat, oder... Käfer an Sweet Sour......

Bin auch gespannt ob/wie es sich durchsetzt. Ich glaube echt nicht das das was wird, obwohl ich eigentlich garnicht dagegen bin. Ehrlich jetzt, ob ich jetzt eine Made, oder den Rücken von einem Säuli oder einer Kuh esse, wenn man es sich mal richtig vorstellt ohne verdrängen, ist einfach beides irgendwie scheisse. Und dann kommt nocht das Thema Haltung dazu....
Da spielt halt die ganze Ernährungspsychologie rein, die ja auch nix Starres, sondern sehr wandelbar ist. Vor Fleisch "ekelt" sich die Menschheit generell (oder wieder neu...), viele Tabus zum Thema Essen, die in diversen Religionen Bestandteil sind, haben ja ausschliesslich mit Fleisch(konsum) zu tun, man liest praktisch nie davon, dass gewisse Gemüse nicht oder nur unter gewissen Bedingungen oder nur bestimmte Teile davon verzehrt werden dürfen. Da handelt es sich immer um Fleisch. Und heute wird es bei uns so zubereitet und schon verkauft, dass man das Tier dahinter eigentlich gar nicht mehr sieht. Und wer denkt beim Verzehr eines Steaks oder eines Stück Hackbratens noch an das Tier...Entsprechend gibts nur wenige Fleischarten und Sorten, von denen wir uns nicht ekeln. Somit müsste das wie neu gelernt werden, was früher viel eher eine Selbstverständlichkeit war, wo Viehzucht noch kein Thema war, nicht immer jagbare Tiere in der Nähe waren und man auf einer Tour durch den Wald auf der Suche nach Wurzeln und Beeren mit einem Stecken in der Erde beiläufig nach Insekten bohrte...
Dabei hätten die Insekten grosse Vorteile: Die Viechlis produzieren viel weniger CO2 und auch Stickstoffverbingungen, brauchen weniger Land und Wasser und sind "voll" von gesunden Eiweissen, Fettsäuren, Mineralstoffen.
Ja, bin auch sehr gespannt darauf, auch, WIE die Insekten in die Läden kommen. Vermutlich erst mal "körperlos", z.B. als Mehl gemahlen und so irgendwie verarbeitet (in Plätzli- oder Würsliform
). Irgendwo hab ich mal gelesen, dass wenn man mal eine Woche lang Insekten gegessen hätte, dies schon gar nicht mehr wirklich seltsam findet. Der Gewöhnungseffekt trete wohl schnell ein
. Man denke nur zurück, als Sushis für uns hier total neu waren, da konnten es sich viele auch nicht vorstellen, rohen Fisch zu essen. Und jetzt ist das schon ziemlich normal.
Dabei hätten die Insekten grosse Vorteile: Die Viechlis produzieren viel weniger CO2 und auch Stickstoffverbingungen, brauchen weniger Land und Wasser und sind "voll" von gesunden Eiweissen, Fettsäuren, Mineralstoffen.
Ja, bin auch sehr gespannt darauf, auch, WIE die Insekten in die Läden kommen. Vermutlich erst mal "körperlos", z.B. als Mehl gemahlen und so irgendwie verarbeitet (in Plätzli- oder Würsliform

Ich müsste mich auch dran gewöhnen - zumal so ein "Was der Bauer nicht kennt...."-Typ bin. Aber wenn's so schön knusprig ist wie ein Pommes Chips, fein gewürzt und mir die keine Beinchen im Mund rumstüpfen - why not? Viele, die ich kenne, die in Asien waren, haben Insekten probiert und sie nicht schlecht gefunden.
Vielleicht gibt's ja dann die unsinnige Delikatesse: Brüstchen vom Ameisi
Aber ich muss mich da nicht rausnehmen - ich esse auch keine Innereien, Öhrli, Schwänzli, Füessli und dergleichen mehr (das hat's bei uns zuhause gegeben) - immerhin kann ich mich aber nicht für Froschebeinli, Haifischflosse und dergleichen begeistern.
Vielleicht gibt's ja dann die unsinnige Delikatesse: Brüstchen vom Ameisi

Aber ich muss mich da nicht rausnehmen - ich esse auch keine Innereien, Öhrli, Schwänzli, Füessli und dergleichen mehr (das hat's bei uns zuhause gegeben) - immerhin kann ich mich aber nicht für Froschebeinli, Haifischflosse und dergleichen begeistern.
200120042007
- Krambambuli
- Stammgast
man müsste mal ne challenge machen um das probieren zu fördern. wie geschrieben wurde, mit gewürzen merkt man kaum noch was es ist. die suggestion ist einfach gross. ich selber habe grillen probiert ohne beine mit gewürz. ein krosses scampi ist da nicht viel anderst!
Ich probiere es gerne für euch aus
Heuschrecken würde ich sofort probieren, Mehlwürmer hmm, naja, hoffentlich sind die nicht glitschig.

Heuschrecken würde ich sofort probieren, Mehlwürmer hmm, naja, hoffentlich sind die nicht glitschig.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Ist definitiv eine Kopfsache. Optisch besteht ja nun wirklich kein grosser Unterschied zwischen Heuschrecke und Garnele....wobei ich eine Garnele ja nicht mit Kopf und Bein esse....
2010, 2013, 2015
Sunflyer zu info:Mehlwürmer sind nicht glitschig wenn sie fritiert wurden,eher trocken und hohl und vom geschmack her wie erdnussflips
also gar nicht so übel

Also ich bin schon gespannt auf das Sortiment und werde sicher das eine oder andere auch kaufen zum Ausprobieren, sofern es preislich auch stimmt. Die Mehlwurmkrapfen oder Kroketten sahen ämu lecker aus.
Ich Spanien hab ich übrigens auch schon so Minicrevetten inkl. Panzer, Beine, Fühler, Augen verspeist. Weshalb also nicht Heuschrecken.
Ich Spanien hab ich übrigens auch schon so Minicrevetten inkl. Panzer, Beine, Fühler, Augen verspeist. Weshalb also nicht Heuschrecken.
@Fröschli: vielen Dank für die Beschreibung. Na dann mal her damit!
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich das erste mal Muscheln ass. Die sahen so glitschig und unappetitlich aus. Und dann mmmhhh! Vieles spielt sich im Kopf ab.
Ich bin gespannt wie das ankommen wird.
Ich werde es sicher mal versuchen, aber da wir eh fast kein Fleisch essen, wird es sehr wahrscheinlich nicht oft auf den Tisch kommen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich das erste mal Muscheln ass. Die sahen so glitschig und unappetitlich aus. Und dann mmmhhh! Vieles spielt sich im Kopf ab.
Ich bin gespannt wie das ankommen wird.
Ich werde es sicher mal versuchen, aber da wir eh fast kein Fleisch essen, wird es sehr wahrscheinlich nicht oft auf den Tisch kommen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Mehlwürmer sind doch diese feissen, gelben, nicht (!) glitschigen, Würmer, die man an den Angelhaken hängt? Die sehen aus wie eine Raupe.
200120042007
Nuuneli: mehlwürmer sind eher lang,schlank,goldbraun und sind eher hart zum anfassen. Vorne beim kopf sind feine beine. Sie sind eher "gstabig".
Du meint eher wachsmottenlarven,die sind feiss,raupig,gelb und sind ganz weich( nicht glibbrig,mehr wie marshmallows
)oft werden sie auch als bienenmaden bezeichnet was aber nicht richtig ist( bienen sind heute viel zu wertvoll um sie als futtertiere zu verwenden)
So,nun bin ich fertig mit klugscheissern
Du meint eher wachsmottenlarven,die sind feiss,raupig,gelb und sind ganz weich( nicht glibbrig,mehr wie marshmallows

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Daaaa muss ich jetzt aber grad widersprechen... Bienenmaden und Wachsmottenlarvren sind überhaupt gar nicht dasselbeFröschli2 hat geschrieben:Nuuneli: mehlwürmer sind eher lang,schlank,goldbraun und sind eher hart zum anfassen. Vorne beim kopf sind feine beine. Sie sind eher "gstabig".
Du meint eher wachsmottenlarven,die sind feiss,raupig,gelb und sind ganz weich( nicht glibbrig,mehr wie marshmallows)oft werden sie auch als bienenmaden bezeichnet was aber nicht richtig ist( bienen sind heute viel zu wertvoll um sie als futtertiere zu verwenden)

Aus Bienenmaden werden Bienen und aus Wachsmottenlarven die (nervigen) Wachsmotten.
*klugscheissmodus off*

Sorry hab mich undeutlich ausgedrückt,das wollte ich eigentlich aussagen. Aber häufig reden leute von bienenmaden obwohl es wachsmotten sind,einfach weil sie das von früher her fälschlicherweise so kennen.werden also nicht offiziell im fachhandel so bezeichnet sondern von "laien"
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Das war von meiner Seite auch nicht bös gemeint, sorry, wenns so rüberkam, als dass ich dich belehren wollte
konnt's mir nicht verkneifen, was dazu zu schreiben 
Was ich aber weiter noch dazu beisteuern kann: äusserst gesund ist es, eine Bienenköniginnenmade mitsamt der Zelle zu essen. Also den Wachs, die Made und den Gelée Royal. (Nicht, dass ich das probiert hätte, aber unser Vereinspräsident hat uns das in Vorträgen bereits eröffnet)

Was ich aber weiter noch dazu beisteuern kann: äusserst gesund ist es, eine Bienenköniginnenmade mitsamt der Zelle zu essen. Also den Wachs, die Made und den Gelée Royal. (Nicht, dass ich das probiert hätte, aber unser Vereinspräsident hat uns das in Vorträgen bereits eröffnet)

Kein Problem :
habs ja auch komisch geschrieben..
Das klingt doch nach einem guten dessert,noch etwas Schlagrahm und dann en guete! Wird vielleicht schon bald ins migros sortiment aufgenommen
Blöde frage weil es mich grad wunder nimmt:macht das sinn die königinnenmade zu essen? Braucht es die nicht für ein neues volk?(sorry,bei bienen komm ich nicht draus)
Und zurück zum ursprungsthema: Bei der ganzen insektenesserei find ich es dann auch wichtig dass man dann auch die arten isst die sich problemlos halten und züchten lassen,nicht dass es da einen trend zu speziellen insekten gibt die dann wildfänge sind,gefährdet werden etc

Das klingt doch nach einem guten dessert,noch etwas Schlagrahm und dann en guete! Wird vielleicht schon bald ins migros sortiment aufgenommen

Blöde frage weil es mich grad wunder nimmt:macht das sinn die königinnenmade zu essen? Braucht es die nicht für ein neues volk?(sorry,bei bienen komm ich nicht draus)
Und zurück zum ursprungsthema: Bei der ganzen insektenesserei find ich es dann auch wichtig dass man dann auch die arten isst die sich problemlos halten und züchten lassen,nicht dass es da einen trend zu speziellen insekten gibt die dann wildfänge sind,gefährdet werden etc