Nur 9 Stunden Schlaf
Moderator: conny85
Nur 9 Stunden Schlaf
Meine Kleine braucht leider nur 9 Stunden Schlaf und ist dann den ganzen Tag fit. Mein Kinderarzt sagt, das sei normal. Ich selber brauche aber mindestens 10 Stunden, um fit zu sein. Momentan setzte ich die Kleine (3 Jahre) abends mindestens einmal die Woche vor den Fernseher, was ich selber nicht ideal finde. Dann lasse ihr einen Kinderfilm laufen. Sie selber findet das super und hätte es am liebsten jeden Abend so. Sie schaut dann Eisbär Lars und geht danach selber ins Bett. Ohne Fernseher klappt das aber leider nicht. Sie kann sich nicht selber beschäftigen. Und ich bin abends so müde, dass ich wirklich nicht jeden Abend mit ihr spielen mag. Weiss jemand eine Lösung? Ich habe schon mit Entspannungsbädern abends und stundenlangem draussen sein Tagsüber probiert. Aber auch wenn wir vier Stunden draussen sind, brauch sie nicht mehr Schlaf...
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Nur 9 Stunden Schlaf
ich brauche auch sehr viel schlaf. wochentags 8h und am wochenenende 10h. sonst funktioniere ich nur auf halbmast.
bist du denn alleinerziehend? oder könntest du dich mit deinem partner abwechseln?
ich denke 9h für deine kleine ist total ok in dem alter und sehe es wie ninu dass du bei dir nach möglichkeiten suchen musst. ich würde das auch mal mit deinem arzt besprechen. ein babysitter organisieren oder mal bei gotti/götti übernachten lassen.
bist du denn alleinerziehend? oder könntest du dich mit deinem partner abwechseln?
ich denke 9h für deine kleine ist total ok in dem alter und sehe es wie ninu dass du bei dir nach möglichkeiten suchen musst. ich würde das auch mal mit deinem arzt besprechen. ein babysitter organisieren oder mal bei gotti/götti übernachten lassen.
Ich glaube, ich habe seit ich Mutter bin, nie mehr 10 Stunden geschlafen
. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Schlafbedarf Deiner Tochter so zu akzeptieren. Du kannst es Dir "erträglicher" machen, indem
- Du Dich mit Deinem Mann abwechselst mit Ausschlafen
- Deine Tochter ab und zu bei dem Grosseltern/Gotti/Götti schläft
- Du ihr beibringst, dass sie abends ab einer gewissen Zeit ins Zimmer und sich alleine beschäftigen muss: Büechli anschauen, Kassettli hören, malen, spielen etc (evtl kannst Du Dich ja in ihr Zimmer legen und etwas dösen)
Und ganz wichtig: Zimmerstunde über Mittag einführen! So kannst Du Dich auch mal noch ein wenig hinlegen.

- Du Dich mit Deinem Mann abwechselst mit Ausschlafen
- Deine Tochter ab und zu bei dem Grosseltern/Gotti/Götti schläft
- Du ihr beibringst, dass sie abends ab einer gewissen Zeit ins Zimmer und sich alleine beschäftigen muss: Büechli anschauen, Kassettli hören, malen, spielen etc (evtl kannst Du Dich ja in ihr Zimmer legen und etwas dösen)
Und ganz wichtig: Zimmerstunde über Mittag einführen! So kannst Du Dich auch mal noch ein wenig hinlegen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ninu
Schlaf ist eine feste Grösse und es gibt sowohl Erwachsene als auch Kinder die sehr viel Schlaf brauchen...
Ciona
Ich brauche auch mehr Schlaf als mein älteres Kind. Ohne meinen Mann hätte ich die Kleinkindphase nicht überstanden. Und ich habe zum Teil tagsüber neben meinem spielenden Kind geschlafen...
Wie kommst du zu möglichst viel Schlaf?
Schlaf ist eine feste Grösse und es gibt sowohl Erwachsene als auch Kinder die sehr viel Schlaf brauchen...
Ciona
Ich brauche auch mehr Schlaf als mein älteres Kind. Ohne meinen Mann hätte ich die Kleinkindphase nicht überstanden. Und ich habe zum Teil tagsüber neben meinem spielenden Kind geschlafen...
Wie kommst du zu möglichst viel Schlaf?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Unser Jüngster braucht auch wenig Schlaf. Ich muss um 22 Uhr ins Bett, stehe um 6.30 Uhr auf. Er muss einfach im Zimmer bleiben. Oft hört er Kassetten oder er spielt halt noch was. Zum schlafen zwingen kann ich ihn ja nicht. So geht es aber ganz gut.
Kannst Du ein Mittagssschläfchen halten? So 15 min Powernap? Ich brauche auch viel Schlaf und ohne den Nap würde bei mir einiges nicht funzen.
Zudem würde ich auch mal die Blutwerte checken lassen (mit Schilddrüsenfehlfunktion dehnte sich mein Bedarf teilweis auf über 10h)
Zudem würde ich auch mal die Blutwerte checken lassen (mit Schilddrüsenfehlfunktion dehnte sich mein Bedarf teilweis auf über 10h)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Wir haben mig ca. 3angefangen, dass Junior nach dem Aufstehen eine Ovimilch und allenfalls etwqs Wärmeres als das Pyjama bekommt und dann in seinem Zimmer zu einer Geschichte ab Kassettli oder CD noch etwas spielt. (Analog zur Zimmerstunde am Mittag). Ich bin dann jeweils nochmals zurück ins Bett zum Dösen. Anfangs klappte das vielleicht 10 Minuten, inzwischen ist er 6 und ich kann sogar nochmals richtig einschlafen für 1-2h.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja klar! Meinst du, die Eltern hätten deine RatSCHLÄGE nicht schon alle ausprobiert??? Momol, was sind wir alle für Luschen, dass wir unseren Kindern den Schlaf nicht "beibringen" können?viviane09 hat geschrieben:Hallo![]()
Ich kann dich bestens verstehen.. Ich benötige auch 10h Schlaf. Am Wochenende schaffe ich es meistens, unter der Woche sind es ca. 8 - 9 Stunden.
Es gibt wirklich Menschen, die brauchen einfach mehr Schlaf. Musst also wirklich nicht extra dein Vitamin D etc. testen lassen. Ich habe drei Kids (6, 4, und bald 1 Jahre alt). Alle drei sind ausserordentliche Langschläfer. Unsere älteste Tochter hat bis 5 neben 12h durchschlafen noch einen Mittagsschlaf von 2h gemacht, unser Sohn mit seinen 4 Jahren genau dasselbe und unsere Jüngste schläft 13 h durch nachts und mittags auch 2h.
Getraue mich schon nach drei Kids zu behaupten, dass man das Schlafen auch etwas "beibringen" kann. Natürlich gibt es Frühausteher, die benötigen einfach weniger.
Ich habe bei allen drei immer feste Rituale abends und mittags. Zudem habe ich schlafen immer als etwas tolles "verkauft".
Gschichtli am Abend vorlesen statt TV? Wäre das eine Alternative?
Glg
Schlafdauer ist eine feste Grösse. Genau so, wie du und deine Kinder viel Schlaf brauchen und ihr euch nicht auf Dauer mit 4-5 Stunden Schlaf auskommen könnt (so viel braucht mein Mann, nicht mehr), genau so können Wenigschläfer nicht lernen, mehr zu schlafen.
Und genau so RatSCHLÄGE helfen nix, machen einfach nur hässig. Du hast Glück gehabt. That' s it! Und nicht mehr.
Und noch..
Ich habe zwei Kinder. Eines, welches die "Schlafart" von mir hat - zack, ins Bett, in einigen Minuten eingeschlafen, durchschnittliche Schlafdauer, morgens gut wach.
Das zweite hat die "Schlafart" von meinem Mann - einschlafen dauert bis zu einer Stunde, häufiges Verwachen, wenig Schlaf (mein Mann 4-5 Stunden, Tochter 7-8 Stunden im Moment).
Der letztere Fall war und ist natürlich viel nervaufreibender in der Begleitung als der erstere. Beide Kinder im selben Umfeld. Der Einfluss der Eltern auf den Schlaf ist so gering!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- La_Ronde
- Senior Member
Aber sicher dochviviane09 hat geschrieben: Getraue mich schon nach drei Kids zu behaupten, dass man das Schlafen auch etwas "beibringen" kann.

(Du disqualifizierst dich mit dieser Aussage gleich selbst....

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
-
- Senior Member
Auch von mir Daumen hoch an La Ronde und auch an Dich, stella!
Klar kann man die Kinder dahingehend beeinflussen, dass Schlaf etwas Schönes ist - empfindet mein Grosser schon länger so und freut sich jeden Abend darauf, was er wohl wieder Cooles träumen wird
- aber mehr als 9 - 10h pro 24h braucht er deswegen trotzdem nicht.
Klar kann man die Kinder dahingehend beeinflussen, dass Schlaf etwas Schönes ist - empfindet mein Grosser schon länger so und freut sich jeden Abend darauf, was er wohl wieder Cooles träumen wird

Schüler 2013 & 2015
- Sternenfee
- Member
Uiiiiiuiiiui...Viviane09. Wir haben geregelte Schlafenszeiten, Ritual, das ganze Programm. Aber dummerweise hat das meine Kinder nicht beeindruckt. Meine Tochter ist eine Nachteule und Junior braucht schon immer extrem wenig Schlaf. Was man den Kindern sicherlich beibringen kann, das Verhalten, wenn es in der Nacht oder am frühen Morgen erwacht. Junior erwacht oft in der Nacht. Bis er ca drei Jahre alt war, musste ich mich für mehrere Stunden zu ihm legen. Inzwischen reicht es, wenn ich seine Lieblings cd starte.
Ich denke, es ist wichtig, mit den Kindern einen guten Weg zu finden, der für alle passt. Ach ja, beide Kinder haben bei uns grosse Betten ( 140 und 160cm). Wenn wieder mal eine ganz schlimme Nacht ist, kann ich mich bequem hinlegen. Das ist schon viel Wert.
Ich denke, es ist wichtig, mit den Kindern einen guten Weg zu finden, der für alle passt. Ach ja, beide Kinder haben bei uns grosse Betten ( 140 und 160cm). Wenn wieder mal eine ganz schlimme Nacht ist, kann ich mich bequem hinlegen. Das ist schon viel Wert.
@viviane: wir haben auch zwei schlecht- und wenig-schläfer und deine posts machen mich ebenfalls etwas sauer. wir waren beim zweiten kind dann in der schlafsprechstune im kispi und ich kann dir sagen: wenn ein kind einfach sehr wenig schlaf braucht, dann nützt es gar nichts, wenn du mit ihm um 5 uhr noch zwei stunden im bett bleibst. es braucht einfach wenig schlaf und will dann halt aufstehen, weil es ausgeschlafen ist. unser jüngerer bub brauchte schon mit 10 monaten nur 9-10 stunden schlaf auf 24 stunden und der KIA in der schlafberatung sagte, dass es nur eine möglichkeit gäbe: diese schlafstunden so zu verteilen, dass es für uns und für das kind erträglich ist und dann einfach zu akzeptieren, dass unser kind sehr wenig schlaf braucht (und auf keinen fall mit vielschläfern zu vergleichen). und ja, das heisst dann halt auch, dass jeden tag jemand von uns um 5.30 Uhr mit ihm aufsteht. das kind macht das nicht extra um uns zu ärgern und es heisst auch nicht, dass es druck macht oder uns verunsichert. Es ist auch nicht so, dass es nicht schlafen WILL - es braucht halt einfach wenig schlaf. niemand kann ihm mehr schlaf antrainiern. wenn wir später aufstehen wollen am morgen würde das bedeuten, dass wir das kind erst um 22.00 uhr ins bett bringen würden - und das finden wir noch schlimmer als früh aufzustehen. also arrangieren wir uns damit und machen das beste darauf. und wir werden unsereren kindern früh beibringen, wie sie sich am morgen selber noch etwas beschäftigen können. mit 21 monaten geht das noch nicht und somit beissen wir halt durch und versuchen, die situation gemeinsam zu meistern und zu akzeptieren.
über tipps wie rituale und festen tagesablauf kann ich nur müde lächeln. wir hatten von anfang an beides und genützt hat es gar nichts. schön für dich, dass dein schlafbedarf und derjenige deiner kinder ähnlich ist. schön auch, dass dein mittleres kind den rank gefunden hat. so einfach gehts bei sehr vielen familien halt einfach nicht. mit richtig oder falsch machen hat das wenig zu tun. sehr viel mehr mit glück haben.
über tipps wie rituale und festen tagesablauf kann ich nur müde lächeln. wir hatten von anfang an beides und genützt hat es gar nichts. schön für dich, dass dein schlafbedarf und derjenige deiner kinder ähnlich ist. schön auch, dass dein mittleres kind den rank gefunden hat. so einfach gehts bei sehr vielen familien halt einfach nicht. mit richtig oder falsch machen hat das wenig zu tun. sehr viel mehr mit glück haben.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
Hallo. Wie seit ihr den unterwegs? Was macht ihr wenn ihr draussen seit? Mein Kind schläft mittlerweile zum Glück besser und wieder ein bisschen mer 11 Stunden sind es momentan. Aber lange waren es weniger. Als Baby ist es mehrmals pro Nacht aufgewacht...bis zu 10 mal oder mehr schreiend. Als Kleinkind wurde es entweder mehrmals pro Nacht wach oder war 2-3 Stunden wach in der Nacht. Mein Kind braucht viel Bewegung damit es Schlafen kann...kurz im Kinderwagen( ohne schlafen) um vom Tagesausflug im Wald mit Spielplatz nach Hause zu gehen und schon war es ausgeruht und brauchte direkt weniger Schlaf in der Nacht. Ab 17 monaten hat es den Mittagschlaf gestrichen