Nackenschmerzen - wer hilft?
Moderator: sea
Nackenschmerzen - wer hilft?
Hallo zusammen
Mein 6-jährige Tochter klagt schon seit längerer Zeit über Nackenschmerzen bei gewissen Stellungen (z.B. wenn ich ihr die Zähen putze und sie leicht nach oben schaut). Ich schliesse eine traumatische Verletzung aus, da sie nie auf den Kopf oder Nacken gefallen ist. Gerne würde ich es deshalb nicht mit Schulmedizin angehen, habe da aber nicht so den Durchblick. Ist das jetzt was für den Osteopathen oder die Cranio oder für was ganz anderes???
Danke für eure Tipps!
Asta
Mein 6-jährige Tochter klagt schon seit längerer Zeit über Nackenschmerzen bei gewissen Stellungen (z.B. wenn ich ihr die Zähen putze und sie leicht nach oben schaut). Ich schliesse eine traumatische Verletzung aus, da sie nie auf den Kopf oder Nacken gefallen ist. Gerne würde ich es deshalb nicht mit Schulmedizin angehen, habe da aber nicht so den Durchblick. Ist das jetzt was für den Osteopathen oder die Cranio oder für was ganz anderes???
Danke für eure Tipps!
Asta
Re: Nackenschmerzen - wer hilft?
Vielen Dank. Und nach welchen Gesichtspunkten entscheide ich mich für Osteopath, Cranio oder Chiropraktiker?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Asta bevor du solche Dinge angehst würde ich das Kind erst dem Kinderarzt vorstellen.
Damit ist nämlich nicht zu spassen.
Ich habe selbst rückenprobleme.
Mein Nacken ist da nur das geringste Übel.
Aber ich hab schon als Kind am Rücken Probleme gehabt.
Musste mit 12 das erste mal zur Physiotherapie und hätte meine mutter mich zum Arzt geschickt hätte ich mir mein heutiges leid ersparen können.
Geh also zuerst zum Arzt und lass abklären was sie hat!
Damit ist nämlich nicht zu spassen.
Ich habe selbst rückenprobleme.
Mein Nacken ist da nur das geringste Übel.
Aber ich hab schon als Kind am Rücken Probleme gehabt.
Musste mit 12 das erste mal zur Physiotherapie und hätte meine mutter mich zum Arzt geschickt hätte ich mir mein heutiges leid ersparen können.
Geh also zuerst zum Arzt und lass abklären was sie hat!
Ich bin voll Fan von osteopathie, hilft sehr gut bei ganz viele Sachen und oft ist besser als jede Massage oder Arzt Termin. Schaden kann nicht. Cranio ist nur ein Teil von osteopathie darum wenn denn lohnt sich direkt zu osteo zu gehen
Hier auch eine Stimme für Osteopathie!
-
- Vielschreiberin
Hier auch Osteo. Falls Raum Zürich City hätte ich eine Adresse. Sie ist spezialisiert auf Kinder.
Ich finde Osteopathen oder Chiropraktiker super. Die haben mich auch schon auf Dinge aufmerksam gemacht (Haltungsfehler im Alltag, Körperbau, Physiotipps), von denen unser Arzt niemals etwas gesagt hat. Sie sehen den Körper, finde ich, ganzheitlicher...das ist meine Erfahrung!
Osteopathie ist eine sanfte Methode, bei muskulären Problemen super. Chiropraktiker helfen eher akut, wenn man durch die Haltung zB eine Halskehre hat, also ein Gelenk blockiert ist.
Grüssli
Osteopathie ist eine sanfte Methode, bei muskulären Problemen super. Chiropraktiker helfen eher akut, wenn man durch die Haltung zB eine Halskehre hat, also ein Gelenk blockiert ist.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Mh, Nackenschmerzen hatten meine kids beim Zähneputzen auch (ich sitze jeweils auf einen Stuhl, damit sie nicht raufgucken müssen). Sonst haben sie aber nie geklagt.
Osteopathie ist immer mal gut
Osteopathie ist immer mal gut

200120042007
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich würde halt auch darauf achten, dass das Kind den Kopf richtig nach hinten streckt und nicht abknickt... Oder dann eine andere Haltung beim Zähneputzen einnehmen. Und viel Sport und Krafttraining machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Vielen Dank euch allen! Ich versuch's gerne mit Osteopathie. Es ist ja nicht nur beim Zähne putzen, sondern auch in anderen Situationen.
@Stella: Wie meinst du das mit Krafttraining?
@Stella: Wie meinst du das mit Krafttraining?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Asta
Viel Bewegung in vielen Kontexten, mehrere Sportarten (Schwimmkurs, Turnverein,....), damit die Muskulatur vielfältig eingesetzt werden muss und sie so gut durchblutet ist.
Wie viel Sport macht dein Kind? Wie viel bewegt sich dein Kind pro Tag?
Viel Bewegung in vielen Kontexten, mehrere Sportarten (Schwimmkurs, Turnverein,....), damit die Muskulatur vielfältig eingesetzt werden muss und sie so gut durchblutet ist.
Wie viel Sport macht dein Kind? Wie viel bewegt sich dein Kind pro Tag?
Aha alles klar. Dachte ich mir, dass es nicht sein kann, dass du sie bereits mit 6 ins Fitnessstudio schicken willst
Sie geht in ein Turnen. Manchmal (ca. alle zwei Wochen) gehen wir als Familie schwimmen, im Winter Ski fahren. Regelmässig ist sie draussen im Quartier oder auf dem Spielplatz. Muss zugeben, bin nicht so der Fan von zu viel fixen Terminen neben Kiga in dem Alter.

Sie geht in ein Turnen. Manchmal (ca. alle zwei Wochen) gehen wir als Familie schwimmen, im Winter Ski fahren. Regelmässig ist sie draussen im Quartier oder auf dem Spielplatz. Muss zugeben, bin nicht so der Fan von zu viel fixen Terminen neben Kiga in dem Alter.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Asta
Ne, ich auch nicht...
In dem Alter hatten unsere mehrere Stunden pro Tag Bewegung, beim Spielen, draussen, drinnen... Ich glaube, dass das für die Gesundheit des Körpers förderlich ist.
Unsere haben auch einen langen Schulweg... Das hat von der Fitness her viel gebracht...
Was könnte denn die Ursache für die Nackenschmerzen sein?
Ich würde darüber noch ein wenig nachdenken...
Und Ostöopathie als Begleitung ist sicher nicht verkehrt. Aber eben, mich würde als Mutter obige Frage mehr interessieren...
Als Beispiel kann ich dir von unserer Grossen berichten, die von der 3. Klasse an über starke Rückenschmerzen klagte. Ich habe dann mal 10 Tage den Schulsack gewogen - zwischen 3 und 8 kg, bei einem Körpergewicht von knapp 30 kg...
Wir haben dann einen Rucksack mit Hüftgurt gekauft... das hat Erleichterung gebracht...
Ne, ich auch nicht...
In dem Alter hatten unsere mehrere Stunden pro Tag Bewegung, beim Spielen, draussen, drinnen... Ich glaube, dass das für die Gesundheit des Körpers förderlich ist.
Unsere haben auch einen langen Schulweg... Das hat von der Fitness her viel gebracht...
Was könnte denn die Ursache für die Nackenschmerzen sein?
Ich würde darüber noch ein wenig nachdenken...
Und Ostöopathie als Begleitung ist sicher nicht verkehrt. Aber eben, mich würde als Mutter obige Frage mehr interessieren...
Als Beispiel kann ich dir von unserer Grossen berichten, die von der 3. Klasse an über starke Rückenschmerzen klagte. Ich habe dann mal 10 Tage den Schulsack gewogen - zwischen 3 und 8 kg, bei einem Körpergewicht von knapp 30 kg...
Wir haben dann einen Rucksack mit Hüftgurt gekauft... das hat Erleichterung gebracht...
Ja ich würde mich auch an den Östeopathen wenden, das kann nur besser sein als die Schulmedizin.
Hallo mein Kind(5) klagte auch öfters über Nackenschmerzen. Beim Auto fahren, Zähne putzen, beim malen usw. Osteophatie hat super geholfen, da es aber immerwieder kam, gingen wir zum Kinderarzt welcher uns weiterleitete...( Kind hatte im letzten Jahr ein Treppensturz, ab da hatte es öfters Nackenschmerzen) der Arzt kam zum Schluss das es nicht vom Treppensturz kommt...sonder vom Muskel. Kind geht nun in die Physio und hat seit einem Monat nicht mer über Schmerzen geklagt.
Super freut mich immer wieder wen Kinder über ihre Probleme hinwegkommen gerade körperliche.