Kinder Teller leer essen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Trochantor
Senior Member

Kinder Teller leer essen?

Beitrag von Trochantor »

müssen eure Kinder den Teller leer essen?
hab das gefühl das ich weit und breit die einzige bin wo die Kinder dies nicht müssen. bin ich so falsch gewickelt.
ich musste immer leer essen als kind und ich bringe es nicht weg. kämpfe mit starkem Übergewicht und esse den Teller leer, weil ich nicht merke wann ich genug habe. dies möchte ich meinen kindern ersparen in der Hoffnung das sie nicht Zuviel essen und dieses gefühl verlieren
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

conny85
Moderatorin

Re: Kinder Teller leer essen?

Beitrag von conny85 »

Kommt drauf an in welchem Alter, unsere Mutter hat immer gesagt wenn du selber schöpfst solltest(sollen, nicht müssen)du auch aufessen. Aber wenn uns geschöpft wurde mussten wir NIE aufessen. Ich werde es auch so machen. Ist das Kind satt und möchte nicht mehr essen muss es auch nicht

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns müssen sie auch nicht aufessen, wenn ich zu viel geschöpft habe. Wenn sie sich noch einmal nehmen oder sie von sich aus etwas aus dem Kühlschrank holen (ein Quark oder so), dann schon! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

Als Baby musste er nicht. Aber jetzt kann er selber sagen was und wieviel er mag und schöpft selber und da bin ich dann streng und er muss aufessen ! Im Restaurant oder so wenn große Portionen kommen aber nicht.

Sabi81
Junior Member

Beitrag von Sabi81 »

Unsere muss es nicht aus essen! Solange ich schöpfe finde ich es zuviel verlangt, sie zum ausessen zu zwingen! Aber sobald sie selber schöpfen kann (so mit 7-8 jahren) muss sie lernen, das man nur so viel rausnehmen soll wie man essen mag und da kann es dann durchaus vorkommen, dass sie den teller aus essen muss! Beim nächsten mal werde ich sie aber daran erinnern, das sie nur kleine portionen rausnehmen soll.. habe eine kollegin, ihre kinder überschätzen sich immer masslos und die resten werden dann weggeworfen! Und das möchte ich dann mal verhindern!

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

danke für eure antworten, das beruhigt mich etwas
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

yap
Newbie

Beitrag von yap »

Meine Kinder müssen nie ausessen, egal ob ich oder sie schöpfen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass erzwungenes Aufessen Übergewicht fördert. Von daher: genau richtig, dein Gefühl!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ein Zwang ist das Ausessen bei uns nicht aber ich versuche ihnen Achtung im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, sprich es kommt nichts in den Müll.
Wenn sie also zu viel auf dem Teller haben, wird gefragt ob es sonst jemand möchte oder es kriegt es der Hund oder die Hühner.
Heute fragte mich meine Grosse, was wir mit den vielen Brotbrösmeli machen sollen. Sie brachte sie dann nach draussen und streute sie auf die Wiese für die Vögeli ;-)

Das Gefühl den Teller ausessen zu müssen habe ich übrigens auch, bzw. mache das ganz automatisch und ich wurde als Kind nie dazu gezwungen.
2010, 2013, 2015

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Meine müssen im Normalfall aufessen. Der ältere hat sowieso immer gut gegessen. Das jüngere kenne ich ja, und seine Gewohnheiten. Ich weiss wie viel es etwa isst, was es gerne mag und was nicht so. Wenn ich dann merke dass es bloss keine Lust hat und dafür spätestens um 14 Uhr am verhungern sein wird und uuuunbedungt ein Joghurt,einen Farmer oder so möchte, ja dann muss es aufessen.wenn der ältere mal nicht aufessen mag, dann ist das sicher so der Fall. Als sie noch klein waren mussten sie nicht unbedingt aufessen, aber mit der Zeit weiss man ja gut wie sie ticken.

aluger
Member

Beitrag von aluger »

Meine Kinder müssen auch nicht aufessen. Aber kaum essen & eine normale Portion stehen lassen und dann ein Dessert wollen, das geht nicht. Oder alles essen ausser dem Gemüse. Oder viel vom Mittagessen stehen lassen und nach 1 h bereits wieder etwas wollen.
Beim Grossen (1. Klasse) bin ich natürlich auch strenger als mit dem Kleinen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder nicht zum zu viel essen gezwungen werden. Und unser Grosser hört sogar bei für ihn sehr feinen Sachen auf zu essen, wenn er genug hat. Das finde ich toll.
Zuletzt geändert von aluger am Sa 11. Feb 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

ocki
Newbie

Beitrag von ocki »

Meine müssen nie aufessen, wenn sie sagen, dass sie satt sind. Weder durch Zwang noch mit Überreden.
Bild

**** (08.93, 06.10, 01.11, 09.11) immer im Herzen

chipsi
Member

Beitrag von chipsi »

Meine Tochter muss auch nicht aufessen. Wir schöpfen aber auch nicht viel. Lieber ein 2. Mal schöpfen, wenn es nicht genug war und dafür nichts wegschmeissen. Wir kennen dieses Problem eigentlich nicht. Auswärts kommt es aber vor, dass sie es nicht gerne hat, wenn es anders gekocht wird. Dann soll sie es probieren und nachher darf sie es stehen lassen.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Meine müssen auch dann nicht aufessen, wenn sie selber schöpfen. Ich finde, es ist für Kinder oft sehr schwierig einzuschätzen, wie viel sie wirklich essen mögen und wie sehr etwas sättigt.
Selbst mir als Erwachsene passiert es manchmal, dass ich mit grossem Hunger eine grosse Portion schöpfe und es mir dann doch zuviel ist.

Goldberry
Member

Beitrag von Goldberry »

Meine Tochter ist 7. Wir schöpfen generell nicht so grosse Portionen auf den Teller, sie kann lieber nochmals ein bisschen nehmen wenn sie noch mag. Sie muss von allem etwas essen, ausser ihre Joker (jeder hat seine Joker, ihrer ist Apfelmus/Früchtekompott, das lüpft sie). Wenn sie nicht mehr essen mag, sage ich jeweils, bist du sicher, es gibt dann nicht gleich in einer Stunde wieder was, sondern das dauert noch eine Weile bis zum Zabig. Da merke ich dann schnell, ob sie einfach das Essen nicht gern hatte oder ob sie wirklich voll ist. Sie wird nicht zum Essen gezwungen, sondern kann schon sagen, wenn sie nicht mehr mag und es ist ok.

Zaryna
Junior Member

Beitrag von Zaryna »

Meine dürfen soviel essen wir sie wollen und müssen nicht aufessen. Auch wenn sie mal um die Mittagszeit keine Hunger haben oder nichts essen wollen, ist es okay, dann dürfen sie anstatt eine Frucht essen, müssen aber am Tisch anwesend sein (passiert aber nicht oft).

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Auch meine müssen den Teller nicht leer essen. Nie.
Was es nicht gibt: den Teller halb voll stehen lassen und dann ein Dessert essen.

Das war teilweise ein Thema als sie Jünger waren. Heute nicht mehr.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Das ist bei uns grad oft das Problem. Dass sie nicht aufessen und dann kurze Zeit später wieder Hunger haben! Das ist so ärgerlich... Ich will sie ja dann aber auch nicht hungern lassen. Sie bekommen dann ein Stück Brot ohne nix. Dessert gibt es auch nicht bei Nichtaufessen.
Bueb 2013
Meitli 2015

special20
Newbie

Beitrag von special20 »

Meine müssen auch nicht aufessen. Wenn etwas übrig bleibt so wissen sie, dass es das essen halt abends wieder gibt denn weggeworfen wird bei uns nichts

special20
Newbie

Beitrag von special20 »

Meine müssen auch nicht aufessen. Wenn etwas übrig bleibt so wissen sie, dass es das essen halt abends wieder gibt denn weggeworfen wird bei uns nichts

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Bei uns muss nie afgegessen werden, aber von allem probiert werden :wink:
Wir haben aber auch (oder dadurch?) absolut unproblematische Esser.

Nachttisch gibt es bei uns sowieso nicht, aber wenn, würde ich den Nachttisch nicht vom aufessen abhängig machen, weil dadurch würde ja das aufessen belohnt werden, und das ist ja genau das, was nicht gefördert werden soll...
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten