Vielerorts sieht man zur Zeit die Gärtner, wie sie in den Gärten die Bäume und Sträucher zurück schneiden.
Kann man jetzt alles zurück schneiden? Oder gilt das nur für bestimmte Sorten?
Vor allem interessieren würde mich das beim Kirschlorbeer und den Rosen.
Sträucher zurück schneiden
Moderator: conny85
- Sonneonline
- Senior Member
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Sträucher zurück schneiden
Rosen hättest du schon im Herbst schneiden müssen.
Die treiben jetzt aus.
Also hier schneiden alle die Rosen bereits im Herbst und sie kommen dann wirklich toll im nächsten Jahr.
Kirschlorbeere weis ich nicht.
Frag doch mal im landi oder Gärtnerei nach die wissen das bestimmt.
Die treiben jetzt aus.
Also hier schneiden alle die Rosen bereits im Herbst und sie kommen dann wirklich toll im nächsten Jahr.
Kirschlorbeere weis ich nicht.
Frag doch mal im landi oder Gärtnerei nach die wissen das bestimmt.
- Sonneonline
- Senior Member
Grad herausgefunden: Rosen kann ich zurück schneiden, wenn dann die Forsythien blühen. Das sollte ja nicht mehr allzu lange gehen.
Wer weiss was zum Kirschlorbeer?
Wer weiss was zum Kirschlorbeer?
ha mösse nocheluege, het mi grad sälber wundergno[-] vellecht nötzt ders öpis[-]
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]
Kirschlorbeer kann man jederzeit schneiden, ausser es ist unter null. Das ist ein Unkraut und ist (leider) fast nicht umzubringen.
- Sonneonline
- Senior Member
Danke @Kuta und wipsi für die tollen Links!
Rosen würde ich nicht im Herbst komplett zurückschneiden. Der Herbstschnitt dient dazu, dass die Pflanze von abgestorbenen Trieben und Blättern befreit wird, damit keine Krankheitserreger überwintern können. Der Hauptschnitt, wos um die Anregung zum Wachsen und Erziehen geht, ist aber der Frühjahrsschnitt. Der hat auch den Vorteil, dass man abgefrorene Triebspitzen nochmals kürzen kann. Ist der ganze Strauch schon zu kurz geschnitten vor dem Winter, kanns sein, dass die Rose in kalten Wintern durchfriert. Eigentlich geschieht der Rückschnitt im Frühjahr erst, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind - also wenn die Triebe schon da sind (oder eben wenn die Forsythien blühen
). Das schadet überhaupt nicht.
Beim Kirschlorbeer ist die Frage, was du willst. Ihn enorm zurückstutzen, grad wenn er einige Frostschäden hat? Dann ist Frühling ideal. Oder einfach nur bitz kürzen? Da wäre dann der Frühsommer besser. Eigentlich kann man den Kirschlorbeer fast ganzjährig schneiden.

Beim Kirschlorbeer ist die Frage, was du willst. Ihn enorm zurückstutzen, grad wenn er einige Frostschäden hat? Dann ist Frühling ideal. Oder einfach nur bitz kürzen? Da wäre dann der Frühsommer besser. Eigentlich kann man den Kirschlorbeer fast ganzjährig schneiden.