Kinder Teller leer essen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Kinder Teller leer essen?

Beitrag von Phase 1 »

Sunne meine halten sich mit der Hand den Mund zu und würden zeter und mordio schreien.
Trotzdem essen 4 von 5 Salat sehr sehr gerne ( sogar der zwei jährige ;-)) haben crevetten gerne und essen anstandslos neues wenn ich Ihnen die Entscheidung abgebe ob sie wollen oder nicht.
Was würdest du den machen wenn sie sich strikt weigern?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Sunne12
Wir haben auch einen heiklen Esser. Beim ihm verhält es sich umgekehrt als das, was immer gesagt wird. Er isst Sachen nach x-Mal essen nicht mehr. Lange war sein Lieblingsessen Rösti ... heute mag er dieses Essen überhaupt nicht mehr. Er hat als Kleinkind sehr gut gegessen. Mit der Zeit hat er immer mehr Lebensmittel verschmäht und heute ist er sehr heikel und isst in meinen Augen sehr unausgewogen ... ist dabei aber sehr gesund.
Was würdest du mit einem solchen Kind machen? Ohne Druck und Zwang bringe ich ihn nicht zum Probieren.
Man kann auch hier nicht alles verallgemeinern. Unser Jüngster ist ein unkomplizierter Esser, er mag auch spezielle Sachen wie z.B. Thaicurry. Die Mittlere ist auch heikel, probiert aber immer wieder Sachen und hat sich so schon an neue Lebensmittel gewöhnt. Der Älteste fällt mit seinem Verhalten aus dem Rahmen. Unterdessen kenne ich noch andere Kinder, die sich bezüglich Essen genau gleich verhalten wie er. Letzthin habe ich mit einer Mutter gesprochen und wir haben so viele Parallelen gefunden. Sie war sooooo froh zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, die bezüglich Essen anders ticken. Wenn man in der Situation steckt macht man sich immer wieder Gedanken ob man Fehler in der Erziehung gemacht hat.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

AnnaMama
Unser Mittlerer as als Kleinkind auch viel mehr als heute.

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

meine Kinder probieren auch sehr viel, obwohl sie bei mir nie gezwungen wurden. die kleine probiert mehr als der grosse. der grosse ist schon etwas heikel, aber er probiert immer mal wieder.
danke euch für eure Meinungen, hat sehr gut getan zu lesen
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

@ Teller leer essen und Co

"Teller leer essen" ist ein Relikt (laut unten erwähntem Buch, wenn ich mich korrekt erinnere) des 1. Weltkrieges. Und zugegeben, da machte das bestimmt Sinn.

Es gibt sie halt schon ... extrem schwierige Esser. Ich kenne das nun zu Hause mit ASS kombiniert. Muss es aber nicht und kann sensorisch auch ohne ASS bitz herausfordernd sein. Das einzige, was mich weiter brachte, las ich darin - nicht nur für ASS gedacht. Aber bei ASS sicher am richtigen Ort:

http://autismusverlag.ch/buecher/sachbu ... r-doch-mal

Es ist ein ganz anderer Blickwinkel. Zu empfehlen. Auch das Thema Dessert bei nicht aufgegessenem Zmittag kommt zur Sprache, wie es hier auch eine Frau erwähnt hat. (Was mich freute.) Für mich die beste Hilfe, die ich zum Thema gefunden habe.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Buntschatten
Vielen Dank für den Buchtipp :D ... ich werde es mir gleich bestellen. Unser Ältester "tickt" einfach anders als die Mehrheit der Menschen. Asperger stand bei uns auch schon im Raum, aber die Schwierigkeiten, die er hat sind zu gering, dass eine Abklärung nötig wäre. Hochsensibilität ist bei ihm ein grosses Thema, nicht nur beim Essen.

buntschatten
Member

@ Annamama
Das freut mich :-) . Ich hoffe, dir gefällt das Buch dann auch so gut wie mir.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich kann dir ja eine Rückmeldung geben, wenn ich dran denke. Hat es auch Tipps für ältere Kinder drin? Unser Sohn ist bald 13.

buntschatten
Member

@ AnnaMama
Manches ist etwas krass geschrieben und da wirst du vielleicht mit Kind mit einer sehr leichten und nur erahnten AS Streifung etwas erschrecken. Aber wenn du das zur Seite legen magst und rauspickst, was für euch stimmt, bekommst du Tipps. Es geht schon auch die ganze Entwicklungsbereiche durch und gewisse Tipps sind dann mit 13 etwas vorbei. Aber so banale Ideen wie Akzeptanz für neues Lebensmittel erhöhen, indem an akzeptierten Lebensmittel kleine Änderungen vorgenommen werden wie z.B. neue Marke o.ä. ... half mir sehr und könnte auch mit 13 noch interessant sein. Ich fand das Thema eben sehr spannend und las gerne darüber. Egal ob es zu gebrauchen ist für uns. So viele Mythen rund ums Essen. Deine Frage kann ich darum nicht so klar beantworten.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Zum Thema "Probieren": Bei uns ging das so, dass ich ihnen jeweils von allem, was ich gekocht habe und sie (noch) nicht kannten, ein kleines bisschen auf den Teller schöpfte. Und gesagt habe, sie sollen von Allem probieren.
Bis auf 2-3 Mal hat das immer geklappt. Wenn ein Kind von mir sich dann weigerte, habe ich sie selbstverständlich nicht "gezwungen" und das "nicht probieren" hatte auch keine Konsequenzen (ich schreibe in der Vergangenheit, weil das Ganze bei uns inzwischen Selbstverständlich ist und auch zu keinen Diskussionen führt).
Ich persönlich wollte halt vermeiden, dass die Kinder sich quasi aussuchen, was sie essen wollen, ohne je probiert zu haben (diese Phase, in der sie auf etwas Zeigen und sagen "mag ich nicht", ohne zu Wissen, was es ist).

Es gab gewisse Gerichte, die mussten sie nach ein paar Mal nicht mehr probieren. Ich fragte sie jedes Mal, ob sie wieder probieren möchten. Habe aber ein Nein dann auch akzeptiert. Gewisse Gerichte haben sie dann irgendwann mal wieder probiert und festgestellt, dass sie die nun doch mögen (Beispiele sind Kefen, Rotkohl, Kürbissuppe).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Trochanter: ich kenne das Problem auch von meiner Kindheit her! Ich musste auch den Teller leer essen und es ist für mich auch schwer, jetzt als Erwachsene etwas im Teller zu lassen... habe auch etwas Uebergewicht, bin aber immer am schauen und hab ja noch einen Hund den ich täglich bewegen muss. Es sähe noch schlimmer aus, hätte ich ihn nicht ;-).

Meine Tochter muss den Teller nicht leer essen, weil ich möchte, dass sie auf ihren Magen hört, der ihr sagt, ich bin satt. So lernt sie, genau so viel zu essen, wie es für sie gut ist. Sie ist normalgewichtig. Probieren soll sie aber übrigens auch alles, das finde ich sehr wichtig. So haben wir es schon gemacht, als sie noch kleiner war und ich muss sagen, sie isst fast alles gerne.

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

@flocke
danke das ich nicht alleine bin, auch wenn es uns nichts nützt mit nicht leer essen. aber bestätigt mich darin das meine Kinder nicht leer essen. sie sind auch schlank
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

mir käme es nicht in den sinn von meiner tochter zu erwarten das sie einschätzen kann vielviel hunger sie hat, wie sättigend das essen ist, wieviel sie sich schöpfen soll. total unlogisch.

ich mach es wie die meisten hier. ich schöpfe wenig und von allem. der rest kann das kind, mit allen konsequenzen wie kein dessert/dasselbe nochmal zum znacht selbst entscheiden. schon jetzt mit 2 weiss das mädchen ganz genau wie der hase läuft.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich habe eine Tagesschule geleitet und habe dabei erfahren, dass es alle Arten von Esser gibt. Und ich glaube, es ist nicht einmal so Erziehungssache als eher persönliche Veranlagung, ob jemand ein guter Allesesser ist oder nicht.

Und da sich das bei vielen Erwachsenen ja von selber gegeben hat, sehe ich dem sehr entspannt entgegen. Ich will an meinem Tisch eine angenehme Tischathmosphäre. Das ist mir viel wichtiger!!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Teller ausessen müssen meine auch nicht. Genug ist genug...

Probieren müssen sie auch nicht. Das wollte ich eigentlich früher Mal, aber mit Kind Nr. 2 ist das unmöglich... Der ist soooo stur, da hätte ich jeden Tag ein riesen Theater beim Essen und ich finde, das kann es nicht sein. Ich lasse ihn einfach jeden Tag leere Teigwaren oder Reis essen, das ist mir mittlerweile egal. Ohne gross etwas geändert zu haben, probiert er aber immer häufiger etwas... Ich habe immer noch Hoffnung, dass er irgendwann mehr (nicht mengenmässig, von der Vielfalt) isst, hihihi...
Kind Nr. 1 isst praktisch alles...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Wir halten uns ans Motto "die Eltern bestimmen, was auf den Tisch kommt, und die Kinder bestimmen, was und wieviel sie essen". Wir nehmen also keine Rücksicht auf irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen, aber die Kids müssen nichts probieren/aufessen, was sie nicht wollen. Alle drei Kinder sind gute, unkomplizierte Esser und essen auch ohne Druck ausreichend Obst & Gemüse und probieren auch unbekannte Sachen. Es gibt aber auch Tage, an welchen das eine oder andere Kind eben nur Reis, Teigwaren, Sauce essen will; ich mache da keinen Aufstand drum.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Nein, ausessen finde ich nicht gut. Das Sättigungsgefühl würde ich nicht abtrainieren. Wenn wiederholt zuviel geschöpft wird, gebe ich Hilfe beim Schöpfen wie z.B. etwas weniger nehmen, dafür ein 2. Mal.

Das Probieren von ungewohnten Nahrungsmitteln finde ich wichtig. Mit Zwang kommt aber wenig Konstruktives raus.

Allzu viel Stress am Tisch bringt's für mich nicht. Die gemeinsamen Gespräche finde ich wichtiger. Und wenn's dabei vor allem darum geht, die Kinder zum Probieren oder Ausessen zu bewegen, dann fände ich das schade.

Solvej2
Member

Beitrag von Solvej2 »

sonja32 hat geschrieben:@mamily: ich habe 2 unterschiedliche kinder, beide gleich erzogen. ich bin der typ der alles gerne isst und alles probiert.
meine tochter ist wie ich. mein sohn nicht. so what? mir ist das doch egal ob er lieber pizza im ausland isst. dafür hat er viele andere liebenswerte Eigenschaften. mir ist es wichtig die indivialität meiner kinder zu fördern und nicht dass sie sich anpassen und irgendwas essen um mir eine freude zu bereiten. dasselbe gilt auch für andere dinge!!
Genau. Ich würde auch Weltoffenheit und Tolleranz nicht unbedingt mit Essverhalten gleichsetzen. Wir sind übrigens auch Individualreisende - ich habe noch nie einen Charterurlaub gebucht - aber wenn meine Kinder im Ausland durchgehend Reis und Fladenbrot ässen, weil sie etwas anderes eher skeptisch sehen und sich über jede Pizza freuen würden, dann ist das für mich ok.

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Trochantor hat geschrieben:müssen eure Kinder den Teller leer essen?
hab das gefühl das ich weit und breit die einzige bin wo die Kinder dies nicht müssen. bin ich so falsch gewickelt.
ich musste immer leer essen als kind und ich bringe es nicht weg. kämpfe mit starkem Übergewicht und esse den Teller leer, weil ich nicht merke wann ich genug habe. dies möchte ich meinen kindern ersparen in der Hoffnung das sie nicht Zuviel essen und dieses gefühl verlieren
Unserer Kinder sind 13 und 8, wenn sie selber das Essen schöpfen, dann müssen sie den aufessen.
Wenn ich schöpfe, und nicht beachte wieviel davon sie gerne hätten, dann nicht.
Aber eigentlich gilt bei uns ganz klar, niemand muss aufessen wenn er satt ist.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@müsli: Das widerspricht sich aber gerade, du sagst sie müssen aufessen wenn sie selbst geschöpft haben, weiter schreibst du aber niemand müsse bei Euch aufessen wenn er satt sei, das passt nicht zusammen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten