Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Unsere Jüngste kann sich selber anziehen, Füdli putzen etc. Das sollte kein Problem sein. Ich mache mir eher Gedanken deswegen, weil sie so klein und zart ist...Wir waren gestern zu 4-Jahres-Kontrolle: Sie ist gerade mal 96.5 cm und 13.5 kg! Ob sie dann bei den "Ruechen" in der Basisstufe nicht unter die Räder kommt??? Immerhin ist ihr Mundwerk schon recht ausgewachsen :D , da kommen manchmal Kommentare und Sprüche - wie wird das dann erst in der Pubertät? :shock:

Mein Ältester hat kurz vor Weihnachten mit 7 Jahren eine Schaufel verloren und der neue Zahn ist jetzt so halb draussen, wobei er mit dem Zahnwechsel eher spät dran ist.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@sillypider
Meine Kleine hat fast die gleichen Masse. 96cm und 14kg.
Mache mir bei ihr keine Sorgen da sie sehr wiff ist und sich wehren kann.
Die Grosse war sogar noch erwas weniger mit 4.
Jetzt mit 6 ist sie 106cm und 16kg. Mit Abstand die Kleinste. Sie kommt nun in die Schule.
Bei ihr mach ich mir da mehr Gedanken weil sie eben nicht nur äusserlich ein Finöggeli ist sondern auch noch sehr sensibel.

2. Zähne
Meine Grosse ist 6 und noch weit und breit nichts von Zahnwechsl in Sicht. Ihre Freundin hat mit 5,5 schon 3 neue Zähne.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Meine Zwillinge(termingeboren) kommen auch in den Kiga im Sommer. Freue mich ja so sehr drauf.
Monsieur ist sogar noch kleiner als eure: bloss 92.5cm mit 4 Jahren
Madame ist ca. 5cm grösser und 3kg schwerer als ihr Bruder
Sorgen mache ich mir gar keine. Sie sind Nr.3+Nr.4 und müssen sich regelmässig gegen die grossen Brüder wehren. Das wird schon.

Baby_Blue
Newbie

Beitrag von Baby_Blue »

Unser Sohn ist auch so klein, ich glaube ca. 95cm, und knapp 15kg. Er wurde letzte Woche 4 Jahre alt. Ich denke aber nicht, dass dies ein grosses Problem ist, er ist sichs langsam gewöhnt, immer der Kleinste zu sein. Er kann sich auch schon gut wehren.

Gioya84
Newbie

Beitrag von Gioya84 »

Hallo zusammen. Unser Sohn kommt im Sommer auch in den Kindergarten. Wurde letzten Monat 4 Jahre alt. Kindergartenanmeldung haben wir bekommen, mussten 2 Kindergartenstandorte angeben. Hoffe kommt in unsere erste Wahl währe von Krippe, meiner Eltern und uns der am besten gelegen ist. Haben 7 standorte im Dorf.
Wir könnten ohne Probleme Rückstellen, einfach ankreuzen. Ist aber nicht nötig. Ich bin froh wenn Sommer ist. Jeden Morgen wird gefragt ob er in die Spielgruppe kann oder wer kommt.

Was Momentan einwenig Mühe macht, seine Wortwahl: So viel Gaggi Bissi und weiss nicht was. Nervt mich. Hoffe ist nur eine Phase.

Wir haben dafür einen grossen Jungen 111cm und 19,5 kg.

Freue mich auf den Austausch

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

@Gioya84: ist definitiv eine Phase, welche aber immer wieder kommen kann :) ist bei uns zeitweise auch so....vorallem, wenn durch ein anderes Kind vorgemacht oder ein bestimmtes Wort gehört, dann geht's los :?
Gestern waren wir auf der Post, und man glaubt es kaum, da stand ein Senior am Schalter und fluchte vor sich hin.... was soll ich da noch sagen?! :evil:

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Die Gaggi-Bisi-Phase haben wir auch grad :-( Unser Boy ist wohl ein Durchschnittskind mit ca. 105cm und 16kg.
Bueb 2013
Meitli 2015

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wartet nur, bis die Kinder im KiGa sind. Da kommen noch ganz andere Worte heim! Da sind Bisi und Gagi heilig ;-). Ich bin recht liberal was fluchen angeht und gebe zu, dass mir auch mal ein Schimpfwort rausrutscht. Aber ich habe mich auch schon gefragt, was in anderen Familien für ein Umgangston herrscht. Von irgendwo her müssen es die Kinder ja haben.
sie 2009
er 2010

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Melde mich auch wieder mal - habe aber nichts Neues zu berichten. Der Grosse ist angemeldet, Infoabend war gut und lustig präsentiert, gab jetzt aber nicht die riesengrossen News dabei. Tja, und nun warten wir, wo der Grosse eingeteilt wird, es kommen immerhin 4(!) Standorte in Frage. Alle führen über eine grosse Strasse, ich denke also, dass ich doch noch länger mitgehen werde, ehe ich mich ganz komfortabel fühle...
Ansonsten mag der Grosse kaum noch warten. Letztens meinte er, er wolle doch direkt in die Schule und den Kindsgi gleich weglassen, damit er schon ganz schnell lesen und rechnen üben kann. Konnte ihn wieder runterholen, indem ich ihm erklärt habe, dass es im Kindsgi ganz viele Sachen gibt, die er sonst noch lernen muss, und dass dort auch viel gebastelt wird und er dort auch Turnen und Schwimmen hat (liebt er alles) - aber das fängt ja schon gut an :roll: ...

Er wird eine Rucksack benutzen, kein Täschli.

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Meine 3-jahrige muss auch jeder zweite Tag ein Kuchen backen um ihren 6 geburtstag zu feiern und dann kommt sie in August in die Schule... Ich hoffe es legt sich wieder hin und sie kann auch auf Kiga sich freuen. (Sie wird in frühling 4). Anmeldung ist auch schon abgeschickt, infoabend ist aber erst in März. Für Kiga ist sie sicher bereit, ich mache mir aber recht Sorgen über Hort (brauchen 2 tagen) da es zu Gross ist und sie sehr larmsensibel ist und in grossen lauten gruppen schnell überfordert ist. Und wir haben bis jetzt keine Tamu finden können.

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Hallo!
@fiona1980: Bei uns ist eine Rückstellung auch total einfach. Aber das ist von Kanton zu Kanton verschieden. Oje, tut mir leid mit den Zähnen. Das dauert bestimmt ein Weilchen. Wart ihr beim Zahnarzt?

@sillyspider: deine Kleine scheint ja auch eine vife zu sein. Die kann sich bestimmt wehren, muss sie zu Hause ja wohl auch, oder? Aber stimmt schon, sie ist doch recht klein. Etwa so wie ich es war mit 4 :-). Ich war 97cm und 13kg. Hab so eine alte Masstabelle von mir und meinen Brüdern. Ist noch witzig zu schauen, wie wir so waren. Wir waren alle recht klein und ich war über die gesamte Schulzeit immer die Kleinste. Dazu war ich mega scheu, aber jänu, auch ich bin erwachsen geworden und habs überlebt ;-).
Bei meinen Kindern haben dieses Jahr die Gene von meinem Mann zugeschlagen und sie haben beide einen Riesengump gemacht! Die Kleine ist nun mit 4.5 Jahren schon 105.8cm und 15kg.
Merci noch fürs Erklären der Basisstufe! Habt ihr die Einteilung schon gekriegt? Hoff für euch, dass es E.s Klasse sein wird.
Ich freu mich auf die freiere Zeit, die ich ab dem Sommer haben werde ;-). Daher bin ich nur bedingt wehmütig...

@Barbamama:
Barbamama79 hat geschrieben:Das Problem ist, dass er meist zu faul ist und genau weiss, dass ich irgendwann einlenke und ihm helfe, wenn er lange genug trödelt.
Genau so ist's bei uns. Es liegt nicht daran, dass sie es nicht könnte (in der Kita ist es kein Problem), aber sie lässt sich sehr gerne noch etwas verhätscheln. Aber mir reicht es, wenn ich weiss, DASS sie es könnte :-).

@malaga1: wir sind zum Glück bis jetzt ziemlich verschont geblieben, was Schimpfwörter angeht. Die Grosse hat im Kiga und auch in der Schule jetzt noch nichts Deftiges heimgebracht. "Schwul" ist in etwa das Gröbste, was ich aus ihrem Mund je gehört habe. Hoff das bleibt noch ein Weilchen so...

@Dragonfly2012: haben sie bei euch schon schwimmen im Kiga? Bei uns gibt's das dooferweise erst ab der 3. Klasse...

Bis bald!

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Kleiner hat mich gestern grad kurzzeitig aus dem Konzept gebracht. Er stand vor dem MIGROS-Logo und meinte: "Mami, das MIGROS-Logo sieht aus wie GROSSMAMI und GROSI geschrieben." Ääääääähhhh... Offenbar verknüpft sein kleines Köpfchen da Buchstaben. Was wir echt einfach nie üben. Das Einzige, was wir machen: Beim Basteln macht er oft Sachen, die er jemandem schenken will. Die schreibt er dann mit dem Namen an und zwar mit so Buchstaben-Stempeln, die ich ihm in der richtigen Reihenfolge in die Hand drücke...
Bueb 2013
Meitli 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Fiona
Klingt doch super :mrgreen: Die Kleinen lernen mehr, als uns bewusst ist. Das merk ich auch immer mal wieder.
Da braucht es gar nicht sonderlich viel Zutun von unserer Seite, ein Kind lernt automatisch, wofür es sich interessiert. Spielerisch.
Die Buchstaben-Stempel haben das ihre dazu beigetragen. Find ich toll. :)

Unsere Tochter hat zu Weihnachten die Buchstabenburg von Tiptoi geschenkt bekommen. Ich hatte da so meine Zweifel, ob das wirklich schon auf Begeisterung stossen würde und habe unsere Tochter einfach machen lassen. Beide Kinder haben grosses Interesse entwickelt und sie versuchen jetzt immer die Anfangsbuchstaben eines Wortes oder eines Namens zu benennen (z.B. Oskar fängt mit einem 'O' an).
Aber auch da haben wir nichts forciert sondern einfach machen lassen. Aber wirklich spannend, wenn da wieder Sachen kommen, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte. :)
Bild

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

@heffalump: Ja, das mit dem Schwimmen wurde an beiden Infoanlässen gesagt. Wahrscheinlich, weil wir eine Seegemeinde sind... Wir werden die Jungs aber trotzdem noch in den Schwimmkurs schicken, einmal im Monat 30 Minuten ist halt schon nicht so viel...

@Fiona: Musste grad lachen, unser Grosser hat letztes Wochenende auch damit begonnen, Buchstaben zu verknüpfen und versucht nun alles zu lesen. War zunächst eher negativ schockiert, aber mittlerweile sehe ich es positiv, ist doch eigentlich der Optimalfall, wenn das Kind genau dann etwas lernt, wenn es dafür bereit und offen ist und ganz klar Spass dran hat! Und im Kiga gibts für sie immer noch genug zu lernen, vor allem bezüglich Sozialkompetenz denk ich hat unserer noch Luft nach oben ;) - umso besser, kann er sich dann darauf konzentrieren.
Schüler 2013 & 2015

sillyspider73
Senior Member

@fiona:
Wow, ganz schön früh dran, Dein Kleiner!

@minchen:
Buchstabenburg hatten wir auch, aber das Interesse ist leider (wie auch an den anderen tiptoi-Spielen) sehr rasch verflogen, da es meinen Kids zu repetitiv war. Super fanden sie allerdings den ABC-Song, den tragen sie noch ab und zu vor....

@Schimpfwörter:
War bei den Jungs in den ersten paar Wochen des Kiga auch so ("Gaggifurz" war eine Zeit lang total in), hat sich aber schnell wieder gelegt. Wenn aber auf dem Schulhausplatz eine Fünfjährige ihre Gspänli mit "halt endlich mal Deine blöde Fresse" anbrüllt, dann frage ich mich schon, wo sie das her hat.

@heffalump:
Sie kann sich schon wehren, aber sie hat sich eben so eine "Tussi"-Masche angewöhnt, um sich ihre Brüder vom Leib zu halten. Sie ist eine gute Schauspielerin und macht beim kleinsten Rempler einen auf schwer verletzt mit Riesen-Tränenausbruch etc. etc
Ich war auch immer die Kleinste und Jüngste und kam in der Primarschule schon mal "dran". Ich denke/hoffe aber, dass die Lehrer heute etwas besser hinschauen.
Nein, die Einteilung haben wir noch nicht erhalten. Ich befürchte aber, dass die Schulleitung die Kleine quasi zum Trotz in die schwierige Klasse einteilen wird. So wie ich den Schulleiter kenne, wäre ihm das auch zuzutrauen.....

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Gaggifurz *prust* :lol: :lol: :lol:
Hui, solche Worte fliegen auf dem Pausenplatz rum... aber kein Wunder, wenn man bedenkt, dass solche Ausdrücken bei den Jugendlichen vermeintlich in den normalen Sprachgebrauch gehören (?). Und dass die Erwachsenen eher auch keine Hemmungen haben, sich solcher Ausdrücke zu bedienen.
Unsere Tochter hat die kleine Schablone, mit welcher man die Buchstabenburg starten kann vernuschet. Jetzt müssen wir die erst mal wiederfinden. Sie mag das ABC Lied auch. Ist scheinbar bei deinen Kids hängen geblieben, Sillyspider ;)
Kein Wunder bei zwei grossen Brüdern, da lernt sich die kleine Schwester automatisch verteidigen (muss sie ja gell ;) ). Hast du die Befürchtung, dass es eurer Tochter so ergeht wie dir?
Bild

sillyspider73
Senior Member

@minchen:
Blöd, habe unser Spiel eben erst weggegeben, sonst hättest Du die Schablone gern haben können. Wird hätten sonst noch Tiptoi-Puzzles, falls Du Bedarf hast :lol:
Solange das Getrieze im Kiga/Schule sozusagen "gleichmässig" auf alle Kinder verteilt, hätte ich nicht so Mühe, aber ich hoffe, dass sie nie ein Mobbing-Opfer wird.

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat immer wieder eine Gage-Bisi Phase. Gerade am Sonntag, frisch vom Abstimmungslokal kommend gaben meine Töchter ein Gaggi-Bisi-Lied in lauten Tönen zum Besten. Tja!

Die Kiga-Anmeldung haben wir abgeschickt, der Info-Anlass ist Ende Monat. Die Betreuung für das erste Semester ist gesichert. Meine Tochter geht am DO jeweils in die Krippe, wo ihre Schwester auf sie wartet. Am DI ist die kleine Schwester ebenfalls in der Kita, aber mein Mann schaut über Mittag auf sie und ich schaue, dass ich nur bis 15.00 h Unterricht habe, so dass ich zuhause bin, wenn sie aus dem Kindergarten kommt.

Lesen/Schreiben: Da ist meine Tochter schon lange fleissig dran. Ich gebe nur Informationen, wenn sie danach verlangt, ansonsten lasse ich sie einfach machen. Heute fragte sie mich, warum es denn auch kleine Buchstaben gebe, das brauche es überhaupt nicht. (Da hat sie irgendwie recht ;-)) Letztens hat mein Mann mir etwas buchstabiert, damit es die Kinder nicht mitkriegen - das hat überhaupt nicht funktioniert, Töchterlein hat wiederholt, was er gesagt hat, und danach verlangt.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Sillyspider
Schickst du mir Bilder? :) Tiptoi ist bei uns doch recht hoch im Kurs. Alles weiter gerne per PN ;)
Ja, verstehe was du meinst. Wart's mal ab und schau, wie es sich entwickelt.

Tullia
:lol: :lol: :lol: Ich weiss, in dem Moment ist's für euch sicher nicht so zum Lachen gewesen, aber wenn man es sich bildlich vorstellt, umso mehr :mrgreen: :mrgreen:
In solchen Momenten versuch ich einfach zu Lachen und mitzugrinsen und nehm's gelassen. Lieber Gagi-Bisi als 'wüste' Fluchwörter ;)
Hat deine Tochter am Do auch frei?

Einteilung/Stundenplan
Ich gehe davon aus, dass er gleich bleibt. D.h. ich weiss jetzt schon, wie beide KiGa haben. Unsere Tochter wird donnerstags ganztags frei haben. Der Grosse KiGa hat da am Morgen.
Bild

Antworten