Oktoberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
cosa
Newbie

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von cosa »

Oh ihr sind jo fliessigi schrieberinne.

isch ok wenn ich schwiizerdütsch schriebe? isch für mich eifacher und schneller :)

@snowy ha dir e pn gmacht
hesch demfall so schnelli geburte gha? ich mit 2.5 stund ha mini scho schnell gfunde

@Hebamme
wird ich erst zumene spötere Zietpunkt sueche, wird aber wieder die glich afroge wie bi minere Tochter.

@geburtshuus
Han ich mir ehrlichgseit no kei gedanke drüber gmacht. wett sicher mol die erste paar mönet abwarte.

@me
ich ha am letzte Dunnstig min erste US gha zum luege ob alles am richtige ort isch. und jetzt han ich erst am 16.03. min nöchste US
Aber am 27.2 mueni zum FA zum gwüssi Sache bespreche (bi ebe bim Spitol bim FA und dötte gits extra FA für SS)
hoff das er den au nomol es US macht. da ich fast ''zwunge'' bi zum am 03.03. mini SS öffentlich zmache (wer den ide 9ssw)

@all
wünsch eu allne ganz en schöne obig am beste ohni Beschwerde :0)

Izi83
Junior Member

Beitrag von Izi83 »

Hallo an alle

@lost: hatte bei 4+1 Blutungen und musste abklären lassen wg Eileiter Ss. Und am 27. jetzt Herztöne anschauen :)
Bin eigentlich froh. Das warten ist ja jetzt kaum auszuhalten ;)

@geburtshaus
Hab ich irgendwie Angst bei der ersten ss. Werde im Spital entbinden. Beim 2.kann man das ja mal überdenken:)

Habt ihr eigentlich Heisshunger?

snowy
Member

Beitrag von snowy »

nei bin bi bedne 3 täg oder länger dra xi :oops: drum
isch de gg amel hei und ich hanem aglüte wo d hebi amel gfunde hät, ich chänt em ez langsam alüte :lol:
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@snowy
ui, das ist aber lange. beim 3. darfst du gg einfach nicht mehr heimschicken;-)

@cosa
für mich ist schweizerdeutsch ok, solange ich nicht selber schreiben muss;-)hui ja, das ist schnell. bei mir ging die erste geburt eeeewigs, die zweite 12h, die dritte dann 2h und die vierte knapp anderthalb, das war mir dann aber fast zu schnell. hattest du da keine mühe?

@izi83
jedem wie's ihm wohl ist finde ich. in unserer region gibts leider gar kein geburtshaus mehr:-(
hier kein heisshunger, kämpfe eher damit, überhaupt etwas runterzukriegen. kochen für die kids finde ich grad sehr anstrengend. hast du heisshunger?

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@quizas: jaaaa unsere zwei waren gerne in mir ;-) nr 1 startete nach dem wehencocktail musste dann aber einleiten und bei nr 2 hab ich schlichtweg nicht mehr mögen und bin freiwillig einleiten gegangen :oops: würde ich jetzt nie mehr. sind dann beide bei et+9 zur welt gekommen (wie ich selbst auch schon :lol: )
ich hoffe nr 3 lässt sich weniger bitten :x
kochen ist mir momentan auch ein graus :x essen wiederum geht tiptop; vorallem süsses :cry:
Bild

poffertjes
Junior Member

Beitrag von poffertjes »

Guten Morgen zusammen!

@Kinderarzt: Ich komme ja aus dem Kanton Bern und ich habe sicher an die 6 Kinderärzt angefragt bis jemand zugesagt hat. Aber jetzt sind wir ganz zufrieden. Ich würde auch mal die FA's oder die Hebammen fragen wie es so aussieht in eurem Kanton, ist ja nicht überall gleich wie micha1980 gesagt hat. :)

@Geburt: meine war auch relativ gut 20:00 erste leichte Wehen, dann ein Bad genommen etwas stärkere Wehen bekommen. 21:00 Blasensprung, 22:00 im Spital ab da starke Wehen und um 4:00 war Söhnchen da!

@Geburtshaus: Ich verstehe die Argumente meines Mannes... Habe ja die gleichen bedenken. Ich denke wir müssen uns einfach zu gegebener Zeit inormieren und dann entscheiden. Was aber für uns beide definitiv in Frage kommt ist eine ambulante Geburt (weiss grad nicht mehr wer von euch dies auch in betracht zieht?). Bei meinem Sohn war ich such nur 2 Tage im Spital und im nachhinein hätte ich grad so gut nach Hause gehen können nach der Geburt.

me: Ich hoffe die Müdigkeit verschwindet bald, schwierig mit einem aktivem Söhnchen zu Hause das unbedingt laufen lernen will und überall rauf klettert. :D So härzig.

@Cosa: würde mich auch interessieren wieso du am 3.3 deine SS verkünden musst?

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

hei Ihr!

Soo schön läuft hier nun auch einiges :-)

@quizas: genau, über die kleinen dinge die ich jammere, sind auf hohem niveau und bin eigentlich dankbar dafür ;-)

@Choohi: Willkommen in unserem Grüppchen! von wo aus dem KT Fribourg bist du den?

@cosa: ha au am 16.3 dr nechst US und me het wirklich s gfüu das das ja no eeeeeewigs geit! :roll:
aber hesch i demfall denn au gad de ETT?

@Heisshunger: Gottseidank nicht :-)

@Snowy: wie war das denn in den 3 Tagen? hattest du über 3 tage schlimme wehen oder eher weniger? ich als laie kenn das ja gar nicht. GG kann ja so oder so nicht viel machen wenn er 3Tage bei dir gewesen wäre. ich war auch 1 woche zu spät drann, hoffe meines nimmt sich da kein beispiel :-P

@Micha1980: Ich hoffe mit dir! was man an einem Tag so erledigen kann ist mir erst jetzt nach der müdigkeit aufgefallen :wink:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,
darf ich ein bisschen bei euch mitschreiben?
Bei uns hat sich das vierte Wunder angekündigt und ich freue mich sehr. Im Augenblick muss ich noch von MIR und nicht von UNS sprechen, denn mein Mann weiss noch nichts von unserem Glück :mrgreen:
Irgendwie schien mir der Moment noch nicht passend, ihn auch einzuweihen. :lol:

Habe gerade gesehen, dass es hier in der Truppe ja richtig viele Mamas hat, die schon ihr drittes Kind erwarten.
Und sogar eine werdende 5-fach-Mama - Wow! :D
Wie schätzt ihr so die Reaktionen aus eurem Umfeld ein, wenn ihr die SS verkündet?
Glaubt ihr, dass ihr auch mit "dummen" Kommentaren werdet rechnen müssen?
In unserem Umfeld war schon die Freude beim Dritten eher verhalten. Bin gespannt, wie es dann beim Vierten sein wird.
Saht ihr euch teilweise auch schon mit solchen Situationen konfrontiert?

Hier noch meine Angaben für die erste Seite:

23.10.2017 / Fritzi / 1987 / BE / 4. Kind

Der ET ist noch etwas fraglich, da ich einen späteren ES hatte. Aber irgendwo in der Nähe vom 23. sollte er liegen. Hab jetzt einfach mal diesen Tag bestimmt :wink:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@fritzi
hallo, wie schön, noch ein mami mit vielen kids. komme mir manchmal schon wie ein exot vor...
beim dritten hatten wir die doofsten reaktionen, beim vierten wars dann biz besser, aber schon nicht zu vergleichen mit nr. 1 oder 2. jetzt werden bestimmt auch wieder viele den kopf schütteln, für die meisten war klar, dass vier genug sind (und wir waren uns ja auch nicht wirklich sicher, obs noch eins geben sollte). unsere vier haben halt alle auch nur 18 monate abstand, das haben schon viele nicht verstanden. aber das ist mir sowas von egal. ist ja unser leben, nicht das der anderen.
ich hab glaubs mal deinen geburtsbericht gelesen, du hattest eine hausgeburt, gell? so toll. hätte ich irgendwie auch gerne. aber bei uns gibts fast keine hebammen, die das noch beteuen:-( die eine fällt schon mal weg, da stimmt die chemie überhaupt nicht.

@riinii
auch jammern auf hohem niveau muss sein...

@poffertjes
wenn spitalgeburt, dann ambulant. hat für mich das letzte mal total gepasst, war viel entspannter als im kh. aber kommt halt dann drauf an, wie's einem geht nach der geburt.

@snowy
warum würdest du nicht mehr einleiten wollen?

au mann. mich hats voll ins bett gelegt, nachdem alle kids in letzter zeit krank waren. fiese erkältung, kopf zu und hohes fieber. meine fä fand am telefon, ich solle es dringend senken, laut embryotox wärs auch ok. trotzdem ist mir nicht wohl dabei, auch wenn ich's nun genommen hab. ich hab sonst nie fieber und ausgerechnet jetzt:-( immerhin fühle ich mich nun wieder wie ein mensch, nicht wie ein zombie. und mein mann ist grad vorhin vom ausland zurückgekommen und kann mich nun abends unterstützen, da bin ich echt froh. sorry, jetzt hab ich grad ziemlich gejammert. aber kann das sonst nirgends abladen.

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@choohi: chasch mer dini date na so ufgreiht abeschribe wie uf de erste site, isch chli eifacher zum kopiere :oops: :lol:

@anzahl kinder: mein dad war bisher der einzige der grosseltern welcher sich richtig gefreut hat über nr 3
meine freundinnen und koleginnen freuen sich alle extrem für mich :D

@quizas: ich möchte diesesmal dem kind die zeit geben, bis es wirklich bereit ist zu kommen...
Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Quizas: Lustig, wir haben auch recht kleine Altersabstände. Kind 1 und 2 sind genau 24 Monate auseinander, Kind 2 und 3 trennen 20 Monate und nun werden es zwischen dem Dritten und Vierten 21 Monate sein. Bei uns ist es auch vor allem der kleine Abstand, der bei den meisten für Kopfschütteln sorgt. Dabei hätten die Abstände, wenn es nach mir gegangen wäre, ruhig noch kleiner sein können. Aber mein Körper hat es jeweils so vorgegeben, da ich nach den Geburten jeweils sehr lange keinen Zyklus hatte. Die erste Gelegenheit haben wir uns dann aber immer gleich geschnappt :lol:
Und ja, ich hatte bei unserem Sohn eine wunderschöne Hausgeburt. Hoffe, dass es dieses Mal auch wieder klappt.
Ich wünsche dir gute Besserung. Vor hohem Fiber in den ersten Wochen hätte ich also auch echt Respekt...

@Hausgeburt: Gibt es hier sonst noch jemanden der plant, sein Baby zu Hause zu bekommen?

@Snowy: Habt ihr schon alle eingeweiht? Ich möchte es in dieser SS am liebsten gar niemandem sagen. Geniesse mein kleines Geheimnis gerade so für mich allein :D

und

apo82
Junior Member

Beitrag von apo82 »

Ein hallo an die neuen :) herzliche Gratulation zur SS :)

@snowy: könntest Du bitte meinen ET anpassen? Wäre nun den 10.10.17. Danke :)
Bild[/url]

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@anzahl Kinder: ach ich finde es irgendwie schon etwas traurig muss man sich für jedes weitere kind als das 2te "entschuldigen/erklären". Meine Tante hatte auch 4 kiddies, und es war für uns kinder immer toll :!:

@Apo: Toller ET :lol: :lol:

choohi
Newbie

Beitrag von choohi »

[quote="Riinii"]

@Choohi: Willkommen in unserem Grüppchen! von wo aus dem KT Fribourg bist du den?

Usem schöne district du lac!

Pumuckl_10
Newbie

Beitrag von Pumuckl_10 »

Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne frage. Ich bin momentan bei 7+1 und seit gestern hab ich schmerzen im unteren rücken plus av und zu ein ziehen im unterleib. Kennt das noch jemand von euch? Ist meine erste ss und ich bin etwas unsicher. Am 13.3 kann ich dann wieder zur Kontrolle

Diam
Newbie

Beitrag von Diam »

Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage; seid ihr auch so total groggi den ganzen Tag? Mir ist von morgens bis abend spei übel und seh echt seit mindestens zwei wochen total mitgenommen aus :shock: Bin deshalb total bleich und schlapp...

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen zusammen,

@Diam: Ja, das ist völlig normal :lol: Schwanger sein ist harte Arbeit. Gönn dir Pausen, geh viel an die frische Luft und iss was Gutes... Und - Halte durch! ;-)

@Pumuckl: Also Ziehen im UL hatte und habe ich in den SS zu Beginn auch immer wieder. Aber nie so, dass ich es als wirklich bedenklich einstufen würde. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf deinen Arzt an. Aber natürlich arbeitet zur Zeit da unten sehr viel. Da zwickt es schon mal.

@Riinii: Ja, irgendwie ist klar, dass sich jede Frau ein zweites Kind wünschen MUSS. Aber für ein Drittes oder gar Viertes fehlt dann irgendwie das Verständnis.
Ich war gerad letzte Woche wieder mit so einer Situation konfrontiert.
Wir waren mit der Kids Skifahren und haben zufällig Maxis Gotte mit einer Freundin getroffen. Als wir zusammen Mittag assen, bemerkte die Freundin irgendwann, dass es ja schon süss sei, dass es bei uns nach den zwei Mädchen noch einen Jungen gegeben habe. Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu erwähnen, dass das ja nur der AKTUELLE Status sei.
Darauf erntete ich von Maxis Gotte sofort den Kommentar : "Ja, willst du denn etwa noch mehr Kinder???"
Und das in einem Ton, als würde sie mich fragen, ob ich junge Katzen esse :evil:
Sowas nervt....

@Geschlecht: Habt ihr schon ein Bauchgefühl, was es bei euch geben könnte? Wollt ihr es wissen?
Wir werden uns überraschen lassen, denn ich lasse mich die SS durch nur von der Hebamme betreuen und somit gibt es keine verräterischen US-Untersuchungen ;-)

und

poffertjes
Junior Member

Beitrag von poffertjes »

Hallo zusammen

@Fritzi: gell du warst auch im Winterbabies 2016 Thread? Habe da immer still mitgelesen und finde, dass du das super machst. Habe mir damals beim Thema Brei ein paar Sachen abgekuckt! :)
Finds auch eine Frechheit, dass sich alle einmischen müssen in die Familienplanung... geht doch niemanden was an! Ich bewundere Frauen mit mehr als 2 Kindern, wie sie alles schaffen und managen und dazu auch noch arbeiten! Hut ab!
Bei uns wird die Familienplanung äuä auch noch nicht abgeschlossen sein.

@Altersabstand: Wird werden ja 1,5 Jahre Abstand haben. Das ist von uns ja so gewünscht, aber habe schon etwas bammel vor so einem kleineb Abstand...

@Pumuckl: Das ziehen und Krämpfe kenne ich auch, sind die Mutterbänder. Aber wenn du dir Sorgen machst würde ich auch zum Arzt gehen!

@sagen: Noch niemandem, evt sagen wir es heute meinen Schwiegereltern mal schauen. Habe es diesmal nicht eilig es zu erzählen.

Ich wünsche euch allen ein wunderschöned Wochenende!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@poffertjes: ja, lustig, auch ich mag es diesmal am liebsten eeeeeewig für mich behalten :D Finde es gerad toll so.
dann habt ihr auch ein Winterbaby? Oder besser Frühlingsbaby, oder?
18 Monate altersabstand waren immer mein Traum. Hat aber nie ganz so schnell nacheinander geklappt. Bin aber froh, sind die Altersabstände trotzdem noch recht klein. Ich finde es super so. Die Kids geniessen es aktuell auch, dass sie sich so nah sind.
Wie viele Kinder plant ihr denn?

und

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@diam
ja du, das ist völlig normal, einfach möglichst viele pausen einlegen.

@pumuckl
das tönt für mich ganz normal. ich der ersten ss hatte ich das ganz stark immer wieder. in den nächsten ss'ten war wohl alles schon ausgeleiert. aber wenn dir nicht wohl ist, dann ruf beim fa an.

@poffertjes
unsere vier haben alle 1.5 jahre abstand. du kannst dich freuen, ich fand es genial. klar, es ist schon streng, aber das ist es manchmal auch mit einem kind, auch mit grösserem abstand der geschwister. ich fands toll. die interessen liegen nicht so weit auseinander, schlafbedarf ist auch bald mal ähnlich, für eifersüchteleien sind die "grossen" noch zu klein, ämel bei uns wars nie ein thema.

@fritzi
sorry, musste grad lachen ob dem spruch. wie gut ich das kenne. ich glaube, wir haben alle sprüche schon mal gehört. anfangs hats mich sehr gestresst, inzwischen kann ich drüber lachen. hab auch schon geantwortet, dass noch vier weitere geplant sind oder solchen, die mich nicht kennen, dass die anderen vier vom exmann daheim sind. da hilft nur göschenen-airolo.
bei uns gibts auch immer wieder kommentare zur konstellation. unsere prinzessin mit drei brüdern wird gerne als arm bezeichnet, aber wenns vier jungs wären, dann wärs auch nicht gut gewesen. ach, mir sind die kommentare fängs wurscht. mit der verkündung von ss nr. 5 werden wir drum möglichst lange warten. hast du's deinem gg inzwischen gesagt?

@geschlecht
ich gehe nicht mehr auf mein gefühl. lag bei drei von vieren bisher falsch. mein mann meint ja, es gebe noch einen jungen. bin gespannt. wissen wollen wir es gerne vor der geburt. ich finde es überraschung genug, nicht zu wissen, was für eine persönlichkeit da zu uns stösst. aber wenn mans nicht sieht, auch kein weltuntergang, so wichtig ists dann nicht.

@hausgeburt
hier, ich hätte so gerne eine als krönenden abschluss. aber die eine hebamme in unserer region, die das noch betreut, mit der hab ich s'heu nicht auf der gleichen bühne. ich frage drum mal noch die andere an, die bei der letzen genurt schon ausgebucht war. hatte drum eine sehr schwere erste geburt und die zweite lief auch nicht ganz glatt, erst die zwei letzten waren wirklich toll. von daher muss ich mkch schon sehr gut betreut fühlen.

@us
puh, fieber ist endlich runter. fä hat mich telefonisch überzeugt, dass hohes fieber schädlicher sei als ein fiebersenkendes medi. habs widerwillig geschluckt und hoffe inständig, dass trotzdem alles gut ist.
sonst alles wie gehabt: mega übel und müde.

Antworten