Oktoberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Riinii
Senior Member

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

@quizas: ja genau, also für die Kinder ist der kleine Altersunterschied natürlich Perfekt!
Für die Grosseltern eine Herausforderung ;-)

@Izi / ETT: meine FA im Spitalzenter hat mir den Test gar nicht angeboten. ich weiss aber was es für einer ist da ihn meine Schwägerin auf wunsch meines bruders machen lies. für 1300.- welche sie selbst bezahlen. Der Test wurde in der 10SSW gemacht damit die ergebnisse beim ETT vorliegen und es war alles perfekt. sogar das geschlecht wissen sie nun.
Für mich kommt das aber nicht in Frage. Wir warten nun auch den "Standard ETT" ab. Falls da was nicht gut sein sollte können wir ihn immernoch machen lassen. Unterm Strich können aber immer noch 1000 sachen mit dem Baby sein wo man einfach nicht weiss. ob nun teurer test oder nichts gemacht wird.

@Sofageplagte: schön bin ich nicht alleine... ich und die Couch sind wirklich beste Freunde geworden. ich vermisse sie schon bei der arbeit :-P

Mariechäferli
Newbie

Beitrag von Mariechäferli »

Hallo zäme

Ich wür mich sehr gern zu Euch gselle. Bin grad vom US zruggcho und mier händ scho chöne s Herzli gseh. [-]

Das sind mini Agabe für die 1.siite.
25.10.2017 / Mariechäferli / 1987 / GR / 1. Kind

Freue mi scho uf en spannende Ustusch mit Euch. [-]

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Riinii: Couch liegen wollen? Nein, kenne ich nicht :lol: Wüsste auch nicht wann ;-)

@Snowy: Wie schnell kam denn deine Mens nach der Geburt zurück? Bei mir braucht es anscheinend immer rund ein Jahr. Nur nach der ersten Geburt ging es etwas schneller. Wobei ein Zyklus bei weiterhin bestehendem KiWu ja keine schlechte Sache ist.
Nach Kind Nr. 4 darf die Mens bei mir aber auch ruhig länger ausbleiben. Dann ist bei uns nämlich fertig mit Nachwuchs :mrgreen:

Quizas: Oh, du bist eine Arme... Einkaufen in der SS. Der Horror, ich kenne das :evil:
Aber sag mal, hat dich die Übelkeit denn schon so schlimm im Griff? Dann beginnt das bei dir immer schon recht früh? Bei mir startet die Kotzerei in der Regel immer erst im Laufe der 7.SSW. Vorher merke ich nicht viel. Bin gespannt. Eigentlich sollte es bei mir dann auch langsam anfangen :roll:

@Izi: Oh, tut mir leid wegen deinem Papa. Meiner ist im letzten Juli nach sehr kurzer, schwerer Krankheit an Krebs verstorben. Mir tut es auch weh, dass ich ihm von der SS nicht berichten kann, denn ich bin überzeugt, er hätte sich ehrlich gefreut :)
Diese speziellen Träume in der SS kenne ich übrigens auch. Von Kind Nr. 3 habe ich sogar geträumt, noch bevor es gezeugt war.

@ETT: Lassen wir nicht machen. Da ich mich ausschliesslich von meiner Hebamme betreuen lasse, wird es planmässig ohnehin keine US-Untersuchungen geben.
Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, was für die SS und das Baby sinnvoll ist abzuklären. Und! Man muss sich auch vorher Gedanken machen, was man denn für Konsequenzen aus einem negativen Ergebnis ziehen möchte....
Ich vertrete einfach die Meinung, man muss nicht alles mitnehmen, was die Ärzte einem verkaufen möchten :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@fritzi und izi
es tut mir sehr leid, habt ihr zwei eure papis schon verloren. ich bin mir aber sicher, sie freuen sich mit euch, wo auch immer sie gerade sind und beschützen eure bauchbewohner ganz besonders.

@fritzi
in den anderen ss'ten kam das bei mir auch immer erst so ab der 7. ssw, das macht mich etwas stutzig. dieses mal schon ab anfang der 5. ssw grad sehr heftig. auch der ss-test war zägg bumm positiv. aber weiter sein als ich denke kann ich fast nicht. aber es ist ja auch jede ss anders, die hier halt nochmals so richtig mit allem, damit ich danach dann wirklich abschliessen kann;-) und ändern tuts ja nix, mir gehts wie dir. hinlegen, pause machen, das liegt einfach nicht drin. werde mich drum morgen zum einkaufen zwingen - oder übermorgen;-)

@rinii
ich glaube, die grosseltern können auch mit grossem altersabstand gefordert sein;-)
da hast du recht, diese tests schliessen ja nicht per se alles aus. es kann immer noch was ganz anderes sein oder unter der geburt was passieren. mir ist eigentlich va. der grosse organultraschall sehr wichtig, um gut vorbereitet zu sein, falls irgendwas wäre. aber eben, dass müssen alle eltern für sich selber entscheiden. mit dem neuen test hab ich null erfahrung, gabs bei unseren vieren noch nicht. ist da das geschlecht denn zu 100% bestimmbar? muss kch mal nachlesen, mehr aus interesse als dass es für uns in frage käme.

@mariechäferli
herzlich willkommen. wir haben ja fast denselben et. und du wohnst in einem soooo schönen kanton:-) schön, habt ihr schon so positive news vom fa.

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@fritzi: glaubs nach 8 monaten, wenn ich mich recht erinnere, kam die mens dann zurück; bei mir reicht wohl schon ein einmaliger stillabstand von 6h um ein neues eili springen zu lassen :roll:

@ett: werde ich auch nicht machen. werde den us auch ausfallen lassen und stattdessen mit der hebi einen termin abmachen :mrgreen:
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Nur ganz kur, muss schnell noch einen dummen Spruch loswerden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@quizas: Bei euch liegt nicht zufällig die Neigung zu Zwillingsgeburten in der Familie...? :D :wink:

und

Schale
Member

Beitrag von Schale »

@riini ich habe meinen am 13 März bin dann 11+2 [-][-]

snowy
Member

Beitrag von snowy »

guten morgen zusammen, so ich beginne mal mit aufarbeiten ;-)

@quizas: bei uns sind die kinder schon eingeweiht, seit etwas über einer woche. die grosse freut sich enorm und der kleine meinte, auf meine nachfrage hin, grosszügig, dass das baby dann auch stillen dürfe :lol:
hab noch kein gefühl betr. geschlecht, aber ich wäre also dabei, das erste 3tel mitzuüberspringen ;-)

@izi: na deine mutter ist ja wirklich nicht grade ein muster an sensibilität :x schön hab ihr’s mit den schwiegis gut! ist auch wichtig und kann genauso wertvoll sein 
hei schön ist mit babylein alles i.o.! :D ich werde keine pränataldiagnostik machen beim ett nur beim organscreen werde ich den grossen us machen lassen

@fritzi: du hast ja einen langen atem mit geheim halten :lol: ich kann geheimnisse gar nicht gut für mich behalten, vorallem solch tollen nicht ;-)
nein, bei uns auch keine grossen jubelausbrüche, aber das ist mir mega egal im moment, ich bin superhappy, unsere grosse tochter ist es und mein dad freut sich auch sehr mit uns, das reicht mir völlig ;-)
haha, dein pupswaschmittel ist ja der hammer! :lol:

@mariechäferli: herzlich willkommen und herzliche gratulation zum schlagenden herzli! :D

@me: ich bin immernoch unglaublich müde! die ganze zeit! :x gehe jeden abend mit den kindern zu bett. glaubs mein mann findets langsam nicht mehr lustig. am weekend, wenn er zu hause ist, krieg ich meinen hintern gar nicht vom sofa/bett hoch, ausser wir gehen fort, ich bin so erschöpft und fühl mich jeweils wie erschlagen. mir ist zwischendurch immerwieder mal übel, aber im vergleich zu den ersten zwei ss ist das nichts, da war mir ab ca der 5./6. ssw durchgehend übel bis ca in die 15./17. ssw. bin also diesesmal gut bedient was die übelkeit betrifft  heute bin ich am arbeiten, das ist jeweils wie einen tag ferien für mich :mrgreen:
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Mariechäferli: willkommen bei uns! schön schliesst du dich an!
ach das schlagende herzli ist einfach ein unbeschreibliches gefühl!!!! :lol:

@Fritzi: naja, das mit dem wann habe ich auch noch nicht raus gekriegt. aber es schreibt mir mental schon nachrichten ich solle doch nach hause kommen :P :wink: :roll:

@izi & fritzi: tut mir leid wegen euren papas!

@quizas: hihi natürlich, ist einfach witzig wie sie reagiert haben als wir 2 Wochen später mit dieser nachricht kamen :wink:
wir haben uns einach gesagt, dass wir alle "standart" tests machen. eben ETT, Organscreening etc. (ist ja auch unser 1.) und danach schauen wie weiter. die geschlechtsbestimmung ist glaube ich eben ziemlich sicher. so 95% oder so hab ich glaube ich irgendwo gelesen.

@snowy: hoffe trotzdem das die müdigkeit nicht bis in die 15-17ssw weitergeht! Aber hei, immerhin nicht dauerübel!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@quizas: Und? Hast du dich dem Projekt "Einkauf" schon gestellt? :lol:

@snowy: Gebe dir gerne die Marke meines Waschpulvers, wenn du auch mal schnuppern möchtest :wink:
bin ja gespannt, ob du auch weiterhin von der Übelkeit verschon bleibst. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es mit jedem Kind schlimmer wurde. Lasse mich aber auch sehr gerne eines Besseren belehren :lol: Wobei ich gestehen muss, dass ich mir vermutlich Sorgen machen würde, wenn die Übelkeit hier in den nächsten 1-2 Wochen nicht eintrudelt :?
Wirst du denn eventuell Tandem-stillen?

@me: Heute zupft es schon den ganzen Morgen im UL und im unteren Rücken. Auch in den Leistens zwackt es hier und da. Bin auch irgendwie so unruhig und war schon zwei mal auf dem Wc um zu schauen, ob vielleicht sogar Blut kommt :? Hoffe, das hat nichts schlechtes zu bedeuten.

und

Mariechäferli
Newbie

Beitrag von Mariechäferli »

Guete Morge mitenand

@ Riinii: Das stimmt. Es isch wahnsinnig dasmer s Herzli scho gseht schlo obwohl s Baby nume grad 3,3 mm gross isch. Es isch würkli sehr faszinierend. [-]

@ETT: Mier händ üse nöchsti Termin am 3.4. Üsi FA hät gmeint dasmer denn villicht scho chan dä ETT mache. Mier werdet au eifach mol dä Standard Test mache und denn luegemer mol wiiter.

@me: Mier gohts bis jetzt eigentlich sehr guet. Han mängisch biz en übelkeitsafall, weni denn aber öpis chlises esse gohts eigentlich grad wieder. Bin natürlich aber au erst i dä 6. Wuche. Villicht chunt das au erst no.
Am meiste Veränderig gspüri im Moment bi dä Brüst. Die sind extrem empfindlich und au scho recht gwachse. [-]
Mängisch hani so es Zieh im Unterlieb wie ihr das au scho beschriebe händ.

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@fritzi
aufhören :mrgreen: nein, zum glück keine zwillis in der familie, drum hab ich mir auch noch nie drüber gedanken gemacht. ich bin glaubs nicht geschaffen für zwillinge, drum gibts bestimmt keine :mrgreen:
oh, ich hoffe, dein bauch beruhigt sich rasch wieder und zwickt nur im normalen rahmen weiter. vielleicht ist das die unruhe vor dem (übelkeits-)sturm? bei mir wurde es von kind 1 bis 3 auch immer schlimmer. bei kind 4 dann plötzlich weniger übelkeit (immer noch unschön, aber ich musste insgesat nur zweimal brechen), nun wieder sehr heftig. projekt einkauf immer noch nicht erledigt :roll: morgen früh muss ich dran glauben, dann ist sogar der tk leer :mrgreen:

@snowy
wie alt sind denn deine zwei, wenn ich fragen darf? wir werden unsere wohl nach dem ersten fa-besuch einweihen. manchmal denke ich, es wäre nur fair, ihnen zu sagen, warum ich so gereizt bin. aber irgendwie will ich trotzdem die kritische zeit abwarten. ach keine ahnung...
oh ja, müdigkeit kenne ich. ich bin gestern um halb acht ins bett. aber hey, immerhin ist dir nicht dauerübel. hätte ja sein können, wenns dir in den anderen ss'ten jeweils war.
so grosszügig von deinem kleinen :mrgreen: ich bin gespannt, wie unser jüngster dann reagiert. wir haben erst grad an weihnachten ganz abgestillt. er ist ein riesen mamititti, das wird für ihn dann schon eine umstellung.

@riinii
muss mich da mal einlesen. für uns kommt es zwar nicht in frage, aber ich finds spannend, wie sowas funktioniert. oh ja, mein sofa und auch mein bett können beide auch imaginäre nachrichten schicken.

@me
nix neues, einzelheiten erspare ich euch :mrgreen:

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@riinii: ja, das hoffe ich auch. wobei, soweit ich mich erinnern mag, hat die Müdigkeit nicht solang angedauert wie die Übelkeit :lol: aber "frau" verdängt diese Details jeweils in Windeseile und sie kommen erst mit der nächsten ss wieder in Erinnerung, hab ich das gefühl :?

@fritzi: bei mir war die Übelkeit glaubs etwa gleich in beiden ss. es hat mich zuerst auch total aus der bahn geworfen, als mir nicht dauerübel wurde nach dem sst. ich war die ersten 8 ssw echt neben mir und hatte soviele angstgedanken und zweifel... mittlerweile schiebe ich es als erfolg meines mental-Trainings zu :mrgreen:
ne, danke, verzichte auf pups-Waschmittel :P
ich weiss es noch nicht wegen dem tandemstillen, momentan bin ich immernoch der Überzeugung, ich lasse es einfach auf mich zukommen. wobei manchmal wäre ich nicht böse, würde der pfüdi nun von sich aus aufhören, zt ist es seeeeehr unangenehm dank empfindlicher Brustwarzen. auf die andere seite würde ich es gar nicht so übel finden, wenn er vor der Geburt schon wieder etwas die Produktion ankurbeln würde, vielleicht kämen wir dann diesesmal def um zuviel Gewichtsverlust und zufüttern rum :lol:
ich hoffe es sind die üblichen dehnungsschmerzen und ziepen bei dir!

@quizas: die grosse ist etwas über 4,5j und der kleine etwas über 2,5j alt. sie haben sowieso schon gespürt das etwas anders ist, die grosse hat plötzlich begonnen männdlis mit Baby im bauch zu malen und der kleine wurde kurz nach dem sst ultraanhänglich... die grosse hat sich extrem über die Neuigkeit gefreut. sie hat sehr viel gefragt danach und ich musste mit ihr sogar geburtsvideos auf YouTube anschauen :lol: habe ihr aber auch gesagt, dass noch ca 3 Wochen sein kann, dass das kleine nicht gesund ist und ev nicht bleiben möchte; wobei ich mir da immer weniger sorgen mache, bei 10+2
ich bin dann gespannt wie unser reagieren wird, falls er tatsächlich beabsichtigt die ganze ss bis zur Geburt von Krümelchen durchzustillen...
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@fritzi: dieses gefühl hatte ich anfangs ebenfalls + hatte und habe ich auch extrem viel Ausfluss, was mich alle 1-2h aufs Klo zum "Bluttest" hetzte :roll:
Ich hoffe mit dir das es nichts schlimmes bedeutet!
Was ist den Tandem-stillen? (Sorry ich neuling-Mami weiss da noch nicht so bescheid)

@Mariechäferli: Falls s UL-Zieh stercher wird versuechs mit Magnesium. würkt bi mir super!

@quizas: ist schon interessant, vor allem, da nicht mehr über das Fruchtwasser getestet werden muss was sehr viel weniger komplikationen aufweist. ich möchte das geschlecht aber bis zur Geburt nicht wissen :mrgreen:

@Snowy: ist genau so, leider ist es von Frau zu Frau unterschiedlich. schon beim hibbeln habe ich mir gewünscht das es doch einfach eine gebrauchsanweisung geben sollte und es bei allen doch bitte einfach gleich sein könnte :P :roll: meine müdigkeit ist ja gottseidank weg. aber eben, Frau sagt ja auch das es von ss zu ss schlimmer wird. da bin ich mit der ersten ss noch gut bedient :lol:

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@riinii: tandem-stillen ist, wenn zwei kinder gleichzeitig gestillt werden, also nicht unbedingt immer zeitgleich, aber zwei in der gleichen Phase immernoch gestillt werden, weisst du wie ich meine ;-)
hihi, das wär ja mal was und die Gebrauchsanweisung fürs Baby mitdazu :lol: :P
bei mir scheint es zum glück nicht schlimmer zu werden mit anzahl der ss'en :mrgreen:
Bild

Pumuckl_10
Newbie

Beitrag von Pumuckl_10 »

@fritzi

Das mit dem unterleibs zwicken und rücken zwicken kenn ich auch. Das hab ich seit zwei tagen mal stärker mal schwächer. Mir hilft beim rücken das wärme kissen und die salbe von similasan gegen gelenkschmerzen.

Pumuckl_10
Newbie

Beitrag von Pumuckl_10 »

Ich werde mich vom forum abmelden. Wir haben unser würmchen heute verloren. Ich wünsche euch alles gute auf eurem weg.

Izi83
Junior Member

Beitrag von Izi83 »

@alle: Danke für eure Erfahrungen zum ETT. Da es ja das erste ist werden wir den normal mal machen. FA meinte aber wir können uns das bis zum Termin in 5 Wochen noch überlegen.

@snowy: die Anziehungskraft der Couch ist schon unbeschreiblich. Mich lässt sie kaum los und ich bin eigentlich sehr aktiv.
Ich hoffe es geht dir damit bald besser, oder dein Mann zieht mit ;)

@fritzi: das gezwickte hab ich auch immer wann anders. Aber nie annähernd so stark wie bei der Mens. Ist das bei euch schmerzhaft oder nur unangenehm?

@mariechäferli: gratuliere zur ss. Ich wünsch dir, dass es mit der Übelkeit so bleibt und nicht schlimmer wird!

@me: ich hab das Gefühl es wächst ein kleines Bäuchlein hab seit sstest jetzt 1 kg abgenommen und sehe wie sich am höschenrand richtig was aufbaut. Kann das schon sein oder ist das Einbildung. Hatte vom ganzen Erbrechen einen richtig flachen Bauch und jetzt tut sich was :)

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@pumuckl: ohje, das tut mir leid :( wünsche dir viele lieben leute welche dich auffangen können und bald ein neues wunder unter dem herzen, sobald ihr bereit dazu seid!

@izi: ist gut möglich, ich bin die letzten tage förmlich explodiert :x fühl mich überhaupt nicjt wohl im moment und total walfischmässig :cry:
zum glück ist es noch kalt genug um mich dick einhüllen zu können, damit die ss nicht sogleich jeden förmlich anspringt :?
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@pumuckl: tut mir sooo leid! hoffe ihr dürft euer glück bald wieder finden..

Antworten