Frage zur Mädchen-Pubertät
Moderator: Züri Mami
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Frage zur Mädchen-Pubertät
Phase
Das muss so sein, damit die Kids sich von den Eltern lösen können und die Eltern sie aus dem Nest stossen können...
Das muss so sein, damit die Kids sich von den Eltern lösen können und die Eltern sie aus dem Nest stossen können...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

2010, 2013, 2015
Ich frage mich jetzt grad, wieso so lange gewartet wird bis der Teenie schweisselt? Ist ja grusig für alle beteiligten. Stelle mir grad das Schulzimmer vor mit 25 stinkenden Kindern vor. Der arme Lehrer .. meine 3 Teenies duschen BEVOR sie stinken. Sie müssen duschen. Und Deo benutzen.
Dann noch die Käsefüsse zuhause vom Teenie Besuch. Würg. Warum nicht Schuhe abwechselnd tragen, damit es gar nicht so weit kommt?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Haha Stella ja genau da hast du recht hihi.stella hat geschrieben:Phase
Voll logisch.
Leela genau hihi.
Hab es meine Schwö geschickt die hat sich gekugelt vor lachen.
Jupi also meine teenies stinken nicht. Ausser kleine Tochter. Die muss nach dem duschen sofort deo Aufträgen sonst müffelt es keine 10 min später.
Wenn sie es aber vergisst und das ist doch noch oft der Fall muss sie halt wieder unter die Dusche.
Grösse Tochter stinkt nur wenn sie Sport hatte. Beim Sohn selbst ist es noch nicht so ins Gehirn gedrungen das er duschen muss. Ich hab bei ihm aber schon seit er klein ist Theater damit.
Und käsefüsse. Oh meine Kids haben jeweils drei paar Schuhe.
Kannst sie. Ja mal fragen warum es immer nur DIE Schuhe oder DIE Jacke und DIE Hose und DER Pulli sein muss...
Aber meine Kids haben Käse Füsse schon seit Geburt.
Frisch gewaschen nutzt da leider nichts.
Ich hab es schon mit babypuder zimtsohlen und anderem versucht...
- stella
- Mod. im Ruhestand
Jupi
Hast du bereits einen Teenie?
Da reichen duschen und Deo nicht... Dazu braucht es Antitranspirant, dann geht es einigermassen.
Und als OS Lehrperson lüfte ich öfters.... Aber ich komme den Kids zum Glück nicht so nahe, dass ich das immer rieche. Und ich habe ein empfindliches Näsli.
Vielleicht ist es ja so, dass man den eigenen Teenie "besser" riecht!?
Hast du bereits einen Teenie?
Da reichen duschen und Deo nicht... Dazu braucht es Antitranspirant, dann geht es einigermassen.
Und als OS Lehrperson lüfte ich öfters.... Aber ich komme den Kids zum Glück nicht so nahe, dass ich das immer rieche. Und ich habe ein empfindliches Näsli.
Vielleicht ist es ja so, dass man den eigenen Teenie "besser" riecht!?
Also mein Teenie müffelt nicht. Ab und zu mal Käsefüsse.
Ich habe einen 13 jährigen und 2 16 jährige.
Kann mich an einen Besuchstag in der Schule erinnern, wo ein Kind das ganze Zimmer verschweisselt hat. Das war echt unangenehm...
Phase
Wenn ich immer die selben Latschen anziehen würde, hätte ich bestimmt auch Käsefüsse. Aber vorbeugend wechsle ich sie ab. Das nützt gut.
Die Kinder müssen das halt auch machen. Und wenn sie es nicht von alleine tun, muss man es ihnen halt sagen. Für das gibts Eltern
Wenn ich immer die selben Latschen anziehen würde, hätte ich bestimmt auch Käsefüsse. Aber vorbeugend wechsle ich sie ab. Das nützt gut.
Die Kinder müssen das halt auch machen. Und wenn sie es nicht von alleine tun, muss man es ihnen halt sagen. Für das gibts Eltern

- stella
- Mod. im Ruhestand
Jupi
Ich weiss als Oberstufenlehrperson, dass es wirklich sehr reinliche Kinder gibt, die halt nach kürzester Zeit wieder müffeln. Die können nix dafür.
Sternli
Mein Teenie und auch meine Kleine müffeln, wenn sie nicht Antitranspirant brauchen. Mit Antitranspirant geht es einigermassen... Kommt dazu, dass sie sehr schwierige Haut haben und darum nur jeden zweiten Tag duschen sollten, wenn möglich noch seltener. Und nein, eine Basispflege reicht da nicht aus, um noch häufiger zu duschen.
Es gibt einfach auch welche, die nix dafür können.
Dafür haben meine Mädelz keine Käsefüsse... Egal, welche Schuhe sie anziehen... (gut, Gummistiefel tragen sie schon lange nicht mehr...)
Ich weiss als Oberstufenlehrperson, dass es wirklich sehr reinliche Kinder gibt, die halt nach kürzester Zeit wieder müffeln. Die können nix dafür.
Sternli
Mein Teenie und auch meine Kleine müffeln, wenn sie nicht Antitranspirant brauchen. Mit Antitranspirant geht es einigermassen... Kommt dazu, dass sie sehr schwierige Haut haben und darum nur jeden zweiten Tag duschen sollten, wenn möglich noch seltener. Und nein, eine Basispflege reicht da nicht aus, um noch häufiger zu duschen.
Es gibt einfach auch welche, die nix dafür können.
Dafür haben meine Mädelz keine Käsefüsse... Egal, welche Schuhe sie anziehen... (gut, Gummistiefel tragen sie schon lange nicht mehr...)
Stella
Das glaube ich,dass nicht alle etwas dafür können. Ich sage auch nicht, dass alle kleine Ferkel sind, gell.
Ev. liegts auch an der Poliesterkleidung?
Das glaube ich,dass nicht alle etwas dafür können. Ich sage auch nicht, dass alle kleine Ferkel sind, gell.
Ev. liegts auch an der Poliesterkleidung?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Jupi
Ich vermute, dass es an mehreren Sachen liegt: Veranlagung, Ernährung, Kleidung (bei uns kaum, da sie meistens Baumwolle tragen), falsche Pflegeprodukte...
Gerade bei den Deos bin ich immer sehr überrascht, dass meine SuS den Unterschied zwischen einem Deo und einem Antitranspirant nicht kennen. Und dass es solche mit und ohne Alu gibt und was die Vor- und Nachteile davon sind. Ich machte als KLP das Thema Körperpflege bei jeder neuen 7. Klasse zur Pflicht.
Gerade ich selber würde z.B. gerne eines ohne Alu benutzen - geht aber kaum zwei Stunden, dann müffele ich.
Beide meine Kinder haben eines ohne Alu und das reicht.
Ich vermute, dass es an mehreren Sachen liegt: Veranlagung, Ernährung, Kleidung (bei uns kaum, da sie meistens Baumwolle tragen), falsche Pflegeprodukte...
Gerade bei den Deos bin ich immer sehr überrascht, dass meine SuS den Unterschied zwischen einem Deo und einem Antitranspirant nicht kennen. Und dass es solche mit und ohne Alu gibt und was die Vor- und Nachteile davon sind. Ich machte als KLP das Thema Körperpflege bei jeder neuen 7. Klasse zur Pflicht.
Gerade ich selber würde z.B. gerne eines ohne Alu benutzen - geht aber kaum zwei Stunden, dann müffele ich.
Beide meine Kinder haben eines ohne Alu und das reicht.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Haha jetzt muss ich doch echt lachen.jupi2000 hat geschrieben:Phase
Klar gibt es Eltern aber schon mal was von teenies gehört denen das zum einen ihr rein zum andern Ohr raus geht.
Ich ämel seh das zuhauf und erlebe das auch im Verwandten Kreis mit mittlerweile gut 10 teenies!
Oder war das wieder mal ein Seitenhieb an mich

Stella gell nicht einfach wenn Kinder ND ect haben.
Laut Hautarzt sollten alle meine Kinder maximal einmal die Woche duschen.
Ich lach mich Schlapp...
Wie soll das bitte gehen!?
bei der kleinen kommt noch hinzu das sie beim schwimmen echt empfindlich reagiert.
Muss danach immer kammilenbäder mit ihr machen und kamilosan anwenden weil sie die keime vom Schwimmbad grad aufliest.
Dann noch der Hautausschlag.
Der kleine würde ja gerne täglich Unters Wasser springen aber selbst mit all den cremen die wir haben geht das nicht.
Er hat Ausschlag seit einem Jahr und wir finden immer noch nicht die Ursache dafür.
Wenigstens haben die grösseren kaum noch Ausschlag ( ausser sie müssen schwimmen gehen). Aber eben empfohlen vom Hautarzt ist einmal die Woche
- stella
- Mod. im Ruhestand
Phase
Ich streite Immer noch mit meinem Allergologen. Er ist der Meinung, sie habe ND und ich bin der Meinung, dass sie Röschenflechte hat. Letztere würde von selber verschwinden. Das Grundprozedere ist bei beidem das gleiche.
Und es scheint, als ob ich Recht habe - die Flecken verschwinden tatsächlich.
Aber sonst haben meine Kinder halt einfach sehr, sehr trockene Haut!
Ich streite Immer noch mit meinem Allergologen. Er ist der Meinung, sie habe ND und ich bin der Meinung, dass sie Röschenflechte hat. Letztere würde von selber verschwinden. Das Grundprozedere ist bei beidem das gleiche.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Stella ich muss auch mit Aluminium ran.
Ich würde wie meine jüngere Tochter schnell stinken und das obwohl ich jeden zweiten Tag dusche( mehr geht nicht wegen der Haut!).
Bei der grossen ist es ja kein Problem mit dem Geruch eher die schweissflecken. Bei der kleinen nur der Geruch und der Junge stinkt nur wenn er Sport gemacht hat.
Interessanterweise an den Haaren und nicht unter den Achseln.
Er hat aber immer noch Milchschorf den wir behandeln.
Ich auch immer noch ein antitranspirant für die grosse ohne alu.
Bei ihr ist es genetisch. Alle ihre tanzen schwitzen wie Wasser. Stinken tun sie aber nicht und bei ihnen wird sogar nur einmal im Monat geduscht!
Ich würde wie meine jüngere Tochter schnell stinken und das obwohl ich jeden zweiten Tag dusche( mehr geht nicht wegen der Haut!).
Bei der grossen ist es ja kein Problem mit dem Geruch eher die schweissflecken. Bei der kleinen nur der Geruch und der Junge stinkt nur wenn er Sport gemacht hat.
Interessanterweise an den Haaren und nicht unter den Achseln.
Er hat aber immer noch Milchschorf den wir behandeln.
Ich auch immer noch ein antitranspirant für die grosse ohne alu.
Bei ihr ist es genetisch. Alle ihre tanzen schwitzen wie Wasser. Stinken tun sie aber nicht und bei ihnen wird sogar nur einmal im Monat geduscht!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja meine auch. Beim kleinen (2) hat man das Gefühl die Füsse seien Reibeisen..stella hat geschrieben:Phase
Ich hab meine trockene Haut auch nicht gerne.
Die risse in den Händen und die Füsse da komm ich selbst mit feresenriss salbe und viel Pflege nicht auf den Nenner.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Phase
Ich habe auch rissige Füsse. Kennst du den Perustick? Damit bekomme ich wenigstens die tiefen Risse weg... Und die Risse schmerzen nicht mehr.
Ich müsste meine Füsse 3 Mal pro Tag eincremen, aber ich HASSE Creme an den Händen... und drei Mal ist einfach zu viel... Darum habe ich halt rissige Füsse...
Ich habe auch rissige Füsse. Kennst du den Perustick? Damit bekomme ich wenigstens die tiefen Risse weg... Und die Risse schmerzen nicht mehr.
Ich müsste meine Füsse 3 Mal pro Tag eincremen, aber ich HASSE Creme an den Händen... und drei Mal ist einfach zu viel... Darum habe ich halt rissige Füsse...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nein kenne ich noch nicht.
Merci für den Tipp!
Ich hab schon gedacht ich leg mir dann mal diese Fische zu die Haut essen
Merci für den Tipp!
Ich hab schon gedacht ich leg mir dann mal diese Fische zu die Haut essen

Hallo zusammmen
Ich bin per Zufall auf dieses Thema gestossen und hätte da auch ne Frage betreffend Deo/Antitranspirant. Meine Grosse wird im Sommer 10, sie hat nun begonnen zu "schweissele". Wir haben auch das Problem von sehr trockener Haut und die Grosse duscht deshalb nur 2 mal die Woche, ansonsten wäscht sie sich. Welches Deo/Antitranspirant benutzen eure Mädels? Und wie läuft das in der Schule nach dem Sport? Ich habe ihr PH-neutrale Einwegtüchli gekauft um sich etwas frisch zu machen und sie hat einen alufreien Deoroller. Nun haben die Mädchen die bereits Deo's benutzen die Anweisung von der Lehrerin bekommen, dass sie diese nur in der Dusche verwenden dürfen, da sich wohl ein paar Mädchen daran stören. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll...
Sie hat übringens noch kein Brust- und Haarwachstum und ich hoffe doch sehr, dass sie noch wächst, sie ist nur 132 cm und 26 kg. Ich selber bekam bereits mit 10 Jahren meine erste Mens.
Lg Nica
Ich bin per Zufall auf dieses Thema gestossen und hätte da auch ne Frage betreffend Deo/Antitranspirant. Meine Grosse wird im Sommer 10, sie hat nun begonnen zu "schweissele". Wir haben auch das Problem von sehr trockener Haut und die Grosse duscht deshalb nur 2 mal die Woche, ansonsten wäscht sie sich. Welches Deo/Antitranspirant benutzen eure Mädels? Und wie läuft das in der Schule nach dem Sport? Ich habe ihr PH-neutrale Einwegtüchli gekauft um sich etwas frisch zu machen und sie hat einen alufreien Deoroller. Nun haben die Mädchen die bereits Deo's benutzen die Anweisung von der Lehrerin bekommen, dass sie diese nur in der Dusche verwenden dürfen, da sich wohl ein paar Mädchen daran stören. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll...
Sie hat übringens noch kein Brust- und Haarwachstum und ich hoffe doch sehr, dass sie noch wächst, sie ist nur 132 cm und 26 kg. Ich selber bekam bereits mit 10 Jahren meine erste Mens.
Lg Nica
Grosse 2007
Kleine 2010
Kleine 2010