Konisation

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilly89
Member

Konisation

Beitrag von Lilly89 »

Hallo zusammen

Ich hatte während der Schwangerschaft einen schlechten PAP-Abstrich. Man hat dies dann im Auge behalten und nun nach der Geburt nochmals kontrolliert.
Habe nun heute Bescheid erhalten, dass eine Konisation leider nötig ist.... :cry:
Momentan macht mir dies noch recht Angst da unsere Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist.
Gibt es jemanden der ebenfalls eine Konisation hatte? War es schmerzhaft? Wie lange musstet ihr warten bis ihr wieder Schwanger werden durftet? Und hatte es Auswirkungen auf die Schwangerschaft (Frühgeburt etc.)?

Herzlichen Dank für ein paar Rückmeldungen.

junebug16
Newbie

Re: Konisation

Beitrag von junebug16 »

Ich hatte eine im 2014. Es ist gar nicht schmerzhaft. 1 jahr später wurde ich schwanger und musste auch 41+2 einleiten.
Dein FA soll einfach wissen, dass der kiwu noch nicht abgeschlossen bei euch. Dann wird es schonender gemacht und nicht so viel konisiert. Es besteht jedoch die Möglichkeit dass es nicht alles entfernt wird.

Mückemaus
Junior Member

Beitrag von Mückemaus »

Ich hatte auch eine! Wurde sogar ambulant gemacht nur mit örtlicher Betäubung! 8.00 Termin, 8.30 schon wieder aus dem Spital draussen! Bin am nächsten Tag auch ganz normal arbeiten gegangen! Entbunden habe ich bei 40+1 nach Einleitung! Übrigens Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt!!!

raschi81
Newbie

Beitrag von raschi81 »

Ich hatte auch eine im 2014. bin 2015 schwanger geworden und habe bei 38+2 spontan geboren. Ich musste 2 nächte im Krankenhaus bleiben, da ich alleine zu hause gewesen wäre. Schmerzen hatte ich kaum!

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Danke euch für die Antworten... was für eine Stufe hattet ihr? Und nach der Konisation war nachher alles gut?
Habt ihr die Narkose gut vertragen? Und hattet ihr eine Mindestwartezeit um schwanger zu werden?
Wo habt ihr den Eingriff gemacht? Mückemaus du hattest keine Schmerzen trotz örtlicher Betäubung? Ich habe meine FÄ gefragt ob eine Vollnarkose wirklich nötig ist und ob eine Betäubung nicht reiche und sie meinte da wären die Schmerzen viel zu gross...:-/

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Bin nicht persönlich betroffen, aber es braucht sicher keine Vollnarkose. Zumindest eine Spinalanästhesie ist als Alternative ganz sicher möglich! Die geht ja auch dürr eine Entfernung der Gebärmutter.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

zeppelin
Newbie

Beitrag von zeppelin »

Hallo, ich hatte 2012 die höchste Stufe ich glaube Pap4, also Krebszellen.
Die Konisation wurde mit Vollnarkose im Spital gemacht, fast der komplette Gebärmutterhals entfernt.
War jetzt im November zum ersten Mal schwanger, leider eine Fehlgeburt im Januar...was jedoch das gleiche Risiko bei allen ist.
Der FA meinte bei einer Schwangerschaft würde er ca. im 4 Monat zunähen damit das Risiko einer Frühgeburt geringer ist.
Wünsche dir alles Gute

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Hallo Lilly

Ich hatte 2013 eine Konisation. Hatte ein Carcinoma in Situ (Krebszellen, noch nicht invasiv), die FA hat mir unter Kurznarkose (also Vollnarkose, aber ohne Tubus etc, da die OP nur 15 Minuten dauerte) 1,8cm Gebärmutterhals entfernt. Ich hätte 3 Monate warten müssen mit schwanger werden (war aber damals noch kein Thema). Die Narkose habe ich gut vertragen, habe aber PONV bekommen, da ich aus früheren OP's weiss, dass ich danach erbrechen muss. Mit dieser Prophylaxe ging es mir gut. War 2 Tage im Spital, wäre aber nicht nötig gewesen. Schmerzen hatte ich keine.
Ich hätte es nie ohne Vollnarkose gemacht, hätte nicht mitbekommen wollen, wie die da rumguseln.
Aktuell (also fast 4 Jahre nach Eingriff) bin ich in der 31.SSW schwanger und mein Gebärmutterhals ist vorbildlich lange und es deutet sich überhaupt kein Frühgeburtsrisiko an. Dieses hatte die FA nach der Konisation angesprochen, es sei aber nicht besonders gross.
Da ich zwei high agressive HP-Virus hatte, wäre eine Ablehnung der Konisation fahrlässig gewesen, innert 9 Monaten ein Anstieg von Stufe 1 auf 4. Ich hätte wohl Krebs bekommen. Seit der OP hatte ich nie wieder einen auffälligen Abstrich.
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Hallo Peanut

Herzlichen Dank für deine ausführliche Meldung.
Haben sie dir denn empfohlen 2 Tage zu bleiben oder was war der Grund dass du nicht ambulant operieren konntest?
Ojee da hattest du eohl wirklich einen ziemlich aggressiven Virus. Musst du nun immer noch halbjährlich zur Kontrolle?
Schön dass nun alles gut ist und du deine Schwangerschaft geniessen kannst..:-)
In deiner Signatur sehe ich dass du leider viele Sternchen hast. Hat dies nichts mit der Konisation zu tun oder kann man dies nicht genau sagen?

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Liebe Lilly

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich 2 Tage bleiben musste. Ich glaube, einfach als Sicherheit nach der Narkose und wegen der Wundheilung. Evt auch, weil meine FA (dort Belegärztin) erst am nöchsten Tag vorbeischauen konnte. Fands aber ehrlich gesagt gemütlich und hatte eine nette Zimmerkollegin.
Auch das mit der Nakose weiss ich nicht mehr genau. Ich glaube, man hat mir beides zur Auswahl gestellt, habe mich aber freiwillig für die Vollnarkose (aber eben, so eine Kurznarkose, weiss nicht, wie man dem sagt) entschieden, da ich bereits eine OP unter Lokalanästhesie hatte und viel zu viel mitbekommen habe. Und die war nur am Arm. Da bei mir bei der Koni gelasert wurde, hätte es wohl auch übel gerochen nach verbrannten Fleisch. Also lieber kurz 15 Minuten schlafen ;-) Und eben, dank dem PONV musste ich danach nicht erbrechen oder so, war schnell wieder fit.
Jetzt macht sie den Abstrich nur noch jährlich, anfangs aber halbjährlich.
Die Sternchen haben nichts mit der Konisation zu tun, hatte andere Gründe, wohl hauptsächlich Pech (sehr hohes FG-Risiko bei eineiigen Zwillingen, dann direkt nach Ausschabung wieder schwanger geworden, und vermutlich als Folge der andauernden Blutungen wieder eine FG und dann noch eine "normale", ganz frühe FG, plus nochmals ein Zwilling, der es nicht geschafft hat). Die Konisation hat die FA als Grund ausgeschlossen, da mein GBMH immer schön lange war.
Sie meinte auch, bei Frauen, die den KiWu noch vor sich haben, entferne man generell vorsichtiger und weniger, als bei Frauen, die damit bereits abgeschlossen haben.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten! LG, Peanut
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Bienchen84
Senior Member

Beitrag von Bienchen84 »

Hallo Lilly

Auch ich hatte 2013 eine Konisation. Hatte CIN 3, also die letzte Stufe vor Krebs. Ich war damals noch am verhüten, aber ein halbes Jahr später war unsere Hochzeit und ab da wollten wir in die Familienplanung starten. Bei der Überweisung hat man aufgenommen, dass wir einen KiWu haben und daher wurde die Konisation flacher ausgeführt.

Leider kam dann noch ein unschönes Nachspiel (sorry für die Details!):
Ein paar Monate nach der Operation hatte ich immer wieder unglaublich starke Schmerzen während der Mens. Es kam kaum Blut, bis plötzlich alles auf einmal rausplatzte!! Eines Morgens bin ich auf dem Arbeitsweg fast zusammengebrochen vor Schmerzen! Notfallmässig ging ich zur FA, sie untersuchte mich und sah, dass mein MuMu zugeklebt war. Während der Heilung ist Narbengewebe gewachsen und hat den MuMu verschlossen. Das Blut konnte so nicht abfliessen! Musste nochmals operiert werden, zur Dilatation... 3 Wochen vor der Hochzeit!!!

ABER WICHTIG FÜR DICH: Man sagte mir, dass dies sehr sehr selten passiere, also mach dir bitte keine Sorgen!! Ich will dir keine Angst machen, ich hatte einfach nur seltenes Pech...
Die OP ist überhaupt nicht schlimm! Ich konnte am gleichen Tag wieder nachhause, trotz Vollnarkose. :-)
Die Konisation an sich verlief ohne Probleme, hatte nur sehr wenig Schmerzen und erst zuhause beim WC-Gang...

Leider hat es bei uns noch immer nicht geklappt mit ss werden... inzwischen wissen wir, dass es nicht an der OP liegt, sondern am schlechten SG meines Mannes...

Ich hoffe fest, ich habe dich nicht verunsichert und wünsche dir alles gute!
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Antworten