Oktoberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fritzi
Senior Member

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an alle neuen!

@Snowy: Ja, meine Grosse macht Mittagsschlaf. Das ist noch ziemlich selbstverständlich für sie. Es gibt Ausnahmen, in den Ferien oder am Wochenende, aber normalerweise ist sie nach dem Kindergarten am Mittag so kaputt, dass sie froh ist, ein bisschen schlafen zu dürfen

@Abendrituale: Die finden sich. Wir schauen jeden Abend zusammen das Sandmännchen.

@Chef einweihen: Ist hier zum Glück kein Problem. Mein Chef ist mein Mann :lol: Ich bin Angestellte in seiner Firma.

@ Allen von Übelkeit geplagten: Gute Besserung!

@me: Ich fühle mich so absolut unschwanger. Die Zeit rast nur so dahin und ich vergesse immer absolut, dass ich überhaupt schwanger bin. Finde es sehr eigenartig, dass ich dieses Mal so überhaup keine Übelkeit und co bemerke. Vermutlich sollte ich einfach froh sein.
Habe nun mal mit meiner Hebamme telefoniert und sie freut sich, uns auch wieder in dieser SS und bei der Geburt begleiten zu dürfen. Die erste Kontrolle steht dann bei mir etwa in 8 Wochen an, so um die 15 SSW rum.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@alle neuen
herzlich willkommen! ich wünsche euch eine schöne kugelzeit.

@fritzi
na dann geniesse noch die zeit. hoffentlich kommt es nicht irgendwann noch doppelt und dreifach. schön, hast du deine hebamme informiert und freut sie sich. ich müsste auch mal anrufen...

@poffertjes
oje, das ist anstrengend. gute besserung deinem kleinen. hoffentlich legt sich deine übelkeit bald.

@abendrituale
verändert sich bei uns mit dem alter der kinder. wenn sie klein sind, singen wir meistens, die grösseren möchten lieber vorlesen/selbst lesen. ich finde rituale toll, aber mag mich nicht so strikt danach ausrichten und im vorfeld durchplanen. das ergibt sich meist von alleine (und jetzt, wo's mir so elend ist, bin ich froh, wenn ich das ins bett gehen auch mal abkürzen kann).

@chef einweihen
oh ich drück euch allen die daumen. mag mich noch an meine zwei ersten ss'ten erinnern, als ich meinen chef einweihen musste. ich war soooo nervös. kann euch gut verstehen.

@me
die letzten zwei tage gings mir so mies, ich wäre am liebsten gar nicht aufgestanden und hätte nur heulen können. heute ist mir zwar auch hundeelend, aber immerhin hänge nicht den ganzen tag überm klo. also entweder hab ich alles vergessen oder ich bin zu alt dafür oder bei den anderen wars nicht ganz so schlimm. alles, was mir in den anderen ss'ten geholfen hat, nützt rein gar nix. hangle mich im moment grad von stunde zu stunde und finde es einfach nur mühsam. dabei sollte ich nicht jammern, sondern dankbar sein, ist doch eigentlich ein gutes zeichen... aber wenn das so weiter geht, dann muss ich alle früher informieren. habe nächste woche so viele termine, wenn ich da nicht funktioniere, dann fällt das sofort auf und ausreden erfinden möchte ich auch nicht. oh mann, ich bin voll am abjammern, äxgüsi. bessere mich bald, versprochen.

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@neue: willkommen und herzlichen glückwunsch :D
bitte hinterlasst mir doch eure daten für s 1. so wie sie dort stehen, damit ich euch auch hinzufügen kann :)

@fritzi: wow so schön! meine zwei scheinen eher wenigschläfee zu sein. vor 2 jährig haben sie den mittagspfus abgeschafft, obwohl sie nachts "nur" von ca 20.15-6.00-7.00 schlafen. an den wochenenden manchmal länger, vom durchschlafen troimen wir meistens nur :lol:

@quizas: ohje du arme! das tönt voll mühsam! kannst du nicht bei deiner fä etwas gegen die hyperemesis verlangen? gibt ja noch anderes als itinerol; damit du wenigstens einigermaßen den alltag überstehst... :shock:

sorry mehr beuträge hab ich nicht mehr im kopf :oops:

@me: alles wie immer, es geht mir im vergleich zu den ersten zwei ss sehr feudal :lol:
hab heute den us von ett komplett abgesagt und nächsten sa werde ich zum infonami des geburtshauses gehen. hab begonnen "die alleingeburt" zu lesen und finde das buch echt toll bis jetzt! :D
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@snowy: Oh, das Buch habe ich in der dritten SS auch gelesen. Hier und da ist es etwas arg esoterisch, aber der Ansatz ist super!
Bei uns wird es ja gar keine FA-Untersuche und keine US-Kontrollen geben und ich geniesse es gerade so sehr, nicht zu irgendwelchen Terminen antraben zu müssen.
Kommt für dich denn keine Hausgeburt in Frage? Wie hast du denn bisher geboren?
Wegen dem Mittagsschlaf. Jaaaa, ich habe gern- und vielschläfer-Kinder :D
Die Mädchen schlafen problemlos durch und wenn man sie lässt, dann pennen sie gerne mal bis 8.30 Uhr. Unter der Woche geht der Tag bei uns aber auch schon um 6.30 Uhr los, weil die Grosse ja in den Kindergarten muss. Da muss ich dann aber echt schauen, dass sie am Abend spätestens um 20 Uhr im Bett sind. Und eben- Mittagsschläfchen ist dringend nötig.

@quizas: Gutes Durchhalten. Mir ging es in der dritten SS genau gleich. Und nichts hat wirklich geholfen. Was noch am besten ging, war warme Cola ohne Kohlensäure. Nicht lecker, aber die Kombination aus Zucker und Koffein hat mich halbwegs durch den Tag gebracht.
Eventuell helfen dir auch Schüsslersalze. Hast du damit Erfahrung? Sonst mach dich doch mal schlau. Schaden kann ein Versuch nicht.

und

pölli
Newbie

Beitrag von pölli »

@riini meine mama weiss es schon und meine Masseurin sowie Schatzi also kann ich viel darüber Sprechen:-) Mein LP möchte es erst später erzählen da er den mit moment mit mir geniessen will. Auch süss :)

Mein Chef weiss das Familienplanung ansteht und ich geb ihm hin und wieder Hinweise das er doch sich mal Gedanken machen soll wie es weitergeht falls ich schwanger bin..

Wir fliegen afang April zu einer Weiterbildung somit werd ich ihm dies vor dem Abflug erzählen..

pölli
Newbie

Beitrag von pölli »

[quote="Mariechäferli"]@pölli: ❤-liche Gratulation zur SS. Mir geht es genau gleich, am liebsten würde ich es allen erzählen. Wir haben uns aber auch mal auf die engsten Familienangehörigen und engsten Freunde beschränkt. Denn ganz für uns behalten konnten wir es doch nicht. :)

Unser ET ist ja ganz nah beieinander und aus dem gleichen Kanton sind wir auch noch. :D :D[/quote]

Ja die engsten Freunde würde ich auch gerne aber ich Respektiere mein Schatzi...

Tatsächlich liegt sicher an der Luft in unserem schönen Kanton :-)

Ich freue mich auf den ersten Termin und Ultraschall... das wird ein richtiges Winterbaby :-)

pölli
Newbie

Beitrag von pölli »

@neue Herzlichen Glückwunsch zur ss....

@Übelkeit Seit 2 Wochen bin auch ich mit der Übelkeit bescherrt. Am Anfang war es mir immer kurz vor Mittag übel, jezt momentan ist es Morgens und Abends. Ich hab angefangen 5-6 mal am Tag yu essen dies hilft enorm. Auch Trinke ich viel milch und schau das ich keine Süssigkeiten isse. Zum Glück hat es mich bis jetzt noch nicht über die Schüssel gerührt :D

@Spannen in der Brust die Brustwarzen haben sich bei mir gleich nach dem Eisprung vergrössert. Da ich sonst schon gut bestückt bin sind meine jetzt auffällig Grösser. Gestern bin ich zum Unterwäscheladen gegangen und hab mir einen Schwangerschafts BH bestellt da ich sehr starke Schmerzen habe. Ich bin mich dies aber schon das ganze Leben gewöhnt da meine Brüste immer sehr Hormon abhängig waren und mal grösser oder kleiner waren mit Spannung drinn. Jetzt muss ich nur meinen Katzen noch beibringen das Sie sich nicht mehr bei meinem Busen einnisten können :mrgreen:

@Chef Ja das ist immer ein Heikles Thema, Ich bin auch nervös da mein Chef gerade ein Nachfolger sucht. Und so lange er keinen findet wird er das Geschäft für mich erhalten. Doch jetzt kommt alles ein bischen früher als erwartet. er erwähnte mal das er das Geschäft schliesst wenn ich Schwanger bin und bezahlt meinen Mutterschafts Urlaub aus dann muss ich nachher eine neue Stelle suchen. Jetzt macht es mich Nervös weil ich Ihm in die Zukunftspläne einschneide.

@Vitamine Nehmt Ihr schon Präparate? Wenn ja welche? Ich nehme nur Folsäure und esse jeden Tag ein Joguhrt mit Leinsamen und Chia Samen zusätylich esse ich viel Avocado.

@Bäuchlein Meins ist noch nicht sichtbar. Manchmal hab ich ein Blähbauch und dann warte ich bis Ich alleine bin und lass den Bauch so richtig raushängen :D Gewicht hab ich glaub ich durch die Übelkeit verloren und ich Trinke enorm viel Wasser.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende

Lakshmi
Newbie

Beitrag von Lakshmi »

[quote="mariposa_1"]*reinschleich*
Oh lakshmi was lese ich denn da! Gratuliere dir von ♡!
*rausschleich*[/quote]

Vielen lieben Dank Mariposa <3

Lakshmi
Newbie

Beitrag von Lakshmi »

Willkommen Malena und herzlichen Glückwunsch!

@Riini da bin ich ja beruhigt, dass es Dir ähnlich geht. Der erste Untersuch hat also gezeigt, dass alles in bester Ordnung ist *freu*, jetzt bin ich deutlich entspannter :-) Was ist ETT?

pölli
Newbie

Beitrag von pölli »

[quote="Lakshmi"]Willkommen Malena und herzlichen Glückwunsch!

@Riini da bin ich ja beruhigt, dass es Dir ähnlich geht. Der erste Untersuch hat also gezeigt, dass alles in bester Ordnung ist *freu*, jetzt bin ich deutlich entspannter :-) Was ist ETT?[/quote]

Das ist der Ersttrimester Test :)

Lakshmi
Newbie

Beitrag von Lakshmi »

Ach so :-) Den hab ich Ende März... Wann ists bei Euch soweit mit dem Ersttrimester Test?

Schale
Member

Beitrag von Schale »

@izi nei mein stuhlgang ist eher dünn. Was hast du den gegessen dmit du weniger Blähungen hast ?
@Riiini ohh dnn geht es uns gleich ich blange auf den 13.3 [-][-][-][-] diese warterei gell ? [-][-][-] Diese dummen Gedanken habe ich manchmal auch aber da muss man durch...
@snowy jaaaa schon die 11 ssw bald haben wir diese blöden berüchtigten Wochen durch [-][-][-][-]
@lakshmi am 13 märz
Geburtsvorbereitung wann meldet ihr euch da an ? Direkt mach ETT?

Malena
Newbie

Beitrag von Malena »

Guten Abend zusammen und vielen Dank für`s Willkommenheissen und die Glückwünsche. :-)
@snowy: 2.10.2017 / Malena / 1987 / SO / 1. Kind
@pölli: Ich nehme Femibion und DHA Tabletten von Andrea (Omega 3)
@lakshmi: Mein nächster, 2. Frauenarzt-Termin ist am 23.3. und das ist dann auch der Ersttrimester Test. Ich bin dann in Woche 13. Den ersten Frauenarzt-Termin (Bestätigung der SS) hatte ich am 8.2. in Woche 7.
@Schale: Ich melde mich zu den diversen Kursen an, sobald alle Bescheid wissen (vor allem der Arbeitgeber) und die SS offiziell ist.

Einen schönen Abend euch allen!

Izi83
Junior Member

Beitrag von Izi83 »

Herzlich Willkommen an alle neuen :)

@schale: ich esse weniger Fleisch, obwohl ich es sooo gern habe. Jetzt esse ich weniger und auch von allem kleinere Portionen und habe weniger Blähungen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das das ganz stark mit der ss zusammen hängt.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

Also hier läuft ja übers weekend wieder einiges.
bin jetzt auch wieder am PC. (geht mir einfacher als am handy :lol:

@Malena: willkiommen und gratulation! geht mir gleich mit der haut, habe aber noch kein "wundermittel" gefunden :roll: falls du eins findest kannst du mir das rezept gerne weiterleiten :wink:
Wie gehts dir sonst so mit der ss? wan hast du deinen ersten Termin?

@quizas: hahah etwas jammern muss doch sein :lol: hoffe es geht dir wieder besser!

@Snowy: wie wars samstags im Geburtshaus? hats dir gefallen?

@Pölli: ist ja auch ein Süsses geheimniss! Wenns dein Schatz noch stört würde ich es auch noch nicht erzählen!
ich konnte es so schlecht für mich behalten. jetzt wissen es viele aus dem nahen umfeld. was mich aber überhaupt nicht stört! :D alle anderen müssen aber warten bis nach ETT.

@Lakshmi: Schön ist alles i.O! ETT=Ersttrimestertest meist in der 11-12 SSW.
Meiner ist am 16.3 bei 12+3. das ist auch das erste mal wo mein GG mich begleitet.

@Vitamine: habe eine Folsäure/Eisen Tablette, da ich immer mal wieder probleme mit meinem Eisen habe. ansonsten nichts :lol:

@Bäuchlein: meins ist auch nicht sichtbar. (also nicht ein ss, sondern ein speckbach ;-) ) die SS-Hose habe ich mir aber bereits 1 Paar gekauft und ich bin verliebt :-P

@Geburtsvorbereitung: werde ich schauen wann und wie. aber die Hebammen bieten das ja auch an, und da werde ich bestimmt noch rücksprache mit meiner Hebamme nehmen. habe ja noch keine Ahnung wie früh und wann man das machen soll *schäm*

@Me: mir gehts nach meinem Energie hoch von lestzer woche wieder etwas schlechter :roll: und umso näher der ETT kommt, umso mehr gedanken mache ich mir darüber was wäre wenn......... ich bin dan froh wenn ich klarheit habe

Mariechäferli
Newbie

Beitrag von Mariechäferli »

Hallo miteinander

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und einigermassen entspanntes Wochenende. :)

@ Neue: herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur SS

@vitamine: ich nehme im Moment nur Folsäure Tabletten. Davon habe ich aber nur noch ganz wenige. Sobald diese aufgebraucht sind habe ich dann die Elevit Tabletten. Die haben dann allerlei Vitamine und Mineralstoffe drin.

@Bäuchlein: bei mir sieht man auch noch nichts. Manchmal ein wenig Blähbauch. :(

Ich beneide Euch gerade ein bisschen, dass ihr Euren nächsten Termin schon so bald habt. Meiner ist erst am 3.4. und ich kanns jetzt schon kaum mehr erwarten. :wink: :wink:
Im Moment steht die Zeit irgendwie einfach still. :|

Malena
Newbie

Beitrag von Malena »

Liebe @riinii : ich werde dir auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ich ein Wundermittel gefunden habe *hoff*. Habe heute ein paar Produkte von Dr. Hauschka gekauft und bin gespannt, wie meine Haut darauf reagiert. Mir gehts immer noch super. Bin bisher von der Übelkeit verschont geblieben. Das Einzige, was ich habe, ist die ständige Müdigkeit. Ansonsten eigentlich keine Anzeichen oder Beschwerden. :-) Wie geht es dir?? Mein erster Termin war am 8. Februar und den Zweiten habe ich am 23. März. Und du?

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@fritzi: schön pfusen deine Mädels so :) da könnten sich meine mal ein stück abschneiden von :P bei uns ist seit den sportferien ausschlafen bis um 6.15 Uhr :cry:
nein, hausgeburt kommt für mich irgendwie nicht in frage. ich würde mich glaubs unwohl fühlen mit der ganzen Nachbarschaft drum rum und eine hg Hebamme zu finden scheint mir unmöglich :shock:
kommt bei dir eine hg in frage?

@pölli: ohje, bei dir tönt die arbeitssituation auch nicht gerade einfach :( aber schlussendlich kannst du ja dein leben nicht aus Rücksicht nach deinem Chef gestalten; er wird bestimmt Verständnis haben! *daumendrück*

@riinii: die besichtigung des Geburtshauses ist erst am kommenden sa ;-) (hab ichs falsch geschrieben? :oops: ) lass dich nicht verrückt machen wegen dem ett, da wird schon alles gut kommen :)

@me: seit gestern ziert eine dicke, fette fieberblatter meine lippe; diese ist richtig geschwollen :cry: :cry: :cry: schon die zweite fieberblatter in dieser ss!!! *ergebenseufz*
am Weekend war Fasnacht in unserer Stadt und wir waren sa/so ziemlich viel auf der piste. hab gemerkt, dass laaaaaaaaangsam wieder etwas Energie zurückkehrt und glaubs die eh schon selten Übelkeit wird noch seltener.
dafür war ich gestern so ein Drache! :oops: :oops: hab den ganzen tag nur gemotzt, gemeckert, geschrien und alle angeschnauzt :x ganz schlimm! ich hoffe das hört per sofort wieder auf!
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,
Ich lasse einen kleinen Gruss da.
Komme zur Zeit nicht so viel ins Forum, denn hier läuft einiges.
Die Zeit rennt bei mir weiterhin und ich habe ein bisschen Angst, dass ich diese SS irgendwie fast "verpasse". Dazu geht es mir auch noch immer blendend und mich plagt weder Übelkeit noch Müdigkeit. In den vergangenen SS hat mich nämlich zumindest die Übelkeit zwischendurch immer wieder inne halten lassen.
Aber zur Zeit bin ich froh, dass es mir so gut geht.

@FA-Termine: Wünsche euch allen viel Spass dabei. Und keine Sorge, es kommt schon alles gut. Hört auf euer Bauchgefühl.

@Vitamine: Ich nehme Burgerstein SS und Stillzeit. Nehme das jetzt schon seit einigen Jahren, da ich ja schon ein paar Jährchen schwanger oder am stillen bin :lol:
Allerdings nicht sehr regelmässig, denn ich vergesse es dauernd.

@Haut: Hier auch Probleme mit der Haut. Auf der einen Seite ist sie sehr trocken und spannt. Andererseits bekomme ich total schnell Pickel. Ob das etwas über das Geschlecht des Kindes aussagt :wink:

@ Bauch: Nichts zu sehen, aber ich kann im Liegen bereits den Ansatz der Gebärmutter über dem Schambein tasten. Das konnte ich schon in der dritten SS sehr früh, denn auch da ist meine Gebärmutter recht schnell gewachsen, zu Beginn.
Auf jeden Fall freut es mich, denn es bedeutet, das Baby wächst :D

und

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Snowy: Sorry, habe dich überlesen...
Ja, bei uns wird es eine Hausgeburt geben. Schon der Baby-Fritz kam zu Hause auf die Welt. Auch noch fast ohne Hebamme, da er es so eilig hatte. :lol:
Diesmal spielen wir schon sehr bewusst mit dem Gedanken an eine geplante Alleingeburt. Auch weil wir damit rechnen, dass es wieder recht zackig gehen wird und ich meine Hebamme sonst rund um den ET fast bei uns einquartieren müsste, wenn sie eine Chance haben soll :mrgreen:
Schön, dass es dir körperlich endlich besser geht. Und die Nerven.... die spielen bei mir auch manchmal nicht so mit. :roll: Ich freue mich drauf, wenn ich meine Kinder einweihen kann. Dann wissen sie nämlich auch, warum Mama manchmal ein bisschen schneller auf 180 ist.

Das hier wäre noch der Geburtsbericht, von unserer letzten Hausgeburt, wer Lust hat zu lesen :)
viewtopic.php?f=21&t=199619

und

Antworten