Frage zum Eisen
Moderator: sea
- Allegra85
- Vielschreiberin
Re: Frage zum Eisen
@Phase
Vielleicht steckt ja mehr hinter dem Eisenmangel. Bei mir wurde Zöliakie festgestellt mit einer Schilddrüsenunterfunktion & eben Eisenmangel, der mit Tabletten nicht 'repararierbar' war, da Eisentabletten auf Malzbasis sind und das ist glutenhaltig.
Bewirken bei dir Tabletten überhaupt etwas?
Vielleicht steckt ja mehr hinter dem Eisenmangel. Bei mir wurde Zöliakie festgestellt mit einer Schilddrüsenunterfunktion & eben Eisenmangel, der mit Tabletten nicht 'repararierbar' war, da Eisentabletten auf Malzbasis sind und das ist glutenhaltig.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Interessant.Allegra85 hat geschrieben:@Phase
Ja die Tabletten bewirken konsequent eingenommen einen leichten Anstieg.
Schilddrüse ist bei mir vergrössert.
Werte aber normal. Was für ein Zusammenhang hat das denn?
- Allegra85
- Vielschreiberin
Die Kombination von Schilddrüsenunterfunktion mit Eisenmangel kann ein Hinweis auf Zöliakie sein, ohne typische Symtome wie Magenbeschwerden.
Solange die Werte der Schilddrüse normal sind, denke ich aber nicht, dass es davon kommt. Villeicht sprichst du ja einmal deinen Arzt darauf an, was er dazu meint.
Solange die Werte der Schilddrüse normal sind, denke ich aber nicht, dass es davon kommt. Villeicht sprichst du ja einmal deinen Arzt darauf an, was er dazu meint.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
-
- Senior Member
Ich habe keinen Kinderwunsch würde diese OP aber auf keinen Fall wollen. Sag jetzt einfach nicht dass du noch einen Kinderwunsch hast
!!
Aber ich gebe dir recht dass diese OP kein Klaks ist.....

-
- Senior Member
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hihi naja ohne Periode wäre es dich schöner.Lisa-Maria hat geschrieben:Ich habe keinen Kinderwunsch würde diese OP aber auf keinen Fall wollen. Sag jetzt einfach nicht dass du noch einen Kinderwunsch hast!!
Nein Kinderwunsch hab ich nicht mehr. GG aber schon. Er könnte jedes Jahr neue Babys auf die Welt stellen..
Aber er akzeptiert derzeit das ich nicht mehr mag.
@ allegra interessant. Ich weis nicht woher meine vergrösserte SD kommt. US war auch unauffällig. Der nächste Schritt wäre halt so eine spezielle Röntgen Technik gewesen. Aber da SS kam es nicht mehr in Frage und der Arzt der das machen sollte hat mich schon beim US ziemlich angemotzt ich verschwende deine Zeit..
Ich werde das aber irgendwann nachgehen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Merci merciDragonfly2012 hat geschrieben:@Phase: PN

Mein Körper kann das Eisen nicht wirklich speichern. Ich hatte als Kind schon zu wenig. Irgendwie hab ich mich glaub daran gewöhnt. Hab so einen Wert zwischen 20 und 30 feritin. Hab auch schon Spritzen bekommen, mich aber nicht anders gefühlt. Darum mach ich nichts mehr.
Also, meine Empfehlung wäre: Blutung mittels Homöopathie oder TCM in den Griff zu bekommen. Zusätzlich Eisen-Aktiv von Nutrexin und Umstellung der Ernährung auf "Bedarfsorientierte Ernährung", das tut der ganzen Familie gut
. Hilfestellung findest du dafür im Blog von sattundselig.ch
Mir haben die klassischen Eisentabletten mehr geschadet als geholfen, blockierten meinen ganzen Stoffwechsel. Mit einer Packung Eisen-Aktiv stieg mein Ferritin um ca. 20 an. Die Ärztin hat jedenfalls gestaunt. Und die Blutung war nach 1x Globuli von der Homöopathin wieder "normal".

Mir haben die klassischen Eisentabletten mehr geschadet als geholfen, blockierten meinen ganzen Stoffwechsel. Mit einer Packung Eisen-Aktiv stieg mein Ferritin um ca. 20 an. Die Ärztin hat jedenfalls gestaunt. Und die Blutung war nach 1x Globuli von der Homöopathin wieder "normal".
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ajnat interessant.
Ich bin grad an einer Umstellung der Ernährung.
So verzichte ich auf Brot und Versuch die KH eher auf Gemüse und Früchte Basis zu mir zu nehmen.
Homöopathischen Ansatz hab ich noch nicht in Erwägung gezogen. Ich müsste dafür ja zuerst zu einem Arzt.
Da haben wir leider keinen hier oben.
Ich hab mit floradix auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Werde das sicher auch noch in Betracht ziehen.
Ich frag ja auch, was für Nahrungsmittel gibt es noch die viel Eisen enthalten?
Leber ist ja gut, Spinat hab ich im Garten dann.
Randen baue ich dieses Jahr in grosser Menge an. Tut uns allen gut.
Ich bin ja nicht der einzige der Eisenmangel hat.
GG hat auch und erst grad Infusion bekommen. Er hat eine Magenschleimhaut Entzündung.
Woher ist klar Kaffee und Nikotin halt und Stress.
Sohn hat auch er isst aber auch nicht richtig.
Beim Rest kommt es auch immer mal wieder vor.
Es liegt halt wirklich in der Familie und ich Versuch derzeit die Ernährung umzustellen für alle.
Ist aber schwer wenn nicht jeder das gesunde "Zeugs " isst.
Ich bin grad an einer Umstellung der Ernährung.
So verzichte ich auf Brot und Versuch die KH eher auf Gemüse und Früchte Basis zu mir zu nehmen.
Homöopathischen Ansatz hab ich noch nicht in Erwägung gezogen. Ich müsste dafür ja zuerst zu einem Arzt.
Da haben wir leider keinen hier oben.
Ich hab mit floradix auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Werde das sicher auch noch in Betracht ziehen.
Ich frag ja auch, was für Nahrungsmittel gibt es noch die viel Eisen enthalten?
Leber ist ja gut, Spinat hab ich im Garten dann.
Randen baue ich dieses Jahr in grosser Menge an. Tut uns allen gut.
Ich bin ja nicht der einzige der Eisenmangel hat.
GG hat auch und erst grad Infusion bekommen. Er hat eine Magenschleimhaut Entzündung.
Woher ist klar Kaffee und Nikotin halt und Stress.
Sohn hat auch er isst aber auch nicht richtig.
Beim Rest kommt es auch immer mal wieder vor.
Es liegt halt wirklich in der Familie und ich Versuch derzeit die Ernährung umzustellen für alle.
Ist aber schwer wenn nicht jeder das gesunde "Zeugs " isst.
-
- Senior Member
Guck mal hier Phase:
http://www.eisencheck.at/eisenhaltige-lebensmittel/
http://eisenhaltigelebensmittel.com/
https://danielawolff.com/52-tipps/eisen ... ensmittel/
http://www.eisencheck.at/eisenhaltige-lebensmittel/
http://eisenhaltigelebensmittel.com/
https://danielawolff.com/52-tipps/eisen ... ensmittel/
Schüler 2013 & 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Merci Vorallem der letzte link, der ist ja echt genial!
phase1
Ich habe auch oft sehr tiefen Ferritinwert mit Anamie, da ich zusätzlich Schluckprobleme habe, kann ich keine Tabletten mehr nehmen, die aber bei mir ohnehin nichts nützen würden. Daher muss ich jedes Jahr 1 - 4 mal Infusionen haben. Aber wegen deiner Nebenwirkung, wie lange ging es denn bis die Infusion drin war ?
Denn so Nebenwirkungen können durchaus auch auftreten, wenn die Infusion zu schnell reinläuft.
Bei mir wurde auch die Mirena empfohlen, da ich aber Hormone nicht vertrage, kam es für mich nicht in Frage, bei mir hätte die KK diese Spirale bezahlt.
LG Sidi
Ich habe auch oft sehr tiefen Ferritinwert mit Anamie, da ich zusätzlich Schluckprobleme habe, kann ich keine Tabletten mehr nehmen, die aber bei mir ohnehin nichts nützen würden. Daher muss ich jedes Jahr 1 - 4 mal Infusionen haben. Aber wegen deiner Nebenwirkung, wie lange ging es denn bis die Infusion drin war ?
Denn so Nebenwirkungen können durchaus auch auftreten, wenn die Infusion zu schnell reinläuft.
Bei mir wurde auch die Mirena empfohlen, da ich aber Hormone nicht vertrage, kam es für mich nicht in Frage, bei mir hätte die KK diese Spirale bezahlt.
LG Sidi
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Sidi die Infusion dauerte ganze 45 min. Ich musste dann nochmal eine Stunde beim Arzt bleiben.
Die ersten Nebenwirkungen hatte ich dann schon nachts. Die Zunge schwoll dann samstags abends an und erreichte am Sonntag ein kritisches Ausmass. Ich find dann auf Anraten von medgate in den Notfall und hab da eine Spritze bekommen. Was genau das war weis ich nicht mehr. Ging alles ganz schnell. Mir ging es dann schnell besser und ich durfte wieder nach Hause.
so eine Nebenwirkung sei aber selten.
Ich hätte aber danach noch drei Wochen lang mit Symptomen zu kämpfen.
Die ersten Nebenwirkungen hatte ich dann schon nachts. Die Zunge schwoll dann samstags abends an und erreichte am Sonntag ein kritisches Ausmass. Ich find dann auf Anraten von medgate in den Notfall und hab da eine Spritze bekommen. Was genau das war weis ich nicht mehr. Ging alles ganz schnell. Mir ging es dann schnell besser und ich durfte wieder nach Hause.
so eine Nebenwirkung sei aber selten.
Ich hätte aber danach noch drei Wochen lang mit Symptomen zu kämpfen.
Hoi Phase, wir haben ja schon mal darüber diskutiert
ich hatte ja letztes jahr wieder einen tiefen Wert mit Anämie. Nach zwei Infusionen war es wieder höher. Naja, um die 30 aber ich fühlte mich ok. Die Ärzte checkten so einiges durch, aber das Hauptproblem sind doch meine starken Blutungen. Hormonell will ich nichts mehr nehmen- ich dachte du auch nicht? also versuchte ich es erst mal mit Kräuter und TCM. Dann mit Ponstan (jaja, google mal, im englischem Raum findest du so einiges darüber) und siehe da, die Blutungen sind wirklich nicht mehr so stark. Es gibt sonst noch ein blutstillendes Mittel, weiss jetzt aber den Namen nicht mehr. Zur Zeit bin ich wieder sehr stark müde und muss wieder zum Bluttest. Wenn der Wert wieder so tief ist müssen wir eine neue Lösung finden. Gebärmutterverödung wäre das eine, aber die kann sich halt wieder neu bilden
oder dann halt wirklich die GM rausnehmen. Das hoffe ich aber nicht.
Wenn du Ponstan gut verträgst, dann versuche es mal.

ich hatte ja letztes jahr wieder einen tiefen Wert mit Anämie. Nach zwei Infusionen war es wieder höher. Naja, um die 30 aber ich fühlte mich ok. Die Ärzte checkten so einiges durch, aber das Hauptproblem sind doch meine starken Blutungen. Hormonell will ich nichts mehr nehmen- ich dachte du auch nicht? also versuchte ich es erst mal mit Kräuter und TCM. Dann mit Ponstan (jaja, google mal, im englischem Raum findest du so einiges darüber) und siehe da, die Blutungen sind wirklich nicht mehr so stark. Es gibt sonst noch ein blutstillendes Mittel, weiss jetzt aber den Namen nicht mehr. Zur Zeit bin ich wieder sehr stark müde und muss wieder zum Bluttest. Wenn der Wert wieder so tief ist müssen wir eine neue Lösung finden. Gebärmutterverödung wäre das eine, aber die kann sich halt wieder neu bilden

Wenn du Ponstan gut verträgst, dann versuche es mal.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Cyklokapron heisst es.sunflyer hat geschrieben: Es gibt sonst noch ein blutstillendes Mittel, weiss jetzt aber den Namen nicht mehr.
never regret anything that made you smile
Aleve mit dem Wirkstoff Naproxen nützt auch super!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Sunflyer nein hormonell mache ich nichts mehr.
Darf ja nicht. Eine Verödung ist sicher ein Thema aber ich hab schiss davor!
Und zweitens ich hab ja nur noch 5-8 Jahre vor mir. Dann komme ich ha eh in die Menopause ( oh Gott geht das schnell!).
Meine Mama hat ihre Menopause Anfang mit 45 gehabt. Hoffe also auch drauf!
Sonst ja die starken Blutungen sind der Auslöser.
Aber das geht ja doch im Moment recht gut.
Ich hab nun supradyn bekommen und das soll recht gut helfen das Eisen gut aufzunehmen.
Einziger Nachteil mein pipi ist gelb hihi.
ponstan bekomme ich nur mit Verschreibung oder?
Und das andere gegen starke Blutungen auch?
Gäbe es da was pflanzliches?
Ich nehm so schön viel schmerztabletten und mein Arzt weigert sich mir noch mehr zu geben, oder überhaupt ein Rezept auszustellen...
Darf ja nicht. Eine Verödung ist sicher ein Thema aber ich hab schiss davor!
Und zweitens ich hab ja nur noch 5-8 Jahre vor mir. Dann komme ich ha eh in die Menopause ( oh Gott geht das schnell!).
Meine Mama hat ihre Menopause Anfang mit 45 gehabt. Hoffe also auch drauf!
Sonst ja die starken Blutungen sind der Auslöser.
Aber das geht ja doch im Moment recht gut.
Ich hab nun supradyn bekommen und das soll recht gut helfen das Eisen gut aufzunehmen.
Einziger Nachteil mein pipi ist gelb hihi.
ponstan bekomme ich nur mit Verschreibung oder?
Und das andere gegen starke Blutungen auch?
Gäbe es da was pflanzliches?
Ich nehm so schön viel schmerztabletten und mein Arzt weigert sich mir noch mehr zu geben, oder überhaupt ein Rezept auszustellen...
Aleve gibts ohne Rezept in der Apotheke.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Merci!jupi2000 hat geschrieben:Aleve gibts ohne Rezept in der Apotheke.