Oktoberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von poffertjes »

Hallöle!

@riinii: Das hört sich nach einem sehr schönen Ritual an! Das könnte ich auch mal einführen wenn mein kleiner etwas älter ist!
Ich drück dir schon jetzt die Daumen für den ETT.

@Fritzi: Wie spürst du den die Gebärmutter oder besser gefragt, was spürst du? Hab das auch gerade probiert und spüre nichts. Find ich spannend so Sachen! Find ich übrigens toll habt ihr den Mut für eine Alleingeburt!

@snowy: Ich hoffe für dich, dass du heute einen besseren Tag hast! Sooo mühsam wegen der Fieberblattere!

@Bauch: habe das Gefühl schon im 5. Monat zu sein... bin sooo gebläht. :roll:

@Geburtsvorbereitungskurs: Habe ich in der 36SSW gemacht, mir wurde empfohlen erst ab der 34SSW einen zu besuchen.

@Vitamine: nehme seit 1,5 Jahren Elevit. Zuerst während der SS dann während der Stillzeit und jetzt wieder wegen der SS. Ich denke bekomme vom FA dann auch wieder Omega 3.

@FA: Habe meinen am Donnerstag, bin gespannt!! Sonst noch jemand in dieser Woche? Weiss es nicht mehr auswendig! :oops:

@me: Söhnchen wieder gesund!! Heute habe ich einen Tag nur für mich! Liege gerade in der Badewanne! :)

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

@Mariechäferli: ich musste auch so lange warten. mein letzter war am 15.02 und der nächste am 16.3. :roll: :lol:
auf einmal gehts dan aber doch schnell :wink:

@Malena: hihi oke super! Danke schon jetzt ;-) die müdigkeit hatte ich auch. diese ist aber nun etwa seit 1 woche spurlos verschwunden und mir geht es einfach blendend. schon nur desswegen mache ich mir sorgen das etwas mit dem kleinen nicht stimmen könnte :? der letzte war am 15.02 und der nächste am 16.3, also am donnerstag in einer woche. gleich am vormittag um 09.00Uhr. ansonsten würde ich glaube ich durchdrehen :P :P und danach hast du ja auch schon bald. hast du da ETT?

@Snowy: oder ich habe es falsch verstanden ;-) frage in einer woche dan nochmals nach :-P warst du bei deinem ersten kind närvöser als jetzt? ich habe das gefühl ich drehe bald komplett durch :oops:

@Fritzi: schön wenn du zwischendurch auch einen Gruss da lässt. nehme auch die burgerstein tabletten. aber ich hatte in der phase der müdigkeit zwischendurch auch einen durchhänger und habe sie vergessen. :oops: :oops: :oops: ist aber jetzt gottseidank vorbei!

@Poffertjes: oooh so ein gemütliches bad würde ich jetz auch nehmen! schön ist der kleine wieder gesund! danke fürs daumen drücken, geht aber noch etwas über eine woche ;-)

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@fritzi: je mehr ich vom buch lese, desto mehr entsteht in mir der wunsch für eine alleingeburt, jedoch wäre mein mann ganz und gar nicht einverstanden damit. er liess mich bei den ersten zwei schon nicht ins Geburtshaus und ich hab da seinen wunsch noch berücksichtigt. diesmal kann er mir in die schuhe blasen und ich mach schlussendlich das was ich will, schliesslich werde ich das Kind zur welt bringen und ich werde nicht nochmals alleine fast 3 tage im Spital fristen, bis das Kind endlich kommt!

@poffertjes: ooooh schön! geniess die Badewanne... mein tag hat so naja begonnen, aber arbeiten ist eigentlich immer easy; alles berechen- und planbar und ich kann in ruhe zmittag essen :lol:
ich bin seit sep 2013 ss und am stillen, also doch auch schon 3,5 jahre hihi :)

@riinii: wie meinst du nervöser als jetzt? also auf was bezogen? ;-)
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

schön, so viel von euch zu lesen. ich drücke allen die daumen, die bald fa-termin haben. ich muss noch lange warten, hab aber auch nicht so ein verlangen danach...

sorry, mag nicht mehr schreiben, lasse nur einen gruss da. immer noch mega übel mit mehrmaligem erbrechen pro tag und va. nachts, mega mühsam. muss x termine verschieben, weils einfach nicht geht:-(

Malena
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Malena »

Hallo zusammen :-)

Liebe @riinii : Super, dass es dir so gut geht!!! Ja genau, ich habe am 23.3. auch den EET. Bin schon ganz gespannt und hoffe, alles ist gut.
@alle: Lässt ihr noch weitere Tests oder Untersuchungen machen, oder einfach die "üblichen" (gibt ja z.B. auch noch Bluttests, um Trisomien und das Geschlecht zu bestimmen)? Ich bin schon jetzt sooooooo gespannt was das Baby für ein Geschlecht hat. Nimmt euch das auch so wunder oder wollt ihr euch überraschen lassen? Irgendwie find ich die Zeit vergeht unendlich langsam bis zum nächsten Ultraschall. Und wenn dieser vorbei ist, heisst es dann wieder 2 Monate warten. Am liebsten würde ich jeden Tag vorbeischauen, wie es dem Kleinen geht.

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

@snowy: närvös ist evtl das falsche wort :D eher neugierig? betreffend untersuchungen etc.

@quizas: schön wenn du zwischendurch mal ein gruss da lässt! ich hoffe es bessert sich bald!

@malena: ich lasse einfach die standart test (nackenfalte etc) machen. falls da was nicht gut ist werden wir wohl auch weitere tests machen. ansonsten nicht.
das geschlecht will ich nicht wissen :D möchte mich überraschen lassen. GG ist da noch etwas anderer meinung. habe ihm gesagt wenn er es wissen will ok, aber ich will nichts davon wissen und will auch nicht das er es jemandem erzählt. von daher lässt er es wohl auch gleich sein ;-)
die zeit wird schon noch schneller gehen und schon bald bald ist die zeit da:) nach dem ETT habe ich abwechslungsweise untersuche bei hebamme und FA. jeweils 4 wochen die dazwischen liegen. wäre das nicht auch eine lösung für euch?
habe da gleich die hebamme die mich auch im WoBe betreut und die sillberatung machen wird. so habe ich überall die gleiche.

Benutzeravatar
Schale
Member
Beiträge: 182
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Schale »

@riini am liebsten würde ich such jeden 2 Tag reinschauen bist du auch schon nervös ?

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@riinii: nein, seit dem 2. us in der 10. ssw bin ich total relaxt und habe ja den us am nächsten mi abgesagt und lass mich ausser dem organ-us in der 20-22. ssw nur noch von der hebi begleiten :)
heiiii hast du num eine hebi gefunden? :D
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

@Schale: am liebsten würde ich mir so ein US-Gerät ins wohnzimmer stellen :-P

@Snowy: warst du bei den ersten beiden "gwundriger"? wird man etwas entspannter in den weiteren schwangerschaften? :D *gwundrigbin*
JAAAAAAA ich habe endlich eine tolle Hebi gefunden! werde nach dem ETT den ersten Termin mit ihr vereinbaren.
sie wechselt gerade von einem geburtshaus zu der Hebamme, die ich als erstes wollte. nun werden wir beim 1 Termin schauen was si danach genau alles macht etc. (also ss-begleitung + wobe macht sie garantiert)

Benutzeravatar
LeonieJulia
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland BE

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von LeonieJulia »

So ich starte auch widermal einen Versuch mich hier zu melden (irgendweie ist jedesmal wenn ich schreibe plötzlich der Text weg...) deshalb schreibe ich in der FB Gruppe mehr.

Ich habe mir in letzer Zeit viele Gendanken gemacht welche Tests ich machel lassen will und so wie es aussieht werde ich mich nur von den Hebammen im Geburtshaus begleiten lassen. Bei den Jungs habe ich die standart Untersuchungen machen lassen weil man das halt so macht aber jetzt habe ich das Gefühl es würde mich nur stressen und ich würde ja das Baby so oder so bekommen und schlussentlich kommt ja eh nur raus dass das Baby eine wahrscheilichkeit von so und so viel hat für eine z.B. Chromosomenanomalie...

Das Buch Alleingeburt habe ich auch gelesen und fand es super, hatte aber auch immer im Hinterkopf das diese Frau Ärztin ist und schon bei diversen Geburten dabei war. Jetzt bin ich am Buch Selbstbestimmte Geburt was ich gerade für 1.Gebärende auch sehr empfelen kann ;-)

ich finde zum teil auch das die Zeit mega langsahm vergeht aber manchmal habe ich dann auch wider das gefühl "wass schon wider eine Woche durch?!!!"

Wünsch euch allen alles Gute und einen ganz schönen Tag
Junge Dezember 13
Junge Juni 15
* März 17
Buuchchäferli für Februar 18

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

Juhu! Habt ihr gesehen, die Novemberlis sind da :D Sooooooo weit sind wir schon!

@Riinii: Glückwunsch zur Hebamme. Das ist Gold wert!
Betreffend der Ruhe in den Folge-SS kann ich dich beruhigen. Man wird mit jedem Kind gelassener und findet eher seinen Weg. Bei meiner grossen Tochter war ich auch noch wahnsinnig nervös, neugierig, ungeduldig und wollte am liebsten alles wissen, testen, nachschauen - und bitte alles SOFORT :lol:
Beim nächsten oder über- oder überübernächsten Kind fehlt dir dann schlicht auch die Zeit für all diese Grübeleien. Und, du kennst deinen Körper inzwischen so gut, dass du auch einfach auf deinen Mutterinstinkt vertrauen lernst. Ausserdem hast du vieles erlebt und weisst, was wirklich Sinn macht und was dich eher gestresst hat, oder was du dir beim nächsten Mal lieber sparen möchtest.
Meine Hebamme bringt immer einen guten Spruch. (Sie ist überzeugte US-Gegnerin). Sie sagt immer : Wenn die Natur gewollt hätte, dass wir unsere Babys rund um die Uhr überwachen, dann wären unsere Bäuche aus Glas. :wink:

@ Geschlecht: Wir lassen uns überraschen. Haben ja ohne US auch gar keine andere Möglichkeit :lol:

@quizas: oh, du Arme... Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft.
Was du schreibst erinnert mich so an meine dritte SS mit unserem Buben. Da habe ich auch sogar Nachts erbrechen müssen, ohne Vorwarnung aus dem Tiefschlaf heraus.
Warum auch immer, aber in dieser SS bleibe ich noch immer von der Übelkeit verschont. Ich hoffe inständig, dass es so bleibt und schicke dir viel Kraft. Hast du dein Umfeld denn bedingt durch das erbrechen inzwischen einweihen müssen?

@Snowy: Zum Glück ist mein Mann absolut überzeugt von der HG. Wäre er es nicht, würde ich das Baby einfach auch ohne IHN bekommen ;-)

@Poffertjes: Die Gebärmutter tastest du am besten, wenn du am Morgen, noch mit leerem, flachen Bauch ( also vor dem Frühstück) aber nach dem WC-Gang versuchst. Flach auf den Rücken legen, den Bauch ein bisschen einziehen und dann mit der Hand mit sanftem Druck über das Schambein hin zum Bauchnabel hoch fahren. Dann spürst du über dem Schambein den kleinen Hügel, den die Gebärmutter bildet, WENN sie denn schon soweit heraussteht.

Sorry an alle, die ich vergessen habe, aber meine Meute will mich :)
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

@novemberlis: jaaa ich habs auch schon gedacht! jetzt kommen schon die novemberlis! unglaublich. da sieht man erst wie die zeit vergeht.. *wink zu all denen die das gefühl haben, die zeit steht still ;-) *

@fritzi: Danke dir! ich bin wirklich soooo sehr erleichtert habe ich eine hebi gefunden die mir auf anhieb symphatisch ist, und um den ET nicht in den urlaub fährt! sie ist eine ganz liebe und symphatische und ist von der ersten minute am telefon direkt auf mich eingegangen und wie es mir gehe. falls ich rat oder hilfe brauche dürfe ich mich jederzeit vor ETT schon melden. das hat mir auch gezeigt das sie mit ganzem herzen dabei ist!
hihi ja finde eben auch, dass alle schon-mamis so gelassen sind und die erst mamis alle am hypern ;-) aber ist wohl bei allen das gleiche szenario beim 1. Kind. und wenn dann der ETT durch ist werde ich hoffentlich auch wieder etwas ruhiger.
meine ängste, dass etwas nicht gut sein könnt überwiegen momentan einfach wirklich.. *seufz*

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von poffertjes »

@Fritzi: Vielen Dank für deine Beschreibung! Probiere ich Morgen früh mal!

@quizas: uii du arme! Ich hoffe sehr für dich, dass es bald vorbei ist mit der erbrecherei!!

@riinii: ich bin auch nervös vor dem ersten US und dann sicherlich auch beim ETT und ich habe ja schon ein Kind. Ich bin aber schon mehr abgelenkt als beim ersten Mal und grüble viel weniger, zum Glück! Ich habe einfach immer wiedermal so Gedanken im Sinn von: ich hatte so viel Glück mit meinem Sohn... Sofort eingeschlagen, gute SS, gute Geburt, Sohn gesund und munter... und jetzt schon wieder beim zweiten Zyklus eingeschlagen (beim ersten noch gestillt)... kann man soo viel Glück haben?! Da muss doch irgendwas noch schief gehen... blöd ich weiss... :oops:
Das hört sich nach einer tollen Hebamme an! Freut mich für dich!

@me: Morgen US, bisschen nervös. Habe meinen Tag gestern sehr genossen, viiiiiel geschlafen und quasi nichts wirklich gemacht war schön!

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@riinii: in der zweiten ss war's etwa gleich wie bei der ersten. nun seit dem us in der 10. ssw ist es irgendwie ganz anders :lol: und seit ich das buch alleingeburt lese, lässt mich der gedanke nicht mehr los :oops: und mein vertrauen in mutter- resp frau natur ist nochmals um x% gestiegen :lol:

@leoniejulia: hihi, wir haben genau dieselbe literatur :mrgreen: hast du nicht auch den wunsch zur alleingeburt seit dem lesen des buches?

@fritzi: momentan spiele ich mit dem gedanken meinem mann einfach nichts vom geburtsbeginn mitzuteilen und das baby in eigenregie zu hause zu kriegen :oops: daran ist schon oben erwähntes buch "schuld" :lol:
zum glück hab ich ja noch zeit und kann noch laaaaange alles auf mich zukommen lassen :mrgreen: vermutlich werde ich mich wohl diesesmal weigern den zuckertest zu machen :x

@poffertjes: viel spass beim us morgen :D

@me: leider macht sich bei mir schon die simphyse bemerkbar :? ich hoffe das legt sich wieder, die mutterbänder spannen jeweils auch mehr, wenn krümelchen einen schub zu haben scheint (ich schieb's auf jeden fall mal darauf :) )
heute waren wir im hallenbad und am nami noch beim
coiffeur, haben grad alle die haare schneiden lassen :) mal schauen ob ich ihnen jetzt wieder besser gesinnt bin, wenn sie unten nicht mehr so fransig sind, oder ob's schlussendlich doch wieder einen kurzhaarschnitt geben wird :mrgreen:
obwohl ich seit dem aufstehen ziemlich arge kopfschmerzen hatte (hab am mittag etwas nehmen müssen), ist heute meine laune viel besser und der drachen scheint sanfter als die letzten zwei tage :lol: hoffe schwer das bleibt nun langsam so, geht ja nun nicht mehr lange bis 12+0 jupiii :D
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

@Poffertjes: Oh Gott, hör auf damit :lol: Was müsste ich denn dann sagen?
Ich bin 4x hintereinander auf Anhieb schwanger geworden (2x davon stillend)
Ich hatte wunderschöne SS, grossartige, schnelle und leichte Geburten und drei kerngesunde Kinder. Und, ich bin der festen Überzeugung, dass es auch beim 4.x alles gutgehen wird :D
Wünsche dir einen tollen US morgen.

@Snowy: Ich denke, du solltest offen mit deinem Mann reden. Sag ihm doch,was dich in Hinsicht auf die Geburt so beschäftigt. Vielleicht mag er das Buch ja auch lesen. Mein Mann war bei den ersten Kindern auch schlecht informiert. Er war der Ansicht, dass für eine Geburt Ärzte und Spitäler nötig sind. Heute weiss er es besser, auch, weil ich ihm viele Informationen einfach sanft aufgezwungen habe :wink:
Den Zuckertest lasse ich also auch nicht machen. In meinen Augen eine der unsinnigsten Erfindungen in der SS-Vorsorge :roll:
Bei meiner ersten Tochter war dieser noch nicht mal obligatorisch und wurde gar nicht routinemässig durchgeführt. Beim zweiten Kind dann schon und da habe ich ihn machen lassen. ( und fand es den blanken Horror :evil: )
Bei Kind 3 habe ich mich dann auch strikt geweigert und werde es auch in dieser SS nicht machen lassen.

@Riinii: Ja, das klingt wirklich nach einer tollen Hebamme. Bei meiner darf ich mich also auch rund um die Uhr melden. Probier das mal bei deinem Frauenarzt :wink:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@fritzi: mein mann und lesen, kannste leider vergessen :oops: was die kinder anbelangt, muss ich in der ss alles selbst entscheiden und wenn sie auf der welt sind gehts nur durch vorleben. gegen bücher und fundierte infos ist er resistent, in schriftlicher form, wie auch von mir vermittelt :roll:
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Benutzeravatar
Schale
Member
Beiträge: 182
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Schale »

@Fritzi danke für deinen Kommentar betreffend Ruhe ss mir geht es gleich wie Riini [-][-] Tat gut deinrn Kommentar zu lesen [-][-][-]

Benutzeravatar
Schale
Member
Beiträge: 182
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Schale »

@poffertjes viel Glück morgen es wird sicherlich alles gut [-][-][-]

happy me
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von happy me »

01.10.20.17 / happy me/ 1984 / TG / 1. Kind

Benutzeravatar
LeonieJulia
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland BE

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von LeonieJulia »

@ snowy, ja die aleingeburt reizt mich schon auch, durfte mir aber kürzlich das Geburtshaus anschauen und fand das auch toll (ins Spital gehe ich wirklich nur im absoluten Notfall) hab bei den anderen Geburten auch schon genossen das noch eine Hebamme dabei war und mal den Rücken massiert hat und so (mein Mann versucht das zwar auch aber trifft halt nicht die Punkte die gut tun...) und das Wochenbett im Geburtshaus stelle ich mir auch toll vor (dann kann meine Mutter oder Schwigermutter bei mir zuhause mit den Jungs machen wie sie will und ich habe meine Ruhe) ich weis ja noch nicht wie wehen ohne Einleiten sind, wenn ich dann merke das es wirklich gut geht werde ich spontan entscheiden ob ich es dann doch aleine durchziehen will. Möchte halt auch unbedingt wider im Wasser gebären und das wäre zu hause nicht möglich.

@ snowy und Fritzi, finde es noch spannend wie wir drei mehrfach Mamis (und auch noch eine Kollgin von mir) so ähnlich auf die nächste Geburt zu gehen, so natürlich und selbstbestimmt

@ Männer, mein Mann list auch nichts und fragt dann oft mich ob er jetzt zu streng war oder etwas hätte anders machen sollen. wobei er es dann insgesamt ähnilich macht wie ich ohne das wir da gross drüber sprechen müssten (er steht auch total hinter mir was Geburtshaus und ss-Betreuung betrifft, wie auch meine Schwigermutter die sagt ich soll es so machen wie es für mich stimmt und mir von niemandem drein reden lassen)
Junge Dezember 13
Junge Juni 15
* März 17
Buuchchäferli für Februar 18

Antworten