1. Klasse Sommer 2017
Moderator: conny85
Re: 1. Klasse Sommer 2017
Wir gehen auch zu unserem KiA, nur schon, um diversen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Aber wir gehen dann, wenn die Einladung vom Schularzt kommt, da dort auch das Formular beigelegt wird, welches ausgefüllt werden muss, wenn das Kind eben nicht zum Schularzt geht.
Heute war ich beim Grossen auf Schulbesuch, 1. Klasse... die Unterschiede zwischen den Kids sind enorm... nicht nur schulisch, auch äusserlich! Der grösste Junge & der kleinste sind mind. 35 cm auseinander! Wahnsinn.
Heute war ich beim Grossen auf Schulbesuch, 1. Klasse... die Unterschiede zwischen den Kids sind enorm... nicht nur schulisch, auch äusserlich! Der grösste Junge & der kleinste sind mind. 35 cm auseinander! Wahnsinn.
dragulj
ja die Unterschiede sind wirklich riesig! Auch Altersmässig... Ich muss sagen, ich bin froh sind alle Mädels bei den ältesten dabei. Die Grosse kam nach Stichtag (war damals noch ende april, sie ist ein Junikind) mit 5 in den Kiga. Die Kigä wollte sie dann gerne nach einem Kigajahr in die Schule schicken. Wir waren dann aber dagegen und wollten ihr dieses Chinzgijahr nicht nehmen. Die Zwillinge wären mit 4 in den Kiga gekommen (da stichtag nun ende juli). Wir bereuen es aber auch bei ihnen überhaupt nicht. Ich bin sehr gespannt. Sie lesen ein wenig, kennen alle Buchstaben etc. Aber eben, all das neue, das soziale etc. Das wird ihnen schon "reichen".
Thek
Wir haben uns nun entschieden für einen Schulrucksack von Jako-o. Die dünken mich echt gut, haben auch schöne Designs und sind momentan statt 139.- "nur" 119.- Sie werden sie dann auf den Geburtstag bekommen von den Nonni
ja die Unterschiede sind wirklich riesig! Auch Altersmässig... Ich muss sagen, ich bin froh sind alle Mädels bei den ältesten dabei. Die Grosse kam nach Stichtag (war damals noch ende april, sie ist ein Junikind) mit 5 in den Kiga. Die Kigä wollte sie dann gerne nach einem Kigajahr in die Schule schicken. Wir waren dann aber dagegen und wollten ihr dieses Chinzgijahr nicht nehmen. Die Zwillinge wären mit 4 in den Kiga gekommen (da stichtag nun ende juli). Wir bereuen es aber auch bei ihnen überhaupt nicht. Ich bin sehr gespannt. Sie lesen ein wenig, kennen alle Buchstaben etc. Aber eben, all das neue, das soziale etc. Das wird ihnen schon "reichen".
Thek
Wir haben uns nun entschieden für einen Schulrucksack von Jako-o. Die dünken mich echt gut, haben auch schöne Designs und sind momentan statt 139.- "nur" 119.- Sie werden sie dann auf den Geburtstag bekommen von den Nonni
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
Sohn Dezember 2016
Wir haben heute den Schulsack gekauft. Ein ErgoFlex von DerDieDas.
@urmel
In Reinach AG
Hast du schon auf der Homepage von Der die das geschaut? Da sind Händler angegeben.
In Reinach AG
Hast du schon auf der Homepage von Der die das geschaut? Da sind Händler angegeben.
Bei uns gibt es im März verschiedene Thekausstellungen. Da kriegt man zum Teil auch noch 10% Rabatt. Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas in der Nähe? Bei uns sind es verschiedene Papeterien, die das durchführen.
2008, 2010, 2013
@urmel: bzgl. Halbklassenunterricht schreibe ich der Lehrerin jeweils ein E-Mail mit der Bitte um Einteilung wegen meiner Arbeit. Das hat bis jetzt jedes Mal geklappt.
sie 2009
er 2010
er 2010
So wir waren in der 6-Jahreskontrolle.
KiA ist gleicher Meinung wie die KiGa Lehrerin das noch etwas Ergo nicht schadet vor dem Schuleintritt.
Körperlich ist sie nachwievor fein und klein, 106cm und 16,7 kg.
KiA ist gleicher Meinung wie die KiGa Lehrerin das noch etwas Ergo nicht schadet vor dem Schuleintritt.
Körperlich ist sie nachwievor fein und klein, 106cm und 16,7 kg.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Epic, bekommt ihr Ergo von der Schule aus oder müsst ihr das privat organisieren?
Malaika
Ja, stimmt, hier liegen z.T. zwei Jahre zwischen den Kindern. Und trotzdem sind im Fall der Klasse meines Sohnes die Ältesten nicht die Grössten
Urmel
Für den Grossen bekam ich ENDE JUNI den Stundenplan! Bin fast durchgedreht...
- Arbeitgeber wollte wissen, wann ich arbeite
- Musikschule wollte wissen, ob die Anmeldung gilt
- Schwimmschule ebenfalls
- KiTa sollte es dringend auch wissen
- Einzig die ausserschulische Betreuung war recht flexibel, warum wohl
Da es aber nur ein Kind betraf, wäre es eher noch zu regeln gewesen... nun betrifft es zwei und ich weiss, dass ich so lange warten muss! Extrem mühsam :/
Ja, stimmt, hier liegen z.T. zwei Jahre zwischen den Kindern. Und trotzdem sind im Fall der Klasse meines Sohnes die Ältesten nicht die Grössten

Urmel
Für den Grossen bekam ich ENDE JUNI den Stundenplan! Bin fast durchgedreht...

Da es aber nur ein Kind betraf, wäre es eher noch zu regeln gewesen... nun betrifft es zwei und ich weiss, dass ich so lange warten muss! Extrem mühsam :/
@huckepack
Wir organisieren es privat.
@Unterschiede
Grösse sagt ja nichts über den Rest aus. Meine Tochter ist gleich gross wie das 3-jährige Nachbarsmädchen
@Betreuung
Bin da froh kann ich meine Arbeit um die Aktivitäten der Kinder organisieren.
Aber ohne Grosseltern ginge nichts.
Wir organisieren es privat.
@Unterschiede
Grösse sagt ja nichts über den Rest aus. Meine Tochter ist gleich gross wie das 3-jährige Nachbarsmädchen

@Betreuung
Bin da froh kann ich meine Arbeit um die Aktivitäten der Kinder organisieren.
Aber ohne Grosseltern ginge nichts.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
epic
meine Zwillinge sind auch so Finöggelis! Die jüngere ist 18kilo bei ca 110cm, die ältere 20 kilo bei ca. 112cm (sie werden im juni 7)
einteilung und stundenplan
kommen ende mai!
dragulj
herrje, ende juni! ich find ende mai schon eine Zumutung für all die arbeitenden Eltern! mir spillts keine Rolle, bin eh Zuhause. einfach sehr neugierig
meine Zwillinge sind auch so Finöggelis! Die jüngere ist 18kilo bei ca 110cm, die ältere 20 kilo bei ca. 112cm (sie werden im juni 7)
einteilung und stundenplan
kommen ende mai!
dragulj
herrje, ende juni! ich find ende mai schon eine Zumutung für all die arbeitenden Eltern! mir spillts keine Rolle, bin eh Zuhause. einfach sehr neugierig

Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016
Sohn Dezember 2016
Meiner wiegt 22 kg bei 117 cm, wird Anfang Juni 6.
Wahnsinn, gäll! Ich habe letztes Jahr mal vorsichtig nachgefragt und bekam eine E-Mail mit: wir bemühen uns etc....
Wahnsinn, gäll! Ich habe letztes Jahr mal vorsichtig nachgefragt und bekam eine E-Mail mit: wir bemühen uns etc....
- Meieli
- Member
Unsere Tochter kommt diesen Sommer auch in die erste Klasse. Sie freut sich extrem und ist bereit dazu.
Habt ihr alle schon den Schulsack gekauft?
Finde das wahnsinnig früh.
Die Klasseneinteilung kann scheinbar nicht früher gemacht werden, da die Schülerzahlen immer um dn Grenzwert liegen. Sodass bis zum Stichtag zur Schülererhebung gewartet werden muss. Dieser Stichtag ist aber erst Mitte Juni
Mittlerweile stresst es mich und meinen AG nicht mehr.
Habt ihr alle schon den Schulsack gekauft?

Bei uns kommt Ende Juni/Anfangs Juli die Klasseneinteilung. Die definitive Einteilung zum Halbklassenunterricht hingegen kommt erst Ende Juli/Anfangs August. Schulanfang ist bei uns übrigens Ende August.Drag-Ulj hat geschrieben: Für den Grossen bekam ich ENDE JUNI den Stundenplan! Bin fast durchgedreht...
Die Klasseneinteilung kann scheinbar nicht früher gemacht werden, da die Schülerzahlen immer um dn Grenzwert liegen. Sodass bis zum Stichtag zur Schülererhebung gewartet werden muss. Dieser Stichtag ist aber erst Mitte Juni

Mittlerweile stresst es mich und meinen AG nicht mehr.
@Schulsack
Haben wir, da gemäss Auskunft unseres Geschäfts 'jetz bis Ende April Saison sei und man nachher nehmen müsse, was noch übrig sei, das führe dann oft zu Tränen, da das Wunschsujet ausverkauft sei'. Keine Ahnung obs wirklich so ist.
@Meieli
Und wenn es zuviele sind sucht man dann husch husch noch neue Lehrkräfte & ein Klassenzimmer mit Mobiliar (oder einfach einen Container)? Dazu noch die ganze Planung bezüglich Turnhalle und ähnlichen Sonderzimmern? Spannend...
@Stundenplan
Kriegen wir per Ende April. Also genug Zeit um Betreuung etc. neu zu organisieren. Hier hat der Druck der Eltern (nicht nur einzelne) wirklich genützt, früher kam auch alles später.
@Klassengrösse
Wie kommt ihr an solche Infos? Vom Hörensagen oder wird das so kommuniziert? Bei uns im Schulhaus gibts 6 Kigas (gross/klein gemischt), die werden dann auf 5 Klassen (1./2. gemischt) aufgeteilt. Bei Tochter sinds 10 Grosse im Kiga, ich nehm an bei den anderen Kigas ist es ähnlich. Gäbe dann also um die 24 Kinder pro Klasse.
Haben wir, da gemäss Auskunft unseres Geschäfts 'jetz bis Ende April Saison sei und man nachher nehmen müsse, was noch übrig sei, das führe dann oft zu Tränen, da das Wunschsujet ausverkauft sei'. Keine Ahnung obs wirklich so ist.
@Meieli
Und wenn es zuviele sind sucht man dann husch husch noch neue Lehrkräfte & ein Klassenzimmer mit Mobiliar (oder einfach einen Container)? Dazu noch die ganze Planung bezüglich Turnhalle und ähnlichen Sonderzimmern? Spannend...
@Stundenplan
Kriegen wir per Ende April. Also genug Zeit um Betreuung etc. neu zu organisieren. Hier hat der Druck der Eltern (nicht nur einzelne) wirklich genützt, früher kam auch alles später.
@Klassengrösse
Wie kommt ihr an solche Infos? Vom Hörensagen oder wird das so kommuniziert? Bei uns im Schulhaus gibts 6 Kigas (gross/klein gemischt), die werden dann auf 5 Klassen (1./2. gemischt) aufgeteilt. Bei Tochter sinds 10 Grosse im Kiga, ich nehm an bei den anderen Kigas ist es ähnlich. Gäbe dann also um die 24 Kinder pro Klasse.
@schulsack: mein Sohn wünschte sich den Ergobag Kobärnikus aus der Galaxy Sonderedition. Der war tatsächlich schon fast ausverkauft! Haben zum Glück noch einen bekommen...
- Meieli
- Member
@millou: Bei unserer Tochter wurde letztes Jahr eine zusätzliche Kiga Klasse geöffnet. In diesem Fall ist der Jahrgang scheinbar besonders gross, sodass dass keine Überraschung war. Ich meine, dass die Klassengrösse kritisch ist, zeichnet sich ja schon während des Jahres ab. So können bereits alternativen geplant werden. Uns wurde schon im Mai kommuniziert, dass vermutlich eine zusätzliche Klasse nötig ist. . Aber, ich wohne im Welschland. Und ich habe bereits merfach bemerkt, dass hier oft eine andere Mentalität herrscht.
@Schulsack: Die Fachgeschäfte bei uns in der Region haben grösstenteils noch kein grosses Schulsack Sortiment an Lager. Der Spezialverkauf findet sogar erst im Juli statt.
@Schulsack: Die Fachgeschäfte bei uns in der Region haben grösstenteils noch kein grosses Schulsack Sortiment an Lager. Der Spezialverkauf findet sogar erst im Juli statt.
Weder ich noch meine Tochter kennen all diese Marken und Modelle....ich mach mir da keinen Stress, werden dann sicher einen finden aber jetzt kaufen scheint mir auch noch sehr früh.
2010, 2013, 2015
Millou
Ja das stimmt. Ist für uns auch schwer zu sagen welcher Thek wohl der Renner wird. Die sind dann schnell weg. Ich hab darum auch schon gekauft.
In der Oberstufe kommt der Stundenplan erst in den Sommerferien...
Ja das stimmt. Ist für uns auch schwer zu sagen welcher Thek wohl der Renner wird. Die sind dann schnell weg. Ich hab darum auch schon gekauft.
In der Oberstufe kommt der Stundenplan erst in den Sommerferien...
Aber in der Oberstufe fällt die Betreuung (grösstenteils) weg, da können die Kinder ja gut auch alleine sein. Im Kiga/Unterstufe ist das schon nochmal was anderes.
Millou
Ja das stimmt, aber mit den Hobbys muss ich dann schauen ob es noch möglich ist oder nicht. Ich weis nicht an welchen Tagen sie nur bis 15 Uhr Schule hat und an welchen bis 18 Uhr.
In der 1. Klasse ist bei uns klar das sie einfach Montag und Freitag bis 15 Uhr haben.
Ja das stimmt, aber mit den Hobbys muss ich dann schauen ob es noch möglich ist oder nicht. Ich weis nicht an welchen Tagen sie nur bis 15 Uhr Schule hat und an welchen bis 18 Uhr.
In der 1. Klasse ist bei uns klar das sie einfach Montag und Freitag bis 15 Uhr haben.