Oktoberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fritzi
Senior Member

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

@LeonieJ.: Warum soll denn zu Hause eine Wassergeburt nicht möglich sein?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

quizas
Member

Beitrag von quizas »

spabnend, eure gedanken zur geburt zu lesen. gehöre auch zur sorte, die möglichst wenig intervention und leute um mich rum haben möchte. selbstbestimmte geburt, hypnobirthing, damit hab ich mich auch stark auseinander gesetzt und alles gelesen. werde das buch alleingeburt demfall auch noch lesen. könnte mir das durchaus vorstellen. meine zwei letzten geburten waren unkompliziert und schnell und ich hoffe natürlich wieder auf so eine. will das kh nicht verteufeln, ohne wären ich und mein grosser nicht hier. aber sobald halt einmal interveniert wird, zieht das häufig weitere interventionen nach sich, das risiko ist im kh halt schon grösser. aber schlussendlich muss das jeder für sich selbst bestimmen.
mal eine frage zur hausgeburt: brauchts da wirklich einen extra pool oder reicht eine normale badewanne? unsere ist jetzt nicht riesig, aber grösser als standard. ich hab mich in der wanne jeweils nicht mehr gross bewegt und blieb auch für die geburt im vierfüssler, kann aber nicht abschätzen, wieviel platz frau da wirklich braucht... was meint ihr?

@fritzi
hast du's deinem mann inzwischen eigentlich gesagt?

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@quizas: Ja, mein Mann weiss es seit kurzem auch. Er war am Anfang etwas schockiert :lol: Hatte wohl nicht damit gerechnet, dass es gleich wieder auf Anhieb einschlagen würde. Jetzt trägt er es mit Fassung und lobt seine ausserordentliche Potenz in den Himmel ;-)

@Gebärpool / Badewanne: Wir hatten bei der letzten HG einen Geburtspool. Ich hatte die Badewanne auch in Erwägung gezogen, aber da das Badezimmer bei uns direkt neben den Kinderzimmern liegt, habe ich es aus diesem Grund verworfen. Ich wollte im Erdgeschoss gebären, nicht im ersten Stock.
Ich kenne aber auch Frauen, die haben tipptopp in einem normalen Kinderpool ihre Kinder geboren ( und der Pool stand dann im nächsten Sommer noch draussen im Garten für die Kids :lol: )
Es gibt aber auch viele HG-Hebammen, die einen richtigen Gebärpool verleihen. Unsere macht das z.B.
Für den Pool zahlt man nur eine Leihgebühr und einzig die einmal-Folie, die in den Pool rein kommt, muss man tatsächlich von ihr kaufen. Bei uns hat das Ganze dann sogar die KV übernommen. Hier kommt es aber ein bisschen auf die Zusatzversicherungen an, die man abgeschlossen hat.

und

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Übrigens ist eine Regentonne auch eine tolle und günstige Alternative :D

und

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

DSC00041 - Kopie.jpg
So sah das bei uns aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

und

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@geburt
:-)))) eine regentonne:-))))
danke für deine infos. mir gehts gar nicht um die kosten, ich frag mich mehr, ob mein mann schnell genug wäre, den pool aufzustellen und zu füllen. meine zwei letzten geburten gingen knapp 2h und knapp 1.5h ab erster wehe. wenn möglich, möchte ich gerne im wasser gebären, das hat die letzten beiden male geholfen, den damm wenigstens etwas zu schützen. gerissen ist er zwar trotzdem beide male, aber nicht mehr so heftig wie bei der 2. geburt. muss mir mal paar gedanken dazu machen...
edit: danke fürs foto fritzi. sooo gross ist der pool ja auch nicht, oder täuscht das? ich werde heute abend mal ein bad nehmen und drüber nachdenken.

@fritzi
die männer;-) meiner ist auch stolz auf sich, weil seine schwimmer so lange durchgehalten haben müssen (anders ist die ss nicht zu erklären, ab es-4 haben wir verhütet). solange sie sich freuen, dürfen sie sich auch auf einen potenzsockel stellen;-)

@übelkeit
man müsste meinen, ich müsste langsam wissen, was hilft. aber nix hilft. akupunktur, seaband, ingwer, zitrone - alles nix. mit medis muss ich nicht mehr so häufig brechen, aber schlecht ists mir trotzdem noch 24h, nachts komm ich deswegen kaum zu schlaf. und ich will nicht wirklich medis schlucken. noch jemand eine idee? hab nun einfach viele termine abgesagt mit der begründung, mir seis nicht gut (ist ja nicht mal gelogen). aber auf dauer ist das nix...

@unsicherheiten
ich weiss nicht mehr genau, wer sich alles sorgen macht. ich kann euch gut verstehen. mir ging es in der 2. ss so. inzwischen habe ich vier gesunde ss hinter mir, vier unkomplizierte ss'ten, 2 geburten, mit denen ich leben kann und 2 traumgeburten. warum also nicht auch ein 5. mal? ich glaube einfach daran, dass wir noch einmal glück haben dürfen. und wenn nicht, dann setzen wir uns dann mit den problemen auseinander, wenn sie da sind. ich wünsche allen von unsicherheit geplagten eine menge gelassenheit und zuversicht. es kommt gut!

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@fritzi
noch eine frage: habt ihr denn einfach warmes wasser direkt eingefüllt oder kaltes eingefüllt und kochendes wasser dazu?
und wie entleert man das ding danach wieder? ich glaube, das wäre gg's grösstes problem;-)

LeonieJulia
Newbie

Beitrag von LeonieJulia »

sorry aber doofes forum, schon wider der ganze Text weg! was mache ich falsch?

@ Fritzi, natürlich ist es möglich, ich kann mir aber einfach irgendwei nicht vorstellen in so einer Plastikwanne zu gebären (und unsere Badewann ist viel zu klein, wenn ich da hoch schanger rein gehe ist der halbe Bauch über dem wasser...) zudem wohnen wir im mehrfamilien haus, wenns dan wider so heftig wird wie bei den beiden ersten möchte ich einfach rumschreien können und nicht ständig noch an die Nachbarn denken müssen, deshalb wird es wohl dann doch das Geburtshaus (ausser ich merke das es knapp wird mit dem Geburtshaus, dann bekomme ich es lieber zuhause als im Auto...)
Junge Dezember 13
Junge Juni 15
* März 17
Buuchchäferli für Februar 18

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@quizas: Das Lustige ist, dass der tolle Pool bei uns ja auch nicht zum Einsatz kam :lol: :roll:
Wir hatten zwar durch den vorzeitigen Blasensprung genug Vorlauf, um den Pool aufzustellen ( geht mit einer automatischen Pumpe, die normalerweise mitgeliefert wird.) aber zum Befüllen hat es dann leider auch nicht mehr gereicht.
Der Kleine hat es vorgezogen, auf dem Wohnzimmerboden auf die Welt zu kommen :lol:
Wegen der Grösse: Von der Länge her ist der Pool tendenziell sogar etwas kürzer, als eine normale Badewanne. Ist aber gar nicht schlecht, da man sich so mit den Füssen am Rand abstützen könnte. Von der Breite her bietet er aber sehr viel mehr Platz.
Befüllen konnten wir unseren einfach mit einem Wasserschlauch, den wir in der Küche am normalen Wasserhahn anschliessen konnten. Dafür gab es einen Adapter. Der Ablass hätte über eine Pumpe und über einen separaten Schmutzwasserschlauch direkt ins WC funktioniert.
Ich bin mir für diese Geburt auch noch nicht sicher, ob wir den Aufwand wieder starten sollen. Der Baby-Fritz hatte genau 32Minuten, von erster Wehe bis zur Geburt. Der Pool braucht ca. 20-25 Minuten, bis er voll ist. Könnte also wieder knapp werden, oder wir müssen unsere Taktik ändern :lol:

@übelkeit: Warum auch immer, ich bleibe weiterhin verschont. Richtig ungewohnt, nach drei SS, in denen mich die Übelkeit so böse im Griff hatte.
Das Einzige was mir damals geholfen hat war Essen. Kurz nach dem Essen ging es mir am Besten. Alles andere hat auch bei mir nichts genützt. Auch Itinerol hat mir nichts gebracht. Damit musste ich mich zwar nicht mehr übergeben, dafür ging es mir aber nur noch elender.

@LeonieJ. : Wegen den Nachbarn würde ich mir jetzt wieder gar keine Gedanken machen. Unser Sohn kam um 22.32 Uhr zur Welt. Unsere beiden grossen Töchter haben in ihrem Zimmer geschlafen und unsere Ferienwohnung im selben Haus war auch mit Gästen belegt. Niemand hat irgendwas gehört, dabei empfand ich mich auch nicht als besonders leise....

und

quizas
Member

Beitrag von quizas »

Danke Fritzi für die Infos. Ui, da hatte es aber jemand eilig. Mir war die letzte Geburt fast zu schnell. Fand die zweistündige definitiv "angenehmer". An Eurer Stelle würde ich mir auch überlegen, ob sich der Aufwand lohnt;-)

@leoniejulia
kann dich verstehen. ich bin laut gg und hebammen eine stillgebärende. wäre dem nicht so, hätte ich auch meine mühe. wobei ich ja auch keine garantie habe, dass es wieder so kommt. aber die wahrscheinlichkeit ist halt doch grösser. gäbe es bei uns ein geburtshaus, wäre das auch meine erste wahl...

snowy
Member

Beitrag von snowy »

uiiiii da gibts ja viel zum nachlesen :shock:

@lj: (sorry für die abkürzung :mrgreen: ) ich weiss auch nicht, wie wehen ohne einleiten sind; umso mehr will ich diesesmal auf jeden fall drum rum kommen :mrgreen:
ja, wirklich spannend, wie wir alle ähnliche geburtsvorstellungen haben :D vermitlich gibt so 1-2 geburtserfahrungen schon sehr viel wissen und eben erfahrung mit, vorallem was man eben nicht mehr möchte...

@männer: :lol: mein mann meinte nach dem ersten schock auch, dass er seine spermien wohl teuer verkaufen könnte, soneinschlagkräftig wie die seien :oops: :lol: er braucht das vermuetli um erst mal damit zschlag zu kommen :D

@quizas: unser einzige gv im zyklus war am zt 11 und wir wurden erst noch unterbrochen (gg meint er hätte wohl vor lauter schock "scharf geschossen" :lol: ) vom pfüdi :oops: :x und zeugungstag war wohl zt 21 :shock:
du bist ja echt geplagt mit deiner erbrecherei und übelkeit :cry: :x

@fritzi: ich mach mir auch am ehesten sorgen wegen den nachbarn bei einer hg :oops: bei nr 1 war ich "ruhig" bei nr 2 hab ich irgendwann begonnen meine hebi (war per zufall genau meine wobe-hebi :lol: ) zusammenzupfuttern, ich wolle das kind nun endlich draussen haben und ich wolle nicht mehr warten :lol: :oops: hatte aber im gegensatz zur 1. geburt keine wirksame pda mehr und 5,5cm mehr kopfumfang :lol:

@me: meine ss ist langsam nicht mehr rentabel :x seit zwei tagen mache ich jeden tag etwas kaputt in einem meiner wutanfälle :shock: :oops: :cry: :x hoffentlich ist ab nächster woche alles besser!!! ich hoffe es soooooo sehr :x
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Schale
Member

Beitrag von Schale »

Snowy hast du wuutanfälle? Was bringt dich den so auf di palme?

Schale
Member

Beitrag von Schale »

@Riiiini sooooo dein und mein Termin rücken nääähee es geht nicht mer so lange [-][-][-][-] wie geht es dir ?

Schale
Member

Beitrag von Schale »

Wünsche euch allen ein hemüüütliches Wochenende [-][-][-]

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

hui...
ich steige einfach hier wieder ein ;-)

was ich so rausgelesen habe ging es meist um die geburten und da kann ich sowiso (noch) nicht mitreden :lol:

@Snowy: hoffe deine wutanfälle werden bald etwas weniger wenn dann die 12-13SSW vorbei ist. geht ja nicht mehr lange :-)

@Schale: Wuuuuhuuuu... du hast ja bereits montags gell? hoffe das wir beide tolle ergebnisse haben werden.
kann es kaum erwarten zum baby tv. zu gehen. Ausserdem ist es meinem GG's erster US und er kann mich momentan nicht beruhigen, er dreht selbst total am rad :oops: :oops: ist halt für uns beide neu :roll: :mrgreen:

@weekend: was für ein wetter da gemeldet ist! ach ich freue mich und es geht einem bei sonne automatisch einfach etwas besser :lol:

snowy
Member

Beitrag von snowy »

@schale: ja ganz extrem :( bin sonst schon ein kleiner brausekopf der leicht explodiert, aber mit den ss hormonen bin ich echt oft unausstehlich und explodiere noch heftiger :x

@riinii: danke! hoffe auch sehr darauf!
ruf doch wirklich deine hebi an! sie wurd dich bestimmt etwas "erden" können! :)
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Schale
Member

Beitrag von Schale »

@riiini ja genau am Mooontag ich denke bis jetzt hatte ich nie irgendwie krasde schlimme schmerzen oder blutungen daher denke ich wird sicherlich slles ok sein. Wann hast du schon wieder ?? Ja es auch der erste US für mein GG [-][-][-][-] ahhhh ich sage dir und wen alles i .o ist dann werde ich mir eeeeeeeendlich etwas für unser würmchen kaufen [-][-][-][-][-] Habe so ein Tagebuch gekauft [-][-] dort werde ich alles festhalten [-][-][-][-]. Jaaaaa Frühling kommmt [-][-][-]

Schale
Member

Beitrag von Schale »

@snowy ja ich merke das ich manchmal sehr sehr gereitzt bin

Schale
Member

Beitrag von Schale »

@snowy ja ich merke das ich manchmal sehr sehr gereitzt bin

Izi83
Junior Member

Beitrag von Izi83 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin noch gar nicht nachgekommen mit lesen :) mach ich morgen beim relaxen!

Wollte nur einen Gruß da lassen!!

Morgen 9+0 :))) sagt ihr dann eigentlich auch 10.ssw? Weil man hat ja 9 hinter sich und ist in der 10. aber manchmal ließt man, dass es die 9.ssw ist. Wie sagt ihr das?

Liebe Grüsse und ein schönes WE

Antworten