Frage zum Eisen
Moderator: sea
Re: Frage zum Eisen
Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass das auch ein NSAR ist und du (Phase1) dies evtl doch mit deinem Arzt absprechen solltest.
Dass er dir keine weiteren/zusätzlichen Schmerzmittel verschreiben will, hat ja vermutlich damit zu tun, dass du dich dann in einem Bereich bewegst, der zu einer Schädigung führen kann.
Ich habe eine Kollegin, die jahrelang jeden Monat wegen starken Mensschmerzen ein NSAR eingenommen hat und jetzt laut Nephrologe davon bleibende Nierenschäden davongetragen hat.
Rezeptfrei heisst nicht bedenkenlos! (Paracetamol zB ist ab einer gewissen Dosis tödlich und schädigt bereits bei leichter Überdosierung die Leber)
Dass er dir keine weiteren/zusätzlichen Schmerzmittel verschreiben will, hat ja vermutlich damit zu tun, dass du dich dann in einem Bereich bewegst, der zu einer Schädigung führen kann.
Ich habe eine Kollegin, die jahrelang jeden Monat wegen starken Mensschmerzen ein NSAR eingenommen hat und jetzt laut Nephrologe davon bleibende Nierenschäden davongetragen hat.
Rezeptfrei heisst nicht bedenkenlos! (Paracetamol zB ist ab einer gewissen Dosis tödlich und schädigt bereits bei leichter Überdosierung die Leber)
War grad gestern zur Infusion. Ich Vertrag das Ferinject auch ganz schlecht. Mein Arzt bestellt für mich immer separat das Venofer. Es gibt anscheinend Leute die vertragen das Ferinject gar nicht.
Das Venofer geht bei mir super. Das erste mal langsam durchlaufen lassen. Inzwischen bin ich nach einer halben Stunde wieder draussen.
Ebenfalls kann ich dir TCM und Kräuter empfehlen.
All die Tabletten Vertrag ich überhaupt nicht. Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung.
Das Venofer geht bei mir super. Das erste mal langsam durchlaufen lassen. Inzwischen bin ich nach einer halben Stunde wieder draussen.
Ebenfalls kann ich dir TCM und Kräuter empfehlen.
All die Tabletten Vertrag ich überhaupt nicht. Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Fally meine Nieren funktionieren noch gut und die Leberwerte waren alle in Ordnung.fally hat geschrieben:Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass das auch ein NSAR ist und du (Phase1) dies evtl doch mit deinem Arzt absprechen solltest.
Der Arzt weis das ich regelmässig Ibuprofen nehme.
Er will kein Rezept ausstellen weil er der Meinung ist ich bräuchte das nicht.
Würde ich mein Gewicht reduzieren...
Alles sei Kopfsache...
Er hat mir dafür gerne paracetamol verschrieben in einer grosspackung a 100 1 Gramm Tabletten mit dem Vermerk:
Das ist viel besser für Ihre Rückenschmerzen.
Das ich danach mit nur oaracetamol einen meiner schlimmsten reumaschübe meines Lebens hätte und fast nicht mehr laufen konnte vor schmerzen hat ihn nicht gross interessiert.
Das Vertrauen war zu Anfang da, jetzt ist es leider wieder weg.
Dabei hab ich keine andere Wahl. Hier im Kanton einen Hausarzt zu finden ist ein Ding der schieren Unmöglichkeit geworden..
Werde aber es ansprechen bevor ich so was nehme.
Wenn Du Ibuprofen nimmst, solltest Du trotzdem keine anderen NSAR (Ponstan = Mefenacid, Naproxen, Voltaren etc) nehmen!
Bedenken sollte man immer, dass NSAR eine Magenschleimhautentzündung machen können uns somit einen chronischen Blutverlust und daher einen Eisenmangel.
An sich sind NSAR nix für eine dauerhafte Einnahme. Beim Rheuma helfen die halt aber gut. Aber da sollten schon die Basis Medis angepasst werden, wenn es immer NSAR braucht...
Bedenken sollte man immer, dass NSAR eine Magenschleimhautentzündung machen können uns somit einen chronischen Blutverlust und daher einen Eisenmangel.
An sich sind NSAR nix für eine dauerhafte Einnahme. Beim Rheuma helfen die halt aber gut. Aber da sollten schon die Basis Medis angepasst werden, wenn es immer NSAR braucht...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Danke für die Information.Finchen hat geschrieben:Wenn Du Ibuprofen nimmst, solltest Du trotzdem keine anderen NSAR (Ponstan = Mefenacid, Naproxen, Voltaren etc) nehmen!
Ich hab noch keine Entzündung des Magens.
Achte sehr darauf immer vorher gut zu essen und sie dann zu nehmen.
Ich werde eh noch einen reumatologen konsultieren.
Der Rheumatologe den ich vor einiger Zeit konsultierte sagte das wenn es noch gut hilft ich so ruhig weiter fahren soll.
@Infusionen: Venofer wurde mir zu schnell reingelassen und ich vertrug das nicht. Die MPA erhöhte das Tempo, obwohl ich sie um das Gegenteil bat. In der Krippe gaben sie mir das Kind nicht mit, weil ich anscheinend keinen vernünftigen Eindruck machte. Nachher hatte ich Schüttelfrost. Die Infusion half ein wenig gegen den Eisenmangel.
Ferrinject (? Oder so) im Spital wirkte nach der letzten Geburt hingegen absolut wundervoll. Seither nehme ich Tabletten nach Bedarf und Infusionen sind nicht mehr notwendig.
Persönlich hatte ich den Eindruck, dass gewisse Tabletten besser aufgenommen werden, wenn mein Wert sehr tief war. Tardyferon war beispielsweise nicht so gut – als der Wert aber gestiegen war, diente er dem Erhalt des Wertes. Wichtig war bei mir auch, dass ich wirklich einen Zeitabstand zwischen Kaffee und Eisentabletten + Vit. C einhielt.
@phase1: Darfst Du nur 1 Tablette nehmen?
Floradix hat m.E. zu wenig drin.. – aber viele finden es hilfreich.
Ferrinject (? Oder so) im Spital wirkte nach der letzten Geburt hingegen absolut wundervoll. Seither nehme ich Tabletten nach Bedarf und Infusionen sind nicht mehr notwendig.
Persönlich hatte ich den Eindruck, dass gewisse Tabletten besser aufgenommen werden, wenn mein Wert sehr tief war. Tardyferon war beispielsweise nicht so gut – als der Wert aber gestiegen war, diente er dem Erhalt des Wertes. Wichtig war bei mir auch, dass ich wirklich einen Zeitabstand zwischen Kaffee und Eisentabletten + Vit. C einhielt.
@phase1: Darfst Du nur 1 Tablette nehmen?
Floradix hat m.E. zu wenig drin.. – aber viele finden es hilfreich.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Hallo, Phase 1 erzählt keine Märchen, kenne es leider auch:-( habe sogar mehrfach Infusionen versucht, mit verschiedenen Präparaten und in jeder möglichen Dosis... auch Tabletten, Säfte und Tropfen... wäre an den Nebenwirkungen auch fast drauf gegangen, es gibt durchaus Leute, bei denen eine Eisen Infusion eine Toxische Schock Reaktion auslösen kann. Also Herzkreislauf Stillstand. Nur mal so nebenbei...
Bei mir wurde rausgefunden, dass ich 3-teiliges Eisen besser vertrage als 2-teiliges. Das bedeutet: Eisen wird immer mit einem Stoff angereichert. Bei den Infusionen oft mit Saccharose. Das in Kombination dann zu heftigen allerg.Reaktionen führen kann!!!
Habe nun Maltofer erhalten. Zuerst erhielt ich eine 40minütige Infusion um Allerg.Reaktionen auszuschalten. Danach erst die Eiseninfusion (nur200). Nach drei Wochen wieder etc. Vertrage es viel besser!!!!
Schau mal beim Eisencenter (Dr. Schaub) nach!!!
Habe ihm einfach mal meine Situation per Mail geschildert. Kam sehr schnell eine Antwort!!!!
Man soll echt so nicht Leben müssen mit diesem niedrigen Wert, er hat super Bücher geschrieben darüber. Verstehe dich sehr gut!!! Hatte mega Angst vor der neuen Infusion, klappte aber super! Wurde im Spital gemacht. Hoffe, habe nicht zu kompliziert geschrieben:-)
Bei mir wurde rausgefunden, dass ich 3-teiliges Eisen besser vertrage als 2-teiliges. Das bedeutet: Eisen wird immer mit einem Stoff angereichert. Bei den Infusionen oft mit Saccharose. Das in Kombination dann zu heftigen allerg.Reaktionen führen kann!!!
Habe nun Maltofer erhalten. Zuerst erhielt ich eine 40minütige Infusion um Allerg.Reaktionen auszuschalten. Danach erst die Eiseninfusion (nur200). Nach drei Wochen wieder etc. Vertrage es viel besser!!!!
Schau mal beim Eisencenter (Dr. Schaub) nach!!!
Habe ihm einfach mal meine Situation per Mail geschildert. Kam sehr schnell eine Antwort!!!!
Man soll echt so nicht Leben müssen mit diesem niedrigen Wert, er hat super Bücher geschrieben darüber. Verstehe dich sehr gut!!! Hatte mega Angst vor der neuen Infusion, klappte aber super! Wurde im Spital gemacht. Hoffe, habe nicht zu kompliziert geschrieben:-)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Romina danke für deine Antwort. Ich werd uneinigen Wochen eh wieder zur blutentnahme gehen.
Wenn der Wert immer noch tief ist werd ich wohl oder übel trotzdem Infusion machen.
Mal sehen was der Arzt dann macht.
Ich hab heute das Rezept mit der Hühner Leber versucht und es würde wirklich gut.
Hab also obwohl ich es nicht so mag, davon gegessen heute.
Auch die Kids haben reingehauen hihi.
Morgen mach ich noch den Rest mit Spinat hihi.
Ich bin eh grad Drann einiges umzustellen in der Ernährung und hoffe das man bald die Erfolge sieht.
Wenn der Wert immer noch tief ist werd ich wohl oder übel trotzdem Infusion machen.
Mal sehen was der Arzt dann macht.
Ich hab heute das Rezept mit der Hühner Leber versucht und es würde wirklich gut.
Hab also obwohl ich es nicht so mag, davon gegessen heute.
Auch die Kids haben reingehauen hihi.
Morgen mach ich noch den Rest mit Spinat hihi.
Ich bin eh grad Drann einiges umzustellen in der Ernährung und hoffe das man bald die Erfolge sieht.
Romina
Ich weiss von den möglichen schweren Nebenwirkungen der Infusion. Ich kann nur nicht glauben, dass der Arzt dann weiterhin die Infusion empfielt! So meine ich das mit dem Märchen!
Ich weiss von den möglichen schweren Nebenwirkungen der Infusion. Ich kann nur nicht glauben, dass der Arzt dann weiterhin die Infusion empfielt! So meine ich das mit dem Märchen!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wir sind ja keine Ärzte.jupi2000 hat geschrieben:Romina

Ich schau mal was er das nächste mal dazu sagen wird.