Unsere Mittlere hat nun schon die zweite Woche, wo sie unter Darmproblemen und Übelkeit leidet. Bisher nur morgens. Jetzt erbricht sie seit gestern abend non-stop, trotz Motilium, das ich ihr heute mal gegeben habe. Wahrscheinlich wird es morgen besser sein - bloss: sie hat sonst schon nichts auf den Rippen und hat logischerweise erneut abgenommen. Sie kann wirklich gar nichts behalten .
Eigentlich ist es mir klar, was ich alles geben kann/soll - aber trotzdem: vielleicht hat jemand einen Tipp, den ich versuchen kann, damit sie dann wieder schneller auf die Beine kommt (Hühnersuppe koche ich nicht!)? Danke!
Gar nichts geben.
Bei uns hilft nur min sechs max 12 Stunden rein gar nichts zu geben und dann mit isostar dahinter.
Zuerst nur Löffel alle 5 min einen dann langsam erhöhen.
Erst einen Tag später klare Bouillon ( Gemüse) zum löffeln geben.
Harter Zwieback zum kauen.
Wasser besser nicht sondern gesüssten Tee.
Beim Essen später weiche Kartoffeln mit Salz darüber geben, weiterhin Zwieback und Bouillon.
Dann langsam steigern.
Sie ist ja nimmer so klein. Entweder Tee mit Zucker oder eben die gute alte Cola ohne Kohlensäure. Und vor allem auf das Kind hören. Mir selber graust es so vor Kamillentee, dass mir davon nur schlechter wird.
Gut geht alles, was dem Darm wenig Arbeit macht. Teigwaren, Reis, helles Brot. Und eben bei Erbrechen auf genug Salz und Zucker achten. Kein rohes Obst oder Gemüse außer Banane.
Hat sie selbst was, worauf sie Appetit hätte? Dann das versuchen, wenn es nicht total dumm ist!
Vielen Dank Euch. Cola ist anscheinend nicht so gut, weil es dem Körper noch mehr Kalium entzieht.
Wir mussten doch noch zum Arzt - eigentlich hätte sie eine Infusion gebraucht, wir haben es dann wegen ihrer Spritzenphobie anders versucht. Hat eigentlich geklappt, aber jetzt beginnt der DF wieder sehr stark und ich muss erneut zeigen gehen. Wahrscheinlich kommen wir nicht um eine Infusion rum .
Wenn es jetzt "nur" Durchfall ist und kein Erbrechen mehr, würde ich es weiter mit trinken versuchen, wenn sie Angst hat. Ist halt ein abwägen. Wie das mit der Cola. Hat Flüssigkeit und Zucker. Das ist beides gut. Kalium bekommt ein sonst gesunder Mensch wieder in den Griff.
Gute Besserung!
Versuchtes mit noch grünen Bananen.
Das hat man mir im Ausland empfohlen als ich schlimmen Durchfall hatte.
Isostar ist auch sehr gut zum die elektrolyte wieder herzustellen.
Sonst eben Zucker in den Tee oder halt wirklich Cola trinken lassen.
Ich würd noch bioflorin oder so dazu geben.
Hoffe auch ihr kommt über die Infusion rum.
wenn sie auch immer wieder erbrechen muss, dann gib ihr einen Traubenzuckerschleckstängel. Oftmals ist nach wiederkehrendem Erbrechen der Blutzucker derart tief, dass er erst wieder stabil werden muss. Danach vorsichtig wieder mit Flüssigkeit (bestenfalls leichter Bouillon oder etwas Isostar (Isoton, belastet den Magen weniger)) beginnen. Die in der Apotheke erhältliche Elektrolytlösung schmeckt grauenhaft und wird / wurde zumindest von meinen Kids nicht genommen.
Wird auch auf vielen Kindernotfallstationenn so gehandhabt (Traubenzucker).
Gute Besserung!
Don't worry, be hopey
______________________________________ Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Ich vertrage nach einer MDG nur Flüssigkeit und Zucker. Ich nehme dann jeweils Fruchtsäfte.
Zucker ist leicht verdaulich und die Energie kann man echt brauchen.
Bouillon riecht mir viel zu sehr nach Essen und Stärke (sprich Zwieback o. ä.) ist am Anfang auch noch zu viel.