Erfahrungen HMS
Moderator: Züri Mami
Erfahrungen HMS
Liebe Mamis,
mein Sohn überlegt sich nach bestandener Aufnahmeprüfung nun die HMS zu machen statt der Lehre mit BMS.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Schule? Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse
ratkirani
mein Sohn überlegt sich nach bestandener Aufnahmeprüfung nun die HMS zu machen statt der Lehre mit BMS.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Schule? Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse
ratkirani
Re: Erfahrungen HMS
Ich habe die HMS vor über zehn Jahren gemacht. Ist bestimmt eine gute Ausbildung mit Diplom. Besonders wenn er sich überlegt später vielleicht schulisch weiterzumachen. Was sicher gut überlegt werden sollte ist, dass er eine gute Praktikumsstelle bekommt. Die ihn dann später übernehemen konnte. Sonst wird es schwierig wegen der fehlenden Berufserfahrung. So musste ich es leider erfahren.
Möchte er nur die HMS machen?
Ich finde die Lehre mit BMS besser, so hat er eine Lehre und durch die BMS noch alle wege offen. Mit der BMS kann er, wenn er will studieren oder auch andere dinge machen. Die BMS bringt ihm meiner Meinung nach mehr als die HMS... ich habe zuerst eine 3 jährige Lehre gemacht und danach die kaufmännische BMS in einem Jahr.
Ich finde die Lehre mit BMS besser, so hat er eine Lehre und durch die BMS noch alle wege offen. Mit der BMS kann er, wenn er will studieren oder auch andere dinge machen. Die BMS bringt ihm meiner Meinung nach mehr als die HMS... ich habe zuerst eine 3 jährige Lehre gemacht und danach die kaufmännische BMS in einem Jahr.
-
- auf Wunsch deaktiviert
wenn er gerne in die schule geht dann ist die hms sicher das richtige. wenn er aber etwas abwechslung gern hat und gerne sein eigenes geld verdienen möchte dann ist sie lehre mit bms vermutlich besser geeignet. ich denke das kommt auf sein typ drauf an. ich war froh konnte ich endlich arbeiten und musste nicht mehr 5 tage die woche in die schule. viele meiner freunde waren in der hms und fanden es toll. bei beiden wege kann er danach an die fachhochschule studieren falls er das dann möchte. wie oben erwähnt ist bei der hms das praktikum und die darauf folgende stelle sehr sehr wichtig.
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Zuerst war er von der Lehre mit BMS begeistert, da er eigentlich Abwechslung mag und natürlich das eigene Geld.
Jetzt hat er Zweifel in Bezug auf die Lehre (Team...). Ausserdem befürchtet er, dass eine Lehre mit BMS sehr streng werden wird. Da finde ich die HMS eigentlich eine gute Alternative.
LG, ratkirani
Zuerst war er von der Lehre mit BMS begeistert, da er eigentlich Abwechslung mag und natürlich das eigene Geld.
Jetzt hat er Zweifel in Bezug auf die Lehre (Team...). Ausserdem befürchtet er, dass eine Lehre mit BMS sehr streng werden wird. Da finde ich die HMS eigentlich eine gute Alternative.
LG, ratkirani
@ Giggles Warum findest du die Lehre besser? Mit der HMS hätte er ja im Prinzip den gleichen Abschluss (also Kaufmann + Berufsmatura)
@ratkirani meine schwägerin hat nach der lehre noch die hms gemacht und bei Ihr war es so, dass der Unterrichtsstoff anders war, als bei meiner bms. Ich habe z.b in englisch das first und im franz das delf gemacht. Dies hat Sie mit der hms nicht.
Ich weiss jedoch nicht, ob dies von schule zu schule/kanton zu kanton variieren kann.
Ich weiss jedoch nicht, ob dies von schule zu schule/kanton zu kanton variieren kann.
Bei der Jobsuche ist es leider so, dass jemand mit Lehre und BMS bevorzugt wird, da die praktische Erfahrung vorhanden ist.
Bei der KV Lehre mit BMS hat man einfach mehr Schule und strenger als nur Schule wirds wohl eher nicht...
Bei der KV Lehre mit BMS hat man einfach mehr Schule und strenger als nur Schule wirds wohl eher nicht...
-
- auf Wunsch deaktiviert
meine erfahrung in meinem umfeld hat damals auch gezeigt dass lehre mit bms die besseren chancen hatten um danach einen job zu finden.
wie meinst du zweifel wegen dem team? hat er eine lehrstelle und das team gefällt ihm nicht?
von der strenge her denke ich ist beides etwas gleich streng.
wie meinst du zweifel wegen dem team? hat er eine lehrstelle und das team gefällt ihm nicht?
von der strenge her denke ich ist beides etwas gleich streng.
Ich habe mich nur mit der WMS auseinandergesetzt. Ich nehme an, dass die HMS das Gleiche ist. Macht bei der HMS heutzutage nicht auch gleich die BMS mit? Das ist bei uns an der WMS so. Hier schliessen die WMS-ler mit einem einjährigen Praktikum die Schule ab. So haben sie auch Praxiserfahrung. Unser Sohn beginnt im Sommer mit der WMS.
Ich behaupte jetzt frech, dass das Verbleiben in der Schule auch ein bisschen "bequemer" ist. Man hat nur die Eltern im Nacken und muss sich nicht mit Lehrmeister und anderen Mitarbeitenden auseinandersetzen.
Ich behaupte jetzt frech, dass das Verbleiben in der Schule auch ein bisschen "bequemer" ist. Man hat nur die Eltern im Nacken und muss sich nicht mit Lehrmeister und anderen Mitarbeitenden auseinandersetzen.
200120042007
Vielen Dank für eure Antworten!
Also die HMS ist eine Mittelschule, die man mit der Berufsmatura und dem Fähigkeitszeugnis Kaufmann abschliesst. Nach dreijähriger Schule macht man ein einjähriges Praktikum in einem Unternehmen, so hat man am Schluss ja auch praktische Erfahrung.
Ich denke aber, dass die HMS aus den Gründen die Nuuneli gennant hat, einfacher weniger streng ist. Bei Lehre und BMS müsste sich mein Sohn zusätzlich zum anspruchsvollen Schulstoff mit den Erwartungen von Lehrbetrieb, mit den erwachsenen Mitarbeiter usw. auseinander setzen. Und dann nach einem anstrengenden Arbeitstag noch lernen...das ist schon viel!
Danke für eure Erfahrungen! Ich glaube für meinen Sohn ist die Entscheidung schon gefallen, ich müsste schon grosse Ueberzeugungsarbeit leisten, um ihn zur Lehre zu überreden...
Glg, ratkirani
Also die HMS ist eine Mittelschule, die man mit der Berufsmatura und dem Fähigkeitszeugnis Kaufmann abschliesst. Nach dreijähriger Schule macht man ein einjähriges Praktikum in einem Unternehmen, so hat man am Schluss ja auch praktische Erfahrung.
Ich denke aber, dass die HMS aus den Gründen die Nuuneli gennant hat, einfacher weniger streng ist. Bei Lehre und BMS müsste sich mein Sohn zusätzlich zum anspruchsvollen Schulstoff mit den Erwartungen von Lehrbetrieb, mit den erwachsenen Mitarbeiter usw. auseinander setzen. Und dann nach einem anstrengenden Arbeitstag noch lernen...das ist schon viel!
Danke für eure Erfahrungen! Ich glaube für meinen Sohn ist die Entscheidung schon gefallen, ich müsste schon grosse Ueberzeugungsarbeit leisten, um ihn zur Lehre zu überreden...
Glg, ratkirani
Viel Erfolg Deinem Sohn! (Musste er sich nicht bereits anmelden?)
Betreffend Berufschancen: in 4 Jahren ändert sehr viel! Als ich mit der Sekundarschule angefangen habe, hiess es: ihr habt es gut - momentan gibt es so viel Arbeit. Fact: Nach den drei Jahren war es nicht mehr so. Zu Beginn der Handelsschule haben alle gesagt: hey, euch nimmt man mit Handkuss - ihr seit besser ausgebildet als die KVler: was stimmte, aber da auch die Ersten mit einer BM ausgebildet waren, war es fast Gleichstand.
Es kann sich also noch vieles ändern!
Betreffend Berufschancen: in 4 Jahren ändert sehr viel! Als ich mit der Sekundarschule angefangen habe, hiess es: ihr habt es gut - momentan gibt es so viel Arbeit. Fact: Nach den drei Jahren war es nicht mehr so. Zu Beginn der Handelsschule haben alle gesagt: hey, euch nimmt man mit Handkuss - ihr seit besser ausgebildet als die KVler: was stimmte, aber da auch die Ersten mit einer BM ausgebildet waren, war es fast Gleichstand.
Es kann sich also noch vieles ändern!
200120042007
Liebe Nuuneli
Doch er musste sich anmelden und die Aufnahmeprüfung absolvieren, die er ja bestanden hat. Eigentlich wollte er diese machen, damit er die BMS neben der Lehre prüfungsfrei angehen kann. Und nun stehen ihm plötzlich andere Möglichkeiten offen...
Das Schwierigste steht uns jetzt bevor: Dies dem Lehrbetrieb mitzuteilen
und die Lehre abzusagen...
Liebe Grüsse
ratkirani
Doch er musste sich anmelden und die Aufnahmeprüfung absolvieren, die er ja bestanden hat. Eigentlich wollte er diese machen, damit er die BMS neben der Lehre prüfungsfrei angehen kann. Und nun stehen ihm plötzlich andere Möglichkeiten offen...
Das Schwierigste steht uns jetzt bevor: Dies dem Lehrbetrieb mitzuteilen

Liebe Grüsse
ratkirani
Mein Bruder hat die HMS gemacht. Heute ist er ein hohes Tier und verdient ein Geld, dass mir schwindlig wird! Karriere ist mit HMS also durchaus möglich.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!