Filter fürs Internet
Moderator: Züri Mami
Filter fürs Internet
liebe swissmoms
bin grad überfordert. ich möchten einen filter für den labtop meines sohns, damit gewisse unerwünschte inhalte rausgefiltert werden und wo man auch die online-zeit limite einstellen kann. wer hat/kennt sowas und kann es weiter empfehlen ??
bin grad überfordert. ich möchten einen filter für den labtop meines sohns, damit gewisse unerwünschte inhalte rausgefiltert werden und wo man auch die online-zeit limite einstellen kann. wer hat/kennt sowas und kann es weiter empfehlen ??
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Re: Filter fürs Internet
In der Firewall einfach den Kinderschutz einstellen und mit einem Passwort versehen.
die firewall erreiche ich über die einstellungen ??
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Die Firewall ist ein separates Programm wie Z.B. Kaspersky oder AntiVir. Gibt viele verschiedene. Ausser ihr habt lediglich das von windows interne, würde ich euch raten so ein Programm mit Kindersicherung zu kaufen.
Am besten lässt du dich im Fachhandel beraten. Dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite.
Am besten lässt du dich im Fachhandel beraten. Dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite.
-
- Newbie
Hallo Tiwa, hast du dein Problem gelöst? Ich suche jetzt nach solchen Lösungen. Ich hoffe, dass ihr mich beratet.
Leider nein. Ich habe Norton family getestet aber habe es wieder deinstalliert, war mühsam. Es gibt kein Programm das bietet was ich gerne hätte. Filter und zeitliche Limite. Nun wird der Compi bei uns verstaut und nur für eine Stunde heraus gegeben.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Zeitliche Limite für's Internet solltest Du am Router einstellen können - bei swisscom geht dies über das Internet im Kundencenter, bei den anderen weiss ich es nicht.
Wir hatten einmal einen solchen Filter installiert: das Kind hat dann einen eigenen Account. Du gibst dann ein, welche Sites das Kind besuchen darf ohne dein Passwort. Ist relativ mühsam, sobald es ein Gratisspiel ist (Werbung) und wenn das Kind online recherchieren möchte. Besser zeigen, wie man damit umgeht. Hier ein ziemlich guter, kurzer Beitrag: https://www.beobachter.ch/familie/kinde ... -den-bosen
Wir hatten einmal einen solchen Filter installiert: das Kind hat dann einen eigenen Account. Du gibst dann ein, welche Sites das Kind besuchen darf ohne dein Passwort. Ist relativ mühsam, sobald es ein Gratisspiel ist (Werbung) und wenn das Kind online recherchieren möchte. Besser zeigen, wie man damit umgeht. Hier ein ziemlich guter, kurzer Beitrag: https://www.beobachter.ch/familie/kinde ... -den-bosen
200120042007
Aber wenn ich diese Limite am Router einstelle, wie kann die Limite nur für einen Laptop gelten ? Zudem musste man die genaue Uhrzeit einstellen, das war nicht praktisch. Eben, dauernd blockierte der Filter alles mögliche das ich nicht wollte, trotz Einstellungen. Wir haben nicht swisscom. Lokalen Anbieter.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Bei Swisscom ist es so: Du kannst einerseits die Betriebszeit pro Gerät, das über das WLAN am Internet angemeldet ist, einstellen. Entweder genaue Zeiten oder dann einfach z.B. von 8.00 - 19.00 Uhr. Dann kannst Du am gleichen Ort eine Zeitbegrenzung (auch für das jeweilige Gerät) festlegen z.B. 30 Minuten. Wichtig ist dann einfach, dass ausserhalb der Zeit, wo dieses Gerät nicht gebraucht wird, entweder ausgeschaltet oder vom WLAN getrennt wird, sonst zählen die Minuten weiter. Du kannst sonst mal beim lokalen Anbieter fragen, die können Dir bestimmt weiterhelfen!
200120042007
hallo tiwa
entweder regelst du das über den computer, wie bereits von anderen geschrieben, mit einem speziellen programm. wenn es ein mac ist, dann ist die integrierte kindersicherung in den einstellungen zu finden. dort kann man genaue uhrzeit, surfzeit etc einstellen. auch filter wählen oder nur bestimmte seiten freigeben. für pc gibt es dann eben programme zu kaufen.
oder du machst die einstellungen direkt beim router. kenne nur das system von swisscom. dort kann man jedes einzelne gerät (handy, computer, tablets, tv......) konfigurieren, bezgl. surfzeit pauschal innerhalb einer gewissen zeit, oder genaue online-surfzeit-fenster. da ich einen eigenen airport als netzwerk verwende, auf den alle unsere geräte zugreifen, habe ich das wlan vom swisscom-router grade gesamthaft ausgeschaltet.
entweder regelst du das über den computer, wie bereits von anderen geschrieben, mit einem speziellen programm. wenn es ein mac ist, dann ist die integrierte kindersicherung in den einstellungen zu finden. dort kann man genaue uhrzeit, surfzeit etc einstellen. auch filter wählen oder nur bestimmte seiten freigeben. für pc gibt es dann eben programme zu kaufen.
oder du machst die einstellungen direkt beim router. kenne nur das system von swisscom. dort kann man jedes einzelne gerät (handy, computer, tablets, tv......) konfigurieren, bezgl. surfzeit pauschal innerhalb einer gewissen zeit, oder genaue online-surfzeit-fenster. da ich einen eigenen airport als netzwerk verwende, auf den alle unsere geräte zugreifen, habe ich das wlan vom swisscom-router grade gesamthaft ausgeschaltet.
maturand + musiker