Angst und noch mehr Angst

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Robi_27
Newbie

Angst und noch mehr Angst

Beitrag von Robi_27 »

Hallo ihr lieben Mamis, bald Mamis und andere..

Kurz etwas zu meiner Vorgeschichte. Letzten April musste ich wegen Nebenwirkungen nach drei Jahren die Pille absetzen. Hormone kamen nicht mehr in Frage. Da ich seit 3 1/2 Jahren in einer Beziehung bin und wir erst in 3-4 Jahren Kinder möchten, hab ich mich für die Kupferkette Gynefix entschieden.
Letzte Wochen hab ich einen positiven SS Test gemacht, Ultraschall hat bestätigt dass ich schwanger bin, die Kette sitzt noch perfekt. Nach anfänglichem Schock haben wir uns entschlossen, das Kind zu behalten. Wir sind beide erst 23, in Sommer ist mein Studium fertig.
Unsere Eltern haben uns ihre Unterstüzung versichert.
Ich freue mich, aber ich hab riesige Angst dass ich dem nicht gewachsen bin. Geburt, Vorurteile der anderen bzgl. junge Eltern etc. Ich kann mich aktuell nur darauf konzentrieren was alles schiefgehen könnte und zweifle ständig an mir.
Ist das normal? Habt ihr Tips wie ich die SS dennoch geniessen kann. Ist ja wirklich noch ganz am Anfang..

Vielen Dank :)

sonrie
Urgestein

Re: Angst und noch mehr Angst

Beitrag von sonrie »

Ja, das ist normal - auch wenn man gewollt und gewünscht mit mitte 30 schwanger wird ;-) Die natur hat das gut eingerichtet, du hast noch einige monate zeit das alles sacken zu lassen, dich an den gedanken zu gewöhnen und zu planen. Niemand ist als mutter geboren, alle wachsen nach und mach in die rolle hinein. Und mit einem partner und unterstützung der familie wirst du das prima meistern. Gib dir zeit, gib deinen gefühlen platz und freu dich auf dieses Abenteuer ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Ich schliesse mich sonrie an - jeder muss zuerst in die Elternrolle hineinwachsen.
Ihr werdet das meistern! Dass ihr Unterstützung bekommt ist doch toll!
Unsicherheit ist normal, Ängste auch. Es wird immer wieder welche geben - das hört nach der SS erst recht nicht auf ;-)
Der Anspruch, die SS voll und ganz und immer geniessen zu können ist wohl die erste Illusion,
die man als (werdende) Eltern verliert. ;-) Aufs positive konzentrieren und auf das was Hier und Jetzt wichtig ist.

Wünsche euch alles Gute!
2010, 2012, 2016/2016

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Herzlichen Glückwunsch und alles gute! Ich finde, wenn ihr finanzielle Unterstützung bekommt, ist die grösste sorge doch weg und das Kind braucht am Anfang nicht viel. Wenn dein Studium im Sommer fertig ist, ist das auch schon mal gut. Und der Rest, da wächst du meistens rein. Das ist das tolle. Du hast 9 Monate Zeit alles einzurichten, dich seelisch darauf vorzubereiten und das Kind entwickelt sich auch. Geburt;Ich denke umso jünger umso fitter ist der Körper. Dummer Spruch, aber viele Frauen haben das schon gemeistert.
Nur ein Fell musst du dir vllt wachsen lassen, Vorurteile wird es immer geben und Leute dir dir Ratschläge erteilen auch.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Herzliche Gratulation! Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: Ängste sind normal, und jede muss zuerst in ihre Mutterrolle hineinwachsen. Du schreibst ja bereits selbst einige positive Dinge: Du bist in einer stabilen Beziehung, Dein Partner und Du stehen beide hinter dem Kind und wollten sowieso irgendwann Kinder, Eure Eltern unterstützen Euch, und Du wirst den Studienabschluss noch vor der Geburt schaffen. Das sind gute Voraussetzungen! Den Rest lass erstmal auf Dich zukommen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

LovingSoul
Newbie

Beitrag von LovingSoul »

Liebe Robi

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Kurz zu mir. Ich wurde mit 23 Schwanger. Ich war da noch mitten im Studium. Nun wird meine Tochter schon 1 Jahr alt und diesen Sommer werde ich mein Studium abschliessen. Zu Beginn wusste ich auch nicht so recht, wie die Menschen um mich reagieren. (Die Unterstützung meiner Familie gab mir besonderen Halt) Es haben dann alle sehr positiv reagiert, was mich sehr freute. Ja und dann ist unser Kind gekommen :) Seither können wir uns kein Leben mehr ohne vorstellen. Auch wenn es nicht immer einfach ist, möchte ich keinen Tag missen. Mein Kind ist das Beste und Schönste was mir je passiert ist. Fast täglich sehe ich wie sie neue Dinge lernt und es macht mich einfach wahnsinnig Glücklich und stolz. Und trotz meines jungen alters, durfte ich sehr an meinem Kind wachsen und viel dazulernen.

Seit unser Schatz 8 Monate geworden ist, kann ich sie ein Wochenende pro Monat zu Oma bringen. Auch das hat mir sehr geholfen damit ich in Ruhe lernen kann, Zeit mit meinem GG und Freunden verbringen kann oder auch nur ein ruhiges Wochenende für mich allein verbringen darf.

Noch einen Spruch möchte ich dir mitgeben:
Jung Mutter zu werden bedeutet, dass wir uns etwas zu früh kennenlernten. Es bedeutet aber auch, dass ich dich etwas länger lieben darf. Manche Leute sagten, dass meine Zukunft mit einem Baby endet. Aber das stimmt nicht. Du nahmst mir nicht meine Zukunft, du gabst mir eine neue.

Für mich trifft dieser Spruch wirklich zu. Mein Kind hat mir eine neue Zukunft gegeben, die viel schöner ist als alles was ich mir erträumte.

Ich hoffe, dass ich dir deine Unsicherheit ein wenig nehmen konnte. Nun wünsche ich dir alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft und eure gemeinsame Zukunft als Familie.

Knirps2010
Member

Beitrag von Knirps2010 »

hallo robi

ich wurde mit 24 das erste mal mama und es etwas wunderschönes und natürlich auch beängstigendes ein kind zu bekommen.das ging mir auch so auch wenn ich etwas vorbereiteter war denn wir wollten früh kinder,jedoch hiess es ich werde wohl ohne hilfe nicht so einfach schwanger und wir sollten uns überlegen wielange wir es ohne hilfe probieren wollen.wir haben uns daher entschieden auf verhütung zu verzichten und es auf uns zukommen zu lassen!tja 2 monate später war es dann soweit!mein mann war bis zum geburtstermin dann grade mit seinem doktor durch und wir schneller bereit als gedacht!ich hatte nie mit vorurteilen zu kämpfen und habe heute viele freunde mit kindern im selben alter die einfach 5 jahre älter sind als ich und es spielt gar keine rolle!
und das wichtigste,du wächst in die mutterrolle hinein,ganz automatisch!es hat alles zeit!

ich wünsche euch eine ganz tolle ss

liebe grüsse
knirps

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Hallo Robi, ich bin selber erst 24 und habe bereits 2Kinder. Dr Ältere ist 2.5Jahre alt, ich wurde im 4.Semester während meines Betriebswirtschaftsstudiums an der FHNW SS. Ich habe nach seiner Geburt im November 14 ein Jahr pausiert und nur im Frühjahrsemester 2Module wiederholt.
Im Herbst wollte ich eigentlich mit dem 5.Semester weitermachen. Anfang August, 4Tage vor unserer Hochzeit, hielt ich wieder einen positiven SS-Test in den Händen. Wir waren beide zuerst sehr geschockt. Ich für mich wollte sogar abtreiben. Zum Glück haben wir beide so tolle Eltern und Familien die uns wahnsinnig unterstützen. Der kleine wird anfang April bereits 1jahr alt und ich bin sehr glücklich mit meinen zwei Schnüggels. Das Studium an der FHNW musste ich jedoch abbrechen, und an die HSO (Höhere Fachschule) wechseln und ich habe immer noch gleich lange bis zum Bachelor wie vor 2.5Jahren was etwas deprimierend ist. Aber es reicht Dir ja zum abschliessen was schon einiges erleichtert.

Bezüglich der Angst vor der Geburt und das was kommt. Schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an. Das ist normal. Darum dauert eine SS auch 9Monate, so hat man optimal Zeit um sich vorzubereiten. Mir hat Hypnobirthing, Mentale Geburtsvorbereitung, mein Streben nach einer Selbstbestimmten Geburt, die eins zu eins Betreuung durch eine liebe Hebamme, während der SS und die Wahl im Geburtshaus zu gebären sehr geholfen.

Soweit, dass ich mich seit der ersten Geburt au jede weitere Geburt freuen werde. Nur SS bin ich nach der ersten Hälfte definitiv nicht mehr gern.

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Ich habe mit 24 ein Wunschkind bekommen. Es war geplant, gewollt und herbeigesehnt. Bewusst "so früh". Jetzt wird mein Schatz bald fünf und ich hätte mit 29 Jahren wieder sehr viele Freiheiten. Wären da nicht die bald drei kleinen Geschwister.... :mrgreen:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Robi_27
Newbie

Beitrag von Robi_27 »

Hallo all ihr Lieben die mir geantwortet habt.
Ihr habt mir wirklich Mut gemacht, den ich gerade gut brauchen kann. Hatte gestern in der 6. Woche eine Fehlgeburt. Zuerst wird man trotz Kuperkette schwanger, dann gewöhnt man sich daran und freut sich drauf und dann sowas. Hatte noch nie solche Unterleibsschmerzen..
Will mir jetzt die Kette rausnehmen lassen und dann weiterschaun. Da ich nun Unterstützung der Familie hab versuchen wirs nun nochmal, diesmal gewollt.

@Fritzi: Das mit den Freiheiten hab ich mir auch überlegt, wenn wir knapp über 40 sind würde das Kind ja schon bald ausziehen und da ist man ja noch berufstätig und kann sich auch neu orientieren etc.

@LovingSoul: Dieser Spruch ist wirklich schön, nehm ich mit..
Wenn ich denke, meine Mutter war mit 23 mit mir schwanger (aber auch schon verheiratet) und ich fands immer toll ne "junge" Mutter zu haben..

Sinja
Newbie

Beitrag von Sinja »

Oje, das tut mir leid zu hören.
Aber hey, alles Schlechte hat auch was Gutes. Du weisst jetzt ganz sicher dass du ein Baby möchtest.

Ich wurde auch mit 23 das erste mal Mutter und würde es wieder so machen.
Vorurteile habe ich nie zu hören bekommen, so jung ist man ja mit 23 auch nicht mehr.
Mittlerweile sind 16 Jahre vergangen und während viele Kollegen von uns Kleinkinder oder gar noch Babies haben geniessen wir wieder viele Freiheiten zu zweit.
Ich beginne jetzt noch eine Ausbildung da ich wieder Zeit dazu habe und ich doch noch viele Jahre Erwerbsleben vor mir habe.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Antworten