@ Lucy
Hihi, da habe ich ja Verwirrung gestiftet mit meinen Hochzeitsplänen!

Aber es ist, wie Nineli gesagt hat, wir haben im Mai geheiratet und damals hat es bis in tiefere Lagen geschneit.

Ich habe lange vor der Hochzeit, als alle geschwärmt haben, dass wir dann bestimmt wunderbares Wetter haben, gewitzelt, dass es auch im Mai noch schneien kann... Karma!
Oh, eine Magerwiese hätte ich auch sooo gern, aber leider sind da jetzt die Kaninchen eingezogen - und die liebe ich auch!

Aber irgendwann einmal, wenn die Kinder älter sind, wer weiss, vielleicht wird dann mein Traum doch noch wahr!
Es gibt ja auch so wilde Tomaten (Johannisbeertomaten). Die brauchen anscheinend weniger Pflege (kein Ausgeizen) und machen Früchte, bis es ihnen zu kalt ist. Ich hoffe, ich finde dann im Gartencenter mal einen Setzling, aber jetzt schaue ich noch nicht, wir müssen die Eisheiligen abwarten, bevor wir was Frostempfindliches nach draussen setzen.

Also Tomaten, Chili, Peperoni und Auberginen kommen erst danach an die frische Luft, vorher dürfen sie bei uns im Schlafzimmer noch ein bisschen Sauerstoff produzieren.
Ja gell, so Haustiere geben halt auch Arbeit, auch wenn man nicht täglich mit ihnen spazieren gehen muss wie mit Hunden oder so.
Das ist gut mit dem Entsorgen, dann hast du nicht immer zu viel Gerümpel!

Wir schmeissen auch dauernd was weg vom Gefühl her, und trotzdem wird das Chaos nur grösser und grösser. Aber eben, jetzt mit den Häsli auch wieder, einen Sack Stroh, Futter, Heu, dann den Käfig, mit dem wir sie zu uns transportiert hatten, der steht auch noch rum... Es sammelt sich einfach extrem viel in kurzer Zeit. Wobei ich sagen muss, dass ich eher die bin, die hortet (ausser Schuhe

) und GG der, der wegschmeisst. Nur leider landen auch Sachen, die man gut brauchen kann, immer mal wieder im Müll, und zwei Wochen später kauft er sie wieder...
@ Akiko
Ja, genau, bei mir fehlen noch 30 cm Astschnitt.

Mal schauen, wann ich den wo sammeln kann, vielleicht morgen oder am Samstag. Aber bestimmt bald einmal!

Muss ja auch. Ich habe dann noch ein Kompostwerk in meiner Nähe gefunden, wo man offenbar gratis Komposterde holen kann, war aber schon ein älterer Bericht. Muss mich mal noch schlau machen, ob das immer noch so ist, und wenn auch nicht, meist ist es ja trotzdem wesentlich günstiger als von Landi und Co. vor allem, wenn man grosse Mengen braucht.

Habe mir vorgenommen, auf jeden Fall heute noch da anzurufen. Dann habe ich wenigstens die Füllung für zuoberst, und es fehlt nur noch das Laub.

Eben, wenn ich den Astschnitt dann mal habe...
Mit dem Befüllen haben wir es ähnlich gemacht wie Nineli, einfach das reingemacht, was wir gerade hatten. Das war zuunterst Astschnitt vom Obstbaumschnitt von meinen Eltern, dann Laub aus dem Wald bei meinen Eltern, dann die alte Erde von der Sitzplatz-Erweiterung letzten August und dann die frische Erde. Die alte Erde wäre schon noch super gewesen, sogar die Erdbeeren fühlen sich wohl da, aber sie hatte zu viele Unkräuter drin, und am Anfang möchte ich doch ernten und nicht jäten.
Gute Besserung an deine Schwiegermutter!
Leider haben wir auf dem Carport ein Schrägdach, kein Flachdach. Wir haben es uns eine Zeit lang überlegt, aber weil oben nur Schlafzimmer und ein Bad sind und wir dann immer alles hätten hochschleppen müssen und durch ein Schlafzimmer watscheln, haben wir uns dagegen entschieden. Abgesehen davon wäre es viel teurer geworden. Aber weil wir 4 Parkplätze zusätzlich haben, die wir kaum brauchen (2 Mal im Jahr wenn wir Geburi feiern), könnte man dort eben eine Tischgarnitur hinstellen und dann hätten wir Morgensonne. Aber im Moment hat das noch keine Priorität, erst wenn wir an ein gutes Angebot ranlaufen, würden wir es uns überlegen.
Ja, so ein Hochbeetfieber ist sehr ansteckend, und Nineli ist sehr gut darin, das Virus zu streuen!

(Nicht böse gemeint, Nineli, aber innerhalb kürzester Zeit konntest du mich und mysun überzeugen, also ist da vielleicht schon was wahres dran...

)
@ Nineli
Ich glaube eben auch, dass die Kräuter im Vergleich mit den umliegenden Pflanzen ähnlich verlockend sind für die Wühlmäuse, also dass sie sich nicht darauf stürzen, sondern sich was nehmen, wenn sie da sind.

Vermutlich sind Rüebli, Kartoffeln und Süsskartoffeln am ehesten gefährdet... Vielleicht habt ihr ja relativ viele Steine oder so, die ihr dann zuunterst schichten könnt, damit die nicht einfach so durch weiche Erde drankommen? Vielleicht lassen sie sich dadurch ja auch etwas abhalten...?
Finde es übrigens auch voll daneben, wenn jemand immer meckert, jemand arbeite nichts, aber dann keinen Aushilfsjob anbieten kann! Wir hatten auch einen aus der Privatwirtschaft an der Uni, der kam 2 Mal und hat immer gejammert, dass die Uniabgänger keine Praxiserfahrung hätten. Dann haben wir gefragt, dann wäre es also möglich, bei ihm ein Praktikum zu absolvieren. "Nein, ganz bestimmt nicht, wir haben nur 15 Mitarbeiter, keine Chance...!" Aber wenn sowas von einem Bruder kommt, ist es noch viel schlimmer und wird dann auch persönlich. Und jemanden dafür zu verurteilen, dass er etwas nicht macht, und es dann selber nicht anbieten, obwohl er es könnte, finde ich geht gar nicht!
So, ich melde mich für die Ostertage ab, wir haben viel vor und jede Menge obligate Bsüechli, ich werde wohl nicht allzu oft ins Forum kommen.

Geniesst die Feiertage!