GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@im mai heiraten...

Bin zwar nicht Astin, aber nein, sie heiratet nicht diesen Mai! Sie HAT im Mai geheiratet, in welchem weiss ich nicht :wink: Wir kamen darauf, weil das Gerücht rumging, dass es über Ostern schneien wird und da hat sie mir erzählt, sie hätte im Mai geheiratet und es hätte am Morgen geschneit. Also Rätsel gelöst :wink:

@lucy

Wir hatten hier eben ein Jahr mal so eine Wühlmausplage, die haben mir die gesamte Rübliernte und viel anderes plus alle Tulpenzwiebeln plus noch andere Pflanzen weggefressen bzw. Kaputtgefressen. War also recht heftig. Ich hab deshalb eben keine Tulpen mehr in den Beeten (obwohl sie zu meinen Lieblingsblumen gehören) und hab jetzt viele Narzissen gesteckt, die werden von den Wühlmäusen gemieden. Deshalb haben wir auch konsequent alle Hochbeete unten mit Gitter versehen. Aber ich will die Wühlmäuse ja nicht wieder neu in meinen Garten locken.

Aquarium:
So cool, bin grad etwas neidisch und nostalgisch :wink: Wir hatten vorher auch eins (bzw. 2), das grosse hatte 600 Liter und war auch ein Barschenbecken. Habt Ihr da Pflanzen drin, dass Du von Algen schreibst? Oder fällt viel Licht drauf? Wir hatten im Barschenbecken keine Pflanzen (da die in der freien Natur ja in kahlen Steinseen leben) und hatten am Anfang grossen Grünbelag, weil durch ein kleines Fenster immer direkt die Sonne auf die Seitenwand des Aqu. reinschien. Wir haben dort dann ein Rollo montiert, das immer unten war (hatten genügend andere Fenster, so dass das nicht gestört hat) und so hatten wir kaum noch Algenbelag. Aber wir haben es dann nicht mehr mitgezügelt :( Es gab wie Du sagst doch auch recht Arbeit. Und wir waren ja vorher in einer Wohnung und ich eben gesundheitlich bereits angeschlagen. So haben wir uns dann gesagt, da wir in ein Haus ziehen, 3 Stockwerke (mehr Putzaufwand), Garten, Rasen... (mehr Aufwand) und wir hier auch nicht wirklich einen geeigneten Platz haben, da wir Riesen-Fenster haben und ein Aquarium quasi überall an der Sonne stehen würde, was es ja auch nicht sollte, haben wir uns dann schweren Herzens entschieden, es aufzugeben. Aber tat schon noch weh und manchmal vermissen wir es also. Und wir hatten z. B. Einen Schilderwabenwels, den ich GG mal geschenkt hatte, da war der ca. 10cm gross und zum Schluss 35-40!!! :shock: Und auch sonst hatten wir ein paar ganz spezielle Welse. Ist ein tolles Hobby! Daneben hatten wir noch ein kleineres Becken mit Pflanzen und da v. A. Barben und so Zeug, war auch nett, aber mir persönlich hat das Barschenbecken besser gefallen, wir hatten da auch oft kleine Baby-Bärschli drin :wink: so herzig!!

Betr. Hochbeet:
Wenn Ihr das auf die Platten stellt, dann ist es unten zu, oder? Also mit Boden??? Dann macht Blähton schon Sinn, als Drainageschicht! Aber unsere stehen ja direkt auf der Erde, da braucht es das nicht.

@akiko

Warte nur, wenn Du lange genug hier mitmachst, stecken wir Dich schon noch an mit dem Hochbeet-Fieber :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Das war glaubs Astin, die Deinen Astschnitt brauchen könnte :wink: Meine Hochbeete sind schon fertig, auch fertig gefüllt. Also bei einem echten Hochbeet mit echter Füllung (die sich dann laufend kompostiert und somit auch Wärme produziert) kommt ganz unten eine Schicht Astmaterial rein (google sonst mal Hochbeet Füllung), ich glaube, da kriegst Du schnell Antworten). Es gibt da genaue "Regeln", wie man so ein Beet korrekt schichtet. Aber wir haben es einfach so gut es geht gemacht mit dem, was wir hatten, z. B. Laub hatten wir keins, aber Astschnitt hatten wir von Schwiegermutter gekriegt, dann hatten wir Rasensoden, Grünabfälle, die gerade im Garten angefallen sind (abgeschnittenes Verblühtes etc.) und dann noch was von der "alten" Erde, die wir ausgehoben haben und oben Komposterde und Universalerde. Da wir keine Grünabfuhr haben, musste GG alle Erde und alle Rasensoden, die wir übrig hatten, ins Dorf runter bringen bzw. Zuerst mal die Teppe runter tragen und ins Auto laden, und das war echt heftig, wieviel Aushub und Rasen da plötzlich rumliegt, wenn man 2 Hochbeete baut :shock: :shock: :shock: man denkt, es hört gar nicht mehr auf :oops: Somit haben wir natürlich versucht, möglichst viel davon gleich wieder irgendwo reinzuschmuggeln :wink: Aber uns war's auch nicht soooo wichtig, dass das jetzt von unten her was weiss ich wie wärmt, sondern v. A. Dass ich wieder wühlmäusefrei Gemüse ziehen kann und auch für meinen Rücken. Ich hatte einfach gesagt, am Boden gärtnere ich nicht mehr für Gemüse, war einfach viel zu schmerzhaft für mich. Für uns waren also die Beweggründe nicht priorität auf den Wärmeeffekt ausgelegt.

Bin sehr gespannt auf die Haferwurzeln!! Jetzt erst recht, wo Du schreibst, Du kennst es.

Ja genau, so geht's mir nun eben mit den Nachbarn, dass ich mir nicht mehr sicher bin, woran ich bei denen bin (oder wir), weil wir ja nicht wissen, woran es liegt. Aber ist auch egal, sie haben sich zurückgezogen und ich merke, dass sie nciht mehr den gleichen Kontakt wünschen (da ja weder Essenseinladungen noch Einl. Zu Kafi oder einem Glas Wein mehr konmmen), und das respektiere ich. Ist einfach so. Und es lohnt sich ja nicht, da jetzt gross zu bohren, warum und wieso. Würde glaubs auch nichts ändern.

Ui, ich hoffe, Deiner Schwiegi geht's schon wieder besser und Ihr könnt am SO gemütlich alle zusammen brunchen!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Ach soooo :lol: Ich dachte schon Astin wolle jetzt im Mai heiraten ... sorry Astin - will da keine Gerüchte in die Welt setzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab beim Aquarium eine Pflanze drin - meinst du ich soll die besser rausnehmen? Wie hast du die Steine gereinigt?
Oh wow - 600 Liter... da beneide ich dich... Wir haben ein 300er und 450er. Ich wollte eigentlich bevor wir das 300er gekauft haben eine Wand machen bzw ein Aquarium auf Mass und über die ganze Wandlänge dann. Aber das wäre mega teuer gekommen.
Und dann haben wir uns entschieden ein zweites zu kaufen, und halt nich die ganze Wand zu verbauen :lol:

Die Bärschli sind noch recht klein bei uns. Aber mega verfressen :lol: Ich muss sagen, dass ich es schon sehr dekorativ finde und halt ohne das Grünzeug auch viel einfacher.
Mal schauen.. beim anderen AQ mit 450 liter haben wir Salmler drin und da sind auch wieder einige gestorben. Vielleicht lassen wir das dann mal und werden irgendwann nur noch das Barschenbecken haben. Aber das kann gut noch ein paar Jahre dauern, weil bisher haben wir viel Freude an den AQs und die Katzen lieben ihren TV :mrgreen:

Danke wegen dem Hochbeet - du scheinst ja Profi zu sein. Genau unseres wird auf Platten stehen. Daher denke ich macht die Füllung schon Sinn. Vielleicht werden wir unten auch noch welche hinstellen, ich weiss es nicht.
Momentan tendiere ich eher zu einer Magerwiese und vielen Blumen für Tiere und Igelhaus...
Denn wir können ja sonst nix bauen und für die Kinder brauche ich da auch nichts machen. Denn die Kinder sind ja jetzt auch schon etwas älter und wir haben nebenan einen Spielplatz mit Basic Sachen... und oft sind sie ja doch im Wald (jaja wir nennen das nun Wald :lol:) oder fahren mit ihren Kikis durchs Quatier :)
Momentan haben wir noch das Trampolin, aber das ist wohl auch eine Frage der Zeit.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ Lucy
Hihi, da habe ich ja Verwirrung gestiftet mit meinen Hochzeitsplänen! :mrgreen: Aber es ist, wie Nineli gesagt hat, wir haben im Mai geheiratet und damals hat es bis in tiefere Lagen geschneit. :lol: Ich habe lange vor der Hochzeit, als alle geschwärmt haben, dass wir dann bestimmt wunderbares Wetter haben, gewitzelt, dass es auch im Mai noch schneien kann... Karma! :mrgreen:

Oh, eine Magerwiese hätte ich auch sooo gern, aber leider sind da jetzt die Kaninchen eingezogen - und die liebe ich auch! ;-) Aber irgendwann einmal, wenn die Kinder älter sind, wer weiss, vielleicht wird dann mein Traum doch noch wahr! :-D

Es gibt ja auch so wilde Tomaten (Johannisbeertomaten). Die brauchen anscheinend weniger Pflege (kein Ausgeizen) und machen Früchte, bis es ihnen zu kalt ist. Ich hoffe, ich finde dann im Gartencenter mal einen Setzling, aber jetzt schaue ich noch nicht, wir müssen die Eisheiligen abwarten, bevor wir was Frostempfindliches nach draussen setzen. ;-) Also Tomaten, Chili, Peperoni und Auberginen kommen erst danach an die frische Luft, vorher dürfen sie bei uns im Schlafzimmer noch ein bisschen Sauerstoff produzieren. :mrgreen:

Ja gell, so Haustiere geben halt auch Arbeit, auch wenn man nicht täglich mit ihnen spazieren gehen muss wie mit Hunden oder so.

Das ist gut mit dem Entsorgen, dann hast du nicht immer zu viel Gerümpel! ;-) Wir schmeissen auch dauernd was weg vom Gefühl her, und trotzdem wird das Chaos nur grösser und grösser. Aber eben, jetzt mit den Häsli auch wieder, einen Sack Stroh, Futter, Heu, dann den Käfig, mit dem wir sie zu uns transportiert hatten, der steht auch noch rum... Es sammelt sich einfach extrem viel in kurzer Zeit. Wobei ich sagen muss, dass ich eher die bin, die hortet (ausser Schuhe :lol: :lol: ) und GG der, der wegschmeisst. Nur leider landen auch Sachen, die man gut brauchen kann, immer mal wieder im Müll, und zwei Wochen später kauft er sie wieder... :roll:

@ Akiko
Ja, genau, bei mir fehlen noch 30 cm Astschnitt. :roll: Mal schauen, wann ich den wo sammeln kann, vielleicht morgen oder am Samstag. Aber bestimmt bald einmal! ;-) Muss ja auch. Ich habe dann noch ein Kompostwerk in meiner Nähe gefunden, wo man offenbar gratis Komposterde holen kann, war aber schon ein älterer Bericht. Muss mich mal noch schlau machen, ob das immer noch so ist, und wenn auch nicht, meist ist es ja trotzdem wesentlich günstiger als von Landi und Co. vor allem, wenn man grosse Mengen braucht. ;-) Habe mir vorgenommen, auf jeden Fall heute noch da anzurufen. Dann habe ich wenigstens die Füllung für zuoberst, und es fehlt nur noch das Laub. :-D Eben, wenn ich den Astschnitt dann mal habe... :roll:
Mit dem Befüllen haben wir es ähnlich gemacht wie Nineli, einfach das reingemacht, was wir gerade hatten. Das war zuunterst Astschnitt vom Obstbaumschnitt von meinen Eltern, dann Laub aus dem Wald bei meinen Eltern, dann die alte Erde von der Sitzplatz-Erweiterung letzten August und dann die frische Erde. Die alte Erde wäre schon noch super gewesen, sogar die Erdbeeren fühlen sich wohl da, aber sie hatte zu viele Unkräuter drin, und am Anfang möchte ich doch ernten und nicht jäten. :lol: :lol: :mrgreen:

Gute Besserung an deine Schwiegermutter!

Leider haben wir auf dem Carport ein Schrägdach, kein Flachdach. Wir haben es uns eine Zeit lang überlegt, aber weil oben nur Schlafzimmer und ein Bad sind und wir dann immer alles hätten hochschleppen müssen und durch ein Schlafzimmer watscheln, haben wir uns dagegen entschieden. Abgesehen davon wäre es viel teurer geworden. Aber weil wir 4 Parkplätze zusätzlich haben, die wir kaum brauchen (2 Mal im Jahr wenn wir Geburi feiern), könnte man dort eben eine Tischgarnitur hinstellen und dann hätten wir Morgensonne. Aber im Moment hat das noch keine Priorität, erst wenn wir an ein gutes Angebot ranlaufen, würden wir es uns überlegen. :-)

Ja, so ein Hochbeetfieber ist sehr ansteckend, und Nineli ist sehr gut darin, das Virus zu streuen! :lol: :lol: :lol: (Nicht böse gemeint, Nineli, aber innerhalb kürzester Zeit konntest du mich und mysun überzeugen, also ist da vielleicht schon was wahres dran... ;-) :lol: )

@ Nineli
Ich glaube eben auch, dass die Kräuter im Vergleich mit den umliegenden Pflanzen ähnlich verlockend sind für die Wühlmäuse, also dass sie sich nicht darauf stürzen, sondern sich was nehmen, wenn sie da sind. ;-) Vermutlich sind Rüebli, Kartoffeln und Süsskartoffeln am ehesten gefährdet... Vielleicht habt ihr ja relativ viele Steine oder so, die ihr dann zuunterst schichten könnt, damit die nicht einfach so durch weiche Erde drankommen? Vielleicht lassen sie sich dadurch ja auch etwas abhalten...?

Finde es übrigens auch voll daneben, wenn jemand immer meckert, jemand arbeite nichts, aber dann keinen Aushilfsjob anbieten kann! Wir hatten auch einen aus der Privatwirtschaft an der Uni, der kam 2 Mal und hat immer gejammert, dass die Uniabgänger keine Praxiserfahrung hätten. Dann haben wir gefragt, dann wäre es also möglich, bei ihm ein Praktikum zu absolvieren. "Nein, ganz bestimmt nicht, wir haben nur 15 Mitarbeiter, keine Chance...!" Aber wenn sowas von einem Bruder kommt, ist es noch viel schlimmer und wird dann auch persönlich. Und jemanden dafür zu verurteilen, dass er etwas nicht macht, und es dann selber nicht anbieten, obwohl er es könnte, finde ich geht gar nicht!

So, ich melde mich für die Ostertage ab, wir haben viel vor und jede Menge obligate Bsüechli, ich werde wohl nicht allzu oft ins Forum kommen. ;-) Geniesst die Feiertage! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, ich hab nun doch noch 2 alte Trögli gefunden, von denen ich dachte, ich hätte sie weggeschmissen. Die haben meiner Mutter gehört und damals hab ich die bepflanzt noch mit nach Hause genommen, weil es mich gereut hat, die Blüemli meines Mamis einfach so kaputtgehen zu lassen. Nun lagen die Trögli noch rum, sind sogar so spezielle mit "doppeltem Boden" und Wasseranzeige, wo man unten Wasser drin hat und somit nicht so oft giessen muss, die ziehen dann das Wasser von unten rauf. Eigentlich was Tolles, aber optisch sehen sie nicht so toll aus, deshalb benütze ich sie kaum und dachte eben, ich hätte sie entsorgt. Und so hab ich da jetzt einen grossen Teil der Walderdbeerli aus dem Kräuterbeet retten und reinsetzen können, bis das neue Beet fertig ist. Wär schade gewesen um die Erdbeerli, die Pflanzen haben jetzt alle Blüten! Nun hoffe ich, die überleben so, aber ich denke schon, ob sie genug Kraft haben, um jetzt mit dem Anwachsen auch noch Beerli zu bilden, weiss ich halt nicht.

GG hat nun also nochmals Platten bestellt für unser Kräuterbeet, aber da ich bisher nichts gehört habe, nehme ich an, dass er die diese Woche nicht mehr holen kann, denn dann bräuchte er das Auto, mit dem ich heute Abend noch in die Logopädie muss. Denke also, es wird noch nichts mit Kräuterbeetbau dieses WE, die Platten sind ja das erste, das rein muss (die stellen wir hochkant in den Boden rein und darauf dann die Holzkonstruktion, da wir das Holz nicht direkt auf dem Rasen wollen).

Nun hat mich draussen grad Nachbars Mutter, die zu Besuch ist, angequatscht und gefragt, ob ich die Nachbarsböschung so schön bepflanzt hätte :D Hat mich jetzt grad gefreut 8) Dabei sieht es jetzt, wo die Primeli verblüht sind, schon gar nicht mehr ganz so toll aus wie vor 2-3 Wochen, aber man sieht einfach schon, dass was gegangen ist und es blüht recht viel.

@lucy

Also wir hatten im Barben-Becken mit den Pflanzen viel, viel mehr Algen drin, und das war auch sehr pflegeintensiv, da hatten wir ja quasi nicht nur Fische und Scheiben zu reinigen, sondern mussten auch noch "gärtnern", wenn es etwas recht aussehen sollte. Aber sobald Du Grünzeug drin hast, hast Du automatisch mehr Algen oder Ablagerungen durch evtl. Pflanzenreste u. Ä. Und es war halt müsham, weil ich nicht ganz bis zum Grund kam (zu kurze Arme :oops: ), so konnte ich das ganze gar nicht gut pflegen. Deshalb haben wir dann beide alten aufgegeben und für die Wohnung (die wir vor dem Umzug ins Haus hatten) eben das 600 Liter gekauft, das ging dann dort eben eigentlich fast über eine ganze Wand :wink: (weiss die Länge des Aq. Nicht mehr... 2 m??? Oder 2.50??? Egal... Jedenfalls war das Pflanzenaquarium auch viel anfälliger, wir hatten dort eine Bodenheizung drin für die Pflanzen, und wenn die ausstieg, stimmte die Wassertemperatur nicht mehr, und wenns im Sommer heiss wurde, hat sich das Aq. So stark aufgeheizt, dass uns die Fischli an der Oberfläche nach Sauerstoff geschnappt haben :shock: uiuiui, ich erinnere mich, dass ich da x mal mit Eiswürfeln das Wasser langsam versucht habe, ein wenig runterzukühlen. Also ich empfand das Barschenbecken als viel pflegeleichter ganz ohne Pflanzen, und auch schöner. Das Pflanzenbecken sah irgendwie nur ganz neu bepflanzt sehr schön aus, danach haben wir das nie recht inbekommen :oops: . Von dem her, ja, ich persönlich würde die Pflanze wohl rausnehmen. Ist ja auch artgerecht ohne Pflanzen für Barsche. Bei uns kamen dann manchmal Leute die fanden, das sei jetzt aber nicht so toll für die Fische ohne Pflanzen und nur mit Steinen, weil man immer erwartet, dass es in jedem See mit Fischen Pflanzen haben muss. Aber eben, die Barsche leben ja in steinigen Seen.

Gepflegt hat es bei uns GG. Die Steine hat er glaubs in Javelwasser eingelegt zur Reinigung (kann das sein????) wenn ich mich recht erinnere. Er hatte dafür so riesen blaue Fässer ausgeliehen im Aquariumshop und die Steine darin gereinigt. Aber genaueres weiss ich nicht mehr... ich müsste ihn fragen. In diesen blauen Fässern haben wir auch die Fische gezügelt damals. Für die Reinigung hatte GG so einen Schlauch, den er am Wasserhahn anhängen konnte und der so irgendwie das Wasser aus dem Aq. Angezogen hat und nachher er es nachher wieder auffüllen konnte. War jeweils schon eine grosse Arbeit udn hat v. A. Das ganze Gäste-WC verspritzt fast bis oben :oops: War speziell toll, wenn GG meinte, er müsse das Aquarium noch reinigen, bevor Besuch kam :evil: und ich dann "huschhusch" noch alles putzen musste. Aber wir mussten ja für eine grosse Reinigung dann 200 Liter Wasser wechseln und da bist Du eine Weile dran, wenn Du das von Hand rausholst :mrgreen: Aber klar, er hat nicht jedesmal 1/3 gewechselt, einfach wenn's viel "Dreck" hatte oder wenn Fische gestorben sind aus irgendeinem Grund und evtl. Länger drin lagen (z. B. Während Ferien gestorben und deshalb von "Hüter" übersehen oder so und somit nicht sofort rausgeholt). Aber war ein schönes Hobby und ich konnte Stunden davor sitzen und Fischli gucken, v. A. Nachts wenn ich nicht schlafen konnte, da sah man dann auch mal die seltenen und scheuen Welse, die tagsüber nie rauskamen.

Hochbeet-Profi: Naja, hab mich halt schon sehr informiert, als wir überlegt haben, ob es für uns in Frage kommt :wink: Gibt andere Themen, wo ich dann wieder Null Ahnung habe (Obstbäume, Seitenwink zu Astin :wink: ), weil es uns ja nicht betrifft und wir das nicht haben.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin

Wir haben und grad überkreuzt mit Posting senden...
Astin hat geschrieben: Ja, so ein Hochbeetfieber ist sehr ansteckend, und Nineli ist sehr gut darin, das Virus zu streuen! :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: Soso, ich bin dann wohl also hochansteckend :lol: :wink: (Und hab mir mit meiner "Werbung" und meinem Lob für die Hochbeete ja dann ein Ei gelegt, weil ich nun Mysun deshalb ein Gartenheft schulde :mrgreen: :lol: :lol: :lol: )

Johannisbeertomaten, kenn ich gar nicht, tönt aber spannend!

Schöne Ostern!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Astin
Ah, doch keine geplante Hochzeit :lol: Hab lange mit einer Hochzeit im Schnee geliebäugelt, finde das sooo romantisch. Aber die Zeiten, wo's in niederen Gefilden automatisch Schnee hat, die sind längst vorbei... Da hätten wir wirklich hoch in die Berge fahren müssen, um garantiert Schnee zu haben - und alle Gäste mit uns. Das war uns dann zu kompliziert, und dann gabs halt ein gewöhnliche Hochzeit im Grünen :lol:. Ja, im Mai kanns wirklich manchmal noch schneien, das hatte sicher auch noch was zutiefst Romantisches bei euch, als plötzlich Flocken kamen. Oder wars nicht grad am Hochzeitstag?
Ou, da hättest du unseren Häksel wirklich brauchen können. Wobei wir wohl nicht grad in der Nähe voneinander wohnen, und dann wärs kompliziert geworden. Für den Kompost geh ich immer an einen bestimmten Ort, wo ein Bauer ein grosses Kompostfeld hat und man für einen Franken einen ganzen Kessel superreifen Kompost selber befüllen kann. Find ich superpraktisch. Genau, frag doch mal etwas rum, vielleicht auch auf der Gemeinde?
Ah, dann hat man also so verschiedene Schichten im Hochbeet? Wirklich interessant! Das Tolle ist dann auch, dass man ganz genau weiss, was für Erde drin ist, und je nach Pflanzen das richtige Substrat hat.
Na dann frohe und schöne Osterfeiertage! Und schaut, dass ihr vor lauter Programm doch auch noch etwas zum Geniessen kommt! Finde das immer schwierig, wenn ein paar freie Tage kommen, die stopft man dann automatisch voll mit zwar tollen Sachen, aber hui, sind sie durch und man ist irgendwie erschöpft... 8)

Nineli
Hab tatsächlich noch eine Emailadresse von dir gefunden, hoffe, die ist noch aktiv, und hab dir ein Mail geschickt.
Spannend mit der Befüllung eines Hochbeetes! Muss mich wirklich mal etwas schlau machen. Toll aussehen tun sie auf jeden Fall, und jetzt kriegt man die Dinger gefühlt an jeder Ecke in allen möglichen Variationen.

Aquarium
Hach, ich hab mir vor Jaaaahren auch mal eins gekauft (hab ich das schon geschrieben? :lol: ), aber es irgendwie nie in Betrieb genommen, ihr macht mich grad wieder glustig. Wäre voll mein Ding, aber naja, müsst mich mal in den Hintern treten... Irgendwie hatte ich immer andere Sachen im Kopf, und so stehts mit allem Zubehör im Keller und wurde schon mal gezügelt... Ob das Glas noch brauchbar ist oder durch das Alter irgendwie Schaden nimmt, weiss ich allerdings nicht, hätte jetzt nicht so ein gutes Gefühl, es zu befüllen... Keine Ahnung.

So, muss mal, eigentlich sollte ich nicht so lange am Laptop sitzen :oops: :mrgreen:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko / Aquarium

Ich denke, das Glas ist nicht so das Problem, wenn's lange rumstand, aber die Dichtungen oder Fugen oder wie auch immer man es nennt, also diese Gummimasse, die es zusammenhält. Da hätt ich jetzt mehr Angst. Oder falls es irgendwo ein Kratzer im Glas bekommen hätte... da kommt ja dann ein enormer Druck aufs Glas von innen her. Das Glas an und für sich wär schon langlebig.

Ja, Hochbeete sind wirklich total in jetzt, man sieht sie in JEDEM Do it oder Gartencenter-Prospekt :wink: Ist ja auch was Tolles.

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

So, Ostern ist vorbei, der Winter kann kommen... Wir haben (mal wieder) Schnee bei uns zu Hause. Dabei hab ich doch erst letzte Woche den Kürbis rausgestellt... Jänu, der ist wieder an der Wärme...

@ Aquarium
Ich hatte mir mal eines gewünscht und auch ein kleines bekommen (Firmung), und ich hatte hauptsächlich Guppys und so kleine Welse drin. Ist aber lange, lange her! :lol: Hätte jetzt auch gesagt, die Dichtungen sind das Problem bei langer Lagerung, nicht unbedingt das Glas. Viele brauchen ein ehemaliges Aquarium auch als Treibhäuschen/Anzuchtstation. ;-)

@ Akiko
Ja, eigentlich hatten wir eben nicht mit Schnee gerechnet, aber dann hat es in der Nacht auf den Hochzeitstag doch einige cm Neuschnee gegeben, der dann aber am Nami schnell wieder weg war. War aber nur die zivile Hochzeit, wir haben uns erst am Nachmittag getroffen und waren dann gemütlich Abendessen und auch rasch wieder zu Hause, aber eben, es hatte Schnee. ;-)
Ja gell, ist schon schade, dass man nicht mehr immer Schnee bis ins Mittelland hat oder man nicht mehr damit rechnen kann.

Den Kompost gibt es bei uns auf der Gemeinde eben nicht. In der Nachbargemeinde gibt es eine Biogasanlage mit Fernwärmenetz, dort geht der meiste Grünabfall hin. Ist natürlich auch einfacher, weil man auch Fleisch oder Brot reinwerfen kann, was man ja bei Kompost nicht sollte. Und es braucht halt nicht sehr viel Lagerfläche, weil das meiste rasch verarbeitet wird. Ich habe bei der Biogasanlage auch schon mal nachgesehen, dort gibt es keinen Kompost, die machen das wirklich nur wegen der Fernwärme. Jänu, wir gehen hin und wieder dorthin in die Nähe, wo eben die Kompostieranlage ist, da kann ich dann ja mal nachfragen. Vor Ostern ging es dann noch hoch zu und her, ich hab es dann nicht mehr geschafft dort anzurufen. Vielleicht komme ich ja heute noch dazu. ;-)

@ Nineli
Johannisbeertomaten werden unter "wilde Tomaten" verkauft. Die sind anscheinend noch kleiner als Cherrytomaten, wachsen gross und buschig und ausladend und sollen widerstandsfähig gegen Braunfäule sein. Ich finde sie einfach interessant, weil sie anscheinend lange immer Früchte dran haben, und gerade mit Kindern ist es natürlich schön, kleine Früchte zu haben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es irgendwann mal mühsam wird, immer so kleine Tomätli zu ernten und dann zuletzt doch nichts so richtig zu haben... ;-)

Hoffentlich kommen deine Walderdbeeren gut im Trögli! Am Samstag haben wir ja Laub geholt fürs Hochbeet und da haben wir beim Rechen auch einige Walderdbeeren ausgerissen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die bei uns anwachsen. ;-) Ich konnte die doch nicht einfach ihren Schicksal überlassen! :lol:

Hat es noch geklappt mit dem Kräuterbeet über Ostern?

So schön, wenn man ein Kompliment für den Garten bekommt, gell! ;-)

Am Freitag hat GG mir mit dem Zaunpfahl zugewunken, als er meinte, jetzt wäre es doch endlich Zeit, das Hochbeet fertig zu befüllen. Der Herr hat Manieren! :mrgreen: :lol: :wink: Ich bin dann am Abend, als die Kinder im Bett waren, noch 5 Säcke Äste holen gegangen, am Samstag Morgen dann mit dem Grossen Laub zusammenrechen (und Walderdbeeren "klauen" ;-) ), dann habe ich es eingefüllt, den Humus, den wir noch übrig hatten, eingefüllt, und auch gleich die Fläche einigermassen eben gemacht und Rasen angesät. Ich war dann so wetterkritisch und habe sogar gegossen, obwohl es seither eigentlich nur geregnet hat bei uns... ;-) Aber es hatte den ganzen Tag nach Regen ausgesehen und der kam nicht und erst als ich eben den Rasen auf der einen Hochbeetseite gegossen habe, kam es dann... ;-) Jetzt fehlt nur noch die gekaufte Erde zuoberst, dann ist es fertig. ;-)
Und: Gestern habe ich zum ersten Mal geerntet, es gab ein Radiesli! :-D ;-)

amore
Member

Beitrag von amore »

Guten Morgen,

Kennt von euch jemanden"coleus Caninus Verpiss dich"
Habe das vorher bei uns im Gartengeschäft gesehen. Und zwei gekauft für unseren Gemüsegarten. Nützt das etwas? Den unser Garten ist zum Teil ein riesengrosses Katzenklo.
Oder habt ihr einen ultimativen Tipp was sonst noch nützen kann? Wir haben sehr viele grosse Steine im Garten. Aber irgendwie finden sie immer ein Platz fûr ihr Geschäft.
Zwöi wunderbari Meitschi

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Aquarium / Dichte

Wenn es noch nie mit Wasser befüllt war, ist es nicht so ein Problem. Meistens ist es undicht, wenn es in Betrieb war und dann lange rumsteht (leer) und man dann wieder befüllen will. Wurde mir mal so gesagt.
Sonst kann man das evt. auch prüfen lassen?
Kann dich schon verstehen, ich möchte jetzt auch nicht in meinem Wohnzimmer einen Test durchführen ob das Teil noch dicht ist - oder eben nicht :shock: :roll:

@ Akiko
Wo lagerstu denn dein AQ jetzt? Hast du das mit allem drum und dran im Keller? Wusstest du denn schon was für Fische du möchtest?
Ist ja lustig.. als wir es gekauft haben, konnte ich kaum warten es zu füllen (mit Kies und Holz und Pflanzen). Es dauert ja dann immer noch lange genug bis die Fische einziehen dürfen ;-)

@ Johannisbeertomaten

Cool - das klingt ja interessant, muss mich mal auf die Suche machen :)

@ amore
Ich kann mich mit dieser Pflanze nicht aus. Haben einen Hund und selber zwei Katzen, darum wohl nicht soooo viele fremde Gäste.

@ Nineli

Ja es gibt ein Extra Starkes Javel für die Steine. Aber ich muss nochmal schauen wie ich das genau machen muss. Ich muss die Steine ja nachher wieder neutralisieren. Das Javel ist ja schon mega stark. Und ich möchte keines falls das nachher ein Fischli an der Oberfläche schwimmt.
Wir haben übrigens schon zwei Babys entdeckt. Ist ja süss - aber ich hoffe, dass sie nicht all zu wild weitermachen die lieben Barsche.. oder die kleinen dann nicht überleben. Möchte nicht zu viele Fische im Becken.
Und sie dem Skalar zum essen geben ist eben doch auch etwas brutal :oops:

@ Astin
Du hattest also Schnee im Mai - und ich hatte einen mega Regentag im September. Da heisst es ja, dass es der beste Monat wäre... :roll: Morgens als wir aufgewacht sind, sagten sie im Radio "heute ist der perfekte Tag zum im Bett bleiben" :roll: Wunderbar. Und es hat wirklich nur einmal geregnet an diesem Tag :roll:

@ Ninelis- Hochbeet-Virus
Hat schon was :lol: Seit ich die tollen Bilder von dir gesehen habe, bin ich auch Feuer und Flamme :lol:
Wir werden wahrscheinlich eines bestellen von Sager - kennt die jemand? Die kann man so grau pulverisiert haben.
Das würde zu den anderen Töpfen passen. GG hat etwas Angst, dass Holz wegen der Witterung schnell nicht mehr schön aussehen würde bei uns :?

@ Sitzplatz

Wie es aussieht gehts nächste Woche los! Ich freu mich sooooo - dann haben wir nachher auch einen grösseren und schönen Sitzplatz! Kanns kam erwarten.
Nachher können wir den Sitzplatz umstellen. Tisch und Bank und Stühle mehr raus... und dann unter dem Vordach eine kleine Lounge - ist der Wunsch von GG. Er möchte künftig seinen Spiegel (Zeitschrift) draussen lesen können :lol:
Ich hoffe mal das er das dann auch macht. Muss ihm vielleicht noch deine Decke stricken :lol: Wenn man nur so da liegt, wird es ja oft noch relativ kühl.
Bei uns hats letzte Nacht geschneit :roll:

@ Pflanzen
Wir waren am Samstag noch Pflanzen kaufen, habe aber nichts gesetzt, als ich die Temperaturen sah. Nun haben wir alles ans Haus genommen und pflanzen erst später... schade das es wieder so kalt wurde.

@ Lärm an Ostern / Nineli
Ich musste am Ostermontag an dich denken :lol: Ich war in der Stube und hab mich gefragt warum unser Nachbar saugt... :lol: Eigentlich hören wir das nicht... und ich hab mich echt gefragt wieso ich es nun höre...
Bis wir dann weg gegangen sind und ich sah das beim Nachbarshaus der Nachbar sein Auto saugt :roll: Und den Sound offen hat... weil mein direkter Nachbar höre ich eben nie... ich sagte schon GG das er wohl auf den Putz haut (aber mit saugen :roll:) weil seine Frau im Urlaub ist :lol:
Naja war dann nicht so. Es war ein Anderer...

@ Astin
Ja, Tiere brauchen schon ihre Zeit. Aber es ist ja auch etwas Schönes. :)
Ich hab am WE meine Kleider gemistet.. wieder etwas weg.. dann noch die Kleider der Kinder. Sie wachsen ja noch immer wie kleine Hunde ;-)

Wir haben am Freitag auch noch tatsächlich die Garage umgestellt und auch da noch einiges gefunden zum entsorgen. Das wurde dann am Samstag erledigt. Alles andere muss nun etwas warten.
Ich hab auch das Gefühl, dass es nie aufhört.. immer wenn man denkt, man hat wieder etwas erledigt, dann kannst du dir sicher sein, dass irgendwo eine neue Baustelle aufgeht :roll:
Bei uns ist es so... wenn die Kleider erledigt sind, kommen die Schuhe... oder zB bei den Schultheks und Sporttaschen haben wir immer ein Chaos.. da muss ich auch mal eine Lösung finden :roll: Und irgendwie sind die "Lösungen" bisher nicht gut... naja...
Und dann kommt wieder sonst was - Lebensmittel oder Tiefkühler durchsuchen... :lol:

GG lacht immer und sagt, ich sei wie OBI - es gibt immer was zu tun :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin

Nein nein, hat nicht geklappt mit dem kräuterbeet. Wir wissen nicht, wann wir die Steine holen können, und die brauchen wir ja als erstes, erst wenn die gesetzt sind, kann GG überhaupt mit dem Zusägen des Holzes anfangen. Das wird wohl länger dauern, bis da was geht.

Danke für die Info betr. Johannisbeertomaten. Muss mal die Augen offen halten.

Kompost:
Hole ich in der Kompostieranlage des Nachbarkantons, die haben dort ein super Angebot an div. Erden, u. A. Eben auch Komposterde, die man selber in Säcke schaufeln kann und deshalb total günstig ist. Aber klar, man weiss halt nicht, was alles drin ist, das ist der Nachteil.

@amore

Bei uns kamen anfangs hier immer Nachbars Katzen ins Haus, kaum hatte ich die Sitzplatztür offen. Hab mir dann so eine Verpissdich-Pflanze gekauft. Der Gestank hat mich ehrlich gesagt total gestört, ich fand den voll penetrant :oops: Und Nachbars Katze kam, schnupperte daran und legte sich dann direkt daneben zum gemütlich schlafen hin :shock: Das "Verpiss Dich" hat also nur auf mich gewirkt :mrgreen:

Wir haben alle möglichen Mitteli ausprobiert gegen die Katzenscheisse. Das einzige, das wirklich verhebt sind Katzenschrecks, leider ein ziemlich teurer Spass. Wir hatten die von Variona, die waren inzwischen aber altersschwach und finden an nervig zu tönen. Haben jetzt andere, ich weiss aber leider nicht mehr woher, müsste GG fragen. Für uns gut, weil sie nur auslösen, wenn Bewegung ist, sprich, wenn man im Garten ist und es einen stört, kann man sie ausschalten (bzw. Stell ich sie dann einfach so hin, dass sie gegen eine Mauer oder den Boden hin oder so stehen, dann lösen sie nicht aus). Nützt recht gut. Wenn wir trotz Schrecks Kacke hatten, war es meistens ein "Anwender-Fehler": Keine Batterie mehr, oder Schreck schlecht platziert. Wenn es ein HIndernis hat (z. B. Grosser Topf oder grosse Pflanze), dann kacken die Katzen halt dahinter. Wir haben deshalb mehrere SChrecks, um von verschiedenen Seiten her zu ziehen. Ich hatte auch schon Granulat oder Spray, der sie vertreiben soll, aber das stinkt für mich gottserbärmlich, und ich möchte gern gestankfrei im GArten sitzen. Kaffeesatz hatte ich das Gefühl, hat noch recht geholfen, aber wir kriegen ja nicht täglich soviel Kaffeesatz zusammen, dass wir immer den ganzen Garten schützen können.

@lucy

Hab noch meinen GG gefragt, wir wissen leider nicht mehr genau, wie wir damals die Steine gespült haben. GG meinte, x mal super gut durchspülen, aber eben... wie... Ich bin der Meinung, er hätte das in der Badewanne gemacht (aber da hätten wir dann eine Unterlage gebraucht gegen Kratzer und so), evtl. Aber auch direkt in den Fässern immer wieder durchgespült. Sorry, ist schon langer her... Aber geh sonst mal fragen im Aquariumladen... mache Dir eine PN.

Sager:
Kenn ich. Dem seine Hochbeete hab ich vor x Jahren an der Giardina gesehen und war begeistert! Hätte ich sehr gern gehabt und hab mich auch recht bei ihm informiert. Aber es wäre dann für uns zu teuer geworden, u. A. Auch mit dem Transport. Und schlussendlich wollten wir dann halt gern was selber machen und mussten allein deshalb auf Stein verzichten. Wir waren mal auf Töfftour im Appenzell und sind zufällig beim Sager vorbeigekommen :wink: Ich so zu GG "Hey halt! Das ist die Hochbeetfirma von der Giardina!" :lol: Wir haben dann gehalten und uns etwas umgesehen, hatte schon schöne Sachen (auch Deko, zum Glück waren wir mit dem Töff da, sonst hätt ich wohl etwas Geld da liegengelassen :lol: )

Weiss nicht mehr, was ich sonst noch schreiben wollte, ich kann wieder nicht zu den Postings scrollen :roll: bleibe da immer an der Werbung hängen :roll: :roll: :roll:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach ja, hier noch die News des Tages :lol: :lol: :lol:
Es schneit :mrgreen: Zum x-ten Mal heute. Wenn das so weitergeht, ist morgen wieder alles weiss (hoffe es nicht!). heute Nachittag hat das hier mal so gestürmt inkl. Schneegestöber, dass es mir den Plastik, den ich auf dem Kompostdeckel habe (mit Gummiband befestigt) und 2 Vlies weggeweht hat :shock: wohlgemerkt das Vlies mit Haken und das andere mit Klammern befestigt. Mit dem einen hatte ich den Heidelbeerstrauch eingepackt, weil der jetzt grad Blüten hat und ich nicht wusste, ob's mir die zerschlägt, falls es Graupeln kommt, hab das Vlies also rumgewickelt und mit mehreren Klammern befestigt. Es hat mir das ganze Vlies wie eine Mütze vom Strauch abgezogen :shock: Das Teil lag noch mit allen Klammern schön fix fertig "geformt" in Nachbars GArten :shock: Krass, wie das getan hat. April halt... :roll: :roll: :roll:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, hab nun doch noch ein Vlies über das Erdbeer-Knobli-Salat-Fenchelbeet getan, so gut es halt ging, ohne die Knoblis zu knicken. ABer die Erdbeeren haben bereits Blüten, und die hatten nun vom Schnee so "Eiströpfchen" dran, und ich denke, wenn da nächste Nach oder so der starke Frost kommt, dann gehen die hopps. Hoffe, es ist jetzt alles etwas geschützt, wär ja schade, wenn ich jetzt diese Erdbeeren, die ich ja nur für GG habe, extra stehen liess und dafür quasi auf fast ein ganzes Hochbeet "verzichte", und die mir dann abkratzen.

Läck mir, jetzt ist grad ne Riesen Monster-Krähe mit einem Riesen Stück Brot (glaubs) im Schnabel durch meinen Garten geflogen :shock: Echt ein Riesen-Teil (also Vogel und Brotstück :mrgreen: ). Das hat die bestimmt wieder aus Nachbars Kompost geholt, die hatten schon mal Probleme mit Vögeln, die sich da bedient hatten und haben versucht, ihn besser zu schützen, aber anscheinend war der Versuch nicht so erfolgreich... :wink:

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Schnee
Wir hatten gestern Abend auf dem Dachfenster Schnee (angesetzt) und heute morgen auch :roll:
Immerhin nicht auf der Strasse, aber teils ein kleiner Schneesturm :roll:
Ich würde ja nichts sagen wenn es der 24. Dezember wäre ;-)

@ Nineli
Ich hoffe deine Erdbeeren haben die Nacht gut überstanden? Gut, dass du das Vlies wieder befestigen konntest. Wäre ja wirklich schade, wenn alles kaputt geht :(

@ Verpiss dich - Pflanze
Oh mann Nineli... musste ja sooo lachen. Es hat also nur bei dir gewirkt und die Katze hat sich neben die Pflanze gelegt und geschlafen?! :lol: :shock: :shock: :shock: Das ist ja nicht wirklich der Sinn der Sache. Aber noch spannend, dass du es so stark gerochen hast, und der Katze hats wohl nichts ausgemacht.

@ Sager - Nineli
Gehst du jedes Jahr an die Giardina? Ich wollte dieses Jahr endlich mal gehen, aber ich denke ohne Kinder - das hat dann nicht geklappt. Evt nächstes Jahr.
Ich hab den Sager noch nie besucht, einfach im Internet. Das eine Beet gefällt mir sehr gut - und GG eben auch.
Ist aber schon recht teuer... ich würde es gerne selber machen, aber eben... bis mein GG mal Zeit hat... da warte ich noch ewig. Darum doch lieber eines kaufen und ich kann wenn die Platten gemacht sind, vielleicht schon in ein paar Wochen starten - juhuu!

Die Platten im Garten werden bei uns nächste Woche gemacht. Ich freu mich schon... endlich einen Schritt weiter...
Und eben, dann kann ich mich wirklich auch ans Hochbeet machen.

@ Kompost
Was hat dein Nachbar denn für einen Kompost? Wir haben so eine grünen - aber halt wie der für die Güselsäcke - spricht eher schwer.. darum können es wohl die Vögel nicht öffnen - haben die einen kleinen grünen Rollcontainer?

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ Schnee
Haben wir auch, jetzt sogar noch ein wenig. Gestern musste ich bei der Arbeit raus, ich konnte kaum Schuhe wechseln, ohne dass meine Socken nass wurden, weil es so geschneit hat und meine Schuhe gefüllt hat... :roll:
Viel Winterschutz habe ich jetzt auch gar nicht gemacht. Über das bepflanzte Hochbeet habe ich ein Vlies gelegt und bei den Kohlräbli mit Stäben geschaut, dass es die nicht gleich platt drückt, dann habe ich meine Kürbis-Setzlinge noch reingeholt. Was sonst noch draussen ist, auch das im Frühbeet, das wird es überleben oder dann halt nicht. Ich habe keine Zeit, da alles mühsam reinzuholen, und vor allem keinen Platz, wo ich das hinstellen könnte, ohne dass mein Mann den Koller kriegt oder meine Jungs aus dem Haus eine Erde-Schmier-Anlage machen... ;-)

@ Lucy
Das ist ja super, dass es bei euch mit der Gartengestaltung endlich vorwärts geht! Dann kannst du auch das Hochbeet dann mal machen. ;-)
Ja, das mit den Hochzeiten, gell... ;-) Kirchlich haben wir dann auch im September geheiratet und wir hatten einen Bombentag - im ganzen Sept. hat es damals wohl 2 Tage nicht geregnet oder so... 8)
:lol: Der mit dem OBI ist ja genial!!! :lol:

@ Nineli
Erdbeeren vertragen sehr, sehr viel. ;-) Ich glaube nicht, dass die Pflanzen hopps gehen, aber den Blüten gefällt es nun wohl überhaupt nicht. Wahrscheinlich wird die Ernte einfach kleiner werden. Das befürchte ich eben auch bei unseren... Als ich heute aus dem Haus bin, war es noch dunkel, deshalb bin ich nicht raus, aber meine Freude, dass all die Beeren so schön geblüht haben, ist ziemlich dahin... Ich rechne nicht damit, dass diejenigen Beeren, die jetzt schon dran sind, noch überleben werden, vielleicht gibt es ein paar spätere Blüten, aber z.B. bei den Johannisbeeren war's schon ziemlich durch, die Stachelbeeren waren mittendrin. Nur bei den Heidelbeeren mache ich mir irgendwie keine Gedanken, obwohl der eine Busch weiss ist vor lauter Blüten. Mal schauen, was noch kommt. Bei den Erdbeeren haben wir ja 3 immertragende Sorten, die werden dann halt erst später Früchte haben, das ist nicht so tragisch, und die einmaltragende hat noch gar keine Blüten gebildet.
Schade dass es mit dem Kräuterbeet nicht geklappt hat. Habt ihr inzwischen News von den Steinplatten?
Übrigens, ich habe die Johannisbeertomaten noch einmal gesucht, die werden anscheinend nur so 1 m hoch, es gibt mehrere Sorten (gelb und rot) und eine rote Sorte heisst Johannisbeertomate. Der botanische Name ist Lycopersicon pimpinellifolium, dann findet man auch gleich die "Wilden". Ich weiss aber nicht, ob es Setzlinge davon gibt oder ob die zu unbekannt sind und man die deshalb nur als Samen bekommt...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels!

Gopf nomol, ich kann wieder nich in Eure POstings runterscrollen :evil: Verstehe das nicht! Nun weiss ich doch schon wieder nicht mehr, worauf ich was schreiben wollte... jänu, mach ich halt alles in Einzelpostings :oops: , so dass ich zwischendurch wieder nachlesen gehen kann. Das ist sooooo mühsam. Entweder bin ich ein Pflock oder dann hat's was mit der Werbung zu tun, die es hier neuerdings mitten in den POstings drin hat, gestern wollte ich nämlich einen Beitrag zitieren, und das ging gar nicht, wenn ich auf Zitieren gedrückt habe, hat einfach nur die doofe BMW-Werbung gezappelt und das war's :evil:

@lucy

Sager:
Wir waren auch nur dort, weil wir zufällig dran vorbeigefahren sind und ich zufällig grad auf diese Seite geschaut habe vom Töff aus (gucke ja immer entweder links oder rechts hinter GG hervor und sehe dann einfach, was auf dieser Seite ist, und da war dann eben grad zufällig mal der Sager :wink: )

Giardina:
Ja, normalerweise gehe ich jedes Jahr, ist mein grosses "Jahreshighlight" gartenmässig 8) Aber dieses Jahr konnte ich nicht gehen :( ich hatte ja kurz vorher die Lähmung und konnte auch noch gar nicht gut laufen, und ich bin dann jeweils mit öV-Fahrt inkl. Zum Bahnhof und dort dann hinlaufen plus Giardina selbst schon ein paar Stunden auf den Beinen. Aber ich hoffe, nächstes Jahr klappt es wieder. Ich würd unbedingt ohne Kinder gehen! Ich sehe zwar immer Familien, aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Kinder irgendwie interessant ist :oops:

Kompost der Nachbarn:
Die haben so einen offenen Kompost, also diese runden Gitter, wo man einen gelochten Kompostsack reinhängt. Da gingen dann immer die Vögel ran (Krähen und Elstern) und holten Sachen raus, da haben sie's gedeckt, da gingen die immer noch irgendwie ran, da haben sie's noch besser gedeckt bzw. Die Blache irgendwie befestigt. Aber wahrscheinlich hat sich gestern im Sturm was gelöst. (Also ich meine einen Kompost, zum kompostieren, nicht die Grüngüselsammlung!)

Verpiss Dich Pflanze:
Ja genau, ICH habe mich dann verpisst :mrgreen: :lol: Naja, ist wohl auch individuell... man liest ja immer, dass der Geruch nur die Viecher stört, die Mensch nicht. Ich bin dooferweise eine extreme Geruchsmimose :oops: :oops: Ich rieche unglaublich viel, das andere gar nicht wahrnehmen :roll: Mir wird auch oft schlecht, weil ich nur schnell an jem. Vorbeigegangen bin, der überparfümiert war :shock: da reicht quasi eine "Parfümfahne", dass mir übel wird. Und so hab ich evtl den Geruch der Pflanze auch einfach stärker wahrgenommen. Aber eben, die Katze hat das nicht gekratzt, dass das eine Verpiss Dich Pflanze ist, die dachte, es sei eine "Herzlich Willkommen - Leg Dich ruhig hier zum Schlafen nieder"-Pflanze :lol: :lol: :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin

Also ich meinte betr. Erdbeeren und hopps gehen schon die Blüten :wink: Hab ja letztes Jahr 6 Pflänzli nur für GG gekauft und mir war einfach nicht bewusst, dass ich davon dann innerhalb 1 Saison schon ein ganzes Hochbeet voll habe (einige Ableger hab ich ja noch weggeschmissen :oops: ). Und da fehlt mir ja nun der Platz für Gemüse. Deshalb gurkt es mich natürich umsomehr an wenn die Dinger dann dieses Jahr nicht mal Früchte tragen, weil's mir nun die Blüten verhagelt, verschneit, verfrostet... was auch immer... Dann war das Beet ja für nix das ganze Jahr fast voll belegt :roll: Hatte einfach ewwas Angst um den Knobli, denn wenn die mir nun knicken, sind die nachher anfällig zum faulen. Aber ich hoffe, ich hab's so hingekriegt, dass sie nicht abknicken, auch wenn es halt etwas Gewicht von der Nässe haben sollte, gestern hatten wir hier noch starken Graupelschauer und das sammelt sich dann eben dooferweise schnell auf den Vliesen.

Nö, wir wissen noch nichts betr. Steinen, GG versucht nun heute mal abzuklären, wann denn die bereit sein sollen. Die werden eben extra auf uns zugeschnitten, da wir nebst 1 m Stücken auch 1/2 m brauchen und das gab es bei den Steinen, die breit genug waren nicht, die 1/2 m, die wir fanden, waren alle zu dünn. Aber ich hoffe schon, dass GG die mal holen kann und es dann mal losgehen kann. Wobei ich momentan wieder mit exremen Rückenproblemen kämpfe und im Moment jetzt grad sicher keine Kräuter mehr ausbuddle :oops:

Einen schönen Tag Euch allen!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!

Aquarium
Ich hab eigentlich auch die Dichtungen gemeint, ich Doofie. Glas "altert" in dem Sinne ja unbelastet und intakt nicht sehr schnell, dafür die Dichtungen :lol: Ich hab mir das mal gekauft, weils schon lange ein Wunsch von mir war. Nur haben wir gewusst, dass wir binnen ein paar Monaten eh umziehen werden, und so hab ich es gar nicht mehr eingerichtet, sondern wollte das am neuen Ort tun. Und beim Zügeln ist es automatisch im Keller gelandet, und dort auch geblieben, weil GG bemerkt hat, ob der Boden diese Belastung aushält und ich mich entsprechend mal schlau machen wollte, wo belastungstechnisch der ideale Standort im Zimmer sein sollte. Tja, und das ist dann irgendwie vergessen gegangen - und wir sind wieder umgezogen und die Kinder kamen, und das Aquarium trat noch mehr zurück in meiner Pendenzenliste. Und nun habt ihrs wieder "hervorgeholt" und ich frag mich, ob, wenn ich es befüllen würde, es nicht mehr dicht wäre oder vom ungewohnten Druck grad eine Scheibe rausspringen könnte :lol: . Vielleicht müsste ich es auch einmal als Test draussen befüllen - oder so 8)

Nineli
Hoffentlich klappts bald mit eurem Beet und eure Steine sind bald abzuholen!
Ja gell, dieser Wintereinbruch war nicht so gut für die Pflänzli. Bin auch gespannt, was Schaden genommen hat. Ich hoffe, die Buchsbaumzünslerraupen! :twisted: Denn man glaubt es nicht, aber wir waren noch nicht in der Lage, das Bakterienmitteli anzubringen! Habens seit Ostersamstag. Wir haben am Montag die Sträucher mal toll geschnitten und wollten das Mittel eigentlich aussprühen, aber wir hatten so starke Windböen den ganzen Tag, dass wir uns höchstens selber damit besprüht hätten, oder das Zeug in der ganzen Nachbarschaft verpufft wäre. Und die Windböen sind geblieben, resp. immer dann, wenn wir ein Zeitfenster zum Ausbringen hatten, hat der Wind wieder angefangen... Jetzt mal gucken, wies heute ist, GG muss es halt machen, ich arbeite.
Ja, hoffentlich gibts Erdbeereli an deinen gezügelten Pflänzli. Hätte jetzt auch gesagt, dass die Pflänzli überleben, du aber nicht mit einer grossen Ernte rechnen könntest, allenfalls "entscheidet" die Pflanze, zwecks Anwachsen auf den "Luxus" der Früchte zu verzichten, das sieht man ja noch viel bei verpflanzten Bäumen. Ob die Erdbeere da ähnlich tickt, weiss ich nicht, wäre aber noch logisch. Bin gespannt, was du da erzählst. Ja gell, die Erdbeeren machen viele Ausläufer, ich vermehre die auch immer selber. Jetzt würden sie auch schön blühen...

Verpiss-Dich-Pflanzen
Ich glaube, das wurde nie wirklich experimentell nachgewissen, dass die Katzen wirklich durch dieses Grünzeugs vertrieben werden. Hat mich jedenfalls nie überzeugt, mir so Pflanzen zu kaufen. Könnte mir wirklich vorstellen, dass gewisse Tiere dies sogar angenehm finden, Katzenminze riecht ja auch total unangenehm für uns, enthält diverse ätherischen Oele, und die Büsis finden das toll 8) Gegen fremden Katzenkot hilft am besten eine eigene Katze... Seit unsere Katzt kaum mehr aus dem Haus geht und einen kleinen Radius hat, haben wir wieder viel mehr fremde Katzen im Garten, und dementsprechend auch ihre Hinterlassenschaften...
Die Ultraschall-Katzenschrecks find ich ehrlich gesagt doof. Unsere Nachbarn hatten immer mal wieder ein Teil, aber ich hab die IMMER gehört und mich enorm dran gestört, vor allem in der Nacht! Es gibt immer wieder Menschen, die diese Frequenzen wahrnehmen, und das ist dann einfach eine Qual! Wenn der Nachbar nicht jedesmal nach ein paar Tagen das Ding wieder entfernt hätte, hätt ich mich beschwert.

Astin
Das tönt wirklich spannend mit dieser Wildtomate! Lass es uns doch wissen, falls du mal irgendwo einen Setzling findest! Die Sämli hab ich auch noch nirgends gesehen.
Bei uns auf der Gemeinde gibts auch keinen Kompost, wir haben auch eine Biogasanlage im Nachbarort, dort wird alles verwertet. Ich hab da diesen Bauern gefunden in einem anderen Nachbarort, der kompostiert und den Kompost zu einem kleinen Preis verkauft, das ist ganz praktisch.
Wenn die Kompostieranlage nicht zu weit weg ist bei euch, geht das sicher auch. Bei uns sind eben alle solche Anlagen aufgehoben worden, wegen der Biogasanlage. War mal bei einem Kollektiv mit dabei, aber der ging dann eben zu...
Habt ihr das Laub im Wald geholt, wenn da gleich noch ein paar Erdbeereli mitkamen?
Toll mit den ersten Radiesli! Mögt ihr die alle? Ich muss die, die wir im Gemüsekorb haben, immer irgendwo kleingeschnitten untermischen, dass die wegkommen... So lass ich den eigenen Anbau lieber, ich bin jetzt auch nicht grad verrückt nach ihnen, dass ich grosse Mengen essen könnte. Hab früher mal in Töpfen gezogen, geht auch ganz gut. Nehm zwar an, du säst gestaffelt an :lol:

Lucy
Wow, toll, eure Pläne! So eine Lounge zum Zeitungslesen fände ich auch toll, aber so wie ich mich kenne, würde ich eh kaum Zeit zum Lesen draussen finden, weil mir immer wieder was einfällt, was ich noch tun könnte :mrgreen: Hab da voll einen Daueraktivismus, mein Mann nervt sich zeitweise etwas daran, dass ich so schlecht stillsitzen kann. Oder zumindest bei schönem Wetter. Drin an einem Regentag ists nicht so schlimm.
Es gibt ja extrem tolle Möbel, hab ich grad gestern wieder gedacht, als wir im Baumarkt waren. Aber wir haben kein Vordach und müssten entweder wetterfeste Möbel haben, oder sie immer wieder reinschleppen oder zudecken. Aber auf dem Sitzplatz hats nicht genug Platz für zwei Möbelsets.... Jänu.

Ich bin sonst noch mit meinen einjährigen ausgesäten Blüemlis beschäftigt und sollte noch ein paar Pflänzli kaufen für in meine Topfsammlung. Hab GG überredet, morgen mal mit mir in die Landi zu gehen, möchte wieder eine rote Johannisbeere, da eine abgestorben ist und die andere wurde beim Gartenumbau verpflanzu und ist sich wohl noch am akklimatisieren, sie hat kaum Blüten... Und die anderen beiden Johannisbeeren sind glaubs schwarze. Schade, hats nicht so eine gekillt statt der roten... Von diesen Beeren hab ich fast zu viel, ausser mir mag die niemand, egal, was ich mit ihnen anstelle... :? Und einen Ranunkelstrauch möchte ich auch wieder. Ich hoffe, es kommt noch doll regnen und wird nicht wieder so einen trockenen Sommer wie letztes Jahr...

Toller Donnerstag euch!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Verpiss-Dich-Pflanze:
Ich kann definitiv bestätigen, dass experimentiell beweisen ist, dass es Nineli abschreckend wirkt :lol: :lol:

Katzenschrecks
Ich weiss, dass das sehr unbeliebt ist. Aber ehrlich gesagt bin ich da auch ein Stück weit egoistisch geworden, nachdem ich lange Zeit täglich Katzenscheisse aus dem Rasen, Gemüse und auch mal schon vom Tisch putzen musste :evil: Und mit dem Rasenmäher in Katzenscheisse mähen, weil die unter dem halt nach den Ferien etwas hohen Rasen versteckt ist, ist auch sehr lustig :roll: :roll: :roll: das kriegst Du nie mehr wirklich aus dem Sammelbehälter raus :evil:
Und es gibt sehr viele verschiedene Geräte, ein Nachbar bei uns hatte eins, das auch Marder u. Ä. Abschreckt. Jedesmal wenn man dort am Garten vorbei ging (also auf dem allgemeinen Gehweg), wurde es einem sturm im Kopf :shock: :shock: :shock: Es haben sich dann mehrere Leute beschwert und der hat das Ding entfernt.
Unsere höre ich teilweise, wenn ich sie ans Ohr halte, aber ich bin wirklcih, wirklich geräuschempfindlich. Aber oft bin ihc gar nicht sicher, ob sie wirklich funktionieren, weil man sie eben praktisch nicht hört. Einer steht direkt unter dem Schlafzimmer, man hört nichts. Und ich bin sicher, wirklich nichts. Die Nachbarn haben Enkelkinder, und da hab ich sogar mal gefragt, ob sie oder die Enkel was merken und es stört, aber sie hören nichts, auch die Enkel nicht. Und ehrlich gesagt sind das ja die, die dauernd in voller Lautstärke bis zu uns rüber Radio hören, und da wärs würd mich jetzt grad mal nur sehr periphär tangieren, wenn die das stört :wink: Der andere Nachbar (der sehr zurückgezogene), der würde sich ganz bestimmt melden, wenn's stören würde! Da er das immer tut, wenn was stört :wink: Und der 3. direkte Nachbar hat 4 Katzen. Der muss mir nur einmal kommen, dass einer meiner Schrecks stört, dann darf er gern jeden Morgen bei uns die Scheisse seiner Viecher zusammenlesen kommen, der Hund kommt nämlich manchmal auch noch zu uns zum kacken. Aber die sind eh erhöht und weiter weg, da die einen Riesen-Garten haben.
So, sorry, war jetzt ein bisschen emotional... aber wir haben so viel ausprobiert an natürlichen Mittel und so, und die Schrecks waren das einzige, was half. In unserem Quartier hat es einfach wirklich eine Katzenplage :oops:
Ich bin wirklich jemand, der extrem Rücksicht nimmt auf andere! Ich überleg mir immer, ob ich jemanden störe oder irgendwelche Grenzregeln verletze und so und eben, ich hab sogar nachgefragt, ob die Schrecks stören. Aber irgendwo hat's dann bei mir auch Grenzen, wenn Nachbarn x Katzen haben, die mir mein Gemüse und den Tisch vollscheissen und ich nicht mal was dagegen unternehmen darf.
Was ich aber mal hatte, war ein Wühlmäuseschreck, den man etwas gehört hat, den hab ich wieder abmontiert, da fand ich wirklich, das ist eine Zumutung. Will ja niemanden mit doofen Geräuschen nerven. Aber da weder wir noch unsere Nachbarn sich durch unsere Schrecks stören, lass ich die schön, wo sie sind. Die alten habe ich ausgemustert, die haben zwar noch funktioniert, aber mit dem Alter dann eben zu surren und pfeifen angefangen, da hab ich sie aber auch weggenommen, war für mich ganz klar, dass das nicht mehr geht so. Und sie tönen ja eh nur, wenn sich was bewegt. Wir hatten schon Besuch, wo die Kinder sagten "Ui Nineli, da tönt was komisch" dann hab ich die natürlich auch gleich ausgeschaltet oder auf den Sensor gestellt, dann lösen sie auch nicht aus (es gibt eben auch solche, die immer "abschrecken", aber die haben wir nicht, unsere haben alle Bewegungsmelder).

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Wie geht's Euren Gärten? Hoffentlich hat alles überlebt! Ich war kurz draussen, die Hortensie hat etwas gelitten, aber das Gemüse in den Hochbeeten sieht schon mal gut aus, soweit ich schnell gesehen habe. Den Rest kontrolliere ich dann wohl morgen. Also die kleinen Erdbeerli in den Trögli sehen soweit auch gut aus, sehen so aus, als ob sie sich gut einwachsen, ohne dass die Blüten leiden. Hoffen wir mal :wink: Jänu, hab ja sonst auch noch kleine Erdbeerli im Garten verteilt, aber die hab ich jetzt nicht vor Frost geschützt und weiss somit nicht, ob die da jetzt mit der Kälte Schaden genommen haben, aber ich konnte ja nicht den ganzen Garten mit Vlies überspannen :lol:

Heute kann mein Mann die Steinplatten fürs Kräuterbeet abholen gehen 8) Es mir zwar noch ein Rätsel, wie er diese selber ausladen und die Treppe hochtragen will, da eine ca. 50 kg wiegt :shock: Hab also echt Angst um seinen Rücken :oops: Hab ihm gesagt, er soll sich Hilfe suchen, aber wie ich ihn kenne, ist er da viel zu stolz (oder zu schüchtern) dazu.

Antworten