Guten Morgen zusammen
Es war also ein freudiges Nachhausekommen gestern

Sie haben die Platten gelegt auf dem Sitzplatz und es gefällt uns sehr gut! Heute machen sie noch den Teil neben dem Haus.. quasi am Haus entlang und hinten noch ein paar Platten - bzw auf der Seite.
Wir haben aber festgestellt, dass der Rasen nun höher ist als die Platten. Das ist natürlich blöd wegen dem Regen. Und wir haben ja noch noch viel Regen oder Schnee wie man sieht
Nun werden sie das auch noch abtragen und dann Rollrasen verlegen. Dann haben wir wenigstens gleich wieder Rasen
@ quizas
Wow also deine Bilder - der Hammer! Du hast so ein "Sofa" im Garten - darf ich fragen woher das du das hast?
Wir möchten eine Lounge haben unter dem Vordach. Aber wir haben nicht sooooo viel Platz, dass wir so eine grosse Lounge hinstellen können. Und ich hab gesehen, dass du etwas in Weiss hast - so ganz romantisch und verschnörkelt, dass sieht nicht so "klobig" aus und könnte daher eine super Möglichkeit sein für uns. Vorallem wenn es nicht rostet
Dein Garten ist ja riesig! Aber echt - wunderschön! Wow!!
Wieviele Kinder hast du? 4 - bald 5?
Ich arbeite zur Zeit 100%. Ich hab allerdings einen Tag Homeoffice. sprich am Freitag arbeite ich von zu Hause aus und nicht 8h. Ich arbeite an den anderen vier Tagen etwas länger und somit dann am Freitag weniger. Das passt so ganz gut. Aber ja - es ist wahnsinng viel. Als ich nicht gearbeitet habe, wollte ich wieder TZ arbeiten. Aber ich hab nie eine Stelle gefunden

Daher hab ich dann mit 80% gestartet, aber eigentlich gleich 100% gearbeitet

Leider war es nachher nie möglich zu reduzieren. Was sehr schade ist. Nun wird unser Team aufgelöst, man hat nur noch keinen genauen Plan wie was wo

Ich hab dann ein Angebot erhalten im Ausland (völlig lachhaft - als ob ich umziehen würde zu lokalen Bedingungen mit Familie

)
Ich arbeite hier so lange es die Stelle noch braucht. So wie es aussieht kann ich auch bald reduzieren, weil es eben weniger wird.. bis es dann am Ende eben wirklich nicht mehr in der Schweiz gemacht wird.
Und dann werde ich wohl eine Pause machen und vorerst zu Hause sein.
Ich finde die Organisation mit drei Kindern sehr anspruchsvoll - ab Sommer sind alle in der Schule. Dann hat der eine hier Projekttag, der andere Waldtag und der Nächste hat Schulreise... Mein Grosser ist jetzt in der 4. Klasse und ich finde die Schule schon recht anspruchsvoll auch mit den Prüfungen. Daher denke ich - es wird nicht weniger

Er benötigt auch Unterstützung, er lernt zB ganz anders als ich.. aber wir haben nun die Lerntechniken gefunden, wie es für ihn am einfachsten geht - und das freut mich dann um so mehr
@ Hausdrache / Nähen
Was nähst du? Ich hab früher auch genäht, finde ich was mega schönes. Ich habe im obersten Stock einen Tisch eingebaut und in der Dachschräge eine Art Gestell... da sitzt auch meine Nähmaschine und mein Stoff.. mein ältester Sohn näht auch gerne

Wir haben noch Stoff, den wir vernähen könnten

Ich hab vorallem viel genäht, als die Kinder noch kleiner waren.. aber einfache Sachen
Nun hab ich ja ein Patenmädchen - eigenltich könnte ich mal wieder etwas für sie nähen
@ Nineli
Ich bin also auch mega gespannt auf dein Kräuterbeet (Freu mich über Fotos!).
Ihr habt das sicherlich mega toll gemacht!
Oh mann ich bin so ein Huhn, natürlich kleidest du ja nur an der Seite aus... und nicht unten.. Daher sollte die Staunässe doch nicht so ein grosses Problem sein oder?
Klar die Frage stellt sich wegen dem Trocknen vom Holz, aber ich denke, das sollte schon gehen.
Danke wegen den Tipps mit den Kartoffeln. Ja genau, wegen der Grösse der Behälter, ich habe eben noch grössere Pflanzen gekauft und da sollte es evt gehen mit deren Schale. Wenn nicht... muss ich einen Behälter kaufen. Einen Putzeimer kann ich ja schlecht nehmen

Sähe auch nicht sooo schön aus im Garten
@ Astin
Habt ihr Schnee bekommen? Wir haben - weils so schön ist - tatsächlich nochmal Schnee - natürlich wenig.. aber es setzt trotzdem ganz leicht an
@ Thujas
Wie lustig, dass alle hier die Thujas so grässlich finden.
Mein Nachbar hat ja welche... als ich heute morgen mit dem Gärtner im Garten stand, sah ich das unser Nachbar die Thujas abgeschnitten hat auf die Höhe unserer Hecke.. hab dann gesagt, ah schön, dass er sie geschnitten hat. Dann meinte der Gärtner das die nun so bleibt - mit grosser Wahrscheinlichkeit. So wie er sie oben einfach abgeschnitten hat. Und unten ist sie nicht schön grün... eher so braun/grün.
Naja um so glücklich bin ich wieder, dass ich mich damals so gewehrt habe
@ Buchs
Wir haben zwei Buchs in je einem grossen Topf. Einer ist befallen und der Zweite wohl auch leicht

Wir entsorgen sie nun, den einen haben wir mehrmals behandelt - auch schon letztes Jahr und es wird einfach nicht besser. Das ist wohl eher etwas "neues" dieser Buchsbaumzünsler
Hat jemand eine Idee was ich in diese Töpfe pflanzen könnte? Es sind zwei hohe dunkelgraue Töpfe.
@ Rhabarber
Oh ich liebe Rhabarberkuchen... wo kann ich mich melden?
@ Nineli mit Virus zum Hochbeet
Ich denke für dich ist es wirklich eine super Lösung... muss dir aber auch ehrlich sagen, dass ich froh bin - und ich hab keine Rückenprobleme. Ich finde es einfach angenehmer im Stehen zu gärtnern als in der Hocke...
Ja dein Virus - du hast wirklich schon viele angesteckt hier!

Ich finde es toll, dass ihr diese Abmachung getroffen habt mit dem Nachbarn. Ich denke wenn sie verkaufen, kannst du ja dann mit den neuen Eigentümern sprechen. Vielleicht haben sie gar nichts dagegen, dass du diesen Teil gepflanzst
@ Hochbeet
Ich hab jetzt nochmal geschaut wie lange das Hochbeet sein kann.. und wir werden wohl eines nehmen, dass 486cm lang ist.
Wie hoch sind eure Hochbeete? Dieses wäre 79cm hoch und 79cm tief.
Ich hab heute noch mit dem Gärtner gesprochen, ob er das Füllmaterial besorgen könnte. Ich denke auf diese Länge werde ich ja nie fertig mit Erde besorgen... aber auch dieses Schaumglasschotter, das kommt dann unten rein.
Darum ist es wohl besser wenn er das anliefert... er muss ja eh nochmal kommen.

GG meinte auch, dass sonst wohl wie bei Nineli unsere Federung am Auto dann durch ist... ich hab ihm von dir erzählt, Nineli... er meinte - Respekt, was dein Mann da so rumträgt!
@ Trampolin
Hat jemand von euch eines im Garten?
Wir haben noch eines - die Jungs wollen es wohl dieses Jahr nochmal.... ich glaube nachher können wir das dann auch mal entsorgen..
@ Hochbeet unten
Würdet ihr es wagen unten doch auch eines zu machen (Holz) trotz der Waldzone?
@ Insektenhotels
Hat jemand von euch eines? Ich hab mir auch so Bienenhäuser angeschaut... wenn ich schon nichts schlaues machen kann unten.. dann überlege ich mir nun, wie ich doch so eine kleine schöne Oase machen könnte... halt einfach mit Pflanzen, verschiedenen Blumen und Sträucher... Insektenhotel... etwas für Bienen ... ein Igelhaus...
Und am Ende stelle ich stinkfrech doch noch einen Stuhl hin zum relaxen