Hallo miteinander
Huiuiui, das Wetter spielt auch verrückt...

Gestern hatten wir noch beinahe Schnee, heute wieder so schön sonnig. Man könnte meinen, es wäre noch April!
@ Offener Garten
Danke für den Link, quizas. Bei uns gibt's nur einen in der Nähe, die anderen sind 1 Stunde und weiter entfernt. Ich weiss noch nicht, ob ich hingehe, vermutlich eher nicht, weil unsere Wochenenden meist auch ziemlich ausgebucht sind... Finde es aber eine tolle Idee und würden mehrere Gärten in der Nähe liegen, würde ich sicher auch gehen!
@ mysun
Sonntagsspaziergang mit der ID!

Aber meine Schwester hat in Basel studiert, sie hat auch zum Joggen eine ID mitgenommen.
Oh ja, einkaufen ohne Kinder ist schon sehr entspannend. Wobei wir ja hin und wieder auch einen Familienausflug in die Ikea machen oder so, da können sich die Kinder dann austoben, sozusagen.

Ist ein tolles Schlechtwetter-Bewegungsprogramm!
Das mit einem Treffen sehe ich eben auch so, wird wahrscheinlich ein zeitliches Problem werden... Obwohl, Spass machen würde es schon! Auch, mal eure Gärten zu besichtigen.
Hm, ich glaube, wir sollten anfangen, Unkraut zu essen. Das kommt einfach immer viel besser, ist widerstandsfähiger, und wenn man es will, muss man es auch nicht jäten, also gibt es auch keine/kaum Arbeit.

Also, Löwenzahn anstatt Rucola!
@ Lucy
Das ist ja doof mit dem Baumstamm! Hat es dir ein schönes Blumenbeet kaputt gemacht? Vielleicht kommt ja doch noch was wieder, hoffe es jedenfalls!
Mein Mann studiert etwa noch zwei Jahre. Es kommt halt draufan, was ihm angerechnet wird aus früheren Ausbildungen. Aber das klären sie immer erst ab, wenn ein Fach im Stundenplan steht. Es gibt also Fächer, die hatte er schon mal, und die muss er dann z.T. auch wiederholen, weil die Uni sagt, es sei zu verschieden, und andere, die sind ähnlich, die kann er dann sein lassen bzw. sie werden ihm dann angerechnet. Und es ist halt immer, wenn ihm in einem Halbjahr 2-3 Fächer angerechnet werden, könnte er ja an deren Stelle schon ein weiteres/höheres nehmen, wenn es zeitlich aufgeht. Dann könnte er natürlich schneller fertig sein.
Also, ich mag Radiesli sehr, vor allem die, die ich jetzt habe, ist so eine farbige Mischung mit violetten, roten, rosa und weissen Radiesli. Ich hatte eine Sorte, die ist mit "würzig" beschrieben, aber da kann ich kein einziges essen, ohne Wasser dazu zu trinken, die sind so scharf. Deshalb habe ich auf "milde" gewechselt.

Im Garten habe ich sie trotzdem, bis die Sämli aufgebraucht sind, meine Schwiegermutter liebt es scharf und knackig!
Sonst sind auch Kohlrabi einfach, Randen, soweit ich weiss, auch. Ich kümmere mich eben nicht so drum, was einfach ist, sondern ich versuch's einfach mal.

Wenn's nicht klappt, versuche ich herauszufinden, warum, und wenn es eine einfachere Lösung gibt (z.B. Setzlinge kaufen und nicht eigene Anzucht), dann versuche ich es dann damit.
Habe gerade noch deine Zucchetti-Frage gesehen: Ja, die brauchen extrem viel Platz! Aber das ist auch das einzige Problem, es sei denn, du möchtest die alle Jahre am gleichen Ort haben. Sie haben einen sehr hohen Nährstoffbedarf, deshalb findet man die grössten Exemplare davon auch immer auf/neben dem Kompost oder Misthaufen.

Auch meine Eltern geben immer eine ordentliche Ladung Mist in den Bereich, wo die Zucchetti dann hinkommt... Ich glaube, die werden so 1-1.5 m im Durchmesser...
@ Nineli
Wow, als mysun da die Säcke Erde zusammengezählt hat, da kommt man also auf eine grosse Menge Erde! Und dabei ist euer Kräuterbeet ja nicht einmal so hoch, jedenfalls nicht überall.

Konntet ihr schon pflanzen?
Wie geht's den Süsskartoffeln? Haben alle "Stückli" das Umpflanzen etc. überlebt?
@ me
Im Moment haben wir Salate, ein paar Radiesli, 5 Reihen Rüebli und 2 Kohlrabi in den Hochbeeten. Aber im Frühbeet habe ich noch Randen, Rotkohl, eigene Kohlrabi, mehr Salate, Frühlingszwiebeln, Gurken, Zucchetti und Kürbis vorgezogen. Im Haus drin noch Chili, Peperoni, Tomaten und Melonen, und irgendwann will das alles ja dann raus... Deshalb befürchte ich eben, dass es etwas knapp werden könnte mit dem Platz. Aber es kommt ja auch nicht alles in die Hochbeete. Eine Gurken werde ich nach Möglichkeit in einen Topf pflanzen, die Tomaten, Chili und Peperoni kommen ins Tomatenbeet und notfalls kann ich dann auch noch einen Topf oder so für eine Melone bereitstellen. Es ist halt einfach, dass Melonen, Zucchetti und Kürbis extrem viel Platz brauchen, deshalb möchte ich dann, wenn die Nachbarn gebaut haben und unsere Fläche so gross ist wie auf dem Papier, vielleicht noch 2 halbhohe Hochbeete machen, grad für die riesigen Sachen. Werde dann halt einfach die beiden besser mit Nährstoffen versorgen müssen und reichlich Kompost einarbeiten jedes Jahr.
Apropos Kompost, ich habe letztens mal geschaut, was unser Kompost so macht, der steht immerhin schon seit 10 Monaten oder so dort. Bin ein bisschen erschrocken, weil dort wirklich alles trocken war, obwohl wir viel feuchte Abfälle reingeschmissen haben. Sogar Rasenmäher-Gras.

Und was passiert? Es trocknet.

Jetzt habe ich halt den Kompost gegossen und auch Schnee reingetan, hoffentlich hilft das bei der Verwesung. Ansonsten brauche ich den Kompost nächstes Jahr als Heulager - so trocken war es nämlich. Hat mich schon ziemlich geärgert.
Der Schnee hatte eigentlich noch recht lange, bis er wirklich weg war, der hat bis Sonntag einigermassen durchgehalten, aber dann war er weg. Also, dort wo wir einen Schneemann gebaut haben und noch was von der Einfahrt geschaufelt haben, waren noch zwei Haufen übrig, aber mehr auch nicht. Trotzdem habe ich einige Stachelbeeren entdeckt, die Johannistrübeli sind schon ziemlich gross und auch die schwarzen Johannisbeeren scheinen ein paar Früchte zu haben. Bei den Heidelbeeren seh ich's noch nicht so, aber die wachsen glaub' ich auch einfach langsamer als der Rest. Dafür hat's uns die Him- und Brombeeren alle umgeknickt.

Jänu, vielleicht kommen sie wieder, ansonsten freue ich mich auf nächstes Jahr!
Das Gemüse hat das Wetter auch gut überlebt, mehr als ein paar abgeknickte Salatblätter gab's nicht. Dafür haben wir gestern den ersten Salat aus dem Garten geholt, dazu ein paar Riesen-Radiesli (die waren so eingebuddelt, da hab ich nicht gesehen, wie gross die schon waren) und ein erstes Spinat-Blättli habe ich probiert. So langsam wird's was!