GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Wir haben gestern das Kräuterbeet mit dem "Innenfutter" bestückt. Haben nun also dieses Unterbodengewebe genommen, und zwar doppelt, aus dem einfachen Grund, dass diese "Folie" zur Hälfte gefaltet aufgerollt war und wir als Oberkante den Falt genommen haben, der ja schön "sauber" bleibt und nicht ausfranselt. Das hat dann mal für 2 Abteile gereicht, bei den restlichen 3 haben wir dann die Restfolie selber umgefaltet und es ging fast 100%ig auf mit der 1 Rolle.
Am Morgen holte GG noch 4 grosse Säcke voll Erde in der Kompostierungsanlage und wir hatten schon ca. 25 Säcke Erde von der Landi parat. Dann ging's ans Füllen. Und nach etwas mehr als der Hälfte ging uns die Erde aus :shock: Also so Hochbeete sind wirklich Fässer ohne Boden :lol: Also fuhren wir nochmals in die Landi und holten nochmals 26 30-40 Liter Säcke Erde (Universal und Humus), die Kompostieranlage war leider inzwischen zu. Aber jetzt ist alles gefüllt 8) :D Nun lassen wir es wohl morgen noch verregnen, dan setzt sich sicher die Erde noch etwas. Am MO hat GG nochmals frei, dann gehen wir Kräuter shoppen 8) 8) 8) und dann geht's los mit bepflanzen und besäen.

@satsumas

Hihi, hab mir schon gedacht, dass die Gründüngung Dich auf den Plan ruft :mrgreen: :lol: Das war wohl DEIN Gartentrauma :mrgreen:

Oh gut, dass Ihr keinen Schnee hattet! Bei uns hier ist also in der Umgebung viel kaputt gegangen, am Waldrand liegt sogar ein Riesen Waldbaum am Boden inkl. Wurzelstock :shock: der ist einfach über den Spazierweg gekippt :shock: Und bei einem Nachbarn ist ein Stamm vom Flieder abgebrochen, quasi der halbe Baum inkl. Aller herrlichen Blüten kaputt, oder der Rest des Baums das so überlebt, ist fraglich. Gestern auf der Fahrt in die Landi haben wir noch mehrmals Riesige Äste am Boden liegen sehen. Heute oder in den nächsten Tagen muss ich mal übers Blumenbeet und die Böschung, da ist jetzt alles platt und ich muss wohl einiges rausschneiden oder -reissen.

@giardina-treffen

Oh stimmt, da hatte glaubs mysun mal was geschrieben, ist mir dann auch untergegangen beim antworten.
Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, ich bin mir nicht sicher, ob sich die Giardina für ein Treffen eignet. Also für mich persönlich hat's dort eh immer zuviele Leute, und ich gehe ja fast immer alleine (dann kann ich mich auch ausklinken, wenn's mir zuviel wird, für mich ist die Giardina jeweils ein recht "anstrengender Ausflug" :oops: ) oder dann mit einem Gspänli (Seitenwink zu Satsumas :wink: ), und das finde ich sehr ok, das geht noch gut auch in den Menschenmassen. Und ich gehe dann grundsätzlich unter der Woche und nie am WE. Aber so als Rudel denke ich, man kann nicht in Ruhe gucken und auch nicht in Ruhe reden... also das ist meine persönliche Meinung. Aber ich merke das ja nur schon, wenn ich mit 1 Kollegin shoppen gehe, dann hab ich nachher immer entweder das Gefühl "ich hab gar nichts gesehen" oder "wir konnten gar nichts reden". Auch habe ich einfach die letzten Jahre gesehen, dass es z. B. Für einen Kaffee oder ein Cüpli schon schwierig ist, allein oder zu zweit ein Plätzchen zu finden. Kommt halt drauf an, was Ihr von einem Treffen erwartet... sich kennenlernen und plaudern oder einfach sich mal sehen, hallo sagen und dann zieht man durch die Giardina :wink: Ich war in der Vergangenheit auch schon mehrmals an Forumstreffen, ich fand das immer cool, hab sogar selber mal vor vielen Jahren eins organisiert an meinem damaligen Wohnort. Aber es waren immer Essen, d. H. Man traf sich in einem Resti und ass zusammen. Hatte vor Jahren sogar mal ein Gartenforumstreffen geplant, aber das fiel dann ins Wasser, weil jemand krank wurde und bei jemandem die Kinder krank wurden mit irgendwas ansteckendem oder so... Jedenfalls haben wir's dann abgesagt.
Aber ich fände ein Treffen schon auch mal spannend.

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander!

@ Nineli
Oh, so schön zu lesen, dass euer Kräuterbeet nun fertig ist! :-D Das mit dem Beregnen lassen ist eine sehr gute Idee. Ich musste unser zweites Hochbeet beinahe täglich giessen bis letzte Woche, weil die Erde einfach soo viel Wasser verschlingt. Aber jetzt, mit den 30 cm geschmolzenem Schnee intus, sollte es schon recht feucht sein. 8) Dann heute viel Spass in der Gärtnerei und überschätzt die Grösse eures Kräuterbeetes nicht! :lol: :-D ;-)

Haha, der mit der Brille war toll! :-D Ich habe dann gleich bei der Arbeit zum Fenster rausgesehen, da hat's auch nicht geschneit. Erst als ich einen Moment ruhig war, habe ich es wieder gesehen, sonst haben sich die Schneeflocken hinter dem unregelmässigen Vorhang "versteckt". ;-)

@ Treffen
Ich wäre auch einmal dabei, aber ich kann Ninelis Gedanken auch verstehen, also dass die Giardina wohl "zu viel des Guten" ist, wenn man sich kennen lernen möchte. :-)

@ Satsumas
Sei froh, hattet ihr keinen Schnee! :lol: Bei uns hats die Beerensträucher zusammengelegt. Die schwarzen Johannisbeeren waren unter dem schweren Schnee gar nicht mehr zu erkennen - die Schneeoberfläche war so glatt und eben wie im Rasen rundherum... :shock: Da hat's natürlich auch einen Ast abgeknickt, aber die anderen scheinen ok zu sein.

@ BMW
Hackt nicht immer auf diesen armen Autos rum! Wir haben BMW... ;-) :lol: Wobei ja auch ein Dacia mich zur Arbeit bringen würde... ;-) Wisst ihr, wer bei uns die Autos sucht?

@ Schnee/Kälte
Wie gesagt, der lag bei uns gut 30 cm, schwer, und hat mir von der schwarzen Johannisbeere einen Ast abgeknickt (war aber eh der älteste) und lag im Hochbeet halt auch so dick. Weil es aber so kalt werden sollte, habe ich den dann am Samstag nicht rausgeholt. Es waren nur drei Kopfsalate an "der frischen Luft", die anderen waren am SA Abend immer noch unter dem Schnee, konnten also nur schlecht wirklich gefrieren. Gestern Morgen waren die "Luftexemplare" dann tatsächlich gefroren, die anderen habe ich nicht kontrolliert, aber gestern Abend sahen alle gut aus. Jetzt bin ich dann mal gespannt, wie die sich erholen. Manchmal gibt es das ja auch, dass ein Teil des Salats im Kühlschrank gefriert und der wird dann so gruusig pampig-durchsichtig. Ich hoffe, dass das mit dem frischen nicht passiert...

@ Lucy
Also, mit dem Bepflanzen habe ich kein Problem, da kriege ich meine Hochbeete schon voll! :mrgreen: Habe ja 2 Hochbeete mit 1.25 x 2.5 m Fläche, also etwas mehr also du dann haben wirst. ;-) Und es wird also jetzt schon knapp. Jetzt habe ich sogar den Salat schon so geplant, dass der dann raus muss, sobald die Zucchetti bereit sind. :lol: Also, warmes Wetter her, dann können wir Salat essen! :-D

Ja, mein Mann hatte lange einen Job, der einfach nicht familienfreundlich war. Er war 1-2 Tage zu Hause und hat praktisch nur geschlafen, weil er einfach unter der Woche zu wenig Schlaf hatte. So war ich mit dem Grossen immer alleine, und da er ein sehr anstrengendes Baby war, war ich fix und fertig. Und eben, nicht mal am Wochenende konnte ich mich erholen. Bei seiner Stelle hatten sie dann immer Arbeitermangel, aber sie haben sich auch nicht drum bemüht, die Bedingungen zu verbessern. So hat GG immer wieder gesagt, dass ihm versprochen worden sei, dass er jeden Mittwoch oder sonst einen Wochentag nach Hause könne. Zwei Wochen ging's dann gut, dann hiess es, es sei eine Ausnahme, nur diese Woche. Und dann nächste Woche auch wieder und dann musste er eben wieder 5-6 Tage pro Woche arbeiten. Er hatte eben auch einen langen Arbeitsweg von 4 h und konnte dann schon dort übernachten, aber weil er oftmals bis spät am Abend gearbeitet hat und früh wieder raus musste, war er dann am Wochenende auch einfach nur noch müde. Irgendwann hatten wir genug von den leeren Versprechungen seines Arbeitgebers und jetzt schliesst er eine Weiterbildung an der Uni ab und ich arbeite, weil ich eine gute Ausbildung und einen einigermassen angepassten Lohn habe. Sehe mich aber immer nach was anderem um, weil es schon eher knapp ist und GG nun teilweise in der Nacht arbeitet. Und eben, nur 40% zu arbeiten, das war so ein bisschen da, ein bisschen da, aber es waren nur die langweiligen Arbeiten und man wurde nicht für voll genommen. Jetzt wüsste ich es natürlich und auch, dann würde ich auch anders an die Sache rangehen, aber damals war es einfach nur doof zu arbeiten, hatte auch nicht wirklich Lust dazu. Dafür hat mir jetzt das Durchhalten das Aufstocken auf 100% ermöglicht. :-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Hattet ihr gestern auch einen wunderbaren sonnigen Tag? Wow wir haben es mega genossen. Ich hab sogar im Gartenstuhl eine Stunde geschlafnen :oops:
Der Schnee ist langsam wieder weg - es hat noch ein wenig.. aber nicht mehr so viel. Am Freitag wars ja echt krass.. wir hatten am Ende 40cm!

@ Astin
Wie lange studiert dein Mann noch? Denke das ist auch nicht immer einfach für ihn. Aber ich kann gut verstehen, dass die vorige Arbeitsstelle echt zugesetzt hat. Das klingt gar nicht toll. Und irgendwann kann man einfach nicht mehr.
Was hast du alles in deinem Hochbeet drin?
Oh es wird schon knapp bei dir - gut zu wissen. Dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich es nicht füllen kann :lol:

Ich war am Samstag im Gartencenter und hab da schon ein bisschen geschaut was mir alles gefallen würde... und es war natürlich viel :lol:

@ Treffen
Fände ich auch toll - und vielleicht schon eher in einem Restaurant als an der Giardina oder?

@ Astin / BMW
Hab nichts gegen einen BMW - nur nicht hier wenn ich mit ihm kollidiere *wink zu Nineli

@ Satsumas
Oh ich hätte auch gerne keinen Schnee gehabt! Bei uns ist leider auch einiges kaputt gegangen. :(

@ Nineli

Freut mich zu lesen, dass ihr das Kräuterbeet auskleiden konntet. Ich denke der Schnee hat euch gerade eine gute und tiefe Feuchtigkeit gegeben. Sonst müsstest du wohl teils auch viel giessen.
Ihr geht ja heute einkaufen - so schön, dann bist du die nächsten Tage mit säen beschäftigt :)

@ Planung
ich mache mir so langsam aber sicher meine Gedanken zum Gemüse.
Sicherlich möchten wir Zucchetti, Gurken, Rüebli, Salat, Fenchel - habt ihr noch einen Tipp was für den Start sehr geeignet ist?
Tomaten - aber wohl eher separat in einem VEG-BAG. Dann kann ich die am Haus haben.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli
Super ist das Beet fertig! Wurdet ihr fündig in der Gärtnerei? Ihr habt da also nun 50 Säcke Erde gebraucht? :shock: :shock: :shock: Das ist ja Wahnsinn! (oder ich habe was falsch verstanden)
Was machen deine "Gebresten"? Hoffe, es geht aufwärts mit dem Zeh und dem Gesicht/Auge!

@lucy
Nun, ich bin ja noch ohne Gemüse-Erfahrung. Bei mir ist gepflanzt/geplant: Salat, Radiesli, Rüebli, Zwiebeln, Broccoli und Federkohl, Zuchetti und ev. Kürbis oder eine Strauchtomate. Im niedrigen Beet sind die Erdbeeren und da will ich noch Stangenbohnen dazu pflanzen. Ideen wären noch: Buschbohnen, Kohlrabi, Mangold. Auf den Winter hin habe ich eben noch Samen von Barbarakraut und ev. dann noch Spinat oder Nüsslisalat, mal schauen. Eins nach dem anderen!
Wow, ihr arbeitet beide 100%. Das wäre nichts für mich. Okay, ich habe auch vor den Kids max. 90% gearbeitet seit Ende der Ausbildung. :wink: Ausserdem ist es in meinem Job (Pflege, :wink: zu Satsumas) sehr einfach wenig zu arbeiten.

@astin
Doof mit dem Schnee. Hoffe, der ist nun bei euch auch weg nach dem schönen Tag gestern.

@satsumas
Könntest du den Leitungs-Job ev. mit jemandem teilen? Kann absulut verstehen, dass du nicht aufstocken willst.
Ich hätte glaub auch noch so Gründüngunssaamen im Keller! :wink: :lol:
Oh, du erinnest mich daran, dass ich auch noch düngen sollte (Rasendünger und Hornspäne für die die Sträucher).

@treffen
Es wird warscheinlich eh schwierig werden, wir sind glaub geografisch recht weit verteilt (Ostschweiz, Nordwestschweiz resp. Frankreich und Zentralschweiz mal sicher, oder?). Wahrscheinlich wäre Zürich noch am zentralsten. Kommen noch unregelmässige Arbeitszeiten resp. 100%-Job und die Familie dazu... aber wer weiss. Wir wären während der Sommerferien wohl noch am flexibelsten. Müsste dann aber ein Ort sein, wo die Kids mitkommen können.

@me
Habe da und dort Unkraut gejätet (dem konnte die Kälte und der Schnee natürlich nix anhaben). Sollte noch ein paar Sachen ansähen, aber heute regnet es ja nur 1x.
Gestern haben wir es auch sehr genossen. Haben draussen gegessen und mit Besuch auf der Terrasse Kaffee und Kuchen genossen. Die Kids waren noch bis fast 20h draussen mit den Nachbarskindern am spielen. Alle kamen gegen 19h aus den Löchern... :wink: .
Heute ist hier Feiertag. Kids keine Schule, GG zu Hause... nur ich muss zur Nachtwache... gääähn! :?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ mysun
Es ist ja bei uns auch nur noch eine Frage der Zeit. Unsere Abteilung wird geschlossen (wann wissen wir noch nicht)... und nachher werde ich auch TZ suchen. Bzw schaue jetzt schon. Aber wenn ich nichts finde, ist das für uns auch absolut in Ordnung. Ich war ein paar Jahre zu Hause, allerdings mit den Kindern (keiner in der Schule) und das war nicht so meins :lol:
Aber nun sind alle am Morgen weg. Das heisste ich könnte da ein paar Dinge erledigen (Einkauf, Haushalt, Hund, Sport) ohne Kinder. Das macht natürlich vieles einfacher und effizienter 8)

Dein Beet klingt gut und Zwiebeln ist ein super Tipp!

@ Nachtrag
Ich hab ganz vergessen folgendes zu schreiben:
Am Freitag hatten wir ja so starken Schneefall. Kurz vor dem Mittag kam dann auch der Schneepflug :roll:
Wir haben vor unserem unteren Garten den Spielplatz. Der hat als Abgrenzung zum Platz wo die Autos fahren / parken so Holzstämme. Jedenfalls hat der Schneepflug den Holzstamm uns in den Garten gerammt :shock: Das hat gescheppert - wow!
Naja - jetzt kam raus, dass die orange Stange gefehlt hat und er das nicht sehen konnte :? Unser Nachbar (dem das Haus nebenan gehört und damals gebaut hat) bringt das wieder in Ordnung. Bin also gerade froh, dass wir dort kein Velounterstand gebaut haben - sonst wäre der Stamm im Velounterstand gewesen :shock: :roll:

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@lucy

Ui krass! Die Stange wurde ev. schon entfernt?

Also ich könnte ohne Arbeiten auswärts auch nicht.
Bei mir sind auch beide schon in der Schule am morgen (in Frankreich ab 3J). So habe ich auch ein wenig Zeit für mich, kann einkaufen ohne Kids, gehe 1x ins Fitness. Das tut gut! ;-)
04.2011 und 07.2013

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ mysun
Nein der Stamm wurde noch nicht entfernt. Dazu muss der Schnee weg sein und es sollte trocken sein.
Sieht grausig aus, natürlich hat es uns dadurch alle Pflanzen zerstört :(

Ah du wohnst in Frankreich? Weit weg von der Grenze? Einkaufen ohne Kids ist einfach super... :D Als Ausnahme nehme ich sie schon mal mit, aber generell mache ich das lieber alleine - geht viel schneller ;-)

TZ Arbeit ist immer toll wenn es funktioniert. Leider hat es in meinem Gebiet sehr wenig Stellen. :(

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@lucy
Ich meinte, die orange Stange. Da dachte ev. jemand, es kommt eh kein Schnee mehr?

Wohne sehr nahe der Grenze. Gehe meistens in der CH einkaufen. Für den Sonntagsspaziergang müssen wir die ID mitnehmen. ;-)
04.2011 und 07.2013

quizas
Member

Beitrag von quizas »

wie schön, so viel von euch zu lesen. hab leider grad null zeit, darauf einzugehen, komme hoffentlich später dazu.
nur ganz husch für den moment: kennt ihr die aktion "offener garten"? jedes jahr im juni sind diverse privatgärten in der ganzen schweiz für interessierte geöffnet. ob in eurer gegend auch welche sind, seht ihr auf www.offenergarten.ch" (darf ich den link hier so überhaupt einstellen?) ich war letztes jahr in ein paar gärten und fand es wunderbar inspirierend. vielleicht hat ja jemand zeit und lust.

schönen vormittag euch, muss grad weiter...

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ mysun
Ach sooo, ja ich glaube die haben sie schon abmontiert - oder dieses Jahr gar nicht montiert :?
:lol: Das ist sicher auch noch witzig, mit der ID zum spazieren - jedenfalls nicht gewöhnlich :)

@ quizas
Cool - ich hab davon noch nie gehört. So nahe bei mir gibts keine offenen Gärten, aber ich machbarer Distanz. Werde mir das gerne genauer anschauen :)

Lucy
Member
Beitrag von Lucy »

Ihr Lieben - ihr habt auch Zucchetti im Hochbeet oder? Ich hab gerade im Internet gelesen, die wären nicht geeignet, weil sie viel Platz brauchen :shock:
Ja klar, brauchen sie viel Platz, aber öhm... das ist das einzige "Problem" oder?

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Hallo miteinander

Huiuiui, das Wetter spielt auch verrückt... :shock: Gestern hatten wir noch beinahe Schnee, heute wieder so schön sonnig. Man könnte meinen, es wäre noch April!

@ Offener Garten
Danke für den Link, quizas. Bei uns gibt's nur einen in der Nähe, die anderen sind 1 Stunde und weiter entfernt. Ich weiss noch nicht, ob ich hingehe, vermutlich eher nicht, weil unsere Wochenenden meist auch ziemlich ausgebucht sind... Finde es aber eine tolle Idee und würden mehrere Gärten in der Nähe liegen, würde ich sicher auch gehen! :-D

@ mysun
Sonntagsspaziergang mit der ID! :-D Aber meine Schwester hat in Basel studiert, sie hat auch zum Joggen eine ID mitgenommen. ;-)

Oh ja, einkaufen ohne Kinder ist schon sehr entspannend. Wobei wir ja hin und wieder auch einen Familienausflug in die Ikea machen oder so, da können sich die Kinder dann austoben, sozusagen. ;-) Ist ein tolles Schlechtwetter-Bewegungsprogramm! :-D

Das mit einem Treffen sehe ich eben auch so, wird wahrscheinlich ein zeitliches Problem werden... Obwohl, Spass machen würde es schon! Auch, mal eure Gärten zu besichtigen. ;-)

Hm, ich glaube, wir sollten anfangen, Unkraut zu essen. Das kommt einfach immer viel besser, ist widerstandsfähiger, und wenn man es will, muss man es auch nicht jäten, also gibt es auch keine/kaum Arbeit. :lol: Also, Löwenzahn anstatt Rucola! :D

@ Lucy
Das ist ja doof mit dem Baumstamm! Hat es dir ein schönes Blumenbeet kaputt gemacht? Vielleicht kommt ja doch noch was wieder, hoffe es jedenfalls!

Mein Mann studiert etwa noch zwei Jahre. Es kommt halt draufan, was ihm angerechnet wird aus früheren Ausbildungen. Aber das klären sie immer erst ab, wenn ein Fach im Stundenplan steht. Es gibt also Fächer, die hatte er schon mal, und die muss er dann z.T. auch wiederholen, weil die Uni sagt, es sei zu verschieden, und andere, die sind ähnlich, die kann er dann sein lassen bzw. sie werden ihm dann angerechnet. Und es ist halt immer, wenn ihm in einem Halbjahr 2-3 Fächer angerechnet werden, könnte er ja an deren Stelle schon ein weiteres/höheres nehmen, wenn es zeitlich aufgeht. Dann könnte er natürlich schneller fertig sein.

Also, ich mag Radiesli sehr, vor allem die, die ich jetzt habe, ist so eine farbige Mischung mit violetten, roten, rosa und weissen Radiesli. Ich hatte eine Sorte, die ist mit "würzig" beschrieben, aber da kann ich kein einziges essen, ohne Wasser dazu zu trinken, die sind so scharf. Deshalb habe ich auf "milde" gewechselt. ;-) Im Garten habe ich sie trotzdem, bis die Sämli aufgebraucht sind, meine Schwiegermutter liebt es scharf und knackig! ;-)
Sonst sind auch Kohlrabi einfach, Randen, soweit ich weiss, auch. Ich kümmere mich eben nicht so drum, was einfach ist, sondern ich versuch's einfach mal. ;-) Wenn's nicht klappt, versuche ich herauszufinden, warum, und wenn es eine einfachere Lösung gibt (z.B. Setzlinge kaufen und nicht eigene Anzucht), dann versuche ich es dann damit. ;-)

Habe gerade noch deine Zucchetti-Frage gesehen: Ja, die brauchen extrem viel Platz! Aber das ist auch das einzige Problem, es sei denn, du möchtest die alle Jahre am gleichen Ort haben. Sie haben einen sehr hohen Nährstoffbedarf, deshalb findet man die grössten Exemplare davon auch immer auf/neben dem Kompost oder Misthaufen. ;-) Auch meine Eltern geben immer eine ordentliche Ladung Mist in den Bereich, wo die Zucchetti dann hinkommt... Ich glaube, die werden so 1-1.5 m im Durchmesser...

@ Nineli
Wow, als mysun da die Säcke Erde zusammengezählt hat, da kommt man also auf eine grosse Menge Erde! Und dabei ist euer Kräuterbeet ja nicht einmal so hoch, jedenfalls nicht überall. ;-) Konntet ihr schon pflanzen? ;-)

Wie geht's den Süsskartoffeln? Haben alle "Stückli" das Umpflanzen etc. überlebt? ;-)

@ me
Im Moment haben wir Salate, ein paar Radiesli, 5 Reihen Rüebli und 2 Kohlrabi in den Hochbeeten. Aber im Frühbeet habe ich noch Randen, Rotkohl, eigene Kohlrabi, mehr Salate, Frühlingszwiebeln, Gurken, Zucchetti und Kürbis vorgezogen. Im Haus drin noch Chili, Peperoni, Tomaten und Melonen, und irgendwann will das alles ja dann raus... Deshalb befürchte ich eben, dass es etwas knapp werden könnte mit dem Platz. Aber es kommt ja auch nicht alles in die Hochbeete. Eine Gurken werde ich nach Möglichkeit in einen Topf pflanzen, die Tomaten, Chili und Peperoni kommen ins Tomatenbeet und notfalls kann ich dann auch noch einen Topf oder so für eine Melone bereitstellen. Es ist halt einfach, dass Melonen, Zucchetti und Kürbis extrem viel Platz brauchen, deshalb möchte ich dann, wenn die Nachbarn gebaut haben und unsere Fläche so gross ist wie auf dem Papier, vielleicht noch 2 halbhohe Hochbeete machen, grad für die riesigen Sachen. Werde dann halt einfach die beiden besser mit Nährstoffen versorgen müssen und reichlich Kompost einarbeiten jedes Jahr.

Apropos Kompost, ich habe letztens mal geschaut, was unser Kompost so macht, der steht immerhin schon seit 10 Monaten oder so dort. Bin ein bisschen erschrocken, weil dort wirklich alles trocken war, obwohl wir viel feuchte Abfälle reingeschmissen haben. Sogar Rasenmäher-Gras. :shock: Und was passiert? Es trocknet. :roll: Jetzt habe ich halt den Kompost gegossen und auch Schnee reingetan, hoffentlich hilft das bei der Verwesung. Ansonsten brauche ich den Kompost nächstes Jahr als Heulager - so trocken war es nämlich. Hat mich schon ziemlich geärgert. :roll:

Der Schnee hatte eigentlich noch recht lange, bis er wirklich weg war, der hat bis Sonntag einigermassen durchgehalten, aber dann war er weg. Also, dort wo wir einen Schneemann gebaut haben und noch was von der Einfahrt geschaufelt haben, waren noch zwei Haufen übrig, aber mehr auch nicht. Trotzdem habe ich einige Stachelbeeren entdeckt, die Johannistrübeli sind schon ziemlich gross und auch die schwarzen Johannisbeeren scheinen ein paar Früchte zu haben. Bei den Heidelbeeren seh ich's noch nicht so, aber die wachsen glaub' ich auch einfach langsamer als der Rest. Dafür hat's uns die Him- und Brombeeren alle umgeknickt. :-( Jänu, vielleicht kommen sie wieder, ansonsten freue ich mich auf nächstes Jahr! ;-)

Das Gemüse hat das Wetter auch gut überlebt, mehr als ein paar abgeknickte Salatblätter gab's nicht. Dafür haben wir gestern den ersten Salat aus dem Garten geholt, dazu ein paar Riesen-Radiesli (die waren so eingebuddelt, da hab ich nicht gesehen, wie gross die schon waren) und ein erstes Spinat-Blättli habe ich probiert. So langsam wird's was! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

quizas
Member

Beitrag von quizas »

so, die grossen schon wieder auf dem weg zur schule, jetzt habe ich kurz zeit...

@nineli
hui, da habt ihr ordentlich geschleppt. kommt amigs schon noch recht was zusammen gell? hast schon mit setzen/aussäen angefangen?

@zucchetti
die sind, wenn ich mich recht entsinne halt einfach relativ gross und zehrend (dh. sie entziehen dem boden viel nährstoffe, wie zb rhabarber auch). sollten deshalb mit sachen zusammen gesetzt werden, die nicht zehrend sind.

@gemüse
das meiste wurde glaubs schon genannt. rettich glaubs noch nicht, mag ich auch noch. gurken (salat- oder nostranogurken), sellerie, chabis, rotchabis, mangold kommt mir grad noch in den sinn...

@lucy
oh ärgerlich, hats euch dem stamm grad in den garten gedrückt. doofer schnee und das ende april. aber netter nachbar, dass er das repariert.

@astin
ist aber toll, dass du deinen gg so unterstützt, dass er seine weiterbildung abschliessen kann. ich finds manchmal undurchsichtig, was einem warum angerechnet wird bzw. eben warum nicht. ich hab ein halbliz nach alter studienordnung gemacht, danach ein ganzes bachelor/masterstudium in einem anderen fach und da gabs immer ein theater, was nun wie in welche credits umgewandelt wird.

@offener garten
ich kann die euch wirklich empfehlen, va. weil man vorgängig auf der webseite etwas schauen kann, was es so gibt. aber klar, ich mache da auch keine weiten wege.

@treffen
müsste halt in etwa in der mitte von allen sein, das wird wohl die erste herausforderung. dann natürlich zeitlich. ferien fallen bei mir eher weg, da sind wir entweder weg oder ich hab kinderprogramm. würde ich die vier mitnemen, käme ich wohl nicht zum plaudern (der grösste findet so sachen inzwischen vorpubertät sei dank langweilig, ist aber noch zu klein, um so lange allein zu bleiben).
ich würde sofort unseren garten zur verfügung stellen, aber bin leider so gar nicht in der mitte (ostschweiz) und schönes wetter wäre dann auch schöner. aber wenn jemand lust hat...

@mysun
das ist cool mit der id. meine schwester wohnt noch in basel bis ende mai und hat auch immer die id's dabei. beneide euch in fr etwas ums schulsystem bzw. die schulzeiten, das finde ich hier einfach total mühsam.

@schnee
war hier am sonntagvormittag zum glück wieder ganz weg. hat aber so viel gegeben, wie glaubs den ganzen winter über nicht. verrückte welt.

@me
haben den ganzen sonntag im garten vernrscht. am samstagvormittag hatte grösster fussballturnier, zu meiner belohnung musste er dafür nachher mit zum obi. da gabs riesige buchskugeln zu einem drittel des ursprünglichen preises. die habe ich dann am sonntag eingebuddelt in einem beet, das va. rosen, lavendel und polsterstauden drin hatte. jetzt hat es da bizli mehr struktur. noch eine grössere rose fehlt. dann habe ich noch die schäden des wintereinbruchs begutachtet und teilweise beseitigt. unserer grossen birke ist ein riesiger ast abgebrochen, ein viertel der hortensien ist futsch und ein blauregen ist total erfroren. die beeren sehen gar nicht so schlecht aus, hab das zurückgeschnitten, was erfroren ist. die obstbäume sehen auch nicht so schlecht aus, obwohl es zwei sehr an den boden gedrückt hat. bin gespannt, wie die ernte ausfällt, geblüht hat alles toll, bienen hatten wir vor dem wintereinbruch auch genug. mal sehen...

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich mache es kurz, muss noch in die IKEA (ohne Kids, meine finden das nicht so toll und im Kinderland bleiben wollen sie nicht ;-))

@quizas
Danke für den Link. Tönt sehr interessant, muss mir das genauer anschauen.

@lucy
Also ich plane Kürbis und Zuchetti über den Rand vom Hochbeet wachsen zu lassen, da kann es dann viel Platz beanspruchen. Mal sehen, ob das klappt.

@astin
Schade wegen der Himbeeren und Brombeeren.
Was habt ihr denn für einen Komposter? Dichtet der so gut ab oder steht er zu sonnig? In meinem ist es immer eher zu feucht ausser am Rand. Der Deckel ist aber auch "windschief" und lässt sicher Wasser rein.
Wow, was du schon alles vorgezogen hast. Ich nehme mir immer vor endlich anzusähen und hab dann immer was wichtigeres zu tun oder es regnet wie gestern.
Ja, hier im Dreinländereck geht glaub niemand ohne ID weg. :wink:

@me
Ich glaube unser Vogelhaus ist wieder bewohnt von Meisen. :D
04.2011 und 07.2013

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@quizas
Unser Nachbar hat Sonneschirme über seine Apfelbäume gespannt (am Stamm befestigt) als Kälteschutz. Ich musste grinsen...
Schade, um die Kaputten pflanzen. Ich bin gespannt ob meine Büsche noch austreiben, die abgefrorene Blätter haben (Hibiskus, Schönfrucht). Die Pfingstrosen haben es dafür gut überstanden und die erste öffnet schon die riesigen Blüten.
Wie machst du das mit dem Buchs und diesem Zünsler? Das hat mich bisher abgehalten davon.
04.2011 und 07.2013

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@mysun
regenschirme kannte ich bis jetzt nur auf den geranien:-))) hats geholfen? eisberegnung machen die obstbauern auch oft, das sieht toll aus. aber eben, für so bizli hobby mach ich nicht so einen aufwand. entweder es gibt was oder halt nicht...
mit dem zünsler hatte ich bis jetzt keine grossen schwierigkeiten zum glück. einmal hab ich bemerkt, dass der eine was abbekommen hat, da hab ich dann halt mal was gespritzt, dann war wieder gut. hatte schon mal eine miniheckr mit buchsbaumbrand (sieht dann aus wie verbrannt, ist aber ein pilz), auch das hab ich zum glück wieder hinbekommen mit einem speziellen mittel. aber wenn sie richtig stehen (va. nicht zu feucht, so dass sie gut abtrocknen können), dann gibts eigentlich weniger probleme. aber zögere auch jedes mal, weil man den zeitpunkt der behandlung nie verpassen darf. trotzdem mag ich buchs als strukturgeber uu gerne und die alternativen sind mir zu teuer.
viel spass in der ikea. finden meine nur toll, wenn wir da frühstücken gehen...;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Statt einer Salatgurken Pflanze habe ich eine Essiggurke erwischt. Weiss jemand ob man die auch einfach so essen kann oder muss man die dann einlegen?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hab leider nicht viel Zeit zum schreiben... aber wenn ich jetzt nicht das eine oder andere tippsle, komm ich gar nicht mehr nach :mrgreen:

Wir haben gestern viel eingekauft. Zuviel. GG hat sich noch ein paar Sachen ausgesucht, die nicht geplant waren, oder ich geplant hatte, aber in der Planung 1 Stück und er dann einfach 3 wollte :roll: (Thymian z. B). Naja, wir werden sehen... ich musste ihn dann aber schon mal bremsen. Denn der Zweck des grossen Kräuterbeets ist ja auch, dass die Salatkräuter von den Hochbeeten zu den Kräutern kommen, damit die Hochbeete nicht schon immer zu 1/4 oder so besetzt sind. Aber wenn GG so weitermacht, dann haben die Salatkräuter wieder keinen Platz :oops:
Mit pflanzen konnte ich aber noch nicht anfangen, es hat gestern hier in Strömen geregnet und heute hatte und habe ich Termine, ich komme nicht dazu bzw höchstens kurz und ich möchte dann schon etwas dranbleiben können. Und GG muss mir auch nochmals etwas Erde auffüllen, es ist nicht stark abgesackt, aber wir füllen lieber grosszügig auf, bei Kräutern kann ich ja dann nicht einfach mal wieder das Niveau verändern, die Pflanzen bleiben ja drin und sollen in Ruhe gelassen werden.

@astin und mysun (glaube ich)
Ja, richtig gerechnet, ca. 50 Säcke Erde (30-40 Liter). Dazu noch 4 Säcke von der Kompostieranlage. Die sind grösser, da schaufelt man selber rein in so riesige weisse "Reissäcke" oder sowas. Da wissen wir nicht, wieviele Liter das waren, aber da ist sicher mehr als 40 Liter in 1 Sack. Es ist krass, wieviel Erde in so Kästen reinpasst :shock: Und wir haben darin noch etwas alte Erde und 3 Säcke Kies und viele grosse herumliegende Steine entsorgt :shock: Aber das haben wir bei den Hochbeeten schon gesehen, dass die einfach unglaublich viel Erde schlucken.

@sternli

Hallihallo :wink: Kenn mich da leider zu wenig aus, hatte noch nie Essiggurken, Hoffe, es kann sonst jemand Auskunft geben.

@lucy

Ui nein, übel mit dem Stamm! :shock: Ach, sowas müsste ja nicht sein... :roll:

Zucchetti würd ich unbedingt im Hochbeet probieren, wenn Dich der Platz nicht reut! Ja, ich denke, der Platz- und Nährstoffbedarf ist das einzige "Problem", aber da ja Hochbeete oft eben angepriesen werden, um auf möglichst kleinem Raum möglichst viel Gemüse zu ziehen, wird womöglich deshalb von Zucchetti abgeraten? Denn bei mir (1 x 2 m) wäre ein halbes Hochbeet blockiert mit 1 Zucchetti. Aber abgesehen davon steht einem Zucchetti im Hochbeet meiner Meinung nach nichts im Weg.
Ich finde Kohlräbli noch gut für Anfänger. Da muss man einfach regelmässig giessen, v. A. Im Hochbeet, weil sie sonst aufspringen, wenn die Feuchtigkeitszufuhr nicht stimmt (glaube ich :oops: ). Zwiebeln sind sehr dankbar. Ich finde Pflücksalate super. Dann wohl auch so Schnittmangold und so Zeug, aber ich mag die nicht so, deshalb verzichte ich.

@astin

Die Süsskartoffeln kommen soso, sie haben etwas gelitten, ich glaube, die haben irgendwie zu trocken in der Stube jetzt wo es wieder Vollgas geheizt hat. Aber bald kommen sie ja raus (Mitte Mai).

@quizas

Das mit den offenen Gärten hab ich schon gehört und auch schon mal angeschaut (Ja, solche Links darf man übrigens problemlos posten im Forum, was Du NICHT darfst ist z. B. Eine eigene Verkaufsseite oder so). Aber bisher hab ich's nie geschafft, einen zu besuchen. Mir fehlt da einfach auch ein Gspänli dazu :oops: Früher hätt ich sowas mit meinem Mami gemacht, sie liebte Gärten auch und wir haben z. B. Beim Wandern/Spazieren einfach oft Gärten bewundert oder mal einen Schaugarten oder Rosengarten besucht. Aber sie ist vor 3 Jahren gestorben. Und irgendwie hab ich jetzt niemanden mehr für so "Garten-Ausflüge". GG hat da keine Lust. Und allein macht mich das jetzt nicht so an. Ich unternehme ja recht viel allein (muss ich ja einfach), aber da allein jetzt so einen Garten zu besuchen glutschtet mich nicht so. Die Idee finde ich aber super! Und wie Du sagst, auch als Inspiration ist es natürlich sicher toll!

@mysun

Danke Du, es geht mir durchzogen. Mein Zeh ist noch nicht gut, es ist nicht zu fassen. Es ging schon recht gut, da haben GG und ich kürzlich einen etwas längeren Spaziergang gemacht, und das hat's gar nicht verlitten :( seither hab ich wieder stärkere Schmerzen, auch bei Nicht-Belastung. Ist etwas doof... Und das Gesicht selber hat zwar Fortschritte gemacht, aber das Auge leider nicht. Naja... braucht viel Geduld. Aber lieb dass Du fragst! Danke!

Cool mit den Meisen im Vogelhaus! 8) :D

Hoffe, ich hab nichts vergessen... sonst einfach nochmals melden, wenn ich was Wichtiges übersehen habe.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach, DAS wollte ich noch schreiben:
Schade um all Eure kaputten Pflanzen :( Auch wenn wir ja nicht davon leben, es steckt trotzdem Arbeit und Geld drin und es fehlt jetzt was, das sonst halt geblüht und schön ausgesehen hätte.
Meinem Gemüse geht's recht gut, hatte ja Vlies drauf und dann mal viel schweren Schnee weggenommen, damit nicht so viel Gewicht drauf lag. Einzig der Knoblauch hat gelitten, da ist viel abgebrochen. Nun weiss ich nicht... man sagt ja, solange die Stengel unverletzt sind, wachsen lassen, aber wenn sie gebrochen sind, kann Regenwasser in die Knollen rein und sie faulen. Weiss das jemand? Ernten täte man ja, wenn das Grün verwelkt. Das ist natürlich noch nicht der Fall. Aber ich möchte auch nicht, dass die mir dann alle faulen... die Erdbeerblüten im gleichen Hochbeet sehen gut aus! Einzig die kleine Erdbeerblüten im Blumenbeet sehen mies aus (schwarze Mitte wie bei Austin glaubs!), die hatte ich ja nicht geschützt, konnte ja nicht den ganzen Garten mit Vlies überspannen :roll:
Dann eben die Hortensien... wie bei einigen von Euch auch. Am schlimmsten die grosse, läck, sieht die übel aus. Hoffentlich überlebt sie das, die ist jetzt 9 Jahre gewachsen, bis die so gross war.
Viele Blumen sind kaputt oder platt, z. B. Die Vergissmeinnicht, die wären ja eh bald verblüht, so hab ich sie gleich ausgerissen, auch wenn die sich nochmals aufgerichtet hätten, hätte das nicht mehr viel gebracht. Dann sind mir viele Blumen oder Stiele u. Ä. Abgebrochen: Rosenzweige, Triebe beim Gewürzfenchel, Tränendes Herz, Akelei... hab am SO mal eine Runde mit der Schere und einem grossen Kübel gemacht :roll: Jänu... Hauptsache dem Gemüse geht's einigermassen gut, da steckt für mich im Moment die meiste Arbeit drin, v. A. Weil ich das jetzt alles in Mini-Etappen mit der Gesichtslähmung mühsam Stück für Stück bepflanzt und gesät hatte, da bin ich uh froh, dass die gesäten Sachen doch gut aussehen (hoffe der Schein trügt nicht!). Für vieles wär's ja nun zu spät zum neu säen.

Hoffe alle unsere Gärten erholen sich bald!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Baumstamm

Sicherlich sind ein paar Bodendeckerli kaputt gegangen und wohl eine Hortensie. :( Die wurde nämlich auch verschoben.
Sobald der Baumstamm abtransportiert wurde, bzw zurück gezogen, kann ich wohl eine richtige Schadensbilanz ziehen :(
Ich werde dann schauen, was wir ersetzen.

@ Bodendeckerli
Hat jemand von euch welche? Wir haben immergrüne und einen Teil gibt gelbe Blüten. Nun möchten wir oben beim Sitzplatz (beim Neuen :)) auch noch ein paar pflanzen.. zwischen Platte und Hecke. Denn hinter der Hecke haben wir auch welche.
Gerne hätte ich eine andere Farbe als gelb ;-) Hat jemand einen Tipp? Ich bin zB Lila-Fan.

Ich werde dann noch ein paar Fetthennen pflanzen, die blühen ja im Herbst und sind sonst schön grün. Ich hab noch eine grosse im Topf. Hat jemand von euch schon mal eine "zerstochen" also geteilt in kleinere Stücke?
Denke, dass ich die nachher nicht mehr in einem Topf haben möchte.

@ Nineli

Schön, dass es deinem Gemüse so weit gut geht. Dein GG ist ja ein Lustiger - hat ihn das Gartenfieber auch schon gepackt? Gut kein Wunder um dich rum - den Hochbeet-Virus hat er ja auch schon ;-)

@ Sternli
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne mich mit Essiggurken nicht aus.

@ mysun
So toll mit den Meisen. Hast du ein spezielles Häuschen oder etwas am Haus?
Wir haben auch ein Nest, ganz oben im Dach. Leider fallen da aber manchmal die kleinen Vögelchen raus :(
Ich hab am Samstag im Gartencenter so kleine Vorrichtungen gesehen, die man anbringen kann. Unten so ein runder Topf und oben das Holzbrett - beim Topf eine Öffnung wo die Vögel reinkönnen. Sah toll aus. Überlege mir ein solches zu kaufen - muss aber zuerst wissen wo installieren :)

@ Insektenhotel
Wir haben eines gekauft :)

@ Bienenhotel
Überlegen uns noch eines zu kaufen für den unteren Garten. Das wäre toll. Müssten aber einen kleinen Bau machen, damit es etwas geschützt ist. :)

Antworten