Windelfrei
Moderator: conny85
Windelfrei
Hallo zusammen
Unsere Tochter bald 3 geht schon länger für den Stuhlgang aufs Häfi. Nun seitein paar Tagen geht sie zuhause auch aufs Häfi wenn sie urinieren muss. Nur wenn wir auf dem Spielplatz oder sosind gehts in die Hose. Sie sagt sie kann ja nicht immer Mama sagen wenn sie muss.. Ist das normal anfangs? Wie lange ging das bei euch? Irgendwelche Tips? Wäre es sinnvoll ein Häfi mit auf den Spielplatz zu nehmen? Ersatz Kleidung habe ich immer im Auto.
Unsere Tochter bald 3 geht schon länger für den Stuhlgang aufs Häfi. Nun seitein paar Tagen geht sie zuhause auch aufs Häfi wenn sie urinieren muss. Nur wenn wir auf dem Spielplatz oder sosind gehts in die Hose. Sie sagt sie kann ja nicht immer Mama sagen wenn sie muss.. Ist das normal anfangs? Wie lange ging das bei euch? Irgendwelche Tips? Wäre es sinnvoll ein Häfi mit auf den Spielplatz zu nehmen? Ersatz Kleidung habe ich immer im Auto.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Windelfrei
Ja das ist normal, dauert etwa 3 Wochen bis 6 Wochen.
Wird immer weniger.
Ich hätte immer ersatzköeider dabei bis die Kinder zuverlässig min 3 Wochen am Stück nicht mehr in die Hosen gemacht hatten.
Das dauert halt schon ne kleine Weile
Wird immer weniger.
Ich hätte immer ersatzköeider dabei bis die Kinder zuverlässig min 3 Wochen am Stück nicht mehr in die Hosen gemacht hatten.
Das dauert halt schon ne kleine Weile

hast du dann ein Häfi mitgenommen? weil zu Hause will sie partou auch nut aufs Häfi. Denke wenn ich evtl eins dabei habe am anfang hat sie mehr vertrauen es zu sagen?
-
- Newbie
Habe letztes mal eine Mutter gesehen die das Häfi mitgenommen hat...kannst es ja mal probieren.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nein funny hab ich nicht.
Es dauert halt bis sie draussen auf Toilette gehen können.
Jungs ist ja einfacher, bei den Mädchen hab ich sie hochgehoben und an den Oberschenkeln festgehalten.
Ging dann irgendwann doch.
Es dauert halt bis sie draussen auf Toilette gehen können.
Jungs ist ja einfacher, bei den Mädchen hab ich sie hochgehoben und an den Oberschenkeln festgehalten.
Ging dann irgendwann doch.
ok, ich schaue mal wies sich entwickelt, sonnst nehme ich das dann als alternative. danke dir viel mal
Das ist sicher ganz normal ja. Glaube würde den Topf net mitnehmen - da ist die Variante mit dem hochhalten glaub ich effektiver und man wird nicht komisch angeschaut 
Ich glaub auch, dass diese Unfälle deshalb so oft am Spielplatz passieren, weil die Kinder da einfach voll ausgelastet sind und den Blasendruck erst wahrnehmen wenn es halt schon fast zu spät ist.

Ich glaub auch, dass diese Unfälle deshalb so oft am Spielplatz passieren, weil die Kinder da einfach voll ausgelastet sind und den Blasendruck erst wahrnehmen wenn es halt schon fast zu spät ist.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ging es mittlerweile?
Mein Junge hat heute im migi plötzlich ganz dringend gewusst.
Am nächsten Gebüsch draussen dann: Mami do pipi machä.
Er hatte wohl ein Brunnen im Bauch. Es dauerte zwei min bis er fertig war!
Mein Junge hat heute im migi plötzlich ganz dringend gewusst.
Am nächsten Gebüsch draussen dann: Mami do pipi machä.
Er hatte wohl ein Brunnen im Bauch. Es dauerte zwei min bis er fertig war!
- danci
- Foren-Guru
Wie lange es dauert, hängt etwas vom Kind ab. Bei meinem Sohn waren das auch ca. 2-3 Monate, bei meiner Tochter etwas länger.
Und ich war eines dieser (komischen
) Mamis, die ein Häfi mitgenommen haben...da sie kurz nach der Geburt des Mittleren trocken wurde, lag dieser einfach unten im Kiwa, was natürlich praktisch war. Dieses Abhalten haben wir nie geschafft, ohne beide pflotschnass zu werden und auch heute schafft sie es nicht, im Wald oder so hinzuhocken. Ich glaube, es liegt an der Anatomie, denn sie macht das ganz genau Gleiche wie ich und ich spritze dabei nicht durch die Gegend herum. Wir haben jetzt so eine Urinierhilfe, so klappt es. Aber dafür wäre sie mit 3 wohl zu klein.
Und ich war eines dieser (komischen

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Junior Member
@ Danci: darf ich dich fragen was das für eine Urinierhilfe ist? Unsere Tochter ist 6 und schafft das auch nicht mit hinhocken, hab bis jetzt immer gedacht das kommt dann irgendwann. Aber wahrscheinlich hast du recht, whs ist dies anatomisch einfach nicht möglich. Wenn ich sie halte geht es einigermassen, aber sonst ist auch sie pflotschnass! - Danke!
- danci
- Foren-Guru
@ sunneschiin
Es gibt ganz verschiedene, wir haben diese hier:
http://www.afriska.ch/gogirl.html
Damit kann Frau stehend pinkeln, quasi als Penisersatz
Es brauchte etwas Übung, aber seither klappt es. Ich kam auf die Anatomie, weil sie auch zu Hause über den Rand pinkelt, wenn sie sich nicht wirklich tief reinsetzt oder nach vorne beugt. Früher haben wir es draussen einfach so gelöst, dass sie ihre Hosen und Schuhe ganz auszog, aber sie ist fast 9, geht in die Schule, auch auf die Schulreise etc., da bräuchte es echt eine Alternative.
Es gibt ganz verschiedene, wir haben diese hier:
http://www.afriska.ch/gogirl.html
Damit kann Frau stehend pinkeln, quasi als Penisersatz

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015