GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mysun
Vielschreiberin

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Na hoffentlich geht es dem Auge auch bald besser!
Dein GG ist gut... meiner würde wahrscheinlich auch zu viel kaufen, er kommt nämlich immer in Panik, wenn es von etwas im Haushalt nur noch wenig hat. Ausserdem ist er immer der Meinung, z.B. bei den Himbeeren könnte ich ja noch eine Reihe dazwischen pflanzen (die hat er besonders gerne). Ob man dann noch dazwischen kommt zum ernten, ist ja egal. :roll:

Die Tränenden Herzen hat es mir auch teilweise geknickt. Die Rosen haben aber glaub Stand gehalten. Lustigerweise hat nur die Kartoffelrose an den Triebspitzen ein paar braune Blätter. Die "Edelrosen" nicht.

@lucy
Wir haben mal in den Ferien im Schwarzwald ein doppelstöckiges Vogelhaus aus Holz gekauft. Unten kann man füttern, oben ist das Nest.
Bodendecker: wir haben diese Immergrün, die im Frühling die Violetten Blüten haben. Storchenschnabel würde sich auch eignen.

@sternli
Oh, da kenne ich mich nicht aus. Würde mal googeln. Wäre aber sicher auch noch spannend, mal selber Gurken einzulegen. :wink:

@quizas
Schön, wenn es deinem Buchs gut geht. Ich dachte wirklich, dass man da dann ziemlich dahinter sein muss.

@me
Habe mir einen Tulpenstrauss geholt auf einem Feld zum selber schneiden. :D Habe noch Allium dazu genommen, davon habe ich noch keine im Garten, muss aber glaub auch auf meine Wunschliste.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy

Immergrün (Vinca) gibt es in lila und weiss!

Fetthennen: Kannst Du super gut vermehren! Einfach in Stücke teilen. Sogar abgebrochene Stiele in die Erde stecken funktioniert meistens, die wachsen super gut an. Finde die auch sehr schön und dankbar! Leider hat's mir die jetzt alle etwas zerdrückt, so dass die Blätter angerissen sind (also da, wo sie festgewachsen sind). Sie sind sehr empfindlich und brechen schnell. Aber sonst wirklich uh dankbar. Ich finde sie eben auch super, weil sie auch grün gut aussehen.

Ach so schade um Deine Pflanzen die jetzt vom Stamm kaputt gegangen sind. Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen. Das wird Dir ja wohl ersetzt, oder? Ist ja nicht Eure Schuld, wenn der Pflug da was anrichtet.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun

Danke für die Wünsche für mein Auge!

hihi, wir haben Lucy gerade den gleichen Tipp gegeben!
Oh ja stimmt, Storchschnabel wär auch noch was, finde ich uh schön! Aber Achtung (@Lucy!), es gibt auch solche, die nicht immergrün sind! Es gibt uh viele Storchschnabelarten.

Mein GG und ich hatten am WE gerade wieder Diskussionen wegen unserem Johannisbeerstrauch. Letztes Jahr gepflanzt, ist noch winzig. Ich habe extra genügend Abstand zur Nachbarsgrenze (die mitten durch den Rasen verläuft, also quasi eine "offene" Grenze, keine physische Abtrennung wie Mauer o. Ä.) gelassen, damit der wachsen kann und man auch noch drumrum kommt zum ernten, ohne dem Nachbarn auf dem Rasen zumzulaufen (das ist der extrem zurückgezogene :wink: ). Meinte doch GG am WE: Dieser Stock ist viel zu weit hier zmitzt drin, der muss weiter weg (also näher zur Grenze!). Hab's ihm - jetzt wohl schon zum ungefähr 738. Mal :evil: erklärt, dass dieser Stock JETZT so klein ist und JETZT aussieht, als ob der näher zur Grenze könnte, aber wenn das dann ein ausgewachsener Johannisbeerstrauch sei, dann würde der bis hier kommen (hab's im gezeigt). Aber er glaubt es mir einfach nciht. Ach, solche Diskussionen nerven mich manchmal wirklich :oops: Er hat sich jetzt so lange für nichts im Garten interessiert, liest nichts, googelt nichts, informiert sich nicht, aber meint immer, alles besser zu wissen :roll: und wenn ich ihm sage, dass es so und so ist, dann glaubt er es einfach nicht. Ich hatte einen Johannisbeerstrauch im Garten, seine Mutter hat 2, unsere Nachbarn hier haben 2 vor unserer Nase... er SIEHT doch, wie gross die Teile werden :roll:

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@nineli
hihi, das pflanzen wachsen, vergessen viele leute. dein mann soll einfach auf dich hören;-)
das verstehe ich voll, wenn du eh schon oft alleine unterwegs bist. das sind bei mir genau die termine, die ich sooo gerne ganz alleine mache, weil ich bei so sachen meistens ganz spannende kontakte knüpfen kann. aber gell, ich bin sooo selten allein unterwegs... es tut mir sehr sehr leid, kannst du solche ausflüge nicht mehr mit deinem mami machen.

@mysun
oh schön, solche sträusse mag ich sehr gerne.

@lucy
fetthennen kannst du wirklich problemlos teilen. mag die auch noch gerne.
wie sind denn die lichtverhältnisse da, wo du bodendecker möchtest? storchschnabel ist wirklich schön. kennst du elfenblumen? die mag ich auch sehr. haben ein so schönes blatt. die blühen in unterschiedlichen farben, fachgärtnereien haben meist eine breite farbpalette (die blüten sind aber nicht wahnsinnig auffällig), dafür ist das blatt wirklich schön und immergrün. frauenmantel gibts auch solche sorten, die nicht gelb blühen, musst du allerdings im spätwinter schneiden. was ich auch mag, aber eher für sonnige standorte was ist, sind polsterstauden wie zb phlox, iberis oder gänsekresse. gibts auch in unterschiedlichen farben. wobei, ich hab phlox auch an eher schattigen lagen, da wächst er einfach nicht ganz so schnell, aber blühen tut er super.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

So hab Gegoogelt :)
Man kann die also auch so essen. Bin jetzt gespannt :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Wir haben gestern doch noch etwas mit dem Pflanzen anfangen können! GG kam ein wenig früher heim als sonst und so haben wir dann noch ein paar Kräuter gesetzt 8) Aber es gibt noch viel zu tun, v.a. Weil ich ja dann einiges aus den Hochbeeten ausbudle, die neu gekauften Sachen sind ja eher schnell gesetzt. Am meisten Zeit brauchte ich zum überlegen, was wohin kommt :lol:

@quizas

Danke für Deine lieben Worte! Ich vermisse mein Mami sehr, also natürlich einfach als Mami, aber eben auch, weil wir mein "Gspänli" für viele Ausflüge war, wir hatten einen fixen Tag pro Woche, wo wir uns trafen und etwas zusammen unternahmen, sei es eben wandern/spazieren, Ausflüge, zusammen Zmittag essen oder halt in "Stresszeiten" einfach einen Kaffee zusammen trinken. Und da ist jetzt für mich schon eine grosse Lücke entstanden, da ich sonst eigentlich unter der Woche nie jemanden habe um was zu unternehmen, ich mache praktisch alles allein. Deshalb ist es für mich kein "Goodie", allein zu sein :wink: Aber mir ist schon klar, dass natürlih hankerum Leute, die immer im Trubel und unter Leuten und umgeben von den Kindern sind, es geniessen, mal was alleine machen zu dürfen :wink: Erholung ist ja meistens das, was man im Alltag eben nicht so hat. Leider sind die Leute, die am ehesten Zeit hätten, mal was zu machen, für mich weit weg, da ich ja nicht so mobil bin und für die meisten Leute dann immer gleich Tagesausflüge machen "muss", um sie zu treffen, und das ist für mich einfach sehr anstrengend und deshalb kann ich das nicht dauernd machen. Auch geht es halt ins Geld, wenn ich oft mit dem Zug in der Schweiz rumgondlen will, obwohl ich ein Halbtax habe, erschrecke ich oft, was mich ein Besuch dann kostet. Gehe ich z. B. Nach Bern mich mit jemandem treffen inkl. Mittagessen, hab ich uh schnell 100.-- ausgegeben nur für öV und Zmittag und vielleicht noch Kaffeetrinken. Das kann ich dann nicht regelmässig bieten, auch wenn ich die Zeit dazu eigentlich schon hätte. Und eben, nach so einem Tag bin ich dann wirklich, wirklich vollkommen fertig und muss dann am nächsten Tag sehr leichtes Programm haben, sonst geht das gar nicht. Das erschwert schon auch die Sozialkontakte, da meine Kolleginnen von weit weg umgekehrt nicht einfach so zu mir kommen können nebst Jobs und Kinder und so. Ich habe eine gute Freundin knappe 1 1/2 Autostd. Von mir (öV ca. 2 1/2 Std.). DA haben wir's lange so gemacht, dass ich mal zu ihr gehe und sie mal zu mir kommt, immer abwechslungsweise, das war natürlich super (das war aber noch vor meiner 1. Gesichtslähmung und da konnte ich dann eben auch mit dem Auto hinfahren, was jetzt nicht mehr gut geht). Jetzt kann sie nie mehr kommen, weil sie sich nicht einen ganzen Tag ausklinken kann, da sie am freien Tag ein Mittagskind nimmt, weil ihre Tochter an einem ihrer Arbeitstage auch auswärts Zmittag essen darf. So "muss" jetzt immer ich zu ihr, wenn wir uns sehen wollen. Und da das jetzt halt schon seit dem Winter nicht geht, weil ich nicht mobil genug bin, sehen wir uns jetzt einfach lange Zeit gar nicht. Das finde ich schon schade, aber was will man machen...

@sternli

Oh super mit den Essiggurken! Bin gespannt! Hab ich nämlich auch schon mal überlegt, welche zu setzen, aber hatte immer eher zu wenig Platz und dachte, ich bin zu faule zum einlegen. Aber wenn man die auh gut so essen kann... Ich hatte jetzt 2 Jahre lang Gurken "Kleopatra", das sind kleine, aber fast so dick wie normale Gurken, einfach viel kürzer. Ich find die noch praktisch, also v. A, für unseren kleinen Haushalt. Und sie sind sehr fein! Ich hatte aber Sämli (von Zollinger Samen), ich weiss nicht, ob man Setzlinge findet.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Ich merke grad, dass ihr mir zu fest Gas gebt, ich komme einfach fast nicht dazu, wirklich mitzuschreiben, resp. zumindest so, wie ich das eigentlich möchte, ich müsste dazu ziemlich viel Zeit aufwenden, und das liegt bei mir schon länger nicht mehr wirklich drin. Hier sind wirklich spannende Themen, die ihr diskutiert, aber ich merke einfach, dass ich mit meinen 3 Kindern (und keinen Grosseltern, die mal etwas Kinder übernehmen könnten, die sind viel zu weit weg, da sind wir selber schuld, wenn wir wegziehen 8) ), zwar nur 40% Arbeit (irgendwas mach ich falsch, wenn ich von euren z.T. 100%-Jobs lese und ihr es schafft, noch viel mehr als ich unter einen Hut zu bringen :lol: ), Haushalt und Garten und auch geliebten Hobbies zu nicht vielen Extras komme. So lese ich halt weiterhin einfach ab und zu mal mit und arbeite daran, dass ich etwas effizienter werde in meinem Multitasking-Alltag. Tipps sind sehr willkommen, möchte auch mehr mitschreiben :lol:.

Schnee und Kälte
Auch unsere Bauernhortensie hat gelitten und braune Blättchen bekommen. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Sonst sieht alles bisher gut aus.

Fetthennen teilen
Ja, mach ich regelmässig, oder einfach auch nur ein Stück abschneiden und in einem Töpfli wurzeln lassen. Bei Bodendekersedum kann man das abgeschnittene Pflänzlein sogar direkt in die Gartenerde stecken.

Bienehhotel
Wir haben eine Bienenpatenschaft bei Wildbiene und Partner http://wildbieneundpartner.ch/ und finden das eine tolle Sache.

quizas
Herzlich willkommen auch von mir! Wow, bald 5 Kinder, hast meine volle Bewunderung, siehe oben! Kann zwar nicht sagen, dass ich mit drei am Anschlag bin, aber für vieles, das ich gerne machen würde, reichts dann trotzdem nicht. Naja, ist Jammern auf hohem Niveau :lol:
Uhh, Buchs, da hab ich grad ein Trauma :lol: Musste unseren grad neu spritzen, bisher hatten wir noch nie Probleme mit dem Zünsler, der hat nun aber unsere paar Buchsbäumli auch entdeckt und grad zum grossen Mahl eingeladen. Hab die Hecke nun zurückgeschnitten und gespritzt, hoffe, es war noch nicht zu spät. Und unsere Tochter hat ein paar Tage vorher im Garten, ein paar Meter vom befallenen Busch, ein "herziges Räupli" gefunden und es in ein Glas mit Blättli gemacht. Das herzige Räupli war einer meine Buchsbaumkiller :twisted: :lol:

Lucy
Immergrün, wenns blüht, ists sehr schön. Oder Katzenminze, Bodendecker-Sternsedum, gibts auch in Rosa, find die sooo schön und sehr pflegeleicht, Bodendecker-Thymian, das wuchert bei mir enorm.

Nineli
Das tut mir leid mit deinem Mami. Ich versteh dich gut, geht mir etwas ähnlich, wenn auch schon länger her.
Bin dann gespannt auf dein Kräuterbeet, das wird sicher toll!

Sternli
Essiggurken: Kann man schon auch so essen, aber man kann sie nicht wirklich gross wachsen lassen, sondern muss sie klein nehmen, sie bilden sonst ihre Kerne aus und sind nicht mehr wirklich geniessbar.

Zu viel mehr komm ich grad nicht. Gartentechnisch fehlt mir auch die Zeit, hab diverse Pflänzli, die mal in die Erde sollten, und mein neu gekaufter Johannisbeerstrauch auch... Na, vielleicht am Freitag oder am Wochenende :) .
So, muss jetzt weitermachen, schon wieder.... :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Vielen Dank betr. Meinem Mami! Ist nun doch auch schon fast 3 Jahre her, aber die Lücke ist immer noch da. So oft sehe ich irgendwo was, eine Ausflugsidee, oder eine Ausstellung oder sowas, das mich interessieren würde und wo ich denke "DAS wär jetzt was mit meinem Mami gewesen". Wie lange ist es denn bei Deinem Mami her? Hast Du auch viel Zeit mit ihr verbracht?

Ja gäll, hier drin läuft es im Moment unglaublich schnell. Aber es macht ja nichts, wenn man nicht auf alles eingeht. Das ist ja fast unmöglich bei dem Tempo :wink:

So, ich muss bald los zu meinem Freiwilligenjob. Würde zwar lieber mein Kräuterbeet weiter bepflanzen :oops: Aber vielleicht hab ich ja am Abend ein wenig Zeit, ich mache ja momenten nur reduzierten Einsatz, dann bin ich auch ein kleines bisschen früher zuhause als sonst.
Schönen Nachmittag Euch allen!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

So... endlich sind die Bohnen und der Mais angesäht. Ausserdem noch Peperoni oder Peperoncini, Cherrytomaten und Basilikum von der Migros Aktion. Mal sehen, was kommt. Bin leider etwas spät dran.

@akiko
Also bei mir ist es besser, seit die Jungs grösser sind und seit letzten September ist auch der Kleine am Morgen in der Schule. Ist nicht viel Zeit, aber immerhin. Ausserdem spielen sie nun recht gut zusammen und sind immer gut beschäftigt. Wie alt sind deine Kinder? Ah, und dann lasse ich manchmal auch den HH etwas schleifen... stinkt mir immer gewaltig die Putzerei. :oops:

@nineli
Meinem GG wächst es nicht schnell genug. :roll: Er reklamiert immer, weil gewisse Strächer noch nicht so gross geworden sind, die als Sichtschutz dienen. Wobei er teilweise schon recht hat. Ein Jasmin z.B., der macht einfach nicht vorwärts. Ich bin aber nicht die, die gerne Pfanzen weg schmeisst. Ist immer meine letzte Lösung. Das mit dem keine Ahnung haben und sich nicht schlau machen, aber doch besser wissen kenne ich auch irgendwoher....?!
Oh, wirklich doof, dass sich alles so in die Länge zieht mit deinem Zeh und dem Auge. Immerhin wird ja der Rest besser.
Das ist wirklich traurig mit deinem Mami. Kann ich sehr gut verstehen, dass sie dir sehr fehlt. Auch wenn ich meine Eltern nicht so regelmässig sehe, werden sie dann mal eine grosse Lücke hinterlassen. Ich hoffe, bis dahin dauert es noch lange.
Das mit den Freunden weit weg kenne ich sehr gut. Seit ich Kinder habe sind deshalb auch ein paar Kontakte eingeschlafen. Vorher bin ich gerne und oft mal für einen Tag oder ein WE jemanden besuchen gefahren. Nun geht das einfach kaum mehr.

@sternli
Super!

@bodendecker
Ihr inspiriert mich grad... für eine Ecke muss ich nämlich auch noch was haben. Da ist mir der Storchenschnabel einfach nicht gut gekommen und schliesslich abgestorben. Auch sonst würde es da und dort noch was niedriges vertragen. Musste ein paar Pflanzen grad googeln.

@frage
Habe einen Hartriegel, der hat immer so gelbliche Blätter. Sieht einfach nicht gesund aus. Was könnte ich dem für Dünger geben? Hornspäne habe ich nun verteilt. Gebe ihm ab und zu Universaldünger, den ich noch da habe (so Flüssigdünger). Sonst noch Ideen, was dem fehlen könnte? Werde wohl einen kleinen Zweig mit in die Gärtnerei nehmen und mich beraten lassen.
04.2011 und 07.2013

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@akiko
danke fürs willkommenheissen. mir geht es manchmal wie dir. mein tag hat chronisch zu wenig stunden, an allen ecken und enden hinke ich hinterher und ich hätte noch sooo viele ideen. muss auch gestehen, in der gartensaison lasse ich denn hh aso schon auch zu gunsten des gartens schleifen. aber ich nutze die zeit dann einfach lieber mit den kids im garten statt ständog zu putzen.

@mysun
hmmm, hast du ein bild? hartriegel find ich generell immer biz schwierig, ich finde, die sehen irgendwie immer etwas kränklich aus. entweder eben so gelbliche blätter oder dann so verchrugelte blätter. flüssigdünger bei ausgepflanzten sachen kannst du dir fast sparen, das versickert zu schnell im boden als dass die pflanze da nährstoffe aufnehmen könnte. ideal wäre ein langzeitdüngerin "chügeliform". da gibts du so eine handvoll um den wurzelbereich und arbeitest die etwas in die erde ein... das gelbliche könnte nun aber auch vom frost kommen. bei euch wars glaubs auch ziemli kalt oder?
ich finde bodendecker genial. die machen irgendwie aus jeder noch so tristen ecke grad was besseres. bin gespannt, wofür du dich entscheidest. ich mag frauenmantel sehr, finde die wassertropfen auf den blättern so schön. aber sind halt biz aufwendiger als immergrüne bodendecker.

@nineli
das glaube ich dir, dass dir dein mami fehlt. die lücke wird wohl immer bleiben. ich darf gar nicht dran denken, wenn ich dann meine eltern mal nicht mehr habe. meine mama ist nicht nur mama, sondern auch freundin, wir sind uns wirklich nah. sie hatte letzten sommer aus heiterem himmel einen herzinfarkt, dabei zählt sie überhaupt nicht zu den risikogruppen. daran hat sie sehr zu knabbern, das ist für mich im moment auch schwierig, ihr da im richtigen mass beizustehen und die balance zwischen abnehmen und "bevormunden" zu finden. komisch geschrieben, aber ich find grad keine passenderen worte.

puh, ich war heute vormittag noch bei meinen eltern im garten. sie haben ein riesiges grundstück, leider auch mit riesigem bord. da hats uuu viel abgeknickt durch den vielen schnee, die hälfte hing schon bei den nachbarn. hab geschnitten und gesagt, bin fix und fertig und schaue nun ganz faul den kids und ihren gspändli beim spielen zu...

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Guten Morgen!
Jetzt nutz ich grad die Zeit für einen Beitrag, wenns grad passt!

quizas
Das ist definitiv so mit den fehlenden Stunden, oder eher den zu vielen Dingen, die man in den Tag pressen möchte :roll: . In der Regel gehts eigentlich recht gut, unsere Ansprüche an den HH sind nicht extraordinär, und vieles kann ich so nebenbei machen. Aber wir haben seit ein paar Tagen Kopfläuse im Haus, und die führen dazu, dass sehr zeitaufwändige, repetitive Vorgänge in den Alltag gedrückt werden, die sonst eigentlich gar nicht vorhanden sind, wie Haare waschen, kämmen, Wäsche waschen etc. Und da wir keinen Tumbler haben, stapelt sich nun die Wäsche, weil ich mal alle Bettwäsche waschen wollte und die halt mind. einen Tag lang trocknen muss und sich leider auch nicht von alleine zusammenlegt :lol: ... Naja, wird auch wieder besser. Der Garten macht halt schon Freude, da möchte ich auch immer genügend Zeit dafür einräumen, und ein Hobby, an dem ich täglich dran bin, möchte ich mir auch gönnen. Tja, Freuden und Leiden von Mütter :mrgreen:
Da hattet ihr ja recht Schnee, wenns die Zweigli grad regelrecht abgedrückt hat... Zum Glück erholen sich viele Pflanzen wieder, wenns nicht grad was zu Exotisches oder Empfindliches ist. Toll, ein so grosses Grundstück! Gibt sicher aber auch viel Arbeit. Aber zum Glück auch Momente, wo man das Ganze auch geniessen kann!

mysun
Ja, das macht viel aus, wenn alle in der Schule sind am Morgen. Ich hab jetzt durch die Spielgruppe einen Morgen für mich, aber da wird nicht gehaushaltet, sondern der ist dann wirklich meiner und für mein Hobby reserviert, das muss auch sein :mrgreen: . Ansonsten gehts eigentlich gut und ich krieg in der Regel alles unter einen Hut. Die Kleinste ist 4, die Grossen in der 1. und 3. Klasse und können sich auch gut beschäftigen. Aber für Extrasachen wie gemütlich Forümlen oder länger eine Zeitung lesen reichts dann wohl erst wieder richtig, wenn alle am Vormittag weg sind. Möchte das eben nicht machen, wenn die Kinder zu Hause sind, es reicht, wenn ich manchmal Mails vom Arbeitsplatz beantworten oder von zu Hause aus was organisieren muss, da möchte ich nicht noch zusätzliche Zeit am Laptop verbringen.
Ojeh, blöd mit dem Hartriegel. Ist er erst seit Kurzem im Boden? Fallen die Blätter dann mit der Zeit ab? Welche Art ist es? Es gibt Arten, die viel Feuchtigkeit brauchen und in der Nähe von einem Teich oder so stehen sollten, oder besondere Standortansprüche haben. Glaubs der rote... Gut möglich, dass er einen Mangel an einem bestimmten Nährstoff hat. Eigentlich sind die ja sehr robust und nicht anspruchsvoll, ausser, der Standort ist nicht ideal. Wir haben mehrere, und momentan kämpfe ich grad gegen den wildwachsenden an, der kommt an Orten, an denen ich ihn nicht will. Die Blattbräune, ein Pilz, gäbe eher so braune Flecken, das ist es ja nicht. Ja, versuch mal einen festen Dünger in den Boden einzuarbeiten und schau mal, ob das was bringt.

Nineli
Bei mir ists schon fast 20 Jahre her, und diese Gedanken kenne ich auch, die treten ganz situativ auf und bleiben wohl auch das ganze Leben lang so bestehen. Man assoziiert halt gewisse Situationen mit bestimmten Menschen, und je liebe einem der Mensch war, desto tragender sind dann auch diese Momente... Ist irgendwie ja auch schön, wenn dein Mami dir jeweils so in Erinnerung kommt, mit der Zeit verändert sich dann sicher auch das Wehmutsgefühl etwas und es tut nicht mehr jedesmal ganz so weh.
Was für einen Freiwilligenjob machst du denn? Wie ist es gelaufen?

Im Moment bin ich dauernd am Jäten. Vor dem Gartenumbau hatten wir eine unliebsame Ecke mit einer wuchernden Grünzeugspflanze, ich weiss gar nicht, was das ist, hat mich dort auch nicht gekümmert. Vielleicht eine Winde, aber ich bin gar nicht sicher, wie sie blüht, reisse das Zeugs immer vorher aus. Jedenfalls wurde das Zeugs wohl durch die ganze Umgestaltung total im Garten verteilt, jetzt ist die Winde überall, und man kann sie nicht einfach ausreissen, sondern die Wurzeln greifen tief, ich muss jedes Pflänzli im Beet einzeln ausgraben :evil: Und weil alles noch so frisch ist, sind die Abstände zwischen den Sträuchern, Stauden und Bodendeckerli noch gross, das wächst erst mit der Zeit zu, und da sieht man das Windenzeugs extrem. Sogar im Kieswegli hats die, trotz Unkrautvlies... Von wegen Garten geniessen! Immerhin wachsen keine Bambussprossen mehr, die mussten wir ja letztes Jahr auch immer wieder ausbuddeln. Hoffe, die sind alle weg.

E schöne Tag allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Hab eigentlich schon wieder nicht so viel Zeit :oops: gopf, diese Woche läuft einfach irgendwie viel. Aber forümlen ist einfach lässiger als haushalten :mrgreen:

Ich habe gestern Abend noch eine Extraschicht im Kräuterbeet-Projekt eingeschoben bis fast zum Eindunkeln. Jetzt hab ich fast alles drin... ich wollte jetzt grad scheiben "...das ich wollte". Aber das stimmt so eigentlich nicht, denn es hatte (natürlich :mrgreen: ) nicht alles Platz, das ich da reinsetzen wollte :lol: Es steht nun noch ein prov. Recht grosser Topf mit einjährigem Rucola rum (weil wir spontan Mehrjährigen gekauft haben am MO und der jetzt im Kräuterbeet ist) und ein prov. Grosser Topf it Schnittlauch, den ich vor einiger Zeit gekauft und eben prov. In diesen Topf gesetzt hatte... ähm... dabei hab ich ja schon ca. 10 Schnittläucher :roll: :oops: :mrgreen: :lol: Aber ich liebe die Blüten so im Salat und deshalb will ich viele Büschli haben :wink: aber jetzt hat da Ninelis Schnittlauchblütenliebe wohl etwas über die Stränge geschlagen :lol: Jänu, stehen diese Töpfe halt mal noch rum. Dann hatte nur die halbe Zitronenmelisse Platz, der Rest - plus der alte Lavendel aus dem alten Beet und noch 2 Stücke Blutampfer oder so - liegen noch ungepflanzt rum. Und das Ziel war ja, die ganze Blutampfer, Sauerampfer, Hirschhornwegerich etc. Ins Kräuterbeet umzusetzen. Ähm ja... also 1 Blutampfer ist draussen, 2 grosse noch im Hochbeet, die haben def. Keinen Platz im Kräuterbeet, Sauerampfer hab ich gar keinen umgesetzt (brauch sehr viel Platz) und Hirschhornwegerich nur 3 Büscheli, da ist der grösste Teil noch im Hochbeet.
Also wer hatte das Gefühl, dass bei mir alles so schön geplant und strukturiert vor sich geht? :mrgreen:

@mysun

Hartriegel kann ich nicht helfen, kenn ich nur vom Sehen/Hörensagen. Aber es gibt ja extra Dünger für alles... weiss jetzt nicht, wo Hartriegel genau dazugehört... Wir haben so einen Dünger für die Hecke, aber ich glaube, das ist eher für immergrüne Büsche und Koniferen und so, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke noch für Deine lieben Worte betr. Meinem Mami. Mein Vater ist ja auch bereits gestorben, aber schon über 10 Jahre, und irgendwie fühle ich mich da jetzt halt schon auch sehr "familienlos" so ohne Eltern, hab zwar noch Geschwister, aber das Verhältnis ist jetzt nicht so eng bzw. Teilweise sogar recht gespannt.

@akiko

Ich schreib Dir persönlich wegen der Freiwilligenarbeit... wenn Du mir dafür schreibst, was für ein Hobby Du machst :mrgreen: :wink: Hihi... :wink:

Danke auch Dir für Dein Posting betr. Meinem Mami. Ja da hast Du recht, man verbindet gewisse Dinge unweigerlich mit einem Menschen und diese Situationen erinnern einen dann einfach auch gleich daran. Oh, dann hast Du Deinen Vater aber früh verloren, oder?

@quizas

Danke! Ja da hast Du recht, eine Lücke wird immer bleiben! Aber ich hatte gedacht oder gehofft, dass ich wenigstens die Lücke, die quasi in der Agenda entstanden ist, wenn ich das jetzt mal so sagen kann, also die Ausflüge und so, einfach dass ich ab und zu jemanden habe, um etwas zu unternehmen, mit der Zeit füllen kann und eine andere Begleitung finde. Die Mami-Lücke kann natürlich niemand ersetzen und die wird immer bleiben, aber die "Gspändli-Lücke" könnte ja theoretisch auch wenigstens teilweise durch jem. Oder etwas anderes gefüllt werden, weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll. Klar wäre es nicht das gleiche. Aber einfach jetzt halt weiterhin regelmässig einen Kontakt zu haben, mit dem ich spazieren oder Ausflüge machen oder mal Zmittag esssen kann, das hätte wenigstens diese Lücke ein wenig gemildert. Aber irgendwie hat sich bisher nicht wirklcih was ergeben. Meine Kolleginnen arbeiten ja eher mehr wenn die Kinder grösser werden und haben dadurch auch nicht mehr Zeit als vorher.

Das tut mir leid, dass Deine Mama einen Herzinfarkt hatte! Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch schwierig ist, zu ihr zu gucken und beizustehen ohne sie zu bevormunden. Das ist sicher ein schwieriger Balanceakt. Man kann sie ja nicht in Watte packen und trotzdem möchte man, dass sie zu sich schaut. Mein Mami hatte auch einen Herzinfarkt "aus heiterem Himmel" und völlig unerwartet, nur leider ist sie ja eben nicht mehr zurückgekehrt :cry: Auch mein Papi ist sehr unerwartet ganz plötzlich gestorben. Beide hatten sich noch selber einen Krankenwagen gerufen (meine Eltern waren geschieden und wohnten somit allein), und beide kamen nicht mehr nach Hause. Das ist schon ein Riesen Schock und war halt dann auch ein ganz mieses Déja-vu beim 2. Mal :( Aber dafür mussten sie beide nicht leiden und waren bis zu ihrem Tod vollkommen selbständig und unabhängig, das ist das Gute daran, wenn man das jetzt einfach mal "gut" nennen darf, wenn jemand gestorben ist.

So, muss dringend noch bitz was erledigen und muss schon bald irgendwas kochen, da ich um 1 schon Logopädie habe.

Schönen Tag Euch allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach ja, erinnert Ihr Euch an den Terracotta-Topf, den es mir diesen Winter gesprengt hat? Da war ja ein Henkel ab und es ist ein Riesen Stück rausgebrochen und da hatte es ein Loch plus Riss. GG war traurig, da er diesen Topf ausgesucht hatte und er ihm super gefiel. Ich habe nun den Topf mit dem Hammer bearbeitet, so dass sich der obere Teil vom unteren ganz gelöst hat (Loch und Riss waren da, wo der Topf am bauchigsten war), habe das Hebi angeleimt und dieses Stück nun als Deko ins Kräuterbeet gesetzt und mit einem Polster-Oregano bepflanzt. Ich finde, es sieht super aus, passt gut zu den Kräutern und GG ist total happy, dass sein geliebter Topf so nun doch nicht einfach voll und ganz im Güsel gelandet ist, sondern wenigstens teilweise noch ein Plätzchen und eine Weiterverwendung gefunden hat 8)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

So... habe nur kurz Zeit zwischen Putzen und Abholen vom Grossen.

@akiko
Dann kommt die Kleinste von dir ja dann in den Kindergarten im Sommer, oder? Das macht dann bestimmt viel aus.
Bei mir ist ein morgen fürs Training reserviert (Pilates), 1x muss ich in der Regel einkaufen gehen, so bleibt noch ein Morgen für den HH oder was auch immer (2 Tage arbeite ich jeweils aber auch nicht immer, da unregelmässiger Job). Also gross Lesen oder ein Hobby hat auch nicht mehr Platz. Das wird dann sicher noch mal besser.

@hartriegel
Danke für eure Antworten. Werde dann wohl mal in der Gärtnerei fragen. Er steht schon ein paar Jahre dort und hat immer eine ungesunde Farbe gehabt irgendwie. Letztes Jahr mit Dünger (Flüssigdünger, Kompost und Hornspäne) war es etwas besser, aber auch nicht super. Und diesen Frühling bin ich nun eben noch nicht zum düngen gekommen. :?

@quizas
Du mochtest noch deinen Eltern helfen und das mit Nr. 5 unterwegs! Chapeau! Macht dein Mami denn sonst den grossen Garten alleine?
Vielleicht schaffe ich es mal ein Bild ins Whatsapp zu stellen. Hier im Forum ist das so kompliziert.

So... das wars. Schönen Nami euch allen!
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun / hartriegel

Ich war gerade in einer Gärtnerei, hab mich gleich schnell beim Dünger umgesehen: Laub- und Nadelholzdünger war das, was ich am ehesten im Kopf hatte für so "Buschiges", aber eben, ich kenne Hartriegel zu wenig und weiss nicht, ob der jetzt da wirklich in die Kategorie Laubgehölze gehört. hab noch überlegt, ob ich da gleich nachfragen soll für Dich, aber irgendwie waren alle Berater besetzt, war uh viel los da.

@mein kräuterbeet

So, nun hab ich auch endlich noch die Schafgarbe gefunden! Jetzt kann ich aber nicht setzen, weil's in Strömen giesst, da bei wollte ich heute auch noch die Erdbeerli umsetzen von den Trögli ins neue Beet. Jänu... hoffe es ist morgen wieder besseres Gartenwetter, dann hab ich auch etwas mehr Zeit bzw. Kann es flexibler einteilen als heute, falls es teilweise noch regnen sollte.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen ihr Lieben

Unser Garten ist soweit fertig. Wow ich bin total begeistert. Der Garten sieht viel grösser aus und alles so schön :)
Ich freu mich riesig. Ich warte nun noch ein paar Tage ab bis ich die Pflanzen dann neben das Haus stelle, weil die sind jetzt noch unter dem Vordach. Aber man weiss ja nie wann es wieder kalt wird. Vor einer Woche hatten wir ja noch 40cm - ich darf gar nicht dran denken. Jetzt sitze ich nämlich im T-Shirt hier :lol: (also nicht draussen, das wäre schon zu kalt)

Wir haben auch schon ein paar Bodendeckerli gepflanzt - oh mann - aber ich bin so schlecht mit Namen. Die mit den blau7violetten Blüten :)

Dann haben wir noch zwei Buchs entsorgen müssen. Sie kamen trotz Mittel einfach nicht mehr schön, sie waren völlig befallen von diesem Buchsbaumzünsler. Nun hab ich zwei hohe frei Töpfe. Falls jemand eine tolle Idee hat - lasst es mich wissen, morgen ist Samstag und somit könnte ich die kaufen gehen :lol:

@ Nineli
Deine Idee mit dem Terra Cotta Topf ist der Hammer! Und es sieht echt klasse aus! Kompliment! Du hast das mega schön hinbekommen!!

@ quizas
Oh je das glaube ich, dass das mega streng war. Ich bin anfangs auch in einem Haus aufgewachsen mit Garten und Wald... und da gab es auch so einen Hang... phuuu D
Meine Mutter sagt heute noch, dass das immer mega anstrengend war. Daher bin ich froh, hab ich nur flachen Rasen und Land :)

@ Läuse
Oh nein! Das ist immer meine grösste Befürchtung! Ich glaube ich würde komplett die Kriese schieben.
Wie gehts voran mit dem Entlausen?
Zwei meiner Jungs haben mega dichtes Haar - einer eher wie Moos... da perlt auch das Wasser zuerst komplett ab... :lol:
Und ich hab lange Haare.. ich hoffe, dass es mich nie erwischt..!
Hoffe ihr habts auch schnell wieder vorbei!

@ Verbindung zu Orten
Ich glaube auch, dass das normal ist... und manchmal kommen dann einfach mehr Gefühle wieder hoch als an anderen Tagen. Ich finde es immer sehr schlimm wenn man eine geliebte Person verliert. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es mal sein wird ohne meine Mutter. Wir stehen uns auch sehr nahe und ich erzähle ihr sooo viel.
Ich glaube mein Mann wird dann einen extra Speicher benötigen, wenn ich ihm alles erzählen würde :mrgreen:

@ Hobby
Ich häckle und stricke noch sehr gerne. Komme mir da manchmal schon lustig vor... wenn ich sage, was ich gerne mache...
Mein Garten, und eben Häcklen und Stricken :lol: Aber es gibt auch echt überall tolle Sachen die man machen kann.
NIneli kann bestätigen, dass ich jetzt nicht super grün und öko bin :lol:

@ Zeit für sich
Die hat man wirklich am Besten wenn alle im Kiga sind.
Bei mir sind ab Sommer alle in der Schule. Das heisst morgens kurz vor 8 Uhr sind alle weg.
Und kommen kurz nach 12 wieder. Da kann man dann wirklich etwas machen - und auch mal ein Buch lesen oder die Zeitung :D
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@lucy
Hey toll, dass euer Garten und Sitzplatz nun fertig ist und ihr damit zufrieden seid! :D
Kann dir für die Töpfe grad keine zündende Idee liefern. Ich habe grad 2 vor der Tür, aber die armen Pflanzen leiden immer etwas, da ich vergesse sie zu giessen und sie stehen unter dem Vordach. :oops: Ausserdem komme ich nicht dazu da immer saisonal was schönes zu kaufen... Hmm. Was gut kommt im einen ist ein Efeu mit so panschierten Blättern (also grün/weiss oder gelb eher). Das finde ich sieht gut aus zum dunklen Topf und passt dann zu allem, was ich sonst so rein setze.
Hey, es müssen nicht immer die super coolen Hobbies sein. :wink: Ich finde Handarbeiten was tolles, komme aber grad nicht so dazu. Würde gerne mehr Nähen oder auch Stricken, habe ich früher viel gemacht, v.a. vor dem TV. Aber zum TV gucken komme ich im Moment auch nur bedingt.

@astin
Gugus?

@läuse
Hatten wir auch noch nie, resp. ich einmal gehabt beim Reisen in jungen Jahren. Tönt sehr aufwändig mit der ganzen Wäscherei...

@me
Muss langsam den Gärtnerei-Besuch planen...
Heute hatten wir Kindergeburi, leider bei miesem Wetter, ging aber trotzdem recht gut. Sind jedenfalls alle zufrieden nach Hause und wir sind k.o. Bewundere da immer alle KiGäs und Lehrerinnen. Finde das ganz schön anstrengend mit so einer Horde Kids.
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Wir waren gestern nochmals etwas gartenmässig unterwegs, brauchten noch mehr Erde, da wir ja noch ein paar Töpfe zum bepflanzen haben mit Peperoni, Peperoncini und bald meinen kleine Augerginli. Da GG Zeit hatte und wir eh mit dem Auto unterwegs waren, haben wir die Gelegenheit genutzt, die Erde dafür schon zu besorgen, kann ich ja dann alleine nicht. Dabei haben wir grad zufällig einen grossen Trog entdeckt und gekauft. Wir haben vor dem Haus ja einen Steingarten, der nahtlos zum Nachbarn übergeht, da hab ich ein kleines Moorbeet, wo die Hortensie meiner Mutter drin ist, daneben ein Topf mit Funkien. Dazwischen ist ein Stück offen, und da rennen oft Nachbarskinder durch oder fahren sogar mit den Velölis durch den Steingarten :shock: und das will ich jetzt einfach mal abstellen. Die haben einfach nichts zu suchen da :oops: Es hat wirklich genug Platz zum spielen auf allg. Grund und jeder hat Garten zum Haus, die müssen nicht immer in MEINEN Steingärten rumrennen. Also es hat da ja den Gehweg, dann unsere Hecke und dahinter unser Vorplatz, und ich finde, da hat niemand was zu suchen, schliesslich renne ich auch nicht bei den andern durch ihre Gartenbeete und über ihre Sitzplätze :roll: So haben wir nun einen Trog gekauft, den wir da hinstellen werden, dann ist das "Loch" etwas zu bzw. Einfach eine Abgrenzung da. Dafür mussten wir dann gleich nochmals zurück, um mehr ERde zu holen :mrgreen: Und nun "muss" ich "armer Tropf" morgen tatsächlich noch in die Gärtnerei, um für diesen Trog ein Bäumchen auszusuchen :mrgreen: :lol: Wir möchten einen Pinus Mugo in Kegelform, also eine kleine Föhre, die sich für Tröge eignet. Ich wollte schon lange gern nochmals so eine Föhre (wir haben schon eine vor der Haustür im Steingarten, die einfach hammermässig aussieht!), und jetzt hoff ich, dass die in der kleinen Gärtnerei, wo ich morgen in der Nähe bin, grad verfügbar ist, sonst muss ich sie dann halt anderswo suchen oder bestellen. Aber am liebsten hätt ich sie natürlich schon sofort, damit wir gleich loslegen und pflanzen können. Aber so wird jetzt dort auch gleich noch ein "problem" gelöst, wo wir schon lange überlegt hatten, wie wir dort eben am besten den Weg versperren.

@lucy

Super, dass Du so Freude hast am neuen Sitzplatz!

Danke für die Komplimente!

Häkeln und Stricken:
Ich find's toll, wenn jemand so handarbeitet. Ich kann zwar häkeln und stricken, mache es aber nicht oft. Stricken tat ich nie wirklich gern, häkeln schon. Hab ich auch vor einigen Jahren wieder mal vermehrt angefangen und dann aber wegen den Augenproblemen wieder etwas aufgehört, war irgendwie sehr anstrengend für die Augen, fand ich. Aber ich bin in meinem Umfeld also schon fast ein bunter Hund, dass ich überhaupt noch häkeln und stricken KANN, die meisten um mich herum wissen kaum noch, wie das geht bzw. Haben seit der Handarbeit nie mehr sowas gemacht :shock: Find ich manchmal schon noch krass, das sind doch Fertigkeiten, die man mal gelernt hat und so einfach verliert. Aber gut, wenn's jemand gar nicht gern macht, dann ist es ihm wohl auch egal, wenn er es verlernt. Bei mir ist eher die Geduld das Problem bei solchen Dingen: Sowas muss einfach irgendwie zügig mal fertigwerden, sonst verleidet es mir. Ich mag keine Handarbeits- und Bastelarbeiten, bei denen man wochenlang dran ist :oops: Aber mal wieder neue Topflappen häkeln oder eine Boshimütze oder sowas passt :wink: Ich bewundere Leute, die Jägglis und Pullis und so stricken können 8)

@mysun

Hatte in meinen 2 Töpfen grad vor der Tür auch lange den panaschierten Efeu :wink: ist was wirklich dankbares (und verzeiht auch das vergessene Giessen :mrgreen: ). Hab sie dann aber mal rausgenommen und jetzt hab ich so ein Büschli drin, das ich im Herbst gesetzt hatte (weiss leider den Namen nicht, es sind so silbriggrünliche längliche Blättli, fast so ähnlich wie bei Currykraut, aber eben irgendsoein Herbstgewächs), dazu Oktoberli, die jetzt wieder austreiben, mal sehen, was ich dann mache. Meistens hab ich im Frühling dann Frühlingsblüher reingesetzt (hatte jetzt ein paar Traubenhyazinthen drin bis vor kurzem) und später dann Sommerblumen. ABer wenn die Oktoberli nun schön wachsen, dann verzichte ich evtl. Dieses Jahr auf die Saisonbepflanzung. In die Lücken lege ich immer wieder ein paar Steine oder stelle ein paar Figürli wie Vögeli oder so rein.

@astin
Vermisse Dich auch... :? Alles klar bei Dir?

Oh, Akku fast leer... Schönen Sonntag!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Oh, wollte noch was fragen... bevor sich das iPad ausklinkt:
Findet Ihr, Funkien passen zu einer kleinen Bergföhre? Hab eben da vor dem Haus wo der Trog hinkommt einen grossen Topf mit Funkien, den würd ich dann auflösen und die Funkien wollten wir in den Trog pflanzen. Jetzt haben wir aber eben den Pinus ins Auge gefasst und ich bin einfach unsicher, ob das jetzt zusammenpasst :oops: Was meint Ihr?

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen ihr Lieben

Uiuiui, habe ich mich so lange nicht mehr gemeldet? Entschuldigt, wir haben grad extrem viel zu tun und ich komme nicht so häufig zum Schreiben. Mitgelesen habe ich aber. ;-)

@ Nineli
Optisch finde ich, passen Föhre und Funkien sehr gut zusammen. Aber wenn ich an Föhren denke, dann sehe ich die immer in eher trockenen, exponierten Lagen und Funkien schätze ich eher als feucht-liebend ein (kenne sie zu aber wenig). Oder würde das passen deiner Erfahrung nach? Wobei Bäume ja in der Regel eine breite "Wohlfühlspanne" haben. ;-)

Das hört sich doch nach einer gelungenen Lösung an mit eurem Trog! Das kenne ich auch, dass die Kinder einfach überall reinfahren mit ihren Velos, bei uns war das im frisch angesäten Rasen so... :roll: Aber die wollten halt die Böschung runter und die war bei uns da. Also, ist ja jetzt schon auch noch, aber wenigstens ist der Rasen jetzt so gut zwäg, dass der das ohne Schaden gut übersteht. Finde eben auch, dass man den Kindern beibringen soll, nicht einfach über fremde Grundstücke zu watscheln, v.a. nicht, wenn sie noch bepflanzt sind. Aber ich weiss auch, wie schwierig das ist. Der Grosse wollte mal unbedingt das Garagentor des Nachbarn als Goal haben... :roll:

Oh, die "silbrigen" Pflänzli, ich glaube, ich weiss, welche du meinst, aber einen Namen könnte ich dir beim besten Willen auch nicht sagen... :mrgreen: :lol:

Der Terracotta-Topf sieht übrigens wirklich sehr passend aus in eurem Kräuterbeet! ;-) Was meinst du, möchtet ihr nicht noch eine 50 cm breite Kräuterbeet-Vergrösserung rundherum machen? :mrgreen: Dein GG würde sicher sehr gerne noch einmal eine halbe Tonne Steine hochschleppen... ;-) Übrigens, deine Blutampfer scheint sich bei mir wirklich gut einzuwachsen. :-D

@ Häkeln und Stricken
Eben, das mache ich auch gerne, aber nur im Winter, wenn es kalt ist und ich den Stoff auf meinen Beinen ertrage. Ich habe GG mal einen Pulli gestrickt mit einer ziemlich feinen Wolle. Also, im Laden kam's mir noch nicht so vor, aber danach... :roll: Ich bin damals von Bern nach Baden gependelt und war jeden Tag 2 h unterwegs, das ging dann schon. Zusammen mit Musik kann ich das im Zug gut machen. ;-) Aber jetzt mache ich auch lieber kleinere Sachen. ;-)

@ Lucy
Toll, dass ihr so glücklich mit eurem Garten seid!

Zu hohen Töpfen finde ich, passen Gräser gut rein, etwas, das ein bisschen hängt und etwas, das blüht. Aber kommt natürlich auch auf die Grösse des Topfes draufan! ;-) Oder vielleicht eine Buntnessel zu saisonalen Blühern? Aber frag mich nicht, was genau, ich bin nicht so der Typ für immer wieder was anderes reintun und wieder rausnehmen, wenn es nicht geht, lasse ich es einfach sein. :mrgreen: Ich habe ja im Herbst auch einen Topf bepflanzt, da sollte eigentlich immer was blühen. Die Blausternchen und Anemonen haben ihren Job erfüllt. Was jetzt kommen/blühen sollte, kann ich gar nicht sagen, aber so rund-ums-Jahr-blühend ist es also definitiv nicht. :lol: Trotzdem, ich finde, es sieht schön aus. ;-)

Wie siehts bei der Baumstamm-Unfallstelle aus? Ging da schon was?

@ Akiko
Das hört sich auch anstrengend an mit den Läusen. Habt ihr den Befall nun raus? Meine Tante ist Coiffeuse, sie hat mal erzählt, dass man da noch einige Zeit nachdem Ruhe ist nachkontrollieren muss, weiss jetzt aber nicht, wie lange das ist. Hattet ihr das schon? Ui, wenn ich daran denke, fängt die Kopfhaut gleich an zu jucken... :lol:

@ quizas
Ui, das stelle ich mir auch schwierig vor mit deinem Mami. Bei meinem würde es gehen, wenn ich ihr sage, sie solle sich melden, wenn sie etwas brauche oder ich ihr helfen kann, aber ich weiss, dass die meisten das dann trotzdem nicht machen. Aber mein Mami würde es und sie kann sich auch gut selber einschätzen.

@ GG
Eure Geschichten könnten von mir resp. meinem GG sein. :mrgreen: Der meint auch immer "Oh jöh, das Bäumchen, das können wir sicher noch mit nach Hause nehmen! Wie gross wird das?" und dann werden seine Augen beinahe so gross wie das Bäumchen in ein paar Jahren. :lol: Aber wenigstens glaubt er mir dann. ;-) Und ich finde es auch toll, wie er angefangen hat, klein geschnittene Radiesli im Salat zu essen und auch ein paar Blättli Rucola und so mag. ;-) Ansonsten ist er wirklich sehr kritisch was Gemüse angeht, das er nicht kennt. Und glaubt mir, er kennt sehr vieles nicht. ;-) :-D

Ach du meine Güte, ich hab ja wirklich schon ewig nicht mehr geschrieben! :shock:
Bei uns im Garten läuft nicht viel ausser Wasser. :mrgreen: Wir haben jetzt seit 1-2 Wochen Salat nur noch aus dem eigenen Garten und der Kopfsalat zusammen mit ein paar zarten Pflücksalat-Blättli und Radiesli ist einfach schon ein Highligt! :-D Die Rüebli müsste ich auch dringend einmal ausdünnen, aber irgendwie fällt mir das so schwer, weil ich dann Schiss habe, das bessere zu erwischen oder wenn ich eins rausziehe, dass ich dann gleich 5 andere mitnehme... :roll: Ich weiss, ich bin sehr schlimm, aber dann ist es halt so.
Im Moment sind meine Eltern auch noch in den Ferien, da schaue ich nun zu den Hühnern, Chüngeli und zum Garten, wobei der Garten keine Arbeit gibt. Sie haben im Moment nur grad Salat drin, den man ernten könnte, aber wir haben ja selber genug... Und dann noch Sachen, die jetzt einfach wachsen müssen, wie Erdbeeren, Kartoffeln und Knoblauch/Zwiebeln. Da habe ich also nicht wirklich viel Arbeit. Trotzdem stehe ich nun noch früher auf, damit ich die Tiere versorgen kann, und am Abend auf dem Heimweg geh ich dann auch noch rasch vorbei.
Im Moment sind wir auch etwas traurig, weil uns schon ein Chüngeli gestorben ist. :cry: Ich habe schon letzten DO gemerkt, dass irgendwas komisch ist, habe aber gedacht, es liebe am Stress oder so, immerhin sind zwei Kinder nicht immer leicht verdauliche Kost... Am Samstag Abend, als ich die Tiere reingeholt habe (also vom Auslauf in ihren Stall) wollte der eine gar nicht mehr rein, dann habe ich ihn gehoben, und er war so richtig leicht und ausgemergelt. Also bei einem Menschen hätte man gesagt, nur Haut und Knochen. Hab sie dann hereingehoben und sie hat sich da schon kaum mehr bewegt, ich habe GG dann gefragt, ob ihm was aufgefallen ist, aber er hätte nichts sagen können. Am Sonntag Morgen bin ich dann mit den Jungs die Kaninchen meiner Eltern versorgen gegangen und habe den Grossen kurz ins Gehege reingeschickt, dass er ihnen ein Törli aufmacht, damit sie nach draussen können. Normalerweise ist das Kaninchen gleich rausgesprungen und hat angefangen zu fressen, aber es blieb nur liegen. Ich habe dann dem Grossen gesagt, er solle schauen, ob es sich noch bewegt, hat es dann gottseidank auch. Ich war doof genug und habe mir nicht überlegt, was ich mache, wenn nicht. Aber es war dann den ganzen Sonntag apathisch und nur rumgelegen, gestern Abend noch am Leben. Zwischenzeitlich ging es ihm auch wieder besser, aber heute Morgen war es dann tot. :( Wir finden es eben schade, weil es das Kaninchen war, das nun so lange bei meinen Eltern überlebt hat, weil es einfach eine so liebe war. Kaum 1 Monat bei uns und dann ist Schluss. Wobei, ich habe nachgesehen, bei grossen Kaninchen entspricht ein Alter von 5 Jahren etwa einem Menschenalter von 80.
Gestern am Mittag habe ich es unserem Grossen erzählt, dass der eine eben krank sei und wahrscheinlich bald sterben müsse und dass wir ihm am besten jetzt Tschüss sagen, falls er das möchte. Er kam dann, war aber sehr scheu, das kenne ich so von ihm gar nicht, wenn es um Kaninchen oder allg. Tiere geht. Bewusst wird es ihm dann aber wohl erst, wenn er ihn nicht mehr findet. GG wollte es ihm gar nicht erzählen, aber für mich hat sich das dann so falsch angefühlt. Klar weiss er nicht, was es wirklich heisst, aber dass man ihn wenigstens mal damit konfrontiert und ein bisschen darauf vorbereitet hat, finde ich schon wichtig. Ausserdem können Kinder ja eigentlich auch sehr gut mit schwierigen Themen umgehen, solange wir ihnen die Chance dazu geben. Also, jedenfalls ist das meine Meinung.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Antworten