Hallo zusammen!
So, bin auch wieder mal hier

Aber ganz ehrlich, Ihr schreibt so viel, da werd ich nicht auf alles eingehen können. Ist ja Wahnsinn, wie das hier läuft

Aber natürlich cool, dass unser Gartenthema so belebt ist
Bin jetzt wieder mal am PC, und so klappt das auch mit dem Beiträge zitieren wieder besser und ich hoffe, ich verliere so nicht mehr dauernd den Faden beim Beantworten
@hausdrache
Hausdrache hat geschrieben:Nun wäre halt die Frage, wie alt du bist Nineli, bin also auch schon jenseits der Vierzig, habe aber das Glück, nur eine Brille zu tragen, mit der kann ich alles. Bin gespannt, ob das so bleibt, hab morgen Termin.
Das fragt man doch eine Lady nicht

Ja genau... jenseits... von Gut und Böse...

ähm... vierzig...

Ich geb's Dir mal per PN durch, aber ich verrate mal soviel: Ich bin näher an 50 als an 40
Wie war Dein Termin betr. Brille? Ich hatte eben vor, meine normale Brille durch eine Gleitsicht zu ersetzen, sobald die Gläser "hinüber" sind, das war jetzt Ende Winter/anf. Frühling der Fall, aber weil die Gesichtslähmung passiert ist, geht das jetzt eben wieder nicht und so muss ich vorläufig bei meiner Lösung mit normaler Brille plus Lesebrille bleiben.
Cool, dass Du so Kleider nähen kannst! Ich hab früher ab und zu mal was für mich genäht, aber jeweils mit Hilfe meiner Mutter. Aber auch beim Nähen ist es so, dass ich lieber kleinere Dinge mache, die auch zügig fertig werden. Und beim Nähen ist es so, dass ich manchmal monatelang nichts mache und keine Lust habe und dann plötzlich packt es mich.
@lucy
Lucy hat geschrieben:
@Nineli
Oh das stelle ich mir lustig vor, wie die Kinder dich beobachten bis du endlich die Augen öffnest. Ich sehe den Garten auch als Ruheoase und bin froh, wenn ich da auch mal die Augen schliessen kann. Wir haben ja auch eine Hängematte und sobald unser Rollrasen ok ist und ich wieder drauf kann (und die Sonne scheint!

) werden wir die aufstellen und wieder gemütlich vor uns hinschaukeln

Ich hatte ja eben noch eine Kompresse auf dem Auge, ich musste ja draussen das Auge schützen, so hatte ich den Fuss hochgelegt mit Decke drumgewickelt (weil's noch sehr kühl war) und auf dem Auge die Kompresse und in den Ohren die iPod-Stöpsel... das hat die Mädels dann wohl schon etwas verunsichert, ich denke, mir einfach nur geschlossenen Augen hätten die schon gerufen.
@astin
Astin hat geschrieben:
Ich persönlich habe kein Problem, wenn mir Kinder über den Vorplatz fahren, der geht ja nun wirklich nicht kaputt, aber wenn sie einfach so über frisch angesäten Rasen rasen (

), geht das für mich zu weit. Ich hätte mich in dem Alter das nie getraut...
Naja, "Vorplatz" ist eben übertrieben gesagt, ich denke, da stellt man sich was falsches vor, ein Platz der irgendwie offen ist zum allg. Teil (z. B. Strässchen oder Weg). Es ist einfach der schmale Streifen vor unserem Haus, der noch zu unserem Grundstück gehört, den wir "Vorplatz" nennen (weil er VOR dem Haus ist im Gegensatz zum Garten hinter dem Haus) und eben mit Hecke vom Gehweg abgetrennt ist, also eigentlich eben wirklich ganz klar und offensichtlich nicht zum allg. Teil gehörend (Bei anderen Nachbarn, die dichte Schnitthecken haben, kommen die Kinder ja auch nicht auf die Idee, denen da rein zu trampen). Und es ist ja eben auch quasi "Sackgasse", es geht vom Gehweg her nur ein ganz kurzes Stück ein 1.20m breites Wegli zur Haustür. Das ist der einzige Weg bzw. Zugang. Kinder, die durchrennen oder durchfahren, kommen also immer entweder durchs Wegli rein und rennen/fahren über den Steingarten und durch die Pflanzen raus oder umgekehrt

. Und das will ich jetzt einfach abstellen, weil da unweigerlich immer irgendwas zertrampelt oder abgebrochen wird.
@mysun
Danke noch für die Antwort betr. Bäumli und Funkien! Hab's nun so gemacht, kann die Funkien dann immer noch wieder rausholen, wenn's uns nicht gefällt. Die Dame in der Gärtnerei hat zwar dann grad mal zuerst eine Runde vorsichtig protestiert, als ich erwähnt habe, dass ich das Pinus-Bäumchen mit Funkien zusammenpflanzen will, sie meinte, ähm... wie denn da der Standort sei. Mit Recht, denn bei den Pinus heisst es eigentlich, dass sie schon genug Sonne brauchen. Und Funkien sind ja Schatten-/Halbschattenpflanzen. Aber wir haben schon einen Pinus im Steingarten vor dem Haus, also mit viel Morgensonne bis mittags und dann nur noch Schatten, und dem geht's prächtig. Und meine Funkien direkt daneben im Topf kommen auch prächtig. Also scheint der Standort irgendwie gerade so die passende "Schnittmenge" der beiden Ansprüche zu sein

und so probieren wir's jetzt einfach. Könnte mir aber vorstellen, dass die Funkiensorte, die ich da jetzt drin habe, zu gross ist für das Mini-Bäumchen. Aber eben, jetzt gucken wir mal.
@trögli
Dreimal dürft Ihr raten, was GG gesagt bzw. gefragt hat, als er das bepflanzte Trögli sah
"Hättest Du da nicht viel mehr Pflanzen reinsetzen können?"

NEIN!!! Die müssen ja noch WACHSEN!!! Ach Gott, der hätte mir jetzt da wieder alles dicht an dicht zugepflanzt und die Hälfte wäre dann wohl erstickt

und das Bäumli hätte auch nicht wachsen können

Ich verstehe nicht, wieso das so schwer zu vertehen ist
@ernten
Cool, dass einige schon so ernten können! Wir haben also auch schon recht Salat. Die Radiesli wollen nicht so recht kommen. Aber der Rest kommt gut, ausser den Gurken, da hat irgendwas alles weggefressen und ein paar sind gar nie gekommen (habe direkt ins Hochbeet gesät, weil das in der Vergangenheit besser geklappt hat als anziehen und dann umsetzen). Waren aber alte Sämli und somit nur noch so Lückenfüller mit der Idee, vielleicht kommt ja was, und sonst halt nicht. Aber Kefen, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln und und und... kommt alles gut. Und das Kräuterbeet wächst sich auch nach und nach ein. Gestern haben wir beim Abendspaziergang noch Bärlauch ausgebudelt und ich hab ihn heute ins neue Beet gesetzt, mal sehen, ob der anwächst.
@marder/fuchs und co.
Ach nein, das sind ja mörderische Geschichten, die Ihr da habt

Aber ich hab auch schon oft gehört, dass es gar nicht einfach ist, solche Räuber wirklich auszusperren. Ein kleiner Fehler irgendwo oder ein kleines Loch und schon ist es passiert, also gerade Marder kommen ja durch winzige Lücken, deshalb hat man die ja auch oft in Dachgeschossen, obwohl man denkt, das Dach sei doch überall zu. Aber eben, es reicht ein schmaler Spalt und drin sind sie.
@quizas
Dann viel Spass beim Steine schleppen

Da habt Ihr aber auch noch was vor mit gärtnern... Viel Erfolg!
Ach das tut mir leid mit Eurem Hund!
@dünger
Jemand hatte wegen Dünger gefragt... Lucy? Ich habe für die Tomaten immer "Bio Gemüse- und Kräuterdünger" o. ä. Den nehme ich für Tomaten, und die halbe Dosis für Peperoni (hab ich mal gelesen), und dann kann ich den bei Bedarf auch für anderes Gemüse oder Kräuter nehmen, aber eigentlich dünge ich sonst ja nicht, da ich Kompost einarbeite im Frühling. Doch, den Basilikum dünge ich damit auch, der steht bei mir immer im Peperonitopf und Peterli meistens im Tomatentopf (aber Tomaten will ich ja nicht mehr in der bisherigen Menge, höchstens noch 1 Pflanze mit kleinen). Für Blumen hab ich einfach einen Blumendünger, weiss grad die Marke nicht, da muss ich auch kein Bio haben. Aber gerade die Sommerblumen in Töpfen und Ampeln kommen halt schon besser mit Dünger, deshalb mache ich mir da die Mühe. Sonst haben wir halt Beerendünger (für Joh.Beeren und Feige), Rhododendrondünger für die Moorbeetpflanzen und Hortensien, dann noch Dünger für die Hecke, da diese nur auf wenig Erde steht (auf dem Tiefgaragendach), ist also quasi ähnlich, wie wenn sie in einem grossen Trog stehen würden, und die Erde hat nicht wirklich gute Qualität, da ist viel Bauschutt drin. Dann natürlich Rasendünger, da kommt man nicht drumrum. Ach ja, und Rosendünger. Uiuiui, hab ich viel Dünger
So, ich weiss grad nichts mehr zu schreiben. Hoffe ich habe niemanden übersehen und vergessen

und sonst war's keine Absicht!
Wir werde morgen auch einen Gartentag machen. Wir wollen die grossen Töpfe bepflanzen, also Peperoni, Peperoncini, meine Auberginli und meine Süsskartoffeln und GG hat noch einen wunderschönen speziellen Basilikum ausgesucht. Er muss mir aber bei den Töpfen noch grössere Löcher bohren, das Wasser kann einfach zu wenig abfliessen, und da die Töpfe jetzt zufällig grad mal fast alle leer sind, will ich da jetzt mal für besseren Abzug sorgen. Der Feigenbaum ist ja leider kaputt gegangen, deshalb wurde der allergrösste Topf eben auch leer, da kommt nun das Aprikosenbäumchen rein, das jetzt noch in einem kleineren Topf steht. Und die Süsskartoffeln kommen in 2 alte quadratische Trögli, die ich bisher für die Tomaten und Peperoni auf dem Sitzplatz habe, aber die Dinger sind fast 25 jährig

die hatte ich damals in meiner 1. Wohnung für den Balkon gekauft und die leben immer noch

Auf dem Sitzplatz möchte ich jetzt nur noch runde Töpfe, es sieht einfach irgendwie stimmiger aus für mich, aber die quadratischen sind wohl perfekt für die Süsskartoffeln, denke ich, so vom Format her. Nur brauchen die dann noch einen sonnigen Platz... hm... irgendwo im Rasen

da wird GG wieder keine Freude haben

ist ja immer mühsam beim Mähen.
Ach ja, à propos Süsskartoffeln:
Ich hab inzwischen auch an diversen Orten Süsskartoffelsetzlinge gesehen, oft in versch. Sorten

Das ist jetzt schon etwas gemein, wo ich mir so viel Mühe gemacht habe und meine ziemlich mickrig aussehen und ich eigentlich viel lieber die aus dem Laden hätte

Letztes Jahr überall gesucht und nirgends gefunden und jetzt wimmelt es von den Dingern

Werde also in Zukunft sicher keine mehr vorziehen.
So, muss los, brauche noch ein Muttertagsblümchen oder sowas für Schwiegermutter und möchte meinem Mami auch noch was zum Grab stellen.
Schönen Nachmittag und schönes Wochenende Euch allen! Und gutes Gärtnern, für die, die Zeit dazu haben!