GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Lucy
Member
Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ Astin
Ach das ist ja traurig mit dem Hasen. Ich hätte es deinem Sohn auch gesagt.
Wir haben ja einen Hund. Wir haben sie seit der grosse Sohn zwei Jahre alt ist. Sie ist nun 9 Jahre alt und alle Kinder sind mit ihr aufgewachsen. Also ganz ehrlich, wenn ich an den Tag denke, wo ich sie zum Tierarzt bringen muss... da wird mir Wind und Weh. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht, und ich möchte auch, dass die Kinder die Möglichkeit haben sich zu verabschieden. Wenn das natürlich möglich ist - sprich wenn der Hund dann eingeschläfert werden muss. Nach einem Unfall (mir passiert als Kind) war das leider nicht möglich. Ich denke es ist gut, wenn die Kinder die Möglichkeit haben, sich zu verabschieden.
Wir haben das auch immer so gemacht (bisher mit Katzen) und die kamen dann in den Katzenhimmel. Als meine Schwiegermutter verstorben ist und wir am Grab standen (wir haben den Kindern auch gesagt, dass sie nun in den Himmel kommt) ist gerade ein Flugzeug über uns rüber geflogen. Es war wirklich still und da meinte unser Kleinster "Papi lueg, das Flugzüg bringt s Grosi i Himmel"
Das ist ja wirklich ein ganz furchtbarer Moment, aber weil das echt jeder gehört hat, mussten alle etwas schmunzlen und meinten nachher, das wäre irgendwie so passend und schön gewesen :)
Der Tod gehört bei uns ja zum Leben dazu - daher finde ich es super das du das gemacht hast!

@ Nineli
Ich finde diese Föhre mega schön! Wow! Hast du sie schon gekauft?
Kann ich im Fall super gut verstehen! Also ich mag es auch nicht, wenn Kinder bei uns durch den Garten turnen.
Oben haben wir eine Hecke und ein Gartentor. Da ist es nicht so ein Problem. Unten haben wir eine Treppe und dann ist der Garten ja erhöht. Letztes Jahr als unsere Erdbeeren reif waren, sind die Nachbarskinder rein und haben alle gegessen. Das fand ich dann nicht ganz so witzig (sie waren in erster Linie für meine Kinder gedacht).
Daher kann ich es gut verstehen, dass du weder Kinder in einem Garten noch in deinem Steingarten noch sonst wo möchtest. Und schon gar nicht mit einem Fahrrad!

@ Baumstamm
Ja der wurde am Wochenende tatsächlich zurück gezogen :) Der Schaden ist zum Glück nicht ganz so gross. Aber ich denke eine Hortensie wurde wirklich kaputt gemacht durch den Holzstamm :(
Sonst hat es noch ein paar Bodendeckerli zerstört, die wachsen aber zum Glück schnell nach.
Wir haben unten im Garten noch ein paar Blüemli gepflanzt, die wir vor dem Schneeeinbruch gekauft haben aber zum Glück noch nicht gepflanzt. Haben wir nun nachgeholt. Sieht gerade viel schöner aus :)

@ Handarbeiten
Ich finde es teilweise auch erstaunlich, dass es viele gibt, die gar nichts mehr können. Das man wieder etwas reinkommen muss ist ja normal. Aber das ist doch wie Velo fahren :lol: das verlernt man auch nicht. Aber es kommt vielleicht schon auch noch drauf an ob man es gerne gemacht hat, oder nicht.
Ich hab momentan ein paar Projekte am laufen... einerseits ein Sommertop für mich - da bin ich am Vorderteil und ich sollte es endlich fertig machen. Das dauert aber noch etwas, es geht nur gerade aus... und daher ist es etwas langweilig.
Dann häckle ich eine Decke und hab da mal wieder ein paar Reihen gemacht. Das geht halt gut zum TV schauen. Da es eine grosse Decke wird, ist es eher ein grosses Projekt und dauert wohl noch etwas ;-)

Dann hab ich nochmal eine Häckeldecke angefangen, aber eine mega komplizierte und daher braucht die einerseits viel Zeit, aber ich kann da auch nur am Tag dran rumhäckeln weil ich das Licht brauche und vorallem auch den PC um die meisten Stiche mir auf youtube anzuschauen. Da gibts so viele neue Stiche - wow! Falls sie dann mal fertig wird, werde ich mich sicher mega freuen... aber das braucht noch ein paar Monate :)

@ Astin
Danke für den Tipp. Ich hab noch nie etwas von einer Buntnessel gehört, aber die sehen schön aus. Ich muss wohl mal wieder ins Gartencenter und die in Natura anschauen :lol:

@ Akiko
Ich hoffe ihr seid die Läuse schon bald los?

@ mysun
Oh ich hab unten auch eine Pflanze. Ich musste sie etwas anders stellen, damit sie eben nicht mehr unter dem Vordach steht :lol: Ich hab die nämlich auch oft vergessen.
Kindergeburtstage finde ich auch immer mega anstrengend. Wieviele Kids hattest du zu Hause? Ich bin nachher jeweils nudelfertig :lol:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin

Ach nein, das tut mir leid mit dem Chüngeli! Aber ich finde das gut, wie Du es gehandhabt hast mit Deinem Grossen! Es hilft ja nichts, es irgendwie zu "verstecken", und ich denke auch, dass Kinder mit sowas normalerweise einen recht guten (und natürlicheren!) Umgang haben. Meistens sind es ja die Erwachsenen, die komisch reagieren, weil sie meinen, die Kinder vor etwas beschützen zu müssen... aber ich glaube, langfristig hilft es den Kindern mehr, wenn man einfach offen sagt, was los ist (kindergerecht halt!) und sie auch lernen können, damit umzugehen, auch wenn es halt traurig ist und evtl. Tränen gibt.

Danke für die ANtwort wegen Föhre und Funkien. Ich hatte genau den gleichen Gedanken: Verbinde mit Föhren auch eher trocken und mit Funkien feucht :wink: Aber bei genauem überlegen hab ich dann gemerkt, dass das eigentlich so nicht ganz simmt, denn die Funkien, die ich habe, die stehen in den Töpfen, die ich mit Abstand am wenigsten oft giesse! Und nicht, weil ich es vor dem Haus vergesse :mrgreen: sondern weil sie einfach nicht viel Wasser brauchen. Ich werd's wohl einfach zusammen probieren, und wenn's dann doof aussieht, kann ich's ja wieder ändern. 1-2 Farne möchte ich da auch noch reinsetzen. Aber zuerst muss jetzt mal das Bäumchen rein.

@Kinder in fremden Gärten:
Hatte da mal ein ganz lustiges Episödeli:
Wir hatten hier eine Schar kleinere Kinder, die es sich wirklich angewöhnt hatten, sich auf unserem Vorplatz zusammenzu"rudeln" und zu spielen und so. Ich bin dann mehrmals rausgegangen und habe freundlich und bestimmt gesagt "Liebe Kinder, bitte spielt draussen auf dem Gehweg, Ihr habt hier drin eigentlich nichts zu suchen" oder so in dem Stil. Als ich die Horde dann zum x-ten mal sah, wurde ich schon langsam ranzig. hab mich aber zusammengenommen und bin wieder raus. Hab wieder das gleiche gesagt und gedacht, jetzt muss ich einfach mal drauf hinweisen, dass das UNSER Grundstück ist, aber ich dachte "Grundstück", das ist jetzt nicht ein Word, das ein kleines Kind versteht. Also sagte ich "Guckt, dieser Platz hier gehört zu meinem Garten, und da habt Ihr nichts zu suchen, ich trampe doch auch nicht einfach in Eure Gärten rein". Da guckt mich das Mädel einer Nachbarin ganz erstaunt an und sagt "Aber Nineli, da hat's ja gar kein Gras!" :lol: Ähm ja, ok, wieder was gelernt: Plattenboden und Steingarten ist für ein Kind KEIN Garten :mrgreen: Es ist nur ein Garten, wenn es Gras hat :mrgreen:

@lucy

Ich musste das Bäumchen bestellen, sie hatten es nicht "live" im Laden.

Jö, das ist ja mega süss mit der Bemerkung, dass das Flugzeug s'Grosi in den Himmel bringt! Ist doch toll, da es einfach total ernst und ehrlich gemeint ist und auch zeigt, dass das Kind einen Umgang mit dem Thema gefunden hat.

Bei uns ist der Garten ja zum Glück auch oberhalb vom Haus, aber wir haben halt vorne etwas Vorplatz, und irgendwie ist für die Kinder anscheinend einfach alles, was Stein und Platten ist, Allgemeinbereich :roll: dabei haben wir ja eben extra die Hecke zwischen Weg und Vorplatz. Aber da sind halt auch die Eltern gefragt, finde ich, dass die den Kindern beibringen, dass der Gehweg für alle ist und was daneben ist, jemandem gehört und man da nicht einfach spielt. Ich hab auch gar kein Problem, wenn da jetzt mal ein kleines Kind mit dem Velöli zu uns reinfährt, das offensichtlich noch zu klein ist, das zu verstehen. Aber kürzlich waren 2 Teeniemädels auf unserem Vorplatz (also innerhalb unserer Hecke!) :shock: und als wir spazieren gingen und die Tür von innen aufschlossen, sind sie erschrocken weggerannt. Sprich: Sie wissen genau, dass sie da nichts zu suchen haben, und es ist mir ein Rätsel, was die da wollten. Und das mag ich einfach auch nicht, weil das den andern Kindern ja dann eben das Gefühl gibt, aha, da dürfen wir zum spielen hin. Handherum ist es oft herzig, wie mich gewisse (andere) Kinder immer so brav fragen, ob sie einen Ball oder Frisbee holen kommen dürfen, wenn einer bei uns reingeht :wink: Ist doch sonnenklar, dass sie das holen dürfen, aber es gibt eben solche, die dann immer schön höflich fragen 8) Das sieht man eben auch den Unterschied und dass es wohl auch einfach eine Frage des lernens und der Erziehung ist, ob man einfach in einen fremden Garten geht oder nicht. Vor einigen Wochen sass ich draussen, Auge zugeklebt, Stöpsel mit Hörbuch in den Ohren, Fuss mit gequetschtem Zeh hochgelegt. Irgendwann hatte ich das Gefühl, irgendwie beobachtet zu werden oder so... also schlug ich die Augen auf und da standen 3 Mädels an der Grenze und fragten, ob sie ihren Ball holen dürfen. Keine Ahnung, wie lange die da schon standen und überlegten, wie sie jetzt da Nineli dazukriegen, die Augen und Ohren mal aufzumachen :mrgreen: :lol:

Handarbeiten:
Ui, vor dem TV? Das können auch nur so junge Küken wie Du :mrgreen: :lol: Ich brauche zum TV gucken eine andere Brille als zum handarbeiten :oops: somit geht das nciht wirklich gleichzeitig :oops:

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Puh, irgendwie kann ich den Anschluss hier nicht wirklich halten.

Hase
ohje, ja das ist immer traurig. Aber sie werden halt nicht wirklich Alt, im Vergleich zu Menschenjahren. Unser Hase hatte vor einigen Wochen eine schwere Krankheit. Trotz Tierspital hat er es nicht geschafft. Die Kinder gehen unterschiedlich um damit. Es ist nicht immer leicht, aber gehört halt irgendwie auch dazu.

Handarbeit
Stricken und häkeln kann ich zwar, aber oft fehlt mir die Geduld. Mache eher kleine Dinge, wie Beinstulpen, habe zwei Gymnastikturnerinnen hier, die haben die extrem gerne fürs Training. Für mich Pulswärmer, da ich viel musiziere und auch in der Kirche und dort dann immer so kalt ist, bin ich jeweils froh drum. Socken kann ich auch, habe eine Zeitlang mit der speziellen Sockenwolle welche gestrickt, die mag ich sehr. Und ja doch, ich kann auch vor dem Fernseher stricken. Nun wäre halt die Frage, wie alt du bist Nineli, bin also auch schon jenseits der Vierzig, habe aber das Glück, nur eine Brille zu tragen, mit der kann ich alles. Bin gespannt, ob das so bleibt, hab morgen Termin.
Was ich aber viel lieber mache ist nähen. Im Moment sind die Mädels im Hoodifieber. Aber ich nähe auch Röcke, Pijamas, Shirts, Leggins, was uns gerade so in den Sinn kommt und was die Zeit halt erlaubt.

Kälte
naja, wir hatten noch Glück. Einzig die Kirschen, die haben schon sehr gelitten. Jänu, müssen wir halt auf nächstes Jahr hoffen. Und beim Zwetschgenbaum hat es mir zwei Aeste abgedrückt. Aber ich glaube, den müssen wir eh austun, der bringt nicht wirklich viel.

So, muss schon wieder, im Moment ist einfach zu viel los hier.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen miteinader

Juhuuu es geht los! Gestern kam unser Hochbeet! Es ist auch schon brav aufgefüllt :)
Ich kann nun also tatsächlich loslegen und freue mich mega.

Ich hatte ja Anfangs schon etwas Schiss, ob es nicht zu lang oder breit werden würde... aber jetzt wo es da steht... ich bin begeistert! Es sieht sehr schön aus und passt tiptop. Es geht über die ganze Länge und die Breite hätte nicht schmäler sein dürfen! 79cm ist tiptop!

Ich freu mich einfach mega :) Muss schauen, wann ich ins Gartencenter kann für ein paar Setzlinge. Ich kann ja jetzt nicht mehr säen, dafür ist es zu spät.
Ich muss mir nun einen Plan machen, was alles ins Beet kommt :)
Hinten am Beet haben wir ja ein Gitterschutz (Weil es ja erhöht ist) Dort hab ich nun gedacht, dass ich quasi so Balkonblumenkästen hinhänge (aber nach innen) und dort die Kräuter mache.
Seit ich mal Pfefferminze gepflanzt habe und den nachher überall hatte, bin ich vorsichtig geworden :lol:

@Nineli
Oh das stelle ich mir lustig vor, wie die Kinder dich beobachten bis du endlich die Augen öffnest. Ich sehe den Garten auch als Ruheoase und bin froh, wenn ich da auch mal die Augen schliessen kann. Wir haben ja auch eine Hängematte und sobald unser Rollrasen ok ist und ich wieder drauf kann (und die Sonne scheint! :lol:) werden wir die aufstellen und wieder gemütlich vor uns hinschaukeln :)

@ Bienen und Partner
Kennt die jemand von euch? Wir haben nun noch so ein Häuschen installiert :)

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Bienen haben wir. Leider mit mässigem Erfolg. Diesen Winter haben wir es nicht zurückgeschickt und nun wird es fleissig angeflogen. Mal sehen, was ich im nächsten Winter dann mache.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Hallo miteinander

@ Bienen und Partner
Das musste ich erstmal googeln. :oops: Das Konzept hört sich gut an! :-D Vielleicht in 1-2 Jahren versuche ich es dann mal. Es ist eben so, dass wir im Moment keinen Platz haben, wo wir das Häuschen montieren könnten, damit es etwas geschützt ist und nicht an der prallen Sonne. Wir dürfen eben wie Nineli auch nichts an der Aussenfassade machen, da Isolation... :roll: Hab mich schon ein paar Mal drüber geärgert. Aber der Vorteil ist, dass wir ein kleines Haus mit hölzernen Dachbalken haben oben, da kann man auch vieles anschrauben. :mrgreen: Aber ich habe diesen Frühling schon ganz viele Wildbienen gesehen, wobei ja die dicken Hummeln viel eher auffallen... ;-)

@ Lucy
Toll, dass es so schnell geklappt hat mit dem Hochbeet und dass es auch schon gefüllt ist! :-D Jetzt gibt's ja dann auch Setzlinge zuhauf und in 2-3 Wochen sind auch die Eisheiligen durch - dann starten wir definitiv in die Gartensaison! :mrgreen: Das mit dem Aussäen muss nicht sein, dass es jetzt schon zu spät ist. Ich ziehe noch immer Salate vor (Kopfsalat, Chinakohl kommt dann noch einmal später). Aber das muss wohl jeder für sich ausprobieren. Meine Eltern habe auch immer nur Setzlinge gekauft und ich war dann wirklich überrascht, wie einfach sich Salat vorziehen lässt. ;-)
Es gibt ja so viele Balkonblumenkästen, die mir noch gefallen würden und ich finde es auch eine schöne Möglichkeit, platzsparend zu gärtnern. Dummerweise haben wir kein Geländer, wo wir das montieren könnten. :mrgreen:
Das ist ja auch eine schöne Geschichte mit dem Grosi und dem Flugzeug und zeigt, dass Kinder sehr wohl damit umgehen können. ;-)

@ Kaninchen
GG und ich sind inzwischen ziemlich darüber hinweg. Es war ja absehbar, und wir beide kennen es, wir hatten früher schon Kaninchen (auch schon zu Ledigzeiten). Aber in dem Moment, wo es soweit ist, ist man dann halt trotzdem noch traurig. Die beiden Kids haben es nicht mitbekommen (war ja regnerisch die letzten Tage und da waren sie nicht oder kaum draussen) oder haben sich nicht gross drum getan. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Zwergkaninchen, haben auch schon jemanden angefragt, da können wir Ende dieser Woche oder nächste Woche einmal hin. Ich hoffe, wir finden eines, das zu uns und vor allem zu unserem alten Knacker passt. ;-)

@ Nineli
Und, ist das Bäumchen schon da?
Ja gell, die Kinder haben schon oft einen anderen Zugang zu Sachen als wir. ;-) Aber ich denke, dass so viele Kinder einfach irgendwo reintrampen kann auch daran liegen, dass Eltern locker(er) damit umgehen. Sehe immer wieder Leute, die mit ihren Kiddies spazieren gehen, die Jungmannschaft auf dem Velo, und da wird überall drübergefahren. Ich finde, das geht gar nicht und weiss nicht, was die sich dabei denken. Vielleicht, dass bei einem Stein ja nichts kaputt geht? Ich persönlich habe kein Problem, wenn mir Kinder über den Vorplatz fahren, der geht ja nun wirklich nicht kaputt, aber wenn sie einfach so über frisch angesäten Rasen rasen ( :mrgreen: ), geht das für mich zu weit. Ich hätte mich in dem Alter das nie getraut... ;-)

Im Moment sind wir mitten in der Ernte. 8) Also, viel mehr als Salat und Radiesli gibt es noch nicht, aber immerhin. Die Kohlrabi sind dann auch irgendwann soweit und dann kommt dann endlich das Sommergemüse in die Beete. Und eben, nach den Eisheiligen werde ich Melonen und Co. auch nach draussen setzen, muss sie aber erst noch etwas an die Sonne gewöhnen. Dank der regnerischen letzten Wochen und viel Arbeit von mir waren sie praktisch nie mehr draussen. Jetzt muss ich dann mal schauen, wie ich das mache... ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Astin

Wo hast du denn dein Gemüse im Moment? Hast du alles im Wohnzimmer oder Keller?
Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, aber eine eigene Melone klingt sehr fein :) Ich werde heute (wenns irgendwie geht) noch ein paar Setzlinge besorgen und die schon setzen. Das muss einfach sein :lol:
Ich freu mich so, dass es endlich los gehen kann :)

@ Häsli / astin
Es gibt doch im Aargau den Häsli-Hof der gerade geschlossen wird. Allenfalls wären die froh, wenn jemand eins abnimmt? Ich glaube die haben über 100 Häsli :shock:

@ Dünger
Sagt mal - was für Dünger habt ihr? Ich hab nun mal den biplantol Prospekt (so ein kleiner) mitgenommen. Sie werben mit Homöopathie für Freude im Garten. Ist mir ja schon lieber, als eine Chemiekeule. Wenn ich ehrlich bin :)

@ Gemüseliste
Ich hab nun eine Gemüseliste geschrieben. Schön notiert was wohin kommt. :)

@ Planung fürs nächste Jahr
Wie macht ihr das mit den Hochbeeten? Man soll ja anscheinend im ersten Jahr andere Dinge pflanzen als im 2. Jahr.. und zB Zucchetti nicht wieder an den selben Ort.
Aber ich möchte zB eigentlich jedes Jahr Zucchetti - wie macht ihr das? Eifach andere Reihenfolge planen, oder wirklich teils aussetzen?

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ Lucy
Na, 1.5 h fahren für 1 Kaninchen wäre schon ein bisschen viel... ;-) Wir haben auch das Tierheim in unserer Region angefragt, die haben aber grad keines, sonst hätten wir vermutlich das genommen. Die kleinen süssen bekommen schon ein Zuhause, die älteren sind ja dann meistens eher ein Problem. ;-) Aber 100 Häsli irgendwo unterzubringen ist ja auch eine Riesenaufgabe! :shock:

Homöopathie: Ich selber bin da eigentlich recht offen eingestellt und sehe auch den Anwendungsbereich davon. Ich habe also auch schon mehr als einmal davon profitiert. ;-) Aber ich denke nicht, dass ein paar 1/10'000 "Dünger" dem Boden genügend Nährstoffe liefern kann, damit dieser den ganzen Sommer und über Jahre hinweg gute Erträge bringen kann. Ich denke eher, das ist "Pflanzen unterstützend", dass die sich also besser gegen Schädlinge zur Wehr setzen können z.B. oder nicht so schnell erkranken.
Ansonsten Dünge ich möglichst natürlich, also mit Mist (gibt auch Pellets zu kaufen) und Kompost. Nur für mehrjährige Topfpflanzen habe ich einmal einen Chügeli-Dünger gekauft, den ich aber im Moment kaum brauche. Für die ersten paar Wochen/Monate ist ja frische Erde auch schon genug gedüngt.

Wegen der Planung: Ich habe meine 2 Hochbeete gedanklich in 4 Abteile unterteilt. Da kommt in einem Jahr in einem der Salat hin, in einem Kohl, in einem Rüebli und in einem so grosses Gschmeuss wie Zucchetti. Da pflanze ich dann drumrum immer noch ein paar "unproblematische" Sachen, z.B. Salat, ein paar Zwiebeln, Kohlrabi, ... was sich halt so ein bisschen miteinander verträgt. Dann rotiere ich dann meine Anordnung um eines für's nächste Jahr, dann kommt also dort, wo der Kohl war, der Salat hin, ... So habe ich dann nach vier Jahren wieder eine ähnliche Anordnung und nur alle vier Jahre die Sachen am selben Ort. Ich denke, mit der Länge deines Hochbeetes müsste es ähnlich klappen, also dass du im ersten Jahr die Zucchetti ganz rechts hast, dann auf 1/3 der Länge, dann bei 2/3 und dann ganz links und im 5. Jahr sozusagen wieder von vorne anfängst. Weisst du, wie ich meine? ;-)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo ihr lieben!
Hab euch nicht vergessen, hatte einfach gerade 2 sehr stressige und mühsame tage und sitze nun im garten, bin deshalb nur am handy, somit fasse ich mich kurz, will einfach lieber hier draussen die vögel und das gezirpe hören und faul rumsitzen statt am ipad hängen :mrgreen:
Und ja, das bäumli ist da und bereits eingepflanzt 8)
Schreibe bald mehr!
Schönen herrlich sonnigen abend euch allen!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Astin

Oh ja das wäre etwas lange für ein Häsli. Das würde ich wohl auch nicht machen.
Aber ist schon krass, wieviele Hasen die da haben.

Danke für deinen Tipp. Das ist super! Das hab ich gerade gestern Abend umgesetzt :mrgreen: Ich habe ein paar Setzlinge geholt, mein GG meinte ich hätte zu viel gekauft. Wahrscheinlich schon - ja. Aber als ich da war und alles sah, bekam ich Lust alles zu setzen :lol: Er meinte nur - ob ich Hunger gehabt hätte. Ich darf eben nie mit Hunger einkaufen. Dann kaufe ich viel mehr ein, als ich überhaupt brauche. :lol:
Tja und ich hatte tatsächlich Hunger ;-)
Ich hab nun Zucchetti, Gurken, Salat, Broccoli, Blumenkohl, Randen, Zwiebeln und Peperoni gekauft. Es ist schon viel :?
Hab aber schon alles schön gepflanzt... und Kräuter hab ich auch noch besorgt, die Aufhängerichtung mache ich dann aber am Wochenende.

@ Nineli
Hast Recht! Ich würde auch die frische Luft draussen im Garten genissen und das Vogelgezwitscher.
Schön, dass du dein Bäumli schon setzen konntest! :)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Ich schaffe es auch wieder mal was zu tippen. Läck, ist auch immer was los und der HH ist eh eine never ending story. :roll:
Mal schauen, was mir geblieben ist:

@astin
Oh, tut mir auch leid wegen dem Kaninchen, ausgerechnet so kurz nach dem es bei euch war. Wie hat es der Grosse nun aufgenommen? Würde also auch kindergerecht informieren, gehört ja zum Leben und man darf auch mal traurig sein.
Wir waren gestern grad auf einem Robi-Spielplatz. Da gibt es auch Tiere. Ich sage, das gab es doch auch noch Meerschweinchen.... Nun die wurden eines nachts vom Marder umgebracht die Armen. Der fand irgend ein Schlupfloch im Gehege.
Der Salat wächst bei uns auch prächtig. Ich muss nächstes Mal auch noch Salatköpfe pflanzen, damit es grad 1 Portion gibt.

@nineli
Oh, das tönt nach eine guten Idee mit dem grossen Topf. Ich würde es wohl mit den Hosta auch einfach versuchen, ausser du hättest eine andere Option dafür. Vom Aussehen her sehe ich keine Probleme.

@lucy
Oh, ihr wart ja sehr fleissig! Toll! Ich habe mich gestern auch mit Setzlingen eingedeckt. :wink:
Ich habe es so gemacht, dass ich mein Beet in Quadrate eingeteilt habe, analog dem Square Foot Gardening. Das war mir sympatischer als Reihen zu machen. Aber mein Beet ist ja nur 1x1m gross. Da ich ja eh jedes Jahr frische Erde/Kompost auffüllen muss denke ich die Fruchtfolge ist nicht soooo wichtig.
Habe mir auch schon überlegt ein paar kleine Töpfe an den Rand vom Hochbeet zu hängen.

@me
Ich war nun gestern in der Gärtnerei. Habe gefragt wegen dem Hartriegel und nun einen Eisen-Dünger empfohlen bekommen und ich soll noch etwas Moorerde einarbeiten. Bin gespannt auf das Resultat.
Ausserdem habe ich Setzlinge gekauft von Tomaten (Cherry/kleine) für die Töpfe und eine Balkontomate fürs Hochbeet, Randen, Zuchetti und Kürbis.
Natürlich auch sonst noch ein paar blühende Pflanzen und einen neuen Salbei. Ein paar Sachen sind schon in der Erde, aber längst noch nicht alles. Habe auch noch Elfenblumen bestellt * :wink: zu Quizas*. Die sollen dahin, wo mir der Stochenschnabel nicht gekommen ist.
Wegen der Büsche, die wegen der Kälte gelitten haben will ich noch abwarten, was doch noch austreibt. Sieht halt einfach ein bischen blöd aus so kahle Dinger... Die Schönfrucht hat ein paar Mini-Blättli, der Hibiskus gar nix. :cry:

So... muss weiter.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Setzlinge
habe die Tomaten rausgepflanzt diese Woche, bin aber nicht sicher, obs nicht ev. etwas früh war. Werde sie halt mit einem Flies decken, wenns wieder kalt werden sollte.
Im Hochbeet habe ich im Moment so viel, was ich ernten muss, wir kommen fast nicht nach. Haben noch Nüsslisalat, der geht nun aber doch dem Ende entgegen, sobald es warm wird, ists damit dann vorbei, denke ich mal. Dann Spinat, den liebe ich so frisch. Ist so schön schnell gemacht. Salat jede Menge, da müssen wir nun auch ran. Der Rest ist zum Glück noch nicht ganz so weit, aber es gäbe noch Kohlrabi, die mögen hier alle gerne, Lauch, Sellerie, Zuchetti, wobei ich die im normalen Beet am Boden habe. Habe zweierlei eine grüne und eine gelbe. Ich mag sie ganz gerne, aber so bis Ende der Saison hab ichs dann doch jeweils gesehen, wenn sie gut kommen, gibt das unheimlich viele. Suche immer nach Rezepten, muss immer wieder mal was ausprobieren. Dann haben wir noche eine Melone, mal sehen, irgendwie sind mir die noch nie so wirklich geglückt. Und einmal Kürbis, ich liebe Kürbissuppe.

Obst
habe gerade vor kurzem am Radio gehört, dass sie die Quitten wieder verbreiten möchten. Unser Nachbar hatte einen wunderbaren Baum, wir haben jedes Jahr von ihm welche bekommen. Dann kam der Feuerbrand und nun hat niemand mehr so einen Baum. Wir hatten einen Bodendecker, der als Wirt bekannt war. Mit dem Gartenumbau kam der nun weg, ebenso die ganze Erde und es gab Neue. Nun bin ich schwer am überlegen, ob ich mir so einen in den Garten pflanzen soll.
Dann habe ich in der Landi so Säulenapfelbäume gesehen, die werden nicht hoch und nicht so ausladend. Sind sehr günstig und ich war schon sehr versucht, so einen oder zwei mitzunehmen. Unsere Apfelbäume haben nicht so ertrag. Auch ist einer eher so ein Kochobstbaum, mag die Äpfel nicht so besonders.

Häslihof
ist hier im Nachbardorf. Ja, es hat extrem viele Hasen dort. Die Kinder besuchten ihn aber sehr gerne. Die Tiere waren gut gehalten und hatten extrem viel Auslauf. Hoffe schwer, dass es für die Tierchen Hilfe gibt. Wir hätten gerne zwei oder so von ihm genommen, aber er hat nie welche abgegeben, wir hatten also keine Chance. Wies jetzt aussieht, weiss ich aber nicht.

Marder/Fuchs
bei uns kämpfen wir auch mit den Beiden, was die Haustiere angeht. Ein Jahr hat uns der Fuchs die Hühner geholt. Dann hatten wir junge Bibeli, wir hatten sie wirklich gut eingesperrt, so unsere Idee. Der Marder hat dann doch einen Weg gefunden und uns die Kleinen geholt. Auch bei unseren Nachbarn kamen schon Hühner weg. Ein Jahr hat der Nachbar den Fuchs sogar im Stall eingesperrt. Er hörte, dass es unruhig war im Stall, merkte, dass er ihn vergessen hatte zu schliessen und schloss ihn einfach zu. Tija, am Morgen war der Fuchs vollgefressen und die Hühner alle tot.

Dünger
setze ich nicht ein. Bei den Tomaten gibts immer schön Hühnermist, den hat die Landi, ist super. Das Hochbeet fällt ja auch jedes Jahr etwas zusammen. Da fülle ich dann einfach mit Kompost nach, ob das so ganz richtig ist, weiss ich nicht. Und auch sonst verteile ich einfach schön Kompost. Einzig die Rosen bekommen Dünger und der Rasen. Aber da gehts irgendwie nicht ohne. Kompost haben wir zum Teil selber, aber gibt nicht soooo viel. Dann haben wir hier in der Nähe eine geschützt Werkstatt und die hat Kompost, da kann man einfach mit dem Auto hinfahren und dann so viel mitnehmen, wie man braucht.

Schnecken
hab heute gesehen, dass meine neu gepflanzten Löffelsteinpflänzchen Schneckenfrass aufweisen. Zum Glück nur ganz wenige, muss da noch mit was dahinter. Mag das also gar nicht. Im Hochbeet sind sie zum Glück noch nicht, die können mich ganz schön ärgern.

Einkaufen mit Hunger
:lol: Das kenn ich doch auch. Naja, bei den Setzlingen weniger, aber sonst also schon auch. Da kann ich auch viel zu viel kaufen. :roll:
Bild

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@hausdrache
Da habt ihr aber auch eine gute Auswahl eigenes Gemüse. Ich habe nun gestern auch die Zuchetti und Tomaten gleich gepflanzt. Am 15. ist ja schon fertig mit den Eisheiligen meine ich .
Schon krass mit dem Fuchs und Marder. Die sagten da, dass der Marder wohl durch sehr kleine Löcher schlüpfen kann.

@dünger
Mache ich ähnlich. Gebe Kompost (gekauft oder eigenen in Zukunft, der aktuelle ist im Hochbeet gelandet), Hornspäne und die Rosen bekommen immer Mist im Herbst. Muss ich mir merken mit dem Hühnermist von der Landi für die Tomaten. Ist das besonders gut, und wenn ja weshalb?

@quitten
Kaufe ich immer im Bauernladen. Meine Freundin hat ein Baum, ab und zu kriege ich von ihr (sehen uns nicht so oft da weiter weg). Sie weiss oft nicht wohin mit den vielen Früchten.
04.2011 und 07.2013

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ mysun
Ich glaube, Mist (egal welcher) hat viel Stickstoff und Tomaten sind ja so Stickstofffresser, deshalb gibt man denen viel Mist. Meine Eltern haben seit 15-20 Jahren einen Kübel und immer Tomaten drin. Da geben sie im Herbst auch Mist dazu (Hühner und Kuh) und hatten bis auf die letzten beiden Jahre immer super Tomaten. Jetzt will meine Mutter die Erde wechseln, mein Vater noch nicht... ;-)

Super, dass die dir in der Gärtnerei einen so guten Tipp wegen dem Hartriegel geben konnten. Hoffentlich hilft die Kur! ;-)

Interessanterweise haben die Büsche bei uns unter der Kälte gar nicht gelitten, nur halt die Blüten und Früchte. Aber die Büsche an sich sehen immer noch gleich aus. ;-) Ich hoffe, sie treiben alle noch aus!

@ Hausdrache
Wow, du hast ja auch schon ganz schön viel im Garten! Bei uns gibt es erst Salat und ein paar Radiesli, also noch nicht wirklich viel, und natürlich Spinat. Weil das GG aber nicht isst, schneide ich den ganz fein in den Salat, aber auch nur einzelne Blättli. ;-) Möchte dann am Wochenende oder so mal schauen, wie ganz frischer Salat schmeckt. ;-) Kohlrabi ist bei uns noch nicht soweit und ein Teil Nüsslisalat ist auch erst gerade am Spriessen. ;-) Wir nehmen den auch jung, das ist kein Problem. :-D

Ich habe es noch nicht gewagt, die Tomaten zu posten, es gäbe ja auch schon ganz viele in den Läden zu kaufen. Ich warte die "verspäteten" Eisheiligen (bis ca. 23.5.) ab. ;-)

Habt ihr einen Bauern in der Nähe, der Obstbäume veredeln kann? Weil dann könnte der euch eine andere Sorte auf euren Kochapfelbaum tun, dann hättet ihr mehrere Sorten auf einem Baum. ;-) Quitten sind halt, wenn es ihnen gefällt, extrem ertragreich, aber manchmal ist ja gerade das gewünscht. Auch Säulenapfelbäume (ich habe aber keine persönliche Erfahrung) bringen nicht viel Ertrag, soweit ich gelesen habe, sind 20 Äpfel pro Baum und Jahr schon recht viel. Aber für wenig Platz und den Wunsch, viele Sorten zu haben (Vorteile: verschiedene Reifezeiten, Blütezeiten, verschiedene Geschmäcker und Eigenschaften, ein klitzekleines Bisschen auch noch die Befruchtung), sind sie natürlich nicht schlecht. Mein Vater hat es sich auch schon überlegt, sagt aber, dass die Sorten irgendwie noch nicht ganz stimmen für ihn.

Meine Eltern haben das Hühnergehege mit einem orangen Zwicker-Zaun eingehagt und es hat einige Büsche drin, so dass die Vögel nicht drankommen. Wenn's die Tiere (Fuchs, Marder) einmal an der Nase qezwickt hat, dann sind sie auch nicht mehr wiedergekommen, aber die Hühner sind auch in der Nacht immer im Stall. Der ist geschlossen, da kommt kein Raubtier rein (Hütte mit Fenster und Tür).

@ Lucy
Ohje, die Setzlingkaufitis, die habe ich auch regelmässig... :mrgreen: Jetzt gerade bin ich zwar etwas zurückhaltend, weil ich eher denke, Salat haben wir ja selber, Randen auch, Gurken auch, Chili und Paprika auch, ... Wenn auch nur 10% vom Gewicht. :mrgreen: Aber jänu, dann werden die Früchte halt später reif (oder gar nicht), aber ich hab's wenigstens versucht. ;-) Ich freue mich für dich, dass es nun so schnell vorwärts geht mit dem Gemüsegarten! :-D

@ Nineli
Hätte ich nicht arbeiten müssen, dann hätte ich wohl auch die Sonne und den Garten genossen, du machst das genau richtig! 8)

Inzwischen haben wir die ersten 4 Salate schon gegessen und 2 warten noch im Beet. Die eigenen, selbstgezogenen sind leider noch nicht soweit. Für nächstes Jahr habe ich mir schon vorgemerkt, dass ich alle 2 Wochen 6 Setzlinge kaufe, damit wir dann durchgehend Salat haben. Jetzt reicht ein Kopf noch für 2 Mittagessen, nächstes Jahr könnte es damit schon knapp werden. ;-)

Letztens meinte GG dann auch noch so, ob ich noch was vom leckeren, kleinen Salat hätte. Er meinte den Pflücksalat. Da ich aber die ganze Reihe am Tag zuvor abgeerntet hatte, war logischerweise nichts mehr da, und er meinte dann nur so "Schade." Wer genau hat vor 2 Monaten gesagt, dass er lieber Köpfe hat und den Pflücksalat ganz bestimmt nicht brauche??? :lol:

Der Kohlrabi wächst, die Kürbisse haben ihren ersten Sonnenbrand (aber nur am Rand von den Keimblättern) und ich säe weiterhin fleissig Salat aus. ;-) In 3-4 Wochen haben wir dann wahrscheinlich vom eigenen, kommt dann halt auch aufs Wetter draufan, aber es soll ja warm werden. Die Erdbeeren haben auch noch die ein oder andere schwarze Blüte bekommen, vor allem die, die aussen am Sitzplatz stehen und nicht an der Hauswand, aber das sind ja immertragende, das ist dann nicht so schlimm. ;-)

Dann war ich heute noch kurz in der Landi und habe die Setzlinge durchgesehen. Eigentlich wollte ich ja Fenchel, aber leider hatten die nur 12er-Packungen. GG mag den nicht, ein 6er wäre also das höchste der Gefühle gewesen, weil ich mag dann ja auch nicht drei Wochen lang jeden Tag Fenchel essen. Jetzt gehe ich dann wahrscheinlich in die Gärtnerei nebenan und kaufe mir zwei einzelne. Dann habe ich tatsächlich Süsskartoffelsetzlinge gefunden, es gab sogar 3 verschiedene Sorten, und auch eine Melonenbirne. Die habe ich auch gleich erstanden. Und was wohl dazu? Erde, genau. ;-) Es gab da auch Physalis. Meine eigene Anzucht ist ja mehr als schiefgegangen, also hatte ich eine Pflanze kurz in der Hand und habe sie dann wieder weggelegt. Ich weiss gar nicht, ob ich die dann wirklich sooo gerne mag, aber jetzt, wo ich nicht mehr davor stehe, zängglets mich schon wieder, es zu probieren... Ach ja, und eine Aubergine habe ich auch wieder gekauft, vielleicht wird es dieses Jahr ja was. ;-) Ich werde sie jetzt in meinem Frühbeet lassen bis in 1.5 Wochen, wenn dann die verspäteten Eisheiligen durch sind. Statistisch gesehen ist es eben tatsächlich so, dass die kalten Tage ca. 1 Woche nach den Eisheiligen sind, wenn sie dann kommen. ;-)

Und wenn die Eisheiligen nicht zuschlagen, haben wir ja noch die Schafskälte, also keine Bange, zu warm wird es nicht... :lol:

Also, Nineli, wenn es dir nächstes Jahr besser geht und du deine Gartenarbeit nicht mehr drinnen verrichten musst: Es hat Süsskartoffel-Setzlinge in der Landi. ;-)

quizas
Member

Beitrag von quizas »

Wow, ihr seid ja alle fleissig. Im Forum und im Garten. Mal sehen, was geblieben ist...

@astin
oh das tut mir leid mit dem Häsli. aber ich finde, ihr macht das genau richtig. die kinder können mit dem tod oftmals besser umgehen als erwachsene. es gehört einfach dazu.

@tiere im garten
unseren hund mussten wir letzten herbst einschläfern lassen. für einen jungen hab ich im moment einfach zu wenig energie. drum haben wir vorerst mal unsere katze. die kids hätten so gerne häsli. aber da müssen wir uns erst überlegen, wie wir das lösen würden. wir haben regelmässig füchse und marder hier, letztes jahr kamen reihenweise schuhe und bälle weg, die viecher hatten nachts ein uu gaudi damit. und im winter kam sogar der wolf sehr nah, für unsere gegend doch eher untypisch, ämel bis jetzt. da müssten wir wohl dann auch sehr aufpassen. am alten wohnort wurden mehrfach die hasen des nachbarn von raubvögeln geholt...

@säulenobst
da kann der ertrag schon gut sein, aber dann muss man die bäumchen wirklich regelmässig gut schneiden und die bedingungen müssen dann halt wirklich stimmen.

@dünger
kompost ist super, pferdemist mische ich amigs auch runter, bekommen wir von töchterchens reiterhof.
die rosen bekommen von mir im frühling jeweils geschnipselte bananenschalen, das klappt super. sie blühen nicht nur toll, sondern sind auch sehr robust. ich hab noch keine rose im winter einpacken müssen, haben alle überstanden. gut, ich schaue schon auch auf frostharte sorten, aber trotzdem...

@lucy
wow, wie toll, euer hochbeet tönt super. und du warst schon richtig fleissig, mega. schön, ist der garten nun soweit fertig und gefällt es euch.

@nineli
das machst du genau richtig.

@mysun
oh, ich hoffe, der eisendünger hilft. gärtnereibesuche mag ich sehr, darf nur nicht zu oft. meistens kommt dann noch was mit heim, was gar nicht auf dem zettel stand. ich mag die elfenblumen, so ein schönes helles freundliches grün. bei mir haben sie jetzt zwei jahre gebraucht, bis sie so richtig "angekommen" sind, aber nun wachsen sie richtig gut. bin gespannt, was du sagst.

@us
hab gestern im garten richtig viel geschafft. wir müssten für den velounterstand ein beet leeren, nun haben diese pflanzen alle einen neuen platz bekommen. die fundamente sind gemacht, ich hoffe, ich hab mich nicht vermessen. übrnächstes wochenende können wir den dann hoffentlich endlich bauen. ich hab nämlich eine clematis, die den unterstand dann beranken soll, die müsste mal langsam in die erde. dieses wochenende ist nochmals fussball, da kommen wir leider zu nix. ansonsten ist meine todo-liste für den garten noch lang, mehr so kosmetische sachen wie endlich die beeteinfassungen machen. das gibt dann wieder steine zu schleppen - wink zu nineli;-)
morgen haben unsere kids frei und wir legen einen gartentag ein bei meinen eltern. da gibt es so viel zu tun. ich hoffe, die kids helfen dann auch biz mit, sonst schaffen wir das pensum nicht. ich hoffe einfach, es regnet morgen nicht grad in strömen.

und jetzt muss ich wohl mal im carport klarschiff machen, nachdem ich das auto mal wieder gründlich geputzt habe, läck, das sah aus...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

So, bin auch wieder mal hier :wink: Aber ganz ehrlich, Ihr schreibt so viel, da werd ich nicht auf alles eingehen können. Ist ja Wahnsinn, wie das hier läuft :lol: Aber natürlich cool, dass unser Gartenthema so belebt ist 8)

Bin jetzt wieder mal am PC, und so klappt das auch mit dem Beiträge zitieren wieder besser und ich hoffe, ich verliere so nicht mehr dauernd den Faden beim Beantworten :mrgreen:

@hausdrache
Hausdrache hat geschrieben:Nun wäre halt die Frage, wie alt du bist Nineli, bin also auch schon jenseits der Vierzig, habe aber das Glück, nur eine Brille zu tragen, mit der kann ich alles. Bin gespannt, ob das so bleibt, hab morgen Termin.
Das fragt man doch eine Lady nicht :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Ja genau... jenseits... von Gut und Böse... :mrgreen: ähm... vierzig... :mrgreen: :lol: Ich geb's Dir mal per PN durch, aber ich verrate mal soviel: Ich bin näher an 50 als an 40 :roll:
Wie war Dein Termin betr. Brille? Ich hatte eben vor, meine normale Brille durch eine Gleitsicht zu ersetzen, sobald die Gläser "hinüber" sind, das war jetzt Ende Winter/anf. Frühling der Fall, aber weil die Gesichtslähmung passiert ist, geht das jetzt eben wieder nicht und so muss ich vorläufig bei meiner Lösung mit normaler Brille plus Lesebrille bleiben.

Cool, dass Du so Kleider nähen kannst! Ich hab früher ab und zu mal was für mich genäht, aber jeweils mit Hilfe meiner Mutter. Aber auch beim Nähen ist es so, dass ich lieber kleinere Dinge mache, die auch zügig fertig werden. Und beim Nähen ist es so, dass ich manchmal monatelang nichts mache und keine Lust habe und dann plötzlich packt es mich.

@lucy
Lucy hat geschrieben: @Nineli
Oh das stelle ich mir lustig vor, wie die Kinder dich beobachten bis du endlich die Augen öffnest. Ich sehe den Garten auch als Ruheoase und bin froh, wenn ich da auch mal die Augen schliessen kann. Wir haben ja auch eine Hängematte und sobald unser Rollrasen ok ist und ich wieder drauf kann (und die Sonne scheint! :lol:) werden wir die aufstellen und wieder gemütlich vor uns hinschaukeln :)
Ich hatte ja eben noch eine Kompresse auf dem Auge, ich musste ja draussen das Auge schützen, so hatte ich den Fuss hochgelegt mit Decke drumgewickelt (weil's noch sehr kühl war) und auf dem Auge die Kompresse und in den Ohren die iPod-Stöpsel... das hat die Mädels dann wohl schon etwas verunsichert, ich denke, mir einfach nur geschlossenen Augen hätten die schon gerufen.

@astin
Astin hat geschrieben: Ich persönlich habe kein Problem, wenn mir Kinder über den Vorplatz fahren, der geht ja nun wirklich nicht kaputt, aber wenn sie einfach so über frisch angesäten Rasen rasen ( :mrgreen: ), geht das für mich zu weit. Ich hätte mich in dem Alter das nie getraut... ;-)
Naja, "Vorplatz" ist eben übertrieben gesagt, ich denke, da stellt man sich was falsches vor, ein Platz der irgendwie offen ist zum allg. Teil (z. B. Strässchen oder Weg). Es ist einfach der schmale Streifen vor unserem Haus, der noch zu unserem Grundstück gehört, den wir "Vorplatz" nennen (weil er VOR dem Haus ist im Gegensatz zum Garten hinter dem Haus) und eben mit Hecke vom Gehweg abgetrennt ist, also eigentlich eben wirklich ganz klar und offensichtlich nicht zum allg. Teil gehörend (Bei anderen Nachbarn, die dichte Schnitthecken haben, kommen die Kinder ja auch nicht auf die Idee, denen da rein zu trampen). Und es ist ja eben auch quasi "Sackgasse", es geht vom Gehweg her nur ein ganz kurzes Stück ein 1.20m breites Wegli zur Haustür. Das ist der einzige Weg bzw. Zugang. Kinder, die durchrennen oder durchfahren, kommen also immer entweder durchs Wegli rein und rennen/fahren über den Steingarten und durch die Pflanzen raus oder umgekehrt :roll: . Und das will ich jetzt einfach abstellen, weil da unweigerlich immer irgendwas zertrampelt oder abgebrochen wird.

@mysun

Danke noch für die Antwort betr. Bäumli und Funkien! Hab's nun so gemacht, kann die Funkien dann immer noch wieder rausholen, wenn's uns nicht gefällt. Die Dame in der Gärtnerei hat zwar dann grad mal zuerst eine Runde vorsichtig protestiert, als ich erwähnt habe, dass ich das Pinus-Bäumchen mit Funkien zusammenpflanzen will, sie meinte, ähm... wie denn da der Standort sei. Mit Recht, denn bei den Pinus heisst es eigentlich, dass sie schon genug Sonne brauchen. Und Funkien sind ja Schatten-/Halbschattenpflanzen. Aber wir haben schon einen Pinus im Steingarten vor dem Haus, also mit viel Morgensonne bis mittags und dann nur noch Schatten, und dem geht's prächtig. Und meine Funkien direkt daneben im Topf kommen auch prächtig. Also scheint der Standort irgendwie gerade so die passende "Schnittmenge" der beiden Ansprüche zu sein :wink: und so probieren wir's jetzt einfach. Könnte mir aber vorstellen, dass die Funkiensorte, die ich da jetzt drin habe, zu gross ist für das Mini-Bäumchen. Aber eben, jetzt gucken wir mal.

@trögli

Dreimal dürft Ihr raten, was GG gesagt bzw. gefragt hat, als er das bepflanzte Trögli sah :mrgreen:

"Hättest Du da nicht viel mehr Pflanzen reinsetzen können?" :lol: :lol: :lol: NEIN!!! Die müssen ja noch WACHSEN!!! Ach Gott, der hätte mir jetzt da wieder alles dicht an dicht zugepflanzt und die Hälfte wäre dann wohl erstickt :shock: und das Bäumli hätte auch nicht wachsen können :roll: Ich verstehe nicht, wieso das so schwer zu vertehen ist :oops:

@ernten

Cool, dass einige schon so ernten können! Wir haben also auch schon recht Salat. Die Radiesli wollen nicht so recht kommen. Aber der Rest kommt gut, ausser den Gurken, da hat irgendwas alles weggefressen und ein paar sind gar nie gekommen (habe direkt ins Hochbeet gesät, weil das in der Vergangenheit besser geklappt hat als anziehen und dann umsetzen). Waren aber alte Sämli und somit nur noch so Lückenfüller mit der Idee, vielleicht kommt ja was, und sonst halt nicht. Aber Kefen, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln und und und... kommt alles gut. Und das Kräuterbeet wächst sich auch nach und nach ein. Gestern haben wir beim Abendspaziergang noch Bärlauch ausgebudelt und ich hab ihn heute ins neue Beet gesetzt, mal sehen, ob der anwächst.

@marder/fuchs und co.

Ach nein, das sind ja mörderische Geschichten, die Ihr da habt :( Aber ich hab auch schon oft gehört, dass es gar nicht einfach ist, solche Räuber wirklich auszusperren. Ein kleiner Fehler irgendwo oder ein kleines Loch und schon ist es passiert, also gerade Marder kommen ja durch winzige Lücken, deshalb hat man die ja auch oft in Dachgeschossen, obwohl man denkt, das Dach sei doch überall zu. Aber eben, es reicht ein schmaler Spalt und drin sind sie.

@quizas

Dann viel Spass beim Steine schleppen :mrgreen: :lol: :wink: Da habt Ihr aber auch noch was vor mit gärtnern... Viel Erfolg!

Ach das tut mir leid mit Eurem Hund!

@dünger

Jemand hatte wegen Dünger gefragt... Lucy? Ich habe für die Tomaten immer "Bio Gemüse- und Kräuterdünger" o. ä. Den nehme ich für Tomaten, und die halbe Dosis für Peperoni (hab ich mal gelesen), und dann kann ich den bei Bedarf auch für anderes Gemüse oder Kräuter nehmen, aber eigentlich dünge ich sonst ja nicht, da ich Kompost einarbeite im Frühling. Doch, den Basilikum dünge ich damit auch, der steht bei mir immer im Peperonitopf und Peterli meistens im Tomatentopf (aber Tomaten will ich ja nicht mehr in der bisherigen Menge, höchstens noch 1 Pflanze mit kleinen). Für Blumen hab ich einfach einen Blumendünger, weiss grad die Marke nicht, da muss ich auch kein Bio haben. Aber gerade die Sommerblumen in Töpfen und Ampeln kommen halt schon besser mit Dünger, deshalb mache ich mir da die Mühe. Sonst haben wir halt Beerendünger (für Joh.Beeren und Feige), Rhododendrondünger für die Moorbeetpflanzen und Hortensien, dann noch Dünger für die Hecke, da diese nur auf wenig Erde steht (auf dem Tiefgaragendach), ist also quasi ähnlich, wie wenn sie in einem grossen Trog stehen würden, und die Erde hat nicht wirklich gute Qualität, da ist viel Bauschutt drin. Dann natürlich Rasendünger, da kommt man nicht drumrum. Ach ja, und Rosendünger. Uiuiui, hab ich viel Dünger :shock:

So, ich weiss grad nichts mehr zu schreiben. Hoffe ich habe niemanden übersehen und vergessen :oops: und sonst war's keine Absicht!

Wir werde morgen auch einen Gartentag machen. Wir wollen die grossen Töpfe bepflanzen, also Peperoni, Peperoncini, meine Auberginli und meine Süsskartoffeln und GG hat noch einen wunderschönen speziellen Basilikum ausgesucht. Er muss mir aber bei den Töpfen noch grössere Löcher bohren, das Wasser kann einfach zu wenig abfliessen, und da die Töpfe jetzt zufällig grad mal fast alle leer sind, will ich da jetzt mal für besseren Abzug sorgen. Der Feigenbaum ist ja leider kaputt gegangen, deshalb wurde der allergrösste Topf eben auch leer, da kommt nun das Aprikosenbäumchen rein, das jetzt noch in einem kleineren Topf steht. Und die Süsskartoffeln kommen in 2 alte quadratische Trögli, die ich bisher für die Tomaten und Peperoni auf dem Sitzplatz habe, aber die Dinger sind fast 25 jährig :shock: die hatte ich damals in meiner 1. Wohnung für den Balkon gekauft und die leben immer noch 8) Auf dem Sitzplatz möchte ich jetzt nur noch runde Töpfe, es sieht einfach irgendwie stimmiger aus für mich, aber die quadratischen sind wohl perfekt für die Süsskartoffeln, denke ich, so vom Format her. Nur brauchen die dann noch einen sonnigen Platz... hm... irgendwo im Rasen :oops: da wird GG wieder keine Freude haben :oops: :oops: ist ja immer mühsam beim Mähen.

Ach ja, à propos Süsskartoffeln:
Ich hab inzwischen auch an diversen Orten Süsskartoffelsetzlinge gesehen, oft in versch. Sorten :evil: Das ist jetzt schon etwas gemein, wo ich mir so viel Mühe gemacht habe und meine ziemlich mickrig aussehen und ich eigentlich viel lieber die aus dem Laden hätte :roll: Letztes Jahr überall gesucht und nirgends gefunden und jetzt wimmelt es von den Dingern :roll: Werde also in Zukunft sicher keine mehr vorziehen.

So, muss los, brauche noch ein Muttertagsblümchen oder sowas für Schwiegermutter und möchte meinem Mami auch noch was zum Grab stellen.

Schönen Nachmittag und schönes Wochenende Euch allen! Und gutes Gärtnern, für die, die Zeit dazu haben!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Ich fange mal mit Egobericht an:

Sieht so aus, als ob ich auch mal noch in die Landi muss und ev. ein Topf mit Süsskartoffeln bepflanzen. Weiss jemand wie tief die Erde brauchen? :wink:
Wollte gestern die Elfenblumen abholen, aber da war fast kein Durchkommen auf dem Parkplatz der Gärtnerei, war noch der Lieferlastwagen da. :shock: Bin dann weiter, muss ein anderes Mal hin, der ganze Parkplatz war besetzt und ich keine Zeit für noch ein langes Hin und Her.
Der Hartriegel hat nun seine Kur bekommen, gut dass es gleich etwas regnet. Nun mal abwarten. Sonst bin ich nicht zu viel gekommen im Garten.
GG hat es heute geschafft, endlich wieder den Rasen (oder das Unkraut) zu mähen (war nun glaub schon 3 Wochen her). Sieht grad wieder schöner aus.
Habe noch ein neues Kompostgitter gekauft für den Rasenschnitt. Ihr hättet mich sehen sollen mit Kids und allem was man an einem Nachmittag so dabei hat (Trottis und Co.). Dann war das blöde Gitter nicht mehr gut zusammen gerollt (hatte kein anderes mehr) und ich hab es fast nicht in den Kofferraum gekriegt. Musst dann jemanden fragen, der mir half es nochmals kleiner zusammen zu rollen, dann gings. War eine super Aktion. :lol: Und alles nur weil GG den Schnitt vom letzten Jahr nicht über den Zaun geschmissen hat, wo er in Ruhe weiter verrotten könnte. :roll:
Möchte dann eigentlich noch Brennessel Jauche ansetzen. Habe einen Behälter dafür besorgt. Nun kommen diese Brennesseln aber nicht von alleine...

Sagt mal, wie lange würdet ihr warten bei den Sachen, die nicht ausgetrieben haben resp. die Austriebe abgefroren sind? Kann es sein, dass wenn die dieses Jahr keine Blätter bekommen, dass sie nächstes Jahr noch ausstreiben?

@nineli
Das Gartenheftli hat ein paar sehr interessante Artikel drin. Nochmals vielen Dank!
Dein GG ist gut... :mrgreen: . Der käme noch zu armen Tagen, weil er immer zu viele Pflanzen kaufen würde ohne dich.
Gemein mit den Süsskartoffeln.

@salat
Mein Pflücksalat ist mir irgendwie zu "dünn". Wie soll ich sagen, die Blätter sind so fein, dass sie sehr schnell schlampig werden. Habt ihr mir Tipps? Ev. sind zu viele Nährstoffe in der Erde habe ich mir gedacht. Nun, ich werde ihn dann ev. mal noch gegen Salat Köpfe (Setzlinge) tauschen. Tipps was da gut ist?

@quizas
Da bist du aber auch fleissig gewesen und hast noch einiges vor. Wie hast du das gemacht mit Fundament selber machen?
Ja, bin auch gespannt auf die Elfenblumen. Hast du auch solche mit gelben Blüten?

So... euch ein schönes Wochenende. :D

Ich muss leider arbeiten und ein Schnupfen plagt mich auch noch. :?
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun

Meine Süsskartoffeln haben schätzungsweise 30 cm Erde, meine ich. Aber ich weiss nicht, ob das richtig ist, bei mir ist es einfach so, hab sie gestern in die 2 alten Tomatentöpfe gepflanzt :wink:

Voller Parkplatz: Ich musste am FR schnell in die Landi, läck mir, hab auch fast die Krise bekommen! Parkplatz voll und Schlange zum anstehen :shock: Das hab ich dort noch nie gesehen, normalerweise verteilt es sich gut und wenn man mal kommt und alles voll ist, fährt gleich einer raus. Aber dieses Mal musste ich 5-10 Min. Warten :shock:

Wie lange warten mit den erfrorenen Austrieben: Hm... schwer zu sagen... was ist es denn??? Ich denke, bei den meisten Dingen sieht man jetzt schon, ob sie noch leben und sich somit erholen. Denke ich jedenfalls... Also meine 3 Rosmarin und 2 Lavendel hab ich nun weggeschmissen, denn die hatten einen Hauch Grün irgendwo, und so ging ich davon aus, dass die wirklich futsch sind, sonder hätten sie doch bestimmt irgendwo "öppis degliche too".

Schön, dass Dir da Heftli gefällt (Winkewinke zu Astin :wink: Ich habe also meine Wettschulden "bezahlt" :mrgreen: :lol: )

Pflücksalat: Hm... keine Ahnung... also lampig im Gegenteil von knackig?? Mir lampen 2 Salate, die haben irgendwelche Viechli dran, hab ich gesehen... Sonst hatte ich früher auch schon mal lampigen Pflücksalat, aber nie in der 1. Etappe, meistens erst wenn sie nachwuchsen und dann die heissere Jahreszeit kam... kann es sein, dass die zu warm gekriegt haben? Weiss leider keinen Rat...

Salatköpfe: Ich mag Eichblatt sehr, oder dann bei den Kopfsalaten Forellensalat, da hab ich aber seit Jahren keine Setzlinge mehr gefunden. Sonst kenne ich mich mit Kopfsalaten nicht gut aus, hab nun 3 Sorten gesät, aber als Setzlinge... keine Ahnung, was es da alles gibt inzwischen.

@kaputte hortensien

Ich hab grad gestern oder heute einen Newsletter von Mein schöner Garten bekommen, wo's um Hortensien geht, die im Winter gelitten haben oder eben im Frühling durch Spätfrost. Einfach für die von Euch, welche es interessiert. Müsste also auf der Mein schöner Gartenseite sein, ich kann hier am iPad leider wieder nicht so gut verlinken :oops: Aber evtl. Findet Ihr's ja selbst oder sonst versuch ich's dann am PC, ich hab's ja in einem Mail bekommen, aber die Info ist sicher irgendwo auf der Homepage drauf. Ich muss es dann auch nochmals in Ruhe durchlesen und entscheiden, was ich mit meiner mache.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli
Wenn ich es denn schaffe Süsskartoffelsetzlinge zu kaufen, dann kommen die auch in einen Tomatentopf resp. Trog. :wink:
Beim Salbei ist es mir auch klar, dass der futsch ist, ist auch keine grosse Sachen den zu ersetzten. Bei mir hat aber auch ein Hibiskus und Schönfrucht arg gelitten. Ein paar Wochen gebe ich den beiden sicher noch, aber mehr glaub nicht.

Scheint am Freitag hatten alle die gleiche Idee, wollten vielleicht alle sich eindecken um am WE zu pflanzen.
04.2011 und 07.2013

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ Süsskartoffeln
Meine Süsskartoffeln kommen dann auch in einen Topf. Wenn die gut wachsen, kann ich sie gleich ein bisschen als Sichtschutz "missbrauchen". :-D
Ich werde meine in einen normalen, halbgrossen Topf pflanzen, wo auch schon Gurken und Tomaten gut drin Platz hatten und wir jede Menge davon ernten konnten. Wenn der Platz zu klein ist, gibt es dann halt weniger Süsskartoffeln, glaube ich.

@ Voller Parkplatz
Ich war am Donnerstag Nachmittag ca. 14:00 in der Landi. Kaum ein Parkplatz, Schlange an der Kasse - unglaublich! :shock: Gibt es also auch an einem normalen Wochentag...

@ Wette
Super, dass jetzt alles abgewickelt ist und alle Freude dran haben. ;-)

@ Pflücksalat
Also, meiner war letzten Sommer z.T. auch ein wenig schlampig, aber der hatte dann auch recht warm (Balkon mit Verglasung, Sommer). Die Blätter sind halt schon recht fein und dünn im Gegensatz zu Kopfsalaten. Ich finde, sie bleiben knackiger, wenn man sie erst kurz vor dem Essen holt, wenn es ein kühler Morgen ist, ansonsten bin ich auch schon vor der Arbeit ernten gegangen, hab sie ein wenig geschleudert (nass vom Tau) und dann in den Kühlschrank getan. Gerade an warmen Tagen finde ich, dass sich das schon lohnt.

@ Kopfsalat
Ich kaufe einfach... Also, bei den Sämli habe ich den Maikönig und den Attraktion, mit beiden bin ich recht zufrieden, emal was das Wachstum angeht. Wir konnten sie aber noch nicht probieren, weil ich zu spät angefangen habe... ;-) Von den Setzlingen kaufe ich halt jeweils das, was grad da ist... ;-) Dann habe ich noch Sämli von einem Winterkopfsalat, aber das kommt ja dann erst noch, irgendwann im August/September ist Aussaattermin, glaube ich. :-) Und dann haben wir noch roten Lollo, den mögen wir und meine Eltern sehr und wächst auch sehr gut! Ist übrigens der aus der Migros-Aktion, glaube ich, vielleicht war das auch roter Eichblatt... Den mag ich vom Geschmack sehr, finde ihn aber zum Waschen soo mühsam... :oops:

@ mysun
Hui, 3 Wochen nicht Rasen mähen, ich habe GG jede Woche rausgeschickt! ;-) Ich denke, diese Woche sollte er dann Mitte Woche mal ran, weil es so warm ist und der Boden im Moment so schön feucht, da gibt es wohl kein Halten mehr für den Rasen. ;-) Sonst ist immer Samstag Rasenmäher-Zeit! :-D Ist ein bisschen ein Wettstreit in der (neuen) Nachbarschaft: Fängt einer an, steigen alle anderen bald mit ein... :roll:
Ich weiss nicht, wie lange ich warten würde mit den abgefrorenen Sachen. Meist mögen ja gerade Gehölze noch recht viel herausholen und können noch einmal austreiben. Ich würde wahrscheinlich so vorgehen: Wenn es optisch nicht stört, also nicht gerade neben dem Sitzplatz ist, würde ich es sein lassen und mal abwarten. Wenn es ein wenig stört, würde ich die alten Triebe wegschneiden, die dann im Herbst evtl. sowieso weg hätten müssen, und bei den jüngeren Ästen/Trieben einfach die schwarzen Blätter entfernen. Ich würde aber nichts an den Knospen machen! Wenn es überhaupt nicht geht und beschissen aussieht: Radikal schneiden, nur noch die Sachen dran lassen, die auch gut aussehen und darauf vertrauen, dass erst Frühling ist und die Pflanze genug Kraft hat, um nochmals (und meist um einiges kräftiger) auszutreiben! ;-)

@ Nineli
Wie geht es dir inzwischen mit Auge, Gesicht und Zeh?
Das mit dem Vorplatz meinte ich eigentlich auch auf unseren bezogen. ;-) Wir haben ja wirklich einen geteerten Platz auf der ganzen Haus- und Garagenbreite, und das schliesst direkt an die Quartierstrasse an. Wenn dann die Kinder eben über diesen Platz fahren oder auch im Nordteil, wo wir dann noch einmal den Zaun versetzen und das Kaninchengehege grösser machen können, dann macht mir das nichts aus. Aber eben, wenn es grössere Kinder sind, die mit ihren Velos über frisch angesäten Rasen kurven... Naja. Und eben, bei euch ist es ja eigentlich bis auf den Eingang nun eingehagt/eingeheckt :mrgreen: und ich wäre als Jugendliche ganz bestimmt nicht auf die Idee gekommen, mich da hinzusetzen und zu tratschen. Gerade in Wohnquartieren hat es ja meist genügend Bänkli und lauschige Plätze auf öffentlichem Grund, wo man sich unterhalten kann...
Dein GG ist ja wohl der Oberhammer! :-D Vielleicht suchst du mal auf dem PC die alten Gartenfotos und hältst ihm die unter die Nase? Dann sieht er, wie euer Garten resp. halt einige Pflanzen davon gewachsen sind? :mrgreen: :lol: :wink:
Ou ja du, da hast du ja eine rechte Düngerliste. ;-) Wir haben im Moment noch nicht so viel, wahrscheinlich werden wir noch einen Heidelbeerdünger kaufen dann irgendwann, aber noch nicht in diesem oder im nächsten Jahr. Wir haben sie ja letzten Herbst erst gerade in Töpfe mit frischer Erde gesetzt und werden im Herbst dann das Moorbeet fertig stellen, da kommt dann auch frische, vorgedüngte Erde dazu.
Ich habe mal gelesen, dass Süsskartoffeln auch an einem halbschattigen Ort gedeihen, bei so einem deutschen Gartenmagazin oder so, kann dir aber den Namen nicht mehr sagen. Vielleicht ergibt sich ja so auch noch ein passendes Plätzchen beim Sitzplatz oder so? Aber eben, man hat ja auch sonst nicht zu wenige Töpfe, die einem im Weg rumstehen... ;-) :-D

@ quizas
Wow, du machst sogar das Fundament selber! :o Respekt! Wie hat's im Garten der Eltern funktioniert?

Eben, ich war Ende letzter Woche mal einkaufen und habe Auberginen, Süsskartoffeln und Melonenbirnen (da bin ich schon sehr gespannt!) gekauft, die stehen jetzt noch im Frühbeet. Da musste ich einiges umstellen, bis es gepasst hat. Dann haben die in ihren kleinen Kübelchen natürlich nicht sehr viel Platz und vor allem keine Wasserspeicher, so dass sie gestern Abend ganz schlaff waren. Also nochmals umstellen, sogar gestapelt habe ich, bis ein Unterteller Platz hatte, den ich mit Wasser füllen konnte. Die meisten Pflanzen mögen zwar keine Staunässe, aber ich denke, sie haben lieber mal einen Tag nasse Füsse anstatt ab Mittag trockene Erde... ;-) Wir waren eben das ganze Wochenende unterwegs und ich konnte nicht viel im Garten machen. Aber wenn ich so zurückdenke, haben wir doch das eine oder andere gemacht. ;-) Nur eben nicht umgetopft/ausgepflanzt. Ich müsste eben noch mehr Erde kaufen für die Tomaten, die haben sonst zu wenig dort, wo sie hinsollen. Dann könnte ich wohl mal meine Ansaat nach draussen stellen, vielleicht nicht direkt an die Sonne oder ins Frühbeet und drumrum noch ein wenig Vlies oder so, damit sie nicht die gesamte Sonnenladung abbekommen... ;-) Oder auf dem Sitzplatz, der hat bis um 14:00 oder so noch Schatten. Aber da ist es dann natürlich auch länger frisch.
Ich habe dann noch die Brombeeren und Himbeeren aufgebunden. Eigentlich wollte ich zumindest für die Himbeeren etwas schönes, also einen Zaun aus dicken Ästen oder so, evtl. Schwemmholz, aber irgendwie komme ich nicht so recht zum Sammeln, und jetzt sind es halt die "Schönen" aus dem gedrehten grünen Draht geworden, die noch in der Garage gestanden sind. Aber ich habe mir vorgenommen, das im Herbst dann zu machen, wenn ich das Moorbeet mache. Dann möchte ich dann auch das/die niedere/n Beet/e noch machen, weil ich dann die Erde gleich da reinschütten kann.
Dann habe ich das Gras geschnitten, wo GG mit dem Mäher nicht so recht hinkommt, Lauskontrolle durchgeführt (Brennnessel-Brühe scheint gewirkt zu haben 8) ) und mich gefreut, dass wohl einige Wiesenblumen-Sämlinge kommen rund um unseren Apfelbaum vor der Haustür! :-D

Und dann musste ich noch schmunzeln: Meine Mama hat ja recht lange, aber schmale Rabatten entlang ihrer Zufahrt (vermutlich ca. 60 m lang). Da sind viele Obstbäume drin, im Frühling hat es Osterglocken, aber viel mehr kommt da nicht. Jetzt hat sie sich für den einen Teil das kleine Immergrün geholt. Für den Rest habe ich ihr Kapuzinerli vorgeschlagen, obwohl die nicht mehrjährig sind, aber die samen sich ja zuverlässig selber aus. Ausserdem wollte sie nichts, dass sich zuverlässig versamt, weil sie "es nicht überall will". Aber die Kapuziner-Sämli verteilen sich ja nicht unkontrolliert, die sind ja recht gross und schwer... Sie wollte es dann einmal probieren. Also, weil ich noch Sämli vorig hatte, habe ich ihr ein paar gegeben (auf die Treppe gelegt, als sie in den Ferien waren). Gestern waren wir dann bei ihnen zu Besuch und ich habe sie danach gefragt. Sie meinte dann, sie hätte es falsch gemacht, sie hätte alle miteinander in den Boden getan. Ich war schon ein bisschen verwirrt, weil ich das Papier mit Klebeband zugemacht habe und ich meiner Mutter nicht zutraue, Klebeband zu "säen". Ich hab dann gedacht, jänu, dann kommt es halt nicht an so vielen Orten, ist aber auch nicht tragisch, vor allem, wenn es ihr nicht gefällt. Dann kam plötzlich so: "Gell, ich hätte die Chügeli auseinandernehmen müssen?" :-D Ich habe ihr dann erklärt, dass das 1 Sämli ist und dass sie es doch ganz genau richtig gemacht hat. Dann meinte sie nur so: "Oh, gut, dass ich die nicht wieder gefunden habe, ansonsten hätte ich sie aufgemacht..." :lol:
Also, wenn es um Obst oder Gemüse geht, sind meine Eltern top, aber mit Ziersachen... ;-)

Antworten