Kind schreit, will etwas und will es trotzdem nicht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Mami2014
Junior Member

Kind schreit, will etwas und will es trotzdem nicht

Beitrag von Mami2014 »

Ich weiss keinen passenden Titel....

Folgendes Problem:
Unser Sohn (im August drei) verwacht regelmässig einmal in der Nacht (meistens um ein Uhr) und schreit. Er wirkt wach, kann allerdings nicht sagen was das Problem ist. Er zeigt dann z.B. auf den Radio. Stellt man diesen ein ruft er Nein, abstellen. Sobald ich diesen abstelle ruft er Nein,Radio hören. Stell ich wieder ein,geht das Geschrei wieder los,dass er Radio hören möchte. So geht es mit Allem (Trinken, Büechli anschauen, bei uns ins Bett nehmen, ich oder mein Mann zu ihm ins Bett legen,...) Wir sind absolut ratlos. Er lässt sich dann mit überhaupt nichts beruhigen. Nach ca. 20 bis 30Minuten ist der Spuck vorbei und er beruhigt sich und schläft weiter!
Tagsüber gibt es diese Episode manchmal auch, dass er etwas möchte, sobald er es aber hat will er trotzdem nicht. Wenn ich dies aber wieder wegnehme schreit er weil er es trotzdem will... häufig vorallem nachts.
Kennt dies jemand? Was können wir tun?
Ich hoffe ihr versteht meinen Text!

Ups...
Wohnt hier

Re: Kind schreit, will etwas und will es trotzdem nicht

Beitrag von Ups... »

Mein Tipp:

Sag ihm, dass wenn etwas ist, er zu die kommen soll. Mit bald 3 kann er wohl zum Bett raus zu euch kommen (evt Nacbtlicht im Gang oder so).
Und dann geh mal nicht zu ihm, wenn er Nachts schreit.
Wenn er wach wird, kommt er - aber die Chance, dass er gar nicht verwacht und einfach im Schlaf weint, die ist seht gross...

Bei mir hats gewirkt, weil die Anfälle immer kürzer waren, als wenn ich zu ihm hin bin...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Daneben sitzen birgt nur das Problem, dass das Kind dann eben halb wach und ein wenig mehr wird - nicht hingehen ist bei uns wirklich viel besser...

Minnie17
Member

Beitrag von Minnie17 »

Ich kenn das von der Grossen am Tag wenn sie sehr müde ist. Da hilft jeweils nur durchstehen, hab das gefühl die fragen machen es nur schlimmer. Je nach situation in Ruhe lassen oder ablenken hilft. Würd wohl nachts einfach versuchen nähe zu geben und garnicht gross sprechen. Nachtschreck hab ich keine erfahrung mit, dachte aber dass die kids da nicht sprechen...?
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:Daneben sitzen birgt nur das Problem, dass das Kind dann eben halb wach und ein wenig mehr wird - nicht hingehen ist bei uns wirklich viel besser...
Find ich keine gute Lösung. Meine Tochter und Sohn haben das schreien noch verstärkt wenn sie merkten es ist niemand da. Halb wach haben sie nämlich schon etwas begriffen das ich da bin.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Phase 1 hat geschrieben:
Ups... hat geschrieben:Daneben sitzen birgt nur das Problem, dass das Kind dann eben halb wach und ein wenig mehr wird - nicht hingehen ist bei uns wirklich viel besser...
Find ich keine gute Lösung. Meine Tochter und Sohn haben das schreien noch verstärkt wenn sie merkten es ist niemand da. Halb wach haben sie nämlich schon etwas begriffen das ich da bin.
eben - und drum soll sie herausfinden, was ihr Kind will... nur weil deine anders sind als meiner heisst es nicht, dass Ihr Kind nach deinen tickt...

Mami2014
Junior Member

Beitrag von Mami2014 »

An Nachtschreck habe ich auch schon gedacht, aber dort steht beschrieben dass die Kinder dabei nicht wach sind.,Unser Sohn wirkt wach. Wenn wir nicht hingehen, steigert sich das Schreien ins Unermessliche, teilweise bis fast zum Erbrechen. Er kommt nicht zu uns, er bleibt im Bett!
Er hatte ja so Situationen auch schon während dem Tag, darum schliesse ich Nachtschreck aus.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Meine Tochter - mittlerweile 9 - kann auch nicht richtig erwachen! Sie weiss von nix, wenn sie dann erwacht! Zum Glück wurde es sehr selten!

Ich finde nicht, dass es per Definition Nachtschreck ist...also kein richtiger...denn mit ruhiger Stimmer kann ich Einfluss auf sie nehmen, sie beruhigt sich wieder!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Wir haben unseren dann jeweils in den Arm genommen und getröstet. Nichts gesagt, oder nur ganz leise, gedämpftes Licht und einfach getröstet. Das hat am Besten gewirkt. Das erste Mal war ich auch der Meinung "er ist ja wach und kann sagen, was los ist".
Geht vorbei
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Mami2014
Kann sich dein Sohn am Morgen daran erinnern? Bei meinem Sohn war es gleich wie bei euch. Wir hatten jeweils den Eindruck, er wäre wach, konnte sich aber am Morgen nie an etwas erinnern. Deshalb war für uns dann klar, dass es doch der Nachtschreck sein musste. Bei uns hat weder Nähe/Distanz etwas gebracht. Einfach ruhig bleiben, abwarten und hoffen, dass es bald vorbei geht.

bellis76
Junior Member

Beitrag von bellis76 »

Ganz ähnlich bei uns. Wirkt wach, aber jede Interaktion brigt sie zum fuchteln, strampeln und noch ärgerem Schreien. Schreit zb nach trinken, geb ich ihr eine Flasche, flippt sie erst recht aus. Habe auch das Gefühl, dass sie nicht wirklich wach ist. Am schnellsten (vielleicht 10 Min) gehts vorbei, wenn ich mich daneben lege, sie ja nicht berühre oder anspreche und möglichst entspannt :D atme. Am schlimmsten wirds, wenn ich sie aufnehme und ablenken will oder wenn ich selbst in Stress komme.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Ganz so extrem wars bei uns nie und auch nicht regelmässig, aber doch ab und zu. Aber die "beste" Lösung bei unserer Kleinen zeigte sich eher zufällig. War auch so ein "ich will - ich will nicht"-Gstürm. Meine Blase drückte und irgendwann sagte ich leise: "Ich muss jetzt aufs WC. Wenn ich fertig bin, komme ich wieder. Vielleicht weisst du bis dann, was du möchtest." Vom Klo aus (direkt Wand an Wand) konnte ich mitverfolgen, wie sie sich beruhigte und wieder einschlief.
Habs dann die folgenden Male absichtlich so gemacht, auch ohne Harndrang.
Zuerst Nähe geben, dann etwas Distanz (WC), aber dennoch präsent sein scheint im Moment das Rezept bei Xericcola zu sein.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Eine Phaaaaase...
Wir kennen das auch vom Mittleren. Ich bin der Meinung, dass es bei ihm Trotzanfälle waren. Vielleicht hat er was geträumt und der Anfall ist daraus resultiert. Es dauerte manchmal volle 2 Stunden, bis wieder Ruhe war. Da er damals das Zimmer mit der grossen Schwester teilte, konnte ich ihn nicht einfach wüten lassen. Beruhigen konnte ich ihn auch nicht. So trug ich ihn ins Wohnzimmer runter, setzte ihn auf den Boden und legte mich aufs Sofa. Ich sagte ihm, dass ich schlafen möchte und dass er es mir sagen könne, wenn er auch wieder ins Bett möchte. Das fand er ziemlich schnell langweilig und wollte ins Bett. Ich knüpfte allerdings die Bedingung daran, dass er ruhig sein muss. Dies klappte bald gut und mit der Zeit liessen die Trotzanfälle nach.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Mami2014
Junior Member

Beitrag von Mami2014 »

Hmm, ich bin froh dass es so scheint eine Phase zu sein und dies doch einige auch kennen!
Was mich sehr überrascht: Letzte Nacht hat er bei meinen Eltern geschlafen und hat durchgeschlafen. Vorher ist er zu Hause in vier Nächten hintereinandet schreiend erwacht. Bin gespannt wie die kommende Nacht aussieht!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Mami/Es ist eine Phase: Also unsere Grosse erwacht immer noch so, WENN sie erwacht...schläft natürlich meist durch, aber eben ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Mami
Es ist noch oft so, dass Kinder an fremden Orten durchschlafen...
Wir hatten auch solche Phasen... War nächtlicher Angstschreck... Und hat sich dann mit Schlafwandeln abgelöst... und nun ist gut...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten