November-2017-Mamis

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Erdbeere 85
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:25
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Erdbeere 85 »

Hallo zämä

@prusik: ich spüre keine wehen. Die FA im frauenspital hat nur eine wehe im ultraschall gesehen. Sie hat aber nichts gesagt dazu,meine schwiegermutter hat gesagt,dass es normal ist. Ich nehme jetzt einfach "richtiges" magnesium. Vorher hab ich nur schüsslersalz genommen. Ich denke so ist es besser,dafür hab ich jetzt immer etwas durchfall :|

Spüren: ich spüre leider noch nichts,warte schon sehnsüchtig darauf :wink:

Geschlecht: in ein paar tagen werden wir es auch wissen,ich vermute,dass es wieder ein junge gibt.
Mir ist es egal was es wird,es hat beides vor und nachteile. Bei mädchen gibt es einfach viel schönere namen. Bei einem weiteren jungen hätte ich mühe einen namen zu finden. Es wäre cool einen jungen und ein mädchen zu haben. Aber ich bin wie fab auch kein tüpisches "mädchen-mami" ich verstehe mich auch mit männern besser,habe als kimd selber lieber mit autos als mit barbies gespielt,kann nicht schöne frisuren machen usw. Aber schön wäre es trotzdem auch ein mädchen zu haben. Aber mir ist es echt egal,hauptsache gesund.

Ich bin immer noch müde,aber ich denke dies liegt nicht an der ss. Der kleine steht immer +/- um 6.00 auf... und manchmal lieg ich in der nacht länger wach im bett und kann nicht mehr schlafen. Manchmal ist mir jetzt echt übel,vorallem vor und nach dem essen... dabei bin ich jetzt schon 14+4. Habe aber auch magenbrennen,manchmal denke ich,dass mir auch deshalb vieles wiedersteht. Auf fleisch habe ich auch nicht so lust. Ich liebe es sonst ein schönes rindssteack zu essen,aber doch nicht durchgebraten...

Liebe grüsse

Strubelis
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:46

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Strubelis »

Guete Morge mitenand,

@Sidonia: Wie geht es dir? Ich hoffe etwas besser, sonst kann ich dir auch nur raten, dringend den FA zu kontaktieren, damit du genügen Flüssigkeit bekommst.

@Mädchen/Junge: ich finde das etwas krass, dass sie sich so nicht freuen kann. Wen man sich etwas gewünscht hat und es das andere wird, dass es ein Moment braucht okay.. aber Hey, es gibt so viele Leute, welche kranke, schwer kranke Kinder habe oder das Kind in der SS, bei Geburt oder kurz nach der Geburt verlieren. Da finde ich solche Aussagen einfach nur undankbar. Vielleicht ist sie ja psychisch etwas angeschlagen, dann sollte sie sich Rat holen. Sorry, aber da bin ich etwas empfindlich, weil ich mich für Familien mit Schicksalen engagiere.
Ich persönlich war auch überzeugt, es gäbe ein Mädchen und habe es mir etwas mehr gewünscht, FA meinte ja bereits, es gäbe Wahrscheinlich ein Junge. Logisch, auch ich habe mich kurz nicht so gefreut, aber hey, das Kind ist gesund und ich werde es sowieso über alles lieben.

@Babybauch: Ich finde meinen schon auch eher gross. Klar von meiner schlanken Statur ist logisch, dass man schneller etwas sieht, wie wenn ich etwa mehr auf den Rippen hätte. Letzte Woche hat mich ein männlicher Arbeitskollege darauf angesprochen, hab ich nur so gedacht, okay jetzt bilde ich es mir nicht mehr ein, dass man es sieht.. War aber mega lieb, er hat sich sehr gefreut und mir erzählt, dass es leider bei Ihnen nicht geklappt hätte (weiss ja, dass er keine Kinder hat), auch mit Hilfe nicht und Adoption sei auch sehr schwierig, aber er freue sich wirklich sehr, dass ich das erleben durfte.

@Essen: Mir ist oft morgens etwas übel, bzw. es "lupft" mich. Aber nur unter der Woche. Liegt wohl am Joghurt und am "Stress", muss immer etwas zackzack gehen.. Übergeben muss ich mich aber selten. Ansonsten merke ich, dass ich den ganzen Morgen Hunger habe. Oft sitze ich dann zu den Hauptmahlzeiten vor einem Gericht und habe null Bock auf was es gibt oder keinen Hunger mehr. Da ist es manchmal schwer sich vernünftig zu ernähren. Bin aber froh, startet jetzt bei uns die Beerensaison, ich liebe Beeren und esse schon fleissig Erdbeeren (da kaufe ich nichts ausländisches).. Bin ja sonst nicht soo fruchtig..

@Reiten: Gibt es noch jemand, der "noch" reitet? Wie macht ihr das mit der Reithose? Habt ihr SS-Reithosen? Meine sind jetzt definitiv zu eng (Musste am Weekend mit offenem Knopf reiten.. xD) und weiss noch nicht, was ich heute mache. SS-Reithosen will ich nicht kaufen, da ich wahrscheinlich bald auf Fussgänger-Begleitung umsteige.. Trab ist mir nämlich auch nicht mehr bequem..

@me: mir geht es sonst gut. Konnte am SA in die Ostheo, war heilfroh, da so verspannt.. Verspannung etwas besser, aber Kopfweh immer noch häufig etwas.. Hoffe das bessert noch. Fühle mich eigentlich gut, merke aber deutlich, dass mein Körper mehr leisten muss, es ist schon alles etwas strenger. Frage mich etwas, wie das noch wird, wenn der Bauch dann wirklich gross ist und ich mehr Kilos rumschleppe..

Wünsche euch einen schönen Tag.
Grosser Chäfer Nov. 2017

Feelings
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Feelings »

@strubelis
Reiten hier. Muss auch den verschluss öffnen auf dem pferd ist es ja nicht so ein problem. Eher beim vorbereiten da halten sie unverschlossen nicht gut. Und zu ists fas zu eng. Geht nur kurz...
Möchte eigentlich schon noch laaaannnnge reiten. Bin letzte ss bis zum ende. Hab aber seit ner weile fiese krämpfe,ziehen hab nun wehenhemer u magnesium wird nicht wirklich bessser. Manchmal ists schlechter beim reiten. Häufig tut diese bewegung aber gut. Und kann mich besser entspannen....
Ss reithosen sind ja sehr schwer zu bekommen und saumässig teuer.... werd wohl so weiter versuchen oder evt selbst bei einer alten den bund abschneiden und ein band reinnähen....

123456
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:10
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von 123456 »

Hallo zäme,

@ geschlecht: kann gut verstehen, dass man etwas entäuscht ist, wenn man das Geschlecht erfährt und man sich eigentlich das andere gewünscht hätte.
Doch ich denke, sobald das Kind da ist, spielt es keine Rolle mehr.
Wir wollten es eigentlich nicht wissen,doch im Ultraschall in der 12. Woche habe ich es,glaube ich zumindest, gesehen. Ist das so früh schon möglich?

@reiten: die Hose gehen noch gut zu. Ich habe schon das Gefühl,etwas Bauch zu haben, doch eher so aufgebläht.vielleicht kauft ich dann eine Nr. Grösser,tief geschnitten, oder eben offen lassen.
Ich möchte lange reiten, so lange es mir halt wohl ist. Die Bewegung tut mir gut.

@Rückenschmerzen: habe Ostheo und das hilft super. Schmerzen sind weg und Beweglichkeit wieder da.

@schlafen: vor der Schwangerschaft schlief ich ausschliesslich auf den Bauch, nun wird das jetzt schon unbequem und verwache ständig. Wie macht ihr das?

Strubelis
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:46

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Strubelis »

Ich habe gestern mit einem dünnen Haargummi die Hosen einigermassen zusammengehalten, da mittlerweise auch Pferdi parat machen nicht mehr mit geschlossener Hose geht. Ich habe eben nur so hochgeschnittene Reithosen.. So ging es einigermassen, hatte dann ein langes Top drüber.. Die Kollegin hatte gestern die Idee mit Leggins, werde ich evtl. mal versuchen, habe aber etwas bedenken, ob die nicht etwas rutschig sind..
Finde ich interessant, dass euch die Bewegungen beim Reiten gut tun, ich habe eher so langsam das Gefühl (bin vielleicht etwas überempfindlich), dass es mir langsam etwas zu "rumpelig" ist beim Reiten. ;) Liegt aber evtl. auch am Pferd..

@123456: Ja, man kann schon etwas erahnen in der 12. Woche, mein FA meinte auch bereits einen Jungen gesehen zu haben, so mit der Bemerkung ganz sicher ist es ja nie.. Könnte mir aber vorstellen, dass man so früh "nur" Jungs sehen kann, weil bei den Mädchen noch zu wenig ersichtlich ist, aber nur so meine Vorstellung.. ;)

@schlafen: Ich schlafe auch am Liebsten auf dem Bauch und es wird mir langsam unbequem.. Ich mache einfach automatisch so seitliche Bauchlage, nicht voll Bauch, das ist okay. Erwache aber nachts auch nicht davon - bis jetzt..

Ich wünsche euch einen tollen Sommertag, geniesst die Sonne.. :)
Grosser Chäfer Nov. 2017

Feelings
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Feelings »

@geschlecht:
Wir sahen es in der 13. Ssw . Aber kann schon sein das esx nur beim einten geschlecht so früh geht....

@reiten: denke kommt schon auf das pferd und seine gänge an. Wenn meiner sich aufregt oder nicht genügend am zügel läuft ist mir auch zu ruckelig. Wenn ich ihn aber schön am zügel von hinten nach born reite ists meist bequemer als beim laufen.

@schlafen: da seitenschläfer hab ich da keine erfahrung

Sidonia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sidonia »

Soo endlich schaff ichs auch wieder mal an den Computer. Mir geht es leider immer noch nicht viel besser, muss immer noch 1-2 x täglich erbrechen und renne mind. 1x pro Stunde aufs Klo weil die Gebärmutter auf die Blase drückt.

Aaaaber ich war gerade beim Ultraschall inkl. Nackentransparenzmessung und es war alles in bester Ordnung :P Bin so überglücklich. Das Baby zuckte so, die FÄ meinte, das sei normal. Es ruderte auch wie wild mit den Armen und Beinchen, wir konnten aber trotzdem alle 10 Finger zählen :-) Das Nasenbein sah man auch ganz gut und die Nackenfalte war sehr klein. Den Bluttest habe ich aber dennoch machen lassen, am Freitag oder Samstag sollte ich dann hoffentlich (guten) Bescheid bekommen.

Zugenommen hab ich auch schon fast 3kg, das ist sehr viel meinte die FÄ, vor allem weil ich ja doch so viel erbrechen müsse. Naja, da ich eh ein Fliegengewicht bin, spielt es zum Glück keine Rolle und ich darf weiterhin essen wie es mir beliebt. Leider hab ich ja aber oft gar keinen Appetit und gerade die gesunden Sachen wie Spinat, Salat, Erdbeeren, ... kommen oft wieder zurück :(

Aber da ich ja nun in der 12. Woche bin, hoffe ich ganz ganz fest, dass die Übelkeit bald nachlässt. Hauptsache dem Baby gehts gut und dem ist ja definitiv so.

Liebe Grüsse

Liberty13
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:33
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Liberty13 »

Hallo ihr Lieben
Zum 1. Mal in meinem Leben schreibe ich einem Forum. :D
Mein Freund und ich (Jhrg. 84, Kt. ZH) haben gesagt wir fangen ab Silvester 2016 an zu "probieren" und tadaa - am 3.3. hielt ich den positiven Test in der Hand und an seinem Geburi am 6.3. hab ichs ihm gesagt. :lol:
ET ist 3.11. (war zuerst 25.10. und dann meinte sie das könne nicht sein, dafür sei es zu klein, nun scheint es dafür wieder zu gross... we'll see). Hatte meinen Eisprung eben am 24Tag (!) da ich einen Zyklus von ca. 42 Tagen hatte, was die Rechnerei etwas schwieriger machte.
Am 1.6. haben wir den nächsten Termin und hoffen sehr, dass man das schon sieht, ob Mädchen oder Junge. Die meisten in unserem Umfeld vermuten Mädchen. :wink:
Ich hoffe es geht euch allen gut - meine Übelkeit ist langsam am abklingen (vorher ca. 3x erbrechen pro Woche am Morgen, also harmlos).
LG, Liberty13

Feelings
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Feelings »

Darf ich mal jammern hab wieder solche bauchschmerzen. Und damit wieder so angst das etwas nicht gut ist.... hab mit angelsound versucht ih hre nix....

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Oh je liebe Feelings, ist es sehr stark? Wenn du sehr beunruhigt bist, kannst du auch im notfall anrufen. Habe ich beim Grossen mal gemacht, weil ich leichte Blutungen hatte und die waren super lieb und verständnisvoll (ich war panisch und nur noch am heulen).
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Liebe Mel und liebe Liberty herzlich willkommen! Schön kommen immer noch Mamis dazu!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Strubelis
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:46

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Strubelis »

Guete Morge,

@Mel & Liberty, herzlich Willkommen, auch ich freue mich, dass es noch Zuwachs gibt. :) Habt ihr gesehen, dass wir eine geheime FB-Gruppe haben? Falls ihr da dabei ein möchtet, könnt ihr euch bei Fab melden.
Liberty, ich habe auch ET 3.11., sage aber immer, der Bauchzwerg kommt zwischen Mitte Oktober und Mitte November..

@Feelings: geht es dir wieder besser? Wenn nicht, würde ich auch mal beim FA anrufen, besser du gehst und kannst dich wieder beruhigen, Stress ist ja auch nicht gut.
Ich habe bei kleinen Blähungen schon etwas Bauchschmerzen, weil es einfach keinen Platz mehr hat und Eng wird, sobald noch Luft vorhanden ist. Muss also nichts schlimmes sein..

@me: Mein Bauch wächst und wächst und mich Fragen "am Laufmeter" Leute, also sieht man es jetzt wirklich und ich bilde mir das nicht mehr ein.. ;)
Habe Anfangs Woche gewogen und +1kg gehabt, nachdem es lange keine Zunahme gab, gestern Abend (Abend ist sonst eher schwerer), bin ich wieder auf die Waage und hatte 1/2kg weniger als letztes Mal. Dabei esse ich viel und auch reichlich Süsses. Mal schauen, was ich in zwei Wochen beim FA wiege..
Finde das aber schon etwas speziell..

Wünsche euch einen schönen Freitag..
Grosser Chäfer Nov. 2017

Feelings
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Feelings »

@strubelis:
Es ist nicht wirklich besser. Aber
Nehm aber schon wehenhemmer und magnesium hochdosiert.
Hab das ja seit beginn immer wieder mal kräftiger mal schwächer, ganz weg fast nie.
Schon x-mal in kontrolle deswegen.
Letztes mal vor einer woche.
Hab mich daher auch nicht dafür wieder anzurufen. Versuche mich abzulenken. Aber die sorge das etwas nicht gut ist. Nimmt trotzdem jedesmal wenns so heftig ist wieder zu... ach mensch....

Sidonia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sidonia »

Juhuu, Bluttest ergab eine Wahrscheinlichkeit von 1:3000, also gering. :)

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Willkommen Liberty und Mel!

Ist ja wirklich recht ruhig geworden hier... Im FB ist etwas mehr, halt auch mal spontane Fragen.

Feelings: tut dir denn der Magen weh oder der Unterbauch? Ich kenne das zum Glück nicht, muss nicht mal Magnesium nehmen...

Ui ja, der Bauch... Ich weiss kaum mehr was anziehen, also an Arbeitstagen. Im Privaten wissen es jetzt eigentlich alle, ist also kein Geheimnis mehr. Da kann ich auch die betonenden T-Shirts anziehen. Hier im Büro schaut mich einer meiner Chefs ständig so fragend von oben bis unten an. Ist etwas nervig. Konnte es meinem direkten Chef immer noch nicht sagen, weil der auf Geschäftsreise und im Urlaub war. Hoffe, ich kann ihn heute noch am Telefon erreichen (bevor er schon wieder geschäftlich weg geht) oder sonst dann sicher am Mittwoch. Ist langsam schon unangenehm und ich möchte, das endlich alle Bescheid wissen und es keine Spekulationen gibt.

Habe die letzten Tage auch eher schlecht geschlafen und immer wieder mit Kopfschmerzen gekämpft. Ich denke aber, es liegt auch an diesem Wetter hin und her. Hoffe, es wird diese Woche besser.
Ich war immer ein Rückenschläfer und auch das wird mit der Zeit unbequem. Ich habe mich in der letzten SS aber ans Schlafen auf der Seite gewöhnt und es geht immer noch ganz gut. Einfach immer wieder so hinlegen, auf einmal geht's :D Oder schon ein grosses Stillkissen kaufen und daran kuscheln. Finde ich sehr bequem!

Beim letzten US war alles in Ordnung, wir konnten das Hirni ganz gut sehen und der kleine hat sich auch etwas bewegt. Gehe in 3 Wochen schon wieder, damit ich dann weitere 3 Wochen später bei 22 das Organscreening machen lassen kann.

Eine wunderbare Sonnenwoche wünsche ich euch!
BildBildBild

1es Wunder
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 17:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von 1es Wunder »

Hallo zusammen!
Bin schon eine längere Zeit am still mitlesen und hab mich nun auch angemeldet. Ich bin zum erstens schwanger und hab am 8.11. ET. Die Aufregung, Neugier und Angst, welche hier beschrieben sind, kann ich gut nachvollziehen. Mein nächsten Kontrolltermin hab ich in 2 Tagen und die Anspannung steigt, auch wenn man keine Beschwerdrn hat.

@ Fab
Würde gern der Fb Gruppe beitreten.
Allen einen schönen sonnigen Tag noch!

kruemel2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:43

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von kruemel2 »

Hallo Mamis
Sorry, lese meist auf dem Telefon mit aber irgendwie zeigt es mir in der App nicht alle Beiträge an - Komisch!

Wie geht es euch? Die Bäuche scheinen ja gross zu werden! Meiner ist auch schon gross aber bei Kind Nr. 3 und aktuell in der 17 ssw darf man schon auch etwas sehen. Ich geniesse es, den Bauch nicht mehr verstecken zu müssen.

Wann müsst ihr zur nächsten Kontrolle? Ich war in der 13. und muss erst in der 20. wieder - der Arzt hat noch Ferien aber es geht eeewig! Zum Glück ist mein Kleines im Bauch sehr aktiv und dadurch kann ich es immer wieder spüren seit zwei Wochen - wenn auch noch gaaanz fein...

Sonst war ich die letzten Tage etwas down - mein Rücken, meine Symphyse und mein Iliosakralgelenk schmerzen bereits (wie am Ender der zweiten Schwangerschaft) und das wird wohl noch ca. 24 Wochen so weitergehen :-( Ich muss mich schon ziemlich einschränken (mehr Pausen, den Kleinen nicht heben, in Etappen staubsaugen) um am Abend noch einigermassen schmerzfrei gehen zu können. Werde wohl vom FA Verordnungen für Schmerzmittel und Physio verlangen. Zuerst gebe ich jedoch jetzt mal einem Osteopathen die Chance sich zu verwirklichen ;-)

so, genug gejammert. Geniesst die Sonne und bis bald!
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

lalalou
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:21

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von lalalou »

Hallo ihr Lieben

Hoffe es geht allen soweit gut? Meld mich auch wiedermal. Mir geht es sehr gut soweit. Fast keine Beschwerden.
Hab mal ein zwei Fragen welche mich die letzten Tage beschäftigt...
Habt ihr schon eine Hebamme für nach der Geburt? Bin da etwas unsicher ob man da einfach jemanden anschreibt?
Und, Geburtsvobereitungskurse? Seit ihr da schon angemeldet? Wann macht ihr den und was für einen? (Partner, Wochenende,...)
Macht ihr Schwangerschaftsgymnastik? Ab wann?

Bin etwas überforert mit all den Sachen wo man dran denken muss... Hoffe das bessert bald.
Wünsche euch einen schönen Tag.

kruemel2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:43

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von kruemel2 »

@hebamme: auch nach zwei Kindern hab ich noch keine - Suche beginnt von Neuem da mich die letzten beiden nicht überzeugen konnten. Ich geh im juni mal an die Infoveranstaltung des regionalen Spitals und ev machen die auch amb. Wochenbettbetreuung. Am liebsten würde ich die letzten ss-Kontrollen und das Wochenbett bei der gleichen machen.

@Geburtsvorbereitungskurs. Haben wir beim ersten Kind als Paar an einem Wochenende gemacht, beim zweiten hatten wir ein Gespräch mit einer Hebamme um die erste Geburt aufzuarbeiten und dieses Mal gibts wohl gar nichts...

@Schwangerschaftsgymnastik: nö... ich gehe regelmässig schwimmen, das reicht mit. Ev sind solche Veranstaltungen aber gerade beim ersten Kind eine super Gelegenheit andere Mamas kennenzulernen mit denen man sich austauschen kann!

Lg
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

Goldschatz1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mai 2017, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Goldschatz1 »

Liebe Gleichgesinnte

Immer mal wieder habe ich eure Einträge gelesen, habe mich aber bisher nie getraut, mich aktiv zu beteiligen. Irgendwie hat frau aber doch viele Fragen, weil alles neu ist, wenn man zum ersten Mal Mutter wird. Da hilft ein Austausch auf jeden Fall. Leider scheint sich inzwischen dieser auf FB verlagert zu haben. Das ist schade, aber nun mal nicht zu ändern. Was muss ich denn tun, um bei der FB-Gruppe aufgenommen zu werden?

Antworten