Hallo zusammen
Bin auch kurz hier, kann aber nicht lange, meinem Rücken geht's leider gar nicht gut und das sitzen und tippen macht es nicht besser.
@astin
Ja, das mit dem heftigen Hagel etc. War letzten Frühling/Frühsommer, da warst Du glaub noch nicht hier aktiv.
Unsere Kletterrose hat auch viele Knospen

Haben wir auch grad am Wochenende entdeckt
Gratulation zum Chüngelizuwachs
Du, Erdbeeren sind also wirklich krass mit Ablegern. Ich hatte doch meine Walderdbeeren blühend in Trögli umgesetzt, um das neue Kräuterbeet zu bauen. Ich dachte, ich bin ja schon froh, wenn die im Trögli überleben, weil die am blühen sind, ich dachte, blühen UND neu einwachsen ist grad etwas viel aufs Mal. Aber sie haben ja nicht nur überlebt, sie haben teilweise auch im Trögli schon Ableger gemacht

Und nun hab ich sie ja bereits wieder aus den Trögli umgesetzt und die machen jetzt also fleissig Beerli

Schon extrem! (Ich wünschte mir, ich hätte so viel Energie wie ein Erdbeerli

)
Ja ist uh schade um die grossen Kräuter, die kaputt sind. Aber bin froh, hab ich GG nun überzeugen können, da jetzt was Obstiges reinzusetzen, das auch winterhart ist. Die Riesenkräuter gingen doch recht ins Geld und haben glaubs 2 Saisons gehalten... und ich hab da schon vor einiger Zeit GG den Vorschlag gemacht, da was anderes zu machen als Kräuter. Auch wenn's ein wirklich schönes Beet war! Aber ich hab einfach keine Lust, da alle 1-2 Jahre alles wieder auszureissen und neu zu kaufen, nur damit es im Winter wieder futsch geht. Das kann's ja nicht sein. Und wir wollten ja eh noch irgenendwas Beeriges o. Ä., weil wir dafür sonst einfach kaum Platz haben, und so passt es dort. Das Problem ist, dass die Feuerschale zu nah dran ist

Man sagt ja, 3 m Abstand von Feuer zu Pflanzen. Ähm... tja... dann könnten wir ja gar keine Feuerschale haben

Mal sehen, wie die Apfelbeere sich ausbreitet bzw. Wie sie genau wächst. Ein kleines Bisschen können wir die Feuerschale noch verschieben, aber es macht "den Braten nicht feiss"
@lucy
Oh Kenia! Cool! Ich war mal dort, inkl. 2 Tagessafari. War genial! Falls Ihr die Safari auch so macht, dass Ihr ganz früh morgens unterwegs seid, unbedingt was Warmes zum anziehen mitnehmen!! Frühmorgens noch vor Sonnenaufgang war's bei uns also sehr kalt und am Tag elends heiss. Aber ich weiss ja nicht, was Ihr für einen Tagesablauf habt für die Safari. Unsere war eben mit Übernachtung im Camp.
10-Jahre verheiratet: Wir hatten mal gesagt, dass wir, wenn wir 10 Jahre verheiratet sind, unsere Hochzeitsreise nochmals machen (also nicht genau, einfach die Gegend). Wir waren damals in Frankreich, Loiretal, Cognac, Bordeauxgebiet... Ich musste mir dann aber im Jahr, wo wir das 10jährige hatten, die Gebärmutter entfernen lassen und so gab's eine Weile keine Ferien, da ich doch länger nicht reisefit war. GG ging dann auf eine organisierte Töffreise in dem Jahr, zusammen mit einem Kollegen, und der Zufall wollte es, dass die Reise nach Frankreich ging und zwar... nach Cognac. Ich hab GG oft hochgenommen, dass es nicht so gedacht war, dass ER anlässlich unseres 10. Hochzeitstages OHNE MICH unsere Flitterwochen wiederholt
Ui, heftig, die Beerdigung

Versteh ich, dass Ihr da ko wart anschliessend.
@quizas
Schön, dass es doch immerhin wieder etwas aufwärts geht im Vergleich zu letzter Woche!
Beerensträucher: Hätt ich also auch sehr gern ganz viele. Aber eben, der Platz... es ist bei uns einfach mühsam, weil wir keine "echten Grenzen" haben. Wie soll ich das jetzt erklären... also auf eine Seite geht unser Rasen direkt in den des Nachbarn über ohne Abgrenzung, auf der anderen Seite haben wir das Blumenbeet und auf der letzten Seite verläuft die Grenze auch im Rasen drin, da ist zwar die Böschung, die ich ja nun etwas verschönert habe, aber die Grenze verläuft eben eigentlich ca. 50 cm VOR der Böschung im Rasen drin, voll doof

Wer das geplant hat, hatte wohl irgendwas komisches geraucht oder zu tief ins Glas geguckt

Aber so ist es einfach blöd mit Dingen wie Himbeeren, Brombeeren etc. (Hätte ich eben am liebsten). Nun haben wir einen schwarzen Johannisbeer einfach in den Rasen gebudelt. Da möchte ich aus den alten Steinen vom alten Kräuterbeet gern ein Rondell oder Beetli machen und den da reinsetzen, dazu noch den Stachelbeer. Ist aber eben eigentlich schon sehr eng

Und im Beetli, das nun eben freigeworden ist, haben wir jetzt die Rose für die Hagebutten (nennt sich Vitaminrose Rosamunda

) und die Apfelbeere. Und zwischen Treppe und Hochbeet haben wir letztes Jahr noch 2 Heidelbeersträucher reingewürgt

der Standort ist eigentlich dort gar nicht ideal, wie ich gelesen habe (sehr exponiert und windig, anscheinend mögen das die Heidelbeeren gar nicht

), aber einen anderen Platz hatten wir nicht. Dort hab ich ein Blumenbeetli aufgehoben dafür und in ein Moorbeetli umgewandelt. Ich hab GG aber gesagt, jetzt ist schluss, denn ich hab bald keinen Platz mehr für meine geliebten Blumen

Ein Teil davon musste ja schon dem Kompost weichen, den mussten wir ja ins Blumenbeet hineinstellen, weil es sonst keinen tauglichen Ort gab.
Ich bin übrigens auch gelernter Bürogummi und bereue es auch

Klar war das KV eine gute Grundlage und nicht verkehrt, v. A. Weil ich nicht wirklich wusste, was ich eigentlich wollte. Aber ich wäre gern Drogistin geworden, das wurde mir aber von Eltern und Lehrern ausgeredet, und heute denke ich, dass ich da sehr gut hingepasst hätte

Könnte ich nochmals zurück und wäre ich robust, würd ich aber auch was in Richtung Garten machen, sei es Gärtner oder Gartenbauer, Gartenplaner oder was auch immer... Aber dafür bin ich natülich inzwischen nicht robust und nicht kälte- und wasserfest genug
Noch eine lustige Story betr. GG, der nicht handwerklich begabt ist

Also: Ich bin mit meinem GG nun seit 20 Jahren zusammen. Er ist auch Bürogummi, wie ich, wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt. Vor 2 oder 3 Jahren hat mein GG zum ersten Mal was gebaut, ich glaubs das Igelhüttli. Dann das 1. Hochbeet. Letztes Jahr die 2 neuen Hochbeete. Letztes Jahr ein Möbeli fürs Wohnzimmer inkl. Schubladen

So

. Ich bin also seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen und habe erst vor ca. 3 Jahren herausgefunden, dass ich mit einem bis dahin total verkappten Handyman verheiratet bin

Ganz ehrlich, ich hatte überhaupt nicht GEWUSST, dass er sowas überhaupt KANN!! Wie denn auch? Er hat ja nie was gemacht!!

Ich dachte, er hätte zwei total linke Hände in Sachen basteln und bauen

und würde es deshalb nie machen! Erst in den letzten 2-3 Jahren fing er plötzlich an, dauernd Holz zu kaufen und Dinge zu basteln

Also soviel zum Bürogummi

So kann man sich also täuschen
So, muss aufhören. Und weiss auch nicht, was ich noch schreiben wollte
Ich setz mich nun etwas in den Garten, es hat hier nun recht zugetan

Ich hoffe, es hält, jetzt wo ich mich dann endlich raussetzen kann.