Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@Gioya
Gibts kein Mami die ander KiTa vorbeiläuft und dein ykind mitnehmen könnte?
Wir machen das hier auch so.
Die KiTa vom Nachbarsmädchen liegt auf dem Kindsgiweg. Ich werde sie an den Tagen wo sie dort ist dann abholen und wieder bringen bis sie den Weg alleine schafft.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Gioya84
Newbie

Beitrag von Gioya84 »

Dass mit einem anderen Mami weiss ich nicht. Ob jemand dort durch muss.
Wir schauen jetzt zuerst mit der Schwiegermutter und dann sehen wir weiter. Mein Mann ist an diesem Tag jeweils um 13.00 Uhr zu Hause. Also würde die Schwiegermutter auch nicht lange Zeit gebraucht. Sie arbeitet schliesslich auch noch.
Wenn dies nicht geht soll sich mein Mann mal bei den Müttern erkundigen, ich bin jeweils am arbeiten wenn Spielgruppe ist. Kenne also weder Kinder noch Mütter.

smile81
Newbie

Beitrag von smile81 »

Hallo zusammen

Wir haben auch Post bekommen. Unser Sohn kommt zur gleichen Kindergärtnerin wie sein grosser Bruder. Wir sind froh das es geklappt hat. Der Grosse hatte zwei tolle Jahre in diesem Chindsgi und wir hoffen der Kleine dann auch :-) .
Es Buebemami :D

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Wir müssen noch 8 Tage warten.... Bin auch gespannt, wohin sie kommen wird.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Gioya84
Newbie

Beitrag von Gioya84 »

Heute wieder Post bekommen.
Am 12. Juni ist bei uns Besuchsmorgen (2std.). Kind und Eltern sind eingeladen.
Jetzt muss ich schauen das ich frei bekomme, ist an dem Morgen der er sonst in der Krippe verbringt.

Und unser Problem betreffend Krippe und Begleitung ist gelöst.
Meine Schwiegermutter wird bei uns jeweils am Montag kochen und ihn dann vom Kindergarten abholen und mit ihm essen und dann kommt mein GG schon nach Hause. In den Ferien wird sie den ganzen Morgen schauen.
Somit melden wir ihn nun von der Krippe ab.
Tut mir auf der einten Seite sehr weh. Er war total integriert und ging so gerne. Aber er kann ja dann jeden Morgen in den Kindergarten.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

@Gioya84: mir geht es ähnlich mit der Kita. Haben seinen Platz auch schon gekündigt und mein Herz blutet. Seit er 10 Monate ist, geht er jede Woche 1 Tag hin und er liebt es. Es ist so eine coole Kita. Ich hoffe fest, dass er sich im Kiga genau so wohl fühlt.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Wir haben die Einteilung bekommen und sind extrem happy :) Sie kommt zur gleichen Kigä wie ihr Bruder, ist mit 2 guten Freundinnen und einem Junge aus der Kita im kleinen Kindsgi und im grossen Kiga bei der gleichen Kigä ist die beste Freundin ihres Bruders und ihr heimlichee Verehrer ;)
Sie bleibt vorerst in der Kita, es gibt da eine Hortgruppe, wo ihr Bruder schon seit 2 Jahren ist....

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Schön dass ihr schon Einteilung habt. Bei uns gibt es frühestens Mitte Juni. Es kommt nur ein Kiga in frage, aber dort gibt es zwei durchmischte Gruppen. Meine Tochter wird sehr freuen mit ihren 2 besten Freundinen aus kita (1 und 2kiga) in gleiche Gruppe zu sein.
Weisst ihr schon wie die ersten Tagen ablaufen? Dürfen die Eltern mit ins Raum oder sollen sie von Anfang an vor der Türe bleiben? Meine möchte schon jetzt alles wissen da sie sehr gerne in Kiga möchte, hat aber angst von Anfang an dort ganz alleine bleiben zu müssen.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

@ausländerin: bei uns ist es so, dass man am ersten Tag noch mit rein darf, danach nicht mehr. Weiss ich von einer befreundeten Mutter im gleichen Dorf.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Bei uns ist es so, dass am 1. Tag die Eltern ca 1h dabei sind und dann gehen....

Blosom
Junior Member

Beitrag von Blosom »

Hallo zusammen, schön haben alle die Einteilungen erhalten, und so wie ich lese sind alle Happy damit. Wir haben uns nun definitiv entschieden, meinen Sohn ein Jahr später in den KIGA zu schicken. Ich denke es ist die richtige Entscheidung. Ich bin schon etwas wehmütig, wenn ich hier eure Beiträge lese, auf der anderen Seite ist es nur aufgehoben. Wir werden dass Jahr noch geniessen und auch noch eine 4-wöchige Reise nach Asien planen.

Ich wünsche allen Mamis und Kinder einen guten Start!

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ich kenne die Einteilung bereits, weil mein Sohn schon im KiGa ist. Es haben mich schon einige Mütter gefragt (Angaben natürlich ohne Gewähr ;) ).
Am 8.6.ist Elternabend. Wir müssen aus einer Pringlesröhre eine Poströhre basteln. Letztes Jahr haben wir das gemeinsam mit dem Kind gemacht.
Am 12.6.ist Schnuppermorgen.
Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@minchen
Habt ihr nur ein KiGa?
Meine Grosse ist ja auch bereits im KiGa aber wohin die Kleine kommt bzw. ob sie in den selben KiGa kommt ist noch nocht klar.

Eine Einteilung werden wir wohl erst mitte Juni erhalten...

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Epic
Ja, haben nur einen (sind nur ein kleines Dorf). Daher ist's recht praktisch.
Die Einteilungen kommen ja glaub's meistens erst im Juni raus, oder?
Ist natürlich für Berufstätige nicht so der Hit, aber geht ja allen gleich/ähnlich.
Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@minchen
Ja denn ists klar wohin sie kommt ;-)

Hier haben ja die Einteilung einige schon wenn ich so lese.
Unsere Dorf ist aber bekannt das sie sehr spät sind, auch was Stundenpläne betrifft... kann mich also in denn nächsten Jahren darauf einstellen.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Jupi, gemäss einer Freundin ist heute die Einteilung gekommen. Unsere Tochter kommt an den gewünschten Standort (ist organisatorisch für uns einfacher), zusammen mit einigen Kindern, die sie schon aus Spielgruppe kennt sowie dem Nachbarsmädchen, das den 2. Kiga besuchen wird (bei uns sind 1. / 2. Kiga gemisch).
Zuletzt geändert von Savuti am Di 23. Mai 2017, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Besuchtstag haben wir in 9 Tagen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Schlöfli
Newbie

Beitrag von Schlöfli »

Besuchstag
Bleiben bei euch die Eltern beim Besuchstag dabei? Meine eine Tochter möchte nicht dass ich mitkomme, ich darf sie nur bringen. Bin gespannt ob es dann immer noch so ist, wenn es so weit ist. Sie wird niemand kennen und hat das erste mal in einer fremden Gruppe ihre Schwester nicht mit dabei!
Nehmen eure Kids das Kindergartentäschli am Besuchstag mit?

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

So inzwischen den Brief gelesen, bei uns ist der Besuchstag ohne Eltern. Ist explizit geschrieben. Der Besuchstag dauert 2 Lektionen. Von den "Kleinen" kennt sie schon fast alle - da sie sehr scheu ist, wird es ihr sicher helfen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Ich habe leider die Einteilung noch nicht gekriegt. Gemäss Gerüchten kommt diese erst am 9. Juni. :-(

Antworten