GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

@satsumas
Satsumas hat geschrieben: @Nineli: Als Kind haben wir viel auf der Strasse Fussball gespielt. Ja und der Fussballl landete auch oft in Nachbars Garten. Der war aber ein richtiger Tyrann. Meine Güte. Der gab manchmal den Ball nicht zurück.
Genau so ein Tyrann war unser Nachbar eben auch, wir hatten total Angst vor ihm :roll:
Satsumas hat geschrieben: Ich weis ja wie es bei dir ungefähr aussieht, schon komisch dass sich die Kinder deinen Platz zum spielen aussuchen. So direkt vor der Haustür.
Ja gäll, für mich ist das eben auch komisch und nicht verständlich... aber wahrsch. Ist es einfach, eil man da hinter der Hecke etwas versteckt und separat ist. Aber ich find's frech, also v. A. Kürzlich, als da 2 Teenies vor unserer Haustür waren, die ja dann ganz erschreckt weggerannt sind, als wir die Tür aufgeschlossen haben :roll: Keine Ahnung, was die da verloren hatten, und die waren jetzt also in einem Alter, wo sie wissen, dass sie da nichts zu suchen haben. Waren v. A. Auch Töchter von Leuten, die wir praktisch nur vom Sehen kennen und wirklich nichts damit zu tun haben. Wie kommt man da bloss auf die Idee, sich bei Fremden auf dem abgetrennten Vorplatz aufzuhalten? Ist mir wirklcih ein Rätsel...

quote="Satsumas"]
Ich stelle mir das grad bildlich vor. Nineli auf dem Stuhl, Stöpsel in den Ohren, Kompresse auf dem Auge, Fuss hochgelagert...und dann die Kids ein paar Meter entfernt :mrgreen: Haben nur noch die Lockenwickler gefehlt, dann hätte man meinen können du würdest wellnessen :mrgreen:
[/quote]

:lol: :lol: :lol: Ich würd dann aber statt Lockenwicklern lieber eine Fussmassage nehmen :mrgreen: :lol:

Unesr Trögli ist glaubs so 80 cm lang (weiss nicht genau...). Ja, ich muss mich schon selber auch an der Nase nehmen, beim Pflanzen genug Platz zu lassen, aber immerhin komme ich nicht auf die Idee, Pflanze an Pflanze zu setzen. GG hat mir ja auch in der Böschung alle Lücken, die ich gelassen hatte, damit die Polsterpflanzen sich ausbreiten können (wo soll denn ein Polster sonst hinwachsen??? :? ) zugepflanzt. War lieb gemeint... aber eben... eigentlich schade um die Pflanzen, die jetzt super gut wachsen und sich eben ausbreiten würden, wenn sie denn nicht gleich von der nächsten gestoppt würden. Es hat nun nämlich einige, die sehr gut und wüchsig aussehen. Ich muss dann da wohl shcon mal noch Korrekturen vornehmen :oops: Hab ja auch extra viele Polster ausgesucht, weil die wohl am besten das Gras unterdrücken können, jedenfalls denke ich, eher besser, als einfach so Einzelblümchen.

Oh, ja, wenn Du nichts gepflanzt hast, kannst Du natürlich auch nichts ernten :mrgreen: :wink: Aber hast ja genug um die Ohren. Und Blumen in den Säcken würden bestimmt super toll aussehen!

Ja, ich hab tatsächlich 3 Löwenzahn ins neue Kräuterbeet gesetzt :mrgreen: Wir haben eben vor einigen Wochen mal irgendwo gelesen, dass die so gesund seien und haben ein paar Blättli gesucht und im Salat ausprobiert und wir mochten das sehr. Wir haben auch viel Löwenzahn im Rasen, ist eine richtige Sysiphosarbeit, den auszustechen :roll: Aber ich will ja für den Salat keine Blätter, die im gedüngten Rasen wachsen :oops: finde ich jetzt nicht so gluschtig :oops: Deshalb habe ich dann eben ein paar Pflänzli, die ich eh aus der Böschung jäten musste, rausgeholt und ins Kräuterbeet gesetzt, dort können wir jetzt ab und zu ein paar frische "unverdorbene" Blättli ernten und in den Salat schnetzeln :wink: Aber die Blüten zwack ich dann ab :mrgreen: sonst hab ich dann in Kürze das ganze Kräuterbeet voll :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun

Nö, Satsumas ist (leider!) gar nicht in meiner Nähe :wink: Aber wir sind uns schon vor viiiiiielen Jahren im Forum über den Weg gelaufen :wink: , verstehen uns gut und haben es über die Jahre nun doch schon einige Male geschafft, uns zu treffen oder sogar zu besuchen, so hat man natürlich immer eine bessere Vorstellung, wenn hier was erzählt wird.

GG muss heute auch noch Rasen mähen, der wächst im Moment wie verrückt :shock:

So, ich setz mich glaubs mal etwas raus, GG ist unterwegs und ich hatte gestern irgendwie ein bisschen einen Koller :oops: , da tut das helle Wetter grad gut!
Schönes Wochenende Euch allen!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli
Dann können wir uns ja mal in der Mitte bei Satsumas treffen? :mrgreen:
Deine Hagelgeschichte ist auch wirklich krass. Da kommen mir beim Lesen ja fast die Tränen. :cry:

@me
Jipeee, GG hat den Rasen gemäht. :wink:
Ich habe hier und da auch was gemacht im Garten heute Nachmittag. Habe gesehen, dass die Kartoffelrose doch mehr gelitten hat während der Kälte. Ausserdem hat es einige Triebe geknickt, kann sein der Ball ist den Kindern da mal rein geflogen. Musste einiges raus schneiden. Dann noch die Forsythie geschnitten, die wächst wie verrückt und bedrängt dann die Sträucher daneben und hängt auf den Sitzplatz. Ausserdem noch kurz Brennesseln besorgt und die Jauche angesetzt im hintersten Ecken, da die ja dann ziemlich stinkt. Kann davon morgen ev. wegen der Läuse davon nehmen und versprühen. Es hat nicht massenhaft am Hartriegel, aber ich will die Pflanze ja nicht noch geschwächter haben. Ausserdem habe ich an den Brombeeren auch Läuse entdeckt. Meist sind die dann ja von selber wieder weg, Gift habe ich bisher nie dagegen gesprüht. Ihr seht, ich schaffe es kaum, nur im Garten rum zu liegen oder sitzen. Ganz schlimm, sehe immer irgendwo was zu tun. :roll:

Morgen sollte es ja einen recht schönen Tag geben. Ich freue mich darauf! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Wir haben gestern noch einen Abstecher in eine Gärtnerei gemacht und eine Apfelbeere und eine Rose für Hagebutten gekauft und einen Stachelbeerstrauch. Jetzt müssen wir da gucken, wo das genau hinkommt. Mir sind ja fast alle Riesen-Kräuter kaputt gegangen, und das Beet hat nun nur so "Überbleibsel" drin, da soll nun ein kleiner Obstgarten entstehen. Die Rose kommt aber evtl. Ins erhöhte Blumenbeet als Sichtschutz gegen Nachbars Fenster, das würde aber heissen, dass ich da die Blumen, die ich letztes Jahr erst da reingesetzt hatte, wieder rausholen muss, und einen anderen Platz hab ich dafür nicht. Hatte dort ja noch einen Sonnenhut reingesetzt, vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich noch überlegt hatte, ob ich bei einem der neuen bereits ein Stück abstechen kann zum versetzen. Das hab ich ja dann gemacht und er ist eigentlich gut angewachsen. Ist jetzt doof, wenn der wieder rausmuss. Auch Astern und Herbstanemonen... und sonst viel kleines (Veilchen...). Irgendwie kann gar nie was in Ruhe wachsen bei uns. Aber wir wollen einfach gern noch ein paar Nutzpflanzen haben, wo wir auch was davon ernten können. Ich liebe eben Hagebutten und das ist eine Sorte, die extra dafür gemacht ist, um die Früchte zu ernten.

@mysun

mysun hat geschrieben:@nineli
Dann können wir uns ja mal in der Mitte bei Satsumas treffen? :mrgreen:
:mrgreen: Von mir aus gern :wink: wenn ich dann wieder fit und reisetauglich bin... und Satsumas auch Lust hat :wink: und ihren Garten und eine Tasse Kaffee zur Verfügung stellt :mrgreen:

mysun hat geschrieben:@nineli
Deine Hagelgeschichte ist auch wirklich krass. Da kommen mir beim Lesen ja fast die Tränen. :cry:
Ja war also heftig... und irgendwie einfach total am falschen Tag... Todesfall und dann will man sich was gutes tun und aufmundern und dann sowas... und mein Gartenfestli... darauf hatte ich mich seit vielen Wochen gefreut, endlich auch mal zeigen, was ICH kann, und dann alles kaputt. Das war also wirklich mein allerschlimmstes Gartentrauma, das ich je hatte.

Dann wünsch ich Dir viel Genuss im sonnigen Garten heute! Ich freu mich auch! Herrliches Wetter! Wir müssen nun aber noch etwas "arbeiten", damit die gekauften Sachen in die Erde kommen, aber nachher wird relaxt 8)

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander! ;-)

@ Nineli
Oh, das ist ja schön, dass ihr nun Platz für Fruchtsträucher habt, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass euch so viele Kräuter kaputt gegangen sind in diesem Winter.
Und das wegen ruhig wachsen: Es wäre ja langweilig, wenn es immer gleich aussehen würde! :mrgreen: Nein, ich verstehe ganz genau, was du meinst, ich kann ja auch kaum auf meinen Fingern sitzen, wenn wir was neues gekauft haben, obwohl ich genau weiss, dass es im Topf gut 1-2 Jahre zurechtkommt und der Platz, wo es hin sollte, halt einfach noch nicht fertig ist. Bei uns ist es halt noch eher umgekehrt, dass wir den Platz noch nicht nutzen können und nicht nicht mehr. ;-)
Ich wollte dir noch schreiben, wenn es dir schnell genug geht, kann ich gut Stecklinge von Aronia und Stachelbeere machen, die sind bei uns gut angewachsen und haben beide die ersten Früchte! :-D
Ja, ich bin glaub ich auch ein wenig zu spät eingestiegen im Gartenthema, dass ich deine Hagelgeschichte 1:1 "miterlebt" habe, aber mit dem ganzen Hintergrund ist das ja echt traurig und einfach nur niederschmetternd. Hoffentlich bleibt der Hagel nun aus - bei allen von uns!

@ mysun
Jaa, bei uns hat GG auch Rasen gemäht! :-D In einer Lernpause. 8)
Übrigens, ich muss dann nochmals dahinter mit der Brennnesselbrühe, es hat wieder ein paar Läuse an den Johannisbeeren, v.a. an den frischen Triebspitzen. Ich muss da nun unbedingt ein paar Kapuzinerli drunter pflanzen, vielleicht hilft das dann ja... :roll: Mag jetzt eben wirklich nicht giften, weil die Beeren schon so gross sind...
Das ist eben der Vorteil von unserem kleinen Garten. :wink: Einmal mit dem Rasenmäher drüber und gut ist! :-D Aber schon nächstes Jahr wird es bestimmt anders aussehen und wenn ich mir überlege, wie viele Stunden ich "einfach schnell noch in den Garten gehe", dann kommt da schon recht viel zusammen. Wenn ich grad Unkraut sehe, zupfe ich es, nehme schnell die Giesskanne, etc. So habe ich dann nie sooo viel auf einmal zu tun, aber es läppert sich dann halt schon. Aber ich verbringe ja gerne Zeit draussen! :-D

@ Satsumas
Hui, ich vergesse auch immer zu giessen, v.a. in Töpfen, wo keine "Wassersuchtis" drin sind. Also jetzt bei den Tomaten, Gurken, etc. mag ich noch schauen, weil die ja eigentlich immer Wasser brauchen, aber bei Sachen, die eigentlich nicht viel brauchen, vergesse ich das dann halt auch immer mal wieder... So ist mir auch schon gesäter Salat im Frühbeet vertrocknet (aber nicht viele).
Hihi, du musst doch nicht zu allem so genau Stellung nehmen! :-D

@ us
Am Samstag habe ich nochmals mein Erdbeerbeet von Unkraut befreit, jedenfalls vom Gröbsten. Da ist mir aufgefallen, dass die ersten zwei Büschli schon Ableger machen, bevor wir überhaupt schon Beeren hatten. :shock: Braucht jemand noch ein paar Erdbeerenpflänzli? Vom Geschmack her kann ich nichts sagen, aber wachsen tun sie wie verrückt! :mrgreen:
Wir waren gestern ganz "brav" und haben einen Gartentag eingelegt, also das heisst, wir waren immer mal wieder draussen, v.a. am Morgen halt auch wieder drin, weil es für den Kleinen dann am Boden doch auch mal wieder zu kalt war. ;-) Aber den Nachmittag haben wir draussen verbracht, am Abend noch ein Gläschen Wein draussen getrunken und über unsere Gartenpläne sinniert - herrlich!!
Übrigens haben wir seit Mittwoch wieder zwei Chüngeli mehr. ;-) Wir haben uns lange überlegt, wie wir das machen wollen, aber jetzt ein Junges kaufen auf die Gefahr hin, dass wir dann gleich wieder eines brauchen, wollten wir auch nicht, deshalb haben wir nun zwei junge, ein Weibchen und ein kastriertes Böckli. Wenn dann der Alte mal stirbt, müssen wir nicht gleich wieder springen. ;-) Der ist übrigens richtig aufgetaut mit seinen jungen Kameraden! :mrgreen:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Ach ja, an unserer Kletterrose habe ich die ersten Blütenknospen gesehen! :-D

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Astin

Oh schön - wo habt ihr die Kletterrose? An einem Geländer oder Hauswand?

@ Wildbienen
Bei uns ist nun reger Verkehr. Bin gespannt wie lange es geht. :)
Aber es ist schön zu sehen, wie sie in ihr Hotel fliegen - rauskommen - an eine Pflannze gehen, wieder reinfliegen :)

@ Satsumas
Ich denke 50% arbeiten ist toll! Man hat eine Abwechslung, aber trotzdem kann man noch zu Hause genug erledigen. Ich sehe ja jeweils bei uns wie schnell wir wieder viel Wäsche zum waschen haben... oder sonst Dinge erledigt werden sollte. Es sind oft kleine Dinge die dann einfach länger liegen bleiben. Ich wollte zB dieses WE Pflanzen einpflanzen und bin doch nicht dazu gekommen :(

@ Holzstamm
Es wurde repariert - bzw er wurde rausgezogen. Der Schaden ist nicht so gross. Ein paar Bodendecker und eine Hortensie sind kaputt. Ich habe aber doch kleine Knospen entdeckt. Daher lasse ich die Hortensie mal und schaue ob sie sich erholen kann. Die arme wurde einfach mit einem Schlag verschoben. Die Bodendeckerli werden sich wohl bis nächstes Jahr erholen oder ich werde einfach zwei drei wieder reinpflanzen.

@ mysun
Wir haben bisher keine Lounge gekauft. Bisher hat uns einfach noch keine überzeugt.
Entweder sind sie aus Holz, was wir suboptimal finden, Rattan (das typische ist uns zu schwer für den kleinen Platz den wir haben - weil wir sie unbedingt überdacht möchten), oder die Teile sind einfach sauteuer (waren kurz am Samstag in einem Möbelhaus und sahen eine mit Edelstahl - 4500 Stutz :shock: :shock: :shock: :shock: )
Sooooo oft sitze ich ja nicht draussen und es ist auch nicht mein Bett wo ich täglich viele Stunden verbringen würde (finde es immer noch mega teuer für ein Bett, aber da könnte man immerhin argumentieren mit den vielen Stunden die man täglich (!) drin liegt).

Nun hab ich eine gesehen, die wäre schön und praktisch und preislich ok - habs nun mal GG gesendet per Mail... ich sende es ihm immer per Mail, dann vergessen wir es nicht am Abend zu besprechen :lol: :roll: :oops:

Ach weisst du, soooo viel mache ich ja nicht neben meinem Job. Ich muss ja gestehen, dass ich momentan eine gute Fee habe, die eine Grundreining bei uns zu Hause macht. Das würde zeitlich nie gehen.
Am Freitag arbeite ich ja von zu Hause aus und kann da nebenbei noch waschen und dann am NA einkaufen. So geht das schon immer irgendwie... ;-) Wir warten ja sowieso alle noch auf die Kündigung... daher ist es nicht so wild, wenn wir jetzt auch mal früher nach Hause gehen (Arbeit ist eh weniger).

@ Garten
Wir haben dieses WE nicht viel gemacht im Garten... konnten nicht mal die Pflanzen setzen.
Am Samstag waren wir an einer Beerdigung (Familienvater mit drei Kleinkinder) und das war echt taff. Nachher waren wir kurz im Möbelhaus (es lag in der Nähe und wir brauchten einen Themenwechsel)... Aber da fanden wir nichts schlaues, oder eben - es war einfach viel zu teuer.
Am Nachmittag als wir zu Hause waren und die Jungs draussen spielten, waren wir so ko und erschlagen vom Morgen (emotional).
Abends hatten wir noch Besuch und gestern machten wir einen easy-day.

@ Jubiläum
Hat jemand von euch etwas spezielles gemacht um 10 Jahre Ehe zu feiern?
Wir sind nächstes Jahr 10 Jahre verheiratet... und dieses Jahr 10 Jahre zusammen. Dazu werden wir mit den Jungs nach Kenia gehen für zwei Wochen (Safari und der ganze Klimbim :lol:).
Nächstes Jahr aber würden wir gerne etwas machen, wissen aber nicht was. Die Hochzeit quasi zu wiederholen kommt nicht in Frage. :lol:
Ich könnte mir eine Gartenparty (nicht in meinem Garten) vorstellen. Aber das ist auch wieder wettertechnisch nicht ganz einfach (und an unserer Hochzeit hats nur einmal geregnet - und wie!) Morgens im Radio sagte der Moderator : Heute ist der perfekte Tag um den ganzen Tag im Bett zu bleiben.. es regnet nur einmal... :roll: Wunderbar... wir konnten nicht im Bett bleiben ;-)

@ WE
Ich hab gestern Gnocchi selbst gemacht. Wow, die waren der Hammer!! Es war zwar recht viel Arbeit, aber sie waren wirklich fein :)

Ich wünsche euch allen noch einen sonnigen Nachmittag :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

quizas
Member

Beitrag von quizas »

hab mich grad etwas rar gemacht, bei uns liefs letzte woche suboptimal, da lag gorum nicht drin. nun ist aber meine angina endlich auf dem rückzug und meine mutter psychisch wieder etwas stabiler, drum steige ich einfach hier wieder ein. mal sehen, was geblieben ist...

@lucy
oh wow, kenia, wie cool. das wird sicher super. da zahlt sich der doppelverdienst dann eben schon aus, gell. so sachen liegen sonst schnell einfach nicht mehr drin. freue mich sehr für euch!
wir haben dieses jahr im juli zehnten hochzeitstag und zehn jahre zusammen. wir feiern das aber für uns. eigentlich wäre ich gerne mit gg für ein verlängertes weekend weg, da es nun aber meinen eltern nicht gut geht, müssen wir spontan schauen, was wir dann machen. vielleicht gehen wir dann auch einfach mit den kids irgendwo hin, nicht so weit und je nach wetter. mal sehen. uns steht zum glück beiden nicht der sinn nach grossem gefeste, irgendwie fehlt uns da grad die energie. aber eine gartenparty wäre doch was tolles (ämel wenn es schön ist;-) und ein schöner rahmen, oder? bei uns wars an der hochzeit übrigens extrem heiss. fast schon zu heiss. mussten kurzfristig noch überall extra wasser für die gäste organisieren, die wären sonst alle geschmolzen.
so lounges finde ich auch eine schwierige sache. mein gg hätte das auch noch toll gefunden, aber wir fanden nix, was uns gefällt und bezahlbar war, drum bliebs bei den alten gartenbetten. hast du schon mal bei ricardo oder tutti geschaut? da gibts so sachen noch öfter mega günstig. man muss halt gebrauchtes mögen. aber so lounges werden in der regel ja nicht so oft gebraucht.
puh, beerdigung von 3-fachem papa, harte kost:-(

@astin
gratuliere zum hasenzuwachs. so schön. oh und die kletterrose... was habt ihr für eine? bei uns kommen die an den beiden rosenbögen wie wahnsinnig, bis sie blühen dauert es aber schon noch zwei, drei wochen. wir haben noch eine an einer art trennwand im garten, die hat letztes jahr wunderschön geblüht. im juli hatte meine mana ihren herzinfarkt und ich kam nicht in den garten vor lauter organisierei und drei wochen später war sie schon so rostig, das nix mehr half und ich sie ganz runterschneiden musste. nun hat sie sich wieder erholt, mickert jetzt aber vor sich hin und will noch nicht recht wachsen. mal sehen, wie lange sie braucht, bis sie wieder oben ist...

@nineli
oh toll, ich liebe beeristräucher. fast mehr als gemüse im garten, weil ich's viel unkomplizierter finde. unsere johannisbeeren habe ich jetzt mal versetzt, denen gefiel es am alten ort gar nicht, mal sehen, ob's am neuen ort besser ist. jetzt gehen wir am samstag mal zum beerengärtner und gucken, was wir so in die lücken pflanzen könnten. unsere kids hätten am liebsten noch mehr brombeeren. unsere kommen wie verrückt und sie sind zum glück ohne stacheln, aber kch muss sie immer aufbinden, drum möchte ich lieber noch was anderes.

@mysun
ich muss grad auch mit brennesselbrühe hinter den einen apfelbaum, irgendwie habe ich den beim letzten mal vergessen und jetzt ist er voller läuse - grrr. aber so kriegt man es ja ganz gut in den griff.
oh toll, hat dein gg gemäht. ist so eine klassische männergartenarbeit oder? wir haben zum glück einen mähroboter, um das ding bin ich soooo froh. so sieht es immer frisch gemäht aus. ok, bis wor die rasenkantensteine verlegt haben, muss ich noch trimmern, aber so in zehn jahren ist das dann vielleicht auch erledigt.

@erdbeeren
oh ja, am richtigen standort bilden die ruckzuck ausläufer. wir haben sie in einem beet im obstgärtli, das sind einzelne beete mit illex eingefassten minihecken, die in einem kiesplatz liegen. die erdbeeren stört die minihecke überhaupt nicht und bildet munter auch auf dem kies ausläufer. die nehmen wir dann jeweils raus und pflanzen sie in hängeampeln auf der terrasse. meist verbrennen sie mir da dann zwar irgendwann, aber es gibt ja ständig nachschub:-)

@us
das fundament war keine grosse sache, sind nur punktfundamente, also keine hexerei (wen man denn richtig misst;-) das einzig strenge war eigentlich, die löcher dafür im schotter auszuheben. gg wollte den unterstand ja ursprünglich einfach auf den kies stellen, aber bei uns windet es manchmal ganz schön, da schraubt man so sachen besser an.
am wochenende war immer was los, bin gar nicht in den garten gekommen. dafür habe ich heute zeit bzw. lasse anderes dafür liegen. gibt immer was zu tun, auch wen unser garten miniist und kein park.

habt einen schönen nachmittag.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ quizas
Oh schön, da seid ihr gut voran gekommen. Kennt sich dein Mann vom beruflichen her damit aus?
Mein Mann und ich sind Bürogummis und eher untalentiert was bauliches und handwerkliches angeht. Daher würden wir wohl nie selber ein Fundament machen ;-)

Wegen Kenia - meine Arbeitskollegin hat 25 Jahre da gelebt und gearbeitet. Sie hat natürlich noch ihre Kontakte und konnte uns so eine Reise offerieren. (also sie bezahlt sie nicht, aber einen guten Preis aushandeln)
Die Reise hat aber nichts mit Doppelverdiener zu tun. Mein Gehalt geht drauf für die Kosten die ich verursache weil ich eben nicht zu Hause bin (Steuerprogression, Kinderbetreuung und da die Nebenkosten die man hat als Arbeitgeber - Versicherungen, AHV etc und dann noch die Reinigungsfee) Das wars dann auch schon :( Daher... die Reise können wir machen, weil wir einerseits jeden Monat einen Betrag sparen für Ferien und ich letztes Jahr noch einen Bonus erhalten habe und mein GG dieses Jahr. Den investieren wir nun so, weil Kenia wirklich eine einmalige Chance war.

Normalerweise reisen wir nicht so :lol:

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@lucy
ist doch super, dann umso mehr. ich freue mich für euch. wird sicher auch für die jungs mega cool. und freue mich natürlich, wenn du dann biz erzählst. für kenia müsst ihr bestimmt noch einiges impfen oder?
mein mann ist ein absoluter bürogummi, hat sich handwerklich aber echt gemacht (wenn man bedenkt, dass meine schwiemu einen elektriker anruft, um eine glühbirne zu wechseln und einen sonstigen handwerker, um einen spiegel aufzuhängen). ich bin zwar auch ein bürogummi, bereue das im nachhinein aber sehr. komme aus einer gärtner- und landschaftsarchitektenfamilie. meine eltern hatten ein eigenes gartenplanungs- und ausführungsbüro und ich hab als kleines kind sozusagen auf den baustellen gewohnt und von den jungs vieles gelernt. ich fands als kind ja soo cool, ihnen zu helfen. von daher ist einiges geblieben, das kommt mir jetzt zu gute.

@sommer
juhuuu, endlich warm und schönes wetter. ein traum. ich hab gebuddelt, geschnitten, eine hortensie ersetzt, die anderen rigoros geschnitten (die haben wirklich fest gelitten), endlich dem birnbaum die notwendige stütze verpasst, unsere töpfe auf den terrassen sommertauglich bepflanzt und gewässert. wobei das eher die kids gemacht haben, die hatten ein riesen gaudi mit dem wasserschlauch. nun haben alle pflanzen wieder wasser für die nächste woche:-))))
morgen wird dann das gartenhaus für die sommernutzung vorbereitet. wollte das eigentlich heute auch noch, aber bin einfach nicht dazu gekommen. nehmt ihr euch auch immer zuviel vor?

habt einen wunderbaren abend liebe gartenmädels, hoffentlich könnt ihr euren garten noch etwas geniessen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo ihr lieben!

Wollte hier heute eigentlich mal in ruhe schreiben. Aber das mit der ruhe... naja... :mrgreen: hat sich heute irgendwie nicht ergeben :lol: und jetzt sitz ich endlich gemütlich im garten und bin somit nur am handy. Drum reichts nur für einen kurzen gruss und ich starte morgen einen neuen versuch :wink:

Einen schönen abend euch allen!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Wow, ihr wart ja wieder fleissig! :-D

@ Nineli
Bei dem Wetter sollte man auch im Garten sitzen und nicht am PC... 8)

@ quizas
Ui, ja, dann ist dein Mann ja wirklich nicht sehr handwerklich aufgewachsen. ;-) Das war bei uns ganz anders, praktisch alles wurde selber gemacht und von daher habe ich eben einiges mitgenommen, obwohl ich es nicht selber gemacht habe. Aber einfach das Wissen, dass es schon geht, wenn man exakt und gut arbeitet, gibt einem ja Vertrauen, und dann muss man sich genug Zeit nehmen, dann klappt es meist. ;-)
Schade, dass du dein "Bürogummi-Dasein" bereust. Aber dafür gibt es ja noch Hobbies, wo man sich auch ausleben kann! ;-) Obwohl ich in meinem Job auch zu einem gewissen Teil draussen arbeiten kann und es einfach nur liebe, bin ich froh, wenn ich bei 35°C oder Hagel drinnen sein kann. ;-) Oder einfach mal kurz aufstehen und frisches Wasser/Tee holen oder so.
Hui, da hast du ja aber auch einiges gemacht im Garten! Respekt. Da ich ja 100% arbeite, gehe ich meist durch den Garten und erledige das Nötigste (wässern z.B.), zwischendurch auch etwas mehr, also an einem Wochenende, wenn ich mit den Kids eh draussen bin, kann ich auch grad gut werkeln, wenn sie spielen. Und dann gibt es so Abende wie gestern, wo ich dann halt eine Stunde (im Vergleich zu deinem Aufwand ja nichts) im Garten bin, alleine, und wirklich zuschaffen kann. Da habe ich den Tomaten und Gurken Stützen verpasst, je eine weitere Tomate und Gurke gepflanzt (eine Cornichons, ich freu mich drauf! :-) ), gewässert, einen Salatsetzling gesetzt und die Lücke im Frühbeet zwei der (gekauften) Wassermelonen-Setzlinge gefüllt, einen dritten Setzling habe ich schon ins Hochbeet gepflanzt, dann noch ein wenig Unkraut gezupft, gewünderlet, wann welche Beeren reif sind (bei uns noch weit und breit nichts Rotes oder Blaues), die Radiesli und eine regelrechte Spinatschwemme geerntet, mir mein Znacht gepflückt (Pflücksalat) und dann bin ich wieder rein. Aber eben, mein Garten ist eher ein Nutzgarten als einer, der so schön aussieht wie deiner! ;-)
Wir haben eine Guirlande d'Amour. Da ich keine Ahnung von Rosen habe (also wirklich null-null-null), habe ich mich beraten lassen. Ich wollte eine Kletterrose, die winterhart ist, möglichst immer blüht, robust und unkompliziert ist, nicht viel braucht und wenn es geht, auch noch der Insekten- und Vogelwelt etwas bieten kann (und wenigstens Hagebutten macht sie ja). Ich möchte dann, wenn wir den Weg rund um's Haus gestalten, auch noch einen Rosenbogen aufstellen. Den würde ich dann mit der Ghislaine de Feligonde bepflanzen, soll ja die Mama der Guirlande sein. ;-)

@ Lucy
Das hört sich nach einer super Gelegenheit für Kenia an!! :-D Gell, wenn es schon mal passt, muss man die Gelegenheit packen und gerade für Kinder ist Safari und Co. bestimmt etwas gaaaanz Spezielles! :-D Berichte uns dann ein wenig, wie es war, gell? ;-)
Die Kletterrose haben wir am Sitzplatz und soll dann mal ein wenig Sichtschutz gegen den Nachbarn bieten, der dort oben auf seinem Aussicht sitzt und uns in den Kaffee gucken kann. ;-) Es dauert nun halt eine Weile, bis es soweit ist... ;-)
Wegen dem Holzstamm-Unfall: Ich gehe immer davon aus, dass Pflanzen überleben und wachsen möchten, von daher denke ich, dass sie meistens mitspielen wollen. Also auch wenn jetzt ein Unfall passiert denke ich, dass es halt einfach etwas länger braucht, aber dass es in der Natur der Pflanzen liegt, sich zu erholen. Wenn ein Erdrutsch eine Pflanze verschiebt, sie aber noch genug Licht hat, dann wächst sie meistens weiter. Oder Hirsche können ganz, ganz lange an einer Pflanze fressen, bis sie wirklich keine Energie mehr hat, sich zu erholen. Dieser Hintergedanke gibt mir jeweils ein wenig Gärtner-Gelassenheit. ;-)
Oh je, Beerdigung eines Vaters von Kleinkindern, soooo traurig... :cry:
Wir sind noch lange nicht 10 Jahre verheiratet (wir haben erst mal das 4-Jährige vor uns). :lol: Aber wir werden wohl etwas für uns beide dann machen. ;-) Wir gehen auch immer an unserem Hochzeitstag essen. :-D Also, eigentlich haben wir ja 2, einmal kirchlich und einmal standesamtlich... :-D

So, muss los, vielleicht komm ich später noch dazu, was zu schreiben, aber eigentlich habe ich schon alles gesagt, was ich gemacht habe... ;-)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Bin auch kurz hier, kann aber nicht lange, meinem Rücken geht's leider gar nicht gut und das sitzen und tippen macht es nicht besser.

@astin

Ja, das mit dem heftigen Hagel etc. War letzten Frühling/Frühsommer, da warst Du glaub noch nicht hier aktiv.

Unsere Kletterrose hat auch viele Knospen 8) Haben wir auch grad am Wochenende entdeckt :wink:

Gratulation zum Chüngelizuwachs :wink:

Du, Erdbeeren sind also wirklich krass mit Ablegern. Ich hatte doch meine Walderdbeeren blühend in Trögli umgesetzt, um das neue Kräuterbeet zu bauen. Ich dachte, ich bin ja schon froh, wenn die im Trögli überleben, weil die am blühen sind, ich dachte, blühen UND neu einwachsen ist grad etwas viel aufs Mal. Aber sie haben ja nicht nur überlebt, sie haben teilweise auch im Trögli schon Ableger gemacht :shock: Und nun hab ich sie ja bereits wieder aus den Trögli umgesetzt und die machen jetzt also fleissig Beerli :wink: Schon extrem! (Ich wünschte mir, ich hätte so viel Energie wie ein Erdbeerli :mrgreen: :lol: )

Ja ist uh schade um die grossen Kräuter, die kaputt sind. Aber bin froh, hab ich GG nun überzeugen können, da jetzt was Obstiges reinzusetzen, das auch winterhart ist. Die Riesenkräuter gingen doch recht ins Geld und haben glaubs 2 Saisons gehalten... und ich hab da schon vor einiger Zeit GG den Vorschlag gemacht, da was anderes zu machen als Kräuter. Auch wenn's ein wirklich schönes Beet war! Aber ich hab einfach keine Lust, da alle 1-2 Jahre alles wieder auszureissen und neu zu kaufen, nur damit es im Winter wieder futsch geht. Das kann's ja nicht sein. Und wir wollten ja eh noch irgenendwas Beeriges o. Ä., weil wir dafür sonst einfach kaum Platz haben, und so passt es dort. Das Problem ist, dass die Feuerschale zu nah dran ist :oops: Man sagt ja, 3 m Abstand von Feuer zu Pflanzen. Ähm... tja... dann könnten wir ja gar keine Feuerschale haben :oops: Mal sehen, wie die Apfelbeere sich ausbreitet bzw. Wie sie genau wächst. Ein kleines Bisschen können wir die Feuerschale noch verschieben, aber es macht "den Braten nicht feiss" :oops:

@lucy

Oh Kenia! Cool! Ich war mal dort, inkl. 2 Tagessafari. War genial! Falls Ihr die Safari auch so macht, dass Ihr ganz früh morgens unterwegs seid, unbedingt was Warmes zum anziehen mitnehmen!! Frühmorgens noch vor Sonnenaufgang war's bei uns also sehr kalt und am Tag elends heiss. Aber ich weiss ja nicht, was Ihr für einen Tagesablauf habt für die Safari. Unsere war eben mit Übernachtung im Camp.

10-Jahre verheiratet: Wir hatten mal gesagt, dass wir, wenn wir 10 Jahre verheiratet sind, unsere Hochzeitsreise nochmals machen (also nicht genau, einfach die Gegend). Wir waren damals in Frankreich, Loiretal, Cognac, Bordeauxgebiet... Ich musste mir dann aber im Jahr, wo wir das 10jährige hatten, die Gebärmutter entfernen lassen und so gab's eine Weile keine Ferien, da ich doch länger nicht reisefit war. GG ging dann auf eine organisierte Töffreise in dem Jahr, zusammen mit einem Kollegen, und der Zufall wollte es, dass die Reise nach Frankreich ging und zwar... nach Cognac. Ich hab GG oft hochgenommen, dass es nicht so gedacht war, dass ER anlässlich unseres 10. Hochzeitstages OHNE MICH unsere Flitterwochen wiederholt :mrgreen: :lol:

Ui, heftig, die Beerdigung :( Versteh ich, dass Ihr da ko wart anschliessend.

@quizas

Schön, dass es doch immerhin wieder etwas aufwärts geht im Vergleich zu letzter Woche!

Beerensträucher: Hätt ich also auch sehr gern ganz viele. Aber eben, der Platz... es ist bei uns einfach mühsam, weil wir keine "echten Grenzen" haben. Wie soll ich das jetzt erklären... also auf eine Seite geht unser Rasen direkt in den des Nachbarn über ohne Abgrenzung, auf der anderen Seite haben wir das Blumenbeet und auf der letzten Seite verläuft die Grenze auch im Rasen drin, da ist zwar die Böschung, die ich ja nun etwas verschönert habe, aber die Grenze verläuft eben eigentlich ca. 50 cm VOR der Böschung im Rasen drin, voll doof :roll: Wer das geplant hat, hatte wohl irgendwas komisches geraucht oder zu tief ins Glas geguckt :roll: Aber so ist es einfach blöd mit Dingen wie Himbeeren, Brombeeren etc. (Hätte ich eben am liebsten). Nun haben wir einen schwarzen Johannisbeer einfach in den Rasen gebudelt. Da möchte ich aus den alten Steinen vom alten Kräuterbeet gern ein Rondell oder Beetli machen und den da reinsetzen, dazu noch den Stachelbeer. Ist aber eben eigentlich schon sehr eng :oops: :oops: :oops: Und im Beetli, das nun eben freigeworden ist, haben wir jetzt die Rose für die Hagebutten (nennt sich Vitaminrose Rosamunda :wink: ) und die Apfelbeere. Und zwischen Treppe und Hochbeet haben wir letztes Jahr noch 2 Heidelbeersträucher reingewürgt :oops: der Standort ist eigentlich dort gar nicht ideal, wie ich gelesen habe (sehr exponiert und windig, anscheinend mögen das die Heidelbeeren gar nicht :roll: ), aber einen anderen Platz hatten wir nicht. Dort hab ich ein Blumenbeetli aufgehoben dafür und in ein Moorbeetli umgewandelt. Ich hab GG aber gesagt, jetzt ist schluss, denn ich hab bald keinen Platz mehr für meine geliebten Blumen :oops: Ein Teil davon musste ja schon dem Kompost weichen, den mussten wir ja ins Blumenbeet hineinstellen, weil es sonst keinen tauglichen Ort gab.

Ich bin übrigens auch gelernter Bürogummi und bereue es auch :oops: Klar war das KV eine gute Grundlage und nicht verkehrt, v. A. Weil ich nicht wirklich wusste, was ich eigentlich wollte. Aber ich wäre gern Drogistin geworden, das wurde mir aber von Eltern und Lehrern ausgeredet, und heute denke ich, dass ich da sehr gut hingepasst hätte :wink: Könnte ich nochmals zurück und wäre ich robust, würd ich aber auch was in Richtung Garten machen, sei es Gärtner oder Gartenbauer, Gartenplaner oder was auch immer... Aber dafür bin ich natülich inzwischen nicht robust und nicht kälte- und wasserfest genug :mrgreen: :lol:

Noch eine lustige Story betr. GG, der nicht handwerklich begabt ist :mrgreen: Also: Ich bin mit meinem GG nun seit 20 Jahren zusammen. Er ist auch Bürogummi, wie ich, wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt. Vor 2 oder 3 Jahren hat mein GG zum ersten Mal was gebaut, ich glaubs das Igelhüttli. Dann das 1. Hochbeet. Letztes Jahr die 2 neuen Hochbeete. Letztes Jahr ein Möbeli fürs Wohnzimmer inkl. Schubladen :shock: So :mrgreen: . Ich bin also seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen und habe erst vor ca. 3 Jahren herausgefunden, dass ich mit einem bis dahin total verkappten Handyman verheiratet bin :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Ganz ehrlich, ich hatte überhaupt nicht GEWUSST, dass er sowas überhaupt KANN!! Wie denn auch? Er hat ja nie was gemacht!! :shock: Ich dachte, er hätte zwei total linke Hände in Sachen basteln und bauen :shock: und würde es deshalb nie machen! Erst in den letzten 2-3 Jahren fing er plötzlich an, dauernd Holz zu kaufen und Dinge zu basteln :wink: Also soviel zum Bürogummi :wink: So kann man sich also täuschen :wink: :lol:

So, muss aufhören. Und weiss auch nicht, was ich noch schreiben wollte :oops:
Ich setz mich nun etwas in den Garten, es hat hier nun recht zugetan :shock: Ich hoffe, es hält, jetzt wo ich mich dann endlich raussetzen kann.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Ich habs am Montagabend doch noch geschafft - und die drei Pflanzen im unteren Garten mit GG gepflanzt. Wenn ihr euch wundert, wegen der Zeit... wir haben das um halb 10 Uhr gemacht :lol: Nun haben wir also zwei Hortensien gepflanzt und noch eine Pflanze (oh mann muss nachschauen wie sie heisst) die gut für Bienen sein soll)

Ich habe für unsere Dachfenster nun so Velux Storen bestellt und die sind gekommen. Haben dann am Montag noch zwei von vier installiert. GG hat da alles ganz genau analysiert :lol: Ich bin da eher einfach der Macher - bzw Macherin. Anleitung - lesen - machen... und nicht 10x hin und her überlegen ;-)

Nun werden wir wohl heute oder Morgen noch die anderen zwei installieren. Echt klasse wie einfach man das selber machen. Man sollte aber schon zu zweit sein, weil einer die Schiene halten muss wo dann die Abblende runtergezogen wird. Zum Glück hab ich perlweiss gewählt. Es gab viele Farben, aber ich finde schon dass weiss (transparent) gut deckt. Wir hatten im Sommer immer das Problem, dass es extrem heiss wurde im DG. Und wir haben ja das Zimmer da. Das heisst es hat dann alles "verbrannt" - zB meine Creme wurde mega flüssig die auf dem Nachttischli steht etc.

@ Kenia
Gibt es eine Möglichkeit hier Fotos reinzustellen? Dann könnte ich ja nachher ein paar Bilder reinstellen :)
Ich freu mich sehr... es sind noch 6 Wochen bis zu den Ferien :) Muss mir langsam aber sicher auch mal Gedanken machen über Packen :lol:
Wir haben nun noch die Gelbfieberimpfung vor uns und Malaria werden wir die Tabletten nehmen. Ich denke aber, dass wir sie einnehmen und nicht nur die Notfallration mitnehmen. Mit drei Kindern ist mir das einfach etwas "zu heiss".

@ Nineli
Wir machen eine Safari für sieben Tage. Da haben sie uns auch gesagt, lange Hosen und Pulli sind Pflicht.. weil es eben am Morgen noch mega kalt ist. Am Tag dann kurzarm... und abends am Lagerfeuer vielleicht wieder ein Pulli (oder langarm wegen den Moskitos).
Oh das ist ja schade, habt ihr denn die Frankreich Reise mal nachgeholt - sonst könnt ihr es zum 20 Jährigen machen :)

@ Astin
Deine Kletterrose klingt schön. Ich hab beim unteren Garten auch einen Rosenbogen aber keine Rosen die da hochklettern ;-)
Hab was anderes- aber ich kann dir leider nicht sagen was :lol: Ich habs vergessen :oops:

@ Erdbeeren

Bei uns haben die sich auch vermehrt wie wahnsinnnig. Wir haben ja beim unteren Garten hinter dem Beerenteil eine Hecke.. die sind über den Schneckenzaun raus (also die Erdbeeren :lol:) und durch die Hecke und nun hats am kleinen Hang mit Bodendeckerli auch Erdbeeren drin :lol: Die werden dann sicher die Nachbarskinder wieder essen (solange sie die im Garten lassen ist es ok für mich).
Aber ist schon erstaunlich wie die sich schön weitervermehren.

@ us
Ich freu mich riesig - ich hatte gestern ein Gespräch im Büro und kann ab 1. Juli 60% arbeiten - mehrheitlich von zu Hause aus. Das ist perfekt. Es gibt ja viele Veränderungen bei uns und vorerst wird das wohl mal so weitergehen bis Ende Jahr. Was dann 2018 ist weiss man noch nicht (ist mir momentan auch egal). Das Gute ist nun, dass ich zu Hause sein kann bei den Kindern und wenn sie am Morgen in die Schule gehen (ab Sommer alle!) kann ich arbeiten. Und die anderen 4h werde ich verteilt über die Woche am Nachmittag/Abend machen, halt so wie es gebraucht wird. Da wir ja global arbeiten ist es eben praktisch wenn ich auch mal abends noch eine Stunde ein paar Dinge organisiere etc.
Ich freu mich riesig, weil ich endlich mehr Zeit mit den Kids habe und trotzdem nicht von 100 auf 0 zur Hausfrau werde. Ich glaube der Schock wäre nicht ganz einfach nach einigen Jahren 100% arbeiten und teils mit Weiterbildungen.
Aber so ist es ein langsames Antasten :D
Immerhin kann ich so während der Arbeit den Roboter-Staubsauger laufen lassen auf den Etagen wo ich nicht bin oder die Kleider / Bettwäsche waschen. Da ist schon mal ein Teil gemacht und am Nachmittag kann ich mich immer noch um den Rest kümmern. Denn an 1-2 Nachmittagen werden wiederum alle in der Schule sein :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy

Super, dass Ihr am MO Abend noch was pflanzen konntest! Och, wir hatten auch schon komische Zeiten für gewisse Arbeiten, man muss es machen, wenn's reinpasst :mrgreen: :wink:

Hey, das ist ja perfekt mit den 60% und dann auch noch mehrheitlich von zuhause aus! 8)

Wow, 7 Tage Safari, toll! Wir hatten eben damals die Safari nicht im voraus gebucht sondern erst als wir dort waren spontan, so wussten wir zuhause noch überhaupt nicht, dass wir da Kleider für Kälte einpacken müssten. Zum Glück bin ich aber so ein Gfrörli, dass ich eh immer ein paar lange Thermounterhosen ins Gepäck nehme, egal wohin ich gehe :oops: Und Jäggli oder Pullover und Regenjacke auch. Wir waren z. B. mal in Andalusien, war herrlich warmes Wetter und alles, aber wir haben dann ein paar Tage in den Bergen übernachtet und da war's nachts so kalt, dass ich froh war um die Thermohosen als lange "Pijihosen" war :wink:

Fotos hier reinstellen: Es geht schon, Du musst sie irgendwo hochladen (z. B. bei Bilder-hochladen.net) und dann kannst Du den Code kopieren und sie so reinstellen. Ich find's ober mühsam :oops: :oops: :oops: Und da ich meistens Fotos zeigen will, die ich eh nicht öffentlich zeigen will, mach ich das dann lieber per Mail.

So ich setz mich nun in den Garten, bin total geschafft, hab am Vormittag etwas gehaushaltet und am Nachm. hatte ich "Ärztemarathon" :roll: , dann noch kurz was einkaufen und schnell auf dem Friedhof die neu gepflanzten Blumen giessen. Jetzt gibt's fast Feierabend. Bin noch Bettwäsche am waschen, aber sonst tu ich also heute nicht mehr viel. Hatte zwar vor, im Garten mal noch das eine oder andere zu machen, es hat wieder Verblühtes auszurupfen und abzuschneiden, und ein Auberginenpflänzli steht auch noch in der Stube rum, das sollte mal noch irgendwo rein plus 2 einsame Süsskartoffelsetzlinge... Bin ja dann ab nächster Woche ein bisschen "ausser Gefecht" für Gartenarbeit und möchte noch etwas "Ordnung schaffen" vorher.
A propos: Meine Süsskartoffelpflänzli, die ich ja in 2 Kübel gesetzt hatte, sehen seit der recht kalten Nacht, die es kürzlich gab (bei uns ca. 4 Grad oder so... angesagt waren 7) gaaaaanz übel aus :( Ich glaube, das war wirklich das erste und letzte Mal, dass ich mir diese Mühe gemacht habe... :roll:

Schönen Abend und schöne Auffahrt!

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@nineli
ach der doofe rücken. heb dr sorg!!!
haha, das ist ja cool, dass in deinem gg die talente nur geschlummert haben, aber da waren. mega lässig.
na ich würde sagen, ihr müsst die reise definitiv machen, sobald du wieder zwäg bist. ganz egal, ob ein jubiläum ansteht oder nicht.
mir hätte zb floristin noch gefallen. aber irgendwie kam eine lehre gar nie in frage. ich hab nach der primarschule direkt ins gymi gewechselt, da kommt man mit anderen bildungswegen null in kontakt. und weil man mit matur nun mal studiert, hab ich das dann halt gemacht. erst ein studium bis zum halbliz, dann ein anderes aus vernunftsgründen durchgezogen. aber so ganz mit dem herzen war ich nie dabei, auch wenn es natürlich schon spannende aspekte gab. hab dann schlussendlich noch auf einem wieder anderen gebiet gearbeitet, aber eben halt nicht mit den händen, das hat mir immer irgendwie gefehlt... anyway, es ist wie es ist und ich mache nun das beste draus. bürogummkdasein hat ja auch seine vorteile.

@lucy
oh, das tönt super mit der reise. für die kids sicher auch mega.
und hey, gratuliere herzlich zum neuen pensum. tönt ja hammermässig. und wenn alle in der schule sind, dann geht von daheim aus arbeiten ja wirklich prima.
haha, als alle vom urban gardening geredet haben, habe ich das nachtgärtnern für mich entdeckt. gg hat mir dann eine stirntaschenlampe fürs night gardening geschenkt als ich den garten angelegt habe. mittlerweile brauche sie nur noch zum joggen. obwohl wir die finnebahn direkt vorm haus haben, komme ich meist erst beim eindunkeln dazu (und im moment mag ich ss sei dank grad gar nicht, das wird dann wieder überwindung kosten, um anzufangen).

@astim
ein nutzgarten ist doch was cooles und mich dünkts manchmal fast noch aufwendiger als ein ziergarten. bei deinem pensum würde ich wohl nicht mal mehr eine gartenrunde drehen, bewundere dich also sehr.
schönes auffahrtswochenende euch, hoffentlich könnt ihr es in vollen zügen geniessen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Melde mich auch wieder mal aus der Versenkung :oops:

Ich musste einsehen, das mir fürs Gärtnern einfach zu wenig Zeit bleibt....Wir haben halt wirklich auch viele Tiere und die haben auch noch alle Junge, heute war ich den ganzen Nami im Stall beschäftigt, da reichte es grad noch schnell zum ein paar kleine Sonnenblumen bewässern und die frisch erblühten Mohnblumen und Wildrosen zu bewundern.
Projekt Hochbeet und Brunnentrog wird leider auf nächstes Jahr verschoben.

Die Mohnblumen hat mein Mami mal gepflanzt und die werden jedes Jahr überdimensionaler, so schön.
Daneben blüht von ganz alleine ein schöner Fingerhut...oje der ist ja obergiftig aber ich lass ich glaubs trotzdem stehen...

Die Wildrosen habs hier im Herbst gratis auf der Gemeinde zu holen (nebst vielen anderen einheimischen Büschen).
Leider hab ich keine Ahnung mehr, was ich genau geholt habe :?
Holunder erkenne ich noch, dann war da glaub noch eine Kornelkirsche, Vogelbeere? oder so und eben die Rosen.
Die eine blüht rosa und duftet kaum, die andere Pink und riecht geradezu kitschig, der Hammer.
Wenn ich wüsste, welche es ist, würd ich noch mehr holen :lol:

Was mich sehr erstaunt, der Nektarinenbaum ist voller kleiner Früchtchen...und das trotz dem Frost, wie geht denn das, der müsste doch empfindlich sein?
Mal gucken ob das was wird.
2010, 2013, 2015

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Frauen, hier ist ja super viel los (wie in euren Gärten auch). Mal schauen, an was ich mich noch erinnere:

@leela
Ich merke immer, dass ich während der Gartensaison den HH vernachlässige, weil ich dazu weniger Zeit habe. Im Garten kann ich oft wie Astin hier und da schnell was erledigen, während die Kinder draussen spielen. Gut, die werden auch grösser und brauchen immer weniger Aufsicht. :wink:
Oh, hast du diese riesigen Mohnblumen? Die finde ich wunderschön!
Das tönt nach einem tollen Projekt von eurer Gemeinde. Da hätte ich auch zugeschlagen. Habe mir Holunder und Kornellkirsche in der Gärtnerei besorgt. Wenn du die gleichen Rosen hast, wie meine Nachbarin dann machen die ganz hübsche Hagebutten. Sind etwas überhängend im Wuchs und haben kleine helle Blüten.

@quizas
Also ich hätte auch von Punktfundamenten keine Ahnung... :wink:
Ja, ich glaub Rasenmähen ist ein klassischer Männerjob. Löcher graben muss mein GG auch manchmal oder mir helfen, einen Pfosten einzuschlagen. Das Rasenmähen habe ich ganz abdelegiert, ich mache dafür den Rest der Gartenarbeit. Da kann man GG nicht brauche dafür, der kann Minze nicht von Erdbeeren unterscheiden. So ein Mährobotter ist natürlich auch eine gute Sache. Nur schweineteuer. Haben uns da am Anfang dagegen entschieden. Vielleicht war's eine Fehlentscheidung... Aber nun, da wir den normalen haben kaufen wir keinen Robotter dazu. Ausserdem haben wir vorne noch ein separates Stück Rasen. Wobei immer wenn ich Rasen schreibe heisst das hier 80% Unkraut, 20% Rasen. :roll:
Was machst du gegen Rost an den Rosen? Meine bekommen meist im Sommer Rost. Die einen mehr, die anderen weniger. Spritzt du Schachtelhalm? Davon habe ich schon gelesen. Müsste ich mir aber besorgen.
Und, sind die Läuse verduftet?
04.2011 und 07.2013

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@astin
Oh, gleich 2 neuen Hasen. So schön! Haben sie sich gut eingelebt?
Was für eine Farbe hat deine Kletterrose? Unsere blüht nun auch (gelb). Ich habe dazu noch eine Clematis gepflanzt, die ist aber bisher nicht so hoch geklettert (in violett). Sieht zusammen toll aus.

@lucy
Hey, gratuliere zur Pensumsreduktion. Das tönt ja wirklich perfekt!
Da habt ihr eine tolle Reise in Planung. Ist sicher eindrücklich die Tiere so zu beobachten. Ich war noch nie auf eine Safari. Und auch Abende am Lagerfeuer quasi ist sicher toll für die Kids. Nur das Impfen ist wengier toll. Meine haben gestern grad arg geweint, haben FSME impfen lassen. Muss ja noch 2x wiederholt werden. :?

@nineli
Könntet ihr nicht eine Himbeerhecke als Abgrenzung zum Nachbarn hin pflanzen? :mrgreen:
Ah, noch vergessen im Mail. Nein, du hast noch kein Foto vom neuen Trog mit dem Pinus geschickt.

@me
Habe diese Woche in einer Gärtnerei, wo ich schon oft vorbei gefahren bin noch ein paar Sommerpflanzen geholt für meine 2 Töpfe vor dem Haus. Da die Pfanzen da drin eh nie so lange überleben weil ich so nachlässig bin mit Giessen habe ich gleich was genommen, das nicht winterhart ist. :wink: Nun sieht es wieder ansehnlich aus. Die verkaufen da teilweise Pflanzen mit Tontöpfen, welche man dann zurückbringen kann. Finde ich eine gute Idee. Habe nun auch mal noch 4 Salatsetzlinge genommen und ein Teil vom Pflücksalat ersetzt.
Wisst ihr, was wird noch mein Problem im Gemüsegarten: Wann muss ich die Sachen ernten? :mrgreen: Also Zuchetti und Tomaten kein Problem. Aber wie merke ich, dass die Zwiebeln und Rüebli und Randen bereit sind? Wochen zählen? Einfach mal was ausreissen und gucken?
Ansonsten bin ich durch meine Erkältung immer noch ein wenig angschlagen. Ist zwar im Rückzug, aber einfach noch nicht 100% gut. Ist mühsam.

@quizas
Noch vergessen: Ich hoffe, du bist nun wieder ganz fit und dein Mami auch. So psychische Probleme sind auch nicht ohne.

@wildbienen/akiko
Habe beim Stöbern noch diese Seite hier gefunden. Die warnen vor diesem "wildbienen und Partner": http://www.wildbee.ch/vorsicht

So... schönes Wochenende euch allen. Geniesst das super Wetter!
04.2011 und 07.2013

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Nur kurz, sind auf dem Absprung, haben Kinderfrei und das geniessen wir immer sehr.

Kletterrosen
da muss ich wieder eine haben. Unsere ist beim Gartenumbau leider kaputt gegangen. Am liebsten mit viel Duft, ich könnte die Nase ständig in den Rosen haben.

Nektarinen
stimmt, die müssten eigentlich ja heikel sein. Aber es kommt auch darauf an, in welchem Stadium sie gerade waren und wie geschützt sie stehen. Kann also schon sein, dass sie das überleben. Ist schön und spannend sowas zu hören.

Hochzeitsreise
ui, wir hatten nicht wirklich eine. Waren einfach einige Tage in Venedig vor der Hochzeit und dann kurz danach nochmal einige Tag in Wien. Aber wenn der Mann noch studiert und das Geld knapp ist, macht man keine grossen Sprünge. Haben dafür dann später mit den Kindern eine längere Australienreise unternommen. Und seit die Kinder älter sind und alle ins Jublalager gehen, so wie jetzt über Auffahrt, oder im Sommer jeweils zehn Tag, seit dem geniessen wir öfter eine Reise nur für uns.
Aber so wie bei dir Nineli war es dann dafür nie. Allgemein geht Göga eigentlich nicht alleine weg. Einzig mit der Männerriege zwei Tage Wandern im Jahr, das gehört dazu.

Mohn
den mag ich sehr gerne, haben auch im Garten. Vor allem hat man damit nichts zu tun und er sieht immer schön aus.

Stauden/Sträuche
ist noch cool, wenn man die auf der Gemeinde gratis bekommt. Was ich schon noch haben muss, ist ein Holunder. Den wird mit aber Göga aus dem Wald mitbringen, wir haben noch ein eigenes Stück Wald, da kann man gut etwas holen. Wildrosen mag ich auch, früher habe ich auch noch Hagebuttenkonfi gemacht, aber in der Zwischenzeit fehlt mir dafür die Zeit und der Nerv.

Arbeiten/Lucy
das tönt cool mit deiner Arbeit. Ich arbeite seit die Jüngste im KIGA ist auch wieder, habe zuerst mit zwei Nachmittagen angefangen, dann wurde es immer mehr und mittlerweile bin ich bei knapp 70%. Das Gute, ich arbeite eigentlich nur Vormittags, da ich Lehrerin bin habe ich die gleichen Präsenzzeiten wie die Kinder. Und dann mache ich halt noch viel am Wochenende, oder an den Nachmittagen, an denen sie in der Schule sind, oder auch am Abend, manchmal noch spät. Aber da halt viel Arbeitszeit sehr flexibel gestaltet werden kann, habe ich dadurch wirklich viel Zeit für die Kinder, wenn sie da sind und mich brauchen. Ich weiss nicht, ob ich diszipliniert genug wäre um zu Hause zu arbeiten. Bin froh, habe ich auch Zeiten, wo ich quasi von Aussen strukturiert bin. Mein Mann arbeitet aber öfter auch mal zu Hause und für ihn stimmt das sehr gut. Er kann so am Nachmittag arbeiten, wenn die Kids von der Schule kommen, ist er für sie da, wenn sie dann nach draussen spielen gehen, oder in die Badi, setzt er sich nochmal an die Arbeit. Oder auch am Morgen, da ist er zwar meist im Büro, aber da kann er auch, mit den Kindern frühstücken, dann während sie in der Schule sind arbeiten und wenn sie kommen hat er wieder Zeit für die Familie. Er sagt immer, dass das eine gute Variante sei, weil er ganz viel Zeit spart, weil er keinen Arbeitsweg hat. Auch wenn der Weg nicht sehr weit ist. Wenn man also der Typ dafür ist, ist es noch toll.

Veluxdachfenster
ui, die Storen wollen wir eigentlich, seit wir das Dach ausgebaut haben. Aber mein Mann ist auch so, welches ist die Beste Variante, wer montiert, wie sollen wir. Pickantes Detail, unsere Töchter lernen Zimmermann, die Grosse ist im dritten Lehrjahr und hat schon einen ganzen Tag Weiterbildung bei Velux gehabt. Auch montiert sie öfter solche Fenster und auch gleich die Storen dazu. Es gäbe also nichts zu überlegen, er müsste nur den Fachfrauen hier vertrauen. Aber keine Ahnung, er muss dennoch sorgfältig überlegen und vielleicht, wenn wirs dann nicht mehr brauchen, können wir sie dann bestellen.

Erdbeeren
Pflanze keine mehr. Die leben bei uns wild im Garten und sogar wenn man sie auszupft, hats im nächsten Jahr wieder welche. In den Löffelsteinen leben etliche, die dürfen da bleiben. Wir haben aber einen Bauern mit grossen Feldern und ich hole lieber da. Für unserer Grossefamilie gäbe es im Garten eh immer viel zu wenig. So die paar, die wir haben zu direkt naschen reichen mir. Und beim Bauern dürfen die Kinder mit, alles was man direkt essen kann, muss nicht bezahlt werden. Ui, das ist jeweils ein Fest ;)

Häsli
das haben wir auch so gelöst, vor einigen Jahren. Dachten unsere alte Hasendame dürfe zwei junge Kameraden bekommen. Wir dachten, dann kann die Hasendame in Ruhe noch älter werden und hat noch Gesellschaft. Ja, so ganz ging das dann nicht auf. Ein Häschen hat bald Probleme bekommen, es hatt einen Hirntumor und starb schon nach einem Jahr. Dann starb nach zwei Jahren die alte Dame, da war noch eins übrig. Und das hat nun Hirnhautentzündung bekommen und ist auch noch gestorben, bevor wir wieder überlegen mussten, was wir nun machen. Hoffe für euch, dass ihr mehr Glück habt. Zuvor hatten wir uns Hasenpärchen über Jahre. Das Männchen wurde neun Jahre alt, die Dame sogar 12 Jahre, was ein sehr hohes Alter für eine Hasendame ist.

So, muss langsam los. Der Rasen ist schön gewässert, mussten frisch ansähen, nun müssen wir täglich fleissig wässern. Hoffe, er kommt bald einmal.

So, muss langsam los, ach j
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten