Erfahrung mit Au-Pair oder Nann-Betreuung der Kids nach einer Operation

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Florence73
Junior Member

Erfahrung mit Au-Pair oder Nann-Betreuung der Kids nach einer Operation

Beitrag von Florence73 »

Liebe Frauen
Bei mir steht evtl. eine Rückenoperation an bei der ich mehr oder weniger 6 Wochen nachher liegen muss. Einkaufen, waschen, kochen usw. wird sehr schlecht gehen nachher. Ich wollte fragen ob jemand schon einmal in der Situation war und wie ihr das Problem gelöst habt. Ich habe zwei Kinder 9 und 6 Jahre. Ich habe keine Grosseltern die gerade in der Nähe sind oder so. Ich dachte evtl. an ein Au-Pair da meine Kinder ja oft in der Schule sind. Habt ihr Erfahrungen mit Au-Pairs und wo habt ihr Sie gefunden? Oder auch eine Nanny würde für 1-2 Monate in Frage kommen. Danke vielmal für Eure Hilfe bin gerade ein bisschen ratlos...

Stella*
Wohnt hier

Re: Erfahrung mit Au-Pair oder Nann-Betreuung der Kids nach einer Operation

Beitrag von Stella* »

Liebe Florence

Für den Haushalt kann dir ev. die Spitex weiterhelfen (inkl. Waschen, ev. auch Einkaufen). Wenn du eine Zusatzversicherung hast, wird ein Teil davon bezahlt. Je nach dem helfen sie auch beim Kochen.

Wie ist dein Umfeld? Nimm alle Hilfe an, die dir angeboten wird. Mach eine Liste, was zu tun ist, so dass sich die Leute eintragen können, wann sie was helfen können/wollen. Hast du Kolleginnen/Nachbarn, die euch zB am Mittag versorgen würden? Es muss ja nicht die ganze Woche am gleichen Ort sein.

Haben die Kinder Gspänli, wo sie ev. nach der Schule hin können, bis der Papi heim kommt? Im Idealfall können die Kinder dort ja auch gleich die Hausaufgaben machen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Versuch mal bei den gspändlis anzufragen ob jemand die Kinder für die kurze Zeit betreut.
Über Mittag hättest du es dann geregelt.
Dein GG könnte vielleicht noch ein Teil Ferien beziehen?
Oder du fragst Nachbarn oder so.
Einkaufen kann doch auch dein Mann.
Finde das sollte man ihnen schon zutrauen und kochen könntest du vorkochen oder eben auch Nachbarn Ehemann Freunde ect.
Sozusagen jede Woche eine Person.
Der Haushalt teilst du halt auch auf. Entweder spitex die hilft zu putzen oder du stellst kurzfristig eine Putzfrau ein.
Nur Mut zum fragen ;-)

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich würde die Spitex anfragen und evtl das Rote Kreuz, die sind glaubs für sowas da....
Alles Gute!

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

mein mann (er macht 50% des haushalts und der kinderbetreuung) fiel anfang jahr für viele wochen aus wegen eines unfalls. wir hatten die spitex, die uns im haushalt half, was eine enorme entlastung war. wir können diesen dienst nur empfehlen. aber: wir hatten trotz passender zusatzversicherung grossen ärger, bis dass die kk diese kosten übernahm. kläre das unbedingt vorgängig ab. uns hat das "gstürm" mit der zusatzversicherung wahnsinnig viel energie gekostet. falls die kk nichts zahlt, ist eine private putzfrau sehr viel günstiger (auch wenn du ihr einen guten lohn zahlst!).

ich wünsche dir alles gute. es tut mir leid, dass du eine OP machen musst.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Also ich bezweifle, dass ein Au-Pair für Eure Situation eine passende Lösung ist. Erstens: Au-Pairs suchen ja meistens für mind. 6, wenn nicht sogar 12 Monate einen Platz - ganz sicher aber nicht nur für ein paar Wochen. Und zweitens: Oft sind das junge Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren, d.h. das ist ja nicht so, dass man da ein voll ausgebildete (aber günstige ;-)) Pflegefachkraft, Köchin, Putzfrau und Kinderbetreuerin bekommt, sondern ein junges Mädchen, das - nach einer sorgfältigen Einarbeitung - gewisse Unterstützung bieten kann. Aber eben: Für Eure Situation sicher nicht passend.

Da würde ich auch eher mit der Krankenkasse wegen einer Hilfe schauen - und sonst halt wirklich für ein paar Wochen jemanden einstellen (eine erwachsene Person!), die dann halt entsprechend kostet, aber dafür auch wirklich eine vollwertige Hilfe sein kann. Und sonst würde ich auch mal bei Nachbarn rumfragen. Gibt ja vielleicht eine Mutter oder Nachbarin, die sich gerne ein paar Franken dazu verdienen würde und Dir dafür Unterstützung in dieser Zeit anbieten würde. Aber das kommt natürlich drauf an, was Ihr genau an Unterstützung braucht (wie viele Stunden pro Tag, welche Arbeiten, nur Einkaufen, Kochen, Putzen, etc. oder eben auch Kinderbetreuung).

Ansonsten würde ich auch meinen: Muss halt der Mann mit Einkaufen, Putzen, Kochen, etc. mal etwas mehr ran ;-). Mit etwas Improvisation (muss ja in dieser Zeit auch nicht immer alles perfekt sein... mal nur ein halbwegs gemachter Haushalt... ansonsten auch mal Einkäufe online bestellen... Fertigmenues, Take-away, kalte Küche, etc.) würde das für ein paar Wochen sicher gehen.

Alles Gute!

Minli82
Junior Member

Beitrag von Minli82 »

Hallo
Ich musste meine Nebenhölen operieren lassrn und da rund um mich herum alle arbeiten mussten, organisierten wir jemanden vom Roten Kreuz Kinderhütedienst RoKi.
Die Zusatzversicherung übernimmt das soweit ich informiert bin. Eventuell hat auch deine KK jemanden für solche Fälle, es lohnt sich sicher da mal anzufragen, dann weisst du auch was alles übernommen wird/würde.

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich finde ein Au-Pair oder eine Nanny oder ähnliches eine gute Idee. Deine Kinder sind schon relativ gross und Du wirst anwesend sein und kannst ihr Anweisungen geben. Spitex ist oft nur kurze Zeit pro Tag da. Mit den Nachbarn/Mutter von Gspänlis anfragen, ob sie gegen Bezahlung die Kinder nehmen, ist auch gut. Das habe ich auch schon gemacht, als keine andere Betreuung vorhanden war.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Und oft hat es bei Alterheimen angegliederte Mahlzeitendienste. Als mein Mann 10 Wochen ausfiel, ich Baby und Kleinkind hatte und gerade wieder eingestiegen bin in meinen Beruf, haben wir drei Mal pro Woche Essen von dort. Sehr praktisch...

Und als ich eine OP hatte und 8 Wochen nicht mehr als ein Kilo heben durfte, mussten mein Mann und die Kinder mehr ran... Die Kids waren 11 und 7 Jahre alt, also in einem ähnlichen Alter...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Au pair halte ich auch nicht grad für die richtige Wahl, wie einige meiner Vorschreiberinnen schon schrieben. Ich würde auch schauen mit Spitex, Mahlzeitendienst, Gspändlimamas, Nachbarinnen und dann ja halt vorkochen, Pizza service, Take away, kalr essen etc. Ist ja eine sehr begrenzte Zeit die paar Wochen und deine Kinder ja nicht mehr so klein und dein Mann sollte halt auch mehr ran dann. Le shop und so wär auch noch eine Möglichkeit.
never regret anything that made you smile

windrose
Newbie

Beitrag von windrose »

Wir waren in einer ähnlichen Situation.
Leider gab es mit der Spitex grosse Schwierigkeiten, da sie bezüglich der Einsatzzeit sehr unflexibel waren. Von der Spitex in unserer Region lasse ich in Zukunft die Finger. Sie verhielten sich sehr unsympathisch. Da ich dies alles vor der Einsatzzeit organisierte, schaute ich für eine andere Lösung.

Uns half vorübergehend der Haushaltsservice der Landfrauen. Wir konnten dies ebenfalls über die Zusatzversicherung der KK abrechnen.

Ich würde in einem weiteren Fall wieder die Landfrauen anfragen. Es kam immer dieselbe Person, was bereits sehr erleichternd ist. Sie arbeitete sehr selbständig und speditiv. Alles verlief so wie ich mir dies als Kunde wünsche.

Florence73
Junior Member

Beitrag von Florence73 »

@all Vielen lieben Dank liebe Frauen - ihr habt mir tolle Ideen geliefert was ich alles in Betracht ziehen könnte. Haushaltsdienst der Landfrauen habe ich bis jetzt noch nie gehört und auch Mahlzeitendienst vom Altersheim ist für eine kurze Zeit eine Option. Vielen lieben Danke euch allen. Und natürlich auf für alle Guten Wünsche, mega herzig :-)

Antworten