Hallo zusammen
Unser Sohn ist am Sparen für einen PC oder Laptop.
Wir sind uns nicht so sicher, was wir ihm raten sollen. Vorteil eines Laptops ist, dass er ihn überall hin mitnehmen kann. Bis jetzt braucht er ihn jedoch nicht in der Schuld (7. Klasse) und er meint auch, dass das so bleibt... Ich denke falls er auch darauf gamen möchte, wäre ein PC besser.....grösserer Bildschirm, mehr Speicherplatz etc.....
Für die Schule muss er immer mehr PowerPoint Präsentationen machen! Dafür braucht er momentan mein Laptop, der jedoch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, und dadurch sehr langsam ist.
Was haben eure Teenies? Eher Laptop oder PC?
Auf was muss ich achten. Was könnt ihr mir empfehlen.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Lg Krümmel
PC/Laptop
Moderator: Züri Mami
Re: PC/Laptop
Speicherplatz ist nicht zwingend beim PC grösser und es gibt auch gamer Laptops.
Bildschirm kann man auch an den Laptop machen.
Bildschirm kann man auch an den Laptop machen.
Ich würde definitiv ein Notebook empfehlen. Mein Sohn nimmt seines noch viel hier ins Esszimmer und macht etwas dran... oder hockt mit seinen Freunden auf seinem Sofa und sie schauen etwas... man ist einfach viel flexibler mit einem Notebook und braucht eben auch viel weniger Platz (was ich grad in einem Kinderzimmer noch wichtig finde). Mein Sohn legt es einfach mal beiseite, wenn er das Pult braucht - und holt es wieder, wenn er am Pult damit arbeiten will.
Gute oder schlechte Marken in dem Sinn gibt es heutzutage fast nicht mehr. Ich finde, Lenovo hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Muss ja für einen Teenager kein "Ferrari" sein
. Mein Sohn hat ein Lenovo-Notebook mit abnehmbaren Bildschirm, das er gleichzeitig auch als Tablet nutzen kann. Hat um die CHF 690.- gekostet (war eine Aktion - glaub so CHF 200.- günstiger). Ansonsten gibt es auch immer wieder gute Angebote von HP, Acer und anderen Marken.
Wenn Ihr Euch für ein kleineres Notebook entscheidet, würde ich einfach noch einen externen Bildschirm und eine externe Tastatur dazu kaufen - macht das Arbeiten einfacher. Sonst besser ein grösseres Notebook, wo der Bildschirm auch eine anständige Grösse hat (Augen).
Dass ein Desktop immer mehr Speicher als ein Notebook hat, ist übrigens gar nicht so. Das hängt vom Modell ab. Aber: Ich finde der Speicher ist zweitrangig. Wenn es vor allem um Dokumente geht (Powerpoint, Word, Excel), man damit mal einen Video schaut und im Netz surft, reicht schon der allerkleinste Speicherplatz. Mein Noti hat einen durchschnittlichen Speicherplatz - und ich habe sicher mehrere tausend Fotos und Videos drauf und bin noch nicht mal ansatzweise an der Kapazitätsgrenze dran
. Wobei man Fotos und Videos sowieso besser auf einer Cloud oder externen Festplatte (zusätzlich) speichert (Sicherheit). Wichtiger bei einem Noti oder Desktop finde ich die Geschwindigkeit. Platz kann man ja mittels externer Festplatte easy aufrüsten - wenn eine Kiste langsam ist, ist sie langsam... und das kann dann ganz schön nerven
.
Gute oder schlechte Marken in dem Sinn gibt es heutzutage fast nicht mehr. Ich finde, Lenovo hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Muss ja für einen Teenager kein "Ferrari" sein

Wenn Ihr Euch für ein kleineres Notebook entscheidet, würde ich einfach noch einen externen Bildschirm und eine externe Tastatur dazu kaufen - macht das Arbeiten einfacher. Sonst besser ein grösseres Notebook, wo der Bildschirm auch eine anständige Grösse hat (Augen).
Dass ein Desktop immer mehr Speicher als ein Notebook hat, ist übrigens gar nicht so. Das hängt vom Modell ab. Aber: Ich finde der Speicher ist zweitrangig. Wenn es vor allem um Dokumente geht (Powerpoint, Word, Excel), man damit mal einen Video schaut und im Netz surft, reicht schon der allerkleinste Speicherplatz. Mein Noti hat einen durchschnittlichen Speicherplatz - und ich habe sicher mehrere tausend Fotos und Videos drauf und bin noch nicht mal ansatzweise an der Kapazitätsgrenze dran

Wir haben schon lange keinen PC mehr, nur 2 Laptops.
Laptop. Bin mit nur Laptops aufgewachsen und verstand nie, wofür man so ein Riesending unter dem Tisch braucht. Ausser man ist PC bastler, bearbeitet professionell Fotos oder so.
Aber für Alltagssachen wie Arbeiten schreiben, Tabellen herstellen, etc reicht ein Laptop. Hatte auch, trotz grossen Programmen und Fotos darauf nie Speicherplatzmangel.
Aber für Alltagssachen wie Arbeiten schreiben, Tabellen herstellen, etc reicht ein Laptop. Hatte auch, trotz grossen Programmen und Fotos darauf nie Speicherplatzmangel.
Auf was muss ich achten beim Kauf??
wir haben auch 2 laptop`s.
mein Partner hat einen und ich habe einen den ch mit der tochter teile.
habe da 2 benutzerkontos gemacht. ich würde dir auch einen laptop empfehlen.
diese pc`s sind so gross. mir war am wichtigsten der Speicherplatz, da ich sooooo viele Fotos drauf habe.
mein Partner hat einen und ich habe einen den ch mit der tochter teile.
habe da 2 benutzerkontos gemacht. ich würde dir auch einen laptop empfehlen.
diese pc`s sind so gross. mir war am wichtigsten der Speicherplatz, da ich sooooo viele Fotos drauf habe.
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★