GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mysun
Vielschreiberin

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Nur schnell vom Natel, deswegen kurz.

Meine gehen auch nicht in den Schwimmkurs. Ich wüsste nicht wann. Habe ja 2 Tage mit arbeiten blockiert und 1x hat der Große Musikunterricht.
Ja, sie gehen mit der Schule. Aber hier nur 8 Lektionen pro Jahr. Besser als nichts, aber ich bezweifle, dass sie da wirklich Schwimmen lernen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@lucy
Und, hat alles geklappt mit der Lounge, so dass ihr euch nun dort erholen könnt?

@nineli
Wie geht es dir? Hast du noch arge Schmerzen?

@quizas
Was du in schwangerem Zustand alles noch machen magst! Hut ab!
Das mit den Bananenschalen höre ich zum ersten Mal. Spannender Tipp. Muss ich mir fürs nächste Jahr merken.

@me
Bin immer wieder da und dort was am machen. Habe heute beim Spazieren Schachtelhalm gefunden und auch grad angesetzt. Holunderblütensirup habe ich diese Woche auch gemacht mit Blüten vom eigenen Holunder. Es blühen die ersten Rosen und auch der Lavendel blüht fast. Ach ist das schön! Die Pfingstrosen hat es leider ziemlich verregnet, nun liegen die flach. Dafür habe ich nun ein paar für die Vase geschnitten, schön pünktlich zu Pfingsten. Immer wieder bin ich am Unkraut auszupfen. Dann Schneckenkörner streuen. Die Viecher sind grad v.a. im Kompost. Die ersten Erdbeeren haben wir auch geerntet, aber wirklich nur so 2,3. Dann endlich die Bohnen ausgepflanzt, die sind nun doch noch recht gut gekommen, hoffe nun die wachsen gut an. So gibt es immer was zu tun... macht aber auch Spass so.
04.2011 und 07.2013

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Liebe Gartenmädels

Hui, ihr wart auch wieder fleissig! ;-)

Wie gesagt, bei mir happert's im Moment an der Zeit, komme kaum zu was. Am Wochenende bin ich selten am PC und unter der Woche hatten wir jetzt sooo viel zu tun - vor allem das schöne Wetter zu geniessen. ;-)

@ Lucy
Oh, so toll, dass die andere Lounge auch passt und sich gut ins Gesamtbild einfügt! Habt ihr sie schon getestet? ;-)
Kann dir wegen den Tomaten leider nicht helfen. Aber irgendwas mit weiss und Tomaten war doch da mal, irgendwie klingelt's in meinem Kopf, kann aber nicht sagen, weshalb. Weisse Fliege vermutlich nicht, oder?

@ Nineli
Wie geht es dir? Gute Besserung!

@ mysun
Toll, dass du den Schachtelhalm beim Spazieren einfach so gefunden hast! :-D Ich wüsste wirklich nicht, wo ich den finden könnte in der Nähe, wir wohnen nicht in einem Acker-Gebiet. ;-)

@ quizas
Wow, schwanger einen Baum umtun, Respekt!

@ Schwimmteich
Mein Traum! GG würde zwar wahrscheinlich trocken bleiben (oder nebendran einen klassischen Pool bauen), aber ich finde es mega. Nur leider brauchen wir dafür erst ein grösseres Grundstück... ;-)

@ Quartier
Wir wohnen in einem Neubau-Quartier, wo 4 von 16 Parzellen noch nicht besetzt oder bebaut sind. Im Moment hat es also einige auch junge Familien, deren Kinder erst gerade geboren wurden oder alle 3 schon zur Schule gehen. Der alte Teil des Quartiers (ist so mit "Ringstrassen" miteinader verbunden) hat Familien, deren Kinder so 15 und älter sind. Also halt die Zeit, die nicht gebaut werden durfte. ;-) Aber es ist auch ruhig hier und für die Kinder ideal.

@ Erdbeeren
Unsere noch nicht reifen Erdbeeren waren die letzten Tage immer wieder verschwunden, dazu fehlte auch mal ein Blättli oder so, aber nicht angefressen. Hatte zuerst unsere Jungs im Verdacht, dann die Nachbarskinder. Die können nämlich, wenn wir im Garten sind, seelenruhig mit ihren Wasserpistöleli zu uns in den hinteren Teil spazieren und dort ihren "Kampf" fortsetzen, ohne auch nur "Hallo" zu sagen. Das fand ich dann schon etwas frech. Hoffe, es bessert, sobald die anderen beiden Grundstücke auch besetzt sind und wir nicht direkt an die offene Wiese mehr anschliessen...
Also, nun wieder zu den Beeri: Dann haben wir gestern ein Mäuseloch entdeckt. :evil: Werden jetzt also eine Falle kaufen gehen und hoffen, dass wir alle erwischen. Kackt mich nämlich schon ziemlich an, so viel Aufwand für nichts zu betreiben! Und GG ist auch ganz wütend, der hat sich so auf die Beeren gefreut...

@ Hausdrache
Das ist ja wirklich der Gipfel mit den Hundegeschichten! Hoffe, dass ihr das nicht so schnell wieder erleben müsst.

@ Akiko
Wenn ihr einen aufblasbaren Pool möchtet (jedenfalls für die Kinder), könntet ihr dann vielleicht ein kleines Podest in Keilform bauen? ;-) Das würde ich vermutlich sogar machen... :oops: Hatte ja auch deswegen den Sitzplatz vergrössert, wobei wir ja eigentlich schon Platz gehabt hätten im Rasen. Aber ich mag dann nicht im Herbst so viele gelbe Flecken im Rasen haben... :oops:

@ me
Der Garten gedeiht prächtig! Wir hatten letzte Woche ja wirklich Prachtwetter und auch immer mal wieder einen Abendregen, da ist das Zeugs nur so geschossen. Sogar die Melonen (Zucker und Wasser) kommen gut, wir haben jetzt von beiden je drei Stück, mal schauen, ob da was kommt. ;-) Aber Salatköpfe hätten wir momentan 3 zum Ernten, Radiesli werden 3-4 cm im Durchmesser, Fenchel und Co. machen sich auch langsam... Toll, wenn der Frühsommer endlich da ist! :-D Leider hat es, wie gesagt, auch die Mäuse auf den Plan gerufen, aber die im Rasen (die mit dem schlechten Geschmack bzw. wenig Geschmack) haben sie noch nicht entdeckt. Anfangs dachten wir, das wäre vielleicht ein Eichhörnchen oder ein Marder (GG's Vermutung), dann eine Katze, weil einmal eine von den Erdbeeren aufgesprungen ist (auch GG's Vermutung). Wir haben dann einen Folientunnel gekauft und machen den nun in der Nacht zu (am Tag lassen wir offen, die Bienchen müssen ja zum Blümchen). Dann haben wir eben das Mäuseloch entdeckt. Jetzt geh ich dann am Nachmittag eine Falle posten und vielleicht ein paar reife Erdbeeren, damit die Viecher dann auch dort reingehen...
Die Johannisbeeren (schwarz und rot) fangen auch schon an zu "rötelen" und Himbeeren hängen auch einige an den wenigen Trieben, die wir haben. Noch kommen sie etwas mickrig, aber sie kommen. Die Rosen blühen noch nicht, aber erstes Weiss ist zu erkennen, die Blumenwiese rund um den Apfelbaum entfaltet sich auch langsam und dann habe ich in der Böschung noch echte Kamille entdeckt. Hatte richtig Freude dran! :-D
Als ich das zweite Kohlrabi geerntet habe, hatte es schon Kohlweisslings-Raupen dran. Ich habe dann alle Setzlinge (selbst gezogen, waren noch etwas klein) nebeneinander gesetzt und sie mit einem Vlies abgedeckt. Bisher scheint es gut zu klappen, jedenfalls habe ich keine Raupen mehr gesehen. Aber ich schaue auch nicht jeden Tag. Das Vlies ist eigentlich zu schmal und so muss ich es zum Teil doppelt nehmen und bis es dann immer wieder so ist, wie es muss, dauert es. Und ich bin nicht so eine Geduldige... :oops:

Euch allen einen schönen Tag! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Wie schön, dass du dich kurz meldest. Ich hoffe es geht dir gut.

@ quizas
Das ist auch toll und ihr habt ja viel Umschwung. Ich finde es immer toll, wenn die Kinder möglichst viel draussen sein können. Frische Luft hilft doch bei vielen Dingen :)
Die Eltern - ehrlich gesagt, habe ich sie noch nie gesehen. Wir haben uns aber überlegt ob wir zwei Jungs mal auf einen Ausflug mitnehmen, da müssten wir ja vorher die Eltern fragen... und so auch mal kennenlernen. Ich muss mal den grösseren Jungen fragen ob seine Eltern auch ein wenig Deutsch können. Sie sind erst ein Jahr hier. Und ich denke die Kinder lernen es schon viel schneller.

Mein Mittlerer war letzte Woche mal bei ihnen im Haus. Ist schon traurig was er erzählt hat. Die zwei Kleinen teilen sich ein Zimmer und jeder hat ein Auto zum spielen und der Kleinere hat noch ein Plüschtier. Das ist alles.
Also das mit dem Zimmer teilen finde ich nicht schlimm ;-) Wenn sie dann zu Hause sind, schauen sie eigentlich meistens TV (klar was sollen sie auch sonst machen).
Darum kommen sie nun gerne zu uns - auch wenn es regnet und spielen dann bei uns wo es mehr als genug gibt (Playmobil und Lego). Ist schon heavy, schliesslich müssen sie das auch wieder verarbeiten... die einen haben alles... (oder halt mehr als genug) und sie haben fast nichts.
Hab nun meine Jungs gebeten mal zu überlegen, ob sie nicht auf etwas verzichten könnten und es ihnen schenken könnten.

@ Lounge
Sie wurde also tatsächlich geliefert am Samstag :) Und alles passt. Nun werde ich heute noch kurz Kissen kaufen gehen und möchte dann abends oder morgen noch in einen Wollladen. Da gibts so dicke Wolle. Ich möchte ein paar Kissenüberzüge stricken.
Bin mir aber noch nicht sicher ob türkis oder koralle.
Die Lounge ist ja unten weiss - oben hellgrau/weiss... und mit Teakholz.

Wir haben die Lounge natürlich auch schon getestet. Alles wunderbar und einfach nur herrlich. Selbst wenn es leicht zu tröpfeln beginnt können wir noch etwas draussen sein. Es bringt mich nun nur etwas unter Druck - die Decke sollte ich fertig stricken :lol: Die wäre perfekt für draussen :D

@ Astin
Maus gefangen? Das ist ja ärgerlich. Ich muss sagen, dank dem Hochbeet haben wir nun Blumenkohl und Broccoli (das Gemüse selber noch nicht aber die Blätter) und da war vorher alles bis auf die Stängel abgefressen von Mäusen :roll:
Erbeeren hab ich aber auch nicht im Hochbeet - aber evt dank der Katzen keine Maus.

@ Schwimmkurs
Meine Eltern gehen zum Glück mit den Kids in den Schwimmkurs.
Das ist noch praktisch :)
Ich glaube auch nicht, dass sie es in der Schule gelernt hätten. Bin aber froh, dass sie nun schwimmen können und ich so im Sommer mit ihnen an den See kann.. allenfalls auch mit dem Hund (bisher haben wir das immer getrennt).
Auf alle aufzupassen war mir dann schon zu viel!

@ all
Wünsche euch einen wunderschönen Tag - ich sitze im Büro... und finde es öde ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr Lieben

Danke für die diversen gute-Besserungswünsche! :D Es geht mir recht gut, hab noch etwas Schmerzen, Medis aber bereits reduziert, und war heute beim Arzt, die Wunden sehen gut aus, soweit alles i. O.

Mag grad noch nicht viel schreiben, da ich jetzt grad in meinem anderen Thema, wo ich fleissig dabei bin, geschrieben habe, dort gab's nicht ganz so viel zu lesen und zu beantworten wie bei Euch. Bei Euch wird das ein Grossprojekt :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Schönen Nachmittag Euch allen!

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Da meld ich mich doch auch wieder mal. Ich weis leider echt nicht wer was geschrieben hat, da ich von Seite 16 an nachlesen musste.

@Himbeeren: Haben wir auch. 2 Pfähle eingeschlagen und 3 Querdrähte gezogen. Es hält und ich kann die Himbeeren dran aufbinden.

@Brombeeren: Wachsen bei uns auch wild, gleich neben den Himbeeren. Hab sie schon oft ausgerissen oder runtergeschnitten, sie kommen immer wieder. Jetzt hat es Beeren dran. Nun lass ich sie und im Winter können wir die Stängel mit Blättern unsern Sungaya inexpectatas futtern. Gespenstschrecken. :wink:

@Schwimmteich: Gefallen mir schon, selber möchte ich keinen haben. Mag nicht so gerne mit Tieren zusammen schwimmen. Ausser im Meer baden, aber auch Flüsse oder Seen sind nicht so meins. Wir haben einen runden, etwa 6 meter durchmesser Pool. Tiefe etw 160cm. Zum Abkühlen im Sommer reicht es, denn Badi mag ich auch gar nicht. Dieser Fleischmäret... :shock:

@Hausdrache: Dir ist das mit den Hunden passiert. Ist echt ein no go. Wir haben auch einen Hund. Einen belgischen Schäfer.
Aber das mit den ausgebüxten Schildkröten und dem gefressenen Salat finde ich der Hit :mrgreen: Inkognito zu Nachbars Garten.

@Lucy: Sind das Asylbewerber die da in deiner Nachbarschaft wohnen?
Cool mit der Lounge. Wir haben auch eine, aber ein billiges Landi Asulaufmodell, nicht sooo bequem, aber man kann doch ganz gut drauf sitzen. Ich sitz gerne drauf und lese etwas...

@Kinder: Bei uns hatte es nie viele Kinder in der Nachbarschaft. Die nebenan haben einen 7 jährigen und das Mädel ist etwa 4 und jetzt etwartet sie das dritte. Mit denen spielen meine Teenies natürlich nicht. Der grössere 15 ist der Töfflifreak und hängt mit seinen Töfflikollegen ab, gleichzeitig sind sie auch zusammen im Turnverein.
Der jüngere, 13 hat entdeckt, dass draussen auf dem Pump Track rumfahren (beim Schulhaus) mit dem BMX noch cool ist, da ein Nachbarsbub, der etwas weiter über die Strasse wohnt auch eins hat. Er ist 12.Dazu kommt immer ein Junge aus dem Nachbardorf, der 14 ist und auch ein Töffli hat zu uns und das 2. BMX nimmt. Mein 15 jähriger hat kein Interesse mehr daran. Bei uns ist es eben so, dass 3 Gemeinden einen Schulkreis bilden.

@Garten: Unsere Obstbäume haben den Frost überlebt, auch die Reben.

Nur leider ist es grad wieder saukalt, schon mühsam diese krassen Temepraturschwankungen. Sollte mal wieder Rasen mähen, wie wenn es dauernd so nass ist? Über Pfingsten musste mein Mann zig mal mit der FW ausrücken und Keller auspumpen. :roll: Das hat also runtergegossen..unglaublich...wenigstens muss ich keine Pflanzen giessen...

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich halte mich kurz... bleibt grad nicht mehr viel Zeit.

@satsumas
Das Wetter spielt wirklich verrückt, ein auf und ab und hin und her. Hier war es bisher nicht so schlimm mit den Wassermassen, auch kein Hagel. Heute schüttet es aber immer wieder und es stürmt dazu, brrr!
Und ich sage immer zu den Jungs, wir gehen lieber einmal mehr in die Badi, als das ich so einen kleinen Pool kaufe. See haben wir leider keinen in der Nähe, und um im Rhein zu schwimmen sind die 2 def. noch zu klein. :wink:

@nineli
Freut mich, dass es dir recht gut geht. Weiter so!

@astin
Unterdessen habe ich gesehen, dass so gar bei den Nachbarn, die ja noch nichts fertig haben ums Haus, auch Schachtelhalm wächst. Gut für's nächste Mal. Ich hoffe nur, der bleibt dort und kommt nicht zu uns rüber!
Habt ihr es im Geschäft grad streng im Moment?
Toll, dass alles Gemüse so gut wächst. Ich hoffe, du fängst die Maus, damit ihr bald auch die Erdbeeren geniessen könnt. Bei mir sind da mehr die Schnecken das Problem.

@lucy
Super hat es geklappt mit der Lounge. Viel Spass noch beim Stricken! Tönt tol!

@me
Warte auf wieder trockenes Wetter, damit ich nochmals Schachtelhalm spritzen kann. Habe nämlich schon ein paar Rost-Verdächtige Blätter gesehen/abgezupft. :evil: Ausserdem glaube ich, es hat teilweise Spinnmilben, v.a. in der Kletterrose. Da komme ich gar nicht überall gut dazu... Muss ev. noch Knoblauch-Auszug spritzen, glaub das sollte helfen. Muss dann noch das Gartenbuch konsultieren. Dieses Problem hatte ich schon länger nicht mehr, glaub das letzte Mal noch mit Balkon-Pflanzen.
Habe nun den Pflücksalat ausgerissen. Ist total aufgeschossen. Nun kann ich da nochmals was anderes ansähen. Mal schauen. Im Moment steht alles grad ein bisschen dicht gedrängt im Hochbeet. Wächst eben alles gut. :wink: Bald kann ich glaub schon die ersten kleinen Zuchetti ernten.

So... muss die Kids ins Bett bringen. Gute Nacht!
04.2011 und 07.2013

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

@ Wetter
Echt verrückt. Ich hab nun wieder ein Jäckli an. Es ist einfach zu kühl geworden. Total schade... ich finde das auf und ab immer etwas mühsam.

@ satsumas
Hattet ihr so viel Regen, dass Keller geflutet wurden? Wow...!
Ich hoffe ihr wurdet verschont?
Also wir haben in der Nähe bei uns ein Haus mit abgewiesenen Asylsuchenden. Diese warten auf die Ausschaffung.
Bei uns im Quartier lebt eine Familie. Ich gehe davon aus, dass diese bleiben dürfen. Weiss aber nichts näheres und habe die Kinder nie gefragt.

@ Garten
Ich freu mich schon wenn die ersten Zucchetti nach sind.. muss noch etwas warten, aber es dauert sicher nicht mehr lange.
Weiss jemand wie das ist bei Randen und Fenchel? Werden die etwas aus der Erde ausbrechen, damit ich sehe, dass ich sie pflücken kann?

Wünsche euch allen einen schönen Tag - hoffe die Sonne kommt bald wieder :D

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Danke nochmals für die lieben Wünsche!

Wow, ich hab mich nun mal durchgekämpft :mrgreen: :lol: Mal sehen, was noch hängengeblieben ist :oops:

@hausdrache

Ist ja heftig, was Du da schon an Hundestorys erlebt hast :? , also das mit dem Husky... krass.

@schachtelhalm

Wächst bei uns hier in Nachbarsböschung (der, wo ich einen Teil bepflanzen darf). Kann sich also jeder von Euch bedienen kommen :mrgreen: :wink:

@Farn etc. Und Gift

Oh, hier ist auch einfach plötzlich Farn von selbst gewachsen, aber ich liebe es! Er wächst also echt genau da, wo er auch toll hinpasst, nämlich in der Terrassierung zwischen grossen Steinbrocken, er wächst da einfach so zwischen den Spalten raus, was einfach herrlich aussieht!
Sonst hab ich bei extrem hartnäckigem "Jät" halt notfalls schon gegiftet :oops: Mache ich sehr, sehr ungern :oops: Aber z. B. Gerade bei den Winden hat man ja null Chancen, die loszuwerden. Bei uns kamen die aus Nachbars Gestrüpp, da hatte ich keine Chance mit ausgraben. Das Windengift (wer hat's erwähnt? Mysun???) giftet also auch andere Dinge ab, ich hab damit auch schon ein Bäumchen abgegiftet, das immer wieder neu ausgetrieben hat. Momentan habe ich sehr viele Winden im Blumenbeet, aber jetzt trau ich mich grad nicht zu giften, weil wir ja das Igeli haben. Ich muss da mal gucken, ob ich es so machen kann, dass ich die Winden irgendwie in die Höhe nehme, auf einen Plastik lege und so gifte (hatte ich mit Nachbars Winden aus dem Gestrüpp auch so gemacht, damit eben nicht aus Versehen Tiere dran gehen oder ich womöglich das Gestrüpp abgifte). Denn der killt mir sonst meine Rose und sonst noch Stauden, die Winden haben sich leider schon recht drumgewickelt :roll:

@lucy
Lucy hat geschrieben: Hab nun meine Jungs gebeten mal zu überlegen, ob sie nicht auf etwas verzichten könnten und es ihnen schenken könnten.
Das finde ich eine sehr schöne Idee! Und? Konnten sich Deine Buben von was trennen?

Toll, dass Ihr doch noch eine passende Lounge ergattern konntet!

@mückengitter

Die haben wir uns was kosten lassen! Aber ganz ehrlich, da hab ich also bis heute noch keinen Franken bereut!! Ich gehört leider zu den Leuten, die von Mücken im wahrsten Sinne des Wortes bis aufs Blut geplagt werden :oops: und eine einzige Mücke kann mich locker mehrere Nächte vollkommen vom Schlaf abhalten, weil sie mich mit dem elenden Gesurre neben meinem Ohr jedes Mal weckt, wenn ich grad so am einnicken bin :roll: Vollkommen kein Zustand. In der Mietwohnung hatten wir so selber montierte Klettbänder mit Mückenschutz plus Stecker mit Duftstoffen, aber das war einfach eine Notlösung. Im eigenen Haus haben wir uns gesagt, da muss eine wirklich gute Lösung her, auch wenn es dann halt was kostet. Wir konnten keine Standard-Gitter nehmen, sondern brauchten Massgeschneiderte. Beim Balkon haben wir eine Schiebetür, beim Sitzplatz eine Doppel-Schwingtür (so dass man eben auch rein und rauskann, wenn man die Hände nicht frei hat, z. B. Zum Essen raustragen oder so). Das waren die 2 Luxus-Varianten. An den restlichen Fenstern, wo wir Mückenschutz haben, haben wir einfach fixe Rahmen drin, also so, dass man halt eben nicht einfach mal schnell öffnen kann, man kann sie einfach zum putzen aushängen, aber es ist ziemlich mühsam, finde ich, also schnell Abstaublumpen ausschütteln u. Ä. Geht nicht. Aber ist egal. Wir haben uns einfach wirklich sehr gut überlegt, welche Fenster wir bestücken und wo es uns möglichst wenig in die Quere kommt. Und im Sommer gibt einfach die fest Regel: Sobald es eindunkelt, dürfen nur noch Fenster mit Mückenschutz geöffnet werden :wink: Das einzige grosse noch ungelöste Problem ist das Badezimmer :roll: Das ist ein Dachfenster, das den Drehpunkt in der Mitte hat, also das halbe Fenster in den Raum hinein schwenkt beim Öffnen, und da haben wir bis jetzt keine passende Lösung gefunden. Versprochen wurden uns ja Velux-Fenster, bei denen das problemlos gegangen wäre, aber schlussendlich wurde dann was günstigeres eingebaut :roll: Aber ich überlege immer noch, evtl. Finden wir ja doch mal was. Gerade in heissen Sommern möchten wir doch dann abends wenn's kühl wird, lüften, das Bad erst recht (haben keine Lüftung drin und können nur via Fenster lüften), aber eben, die ganzen Mücken will ich natürlich auch nicht drin haben, auch nicht die Wespen, die komischerweise bei uns immer um die Dachfenster rumschwirrien, keine Ahnung wieso :roll:
Also für mich ist guter Mückenschutz Gold wert 8) (hält ja auch Spinnen draussen, für mich mit einer heftigen Spinnenphobie eben auch noch wichtig), und anfangs hatten wir auch immer Probleme, weil Nachbars Katzen immer zu uns reinkamen, kaum hatte ich die Sitzplatztür offen, muss ich als Allergiker natürlich auch nicht haben, und die werden vom Gitter natürlich jetzt auch draussen gehalten.

So, weiss nichts mehr... ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen oder überlesen. Und ich hoffe, dass ich jetzt wieder laufend etwas mithalten kann :wink:

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!
Ohhh, es wurde mal nicht so viel geschrieben - grad ideal für mich! :lol:

Nineli

Prima, bist du wieder zu Hause und magst auch wieder etwas tippseln :D ! Hoffentlich hat dein GG gut zum Garten geschaut :wink: Hab immer den Eindruck, auch wenn man nur ein paar wenige Tage weg ist, dass sich so viel getan hat.... Wir waren ja weg über Auffahrt, und bei der Rückkehr ging doch recht was bei einigen Pflanzen, grad wenn auch noch so wüchsiges Wetter war. Schon bald darfst du auch wieder etwas schäfferle draussen.
Oh, was lese ich da, du hast Nachbars Hasel vergiftet? :lol: :oops: Hat er davon gewusst? :lol: War das grad eben mit den Windenschaum, von dem du geschrieben hast, dass du mal ein Bäumchen vergiftet hast? Finde den sehr mühsam zum Ausbringen, da wäre was zum Sprühen fast gäbiger.. Aber eben, getrau ich mich eben nicht recht, weil der Hartriegel in den Himbeeren und den Rhabarbern wuchert und lass das wohl besser...

quizas
Kein Problem :wink: Giften möchte ich da lieber nicht, die Ruten wachsen zwischen den Himbeeren und der Rhabarber... Aber müsste mich da mal kundtun, wie das Gift überhaupt wirkt. Jedenfalls schneide ich mal fleissig weiter und hoffe, dem Busch geht irgendwann die Energie aus...

Lucy
Prima mit der Lounge, toll, dass das nun doch so geklappt hat.
Da hast du sicher Recht mit der Spange, dass es, wenn man zeitig beginnt, dann im entsprechenden Alter, wo das Aussehen wichtiger wird, durch ist. Wie gut, dass dein Sohn die Spange zuverlässig trägt. Ist glaubs auch nicht selbstverständlich, und hängt auch von der Spange ab. Ich hab halt immer GGs Story im Kopf mit seiner Nachtspange, die damals so mühsam war, dass er fast nicht schlafen konnte. Entsprechend hat er sie immer, wenn seine Mutter das Zimmer verlassen hat, wieder rausgenommen... Mit vorhersehbarem Ergebnis :roll: Das ärgert ihn einerseits heute, andererseits wars wirklich so, dass die Spange fast nicht zumutbar war. Ist heute sicher auch besser geworden.
Nein, bei uns ists noch grad nicht oberaktuell, aber wird wohl dann, der Zahnarzt hats schon angekündigt... Mal schauen, was er bei der diesjährigen Kontrolle meint.
Das mit der Brille ist bei uns ähnlich, von GGs Seite tragen beide Eltern eine Brille, GG und sein Bruder nicht. Und von meiner Seite bin ich kurzsichtig, und meine Mutter auch, und auch z.T. die Kinder von meiner Schwester. Eigentlich müsste gemäss Statistik auch eines unserer Kinder mal kurzsichtig werden. Bei mir hats erst als Teenie begonnen. Wir sind also gespannt...
Toll, wie gut das mit der Flüchtlingsfamilie in eurem Quartier klappt, schön, werden die Kinder so gut aufgenommen und können sie zusammen aufwachsen.

Astin
Ja, das mit dem Podestli haben wir auch schon mal diskutiert, aber dann ists wirklich so, wie du schreibst, und wir haben dann im Herbst gelben Rasen... Früher haben wir das Bädli immer auf der Strassenseite des Grundstücks hingestellt, dort ists eigentlich eben. Aber nun haben wir dort mal einen Steingarten gemacht, und das Problem ist auch, dass alle Spaziergänger, und wir haben viele, weil grad eine touristische Attraktion nahe ist, beim Flanieren den Kindern beim Baden zuschauen... Das aufblasbare Pool aber hätten wir, hab bei einer Aktion mal eines gekauft. Müssen das nochmals anschauen.
Toll, was da alles schon erntebereit ist bei dir. Hast du die Kamille mal angesät? Hatte auch mal einen Versuch gemacht, aber es hatte aus irgend einem Grund immer Schildläuse dran, bis oben zu den Köpfchen. Vielleicht war der Standort nicht ideal.
Das ist ja doof mit den gestibitzten Erdbeeren! So schön die offene Fläche sicher ist, so mühsam ists, wenn dann fremde Kinder dauernd auf euer Grundstück kommen und sich bedienen! Hast du die Falle schon aufgestellt?

mysun
Habt ihr auch einen Holunderbaum im Garten. Wir auch, einen haben wir mal gesetzt, einer kam wild in der Thujahecke, die wir gefällt haben. Den haben wir übrig gelassen, ein dünnes Aestchen. Jetzt ists ein schöner Baum. Ich bediene mich auch fleissig an den Blüten, mache aber Holunderblütengelee, Sirup mag niemand so richtig.
Ich mach dir noch ein PN wegen dem MuKi-Lager.

satsumas
Da hast du schon grosse Buben! Bin dann gespannt, mit was sich unsere Kinder die Zeit vertreiben, wenn sie in dem Alter sind.
Sind bei euch Töfflis in? Kann mich noch gut an meine Jugend erinnern, wo es ein absolutes Muss war, ein Töffli zu haben. Ist bei uns überhaupt nicht der Fall, da seh ich kaum jemanden mit Töffli, die meisten fahren Velo. Ist aber vielleicht auch abhängig von der Region, in der man wohnt. Jedenfalls toll, dass er sich da so engagiert,

Quartier mit Kindern
Nein, wir wohnen leider in einem überalterten Quartier in einem nicht so grossen Ort, da waren wir bis vor einiger Zeit die einzige Familie mit Kindern im Umfeld von 300m. Es ist mal eine Familie mit einem Kind im Alter unserer Jüngsten hergezogen, mit denen haben wir uns angefreundet, aber leider sind die schon wieder weg. Jetzt findet aber ein Generationenwechsel statt und die Enkel der jetzigen Bewohner ziehen mit ihren Kindern ein. Das nächste Quartier mit Kindern befindet sich aber nicht so weit entfernt, etwas mehr als 300m, und so treffen sich die Kinder halt gezielt miteinander. Jetzt sind die zwei älteren aber so gross, dass sie sich auch selbständig mit Kindern aus einem anderen Dorfteil treffen können.

Schwimmkürsli
Gestaltet sich mit den Wochenkursen mühsam, da in nächster Nähe grad kein Schwimmbad ist. Und ich müsste immer grad mit allen Dreien ins Schwimmen, hab keine Grosseltern in der Nähe, die das übernehmen könnten. Hab das mal gemacht, aber nach einem Jahr wieder aufgehört, das war enorm zeitaufwändig. Jetzt machen die Kinder dann einfach in den Sommer- und Herbstferien einen Intensivkurs und kommen so auch gut vorwärts.

So, das ist mir geblieben vom Lesen!

Bei uns nicht viel Neues. Die Himbeeren sind bald reif, Erdbeeris sammeln wir immer wieder einige, aber für eine grössere Menge ists zu wenig, sind auch nie alle gleichzeitig reif. Zucchini sind noch klein, Salat wächst. Und leider das Unkraut auch. Kaum bin ich an einer Stelle mal durch, kann ich fast wieder von vorne beginnen. Und als es so heiss war letzte Woche, mag ich gar nicht jäten :? Geniesse die frische Luft jetzt grad, ich hab nicht gerne heiss und verzieh mich dann drinnen. Jetzt find ichs grad ideal 8)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Ja Du, in meinem Garten hat sich krass viel getan :shock: Als ich vom Spital heimkam, hab ich zu GG gesagt "Gopf, ich war doch nur 2 Tage weg, man könnte meinen 2 Wochen" :mrgreen: :lol: Also grad im neuen Kräuterbeet, da fällt es halt auch auf, weil vorher alles frisch gepflanzt war und jetzt schon fast alles zugewachsen ist, wirklich unglaublich! Aber wie Du sagst, wüchsiges Wetter!! Mal warm, dann regnet's rein und schwupp, wächst das Zeug wie wahnsinnig 8)

Ich habe Nachbars Hasel bei Nacht und Nebel vergiftet.
Haha... :lol: :lol: :lol: ist natürlich ein Scherz :mrgreen: Wir haben das so abgemacht, dass wir den umtun dürfen. GG hat dann mal so gut es geht alles abgesägt und auf den Strunk und die neuen Austriebe hab ich dann mehrmals das Windengift gesprüht. Aber also alles mit dem Segen des Nachbarn :wink: Für ihn ist das eben hinter dem Haus, da hat es ein Gebüsch mit einem schönen Bäumchen, das jetzt gerade total schön blüht, und da hatte sich der Hasel hineingesät :roll: Da ich sehr allergisch gegen Haselpollen bin und dieser Baum in Kürze sehr gross geworden wäre und das Bäumli und alles wohl überwuchert und verdrängt hätte, durfte ich den eben ausmachen. Dem Nachbarn war das total egal, er wollte einfach nciht die Arbeit haben damit.

Oh, Akku vom iPad ist leer... :oops:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

...und ja, mein GG hat sehr gut zum garten geschaut und schön gegossen 8)

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Liebe Frauen

Die Maus ist mir noch nicht in die Falle gegangen, aber sie hat auch keine Erdbeeren mehr geklaut. Jetzt hoffe ich irgendwie, dass der Katzenbesuch letztens die Maus gefangen hat... ;-)

@ Nineli
Super, dass es dir etwas besser geht und du schon wieder mit uns diskutieren kannst! :-D
Ja gell, bei dem Wetter wächst alles wie verrückt! Gestern waren die Schwiegis zu Besuch und keiner Menschenseele kommt es in den Sinn, Salat zu machen, wo wir doch eh mit dem Essen nicht mehr nachkommen... Habe mich auch schön beklagt. GG hat doch begeistert gesagt, dass er ganz viel aus dem Garten nehmen würde und jetzt wächst alles aus und wird zu gross und niemand isst davon... Ausser auf die Erdbeeren, da freuen sie sich. Und viel mehr machen als die Sachen ernten und waschen und vorbereiten, dass nur noch Radiesli geschnitten und Salatsauce drüber gekippt werden müssen, kann ich wirklich auch nicht machen. Mann, manchmal könnte ich ihn echt! :evil:
Sorry, eigentlich wollte ich mich ja über das tolle Gartenwetter freuen, jetzt ist es aber gekippt. Hui, sollte wohl früher ins Bett, dann bin ich nicht so sprunghaft. ;-)
Super, dass dein GG so gut zum Garten geschaut hat! :-D
Oh ja du, so ein Mückengitter bei mittelkippbarem Fenster (sorry, mir ist grad nichts besseres eingefallen ;-) ) ist schon schwierig. Einen Kasten bauen ginge ja, aber dann hat man allerlei Getier drin... Mir fällt auch nichts ein, was ich machen würde.

@ Gift
Ich verzichte auch möglichst auf Gift und präventiv kommt mir sowieso nichts in den Garten. Wenn, dann versuche ich auf mechanisches Zeugs auszuweichen (Vliese bei Kohl gegen den Kohlweissling, z.B.) oder wenn es nicht zu viel sind, dann von Hand (Schnecken). Gestern hatte ich wirklich 2 Nacktschnecken im einen Hochbeet. :shock: Keine Ahnung, woher die kommen. Vielleicht habe ich sie mit (selbst gezogenen) Setzlingen eingeschleppt? Ich hoffe, da kommen nicht noch weitere. Habe sie nun entfernt. Wenn ich noch mehr sehe, werde ich mal schauen, was man da noch machen kann. Leider sind Laufenten wohl nicht so Hochbeet-tauglich... :lol: :mrgreen: So kommt es, dass ich nur ein Mittel gegen Saug- und Frassinsekten habe (Läuse :roll: ), und das auch nur dann einsetze, wenn es wirklich nicht anders geht. Der Apfelbaum musste wirklich behandelt werden, der erste Austrieb war schon gerollt und er ist nicht gewachsen, seit der Behandlung geht es ihm viel besser. Bei den Johannistrübeli ist der Befall bei weitem nicht so stark und ich sammle einfach befallene Triebspitzen ein. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Beeren bald reif sind. Leider hat's auch den Blutampfer stark erwischt, so dass ich ihn bis auf die Hälfte zurückgeschnitten habe, aber soweit ich das beurteilen kann, verzeiht er mir. ;-)
Leider haben wir in der Böschung auch Winden, aber die rupfe ich aus, sobald ich sie sehe und ich hoffe insgeheim, dass dann die Überdeckung vom Nachbarn ausreicht, die zu killen. Finde die eben auch obermühsam.

@ Akiko
Das hört sich ja wirklich mühsam an mit deinem Hartriegel, wenn der da überall reinwächst. Ich habe immer gedacht, Hartriegel wären einfach und würden nicht so wuchern...
Die Kamille war vermutlich in einem Bienenwiese-Päckli drin, das ich letztes Jahr über die Böschung geworfen habe. ;-) Unser Grundstück wurde ja knapp 2 m angehoben beim Bau. Da wir noch keine direkten Nachbarn haben (jedenfalls auf 2 Seiten), war dort einfach nackter Kies und ich habe auf's Gratwohl zwei oder drei kleine Samenmischungen rausgestreut. Und da kommt jetzt die Kamille zwischen etlichen anderen Blumen - es ist so schön zum Anschauen! :-D Aber ich gehe natürlich auch nicht regelmässig von nahem schauen, ob die jetzt Schildläuse dran haben, aber sie sehen auf jeden Fall gesund aus. Und riechen lecker! (Einmal war ich da und habe sie mir angesehen... ;-) )
Wow, schon bald reife Himbeeren! Wir sind immer noch am 2. Erdbeeri dran. ;-) Aber 2 oder 3 rötschelen schon schön, die werden morgen sicher so richtig gut sein! :-D Ein richtiger Freitags-Aufsteller ist das dann. ;-)

@ Schwimmen
Wir haben beim Schulhaus ein eigenes Schwimmbad, da war ich als Kind schon jede Woche schwimmen. Ich finde, wenn die Kinder in der Schule einmal die Woche Schwimmunterricht (zusätzlich zum Turnen) haben, braucht es keinen Schwimmkurs. Ansonsten bin ich auch gerne im Wasser und behaupte von mir, dass ich gut schwimmen kann. Die beiden werden es dann schon lernen. ;-)

@ Zucchetti
Ihr wisst schon, dass die blühen müssen, bevor es dann Zucchetti dran hat, oder? :mrgreen: :lol: :lol: Unsere haben eben noch nicht mal geblüht. ;-)

@ Lucy
Bei Randen und Fenchel wachsen die Knollen oberirdisch, da kannst du im Prinzip ernten, sobald sie dir gross genug erscheinen. Je jünger sie sind, desto zarter sind sie halt auch noch. ;-) Es gilt also, den Mittelweg zu finden. :-D

@ mysun
Im Moment gibt es bei der Arbeit wirklich viel zu tun. Es ist halt Frühsommer, da wollen alle alles noch vor den Sommerferien fertig haben, inkl. Bericht und Rechnung, auch wenn es am Ende nicht wirklich schneller geht. :roll: Schlimm, diese Psychologie manchmal...

@ Pflücksalat
Unser Rucola ist geschossen. :-( Ich wollte den eigentlich gestern Abend ausrupfen/abschneiden (der wächst mitten im restlichen Pflücksalat), dann habe ich zufälligerweise gesehen, dass man die Blüten essen kann. Sind sehr lecker! :-D

@ Satsumas
Da bin ich ganz die andere: Süsswasser geht gut (am liebsten Flüsse), im Meer bilde ich mir immer ein, dass irgendwas an meinem Zeh knabbert. Keine Ahnung, warum. Als Kinder waren wir nie am Meer, aber viel an Seen in der Umgebung. Vielleicht deshalb?
Hui, da hattet ihr ja wirklich ein strenges Pfingstwochenende, ich hoffe, euer Keller blieb verschont??

Wie gesagt, bei uns wächst es wie blöd und will gegessen werden, nur niemand isst. Ausser Erdbeeren. Wenn das bis am Ende des Sommers immer noch so ist, dann werde ich mir sehr, sehr gut überlegen, was ich nächstes Jahr anbauen werde. Also wirklich, die ganze Arbeit, um sie dann den Kaninchen zum Fressen zu geben?
So, muss mal wieder... E schöne Tag euch, gniessed z Wetter! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hab gestern im Garten gewerkelt :mrgreen: :lol: Hab ungefähr 15 Min. hochgeschossenen Schnittsalat ausgerissen und hochgeschossenen und blühenden Pflücksalat und Rucola geschnitten, weil die Sachen daneben gar keine Luft und kein Licht mehr kriegten :roll: Hat richtig gut getan, sich wenigstens mal für kurze Zeit super leicht zu betätigen und nützlich zu machen 8) ist mir sonst sehr langweilig im Moment :oops:

@astin

Hab hier das gleiche Problem mit dem Salat... Wir haben uh viel, und ich kann momentan keinen Salat essen oder nur so wenig, dass es sich nicht lohnt, welchen zu machen :oops: Und dann isst GG auch keinen :roll: Er tut aber immer wieder Salat in den Smoothie, den er zum Zmorge macht. So hab ich vor der OP dann noch eine grosse Schüssel voll geerntet und gerüstet und gewaschen, dass er sich bequem seine Smoothies machen kann. Haha... :roll: als ich vom Spital heimkam, stand alles noch im Kühlschrank und ich konnte es gleich kompostieren :roll: so schade um den herrlichen Salat :( Aber ist schon ein wenig so, mal hat man nur wenig, dann wieder zuviel. Wobei bei uns jetzt mit den Smoothies da schon noch einiges wegkommt, das ist noch gut. Und am WE hab ich meiner Schwägerin einen Sack voll mitgegeben.

@gift

Ja, ich gifte natürlich auch so wenig wie möglich, aber ab und zu halt schon, wenn sonst einfach gar nichts hilft. Und bei den Winden hab ich aufgegeben, die krieg ich mit reissen nicht aus und die haben mir dann schon einige Pflanzen einfach erstickt. Seither gifte ich da eben dann schon, wenn es zuviele hat. V. a. eben aus dem Nachbarsgestrüpp kamen die mal vor 2 oder 3 Jahren also wirklich buschweise :shock: war recht heftig und unser Feuerdorn wurde richtig überwuchert, das geht natürlich gar nicht. Meistens gifte ich mal, dann reicht es wieder mit ausrupfen für 2-3 Jahre, dann ist es wieder zuviel.

Läuse am Blutampfer: Ja, hab ich auch, immer wenn es wärmer wird und sie in die Höhe schiessen. Ich schneide dann auch einfach ab und der macht dann frische Blättli. Ist kein Problem, der geht nicht kaputt ab den Läusen. Und ich sag mir immer, der hält so bestimmt die Läuse von den anderen Sachen fern :wink: (Kapuzinerli tun das ja auch!)

@blühender Rucola

Oh Mist, hab ich gerade gestern runtergeschnitten! Hätt ich das gewusst, hätten wir die Blüten auch gegessen. Jänu :wink:

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Nineli
:lol: Das war eben so eine witzige Formulierung mit dem Bäumchen vom Nachbar vergiftet. Da denkt man als erstes an Nacht-und-Nebel-Aktionen, weil der Nachbar ja sein Bäumli auch selber vergiften könnte und man sowas ja selten für den Nachbarn übernimmt. Aber das hätte mich dann schon erstaunt, da müsste die Not wirklich gross sein, und der Nachbar total ungeniessbar :lol:
Toll, bist du vom Garten und Gärtner positiv überrascht worden nach deiner Rückkehr, und ist so viel gegangen während deiner Abwesenheit. Schade aber um den feinen Salat, das find ich auch immer ernüchternd, wenn das Gemüse dann kaputtgeht im Kühlschrank... Wie schön, konntest du schon wieder etwas gärtnern, tut schon gut! Und jetzt ists auch noch nicht so heiss.

Astin
Nein, eigentlich wuchern tut der Hartriegel nicht, es ist der Stockaustrieb. D.h. wenn der Mitteltrieb geschnitten worden ist (also bodeneben), treibt der ganz wild aus dem Stock aus, und wo man vorher genau einen Mitteltrieb hatte, gibts nur zig Aestchen. Dazu hab ich mal gelesen, dass man Bäume, die einen starken Stockaustrieb haben, wirklich zum Absterben bringen muss, um zu verhindern, dass er umso mehr austreibt. Glaubs bei Neophyten, die man zurückdrängen will, darf man nicht einfach fällen, sondern muss ringeln oder eben giften, sonst wird man die Pflanze nicht los.
Hihiii, also bei mir wachsen die Zucchinis grad direkt aus dem Stengel, ohne Blüte, für was brauchts denn Blüten, tsss. :lol: Mit "Zucchini sind klein" hab ich gemeint, die Pflanze ist klein, hab sie erst spät gesetzt. Jetzt seh ich immerhin Blütenansätze, aber von den Früchten bin ich noch meilenweit entfernt :D
Bei mir sinds eben Sommerhimbeeren, darum sind die schon am Reifen. Hab eine fast-rote schon gesehen.
Hab Schnecken auch schon von Hand abgesammelt. Wobei
Oh, das ist schade, dass das Interesse am Gemüse bei euch mässig ist. Oder gehts einfach nur vergessen? Nach meiner Erfahrung ist der Garten im Männergedächtnis nicht zuvorderst, der kommt dann unter ferner liefen... 8) Da müsstest du wohl am Morgen vor der Arbeit ernten und auf den Tisch legen, dass es im Gedächtnis bleibt :wink: Bei uns auch so am Papitag. Salat wird nie gegessen - ausser ich habe am Vorabend gerüstet. Viel zu mühsam, oder eben man denkt nicht dran... 8) Aber warts mal ab, die Saison dauert noch eine Weile, vermutlich kommt das Drandenken an das eigene Gemüse noch, manchmal vergisst man einfach, dass man im Garten doch noch einiges hätte...

Giften
Gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, im Gegenteil. Aber bei den Winden hab ich aufgegeben, da komm ich nicht dagegen an, das überwuchert mir alles und die Arbeit nimmt nie ein Ende - nimmt sie auch sonst nicht, aber ich habe sonst das Gefühl, ich könnte meine spärliche Zeit mit anderen Gartenarbeiten besser verbringen als beim Windenausstechen. Wobei der Erfolg noch etwas auf sich warten lässt...
Bei den Insektiziden versuch ichs erst mit Schmierseife, das klappt in der Regel ganz gut. Ist aber auch ein Gift - für die Blattläuse 8)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Hihi, ja, da hast Du recht :wink: "Nachbars Bäumchen vergiften" tönt natürlich schon etwas heftig :lol: Aber die taten mir halt auch ein wenig leid... :oops: Sind als Mieter da eingezogen und der Garten also voll krass verwildert, weil die Vorgängerin einfach nichts mehr gemacht hat, seit sie wusste, dass sie auszieht. Anscheinend konnten die neuen Mieter nicht mal die Garage öffnen/benützen, weil davor so ein Wildwuchs war :shock: und zum Haus hin kamen sie auch nur über einen schmalen Pfad und mussten da zuerst Grünzeug schneiden und ausreissen, um den ganzen Gehweg freizukriegen und überhaupt reinzügeln zu können (anscheinend sah es im Haus drin nicht viel besser aus mit Dreck und teilweise noch Schimmel :roll: ). Und da ich ja überhaupt schon froh war, dass der Hasel weg durfte, haben wir dann eben angeboten, dass wir es gleich selber machen, weil die sich einfach sonst um so viel kümmern mussten und sie der Hasel ja nicht gestört hat, die hätten den einfach seelenruhig lassen können. Hab dann letzten Sommer auch noch viele Eschen-Setzlinge abgegiftet und ausgerissen, die sonst ja auch zu Riesen-Bäumen werden würden, natürlich auch mit Rücksprache. Ich bin froh, wenn die Dinger weg sind, hab keine Lust auf Riesen-Bäume an der einzigen Stelle, wo im Frühling und Herbst etwas Sonne durchkommt, und sie sind froh, wenn sie keinen Aufwand damit haben :wink: Also sind alle glücklich :lol: Das sind eben die, wo ich nun die Böschung von unten her etwas pflege und dafür da auch was reinpflanzen und direkt davor ein Blumenbeet anlegen durfte, obwohl das eigentlich ihr Land ist (bzw. Das ihres Vermieters). Aber sie haben da einfach gar nichts davon ausser Arbeit, und so hab ich nun einen schöneren Anblick und sie weniger zu pflegen :wink:

Ach gäll, die Winden... ich hab vorher einen kleine Rundgang im Garten gemacht und die Winden wickeln sich schon wieder fleissig um meine eine Rose :evil: kein Wunder, dass die nicht blüht :( Das muss ich dann unbedingt als eines vom ersten in Angriff nehmen, wenn ich wieder fit bin. Ist mir jetzt grad noch zu heikel, die Bückerei um die Winden abzuwickeln etc. Und eben, ich muss mir dann was einfallen lassen, dass da dem Igeli nichts passieren kann, da es ja ab und zu eben genau durch dieses Blumenbeet spaziert. Werde wohl eine Art "Gestell" bauen, wo ich die Winden drauflegen kann zum giften, so dass sie erhöht liegen und nicht am Boden.

Der Erfolg lässt auf sich warten? Also mit dem Windengift?? Bei mir funktioniert das super! Was hast Du denn für eines? Auch so einen Schaum zum "einreiben"? Ich finde, es wirkt super, es erschreckt mich sogar eher, wie gut das wirkt, man sieht einfach, was es an gewünschten Pflanzen dann eben auch für Schaden anrichten würde :shock: Das erstaunt mich jetzt, dass es bei Dir nicht so hilft. Wie wendest Du es denn genau an? Ich wickle die Winden ab, so dass ich ein möglichst langes Stück habe. Das lege ich auf einen aufgeschnittenen Güselsack (um Berührung mit dem Rasen oder Gestrüpp zu verhindern, weil das dann ja eben auch kaputt gehen würde). Dann nehme ich Schaum in die behandschuhten Hände (Putzhandschuhe plus noch Einweg drüber) und schmiere die Winden ein und lege sie auf den Plastik. Es darf einfach nicht regnen kommen. Aber funktiniert so gut. Ja stimmt, ist schon etwas Fleissarbeit und ich könnte mir jeweils auch gescheiteres vorstellen. Aber ich mach das ja eben wirklich nicht oft, so alle 2 Jahre 1-2 x, dann hab ich wieder etwas Ruhe. Wenn's mal nur ganz vereinzelt Winden hat, reisse ich sie aus, graben kann ich meistens nicht, weil die ja eben oft aus dem Getrüpp rauskommen, da sehe ich ja nicht, wo sie genau wachsen. Aber so klappt's eigentlich recht gut. Jetzt ist aber halt wieder mal Zeit zum giften :oops:

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Nineli
Ich glaube, ich habe nicht genug von der Pflanze mit dem Schaum eingerieben... Resp. die Winden waren noch zu kurz. Es steht in der Anleitung, man müsse mind. 1/3 der Pflanze einstreichen, denke, ich hab so die Hälfte. Und die Pflanzen waren eher kurz. Und weil bei uns seit der Gartenumgestaltung soooo viele Windenpflanzen sind, hab ich wohl bitz huschhusch, um wenigstens etwas vorwärts zu kommen. Und das war wohl zu wenig. Danke für deinen Anwendungstipp, mache das wohl auch so. Aber ist wohl fast ein Monatsjob...
Alles klar mit Nachbars (Ex-)Hasel :wink: Ojeh, die armen Nachbarn, auf so einem verwilderten Grundstück.. Hoffentlich sind sie dem Chaos etwas Herr geworden mittlerweile. Und ich versteh gut, warum du unbedingt schauen willst, dass des Nachbars Chaos nicht auch zu euch rüber kommt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Lass die Winden mal etwas wachsen, so dass es lange Triebe sind (ich würd mal sagen, sicher 60-70 cm lang oder noch länger), und dann nimm Dir mal Zeit, in Ruhe wirklich alles gut abzuwickeln, auszulegen und einzuschäumen, das lohnt sich also ganz bestimmt. Ich denke, Du hast da etwas zu fest "gschlufet" :mrgreen: bzw. Eben husch husch machen wollen und es deshalb nicht so wirksam durchgekriegt. Klar, es braucht dann schon etwas Zeit, aber wenn man's richtig macht, dann hilft es eben schon gut. Ich schäume immer die ganzen Triebe ein, so nahe ich halt bis zur Stelle bei der Erde komme, ohne andere Pflanzen zu gefährden. Gebe Schaum auf den Handschuh und ziehe da die Winde durch (chunnt mer drus?). Wirkt wirklich, also da leg ich jetzt schon fast meine Hand ins Feuer, dass Du das in den Griff kriegst, wenn Du's gemäss meiner Anleitung machst :mrgreen: :wink:

Ja Du, die Nachbarn haben den Wildwuchs inzwischen wieder in einen Garten verwandelt :wink: Also zu unserer SEite hin ist es immer noch sehr wild, aber das ist ihre Rückseite und da lassen sie es halt mehr wachsen und können es eben von ihrer Seite her fast nicht richtig pflegen, weil es zu uns runter geht (ist etwas schwer zu beschreiben). Die Vormieterin kam dann einfach jeweils zu uns auf den Rasen runter, um ihr Zeug von unserer SEite her zu schneiden, was aber doof für uns war, weil wir deshalb eben an dieser Grenze gar nichts pflanzen konnten, weil sie sonst nicht mehr hätte schneiden können :roll: Und das hat mich eben auch immer gestört, dass ICH meinen kleinen Garten nicht mal richtig gestalten kann, weil der Nachbar SEIN Gestrüpp nur von unserem Land aus pflegen kann. Ist ja voll dämlich... :roll: Deshalb ist das jetzt die bessere Lösung: Wir schneiden von uns aus (oder eben auch nicht, dann ist das aber unser Problem, und ich muss auch nicht fragen, wenn ich dann was wegschneiden will) und dafür hab ich jetzt Blumen da auf dem Land, das mir gar nicht gehört. Und das Gestrüpp lassen wir momentan recht wachsen, weil ja jetzt auch kein Nachbar mehr da durchkommen muss, um von unserer Seite zu schneiden. Der Vorteil an dem wilden Gestrüpp ist halt auch, dass wir da eben Igel haben, ich denke, wär das alles schön geputzt und zurecht gestutzt, würde es denen da nicht so gut gefallen :wink: Wir selber haben ja keine geeigneten Büsche für Igel, und wenn der Igel abends aus dem Hüttli kommt, dann verschwindet er unter dem Feuerdorn (unser einziges "Gebüsch" :lol: ) und dann im Nachhbarsgestrüpp, wo man ihn hört und irgendwann taucht er dann in der Jät-Böschung (neu Blumenböschung :mrgreen: ) auf :wink: Deshalb sind wir da natürlich auch kulanter mit dem Gestrüpp.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

@ Nineli
Sie haben ein paar Spiele gefunden, die wir doppelt haben. Nun schauen sie ob sie noch andere Dinge geben können wie zB eine Spielkasse oder so. Es braucht wohl etwas mehr Zeit ;-)

Schön, dass du wieder zu Hause bist und es dir besser geht. Wenn ich einen Tag nicht nach meinem Gemüse schauen, hab ich auch immer das Gefühl, dass viel passiert ist :) Aber ist ja schön, wenn man etwas sieht. Ich finde vorallem im Hochbeet sehen wir nun wirklich einiges mehr als vorher. Oft wurden da Sachen gefressen von den Wildtieren.
Das ist natürlich schön und macht so auch mehr Freude.

@ Astin
Hat deine Zucchetti noch keine Blüten? Wir haben nun ein paar und da entwickeln sich nun auch ein paar Zucchetti. Hab zwei Pflanzen und jede hat nun 3-4.

@ Gift
Benutze ich auch nicht. Unser Nachbar hat seine halbe Garage voll mit Gift und Dünger.
Ich probiere es ohne Gift, will es ja nachher essen :lol:
Ich weiss ja nicht was die Migros ans Gemüse schmeisst - vielleicht besser so ;-)

Ich wünsche euch allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy

Danke, bin also auch sehr froh, dass ich so schnell heimdurfte und es soweit gut geht. Mein Rücken plagt mich zwar wirklich sehr, aber das war halt eigentlich zu erwarten nach so viel Bewegungsmangel und nach den 2 Tagen Spitalbett und allem, muss mcih jetzt einfach durchbeissen, bis ich da irgendwo meinen Rücken "entknacksen" gehen darf. Ist grad nicht so lustig mit diesen Schmerzen und Blockaden, aber hauptsache, die OP-Wunden heilen gut, das ist jetzt wichtiger.

Oh, das glaube ich, dass das nicht so einfach ist für Deine Buben, da Sachen zu finden, von denen sie sich trennen wollen, aber wer weiss...

Gift: Also beim Gemüse benütze ich natürlich auch gar kein Gift! Aber z. B. Bei Läusen an den Rosen manchmal, wenn es wirklich krass wird. Oder beim Kieferbäumchen haben wir alle 2 Jahre Viecher dran, die würden alles kaputtmachen, weiss nicht mal recht, was es ist, hab mal einen Ast in die Gärtnerei gebracht vor x Jahren und die haben mir ein Gift gegeben, es geht wohl nicht ohne. Ist aber alle 2 Jahre 1-2 x giften. Dann eben die Winden... aber eben, Gemüse natürlich nicht.

@ninelis Fencheldilemma

So Leute, es ist wieder so weit: An unserem Fenchel hat es wieder winzige Schwalbenschwanzräupli 8) Ihr glaubs das jetzt also nicht, aber wir hatten sogar das Glück, mitzukriegen, wie der Schwalbenschwanz um den Fenchel rumschwirrte und seine Eier ablegte (das war glaubs vorletztes Wochenende), unglaublich, dass wir zu dem Zeitpunkt draussen waren und das gerade mitbekommen haben, der hätte ja den ganzen Tag irgendwann mal da durchfliegen können und wir hätten nichts bemerkt :wink: Jedenfalls hab ich nun 3 herrliche erntebereite Fenchel... und Fenchel gehört jetzt grad zu den 4 Gemüsen, die ich im Moment auch gut vertrage :wink: Aber da sind ja nun die Raupen dran. Meine Idee war ja, dass ich die Raupen auf den Gewürzfenchel im Blumenbeet umsiedle, anscheinend ist Gewürzfenchel auch Schwalbenschwanzraupenfutter. Nur: Ich sehe die Raupen immer nur am normalen Fenchel (oder an den Rüebli in den Jahren, wo ich keinen Fenchel hatte), aber NIE am Gewürzfenchel :? Weiss jetzt nicht, ob ich die quasi verhungern lasse, wenn ich die nun umsiedle, damit wir den Fenchel ernten können :oops: Hab zwar noch 3 weitere Fenchel in einem anderen Beet, aber die sind viel kleiner und haben erst relativ wenig Grün.
Weiss jemand Bescheid? Irgendein Schmetterlingsprofi unter Euch? :wink:

Antworten