Job für Schüler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Job für Schüler

Beitrag von Icecream »

Haben eure so 13 jährigen Kids auch einen kleinen Job? Unserem Sohn ist es oft MI und FR Nachmittags langweilig und ich finde, es wäre gut für ihn, wenn er so einen kleinen Nebenjob hätte. (Einkaufen, Gartenarbeiten, Werbung vertragen etc)

Sternli05
Plaudertasche

Re: Job für Schüler

Beitrag von Sternli05 »

Unserer Tochter ist zwar nie langweillig :) aber wenn es die Zeit zulässt geht sie Babysitten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Will er denn auch arbeiten, oder willst du das? Wenns meinen Kindern regelmässig langweilig wäre würde ich sie eher ein Hobby aussuchen lassen.
Sonst könnte er ja im COOP/MIGROS ein Inserat schreiben, dass er ein Jöbbli sucht? Ich weiss halt nicht, was er gerne macht oder was ihm liegt.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Mein Sohn ging 10 Jahre lang einem Bauer in unserem Dorf helfen. Es entstand so eine tolle Freundschaft und mit dem Taschengeld konnte er sich zwischendurch etwas Tolles kaufen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Pilcher
Member

Beitrag von Pilcher »

Meine Jungs gehen einmal pro Woche für unseren Hauswart das Quartier fötzele. Sie werden díeses Jahr 12 Jahre alt. Sie machen dies aber freiwillig, weil sie Geld verdienen möchten. Ich finde es eine super Sache. Sie lernen so, dass man für Geld arbeiten muss und sie lernen mit Geld umgehen. Sie bekommen ihre Entlöhnung auch monatlich. So gibt es schon etwas das Gefühl für einen Monat, und dass man das Geld etwas einteilen muss, wenn man immer etwas haben will. Es ist mir aber wichtig, dass sie das von sich aus wollen. Wenn sie nicht mehr wollen, dann dürfen sie aufhören! Aber da sie den Verdienst schätzen, und sich so Sachen leisten können, die sie sonst nicht könnten, gehen sie gerne. Ich würde mit deinem Sohn zuerst reden. Erstens ist langeweile ja nicht ungesund, und wenn er unter der Langeweile leidet, würde ich mit ihm reden, ob er sich ein Hobby sucht, oder einen Nebenjob. An unserem Ort haben wir noch eine tolle Jugendarbeit, die jeden Mitwoch ihre Jugendräume geöffnet hat. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch? Hat er soziale Kontakte? Vielleicht genügt ihm schon das abmachen mit Freunden.

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

Unsere Töchter arbeiten auch beide für die Erweiterung ihres Taschengelds/Jugendlohn. Die Jüngere hilft in einem Pferdestall, die ältere Babysitting und Einkaufen für eine ältere Person. Ich finde es wichtig dass sie auch merken, dass man fürs Geld etwas tun muss und es nicht einfach so ausgegeben werden kann. Die ältere macht den Gymer und sucht des Öfteren Jobs wo sie etwas dazu verdienen kann.
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Ab 14 kann man dann auch Landdienst machen: http://www.agriviva.ch/de/ Habe ich selbst als Jugendliche 3x gemacht und war eine tolle Erfahrung.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ab welchem Alter darf man denn überhaupt arbeiten? Ich meine, es ist ab 14. Aber vielleicht liege ich falsch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Pfuepfli
Junior Member

Beitrag von Pfuepfli »

ab 13 darf man kleine Jobs annehmen.
Gibt eine Internetseite jobs4teens die Jobs für Teenager anbietet.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Anaraa
Newbie

Beitrag von Anaraa »

ich denke an private Tätigkeiten im Haushalt, wo ein wenig Geld zufließt. Babysitten ist der Klassiker. Aber findet erst mal solche jobs.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Jetzt werden ja dann wieder die Schulhäuser gereinigt. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass er da mithelfen könnte? Bei uns im Dorf und im Sekschulhaus sind sie immer wieder froh um Schüler/innen. Unser Sohn half auch sechs Jahre bei der Reinigung(Pulte und Stühle aus den Zimmer tragen, Böden machen,Gerüste stellen....)
Ha ä tolle Giuu!♥

Monikaregen
Newbie

Beitrag von Monikaregen »

Babysittting finde ich interessant :) Mein Bruder hat eine Tochter, die schon 14 ist. Schon im vorigen Jahr hatte sie einen Job gesuchte Damals hatte sie einfach Einkäufe für eine ältere Dame gemacht. Jetzt betreut sie ein kleines Mädchen :)

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Kinder bzw. Jugendliche dürfen ab 13 arbeiten. Wir in unserer Firma nehmen oft Kinder der Mitarbeiter für Ferienjobs. Gibt auch Kinder von Mitarbeitern, die fix jeden Mittwoch (oder jeden 2. Mittwoch) 2-3 Stunden bei uns arbeiten und so ihr Taschengeld aufbessern. Ich find's toll, wenn Kinder so auch ein bisschen lernen, was Geld verdienen heisst und eben auch schon ein bisschen eigenes Geld verdienen können.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wie wärs in einer Metzgerei?
Da gibt's viel abzuwaschen oder Würste zu vakumieren, ect. Hab ich selber als Kind/Jugendliche gemacht.
Meine Freundin ging immer in den Sommerferien ins Schulhaus zum Reinigen.
In unserer Badi arbeiten auch Jugendliche am Kiosk, wenn Hochbetrieb ist. Heute war eigens jemand nur fürs Glace verkaufen zuständig ;-)
2010, 2013, 2015

Antworten