GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Lucy
Member
Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ Malve

Ach weisst du, ich glaube ein Garten ist nie perfekt.
Wir haben dieses Jahr oben beim Haus den Platten neu verlegt und dort auch das Hochbeet hingestellt. Perfekt ist es trotzdem nicht. Wegen dem Bagger mussten wir ein paar Hecken auspflanzen und das merkt man jetzt ;-) Sie blühen nicht ganz so schön und sind weniger dicht, hoffe nächstes Jahr ist es wieder besser.

Ansonsten haben wir noch einen unteren Garten - dort haben wir jetzt Blumen. Beim Gemüse hatten wir einfach zu wenig Ertrag, weil hinten Wald ist... also ein paar Bäume, aber gemäss Zonenplan ist es Wald. Was eben das Problem mit sich brachte, dass wir nichts ändern durften.

Daher - mein Garten ist nicht perfekt - und meine Kids schon etwas grösser. Aber Zwillinge ist sicher anstrengend... :) Meine zwei Kleinen haben einen Abstand von 15 Monaten und das fühlt sich manchmal auch an wie Zwillinge. :lol:

@ Räupli

Habt ihr denn Erde und Pflanzen im Terrarium für die Raupen?
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

quizas
Member

Beitrag von quizas »

jesses, hab ich viel verpasst...

@mysun
hier auch extrem trocken. muss grad jeden abend wässern...

@lucy
oh, euer wochenendprogramm tönt super. von buchlesen, während die kids wach sind, bin ich noch weit entfernt, da würde ich immer den gleichen satz wieder lesen müssen, weil ich ständig unterbrochen werde. aber in ein paar jahren dann... wir haben unser weekend mal wieder auf dem fussballplatz verbracht. bin froh, ist jetzt dann turniersommerpause.
seid ihr demfall zufrieden mit der lounge? übrigens tolles hochbeet, hab ich auf insta bewundert;-)

@malve
herzlich willkommen. das ist doch logisch, dass man mit einjährigen kids nicht zu gleich viel kommt. ich mache viel abends, wenn alle kleinen im bett sind. gut, bei der hitze schlafen alle später und ich habe ein ziemliches schlafmanko, weil ich dann halt später in den garten komme...
oh, terrassiert ist super schön, das gibt dem garten schon per se struktur. bei uns ist leider topfeben, da musste ich sonst wie gartenräume schaffen.

@nineli
wie geht es dir? fühlst dich schon etwas besser?

mehr ist mir grad nicht geblieben, äxgüsi...

@us
velounterstand nimmt langsam formen an, gerüst steht, dach ist drauf, jetzt muss ich noch zwei seiten zu machen und streichen, dann kann endlich die rose in die erde, die das teil überwachsen soll...
puh, mir ist es definitiv zu heiss. ansonsten muss ich es zwar nicht unbedingt so heiss haben, vertrag es aber relativ gut. aber jetzt in der ss leide ich grad ziemli und komme nicht vom fleck. unser nachbar ist endlich fertig mit seinem bau und "garten". wir haben entlang der grenze einen weg hinter unseren büschen, nun wollte ich da noch ein paar bodendecker pflanzen, damit ich da nicht ständig unkraut rupfen muss, aber es war mir schlicht zu heiss... jänu, mache ich das halt heute abend spät oder so.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Lucy/Räupli
Wir stellen Configläser mit Löchern im Deckel ins Terrarium. In die Löcher kommen Fenchelzweige mit den Raupen drauf und jeweils wieder neues Futter. Wenn die Raupen bald verpuppen dann kommt ein Gefäss mit Sand und trockenen Zweigen hinzu, sie klettern dann auf diese und beginnen sich zu verpuppen. Auf dem Boden Zeitungspapier oder Haushaltspapier dann kann man einfach ausmisten, denn sie machen eine erstaunlich grosse Menge Mist. Wachsen unglaublich schnell. Ist sehr faszinierend.
http://www.schwalbenschwanz.ch/Raupe_gefunden.html

@ Quizas
Das stimmt mit den Terrassen. Steil ist es nicht, aber es gibt doch mehrere Stufen und somit auch Bereiche die sich voneinander abgrenzen.
Mir ist es auch zu heiss. Mag es nicht so, gewöhne mich dann aber daran wenn es eine Weile heiss bleibt. In der CH ist es dann aber meist schon wieder nass und kühl...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr Lieben

Gucke auch wieder mal rein. Muss mich momentan etwas zurückhalten und mache mich deshalb ein wenig rar :oops: , da mein Rücken/Nacken das Tippen einfach nicht gut verträgt. Mache zwar immer etwas Etappen, aber ist trotzdem noch schnell zuviel.

@akiko

Wir sehen hier jedes Jahr einige Male einen Schwalbenschwanz, aber wirklich nur als Einzelgänger, es hat schon nicht viele. Deshalb sind mir die Raupen auch so wichtig. Leider waren alle 8 plötzlich weg, ich befürchte, von Vögeln geholt, die Spatzen treiben sich hier immer wieder in den Hochbeeten rum, obwohl ich sogar eine CD drübergehängt habe. Nun hab ich aber heute wieder 2 kleine Räupli entdeckt.
Akiko hat geschrieben: Noch wegen dem Holunder: Prima, kannst du den deiner Tante nutzen. Aber Holunder lässt sich enorm gut stutzen, wenn du keinen grossen Busch oder Baum möchtest, kannst du den prime kleinhalten. Ein Kollege von uns hat auch einen, und der ist so forsythiengross, der wird jeden Winter arg gestutzt und schlägt im Frühling immer schön aus. Aber eben, nie grösser als so 'ne Forsythie. Wir haben unseren eben zum Baum erzogen, das sieht ganz schön aus, grad gestern hat unsere Nachbarin wieder von ihm geschwärmt.
Toll, dass es die Hortensie doch geschafft hat! Ist es eine Bauernhortensie? Meine Bauernhortensie sieht nach wie vor nicht so gut aus, die wird wohl nicht blühen dieses Jahr. Die Schneeballhortensien sehen aber toll aus, die sind wohl nicht so frostempfindlich.
Schwiegermutter, nicht Tante :wink: aber egal. Also ich hab eh keinen Platz mehr, auch nicht für was Kleineres. Und bei Schwiegermutter ist der Baum eben noch vom Vorgänger und schon riesig mit dickem Stamm, der lässt sich auch nicht mehr klein halten. Sie stutzt ihn jeweils schon extrem, aber sobald er ausschlägt, hat er dann halt schon wieder eine rechte Grösse, und er ist wirklich doof platziert und sehr im Weg mit den Ästen und allem, man kommt oft kaum durch vom Rasen zu den Gemüsebeeten, deshalb hätte sie ihn eben gern weg. Ich bin aber auch noch froh drum, weil's so etwas Schatten hat, wenn wir sie im Schrebergarten besuchen, wär mir jeweils viel zu heiss sonst.

Meine grosse Hortensie ist eine Endless Summer, die blüht eben auch an neuen Zweigen, was ein grosser Vorteil ist, wenn es z. B. alles verhagelt. Die andern sind die normalen Bauernhortensien. Die von meinem Mami hat nun auch einige Blüten daran, aber noch geschlossen und nur auf einer Seite (hatte auch Frostschäden, aber zum Glück nur wenige). Sie andere kleine hat keine Blüten, wurden wohl alle von den Schnecken vernichtet, schade. Hätte sie gern der Partnerin meines Onkels gezeigt, die sie uns geschenkt hat, dass wir die also noch haben und pflegen, da würde sie sich sicher freuen.

Pfefferminzsirup vs. Tee betr. Abkühlen:
Ich mache Pfefferminztee nun jeweils einfach sehr stark konzentriert und verdünne dann gleich mit kalten Wasser, dann ist er laufwarm, das mag ich an heissen Tagen sehr, eiskalt trinke ich eh nichts. Und ich zuckere auch nicht oder dann nur sehr, sehr schwach, deshalb lieber Tee als Sirup. Aber evtl. mach ich auch mal Pfefferminzsirup, hab ich grad kürzlich eben zu GG gesagt, jetzt wo wir soviel Minze haben. Wie machst Du den genau?

@mysun

Wir haben auch zu wenig Zeug im Garten für Confis. Aber z. B. Rhabarber krieg ich immer viel von Schwiegermutter, und Aprikosen kaufen wir einfach oft in grösseren Kistli, weil wir die sehr mögen, Chriesi kaufen wir oft beim Bauern. Für mich ist die Motivation für Confi halt wirklich v. a., solche zu machen, die man nicht unbedingt kaufen kann. Ich mache z. B. Rhabarber mit kandiertem Ingwer (mal in Schottland gegessen und dann nachgemacht), dann eben Aprikosen mit Rosmarin und nun mal als Versuch mit Lavendel, oder dann eben Chriesi mit ganzen Chriesi, weil ich im Laden einfach nur so püriertes "Mus" finde, das mag ich überhaupt nicht.
mysun hat geschrieben: Wie geht es denn deinem Auge?
Ich kenne eben auch jemand resp. kannte, die hatte einen tödlichen Töffunfall. Seit da bin ich ziemlich ängstlich. Fahre hier aber auch kein Töff. Das kam höchstens auf meinen Reisen mal vor (also Mitfahrerin).
Danke, es hat sich leider verschlechtert mit der OP und den dazugehörigen Verspannungen und Rückenblockaden :( ICh war nun gestern zum 1. Mal seit der OP in der Logopädie und sie meinte dann auch: "Fangen wir halt nochmals von vorne an" :( Aber sie guckt nun, dass ich nochmals eine neue Verordnung kriege, da mich die OP jetzt so zurückgeworfen hat.

GG hat in der Verwandtschaft 2 Leute in Töffunfällen verloren (2 junge Männer), bei einem weiss ich, dass die Schuld beim Autofahrer war, der entgegen kam und am Handy war :shock: :cry: , beim andern weiss ich's nicht, das war vor meiner Zeit. Aber ich sag mir einfach, man lebt nur einmal, und GG hat Spass dran und ich auch, und er fährt vorsichtig und kozentriert und ist auch routiniert auf der Strasse. Mehr können wir nicht tun von unserer Seite her. Würde er nur ab und zu mal am WE oder so ein Spritztüürli machen, würd ich wohl nicht mitfahren :oops: Es hat auch lange gedauert, bis ich mich überhaupt hinten draufgesetzt habe, ich hab immer gesagt, gewöhnt Du Dich zuerst mal selber ans Fahren und wenn Du dann viel Übung hast und etwas Routine mit dem Töff, dann komm ich dann mal mit.

Räupli: Siehe oben an Akiko :wink: Waren alle weg :( und nun hat's wieder 2 kleine.

@lucy
Lucy hat geschrieben:@ Malve

Hast du auch Beete oder sogar ein Hochbeet? (Wenn noch nicht, dann sicher bald - Nineli hat so einen Virus verbreitet, dass nachher alle ein Hochbeet wollen :lol:)
:lol: :lol: :lol:

Super, dass Euer Salat gut kommt!

@malve
-Malve- hat geschrieben: Darf man bei euch einfach mitschreiben wenn man einen Garten hat den man hegt und pflegt oder seid ihr eine geschlossene Gesellschaft?
Ja, man darf! :wink:
Herzlich Willkommen! :D

(Ich mag Malven auch :wink: Hab aber leider keine mehr, hatte früher welche im Schrebergärtli, aber hier hab ich nun keinen Platz dafür, es platzt auch so schon alles aus den Nähten :mrgreen: )

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Heieiei, da zappeln wieder Werbefenster rum, krieg fast die Krise :oops: :oops: :oops:

Hier noch der Rest:

@quizas
quizas hat geschrieben: @nineli
wie geht es dir? fühlst dich schon etwas besser?
Danke, lieb dass Du fragst! Also betr. OP läufts so, wie's sollte, so wie ich das beurteilen kann. Einfach Rückenmässig sehr mies, muss jetzt einfach Geduld haben, bis ich die Blockaden lösen gehen kann, darf erst in 3 Wochen am Rücken so Chiro-Manipulationen machen.
Und mir fällt halt echt die Decke auf den KOpf :oops: Viel machen kann ich ja noch nicht und am PC oder Handy surfen und töggelen sollte ich mich auch zurückhalten... Lesen tu ich auch fast nicht mehr, weil's mir damit wahrscheinlich die schlimmen Nackenblockaden noch weiter verstärkt oder ausgelöst hat, so gibt's grad fast nichts mehr für den Zeitvertreib.

So, ich hoffe, ich hab niemanden vergessen vor lauter Gewerberumzappeln, ist ja so mühsam, wenn der Bildschirm sich immer so wild bewegt und rumspringt :oops:

Schönen Tag Euch allen!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hoi zäme!
Zum Glück gibts grad nicht so viel zum Nachlesen! :lol:

mysun
Ja, versuch es jetzt auch mal mit regelmässigem Züpflen vom Unkraut, bin da immer etwas faul :lol: . Jetzt kann man die Minipflänzli grad liegen lassen, die verbrutzeln grad in der Hitze... :roll:

Ja, das kenne ich auch, dass gewisse Pflanzen übern Sommer über Probleme bekommen. Die Zucchini bekommen auch immer Mehltau, es beginnt, wenn es heiss wird. Echter Mehltau kommt, wenn die Pflanzen zu trocken haben. Ich giesse täglich, aber offenbar reicht das bei der Hitze nicht. Die Pflanzen geben aber trotzdem reichlich Früchte, so hab ich mich jetzt nie gross damit beschäftigt, den Mehltau wieder loszuwerden. Scheinbar soll ein Milch/Wassergemisch helfen. Knoblauchsud wäre dann eher beim Falschen Mehltau, dachte ich? Aber eben, wie gesagt, abgesehen von den weissen Flecken auf den Blättern ist die Pflanze soweit ok und macht schöne Früchte. Aber kann gut sein, dass pro Pflanze noch 1-2 Zucchini mehr wachsen würden ohne Mehltau, da wir aber eh den Gemüsekorb vom Hof haben, reicht es mir und mir ist der Aufwand zu hoch, zu behandeln. Bin aber gespannt zu lesen, was andere für Erfahrungen machen.
Die Rosen spritze ich jeweils, der Rosenrost schwächt die Pflanze sonst zu fest.
Bei der Herbstanemone hab ich festgestellt, dass die mir nicht überall gut kommt. Es gibt eine Stelle, da wächst sie schlecht und bekommt auch braune Blätter, irgendwie scheint ihr der Untergrund nicht zu behagen. Auf der anderen Hausseite hingegen kommt sie schön. Sind bei dir die Herbstanemonen auch verteilt, oder alle am selben Ort und die mit den braunen Blättern also willkürlich verteilt?
Hosta: Ich hab im Beet, aber auch in Töpfen. Die im Beet sind in der Regel länger schön - ausser die Schnecken kommen :twisted: , ich nehme an, dass die Feuchtigkeit dort besser ist als im Topf, die lieben ja feuchten Untergrund, wenn auch nicht zuu nass. Haben sie allenfalls zu trocken oder sind die Schnecken zu fest dran? Es gibt einen Hosta-Virus, der so berüchtigt ist, und bei den Blättern so Verformungen und Verfärbungen macht, der ist relativ neu, aber vermutlich meinst du nicht das. Sonst ist Hosta eigentlich punkto Schädlinge/Pilze robust.
Sonst kommt mir dazu grad nix mehr in den Sinn :)

malve
Herzlich Willkommen hier bei uns!
Malven mag ich auch, die Wilden aber auch die Gartenformen. Leider ist mir die Bechermalve übern Winter abgestorben, musste jetzt eine neue pflanzen... Stockrosen find ich auch schön, hab dieses Jahr aber auch keine. Sonst samen die selber ab, aber irgendwie hat das letzes Jahr nicht geklappt.
Wow, da habt ihr einen grossen Gemüsegarten! :D Unsrer ist nur klein, mir fehlt neben der Arbeit die Zeit dazu, alles lässt sich nicht unter einen Hut bringen bei mir. An Selbstversorgung ist gar nicht zu denken, wir haben auch zu wenig Platz, so wie es jetzt ist, und die Investition wäre so gross, dass ich vieles andere zurückstecken müsste, das wäre mir dann die Mühe auch nicht wert. Aber so ists auch gut. Wir haben viele Stauden und Büsche, und die Farbenpracht macht mir auch Freude. :D
Ja, mit so zwei Kleinen kommt man wirklich nicht zu allem, was man so gerne alles tun möchte - und sollte... Meist muss man die aktive Zeit dann so planen, dass die Kinder schlafen, aber manchmal braucht man dann selber etwas Ruhe. Meine Kinder sind schon etwas grösser, aber irgendwie heisst das nicht automatisch, dass ich zu mehr komme, die Bedürfnisse der Kinder verlagern sich dann einfach :) Wobei es ab August dann "besser" wird, wenn auch die Jüngste im Kindergarten ist. Mal sehen... 8)
Vielen Dank für deine Beschreibung mit eurem Terrarium! Toll, dass das so einfach geht!

quizas
Schön, gehts vorwärts mit eurem Velounterstand! Hihi, hoffentlich pflanzst du dann eine gut bedornte (oder -"stachelte") Rose als Velowärter :wink:
Ja, das glaube ich, dass die Ss deine Hitzekompatibilität arg herausfordert! Bei Kind 1 war ich auch im Hochsommer hochschwanger, und fand das sehr beschwerlich, da ich sonst schon nicht gerne heiss habe, und das gab mir dann fast den Rest... Da hatten wir definitiv falsch geplant... :) Genau, die Pflänzli gehen auch nach Sonnenuntergang gerne in die Erde! Und bitz kühler ists dann hoffentlich auch schon.

Nineli
Oh, exgüsi, dass ich die SchwiMu zur Tante abgewertet habe, weiss auch nicht, wie ich darauf kam :lol: Ja, so einen dicken Baum kann man dann nicht mehr enorm stutzen, stimmt. Aber solange sie ihn noch stehen lässt, kannst du ihn weiterhin zum Glück nutzen.
Toll, sind wieder zwei Räupli da! Wieviel Fenchel hast du denn überhaupt? Finds schon ein Wunder irgendwie, wenn der Schmetterling grad diese Pflänzli findet... Bei mir jedenfalls passiert nix, und die Brennesseln haben die Kinder auch abgesucht, die in unserer Nähe wachsen... Leider nix :? Also wirds auch dieses Jahr nix mit Räuplizucht.
Ojeh, so doof mit den Rückschritten in der Logo... Schon mühsam, wenn all das Erarbeitete wieder weg ist, in wohl viel kürzerer Zeit, als du es ererbeitet hast.... Ob du das nun schneller wieder drinhast? Drück dir da fest die Daumen!

Bei mir nicht viel Neues. Bin am Himbeeriernten seit etwa bitz mehr als einer Woche, und habe kürzlich Himbeereis gemacht. War seeehr fein und ist beim Besuch super angekommen. Sollte viel mehr Glace mache, ich vergesse immer, dass ich mal eine Glacemaschine geschenkt bekommen habe... Letzten Freitag hab ich den Winden - resp. einem Teil davon - mal eine Schaumpackung verpasst. Einige sind schon weg, hab aber immer wieder mal ein Pflänzli vergessen, wie ich sehe... Muss mal warten, dass das Wetter wieder etwas gartenarbeitsfreundlicher wird... Für mich ists definitiv zu heiss, ich hab wohl unter meinen Vorfahren Nordländer, denn ich bin Null hitzekompatibel, von dem her ist mir der Hochsommer, mit Temperaturen über 30 Grad, ein Graus...

So, schöne Grüsse an alle!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Ich sitze im Büro und habe fast keine Arbeit. Das finde ich immer mega mühsam. Ich mag das nicht so, wenn ich rumsitze für nichts. Zu Hause könnte ich ja doch einige Sachen erledigen ;-) Aber eben...

Mein Garten gedeiht wunderbar und ich gebe schön am Abend Wasser. Wir werden die Salate noch diese Woche essen. Sonst sehe ich das Gemüse langsam aber sicher... Fenchel wächst wunderbar, Randen auch. Die Zwiebeln nehme ich auch bald. Werde wohl einen gemischen Salat machen am WE - vielleicht Bulgur-salat - da kann ich die Gemüsezwiebeln gut reinmachen :)

Sonst erfreue ich mich an den Blüten der Blumen in unseren Töpfen. Das sieht einfach wunderbar aus.
Ich werde wohl am WE unsere Gartenbox wegstellen und dann Liegestuhl aufstellen. Ich muss morgen etwas relaxen können :lol:

Zuerst werde ich wohl aber am Morgen gleich einiges im Haushalt machen und einen Teil der Fenster reinigen!
Das muss gemacht werden und jetzt ist es zwar heiss (zu heiss) aber trotzdem notwendig.

Ende Juli hab ich eine Reinigungswoche geplant :lol: Da wird quasi das ganze Haus rausgeputzt :lol: Ich hoffe aber, dass es dann nicht ganz so heiss ist.

@ quizas
Schwanger und diese Hitze ist immer etwas schwer.
Ich hab ein Juli und ein August Kind... das war jeweils auch - phuuuu! Also leg dich am Mittag / Nachmittag lieber mal hin und entspanne etwas!

@ Räupli

Ich hab noch immer zwei und hoffe, dass sie überleben :)

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@nineli
schön, gehts wenigstens in der op-gegend in die richtige richtung. das mit den rückschritten in der logo ist aber schon ein frust, kann ich voll verstehen. vielleicht gibts jetzt nach dem rückschritt ein mega fortschritt, das würde ich dir gönnen. meine zwei grossen jungs haben ja auch logo (der kleine wird wohl bald beginnen), weil sie einfach mundmotorisch irgendwie hinterherhinken. jedes mal, wenn ich dachte, gopf, die machen ja eher rückschritte statt fortschritte, kam danach ein mega schub...

@akiko
ja, so ein gemüsegarten ist halt schon sehr zeitaufwendig. dünkt mich fast aufwendiger als ein staudengarten. da hat man zwar auch so "hochsaisonzeiten", aber irgendwie dünkt es mich doch weniger insgesamt.
hmmmm, himbeereis, das nähme ich jetzt auch grad. lohnt sich deiner meinung nach eine eismaschine? ich denke manchmal, bei unserer grossen familie könnte sich das lohnen, aber dann denke ich wieder, ich müsste dann nur eine maschine mehr verräumen.
unsere himbeeri musste ich im frühling umpflanzen, sie haben es aber gut vertragen und tragen wieder ordentlich früchte - zum glück.
hihi, ich hab wohl auch nordländer als vorfahren, bin absolut deiner meinung. mehr als 25grad brauche ich definitiv nicht.

@lucy
oh das ist ja obermühsam. hast du denn präsenzzeit dort? finde das immer so doof, wenn man zeit absitzen muss.
ui, meine fenster hätten es auch nötig. habs zwar im frühling schon geputzt, aber irgendwie könnte man schon wieder... so eine putzwoche hätte ich auch gerne, schon ein, zwei tage wären genial. so habe ich immer das gefühl, dass ich mich nur umkehren muss und das geputzte ist wieder dahin.

@schwanger im sommer
ich kenne es ja eigentlich schon, habe ein septemberli und ein amfang oktoberli. jetzt finde ich es um welten anstrengender. liegt vielleicht auch daran, dass ich inzwischen halt doch ein paar jährchen mehr auf dem buckel habe. jänu, irgendwann wird es wieder kühler...

@me
es blüht wunderbar im garten, so schön. die erste rosenblüte ist allerdings schon fast zu ende, nun freue ich mich auf runde zwei. habe gestern noch lavendel geschnitten und zum trocknen aufgehangen. hmmmm, so fein.
letzte woche habe ich dödel einen sommerflieder versetzt, nun leidet der ziemlich, obwohl ich jeden abend wirklich extrem wässere. ich hoffe, er erholt sich dann wieder. ansonsten bin ich im garten im moment nicht sehr fleissig, mir ist es schlicht zu heiss. habe auch noch viel abschlussarbeiten vor den sommerferien und so ist die gartenzeit leider eh beschränkt.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

quizas
Ou ja, mit dem Lavendel wollte ich ja auch noch was machen... Muss das morgen grad angehen. Was machst du denn mit dem getrockneten Lavendel? Duftkissen oder -Büscheli?
Hoffentlich kriegt der Flieder noch die Kurve* Wobei, wenn du ihn gut wässerst, sollte das eigentlich schon klappen, der mag die Wärme ja sonst eigentlich sehr. Nein, ich bin auch viel zu träge in der Hitze, es gäbe zwar einiges zu tun ums Haus herum, aber eben, meine Hitzeinkompatibilität lähmt mich enorm draussen, ich mag gar nix machen :lol: Dafür komme ich drinnen dazu, Angesammeltes zu erledigen, ist ja auch was. 8)
Das hat was mit der zusätzlichen Maschine... Ich hab die mal geschenkt gekriegt, weiss jetzt nicht, ob ich sowas gekauft hätte, die meiste Zeit steht sie im Keller, da ich sie eigentlich nur in den Sommermonaten brauche. Somit nimmt sie mir immerhin nicht viel Platz in der Küche weg. Aber bei der Glacemaschine ists immerhin so, dass man sie fast braucht, um Glace zu machen. Ohne Maschine kriegt man das Eis nie so fluffig hin, sondern es ist pickelhart, weil man das mit dem Rühren nicht hinkriegt, da mach ich lieber gar keine. Es gibt ja sonst viele Maschinen, die man einfach hat, um einem die Arbeit zu erleichtern oder etwas zu verkürzen, aber beim Glace ists schon was, das einem eine gute Qualität überhaupt erst ermöglicht. Also wenn ihr gerne Glaces mögt und euch die gekauften zu süss/künstlich oder was auch immer sind, und ihr gerne eigene Sorten machen möchtet und auch regelmässig machen würdet, lohnt es sich sicher.

Lucy
*DirbitzdieHandreich*, ich sitze auch grad im Büro und habe je nachdem auch rechte Flauten, bis die nächste Studie beginnt... Wobei theoretisch immer irgendwas möglich wären, wenn auch z.B. "nur" etwas Literaturrecherche oder sonst was rumnuuschen. Heute gehts aber. Wartest du denn auf ein nächstes Projekt, oder ist grundsätzlich nicht so viel zu tun aktuell? Da ziehen sich die Stunden fast ins Bodenlose, gell.
Ou, meine Fenster sind in diesem Jahr noch ungeputzt, ist nicht grad meine Lieblingsarbeit, und so müssen sie halt eine Weile warten, bis ich mich dazu überwinden kann. Kann noch dauern... 8) Bin da jetzt aber auch nicht so heikel :lol:

Sitze im gekühlten Büro, dafür erschlägts mich fast, wenn ich nach draussen gehe, der Gang zur Mensa war nicht sehr angenehm... Drin ists ok und da fühle ich mich wohl und voller Energie, aber ich muss auch noch nach Hause heute...vor 22 Uhr :| 8)

E schöne Namittag! Hoffentlich sitzt ihr alle irgendwo gemütlich im Schatten!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Ich schaffe es auch mal wieder für einen Moment an den Compi. Lesen geht eigentlich immer am Natel, aber zum Tippen fehlt mir grad auch oft die Zeit. Da es nun heute sooo heiss ist, kann ich gut drinnen tippen. :wink:

@malve
Herzlich willkommen!
Da hast du aber einen riesigen Gemüsegarten. Toll! Ich bin vom Selbstversorgertum auch sehr weit entfernt. Habe nun gerade mal ein Hochbeet 1x1m und versuche ein wenig eigenes Gemüse anzubauen. :D Bei uns ist die Erde nicht so geeignet, sehr schwer/lehmig und auch die Schneckenplage ist nicht ohne. Nun versuche ich es mal auf diese Art.
Stimmt, Malven fehlen in meinem Garten auch! Hatte eine, die ist aber eingegangen resp. die war ev. nur 2 Jährig. Gibt es Malven, die immer wieder kommen, also mehrjährig sind?

@quizas
Toll, geht es vorwärts mit dem Velounterstand. So was muss bei uns in Zukunft wohl auch mal irgendwo aufgestellt werden. Bis jetzt geht es noch mit der Garage.
Schwanger und Hitze geht gar nicht finde ich! Bei mir kam der Kleine Ende Juli nach einer langen Hitzeperiode zur Welt.
Ja, die Rosen blühen so schön dieses Jahr finde ich. Noch üppiger als sonst.

@nineli
Oh, das ist doof mit der Logo. Hoffentlich holst du das ganz schnell wieder auf! Drücke die Daumen!

@akiko
Danke für deine Ausführungen. Das stimmt mit den Zuchini und dem Mehltau. Ich hoffe nur, der breitet sich nicht aus.
Ich habe wegen den Hosta nun mal gegoogelt. Nach dem Virus sieht es nicht aus, eher ein Pilz und/oder Nematoden. Muss mir die Blätter nochmals genauer anschauen, oder/und mich wieder mal in der Gärtnerei beraten lassen.
Ich versuche dieses Jahr auf jeden Fall auch immer gut zu giessen überall, damit die Pflanzen quasi resistenter sind.
Habe mir auch schon vorgenommen, die Rosen mal zu spritzen im Herbst, aber noch nie gemacht. Letzten Herbst habe ich eine versetzt, die immer extrem von Rost befallen war. Nun sieht es bisher besser aus. Mal sehen, was noch kommt.
Ich habe die Anemonen auch im ganzen Garten verteilt. Lustigerweise wächst die am besten, die immer so viele braune Blätter bekommt. Die ist riesig, während die anderen teilweise mikrig sind im Vergleich. Nun frage ich mich, ob die Hosta wirklich einen Pilz haben und sich der ev. auf die anderen Sachen auch ausbreitet? Also auch der Sonnehut. Muss dem mal nachgehen bei Gelegenheit. Solange versuche ich einfach möglichst die braunen Blätter zu entfernen.
Toll, dass du so viele Himbeeren hast. Ich habe noch nicht ernten können. Kaum ist mal einen Beere richtig schön rot und reif picken die Vögel dran. :roll: :evil:
Bei mir sind ja seit letztem Herbst beide in der Schule und ich finde es super!

@Hitze
Also so finde ich es auch too much. So bis 28 Grad ist super. Gestern waren wir uns in der Badi abkühlen. Pool haben wir ja leider keinen.

@holunder
Ich dachte, ich habe einen Kanadischen erwischt, aber beim Googeln habe ich nun gemerkt, dass ich wohl so einen mit geschlitzten Blättern habe. Er wächst aufrechter als der normale. Blüten und Beeren sind gleich würde ich sagen.

So... nun muss ich weiter. Heute ist leider noch Musikschule dran. Also leider wegen der Hitze.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

quizas
Member

Beitrag von quizas »

nur ganz husch, muss dringend hinter den haushalt...

@lucy
hast du den tag noch rumgebracht gestern?

@akiko
danke dir für die infos. muss mir das mal überlegen. ich finde eben viele sachen einfach zu süss - beerenglace zb oder joghurt ist ja auch sowas. am liebsten hätte ich ja ein gerät, das grad alles kann;-)
ich lasse einige büschel einfach trocknen und hänge die dann so auf. meist fülle ich dann auch noch ein paar säckli, die halten amigs auch noch schön lange.

@mysun
musikschule überstanden?
es gibt imfall bei maag.ch ein dienst, da kannst du ein foto einschicken und die sagen dir dann, um welches problem es sich handelt. musst ja dann nicht unbedingt gift spritzen, wenn man mal weiss, was es ist, dann findet man im netz inzwischen ja gute alternativen. ich war um den dienst schon ein paar mal froh, wenn ich grad keine zeit hatte, zum gärtner zu fahren, vielleicht wäre das was?
mir haben die schnecken auch die hostas verunstaltet - grrr. dafür haben sie dieses jahr die annabelles in ruhr gelassen mehr oder weniger, da mögen sie wohl nur die jüngeren.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich hab den Tag tatsächlich irgendwie noch überlebt. Es war ganz schön heiss. Aber irgendwie ging es dann.
Heute bin ich zu Hause am arbeiten und das ist viel angenehmer. Ich hab nur so ein Hängerkleidchen an und das reicht auch vollkommen für zu Hause. Es ist mir sonst zu warm. Bei uns ist es recht drückend... und daher etwas mühsam... mir wäre lieber es würde etwas regnen.. aber irgendwie kommts noch nicht.

@ Akiko
Bei uns ist es so,dass unser Team aufgelöst wird oder eigentlich aufgelöst wurde. Aber wir sitzen alle noch dort... :lol:
Also eine hat eine andere Stelle bis Ende Jahr und dann müsste sie nach Amsterdam ziehen für den Job. Ich wurde angefragt, aber habe abgelehnt. Ein Umzug kommt für mich mit Familie nicht in Frage.
Eine andere hat gekündet und macht einen Master ab September in London - das ist super!
Eine wurde gekündet und ist jetzt in den Ferien :) Eine Kollegin und ich sitzen noch da... ich bin die Einzige die noch wirklich im Team arbeitet... oder für diese Stelle - ausser meine Chefin ;-)
Aber ja es ist schon etwas mühsam. Die Stimmung ist scheisse und alle sind genervt und frustriert.. denn die Kommunikation lässt echt zu wünschen übrig. Aber naja... wir warten ab. Ich arbeite ja ab Juli fast nur noch von zu Hause aus.. wenn dann gehe ich am Morgen ins Office bis 11 Uhr und dann nach Hause für den Mittag der Kinder.
Und das hilft schon mal sehr :)
Ich werde mich aber langsam nach etwas Neuem umschauen.. bin allerdings noch nicht soooo motiviert... ;-)

@ quizas
Ich hab den Tag noch überlebt und bin froh, dass ich nun zu Hause arbeiten kann. Heute geniesse ich es richtig. Balkontüre offen... ich war schon im Garten und hab nach meinem Gemüse geschaut :lol:
Alles viel schöner und entspannter.

@ mysun
Mir ist es auch zu heiss... ich finde auch - bis 28 Grad ist es super.. aber nachher ist es einfach nicht mehr lässig... ich bin dann abends auch erschlagen von der Hitze und trotzdem ist es ja so heiss, dass man nicht abkühlen kann.

@ Velux Fenster
Wir haben ja diesen Sichtschutz installiert - obwohl wir keinen Sichtschutz brauchen sondern eben eher wegen der Sonne! Absolut genial!!! Ich muss nicht mehr die Storen runtermachen beim Dachfenster (was nicht gut war für die Pflanzen) sondern hab einfach die über dem Fenster und somit kann ich sogar den ganzen Tag das Fenster leicht offen lassen...
Abends haben wir keine Stauhitze :) Einfach super!!

Bin ganz begeistert von den Dingern :D

@ Garten
Ich bin begeistert wie alles kommt im Hochbeet.. eine wahre Freude! :) Der Broccoli kommt auch langsam... die Zwiebeln kann ich bald nehmen.. Fenchel braucht noch etwas Zeit und der Randen auch.
Aber sonst - echt genial :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Läck mir, bei uns hat's grad mega gewittert! :shock: Und wir haben gestern noch den Rasensprenger laufen lassen :roll: Aber nun bin ich am lüften und es kühlt schön ab 8)

@akiko
Akiko hat geschrieben: Nineli
Oh, exgüsi, dass ich die SchwiMu zur Tante abgewertet habe
War keine Abwertung :wink: ich hab sehr liebe Tanten :mrgreen: :lol:
Toll, sind wieder zwei Räupli da! Wieviel Fenchel hast du denn überhaupt? Finds schon ein Wunder irgendwie, wenn der Schmetterling grad diese Pflänzli findet... Bei mir jedenfalls passiert nix, und die Brennesseln haben die Kinder auch abgesucht, die in unserer Nähe wachsen... Leider nix :? Also wirds auch dieses Jahr nix mit Räuplizucht.
Ich hatte nur 6 Fenchelsetzlinge, 1 Fenchel haben wir schon gegessen, die andern 5 stehen noch, 3 sind aber noch nicht so gross und haben auch nicht so viel Grün. Und dann noch 2 kleine Reihen Rüebli, da gehen sie ja auch dran. Aber mich erstaunt's also auch sehr, dass der Schwalbenschwanz mein Gemüse immer so zielsicher findet.
Schade, dass Ihr keine habt, stelle mir das toll vor für die Kinder, zuzugucken, wie die wachsen und sich verpuppen und schlüpfen.
Ojeh, so doof mit den Rückschritten in der Logo... Schon mühsam, wenn all das Erarbeitete wieder weg ist, in wohl viel kürzerer Zeit, als du es ererbeitet hast.... Ob du das nun schneller wieder drinhast? Drück dir da fest die Daumen!
Vielen Dank!

Hostas:
Ich muss sagen, meine sind in dem Fall wohl "Kampf-Hostas" :mrgreen: :lol: Ich habe fast alle in Töpfen vor dem Haus, d. h. bis mittags praktisch volle Sonne, danach nur noch Schatten. Kommen super toll!!! Staune da immer etwas, weil sie ja eigentlich so zuviel Sonne abkriegen. Und werden in den Töpfen kaum von Schnecken geplagt, ausser ab und zu einem Häuschenschneggli, aber die richten jetzt nicht den Mega-Schaden an, die les ich halt einfach ab, wenn ich sie sehe. Rossschnecken u. ä. haben wir zum Glück vor dem Haus nicht so viele, ist denen wohl zu uninteressant, hat ja fast nur Asphalt, Platten, ein paar Hecken und geschniegelte Rasen.

@lucy

Toll, dass alles so gut kommt und Du so Freude hast am Gemüse und den Blumen! Dann steckt man auch gern wieder Arbeit rein, wenn's nachher so Freude macht.

@quizas
quizas hat geschrieben:@nineli
schön, gehts wenigstens in der op-gegend in die richtige richtung. das mit den rückschritten in der logo ist aber schon ein frust, kann ich voll verstehen. vielleicht gibts jetzt nach dem rückschritt ein mega fortschritt, das würde ich dir gönnen. meine zwei grossen jungs haben ja auch logo (der kleine wird wohl bald beginnen), weil sie einfach mundmotorisch irgendwie hinterherhinken. jedes mal, wenn ich dachte, gopf, die machen ja eher rückschritte statt fortschritte, kam danach ein mega schub...
Danke, ja hoffe, es geht dann schnell wieder aufwärts in der Logo. Wenn nur mal mein Auge wieder richtig schliesst, bin ich einen grossen Schritt weiter. Es ging schon ab und zu zu, wenn ich mich konzentriert habe und etwas entspannt war, aber eben, alles wieder weg :( Und ich hatte halt schon so Freude gehabt und die Hoffnung, dass es sich bald wieder ganz schliesst, und so war der Rückschritt dann umsoheftiger. Ist einfach extrem anstrengend und einschränkend, wenn ein Auge nicht zugeht,und ja auch gefährlich fürs Auge. Aber die Ärzte meinten ja sowieso, dass ich froh sein müsse, wenn ich wieder den gleichen Stand hinkriege wie vor der 2. Lähmung. Von der 1.. hatte sich mein Gesicht und Auge ja nie richtig erholt, es blieben immer "Restschäden" oder -fehler oder wie auch immer, eben z. B. dass mein Auge nie mehr blinzeln konnte, aber wenigstens konnte ich es schliessen. Und nun muss ich gemäss den Ärzten froh sein, wenn ich das wieder so hinkriege, sie denken eher, es bleibt nun noch mehr zurück. Wirklich "toll" wie die einen "ermutigen" können :oops: :oops: :oops: Aber immerhin hab ich die Logo durchgestiert. Der Neurologe wollte ja zuerst nicht, er meinte, das sei keine bekannte Thereapie bei Gesichtslähmungen :shock: Dabei sind die Logopäden DIE Therapeuten bei Gesichtslähmungen!!!! Und er Neurologe wusste das nicht... und arbeitet im Spital, wo es eine grosse Logopädie hat!!! Sprich, er kennt nicht mal das Therapieangebot seines Fachbereichs im eigenen Spital!!! :roll: :roll: :roll: Sowas wundert mich also schon sehr... Nun ja, ich hab dann insistiert und ich glaube, er hat mir die Logopädie verordnet, damit ich Ruhe gebe :mrgreen: :lol: Die Logopäden war schon genervt, als ich ihr erzählt habe, dass der Neurologe nicht wusste, dass Logopäden sich um Gesichtslähmungen kümmern :oops: Sie fand das auch total peinlich :oops:

Super, dass es so schön blüht bei Euch!!

Oh, toller Tipp mit dem Dienst von Maag.ch, bin ich evtl. auch mal froh drum! Danke!

@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli
Oh, das ist doof mit der Logo. Hoffentlich holst du das ganz schnell wieder auf! Drücke die Daumen!
Vielen Dank!

So, ich muss wieder aufhören, setze mich jetzt in den Garten. Hab mir heute dooferweise recht wehgetan im OP-Bereich :oops: Blöde Bewegung halt beim Versuch, GGs prov. Mückengitter zu befestigen im Bad, weil da so viele Wespen rumschwirren und ich die nicht im Haus haben will. Jänu... hoffe es ist nichts passiert und legt sich wieder.

Schönes Wochenende Euch allen!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo ihr Lieben!

Endlich habe ich ein freies Wochenende vor mir mit schönem Wetter. Freue mich grad sehr. Hoffe, wir können es gut ausnutzen. Gut wenn es so heiss bleibt, dann kommt eh nur Badi oder eine Abkühlung am Fluss in Frage.

@nineli
Kannst du das Gewitter mal nach Nordwesten schicken bitte!? Hier ist es immer noch furztrocken und weit und breit keine Regenwolken in Sicht. Finde es langsam mühsam mit dem Bewässern.
Mein Vater hatte übrigens in Jungen Jahren auch mal so eine Gesichtslähmung. Bei ihm war aber mehr der Mund betroffen und das ist auch immer noch sichtbar.
Kampf-Hostas, du bist gut. :mrgreen: Vielleicht sollte ich meine mal in einen Selbstverteidigungskurs schicken! :lol: Die Rosen können gleich mit...
Meine stehen auch nicht 10% ideal. Schatten bis ca. 14h im Sommer, dann Sonne. Während der restlichen Jahreszeit aber kaum Sonne, nur Abends.

@quizas
Danke auch für den Tipp. Muss ich glaub bei Gelegenheit in Anspruch nehmen. Dann habe ich wenigstens eine Diagnose und kann nach der nötigen Behandlung googeln und es auch zuerst mal natürlich probieren.
Im Moment schaffe ich es nicht mal, überall die befallenen Blätter zu entfernen, es ist mir schlicht zu heiss, um viel im Garten zu werkeln.

@lucy
GG hat heute auch Homeoffice gemacht. Ist schon noch gemütlich. Leider kann ich ja meine Patienten nicht Fernbehandeln.
Toll, dass das Gemüse gut wächst. So macht es Freude. Ich habe die ersten Kürbisblüten gesehen, Zuchetti geerntet und ein paar Mini-Rüebli. Nur der Salat will nicht recht bei mir.

@raupen
Also Schalbenschwanz habe ich hier auch noch keinen gesichtet.

@tiere
Gestern bin ich spät nach Hause gekommen, da hat neben dem Eingang was so komisch geschnauft/geschnüffelt. Da waren 2 Igel im Garten. Hatte grad Freude... nur musste ich dann heute morgen ein paar Sch****haufen wegräumen. Hoffe, die haben noch ein paar Schnecken erschnüffelt und vertilgt. Wusste zuerst gar nicht, was da für ein Tier unterwegs ist.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ mysun
Mir kommt der Garten gar nicht so gross vor weil er ziemlich über das ganze Grundstück verteilt ist.
Schaue auch dass es nicht unendlich Arbeit gibt weil ich die einfach nicht leisten kann. Im Moment ist aber doch das Giessen ein grösserer Posten...
Es gibt ganz verschiedene Malven von Blumenartigen bis hin zu grossen Sträuchern. Habe verschiedene. Eine Strauchmalve und solche die sich wieder selber aussähen. Ziehe jetzt bald noch mehrjährige für nächstes Jahr. Habe gerade Freude weil die welche ich aus den Päckli von der Migros-Mania letztes Jahr gezogen habe seit gestern blüht. :mrgreen:

@ Akiko
Wenn es "nur" die Zwillinge wären :mrgreen:
es tummeln sich bei mir noch ein bald-Kindergärtner und eine bald-Erstklässlerin :wink:
Und die wollen zwar gärtnern und helfen, aber viel lieber bei der Nachbarin als bei mir.
Sei ein normales Phänomen habe ich mir sagen lassen.

@ Nineli
Aprikosenkonfi mögen wir auch total gerne, die mache ich jeweils auch aus den Aprikosen-Kistli.
Meine Motivation ist dass ich sie in Diabetiker-Art mache mit weniger Zucker. Ausser mir sind alle in der Familie totale Confi-Junkis. In einem Jahr gehen da problemlos 50 Gläser weg, eher mehr. Zu den Aprikosen immer Erdbeere-Rhabarber, Pflümli und was ich so an Obst kriege wie die Familie weiss dass ich Conti koche.
Oje mit der Logo. Also Ärzte können manchmal schon speziell sein. Toll hast du es durchgekriegt, hoffe es hilft dir gut.

@ Räupli
2 meiner 4 verpuppten Raupen sind verschwunden. spurlos. Wir vermuten irgend ein Viech hat es geschafft unter den Vorhang der das Terrarium abdeckt zu kommen. Immerhin sind 2 noch da. Hoffe so sehr dass wir wenigstens einen Schmetterling schlüpfen sehen. Letztes Jahr sind alle geschlüpft als wir in den Ferien waren. Neue Räupli habe ich leider nicht mehr gefunden trotz viel Fenchel und Fenchelkraut und auch bei der Nachbarin mit Dill und Fenchel hat es keine mehr.

Bin sehr froh war es gestern schon etwas weniger heiss und heut eher kühl. Hat richtig gut getan.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Wir haben am Wochenende Salat gegessen wie verrückt :lol: Jetzt ist er bald weg. Nur noch einen Eisberg haben wir. Werde wohl neue einsetzen und falls sie dann nach sind wenn wir in den Ferien sind, können meine Eltern sie essen :)

@ räupli

Bei dem mega Sturm (wink zu Nineli) sind die auch verschwunden. Wir haben nun wieder drei aber kleinere. Ich nehme an, die anderen sind weggeblasen worden bei dem Sturm. Das war ja der Wahnsinn.
Bei uns flog einiges durch die Luft - auch Äste.. und teils sind Bäume umgekippt :(

@ Malve
Oh du hast vier Kids? Ich hab drei... das reicht schon :)
Mein Kleinster kommt jetzt im Sommer in die Schule :) Das wird lustig. Dann hab ich alle in der Schule... die Zeit vergeht so schnell.

@ mysun
Oh so süss, du hattest zwei Igel im Garten. Hast du denn auch ein Igel-Haus?
Oder hast du die per Zufall entdeckt. Wir haben noch nie einen gesehen bei uns. Dafür spaziert manchmal ein kleiner Fuchs durch unseren Garten.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun

Ich hoffe, Du hast Dein freies WE in vollen Zügen genossen!

Oh, so herzig mit den Igeln! Ja gäll, die schnaufen so... als ich das das erste Mal hörte, wusste ich also nicht, was das sein soll :oops: , die hatten dann auch noch so "gegrunzt", wir hatten Null Ahnung, was uns da erwartet. Erst als wir dem Geräusch nachgingen, fanden wir auf Nachbars Sitzplatz 2 Igel :lol:
mysun hat geschrieben: Mein Vater hatte übrigens in Jungen Jahren auch mal so eine Gesichtslähmung. Bei ihm war aber mehr der Mund betroffen und das ist auch immer noch sichtbar.
Ui, wirklich? Das ist jetzt das erste Mal, dass mir jemand von einem Fall erzählt, wo es nicht mehr ganz gut wurde. Sonst sagen immer alle "Ach, ich hatte das auch, aber ist alles wieder gut" oder "Oh, meine Tochter hatte das auch, war nach 3 Monaten gut" und und und... Mit der Zeit hat mich das dann ein wenig genervt, dass es immer bei allen wieder gut wird, nur bei mir nicht :oops: :( Die Ärzte sagten damals, es würde normalerweise 3-6 Monate brauchen, in seltenen Fällen 12. Und in ganz, ganz seltenen Fällen würde es nicht mehr gut werden. Tja :( Bin ich wieder mal der bunte Hund :oops: Und Dein Vater in dem Fall auch :( Also man gewöhnt sich ja wohl oder übel mit der Zeit etwas daran, schief auszusehen, muss man ja einfach, was soll man sonst tun. Aber meine neue Lähmung hat mir nun schon den Boden unter den Füssen weggezogen, weil ich ja nun eh schon keinen Guten Stand hatte und die Ärzte jetzt meinten, ich müsse froh sein, wenn ich wieder den Stand vor der 2. Lähmung hinkriege, also sie rechnen damit, dass es nicht mal mehr so "gut" wird. Wenn nur das Auge wieder schliessen lernt. Das ist sooooo anstrengend. Und beim Mund merke ich halt, wenn ich viel rede, z. B. mit jemandem lange telefoniere oder irgendwo laut reden muss (z. B. bei der Freiwilligenarbeit), dann habe ich danach halt Schmerzen und auch essen geht noch nicht wieder so gut wie auch schon, es fällt mir einfach mal was raus :oops: :oops: :oops: oder ich "götschle" beim Trinken daneben :oops: Hoffe also schon, dass sich wenigstens das wieder einpendelt. Aber einfach ist es nicht. Ich weiss nicht, wie's Dein Vater hatte und hat, aber ich fühl mich manchmal schon hässlich mit diesem Gesicht :oops: :oops: :oops: Tut mir dann auch leid für meinen Mann, der eigentlich eine hübsche Frau geheiratet hat und jetzt das... :roll: Das doofe ist, je mehr ich lächle oder lache, desto schlimmer sieht es aus :roll: Wenn ich nun einfach so dazitze und "en Lätsch" mache, dann sieht man nichts mehr. Aber je fröhlicher ich reingucken will, desto schlimmer :shock: Lachen sieht voll doof aus :cry: Das ist für mich noch schlimm, weil man ja nicht dauernd wie ein Trauerkloss reingucken will, aber man will eben auch nicht doof aussehen. Ich hab schon zuviele Leute erschrocken zusammenzucken sehen, wenn ich lächeln oder lachen musste oder halt nur schon, wenn ich anfange zu reden. Dabei heisst es immer, ein Lächeln brauche nur wenig Muskeln, aber nach einer Gesichtslähmung wird Lächeln zu einem Kraftakt.
Sorry, wurde etwas lang, war gerade in der Logopädie, deshalb ist es gerade so präsent... :oops:

@malve

Oh schade, dass 2 Deiner verpuppten Raupen verschwunden sind! Ich hatte inzwischen ja wieder 3 Raupen gesichtet, sind aber seit den schlimmen Gewittern, die wir nun die letzten Tage hatten, auch wieder alle weg. So schade...
-Malve- hat geschrieben: @ Nineli
Aprikosenkonfi mögen wir auch total gerne, die mache ich jeweils auch aus den Aprikosen-Kistli.
Meine Motivation ist dass ich sie in Diabetiker-Art mache mit weniger Zucker. Ausser mir sind alle in der Familie totale Confi-Junkis. In einem Jahr gehen da problemlos 50 Gläser weg, eher mehr. Zu den Aprikosen immer Erdbeere-Rhabarber, Pflümli und was ich so an Obst kriege wie die Familie weiss dass ich Conti koche.
Ich hatte bisher immer das normale Verhältnis 1:1 gemacht, weil unsere Confis einfach wirklich lange haltbar sein müssen. Wir sind nur zu zweit und essen jetzt fast nur noch am Wochenende Confi, da braucht es halt schon nicht viel, und wenn ich dann 2-3 x pro Jahr Confi mache, dann muss sie eben auch lange halten, bis die dann endlich zum Einsatz kommt :lol: Ist uns aber eben auch eher zu süss, aber ich wollte nicht riskieren, dass ich die Hàlfte wegschmeissen muss :oops: Aber kürzlich hab ich nun einen Test gemacht, ein Glas Aprikosenconfi mit ein wenig Lavendel, da hab ich jetzt auch doppelt so viele Früchte genommen wie Zucker, weil natürlich das 1 Glas nicht 1 Jahr halten muss :wink: Ich hatte einen kleinen Rest Gelierzucker und grad Aprikosen "rumliegen" und so hab ich halt einfach 1 Glas gemacht, um das mit dem Lavendel auszuprobieren. War jedenfalls sehr fein mit dem Hauch Lavendel 8) Evtl. mache ich heute oder morgen gleich nochmals 1-2 Gläsli, ich brauch nämlich noch ein kleines Mitbringsel diese Woche. Und ich muss sagen, evtl. mach ich in Zukunft wirklich gleich nur noch 2-3 Gläsli aufs Mal, damit die dann auch mal wegkommen, und dafür lieber mit weniger Zucker. Wir haben eh das Problem zum lagern, weil unser Keller so warm ist, und deshalb wär eine kleinere Menge sowieso viel praktischer.

@lucy

Ach nein, so schade mit den Raupen :( Bei uns hat's zwar uh heftig gewittert, ist aber zum Glück nichts passiert.

@ich

Ich habe heute mal angefangen, ein wenig Riesen-Jät auszustechen und Winden auszurupfen. Giften geht ja nun nicht, wenn's morgen schon wieder gewittern kommt, und die eine Rose war schon so eingewickelt, die wär mir wohl bald hopps gegangen :oops: auch anderes hat schon gelitten. So hab ich jetzt halt die Dinger ausgerissen, wo sie jetzt grad schon ganze Pflanzen umwickelt und überwuchert hatten. Die meisten, an denen ich zog, konnte ich ins Blumenbeet der Nachbarin "verfolgen" :evil: Aber die ist natürlich zu faul, da was zu tun, wenn sie sieht, dass ihre Winden NICHT IHRE, sondern MEINE Pflanzen kaputt machen :roll: Ich hätt also ein schlechtes Gewissen, wenn da x Winden bei mir rauswachsen und beim Nachbarn alles zuwickeln, aber eben, die ist halt so :oops: Hat sie ja auch nicht gestört, dass ihr Riesen-Baum beim Schneefall meine Heidelbeersträucher platt gedrückt hatte, wieso auch? Sind ja meine Beeren, nicht ihre :roll: Ich kann solche Leute nicht so ganz verstehen :oops: Aber egal...

Naja, viel Gärtnern kann ich ja noch nicht, aber nun ist mal wenigstens das grösste Jät im einen Beet weg. Morgen möchte ich in der Böschung noch Sämli reinschmeissen, ich hoffe, da kommt noch was. GG und ich haben da noch etwas gejätet und ich hoffe, er lockert mir heute Abend ein wenig die Erde, ist ja steinhart und "verhockt". Aber dann würd ich eben noch so ne Mischung reinschmeissen, wenn's ja nun ein wenig kühler wird und immer wieder regnen soll... Hab ein Beutelchen Schmetterlingswiese geschenkt bekommen und hab sonst nirgends Platz dafür, aber evtl. würde da ja noch was wachsen und es gäbe noch was Buntes. Im Moment blühen nur Lichtnelken und der Rest ist weitgehend kahl oder dann eben die Frühlingsblüher, die nun halt grün sind. Sieht gerade sehr trostlos aus.

Hat mir jemand einen Tipp für Mehrjähriges Sommerblühendes? Ich hab Storchenschnabel drin, aber er will nciht ganz so, wie ich gehofft hatte. Und Monbretienknollen, aber die blühen noch nicht. Dann eben Lichtnelken. Aber die sind schon fast zu hoch, sieht etwas komisch aus... was Niedrigeres würde besser passen. Aber irgendwie fällt mir nichts ein, mir kommen nur Einjährige in den Sinn, die schön bunt sind.

Eine weitere Pendenz ist, Kräuterbeet ausmisten. Läck, das wuchert richtig darin und es wächst irgendwie alles so durcheinander, dass man die einen Sache kaum noch findet oder sie nicht richtig wachsen können, weil sie kein Licht mehr kriegen :oops: Aber ein paar Dinge sind einfach extrem viel grösser geworden, als ich gedacht hatte, denn eigentlich hatte ich ja schon Spatzig eingeplant. Muss da mal einiges zurückschneiden und evtl. noch ein paar Dinge versetzten, hab z. B. Kapuzinerli reingesät, die auch viel grösser kommen als ich dachte, und da versetze ich evtl. ein paar in die Böschung, falls ich's schaffe, dort überhaupt was einzugraben bei der harten Erde.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Rest-Nachmittag bzw. Abend!

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Räupli
also bei uns ist gestern der erste Schmetterling ausgeflogen. Das erstmal ein Kohlweissling, bislang hatten wir nur Rüebliraupen, aber diesmal waren es andere. Ist immer wieder ein grosses Erlebnis, wenn wir so einen Falter in die Freiheit entlassen können.

Kräuter/Nineli
das geht mir auch so, unser Salbei ist riesig. Man solle sie zweimal im Jahr schneiden, im Frühjahr, noch bevor sie richtig austreiben um zwei drittel, im Herbst um einen Drittel. Dies auch, damit sie nicht verholzen, vor allem Salbei, aber auch Rosmarin, Thymian, Lavendel etc. Sonst werden sie extrem schnell sehr gross.

Hochbeet,
habe heute bei Aldi nochmal so ein Hochbeet mitgenommen. Wir haben schon zwei, finde die super. Vor allem mit der Abdeckung, da wächst einfach alles sehr früh. Da wir nun wenig Platz haben und die da wirklich von der Grösse perfekt hinpassen, wo wir sie haben wollen, hab ich mir nochmal eins besorgt. Waren nur noch halber Preis. Im Moment essen wir vor allem Salat, die ersten Zucchetti sind nun auch nach, Gurken blühen fängs, essen konnten wir noch keine. Tomaten hat es schon einige, die kommen gut in diesem Jahr. Vom Rest habe wir noch nicht so viel.

Ahorn
habe gerade Freude. Wir hatten einen schönen Zier-Ahorn im Bord drin, so einen dessen Blätter gelb-orange werden im Jahresverlauf. Der ist dann leider dem Mauerumbau zum Opfer gefallen. Nun habe ich in der Landi wieder einen gefunden, zwar noch klein, aber wir haben Zeit. Freue mich einfach, habe ich wieder einen, mag die Farben und die feinen Blätter. Nun warte ich auf den Zaun, der in ein bis zwei Wochen eigentlich kommen sollte, damit ich dann pflanzen kann. Hab auch noch drei Rosen, die auch da vor den Zaun kommen sollten.

So, muss mal, es hat gerade extrem gewittert, war ziemlich heftig gerade.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@Nineli
Die zuckerreduzierte Konfitüre ist problemlos ein bis zwei Jahre haltbar. Unser Keller hat Konstant 16 °C.
Wichtig ist aber sie nach dem Öffnen im Kühlschrank aufzubewahren. Da hält sie sich gut für 2-3 Wochen. Es gibt aber in der Landi zum Beispiel ganz kleine Gläser vielleicht wäre das was für euch? Ich mache auch eher kleinere Gläser obwohl wir viel Konfitüre essen. Weil manchmal gibt es doch so doch Durchhänger. Das finde ich dann jeweils sehr schade wenn ich mir schon die Mühe nehme um sie zu kochen.Zum einkochen nehme ich jeweils normalen Zucker aber das Geliermittel der Migros dazu. Verpackung hat es auch ein Rezept für zuckerreduzierte Konfitüren.

Mehrjährige Sommerpflanzen:
Malven :mrgreen: / stockrosen
Echinacea
Wiesensalbei
Lavendel
Rittersporn
Riesenmohn
Fingerhut
Lupinen

Stelle ich mir schwierig und mühsam vor mit der Lähmung und es braucht sicher viel Geduld.
Gute und baldige Besserung wünsche ich dir!

@ Lucy
Jep, 4 Kinder. 3 Mädchen und 1 junge.
Beim 3. wollte noch ein 4. mit :mrgreen:

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen ihr Lieben!

Es tut mir Leid, dass ich mich in letzter Zeit kaum gemeldet habe. Wir haben bei der Arbeit sehr viel zu tun und ausserdem habe ich privat auch noch zwei, drei Projekte in Angriff genommen, so dass ich kaum zum Lesen gekommen bin… Vielleicht dauert es den ganzen Tag, aber ich versuche nun, aufzuholen und nachzulesen. :mrgreen:

@ Konfitüre
Wir lagern unsere Konfi (normale mit Hälfte Zucker) im 20°C warmen Keller. Die hält sich gut dort, solange der Deckel "plopp" gemacht hat. Deshalb schaue ich, dass ich auch immer Deckel habe, die so eine Erhöhung in der Mitte haben, da kann ich auch mit dem Finger schauen, ob die zu sind oder nicht. Ich habe es aber auch schon mit Suppe gemacht, hat sich auch ein Jahr im Keller gehalten ohne Zucker. Wichtig ist halt, dass man sie wirklich siedend in die (vorgewärmten!) Gläser füllt. Gläser sollten gut gewaschen sein. Ich spüle sie immer in der Maschine, horte sie im Keller, fülle sie mit heissem Leitungswasser und wenn sie warm sind, fülle ich sie mit kochendem Wasser, bevor ich Konfi oder Suppe einfülle. Auch wichtig: Immer bis fast ganz zum Rand auffüllen, halbe Gläser gleich in den Kühlschrank stellen und aufbrauchen.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, aber meine Eltern machen seit 30 Jahren Konfi (vermutlich so 50-100 Gläser im Jahr) und bei ihnen waren vielleicht 10 oder 20 nicht gut mit dieser Methode. ;-)
Was ich aber noch mache: Bevor ich die Konfi brauche, öffne ich sie und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank, damit sie etwas fester wird. ;-)

@ Räupli
Wir haben auch Tagpfauenauge an den Rüebli. Die Rüebli sind entweder so dicht, dass die Vögel die Raupen nicht sehen, oder die Raupen sind zu gut getarnt oder wir haben so viele Mücken und Spinnen, dass die Vögel den Bauch damit vollgeschlagen haben. Ich tippe auf Variante 3.
Noch eine Frage: Jemand hat geschrieben, man solle trockene Zweige ins Terrarium stellen, weil sich die Räupli dort verpuppen. Muss ich das auch im Hochbeet machen oder suchen die sich da was Passendes?
Ach, und ich habe wieder Kohlweisslinge - dieses Mal aber an den Radiesli und nicht am Kohl, der steckt unter einem Vlies und fühlt sich dort offenbar sehr, sehr wohl! 8)

@ Hausdrache
Danke für die Kräutertipps! Meine Eltern sind nicht so Kräuterheinis, denen reichen Pfeffer und Salz und ein paar Gewürze meist, nur Schnittlauch und Peterli und einen Thymian haben sie. Muss ich den Oregano auch so schneiden (2/3 - 1/3)?
Toll, dass euch das Aldi-Hochbeet so gut passt! und ihr sogar ein Schnäppchen ergattern konntet. ;-)

@ Mehrjährige Sommerblumen
Ist zwar nicht so farbig, aber Frauenmantel? Oder Silbermantel? Schleierkraut, das blüht bei uns auch jetzt gerade, oder Buntnesseln, die blühen zwar nicht, sind aber auch farbig. Kapuzinerli hast du ja schon und sind auch nur quasi-mehrjährig.

@ Nineli
Wie geht es dir inzwischen? Ist ja wirklich doof mit der Operation und den damit verbundenen Problemen mit Gesicht und Rücken. So geht es halt einfach ewig, bis etwas wenigstens einigermassen verheilt ist und die Kommentare der Fachleute sind ja auch nicht immer so aufmunternd. Ich wünsche dir von Herzen, dass bald alles gut kommt! Fühl dich gedrückt. Und lass dir deine Freude nicht verderben. Ich würde im ersten Moment auch erschrecken, wenn ich dich lachen sehen würde und nicht wüsste, was los ist, das heisst aber nicht, dass man es schrecklich findet. Es ist halt einfach so, dass man es nicht erwartet und darob etwas erschrickt, aber nicht, dass man dadurch gleich nichts mehr mit der Person zu tun haben will.
Apropos Fachleute und Ermunterungen: Hatte gerade gestern FA-Termin (Jahreskontrolle), da meinte der, dass mein BeBo etwas weich wirke. Dabei war ich im Winter in der Physio, weil der sich ständig verspannt hatte und ich deshalb kaum Stuhlen konnte und wenn doch, dann nur mit Hämorrhoiden. Tja, die Physio hat mir dann 4 Monate lang immer wieder bestätigt, dass mein BeBo tut was er soll und ich aktiv nichts machen brauche und dass es sehr wichtig sei, dass sich der BeBo auch entspannen kann. Und was meint der FA: "Das kann gar nicht sein, ein BeBo kann nicht verspannt sein, das hätte er noch nie gehört." Selbst nachdem ich es ihm nun schon zum dritten Mal gesagt habe und meine Physio (die ja eben auch Fachspezialistin ist genau wie die Logopädin fürs Gesicht) hat das immer mal wieder! Ach, rege mich jetzt noch auf. Ich werde auf jeden Fall meinen FA wechseln.
Übrigens habe ich eine Kollegin, die hatte vor ca. 8 Jahren einen Schlaganfall und eine damit verbundene Gesichtslähmung, die auch heute noch nicht ganz gut ist. Ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann mit deiner Situation, aber ich habe also auch schon davon gehört.
Das glaube ich dir gerne, dass die Kräuter gut kommen! :-D Die haben ja auch ein wunderschönes Beet! ;-)
Oh je, so Nachbarn wünscht man niemandem! Aber es gibt eben immer Leute, die denken nur bis zu ihrer eigenen Grundstücksgrenze denken. Übrigens, unsere Nachbarn, die ja unbedingt eine Thujahecke wollten und steif und fest behauptet haben, dass die höchstens 1 m hoch werden würde, weil sie ansonsten ja auch nichts sehen würden, rate mal, was die jetzt haben? Einen Sichtschutz, 1.8 m hoch. So einen zum Ausziehen. Auch wenn es nicht so ist, es fühlt sich ein bisschen an wie wenn ich recht gehabt hätte mit meiner Annahme, dass das nie und nimmer so tief geblieben wäre. Ich bin immer glücklicher, dass wir dort keine Thuja-Hecke haben! :-D
Wie, in eurer Böschung hat's noch Platz?? Ich dachte immer, da passt nichts mehr rein! :lol: Aber toll, wenn da noch ein paar Schmetterlingsblumen wachsen können! :-D

@ Mitbringsel
Ich möchte jetzt dann bald einmal Sirup machen: Pfefferminz, Pfefferminz-Lavendel und Zitronenmelisse. Vielleicht versuche ich es auch mit dem leckeren Zitronenthymian. Das würde ich dann gerne in kleine Glasfläschli füllen und verschenken, wenn wir bei jemandem eingeladen sind oder so. Muss aber erst noch Zitronensäure und Fläschli besorgen. ;-)

@ Lucy
Wie genau schafft ihr es, den Salat zu tilgen? Wir sind immer noch daran, unseren Mai-Rückstand aufzuholen. :lol: Nein, im Ernst, die eine Reihe Pflücksalat ist nun so gross, dass wir für drei Mittagessen genug haben, dazu kommen noch 5 Portionen Nüsslisalat (also REINER Nüsslisalat) und einige Kopfsalate, die nächstens bereit sind. Wir kommen wirklich kaum mehr nach. Aber jetzt, wo GG wieder mehr zu Hause ist, essen wir auch öfters bei uns und deshalb kommen wir jetzt gerade so nach.

@ Malve
Herzlich willkommen bei uns, auch von mir. ;-)
Schade, dass sich deine verpuppten Räupli aus dem Staub gemacht haben.
Also, meine beiden Jungs lieben es, mir im Garten zu helfen. 8) Der Kleine erntet die Stachelbeeri, bevor sie reif sind, der Grosse weisse Erdbeeren und rosa Heidelbeeren (und nein, es sind nicht die Sorten, wo die Beeren eben weiss und rosa sein müssen ;-) ). Abgesehen davon liebt er es, mit dem Pickeli die Erde umzugraben, sehr zum Leidwesen vom Gemüse. Aber wenigstens ist er dann beschäftigt. ;-) Notfalls kann ich ja immer noch das Bassin aufstellen, dann können sie dort in Sichtweite spielen und ich jäte. ;-)

@ Regen
Also, wir sind in der glücklichen Lage, dass wir ja immer wieder etwas Regen hatten. In den letzten 2 Wochen habe ich nur 2 Mal gegossen und die Tomaten und Gurken, die ja unter dem Dach stehen, etwa 4 Mal. Dafür haben wir dann halt auch mehr Regen, wenn wir eigentlich keinen mehr brauchen könnten. ;-)

@ Rosen
Meine Rosen werden gefressen! Also die Blätter, und nur der weiche Bereich zwischen den Adern, die Adern nur die ganz feinen. Ein Tier habe ich bisher noch nicht gesehen. Wisst ihr, was das sein könnte? Der Rose scheint es noch einigermassen gut zu gehen, aber vermutlich nicht mehr allzu lange, weil bald schon ein grosser Teil des Blattgrüns weggefuttert ist. Die Blütenblätter sind völlig in Ordnung.

@ quizas
Oh toll mit dem Maag-Dienst, das wusste ich gar nicht! Vielen Dank dafür, muss dann mal schauen, ob ich mein Rosenproblem dort mal melde.
Übrigens war ich eine untypische Schwangere: Ich friere immer! :-D So war ich im Sommer 2015 anfangs SS, wo es z.T. 37°C war, recht zufrieden. Es war schon warm, aber es ging, bei unter 20°C habe ich gefroren. Beim Grossen war es ein verregneter, kalter Frühling bis in den Juni hinein - und bis in den Juni habe ich Winterpullis getragen! :lol: Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir die Hitze jettz zusetzt - oder zugesetzt hat, es soll ja wieder kühler werden. ;-)
Schön, dass es auch weiter geht mit dem Velounterstand.

@ Mehltau
Wenn der Befall noch nicht stark ist, kann man die betroffenen Blätter abschneiden, damit der Pilz nicht auf andere Blätter übergeht. Beim echten Mehltau kann ansonsten eine Milch-Wasser (1:10) Spritzkur helfen.

@ Häufiges Giessen
Allzu häufiges Giessen macht die Pflanzen übrigens nicht widerstandsfähiger. Wenn die Erde zwar trocken ist, die Pflanze aber noch keinen Stress hat, macht sie auf der Suche nach Wasser mehr Wurzeln, als wenn sie immer zur Ver¬fügung hat. Natürlich sollte man eine Pflanze dann auch nicht zu sehr stressen, dass sie keinem Schädling mehr was entgegenzusetzen hat. Meine Faustregel heisst: Wenns anfängt zu hängen, dann giesse ich, dafür dann aber richtig, dass die Erde bis auf 10 cm nass ist. Bin dann also auch eine halbe Stunde oder Stunde dran, bis ich fertig bin.

@ Glace
Es gibt auch feine Glaces ohne Maschine: 500 g Naturjoghurt, ca. 500 gefrorene Früchte, Honig oder Zucker zum Süssen und nach Belieben Minze oder so, dann mixen, eine halbe Stunde in die Gefriertruhe und fertig ist es! Dadurch, dass durch die gefrorenen Beeren die Masse schon teilweise zu Eis wird noch während dem Mixen, muss man es nicht mehr lange gefrieren und es wird auch schön cremig.
Wenn man es dann aber nicht gleich braucht und länger in der Gefriertruhe lässt, dann wird es auch wieder hart. Ich mache das manchmal, wenn ich überraschend Besuch erhalte, es ist schnell gemacht und schmeckt (fast) allen. ;-)

@ Akiko
So toll, dass ihr so viele Himbeeri habt! Wir haben erst eines geerntet und weitere vier sind in der Pipeline, danach gibt es vielleicht noch eines oder zwei. War jetzt nicht die Riesenernte und hätte ganz bestimmt nicht für ein Glace gereicht, aber die Sträucher habe ich ja auch erst im November gesetzt und der Kälteeinbruch war dann doch etwas arg heftig für die. Von dem her bin ich froh, dass sie überhaupt wachsen. ;-)

@ Selbstversorgung
Das will ich mir gar nicht antun :lol:, so viel Arbeit wie dahinter steckt! Ich habe mal einen Artikel gelesen, da hat einer mit glaub ich 2000 m² Land und dem Ziel Selbstversorgung ausgerechnet, wie viel er insgesamt geerntet hat. Rein vom Gemüse her hat's gereicht. Aber die totale Kalorienzahl hätte nie und nimmer gereicht, um sich und seine Familie zu ernähren.
Den Gedanken finde ich super und auch, dass man ein Beet möglichst lange und saisonal nutzt, nur geht es halt nicht immer. Es gibt Winter, da ist es ohne Schnee -15°C kalt über Wochen, da erfriert auch der beste Nüsslisalat, und es gibt Jahre, da verhagelts einem den ganzen Garten und alle Äpfel, Birnen und das Gemüse ist futsch. Deshalb bin ich dankbar für alles, was ich anbauen und im eigenen Garten ernten kann, aber ich habe nicht das Ziel, (Gemüse-)Selbstversorger zu sein. Wir haben seit März/April keinen Salat mehr gekauft, haben jeden Tag ein Hämpfeli Beeren, jetzt kommt dann auch langsam das Gemüse (Fenchel, erste kleine Rüebli) und wir werden dann bis weit in den Herbst hinein kein oder nur noch wenig Gemüse kaufen müssen. Was zur Selbstversorgung eben auch gehört ist die Möglichkeit, die Ernte zu lagern, und das haben wir eben nicht.

@ Läuse
Wir hatten eine Woche lang fast überall grüne und schwarze Läuse! Dann, plötzlich, waren sie mehr oder weniger weg, nur an versteckten Orten lauern sie noch, aber ich habe auch jede Menge Ohrgrübler und Wanzen entdeckt, die lieben Läuse, und einmal war so eine Art kleiner Kokon irgendwo an einem Stil, das war glaub ich eine Larve von einem Tier, das eben auch Läuse frisst. Die Lausschäden sind nicht so gravierend. Das Schlimmste war GG: "Nächstes Jahr kein Nüsslisalat mehr." :lol: Er ist fürs Leben geschädigt! :lol:

@ us
Unser Garten hat sich nicht gross verändert. Die Pepino blüht, da habe ich sehr viel Freude dran, die ersten (noch grünen) Tomaten hängen, erste Cornichons konnten wir schon ernten, eben Beeren haben wir jetzt recht viele, gestern die letzten Johannisbeeren geerntet, die Heidelbeeren werden nun nach und nach reif. Salate bis zum Umfallen, den ersten Fenchel haben wir auch schon genommen, die Melonen, Kürbisse und Zucchetti haben erste Früchte dran - einfach schön, wie das jetzt so wächst!
Dann haben wir uns vor ein paar Wochen einen Sonnenschirm gekauft, der sich mit den Betonplatten beschweren lässt. Wir haben dafür gleich vier Platten gekauft, jetzt habe ich gestern die Platten aus dem bestehenden Sitzplatz herausgenommen und den Sonnenschirm "eingebuddelt", so dass nun alles ebenerdig ist. Das war uns noch wichtig, weil wir sonst auf dem ganzen Rand verteilt Pflanzen und Deko hatten, damit niemand sich den Zeh anschlägt. Ausserdem konnten wir den Platz nicht voll ausnutzen, weil man ja den Tisch und Stühle nicht einfach so draufstellen konnte.
Mit den restlichen Platten werden wir dann den Zugang zum Kaninchengehege machen. Unser Maximus ist ausgebrochen, deshalb haben wir beschlossen, dass wir es nun fix machen mit einbetonierten Pfählen und eben einem ebenen Zugang, wo wir dann auch nochmals einen 3 m x 0.5 m breiten Streifen mehr Sitzplatz bekommen. Dafür muss dann die Rose weichen, aber bevor ich die ausbuddle, werde ich ganz bestimmt noch zwei Stecklinge nehmen und sie so zu erhalten versuchen, damit sie nicht kaputt geht beim Umpflanzen und ich keinen Ersatz hätte. Mir gefällt sie nämlich sehr!

So, ich muss dann mal weiter! Euch einen schönen Tag! :-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Antworten