Guten Morgen ihr Lieben!
Es tut mir Leid, dass ich mich in letzter Zeit kaum gemeldet habe. Wir haben bei der Arbeit sehr viel zu tun und ausserdem habe ich privat auch noch zwei, drei Projekte in Angriff genommen, so dass ich kaum zum Lesen gekommen bin… Vielleicht dauert es den ganzen Tag, aber ich versuche nun, aufzuholen und nachzulesen.
@ Konfitüre
Wir lagern unsere Konfi (normale mit Hälfte Zucker) im 20°C warmen Keller. Die hält sich gut dort, solange der Deckel "plopp" gemacht hat. Deshalb schaue ich, dass ich auch immer Deckel habe, die so eine Erhöhung in der Mitte haben, da kann ich auch mit dem Finger schauen, ob die zu sind oder nicht. Ich habe es aber auch schon mit Suppe gemacht, hat sich auch ein Jahr im Keller gehalten ohne Zucker. Wichtig ist halt, dass man sie wirklich siedend in die (vorgewärmten!) Gläser füllt. Gläser sollten gut gewaschen sein. Ich spüle sie immer in der Maschine, horte sie im Keller, fülle sie mit heissem Leitungswasser und wenn sie warm sind, fülle ich sie mit kochendem Wasser, bevor ich Konfi oder Suppe einfülle. Auch wichtig: Immer bis fast ganz zum Rand auffüllen, halbe Gläser gleich in den Kühlschrank stellen und aufbrauchen.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, aber meine Eltern machen seit 30 Jahren Konfi (vermutlich so 50-100 Gläser im Jahr) und bei ihnen waren vielleicht 10 oder 20 nicht gut mit dieser Methode.

Was ich aber noch mache: Bevor ich die Konfi brauche, öffne ich sie und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank, damit sie etwas fester wird.
@ Räupli
Wir haben auch Tagpfauenauge an den Rüebli. Die Rüebli sind entweder so dicht, dass die Vögel die Raupen nicht sehen, oder die Raupen sind zu gut getarnt oder wir haben so viele Mücken und Spinnen, dass die Vögel den Bauch damit vollgeschlagen haben. Ich tippe auf Variante 3.
Noch eine Frage: Jemand hat geschrieben, man solle trockene Zweige ins Terrarium stellen, weil sich die Räupli dort verpuppen. Muss ich das auch im Hochbeet machen oder suchen die sich da was Passendes?
Ach, und ich habe wieder Kohlweisslinge - dieses Mal aber an den Radiesli und nicht am Kohl, der steckt unter einem Vlies und fühlt sich dort offenbar sehr, sehr wohl!
@ Hausdrache
Danke für die Kräutertipps! Meine Eltern sind nicht so Kräuterheinis, denen reichen Pfeffer und Salz und ein paar Gewürze meist, nur Schnittlauch und Peterli und einen Thymian haben sie. Muss ich den Oregano auch so schneiden (2/3 - 1/3)?
Toll, dass euch das Aldi-Hochbeet so gut passt! und ihr sogar ein Schnäppchen ergattern konntet.
@ Mehrjährige Sommerblumen
Ist zwar nicht so farbig, aber Frauenmantel? Oder Silbermantel? Schleierkraut, das blüht bei uns auch jetzt gerade, oder Buntnesseln, die blühen zwar nicht, sind aber auch farbig. Kapuzinerli hast du ja schon und sind auch nur quasi-mehrjährig.
@ Nineli
Wie geht es dir inzwischen? Ist ja wirklich doof mit der Operation und den damit verbundenen Problemen mit Gesicht und Rücken. So geht es halt einfach ewig, bis etwas wenigstens einigermassen verheilt ist und die Kommentare der Fachleute sind ja auch nicht immer so aufmunternd. Ich wünsche dir von Herzen, dass bald alles gut kommt! Fühl dich gedrückt. Und lass dir deine Freude nicht verderben. Ich würde im ersten Moment auch erschrecken, wenn ich dich lachen sehen würde und nicht wüsste, was los ist, das heisst aber nicht, dass man es schrecklich findet. Es ist halt einfach so, dass man es nicht erwartet und darob etwas erschrickt, aber nicht, dass man dadurch gleich nichts mehr mit der Person zu tun haben will.
Apropos Fachleute und Ermunterungen: Hatte gerade gestern FA-Termin (Jahreskontrolle), da meinte der, dass mein BeBo etwas weich wirke. Dabei war ich im Winter in der Physio, weil der sich ständig verspannt hatte und ich deshalb kaum Stuhlen konnte und wenn doch, dann nur mit Hämorrhoiden. Tja, die Physio hat mir dann 4 Monate lang immer wieder bestätigt, dass mein BeBo tut was er soll und ich aktiv nichts machen brauche und dass es sehr wichtig sei, dass sich der BeBo auch entspannen kann. Und was meint der FA: "Das kann gar nicht sein, ein BeBo kann nicht verspannt sein, das hätte er noch nie gehört." Selbst nachdem ich es ihm nun schon zum dritten Mal gesagt habe und meine Physio (die ja eben auch Fachspezialistin ist genau wie die Logopädin fürs Gesicht) hat das immer mal wieder! Ach, rege mich jetzt noch auf. Ich werde auf jeden Fall meinen FA wechseln.
Übrigens habe ich eine Kollegin, die hatte vor ca. 8 Jahren einen Schlaganfall und eine damit verbundene Gesichtslähmung, die auch heute noch nicht ganz gut ist. Ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann mit deiner Situation, aber ich habe also auch schon davon gehört.
Das glaube ich dir gerne, dass die Kräuter gut kommen!

Die haben ja auch ein wunderschönes Beet!
Oh je, so Nachbarn wünscht man niemandem! Aber es gibt eben immer Leute, die denken nur bis zu ihrer eigenen Grundstücksgrenze denken. Übrigens, unsere Nachbarn, die ja unbedingt eine Thujahecke wollten und steif und fest behauptet haben, dass die höchstens 1 m hoch werden würde, weil sie ansonsten ja auch nichts sehen würden, rate mal, was die jetzt haben? Einen Sichtschutz, 1.8 m hoch. So einen zum Ausziehen. Auch wenn es nicht so ist, es fühlt sich ein bisschen an wie wenn ich recht gehabt hätte mit meiner Annahme, dass das nie und nimmer so tief geblieben wäre. Ich bin immer glücklicher, dass wir dort keine Thuja-Hecke haben!

Wie, in eurer Böschung hat's noch Platz?? Ich dachte immer, da passt nichts mehr rein!

Aber toll, wenn da noch ein paar Schmetterlingsblumen wachsen können!
@ Mitbringsel
Ich möchte jetzt dann bald einmal Sirup machen: Pfefferminz, Pfefferminz-Lavendel und Zitronenmelisse. Vielleicht versuche ich es auch mit dem leckeren Zitronenthymian. Das würde ich dann gerne in kleine Glasfläschli füllen und verschenken, wenn wir bei jemandem eingeladen sind oder so. Muss aber erst noch Zitronensäure und Fläschli besorgen.
@ Lucy
Wie genau schafft ihr es, den Salat zu tilgen? Wir sind immer noch daran, unseren Mai-Rückstand aufzuholen.

Nein, im Ernst, die eine Reihe Pflücksalat ist nun so gross, dass wir für drei Mittagessen genug haben, dazu kommen noch 5 Portionen Nüsslisalat (also REINER Nüsslisalat) und einige Kopfsalate, die nächstens bereit sind. Wir kommen wirklich kaum mehr nach. Aber jetzt, wo GG wieder mehr zu Hause ist, essen wir auch öfters bei uns und deshalb kommen wir jetzt gerade so nach.
@ Malve
Herzlich willkommen bei uns, auch von mir.

Schade, dass sich deine verpuppten Räupli aus dem Staub gemacht haben.
Also, meine beiden Jungs lieben es, mir im Garten zu helfen.

Der Kleine erntet die Stachelbeeri, bevor sie reif sind, der Grosse weisse Erdbeeren und rosa Heidelbeeren (und nein, es sind nicht die Sorten, wo die Beeren eben weiss und rosa sein müssen

). Abgesehen davon liebt er es, mit dem Pickeli die Erde umzugraben, sehr zum Leidwesen vom Gemüse. Aber wenigstens ist er dann beschäftigt.

Notfalls kann ich ja immer noch das Bassin aufstellen, dann können sie dort in Sichtweite spielen und ich jäte.
@ Regen
Also, wir sind in der glücklichen Lage, dass wir ja immer wieder etwas Regen hatten. In den letzten 2 Wochen habe ich nur 2 Mal gegossen und die Tomaten und Gurken, die ja unter dem Dach stehen, etwa 4 Mal. Dafür haben wir dann halt auch mehr Regen, wenn wir eigentlich keinen mehr brauchen könnten.
@ Rosen
Meine Rosen werden gefressen! Also die Blätter, und nur der weiche Bereich zwischen den Adern, die Adern nur die ganz feinen. Ein Tier habe ich bisher noch nicht gesehen. Wisst ihr, was das sein könnte? Der Rose scheint es noch einigermassen gut zu gehen, aber vermutlich nicht mehr allzu lange, weil bald schon ein grosser Teil des Blattgrüns weggefuttert ist. Die Blütenblätter sind völlig in Ordnung.
@ quizas
Oh toll mit dem Maag-Dienst, das wusste ich gar nicht! Vielen Dank dafür, muss dann mal schauen, ob ich mein Rosenproblem dort mal melde.
Übrigens war ich eine untypische Schwangere: Ich friere immer!

So war ich im Sommer 2015 anfangs SS, wo es z.T. 37°C war, recht zufrieden. Es war schon warm, aber es ging, bei unter 20°C habe ich gefroren. Beim Grossen war es ein verregneter, kalter Frühling bis in den Juni hinein - und bis in den Juni habe ich Winterpullis getragen!

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir die Hitze jettz zusetzt - oder zugesetzt hat, es soll ja wieder kühler werden.

Schön, dass es auch weiter geht mit dem Velounterstand.
@ Mehltau
Wenn der Befall noch nicht stark ist, kann man die betroffenen Blätter abschneiden, damit der Pilz nicht auf andere Blätter übergeht. Beim echten Mehltau kann ansonsten eine Milch-Wasser (1:10) Spritzkur helfen.
@ Häufiges Giessen
Allzu häufiges Giessen macht die Pflanzen übrigens nicht widerstandsfähiger. Wenn die Erde zwar trocken ist, die Pflanze aber noch keinen Stress hat, macht sie auf der Suche nach Wasser mehr Wurzeln, als wenn sie immer zur Ver¬fügung hat. Natürlich sollte man eine Pflanze dann auch nicht zu sehr stressen, dass sie keinem Schädling mehr was entgegenzusetzen hat. Meine Faustregel heisst: Wenns anfängt zu hängen, dann giesse ich, dafür dann aber richtig, dass die Erde bis auf 10 cm nass ist. Bin dann also auch eine halbe Stunde oder Stunde dran, bis ich fertig bin.
@ Glace
Es gibt auch feine Glaces ohne Maschine: 500 g Naturjoghurt, ca. 500 gefrorene Früchte, Honig oder Zucker zum Süssen und nach Belieben Minze oder so, dann mixen, eine halbe Stunde in die Gefriertruhe und fertig ist es! Dadurch, dass durch die gefrorenen Beeren die Masse schon teilweise zu Eis wird noch während dem Mixen, muss man es nicht mehr lange gefrieren und es wird auch schön cremig.
Wenn man es dann aber nicht gleich braucht und länger in der Gefriertruhe lässt, dann wird es auch wieder hart. Ich mache das manchmal, wenn ich überraschend Besuch erhalte, es ist schnell gemacht und schmeckt (fast) allen.
@ Akiko
So toll, dass ihr so viele Himbeeri habt! Wir haben erst eines geerntet und weitere vier sind in der Pipeline, danach gibt es vielleicht noch eines oder zwei. War jetzt nicht die Riesenernte und hätte ganz bestimmt nicht für ein Glace gereicht, aber die Sträucher habe ich ja auch erst im November gesetzt und der Kälteeinbruch war dann doch etwas arg heftig für die. Von dem her bin ich froh, dass sie überhaupt wachsen.
@ Selbstversorgung
Das will ich mir gar nicht antun

, so viel Arbeit wie dahinter steckt! Ich habe mal einen Artikel gelesen, da hat einer mit glaub ich 2000 m² Land und dem Ziel Selbstversorgung ausgerechnet, wie viel er insgesamt geerntet hat. Rein vom Gemüse her hat's gereicht. Aber die totale Kalorienzahl hätte nie und nimmer gereicht, um sich und seine Familie zu ernähren.
Den Gedanken finde ich super und auch, dass man ein Beet möglichst lange und saisonal nutzt, nur geht es halt nicht immer. Es gibt Winter, da ist es ohne Schnee -15°C kalt über Wochen, da erfriert auch der beste Nüsslisalat, und es gibt Jahre, da verhagelts einem den ganzen Garten und alle Äpfel, Birnen und das Gemüse ist futsch. Deshalb bin ich dankbar für alles, was ich anbauen und im eigenen Garten ernten kann, aber ich habe nicht das Ziel, (Gemüse-)Selbstversorger zu sein. Wir haben seit März/April keinen Salat mehr gekauft, haben jeden Tag ein Hämpfeli Beeren, jetzt kommt dann auch langsam das Gemüse (Fenchel, erste kleine Rüebli) und wir werden dann bis weit in den Herbst hinein kein oder nur noch wenig Gemüse kaufen müssen. Was zur Selbstversorgung eben auch gehört ist die Möglichkeit, die Ernte zu lagern, und das haben wir eben nicht.
@ Läuse
Wir hatten eine Woche lang fast überall grüne und schwarze Läuse! Dann, plötzlich, waren sie mehr oder weniger weg, nur an versteckten Orten lauern sie noch, aber ich habe auch jede Menge Ohrgrübler und Wanzen entdeckt, die lieben Läuse, und einmal war so eine Art kleiner Kokon irgendwo an einem Stil, das war glaub ich eine Larve von einem Tier, das eben auch Läuse frisst. Die Lausschäden sind nicht so gravierend. Das Schlimmste war GG: "Nächstes Jahr kein Nüsslisalat mehr."

Er ist fürs Leben geschädigt!
@ us
Unser Garten hat sich nicht gross verändert. Die Pepino blüht, da habe ich sehr viel Freude dran, die ersten (noch grünen) Tomaten hängen, erste Cornichons konnten wir schon ernten, eben Beeren haben wir jetzt recht viele, gestern die letzten Johannisbeeren geerntet, die Heidelbeeren werden nun nach und nach reif. Salate bis zum Umfallen, den ersten Fenchel haben wir auch schon genommen, die Melonen, Kürbisse und Zucchetti haben erste Früchte dran - einfach schön, wie das jetzt so wächst!
Dann haben wir uns vor ein paar Wochen einen Sonnenschirm gekauft, der sich mit den Betonplatten beschweren lässt. Wir haben dafür gleich vier Platten gekauft, jetzt habe ich gestern die Platten aus dem bestehenden Sitzplatz herausgenommen und den Sonnenschirm "eingebuddelt", so dass nun alles ebenerdig ist. Das war uns noch wichtig, weil wir sonst auf dem ganzen Rand verteilt Pflanzen und Deko hatten, damit niemand sich den Zeh anschlägt. Ausserdem konnten wir den Platz nicht voll ausnutzen, weil man ja den Tisch und Stühle nicht einfach so draufstellen konnte.
Mit den restlichen Platten werden wir dann den Zugang zum Kaninchengehege machen. Unser Maximus ist ausgebrochen, deshalb haben wir beschlossen, dass wir es nun fix machen mit einbetonierten Pfählen und eben einem ebenen Zugang, wo wir dann auch nochmals einen 3 m x 0.5 m breiten Streifen mehr Sitzplatz bekommen. Dafür muss dann die Rose weichen, aber bevor ich die ausbuddle, werde ich ganz bestimmt noch zwei Stecklinge nehmen und sie so zu erhalten versuchen, damit sie nicht kaputt geht beim Umpflanzen und ich keinen Ersatz hätte. Mir gefällt sie nämlich sehr!
So, ich muss dann mal weiter! Euch einen schönen Tag!