Ich würde ohne Kinder gehen - sehe das überhaupt nicht so eng, denn ich bin nicht nur eine teil einer familie sondern auch noch Ehepaar, Freundin, Schwester, etc.
Wenn meine freundin heiratet und mich einladet dann ist das schön und ich komme dorthin wo sie feiert, ganz einfach. Wenn das fest ohne kinder ist, dann such ich einen babysitter, wenns mit kinder ist nehm ich sie mit. Bei einem gartenfest bin ich dementsprechend gekleidet, wird abendrobe erwünscht werde ich auch da was passendes finden. Wer einladet bestimmt den Rahmen. Wenn du dich als "Einheit familie" fühlst ist dsa sicher toll, aber vielelicht bist du für deine freundin in erster Linie nicht "eine Familie" sondern sie sieht dich auch noch als freundin, als einzelne Person?
Als wir vor 8 jahren geheiratet haben, haben wir alle unsere freunde eingeladen, deren kinder waren bei der hochzeit am nachmittag herzlich willkommen, am abend wollten wir aber nur mit erwachsenen feiern.
Warum? Einerseits weil wir nur platz für 90 leute hatten, mit kindern wären es aber 120 gewesen und wir hätten entweder einige ausladen oder aber die location ändern müssen. Ausserdem wollten wir mit unseren freunden feiern (also so richtig feiern, wie früher

mit livemusik, drinks, etc.) , diese wären aber wohl kaum bis in die frühen morgenstunden am tanzen gewesen wenn ihre kids dabei gewesen wären.
Ein cousin von mir hat so entrüstet reagiert wie du und ist nicht zur Hochzeit gekommen, was für mich ok war (jedem das seine). Alle anderen fanden es super, die Kinder bei den grosseltern unterzubringen und wiedermal wie früher zeit für freunde zu haben. Es wäre sicher anders gewesen wenn wir damals schon selber kinder gehabt hätten, aber so war es für uns sehr stimmig, mit usneren freunden zu feiern die so auch zeit für uns und füreinander hatten.
EDIT: was das "den kindern beibringen" angeht: Kinder haben kein anrecht darauf, überall dabei sein zu dürfen, es gibt einfach auch Anlässe die den erwachsenen vorbehalten sind. Würde da gar kein grosses ding draus machen sondern ihnen das einfach so mitteilen.