Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Shundor
Member

Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Shundor »

Wir sind zum Hochzeitsfest einer sehr guten und langjährigen Freundin eingeladen.
Nun wollen sie am Fest keine Kinder haben, und dies obwohl sie ein inniges und gutes Verhältnis zu unseren Buben hat.
Dies enttäuscht mich zu tiefst und wir wissen gar nicht wie wir dies unseren Jungs beibringen sollen.
Nun tragen wir uns mit dem Gedanken alle nicht zu gehen.
Wir fühlen uns als Familie als eine Einheit und ich kann nicht verstehen das man so ein Fest ohne Kinder möchte :( :shock:

Wie seht ihr das? Reagiere ich einfach zu emotional oder wie seht ihr das als neutrale ausenstehende Person?
Wie würdet ihr entscheiden?

Danke!

Mama8
Junior Member

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Mama8 »

Ich kann das ehrlich beide seiten verstehen. Wenn kinder an einem fest sind, müssen diese beschäftigt werden und die eltern konzentrieren sich mehr auf die kinder als die hochzeitt. Zum anderen verstehe ich auch auch, da ihr als familie gehen wollt. Da es ihre hochzeit ist und eine gute freundin, würde ich ohne kinder gehen und die gelegenheit nutzen, den abend zu zweit zu geniessen

Mama8
Junior Member

Beitrag von Mama8 »

Ich nehme die kinder, wenn auch willkommen, an so feste nicht mit, da sie nichts davon haben, wenn sie klein sind. Wie alt ist denn dein junge

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Kenne einige Paare die das Fest ohne Kinder wollten. Finde ich in Ordnung. Ist schliesslich ihre Hochzeit und ihr Wunsch. Kinder "müssen" bespasst werden und dies bedeutet zusätzlicher Aufwand. Ich würde trotzdem gehen und einfach früher nach Hause.

Sabina
Newbie

Beitrag von Sabina »

Ich war auch an vielen Hochzeiten wo keine Kids erwünscht waren. Das Brautpaar entscheidet. Es ist ihr Tag. Ich finde hier sollte mann sich fügen, wenn es so gute Freunde sind. Den Gedanken des Paares verstehe ich apropo sehr sehr gut. Das heisst nicht das sie eure kids nicht mögen

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich würde ohne Kinder gehen - sehe das überhaupt nicht so eng, denn ich bin nicht nur eine teil einer familie sondern auch noch Ehepaar, Freundin, Schwester, etc.
Wenn meine freundin heiratet und mich einladet dann ist das schön und ich komme dorthin wo sie feiert, ganz einfach. Wenn das fest ohne kinder ist, dann such ich einen babysitter, wenns mit kinder ist nehm ich sie mit. Bei einem gartenfest bin ich dementsprechend gekleidet, wird abendrobe erwünscht werde ich auch da was passendes finden. Wer einladet bestimmt den Rahmen. Wenn du dich als "Einheit familie" fühlst ist dsa sicher toll, aber vielelicht bist du für deine freundin in erster Linie nicht "eine Familie" sondern sie sieht dich auch noch als freundin, als einzelne Person?

Als wir vor 8 jahren geheiratet haben, haben wir alle unsere freunde eingeladen, deren kinder waren bei der hochzeit am nachmittag herzlich willkommen, am abend wollten wir aber nur mit erwachsenen feiern.
Warum? Einerseits weil wir nur platz für 90 leute hatten, mit kindern wären es aber 120 gewesen und wir hätten entweder einige ausladen oder aber die location ändern müssen. Ausserdem wollten wir mit unseren freunden feiern (also so richtig feiern, wie früher :-) mit livemusik, drinks, etc.) , diese wären aber wohl kaum bis in die frühen morgenstunden am tanzen gewesen wenn ihre kids dabei gewesen wären.

Ein cousin von mir hat so entrüstet reagiert wie du und ist nicht zur Hochzeit gekommen, was für mich ok war (jedem das seine). Alle anderen fanden es super, die Kinder bei den grosseltern unterzubringen und wiedermal wie früher zeit für freunde zu haben. Es wäre sicher anders gewesen wenn wir damals schon selber kinder gehabt hätten, aber so war es für uns sehr stimmig, mit usneren freunden zu feiern die so auch zeit für uns und füreinander hatten.

EDIT: was das "den kindern beibringen" angeht: Kinder haben kein anrecht darauf, überall dabei sein zu dürfen, es gibt einfach auch Anlässe die den erwachsenen vorbehalten sind. Würde da gar kein grosses ding draus machen sondern ihnen das einfach so mitteilen.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 29. Jun 2017, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Carissa
Newbie

Beitrag von Carissa »

Bei unserer Hochzeit haben wir auch bewusst ohne Kinder eingeladen. Das war überhaupt nicht persönlich gemeint. Wir wollten dass unsere Gäste ohne ständig auf die Kinder zu schauen feiern konnten und das Fest bis spät in die Nacht hinein geniessen können... und eben nicht schön früh heimgehen, weil die Kinder ins Bett gehen müssen.

Coanres
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Coanres »

Ganz ehrlich, ich verstehe dass deine Freundin keine Kinder dabei haben möchte. Vielleicht will sie dich einfach wirklich für sich haben und somit auch dir einen "freien Tag" gönnen. Würde es nicht so eng sehen :)

Maritu
Newbie

Beitrag von Maritu »

Ich sehe dies wie sonrie und an unserer hochzeit haben wir das essen auch ohne kinder gemacht. Meine schwägerin hat zuerst auch negativ reagiert, musste aber nachher zugeben dass es eben auch schòn ist einmal ohne kinder zu feiern und spät bzw früh nach hause zu gehen...[-]

Shundor
Member

Beitrag von Shundor »

Hey vielen Dank für eure ultrschnellen und ehrlichen Kommentare!
Ist eben manchmal gut jemanden zu fragen der nicht emotional involviert ist.

Mal schauen wie wir uns entscheiden werden, möchte dies nicht schnell und übereilt entscheiden. Haben noch etwas Zeit bis zum Anmeldeschluss. Heute sprechen wir mal mit den Kindern und schauen wie sie reagieren.

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Ich sehe das auch wie Sonrie.
Ich würde einen Babysitter organisieren, hingehen und mich auf ein tolles Fest freuen, dass ich mit meinem Mann als Paar feiern kann. Denn neben den Kindern ist man ja auch immer noch Mann und Frau.
Wir haben unsere Hochzeit auch so geplant, dass am Tag (Kirche und Apero) mit Kindern war und das Abendprogramm ohne. Einfach weil wir einen ruhigen Abend geniessen wollten ohne dass wir noch ein Kinderprogramm aufstellen mussten. Dies fanden alle Gäste völlig in Ordnung und so konnten alle lange bleiben und ungestört feiern.
(Unser Kind hatten wir aber dabei, haben aber einen Babysitter organisiert der am Fest anwesend war und ihn dann zur gewohnten Zeit im Hotel ins Bett steckte. Hat uns auch niemand übel genommen).

Minniee
Newbie

Beitrag von Minniee »

velecht gseh ich das äng, aber i würd nie a sonere hochziit goh, wo mini kind usgschlosse send.. wenn denn entscheid ICH sie net mitznäh a de alass...ich find de gedanke schrecklech, dass dkinder ungwönscht send! sorry aber eso öpis khör ich nur ide CH!!!!

chica1
Newbie

Beitrag von chica1 »

Ich habe das gleiche “problem“ ich kenne dss eigendlich nocht, das man nicht als familie gehen kann,aber habe ein wenig geforst und so wie es auSieht isz es etwas normal... aber ich verstehe dich gut. Es denken einfach nicht alle gleich

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Alsoo ich geniesse das jeweils ohne Kinder. Letztes Jahr hat sogar ein enger Verwandter geheiratet und wir haben die Kids(4,1.5) nicht mitgenommen. Ich kannte aber die Location und fand sie nicht sehr gäbig( keine Rückziehorte wenn sie z.b im Wägeli schlafen wollten oder so).
Ich fand es einfach toll, war eine mega tolle Hochzeit, die ich nie so geniessen hätte können mit unseren Kids.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

wie willst du Ihnen das sagen?
So: leider will meine Freundin euch nicht dabei haben!
Sehr schlecht!

Besser: meine Freundin will heiraten. Weil die Feier selbst nur für Erwachsene ist werden wir winen Babysitter suchen der euch betreut.

Ichhogfe du sagst es Ihnen auf zweite Variante. Ich bin auch der Meinung das Kinder nicht überall mit müssen. Erstens weil es Kinder total durcheinander bringen kann und zweitens sind gewisse Orte schlicht nichts für Kinder.

Ich war einmal mit Kindern an einer Hochzeit. Seit da vermeide ich es tunlichst nochmal an eine zu müssen!
Es ist nämlich gar nicht witzig und geniessen kann man das Fest nur bedingt.
Wenn die Kids gross sind ist das sicher was anderes. Teenies an einer Hochzeit gehen die muss man auch nicht bespassen. Aber Kleinkinder ist einfach nur mühsam.

Shundor
Member

Beitrag von Shundor »

Zur Info, unsere Jungs sind keine Kleinkinder im Wägeli mehr. Sie sind 9 und 7.
Wenn sie noch 1 und 3 wären würde ich mich von mir aus auch dafür entscheiden sie zu Hause zu lassen.
Aber eben in diesem Alter ist es etwas anderes... deshalb bin ich auch so entäuscht!

Ich muss jetzt erst einmal über meine Enttäuschung hinweg kommen und das ganze in ein paar Tagen wieder betrachten.

Minniee
Newbie

Beitrag von Minniee »

mich schockiert das!!!! 9 und 7 jahr, also kei kinder wo de ganz obe brüele oder was au immer! nie würd ich goh ohni mini kinder, ossert wie gseit ich als eltere tue das entscheide...!

EScha81
Newbie

Beitrag von EScha81 »

Also ich hatte an meiner Hochzeit auch noch kein Kind, trotzdem waren Kinder eingeladen und es hat niemanden gestört und war kein Problem. Sie waren auch schon bei der Planung ein Teil und habe uns etwas gesungen und Tischkarten gemacht. Ich verstehe dich, ich für mich würde auch nicht gehen. Aber eben jeder ist anders...

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Ich sehe ganz ehrlich das Problem nicht.
Es ist doch nichts gegen die Kinder - deine Freundin möchte IHR Fest jetzt einfach so. Punkt.
Ich kann es durchaus verstehen - es ist nun mal ein anderes Fest ob es nur Erwachsene sind oder Kinder mit dabei sind.
Wunsch des Brautpaars - ist zu respektieren auch wenn man es selber anders machen würde.

Mir ginge es wie anderen: Babysitter suchen, Fest geniessen. Wieder mal mit GG allein an einem Anlass sein ist doch schön.

Ich finde nicht dass Kinder partout überall dabei sein müssen.
Den Kindern erklären, dass halt nur Mami und Papi gehen - sie gehen schliesslich auch alleine an Kindergeburtstage :wink:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Dann frag dich deine Freundin warum keine Kinder erwünscht sind. Vielleicht verstehst du sie dann besser. ;-)

Antworten