So Mädels, weiter im Text

Bin ja gestern mal irgendwie mitten im Beantworten "hängengeblieben"... glaubs in Astins Monster-Posting
@astin
Confi:
Ich höre meine Deckel fast nie Plopp machen

Aber bisher hat's trotzdem immer geklappt, aber eben, wie ich schon jem. geschrieben habe, ist unse rKeller im Sommer wärmer als 20 Grad, das gluschtet mich einfach nicht, da selbstgemachte Confis zu lagern. Aber ich mache auch keine Riesenmengen und inzwischen ncoh weniger als früher, da wie nun eben nur noch am WE Confi essen.
Dein FA: Ist ja doof mit dem FA und Deinem Beckenboden. kenne solche Episoden auch: Ich hatte ja viele Jahre schlimmste Panikattacken, v. a. nachts, und ein Arzt (eigentlich Hämatologe, bei dem ich wegen meiner Eiseninfusionen war) hat mich mal gefragt, ob es sein könne, dass ich chronisch hyperventiliere (also nicht das akute, wo man so krass atmen bis man ohnmächtig wird, sondern eben chronisch, also über lange Zeit so oberflächlich und schlecht atmen, dass es dann eben mit der Zeit auch zu solchen Symptomen wie Schwindel und Atemnot und damt verbunden eben auch Panikattacken kommt). Jedenfalls musste ich zu der Zeit noch zu einem Kadiologen und habe das dort erwähnt, und der sagte mir "Atmen tut man automatisch immer richtig, man kann gar nicht falsch oder schlecht atmen".

Ähm ja... da frag ich mich dann, wieso es so viele Atemtherapeuten gibt und wovon die bloss leben

Hat mich jetzt eben grad erinnert, als Du das von denen Bebo-Verspannungen geschrieben hast... Aber mir sagen die Ärzte ja auch immer, meine Taubheitsgefühle im Kopf hätten nichts mit dem Rücken zu tun und seien sicher psychisch, und doch sind sie immer weg, wenn der Chiro mir die Blockaden im unteren Nacken wegmacht.
Astin hat geschrieben:
Noch eine Frage: Jemand hat geschrieben, man solle trockene Zweige ins Terrarium stellen, weil sich die Räupli dort verpuppen. Muss ich das auch im Hochbeet machen oder suchen die sich da was Passendes?
Hat glaubs schon jemand geschrieben... die suchen sich einfach was Passendes. Ich hab mal beim Blumenbeet abräumen im Herbst eine verpuppte Raupe an einer Aster gefunden, hab die dann einfach nur so runtergeschnitten, dass die Puppe noch geschützt war (sind ja hohe Astern, wie Du weisst

und die kann ich nicht über Winter so ganz stehen lassen). Ich denke, sie suchen sich was Stabiles zum verpuppen, also am Gemüse, wo sie gefressen haben, hab ich noch nie Puppen gefunden.
Astin hat geschrieben:
@ Mehrjährige Sommerblumen
Ist zwar nicht so farbig, aber Frauenmantel? Oder Silbermantel? Schleierkraut, das blüht bei uns auch jetzt gerade, oder Buntnesseln, die blühen zwar nicht, sind aber auch farbig. Kapuzinerli hast du ja schon und sind auch nur quasi-mehrjährig.
Hab ja nun schon was gepflanzt... aber danke für die Tipps! Frauenmantel hab ich eben schon unten in den Böschungssteinen und in einem meiner Blumenbeete, da möchte ich nicht noch mehr. Und eben, ich möchte schon was Blühendes... sonst würd ich dann eher noch mehr Frühlingspolster reintun, die sich gut ausbreiten... aber ich hätte gern, dass es halt immer etwas Farbe drin hat, bin jetzt verwöhnt, weil's im Frühling so herrlich bunt war
Astin hat geschrieben:
@ Nineli
Wie geht es dir inzwischen? Ist ja wirklich doof mit der Operation und den damit verbundenen Problemen mit Gesicht und Rücken. So geht es halt einfach ewig, bis etwas wenigstens einigermassen verheilt ist und die Kommentare der Fachleute sind ja auch nicht immer so aufmunternd. Ich wünsche dir von Herzen, dass bald alles gut kommt! Fühl dich gedrückt. Und lass dir deine Freude nicht verderben. Ich würde im ersten Moment auch erschrecken, wenn ich dich lachen sehen würde und nicht wüsste, was los ist, das heisst aber nicht, dass man es schrecklich findet. Es ist halt einfach so, dass man es nicht erwartet und darob etwas erschrickt, aber nicht, dass man dadurch gleich nichts mehr mit der Person zu tun haben will.
Danke für die lieben Wünsche und den Drücker!
Ja, du hast schon recht, dass die Leute das nicht schrecklich finden oder nichts mit mir zu tun haben möchten deswegen. Aber es ist einfach sehr, sehr unangenehm, wenn man die Leute erschrecken sieht, und dann ist es ihne meistens auch noch total peinlich

, weil sie ja merken, dass sie jetzt grad total erschrocken sind und das für mich doof ist... und mir ist es dann peinlich und es stört mich, dass es da überhaupt so eine blöde Situation gibt und ich nicht einfach mit einem normalen einigermassen schönen Gesicht rumlaufen kann wie früher

Nicht dass ich jetzt eine Modell-Schönheit gewesen wäre

Aber halt einfach "normal" aussehend.
Joghurtglacé:
MICH könntest Du damit jetzt grad NICHT beeindrucken

Ich mag Joghurtglacé gaaaar nicht

Entweder Joghurt ODER Glacé, aber nicht in einem

ABer ich weiss, viele haben das sehr, sehr gern. Aber wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es gibt Glacé, hoffe ich immer, dass es kein Joghurtglacé ist
@lucy
Rosenblätter:
Hab hier genau das Problem: GG hat mir ein Ei gelegt

Er wollte ja unbedingt einen Rosenbogen mit Kletterrose, und der einzige Ort, wo ein Rosenbogen überhaupt halbwegs hingepasst hat, war beim kleinen Sitzplätzli vor dem Haus, der ist 1 Stufe erhöht und so ist das ein wenig wie ein "Zugang". Somit steht die Rose... IM STEINGARTEN!!!

(ohhhhh, ich vermisse gerade sehr den E-m-o-j-i mit dem Affen, der sich die Hände vors Gesicht schlägt

). Und Du darfst jetzt dreimal raten, wer da immer die Blütenblätter zusammenfegen und aus dem Steingarten grübeln muss

(Ich bin sicher, Du kriegst 100 Punkte für die Antwort

)
Lucy hat geschrieben:
@ Nineli
Das tut mir leid zu lesen, dass du dich nicht wohl fühlst wenn du lachst oder lächelst. Das ist sicher sehr belastend. Sollte das wieder besser werden? Manchmal gibts auch echt Menschen die keine Reaktion verbergen können. Das ist sicherlich mega hart für dich. Hilft dir denn die Logopädie gut? Merkst du Fortschritte? Tut mir leid, dass sich das so hinzieht und du eine Ausnahme bist was die Dauer der Heilung angeht.
Danke Lucy! Ich mache den Menschen nicht mein eine Vorwurf... ich bin selber eine, die schnell erschrickt und ich weiss, erschrecken kann man einfach nicht verbergen

Das Erschrecken kommt einfach so schnell, da hinkt das Hirn, das merkt, was los ist, einfach immer einen Hauch hinterher und man kann nichts machen. Es ist mir einfach auch sehr unangenehm, weil ich dann merke, wie unangenehm es den Leuten ist... ach, ich kann das gar nicht richtig beschreiben

Klar, die Leute, die mich kennen oder von der Lähmung wissen und mich dann mal sehen, die erschrecken auch nicht, die erwarten ja schon, dass etwas nicht stimmt. Also wenn Du mich jetzt sehen würdest, würdest Du sicher nicht so erschrecken, weil Du ja von meiner Lähmung weisst... Aber wenn ich halt irgendwo bin mit Fremden, die keine Ahnung haben, und ich gucke einfach normal, dann sehe ich auch normal aus, und dann muss ich eben z. B. lachen oder auch nur schon beim Reden... oder jetzt im Moment, wo halt die 2. Lähmung noch "aktiv" ist, esse ich einfach auch nciht "salonfähig"

da haben die Leute halt dann das Gefühl "Läck, kann die denn nicht anständig essen"
Also ich hoffe ja schon, dass es noch ein wenig besser wird, aber gut wird es wohl nie mehr werden. Die Ärzte sagen, ich müsse froh sein, wenn ich den Stand hinbekomme, den ich VOR der 2. Lähmung hatte, und da war's ja auch schon gar nicht gut, aber ich konnte doch eigenlich normal essen, normal reden, das Auge schliessen (wenn auch nicht blinzeln), für ein Foto ein halbwegs anständiges Lächeln hinkriegen, wenn ich mich ganz fest konzentrierte und anstrengte, normal trinken, wenn mir nicht grad jemand eine Designerkaffeetasse mit dicken "Wänden" hinstellte etc. Das war mein Normalzustand. Jetzt ist es schlechter. Und ich hoffe und glaube einfach, dass ich da jetzt mit dem Gesichtstraining und der Logopädie und den Gesichtsmassagen wenigstens wieder den Stand von vor der 2. Lähmung hinkriege. Aber eben, die Ärzte sind nicht so optimistisch... sie denken, das krieg ich nicht mehr hin, ich müsse froh sein, wenn das klappen würde, aber der Neurologe meinte, eher nicht. Aber das will ich jetzt mal nicht gehört haben und gehe davon aus, dass ich MINDESTENS diesen Stand wieder hinkriege, und hoffentlich sogar ein bisschen mehr.
Aber egal, will jetzt hier eigentlich nicht, dass das Gartenthema zum Nineli-Gesundheitsthema mutiert.
Echt cool mit Deinem Salat! Toll, dass es so gut wächst!
@mysun
mysun hat geschrieben:
@nineli
Mein Vater hatte diese Lähmung glaub im Anschluss an einen viralen Infekt. Er hat noch einen leicht hängenden Mundwinkel und weniger Mimik auf dieser Seite (Mund). Da er aber noch einen Schnauz hat fällt es nicht so auf. Und ich kenne ihn ja nicht anders. Ich weiss nur, dass diese Lähmungen oft ohne Grund einfach kommen. Kenne im Spital auch jemand, der das hatte. Es ging bei ihm auch sehr lange, bis alles weg war.
Ok, dann muss ich mir also eine Schnauz wachsen lassen
Spass beiseite... Meine 1. Lähmung hatte ich übrigens im Anschluss an 2 Grippen: Ich hatte zuerst die richtige Grippe (also nicht Erkältung, sondern eben die echte) und dann direkt anschliessend eine Magendarmgrippe. Kurz darauf kam die Lähmung. Und es hiess, sie sei wahrscheinlich Virusbedingt. Aber wie Du sagst, oft kommen diese Lähmungen ohne Grund bzw. ohne ERKENNBAREN Grund, irgendeinen Grund wird's ja schon haben. Damals hat man aber nicht mal ein MRI gemacht. Dieses Mal hat man ein MRI gemacht und da sah man, dass der Fazialisnerv entzündet ist, aber wieso, weiss man dann ja eben auch wieder nicht. Dieses mal war ich aber nie krank vorher. Aber ich hatte beide Male vorher extreme Probleme mit dem Rücken mit schlimmen Blockaden im unteren Nacken und Taubheitsgefühlen im Kopf! Für mich ist das eine auffällige Gemeinsamkeit. Aber davon wollen die Ärzte nichts hören. Ja, üblicherweise geht es sehr lange, bis so eine Lähmung weggeht, mir wurde eben gesagt, normal ist bis zu 6 Monaten, dann ist es bei den meisten verheilt. Und 6 Monate sind ja schon eine lange Zeit, um "doof aussehend" rumzulaufen und nicht richtig zu sehen oder zu essen oder zu reden.... Ein Freund hat einen Mitarbeiter, der so eine Lähmung hatte, aber das Auge war fast gar nicht betroffen, deshalb konnte der relativ schnell wieder (als Informatiker) arbeiten, er konnte einfach keine Telefonate machen, weil er kaum reden konnte bzw man ihn lange fast nicht verstand beim sprechen. ist schon heftig...
Ach gopf, man will doch einfach nur "normal" sein und normal aussehen und seine Arbeit normal machen können und nicht immer mal wieder doof angeguckt werden...
@akiko
Ich liebe halt die Kapuzinerli und KANN einfach nicht ohne

Diese herrlich orangen Blüten... die MUSS ich einfach haben! Ich tu die dann auch oft in Sträuchen als Tischdeko oder für den Friedhof, weil sie einfach so fröhlich aussehen. Und dieses Jahr hab ich meine geliebten Tagetes ja nicht, weil GG den Riesen-Topf, den ich dafür jeweils hatte, für seine Peperoncinis gemopst hat

Und so musste ich jetzt wenigstens die Kapuzinerli irgendwo säen

Und ich wollte auch im Kräuterbeet ein paar "Blumen" haben, nicht nur "Grünzeug"

deshalb hab ich Kapuzinerli und Ringelblumen reingesät als Farbtupfer.
Akiko hat geschrieben:
Nineli
So doof mit den Nachbarswinden. Merkt sie das überhaupt?
So wie ich sie kenne, merkt sie es, aber es interessiert sie nicht

Sie hat nämlich kürzlich bei ihren Pflanzen, die ja 5 cm neben der Grenze stehen (

alte nervige Geschichte... man pflanzt doch keine Hibiskusbüsche 5 cm neben eine Grenze, da ist ja schon vorprogrammiert, dass die rüberhängen, aber eben, das ist eine andere Geschichte), auch Winden ausgerissen, da hat sie ja gut gemerkt, dass sie viele hat und hat bestimmt gesehen, dass da noch mehr aus dem Boden kommen, nicht nur die, die sie an den eigenen Pflanzen hat. Sie kann auch locker ihren Riesen-Baum, der uns sehr stört und unsere Heidelbeeren und Terrassierung beschattet und eine Riesen-Sauerei macht, zurückschneiden. Aber nur auf ihrer Seite, wo es SIE selber stört... Sie würde dann nicht den ganzen Baum reduzieren, so dass er UNS auch nicht mehr stört (weil das ja Arbeit gibt... und das macht sie grundsätzlich nur für sich selbst). Sie ist ja auch die, mit der ich jeweils gegenseitig Garten gehütet habe. Nun hatte sie mich aber gar nie mehr gefragt, ob ich hüte, sie fragte ihre Tochter, die dann täglich zum giessen antanzen musste, wo ich doch gleich daneben wohne, aber ich hatte das Gefühl, sie fragt mich nicht mehr, weil sie selber MEINEN Garten nicht mehr hüten will. Sie hat mal sowas gesagt wie "Leute, die den ganzen Tag arbeiten, wollen doch abends nicht mehr fremde Gärten giessen" oder so ähnlich... Ich hab mir dann einen neuen "Hüter" suchen müssen. Nun zieht die Tochter aber weg. Und jetzt hat die Nachbarin wohl ein Problem. Denn nun hat sie mich wieder gefragt, aber ich musste passen, weil das kurz nach meiner OP war. Aber ich hab ihr gesagt, sonst dann gerne wieder. Nur: Dann "muss" sie halt bei mir auch wieder giessen... und sie hat auch dieses Mal wieder verlauten lassen, dass sie ja niemanden fragen kann, der den ganzen Tag arbeitet... Naja, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Aber das war jetzt off-topic... ist einfach so, dass sie grundsätzlich eigentlich nur für sich gucken und eben auch gerne Pendenzen liegen lassen, wenn sie nicht selber 100% davon betroffen sind. Sie würde auch nie das Jät ausrupfen, das von ihr zu mir reinwächst (im Steingarten, also sehr gut sichtbar!), weil sie das nicht stört von ihrem Sitzplatz aus, es hängt ja nun in unseren rein, das tut ihr nicht weh

Das ist einfach so ihre Einstellung, wie wir über die Jahre gemerkt haben. Hab übrigens auch mal zugeschaut, wie sie ein Tischtuch über MEINEM Blumenbeet ausgeschüttelt hat

Dabei hat sie ja eine Böschung näher am Tisch da hätte sie es auch dahineinschütteln können. Aber eben, man tut den Dreck lieber zu den andern, im eigenen Garten will man ihn nicht. Läck, war ihr das peinlich, als sie gemerkt hat, dass ich zugucke
Akiko hat geschrieben:
Nineli
Oh nein, das ist wirklich frustrierend, wenn sogar ein Lächeln nicht mehr richtig gelingen will. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht irgendwelche "korrigierenden" Dinge angewöhnt, um möglichst unauffällig zu bleiben. Aber sich dauernd erklären zu müssen, ist ja auch keine Lösung...Da hoffe ich ganz fest, dass die Muskeln wieder einigermassen mitmachen, und vor allem auch das Auge, aber vermutlich wird man mit der Zeit bescheidener mit den eigenen Ansprüchen.
Korrigierendes kann man sich zum Glück nicht mal angewöhnen... man kann nur das, was geht und nicht das, was man will, also "Ausweich- oder Schonhaltungen" gehen eigentlich auch nicht, es ist einfach so, wie es ist. Schwer zu beschreiben... Oft ist es eben so (das ist bei mir auch passiert), dass man in der gelähmten Seite irgendwannn zuviel Spannung kriegt, weil der Körper ja eben versucht, die Lähmung auszugleichen und es "übertreibt". Deshalb hab ich rechts eigentlich immer eine extreme Verspannung, auch bis zum Auge hoch (also jetzt natürlich nicht bei einer 2. akuten Lähmung, aber wenn es dann wieder "normal" ist). Ich musste mal beim ehemaligen Hausarzt war abholen und habe erwähnt, dass ich eine Gesichtslähmung hatte. Er guckte mich an und sagte, ja, ich sehe es, die linke Seite... und ich so "nein, die recht". Und er "Ja, man sieht, dass es links gelähmt war" Und ich nochmals "àhm mein, es war die rechte Seite". Der hat das völlig ignoriert. Weil zu dem Zeitpunkt rechts schon zuviel Zug drauf war und deshalb die linke Seite dann eher "lampig" aussah im Vergleich dazu. Aber eben, weil sich rechts soviel Zug gebildet hatte als Reaktion auf die Lähmung.
@hausdrache
Oh cool, dass Ihr noch Platz für Obst habt! Das fehlt bei uns fast total, aber man kann nicht alles haben
@malve
Vor ein paar Tagen in der Gärtnerei hae ich eine traumhaft schöne Malve gesehen
Es war eine Präriemalve in ganz zartem Rosa. Ohhhhh, die hätt ich sooooo gern gehabt

. Aber erstens konnte ich sie gar nicht tragen, kann noch nicht zuviel aufs Mal halten oder einen vollen Wagen schieben, und ich hab schlicht und einfach keine Platz dafür

! Meine Blumenbeete platzen ja eh schon aus allen Nähten und alles "trampt sich gegenseitig auf die Zehen"

, ich muss eher Sachen rausholen statt noch mehr reintun

. Aber die Malve bleibt in meinem Hinterkopf, falls mal irgendwo ein Platz frei wird. Für die Böschung war sie leider zu hoch und auch zu teuer (da die Böschung ja eben nicht uns gehört und da theoretisch jederzeit der Eigentümer kommen kann und verlangen kann, dass ich mein Zeug rausnehme oder er irgendwas da machen will, wir haben diesen Deal mit dem pflegen und bepflanzen ja nur mit den Mietern gemacht, die da nun wohnen).
So, das waren wieder ein paar SChreibetappen

Jetzt schick ich das mal ab.
Schönen Tag und schönes WE Euch allen!