Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

danci
Foren-Guru

Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?

Beitrag von danci »

Ok, aber ich habe den Input zuerst gebracht, darum meine Antwort:
danci hat geschrieben:
Wobei ich zugeben muss, dass es sich bei uns das Gedrängle noch im Rahmen hält. Wir sind ein kleineres Dorf (knapp 4'000 Einwohner), so kennt man immer wieder einige in der Badi und es sind viele (Klein)kinder mit ihren Eltern, da funktioniert das "kollektive Aufpassen" besser als in grossen, anonymen Badis. Letztes Mal war ich mit einer Kollegin, wir waren gerade beim zusammenpacken und haben nur wenige Sekunden nicht geschaut, da ist ihr 2,5j abgehauen und auf den 3-Meter-Turm geklettert. In den max. 10 Sekunden, bis wir es gesehen haben, waren schon 3 Mamis bei ihm und holten ihn da runter. Und das nur als Beispiel. Nicht, dass ich mich darauf verlassen würde, mein Kind darf erst gehen, wenn es das ALLEINE kann, aber etwas beruhigend ist es schon. Und das heisst eben auch, dass mal jemand den Teenies etwas sagt, wenn es zu wild wird. Der Bademeister ist auch ein ganz cooler Typ, aber sehr bestimmt, alle kennen ihn und auf ihn wird gut gehört.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass niemand ausdrücklich auf andere Kinder schauen muss :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Stella
Für mich war immer wichtig, auch meine Längen im Schwimmerbecken ziehen zu können. Wir Mütter haben uns schon vor Jahren gegenseitig abgesprochen, damit die einen schwimnen und die anderen die Kinder im mittleren Becken beaufsichten konnten. Heute wollen einige Mütter, dass das Kind z.B. 4 Längen mitschwimmt, damit es in Form bleibt und die in diversen Kursen gelernte Technik nicht verlernt.
Hey, Deine Meitlis sind schon älter und es wird schon nichts passieren, wenn Du sie aus den Augen lässt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Es wird schon nichts passieren... ja meistens passiert wirklich nichts.
Aber ich möchte nicht die Mutter sein, deren Kind ertrinkt, nur weil zu faul, um es in die Badi zu begleiten.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

jupi2000 hat geschrieben:Es wird schon nichts passieren... ja meistens passiert wirklich nichts.
Aber ich möchte nicht die Mutter sein, deren Kind ertrinkt, nur weil zu faul, um es in die Badi zu begleiten.
Das verstehe ich, das muss aber dann auch noch mit 16 oder so gelten, schliesslich gibt es auch Jugendliche, die ertrinken....ich will auch keinesfalls die Mutter sein, deren Kind auf dem Schulweg von einem Auto überfahren wird :cry: Trotzdem lasse ich es alleine in die Schule laufen und finde nicht, dass ich das aus Faulheit tue, sondern aufgrund dessen, dass wir es einfach mal gehen lassen sollen und wir nicht alles vermeiden können. Ich will damit nicht sagen, dass ein 10j alleine in die Badi muss, das entscheidet jede/r für sich, aber mit dem Verurteilen habe ich halt einfach Mühe. :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Du schreibst, dass niemand ausdrücklich auf andere Kinder schauen muss.
Das sehe ich anders. Es wäre manchmal schön, wenn man biz mehr auf andere schauen würde und zivilcourage zeigen würde, oder? Das gilt für mich überall und nicht nur in der Badi.
Ich spiele aber dabei nicht Polizistin :wink:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ jupi
Nein. Ich schreibe, dass ich meine Kinder nicht einfach in der Badi (oder sonstwo) lasse, mit dem Vertrauen darauf, dass ein anderer schaut. Umso schöner, wenn er es tut, aber ich erwarte es nicht und würde sie darum auch nicht dalassen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass sie es alleine können. Ich helfe gerne spontan einem Kind, welches Hilfe braucht, wenn ich es gleich sehe und keine Aufsichtsperson da ist, aber ich beaufsichtige nicht ein Kind, das alleine unterwegs ist (im Sinne von immer ein Auge auf dem Kind haben), sondern gehe da davon aus, dass es in der Lage unbeaufsichtigt zu spielen, weil sonst jemand da wäre.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich finde es ist ein riesengrosser Unterschied, ob man in ein Freibad geht oder in eine Seebadi. Ich empfinde den See auch als viel gefährlicher, schon von den Wellen etc. (und ja, das gibt's immer wieder wenn die grossen Schiffe durchfahren) und wenn ein Kind untergegangen ist siehst du es nicht mehr!! Du kannst nicht schnell reingucken und siehst bis auf den Grund. Es ist einfach dunkel. Ich persönlich hab davor rechten Respekt und ich beaufsichtige die Kinder definitiv anders wenn sie im Hallenbad/Freibad sind oder (wie meistens) im See.
Ich finde das sollte bei der Diskussion berücksichtigt werden und ähnliche Situationen miteinander verglichen werden. Seebadi und Freibad sind für mich definitiv 2 Paar Schuhe.

Und um mich auf die Ausgangsfrage zu beziehen: meine Älteste wird auch im Sommer 9 Jahre alt und sie wird noch einige Jahre nicht alleine in die Seebadi gehen dürfen. Auch wenn sie eine gute Schwimmerin ist.
2008, 2010, 2013

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

stella hat geschrieben:Nun... Ich habe auch aufgehört mit dem z'Vieri. Und mit dem Schauen auch ein wenig, weil ich ja nun nicht mehr hier arbeite und weil meine Kinder schon grösser sind. Ich passe auf meine auf und vielleicht noch gerade auf die Gspändli von ihnen...

Aber eben... Ich bin die einzige Mutter, die vom Tüechli aufsteht, wenn ihre Kinder in den See gehen. Und vom Tüechli sieht man die Kids meistens nicht... Finde es aber nicht übertrieben, wenn ich in einer Seebad zu meiner 13Jährigen und zu meiner 9Jährigen schaue... Viele Mütter haben mich darauf schon angesprochen. Ich finde See einfach sehr gefährlich! Und ich finde es gefährlich, wenn viele vom Sprungturm in den See springen und ich finde es gefährlich, weil der See kalt ist...
da hast du völlig recht!
maturand + musiker

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

stella hat geschrieben:Ja, die Badis sind klein und oft hat es Eltern. Ich bin so ein Eltern... Und schaue Mittwoch für Mittwoch zum halben Dorf. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ein Kind ertrunken wäre und ich habe nicht geschaut, wenn ich wüsste, dass es alleine da ist.

Darum finde ich den Gedanken nicht sehr prickelnd...
stella: wenn ich in der badi bin, nehme ich oft auch andere kinder mit und schaue dann zu denen, resp. habe das früher getan. aber wenn jetzt meine kinder alleine in die badi gehen, muss ihnen niemand von anderen eltern schauen. erstens ist der bademeister da und der schaut zum sprungturm (das ist meines erachtens das gefährlichste). zweitens gehen sie eh kaums ins wasser sondern spielen fussball... und drittens die mütter, die da sind, sitzen auf ihren tüchli's oder in der beiz und reden, telefonieren oder schauen zu ihren kleineren kindern. aber eben, ich erwarte von niemandem, dass er meine kinder beaufsichtigt. trotzdem finde ich es schön und beruhigend, wenn sich kinder in einem umfeld bewegen können, wo man ein wenig aufeinander schaut. heisst, wenn ich nachbarskinder bei der schneeballschlacht auf der strasse sehe, greiffe ich ein. wenn ich in der badi bin, ein kind tut sich weh oder hat ein problem, versuche ich zu helfen. wenn ich einen kuchen backe zum zvieri, nehme den in die badi mit und verteile den. ein wenig geben und nehmen schadet aus meiner sicht nicht. wie remo largo sagt, für die erziehung eines kindes braucht es ein ganzes dorf. heutzutage ist dies zum grossen teil verloren, aber wenn man sich ein kleines stück davon bewahren kann, ist es doch schön. soll aber niemand ausgenutzt werden, wie du dir offenbar vorkamst (kann ich gut verstehen. aber trotzdem nicht korrekt, dies auf mein posting zu beziehen).

@danci: habe da genau die gleiche ansicht. gefahren gibt es überall. man muss die kinder langsam loslassen... dies ist auch individuell, je nach eltern und kindern, was in welchem alter zugemutet werden kann.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jupi2000 hat geschrieben:Es wird schon nichts passieren... ja meistens passiert wirklich nichts.
es ist aber halt so, kind kann in die schule laufen und wird überfahren..
kind kann zum kollegen gehen in der nähe...es passiert was..

du kannst schlicht nie überall dabei sein. Bin da auch dancis meinung, irgendwann muss man loslassen können, die zügel schlaffer werden lassen. Ich kennen kinder wo das nicht gemacht wird und weiss, es ist dann umso schwerer für die eltern. Die Kids rebellieren und machen dann alles heimlich.
Hier könnten sie auch in die Aare/Reuss/limmat.. da geht mein Sohn aber freiwillig nicht rein weil er es noch nicht kennt. Er ist aber ein sehr guter schwimmer.
Meine kinder aber gehen per postauto in die schule, überqueren strassen, das seit sie im kindergarten sind. Ja es wawr anfangs auch so ich guckte ihnen nach, lief paar schritte mit, merkte dann aber auch hey, es klappt, sie könnendas.
Es ist sehr tragisch wenn ein kind etrinkt, jedes ist eines zuviel. OFt sind da aber die Eltern sogar dabei...
Aber ich lasse da jedem seine meinung, erziehungsstyle sind sehr verschieden
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde, dass Kinder alleine im Fluss gar nix zu suchen haben. Da erst recht möglichst viel mit ihnen mitgehen, damit sie die Gefahren kennen und dann mit 14,15 Jahren nicht erst das erste Mal alleine im Fluss schwimmen. Klar denken sie im Teeniealter nicht an die Gefahren, aber sie wissen, wie man sich verhält, wo man am besten einsteigt, kennen verschiedene Ausstiege....
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

JJ
Für mich tönte dein Post so, als ob du denkst, dass die Eltern der Gspändli schon schauen...

Wir gehen hier in ein Seebad. Das ist noch einmal eine andere Währung als Badi. Seebad, ohne Bademeister. Ab 1 m Tiefe sieht man nix... Ich finde es schlicht fahrlässig, lassen Eltern ihre 10 Jährigen Kids alleine in diese Badi.

Letztens war eine Horde 3. und 4. Klässler in dieser kleinen Badi. Sie wussten sich nicht zu benehmen, haben alle mit ihrem Fussballspiel bemüht und auf dem 5 m haben sie wirklich Scheisse gemacht: Wer näher an das Gspändli im Wasser springen kann... Einer ist dem im Wasser so doof mit seinen Füssen drangekommen, dass dieser eine Schramme am Oberkörper hatte...

Aber ja, es hat ja andere Gspändli mit Eltern, die dann schauen... So kam es mir vor...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

@stella: nein, das habe ich gar nicht so gemeint.

wie du schreibst, kann man vieles nicht pauschal beurteilen, da jede badi und jedes kind anders ist. und dann beurteilen es nicht alle eltern gleich.

aber gerade so situationen wie sprungturm im see sind gefährlich. darum wird es hier den kindern sehr genau erklärt und der bademeister schaut.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ JJ
Das hast Du schön geschrieben.

@ Stella
Ich gebe Nuneli zu 100% recht, wenn es um Flüsse geht. Aber warum ist der See etwas anderes als die Badi? Wo es starken Wellengang gibt, kann ich es ja noch nachvollziehen, aber sonst? Springtürme sind überall gefährlich, da werde ich auch länger schauen als sonst. Aber warum spielt es eine Rolle, ob man den Boden sieht? Stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

danci
Wenn ein Kind im Hallenbad unter geht, dann siehst du das, weil das Wasser klar ist. Geht ein Kind im See unter, siehst du ab 1m Tiefe nix mehr... Das dünkt mich doch auch ein grosser Unterschied. Der See ist zudem viel kälter, wird kaum je über 20 Grad.
Bei uns ertrinken pro Jahr in diesem See mehrere Menschen (meist Erwachsene). Auch in unserer Badi. Es hat in den Seebadis hier in der Region KEINE Bademeister... Die Sprungtürme sind unbeaufsichtigt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Weil man ein untergegangenes Kind (im schlimmsten Fall) in einem Schwimmbad sofort sieht, im See ist es einfach weg.
Ist schon ein beängstigender Gedanke.
Ich habe noch kleinere Kinder, kann also noch nicht sagen, wie ich es mal handhaben werde.
2010, 2013, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Danke, so macht es Sinn und daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, darum auch nachgefragt :wink: Wobei im Seebad, wo wir zwischendurch gehen, Bademeister sind und er auch wärmer wird als 20 Grad. Im Gegensatz dazu bin ich in einer Gemeinde mit einem riesigen Schwimmbad aufgewachsen, wo die Beaufsichtigung durch Bademeister m.M.n. ungenügend war und es wurde durch eine Quelle gespeist, wodurch es zu einem der kältesten Bädern gehörte. Todesfälle gab es leider einige (Springturm bis 10 Meter, ohne dann immer jemand da steht...). Vermutlich kommt es halt immer sehr auf das jeweilige Bad und die Umstände drauf an. Hätten wir hier das Schwimmbad, das ich als Kind kannte, würde ich meine Tochter wohl bis 13/14 nicht alleine lassen. Hingegen darf sie bei uns im Meer auch alleine ins Wasser, während ich am Strand bleibe und sie auch nicht immer sehe. Alleine an den Strand aber nicht.

Ich will Dir auch nichts unterstellen, ich kenne Euer Bad ja nicht. Ich bin einfach immer ein kleines bisschen skeptisch, wenn jemand schreibt, dass alle (oder zumindest die meisten) anderen falsch handeln. Das finde ich dann irgendwie komisch. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen doch relativ vernünftig sind, gilt natürlich nicht für alle, aber die meisten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Danci
Deformation professionelle... Wenn ich mit einer Klasse ans Wasser gehe, stehe ich mit einem Bein im Gefängnis. Darum gilt es, immer den worst case durch zu gehen. Bei Wasser kennt das Recht keine Gnade. Ich habe ein Bundesgerichtsurteil gefunden vom Schwimmunterricht einer 1. Klasse. Ein Kind ist ertrunken, die beiden Lehrerinnen haben alle Vorsichtsmassnahmen getroffen. Sie wurden trotzdem verurteilt und zwar, weil sie sich stirnseitig beim Nichtschwimmerbecken positioniert haben und nicht auf der breiten Seite.

Ich sehe einfach, was alles geschehen kann, gerade in einem Seebad. Wir wohnen neben dran. Mindestens einmal pro Jahr suchen sie eine Person im Wasser...
Ich sehe, dass kein Bademeister da ist, sehe, dass relativ kleine Kids Dinge auf dem Sprungturm machen, die gefährlich sind.

Wenn die anderen diese Gefahr nicht sehen können, ist mir das egal. Meine Empfindungen sind deswegen nicht falsch. Und ich bin froh, dass es einige Eltern gibt, die das ähnlich sehen.

Ich finde es interessant, wie zum Teil Eltern gewichten. Alleine in die Badi, aber nicht alleine in die kleine Stadt...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ stella
Ich wollte nie sagen, dass Deine Empfindungen falsch sind. Ich finde es auch kein Problem, wenn jemand sein Kind ans Wasser (oder in die Badi) begleitet. Jeder hat seine eigenen Regeln, seine Empfindungen und kennt auch sein Kind am Besten. Aber nur weil man sich so oder so entscheidet, heisst das für mich eben nicht, dass andere, die sich anders entscheiden falsch liegen. Es gibt nicht immer ein objektives richtig oder falsch.

Zum alleine in die Badi/alleine in die Stadt:
Es kommt auch hier auf die Umstände drauf an, es gibt auch da nicht nur objektive Gefahren. Wir waren eher früh alleine in der Stadt (Bern) und ich fuhr bereits mit 8 alleine Bus. ABER wir gingen immer wieder mal mit meiner Mutter in die Stadt, kannten uns da aus, fuhren mit dem öV hin und so war es der logische Schritt, uns auch mal alleine zu lassen.

Wir sind heute (leider) nicht allzu oft mit den öV unterwegs, weil es mit drei Kindern und den örtlichen Gegebenheiten schlicht einfacher ist. Bei der von uns nächst gelegenen Stadt (Langenthal) liegt der Bahnhof etwas ausserhalb der Stadt, man müsste also laufen oder noch einen Bus nehmen. Meine Kinder kennen den Weg gar nicht, da wir so praktisch nie gehen und auch sonst sind wir eher selten da, ich gehe mit ihnen lieber an andere Orte als in die Stadt. In der Badi sind sie hingegen bei schönem Wetter oft. Daher, obwohl ich es meiner Tochter zutrauen würde, alleine öV zu fahren oder auch mal in die Stadt zu gehen, das wäre etwas, was wir zuerst explizit üben müssten, damit sie zurecht kommt. In der Badi ist es eher der natürliche Prozess, dass sie immer mehr Freiheiten bekommen bis sie schliesslich alleine gehen. Darum kam auch noch nie der Wunsch auf, alleine in die Stadt zu gehen, hingegen in die Badi schon.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Danci
Mit der Stadt habe ich auf hier bezogen... Du kennst sie. Da gibt es keine Schwieigkeiten, weil klein und übersichtlich und der Bus hält direkt vor der Fussgängerzone, wo alle Läden sind...

Antworten