Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke dir.
Jaaa, wir bei unserem Ältestens TROTZ ALLEM auch der Fall sein. Wir haben mehr darauf geachtet, dass der Name Schweiz-tauglich ist als auf die Betonung in unserem Heimatland. Die nächstens Jahre wird das Kind schliesslich auch hier leben ;)

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Drag-Ulj hat geschrieben:Alle Eltern haben sich ja was überlegt, oder nicht? ;)
Aber meine Frage gilt denen, die sagen, man müsse auch auf die Grosseltern Rücksicht nehmen. Wer hat das bewusst so gemacht, à la ... Lisa wäre hübsch... oh nein, meine Mutter lispelt, geht nicht, machen wir Lia draus, obwohl nicht so hübsch wie Lisa.

Ich frage übrigens aus Gwunder, weil ich mir das so nicht vorstellen kann :D

Ein bisschen... ein allzu Englischer Name kam nicht in Frage eben wegen den Schweizer Grosseltern (mit Kieron oder Siobhan wären sie hoffnungslos überfordert gewesen) und ein allzu Schweizer Name (Hanspeter oder sowas) kam wegen den Engländern nicht in Frage. Wobei mir Fabian sehr gut gefallen hätte. GG hat mich angeschaut wie ein Velo... Und dann noch die Liste mit den Namen von Leuten, die man kennt (ou nei, geht gar nicht!) oder was in der Familie schon vergeben war (bei 9 anderen Kindern mit z.T. Doppelnamen) gar nicht so einfach. Wir waren im Kreissaal und der Name stand noch nicht fest. Schlussendlich haben wir uns dann doch noch durchgerungen und mein Favorit hat gewonnen (höhö, GG weiss ja nicht, dass ich in meinen frühsten Teeniejahren mal für einen mit dem Namen geschwärmt habe :wink: ). So eine Namenswahl ist ein Minenfeld!
Bild

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

whatelse32 hat geschrieben:Bei uns im Dorf - mit CH-Nachnamen: Caleb
Meine Cousine hat ein Kind, das so heisst. Die sind aber leicht religiöser als wir... und irgendwie ist der Name glaub's aus der Bibel
Auf Englisch finde ich ihn noch schön, auf breitestes Berndeutsch eher weniger.

amore
Member

Beitrag von amore »

Ich ging mit einem Caleb in die Schule. Hatte auch einen "normalen" Ch-Namen
Zwöi wunderbari Meitschi

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

ich war mit einem Manolito Hugentobler (ohne Witz!!!) im Kindergarten :shock:
Bild

Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Diese Kombi mit CH-Nachnamen, wenn die Mutter anderer Herkunft ist, gibt's doch oft. Ich finds jeweils auch schräg.
Wobei Manolito nun wirklich nicht nötig wäre, ist doch auch als Spitzname gedacht! Jänu, der bleibt ewig jung ;)

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Drag-Ulj hat geschrieben:Und nun ehrlich, wer von euch hat an andere gedacht beim Vergeben der Namen an die eigenen Kinder?! Aber ehrlich!

ich wollte für das kind einen starken aber doch femininen namen. ich finde namen etwas sehr wichtiges.

ich hoffe inbrünstig das meine tochter mit meiner namenswahl später zufrieden ist. wäre echt traurig wenn dem nicht so wäre.....

momentan werde ich von leo's und leon's überflutet. komme bereits richtig durcheinander.

lg krambambuli

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Mrs. Bee hat geschrieben:Ein bisschen... ein allzu Englischer Name kam nicht in Frage eben wegen den Schweizer Grosseltern (mit Kieron oder Siobhan wären sie hoffnungslos überfordert gewesen) und ein allzu Schweizer Name (Hanspeter oder sowas) kam wegen den Engländern nicht in Frage.
Und wie spricht man Siobhan aus? Mir ist der Name neulich schon einmal begegnet, und seitdem frage ich mich das. :wink:

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@Drag-Ulj: wir haben auch einen Namen gewählt wo wir dachten der sollte auch für die Grosseltern aussprech- und merkbar sein. Mein Vater hatte aber dann Anfangs doch auch mit diesem Name Mühe. Wir haben alle keine aussergewöhnlichen Namen für unsere Kinder gewählt, er hatte trotzdem mit allen Mühe.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Mami fand unsere Namen auch ganz furchtbar. ;-) Obwohl sie sie richtig aussprechen konnte. Das sind halt die Unterschiede der Generationen. Unsere Grosseltern, die ihre Kinder Franz und Margrith genannt haben, fanden die Namen unserer Generation (Daniel, Nicole) schrecklich und neumodisch. Und jetzt sind sie die Grosseltern und wundern sich. Mal sehen, was sich unsere Kinder für ihren Nachwuchs einfallen lassen und ob wir dann tolerant genug sind, um das zu verstehen... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Yoghurt hat geschrieben:
Mrs. Bee hat geschrieben:Ein bisschen... ein allzu Englischer Name kam nicht in Frage eben wegen den Schweizer Grosseltern (mit Kieron oder Siobhan wären sie hoffnungslos überfordert gewesen) und ein allzu Schweizer Name (Hanspeter oder sowas) kam wegen den Engländern nicht in Frage.
Und wie spricht man Siobhan aus? Mir ist der Name neulich schon einmal begegnet, und seitdem frage ich mich das. :wink:
Schiwonn
Finde den Namen ganz toll. Aber eben
Bild

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Fiona1980 hat geschrieben:Mein Mami fand unsere Namen auch ganz furchtbar. ;-) Obwohl sie sie richtig aussprechen konnte. Das sind halt die Unterschiede der Generationen. Unsere Grosseltern, die ihre Kinder Franz und Margrith genannt haben, fanden die Namen unserer Generation (Daniel, Nicole) schrecklich und neumodisch. Und jetzt sind sie die Grosseltern und wundern sich. Mal sehen, was sich unsere Kinder für ihren Nachwuchs einfallen lassen und ob wir dann tolerant genug sind, um das zu verstehen... :-)
:D

Wahrscheinlich sind bis dann wieder die ganz alten Namen in Mode.
Ich mag grad noch nicht so an meine Enkel denken ;-)
Boy Juni 08

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Mrs. Bee hat geschrieben:
Yoghurt hat geschrieben:
Schiwonn
Tönt für mich wie "she won".... :wink:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

stella hat geschrieben:
Mrs. Bee hat geschrieben:
Yoghurt hat geschrieben:
Schiwonn
Tönt für mich wie "she won".... :wink:
Danke, Mrs. Bee! :D

@stella
Ist doch gar nicht schlecht. Stell' dir mal vor, das Kind müsste ständig "she lost" hören! :P

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Als meine Mutter erfahren hat, dass Junior als Mädchen Mallory hätte heissen sollen meinte sie: Zum Glück ist er ein Junge :roll: :mrgreen:
BildBild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Drag-Ulj hat geschrieben:Und nun ehrlich, wer von euch hat an andere gedacht beim Vergeben der Namen an die eigenen Kinder?! Aber ehrlich!
Hier! Sonst hätten wir jetzt eine Géraldine, das ist aber für ein 3jähriges Kind schwierig auszusprechen...
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Also hast du an das ältere Kind gedacht, verstehe ich das richtig? Meine zwei älteren hätten mit 3 Jahren keine Mühe gehabt ... Hättet ihrs doch gewählt, wenn es nicht so gewesen wäre?

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Aboooo. Warte schon die ganze Zeit, dass unsere Jungennamen in der Luft zer(lacht :mrgreen: )rissen werden.

Ich find englische Namen ganz furchtbar. Sorry. William (williääm) und Schweizer Nachname.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Wir haben uns Gedanken gemacht wie der Name bei einem jungen, erwachsenen Mann klingen wird....

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Das haben wir uns auch überlegt. Wir haben dann immer einen Dr. vorne dran gehängt. Mit Dr. Vorname Nachname klingt das so erwachsen :-D
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten